Bjorsells Briar Horse of the Year 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miri555
    • 22.07.2004
    • 366

Bjorsells Briar Horse of the Year 2006

Die Nachricht über Briar von Eurodressage.com sei einfach mal hier reingestellt, weil ich mich extrem darüber freue und immer zutiefst bewegt bin, wenn ich was über diesen grandiosen Hengst lese!

January 7, 2007

Bjorsells Briar Proclaimed Horse of the Year at 2006 Swedish Riders' Gala

At the first ever Swedish Riders' Gala, Bjorsells Briar was proclaimed Horse of the Year 2006. A sell-out crowd attended this black tie affair in Sweden to witness the proclamation of Briar as Horse of the Year, and of Ann and Torsten Pehrsson as Breeders of the Year. Jan Brink lost the title of Rider of the Year 2006 from Rolf-Göran Bengtsson by a nose length.

The 15-year old Swedish warmblood stallion Briar (by Magini x Kroket) was the most successful Swedish warmblood horse competing internationally this year. Under Jan Brink, Briar placed 8th and 9th at the 2006 World Equestrian Games in Aachen. At the Gala Evening, Brink thanked Briar and the team surrounding the stallion for their outstanding performances this year. He also expressed his special thanks to breeder and owner Hans-Yngve Goransson. Stressing the importance of good horse breeding, Goransson mentioned, "I would like to thank Briar's mommy and daddy, Charis and Magini, too."

The Breeder(s) of the Year was the married couple Ann and Torsten Pehrsson who bred the young dressage horses Gicea and Hermes, both by Rambo x Urbino. Under Anne Svanberg, Gicea and Hermes placed in the individual finals of the 2006 World Championships for Young Dressage Horses in Verden. The 5-year old Hermes finished fourth individually.

Jan Brink was nominated for Rider of the Year but was beaten by show jumping rider Rolf-Göran Bengtsson.

Source: Tidningen Ridsport
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Ach Du liebe Güte
    Was findest Du denn an dieser bunten Wuchtbrumme mit dem Riesenschädel so toll
    Als Sporthengst geht es ja noch aber als Beschäler kann ich mir den nun gar nicht vorstellen.

Kommentar

• sarah1994
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.12.2005
      • 249

@ arosa: Vorstellungskräfte sollen begrenzt sein
      (wieviele Fohlen hast du gesehen?, vor allem in Deutschland?)

Kommentar

• Gamine
        • 07.01.2007
        • 162

@miri555
        ich teile deine begeisterung für briar voll und ganz.
        ich habe ihn 2005 in aachen in der kür gesehen. wahnsinn. ich bekomme immer noch eine gänsehaut wenn ich daran denke.
        die ausstrahlung von ihm ist m. M. nach unübertroffen. (uch wenn ich mir dieses jahr in aachen mehr von ihm erhofft habe)
        Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

Kommentar

• BirgitS
          • 05.09.2006
          • 751

Ich mag den Hengst auch total gerne und es freut mich, dass er diese Auszeichnung bekommen hat.
          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• miri555
            • 22.07.2004
            • 366

@sarah1994: Wie macht sich Dein Briar? Hat mir auf den Fotos von Utopie als er noch Fohlen war sehr gut gefallen! Gerne auch per pm! Erwarte ja auch einen Briar Anfang März.

Bei der WM war ich auch etwas enttäuscht; aber so viel ich weiß, gab es im Vorfeld kleine gesundheitliche Probleme und dem Hengst fehlten ein paar Trainingstage. Und auf diesem Level zählt wirklich jede Minute.
            Dass der Hengst jetzt wieder "On Top" ist hat er erst kürzlich in Stockholm bewiesen.

Übrigens hat er seine herausragende Beschälerqualität ebenfalls vor kurzem auf dem schwedischen Bundeschampionat bewiesen..... Aber war halt nur Schweden und nicht das Pferdeland Deutschland...Ach, oje, ist Matine nicht auch mütterlichseits schwedisch gezogen? So ein Mist aber auch, dann kann die eigentlich gar nicht gut sein...

Kommentar

• sarah1994
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.12.2005
              • 249

@ miri555: freu dich drauf!!!! wir werden zwar erst in 2 Jahren wirklich sehen was wird, aber bisher haben wir es noch keinen Tag bereut!!
              (Bild v. Nov 06 - Nachwuchs von "der bunten Wuchtbrumme mit dem Riesenschädel&quot

Kommentar

• miri555
                • 22.07.2004
                • 366

Zitat von [b
                Zitat[/b] (miri555 @ Jan. 08 2007,17:40)]...Ach, oje, ist Matine nicht auch mütterlichseits schwedisch gezogen? So ein Mist aber auch, dann kann die eigentlich gar nicht gut sein...
                Okay, ich gebs zu; mütterlicherseits ist Matine Dänisch/Schwedisch/Trakehnerisch gezogen. Das ist ja noch viel schlimmer!

Kommentar

• Utopie
                  • 30.08.2003
                  • 819

@arosa: Bevor man sich mit solchen Sprüchen zu weit aus dem Fenster lehnt, sollte man sich vielleicht zuerst einmal über die Vererbung eines Hengstes informieren!

Aufgrund solcher unqualifizierter Aussagen sollte man keine vorschnelle Meinung bilden. Hast Du schon einmal direkt neben der Wuchtbrumme gestanden??? Hast Du jegliche Nachzucht gesehen?
                  Ich ja, und kann Dir sagen, daß dieser Hengst von einer Wuchtbrumme sehr weit entfernt ist und seine Nachkommen ebenso.
                  Ach ja, dann gehörst Du also auch zu denjenigen, die auf der Farbe reiten. Das soll ja bekanntlich Erfolg bringen, oder?

Auch wir freuen uns auf zwei hoffentlich gesunde bunte Briars!
                  http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Es ist und bleibt eine bunte Wuchtbrumme mit einem Riesenschädel, die ich nie und nimmer (Betonung auf "ich&quot auf eine meiner Stuten nehmen würde. Wie gesagt, toller Sporthengst - da gibt es nichts zu meckern. Ausserdem frage ich mich, ob es in Deutschland nicht genügend gute, herausragend gute bis excellente Hengste gibt, dass man sein Geld noch ins Ausland zahlen muss weil hier nix in Frage kommt. Sorry, aber da bin ich sehr lokalpatriotisch. Ich kaufe auch Honig beim Imker aus meiner Nähe, Eier bei der Eiertante um die Ecke und mein Brot bei einem der wenigen verbliebenen dörflichen Bäcker ... und lege Wert auf Restaurants, die ihre Speisen nach der vorhandenen Saisonware (Gemüse etc.) und ihr Fleisch und den Fisch aus der näheren Umgebung beziehen.

Kommentar

• Giulietta
                      • 09.12.2004
                      • 595

JA!! Es gibt super tolle Pferde aus dem WDRL-Einheitsbrei hier in Deutschland. Warum da mal was anderes probieren. Her mit dem Lokalpatriotismus und bloß nicht über den Tellerrand gelehnt. Bravo!!!

*ironiemodusaus*
                      Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Utopie
                        • 30.08.2003
                        • 819

Danke Giulietta! Wahre Worte! Ist für viele ja anscheinend doch schwierig mal über den Tellerrand zu schauen, typisch deutsch eben!

Aber gut für alle, die Briar nutzen, denn der Markt ist da und man braucht nicht einer unter hunderten zu sein.

@arosa: Leider hast Du keine der Fragen beantwortet...Warum nicht? Interessiert mich, ob Du den Hengst mal in natura neben Dir gesehen hast? Ist ja in Ordnung, daß Du Briar nicht magst und ihn nicht nutzen möchtest, aber es sollte schon das nötige Hintergrundwissen da sein, um solch anmaßenden Aussagen loszulassen.

Da Du aber, wie mir schon länger aufgefallen ist, grundsätzlich in jedem Deiner Beiträge hier irgendwem ans Leder möchtest, seien es die Westfalen oder die AHG oder etc., wolltest Du hier eben auch mal Deinen negativen Senf dazu geben. Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts, aber immer nur rumzustänkern kann man auch bleiben lassen!

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

Sicher habe ich den Hengst - mehrfach - life und in Farbe besichtigt - daher eben "geht gar nicht". Und ich kann ganz gut mit Schelte leben frei nach dem Motto : Jedem Tierchen sein Plaisierchen

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2823

Achso, hatte ich doch glatt vergessen @guiletta

Dein erwähnter "Einheitsbrei" WDRL - wer den nutzt wird sich etwas dabei gedacht haben - oder eben auch nicht.

Es gibt genügend Hengste in Deutschland, die herausragend und besser sind, die eben nicht diesem Einheitsbrei angehören. Ich selbst habe seinerzeit als eine der wenigen z.B. Beltain LG Waf (trotzdem bekommt das LG und der Verband meine Schelte) genutzt und da war von Bellissimo weit und breit noch nichts zu sehen da noch nicht geboren. Den wollte nämlich keiner haben wegen der "Farbe". Du siehst, ich weiss schon wovon ich rede.

Kommentar

• miri555
                              • 22.07.2004
                              • 366

Arme arosa, wie schlimm muss es für sie sein, die Eier bei ihrer Eiertante mit Euro und nicht mit der guten Deutschen Mark bezahlen zu müssen...
                              Sicherlich gibt es in Deutschland gute Hengste, aber willst Du, Arosa, uns wirklich damit sagen, dass die Abstammung dieser Hengste rein deutsch ist? Und die deutschen Hengste alle hier in Deutschland aufgewachsen sind?
                              Glaubst Du wirklich, dass in der deutschen Zucht nie über Grenzen hinweg geschaut wurde? Und denkst Du wirklich, dass es nie Hengste bzw. Blut gab, welches aus dem Ausland kam und hier in Deutschland erst die Grundlage für die erfolgreiche Zucht geliefert hat?
                              Na, dann gute Nacht.
                              Wirtschaftswunder Deutschland, sage ich da nur!

Kommentar

• miri555
                                • 22.07.2004
                                • 366

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (arosa @ Jan. 10 2007,13:11)]Ich selbst habe seinerzeit als eine der wenigen z.B. Beltain LG Waf (trotzdem bekommt das LG und der Verband meine Schelte) genutzt und da war von Bellissimo weit und breit noch nichts zu sehen da noch nicht geboren. Den wollte nämlich keiner haben wegen der "Farbe". Du siehst, ich weiss schon wovon ich rede.
                                Wie wohl Beltain und insbesondere sein Vater Bolero entstanden sind? Wenn da nicht mal einer "sein Geld noch ins Ausland zahlen musste" .... Nur so zum Thema Lokalpatriotismus. Wenn arosa schon so lokalpatriotisch ist, dann wundert es mich schon, dass sie Hengste wie Beltain verwendet...

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

Ja, ja. Ich habe keine Ahnung, habe auch keine Bücher gelesen und habe auch noch nie von den seinerzeit aus England importieren Carrige-Horses gehört, die seinerzeit mit zur Grundlage der deutschen Hannoveraner Zucht (heute nunmal die erfolgreichste weltweit) geführt haben. Weiss auch nix über die Condors' und Ramzeses' dieser Zuchtwelt ... und noch viele andere. Es ändert aber nichts an der Tatsache (zum Thema zurück), dass es auch ausserhalb des wie oben erwähnten WDRL-Breis hervorragende Hengste gibt, die wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten - daher muss man nicht auf die Zorros und Briars dieser Welt spekulieren, es gibt hier genügend Angebot. Und wer hätte hier einen Kolibri genutzt?
                                  Ausser den Ossis hat keiner geahnt welch Potential in dem Hengst steckt und heute trauert man ihm hinterher. A. Kamphorst hat ihn erkannt. Hut ab. So muss das sein.
                                  Aber kann ja jeder machen wie er lustig ist.

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2823

@miri
                                    Sorry, aber Beltain ist Hannovrisch gezogen. Mein Geld habe ich durchaus im Lande gelassen, und zwar im Landgestüt Waf. Weiss nicht was Du meinst.

Kommentar

• miri555
                                      • 22.07.2004
                                      • 366

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (arosa @ Jan. 10 2007,13:45)]@miri
                                      Sorry, aber Beltain ist Hannovrisch gezogen. Mein Geld habe ich durchaus im Lande gelassen, und zwar im Landgestüt Waf. Weiss nicht was Du meinst.
                                      Ich meinte damit, dass es doch auch durchaus sinnvoll sein kann, mal über den Tellerrand zu schauen und mit Hengsten zu züchten, die nicht in Deutschland wohnen. Einen Beltain hätte es eben sonst nie gegeben bzw. würde die deutsche Zucht dann eben auch ganz anders aussehen.

Dass es hier in Deutschland tolle unerkannte Hengste gibt, ist sicher kein Geheimnis, aber ich muss mich deshalb nicht gleich in scharfen Ton anschreiben lassen, nur weil ich es gewagt habe, einen Briar toll zu finden (und dann wird er auch noch persönlich beleidigt weil er häßlich ist; so ein Pferd hat auch Gefühle )

In der Zucht muss es meiner Meinung nach Leute geben,
                                      die den Einheitsbrei verwenden,
                                      die nicht den Einheitsbrei verwenden (wie arosa) und
                                      die sich die Gene halt auch mal aus dem Ausland holen.
                                      Nichts davon ist doch generell falsch!

Kommentar

• Utopie
                                        • 30.08.2003
                                        • 819

Schließe mich miris Meinung an, denn wenn jeder denselben Hengst nutzen würde, dann wäre es ja auch langweilig, aber man kann doch mit seinen Bemerkungen auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        414 Antworten
                                        21.939 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.688 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        415 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.457 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                        0 Antworten
                                        228 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...