Hörstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Hörstein

Wollte nur mitteilen, dass es jetzt amtlich ist:
    Hörstein zieht sich aus der Trakehner Zucht zurück!

Wieder ein passionierter Züchter weniger!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

.....von Hörsteiner Hengsten hat man im Sport - seit Ingrid Klimke keine Hörsteiner mehr reitet - ja so gut wie nichts mehr gehört.....ich glaube, das kann sich heute kein Gestüt mehr leisten....
    ....oder sind Sporterfolge von Hörsteiner Hengsten nur an mir vorüber gegangen ?

Wenn man z.B. die letzten Jahre verfolgt, decken die Bucha-Finalisten und sonstigen Championats-Finalisten sich halbtot (wenigstens 2 Jahre lang) und dann sind sie bereits wieder "out" - es sei denn sie gehen international.....und das gilt für alle Brände und für Dressur- und Springhengste...
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Hanna
      • 19.01.2004
      • 70

woher weißt du das denn? und was heißt zurückziehen, anderer Brand oder gar keine Zucht mehr?

wie traurig.......

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Hörstein zieht sich selber aus der Zucht zurück ( bis auf ein paar wenige Stuten ), die Hengste bleiben aber den Züchtern erhalten, keine Sorge !
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Im St. Georg ist ne kurze Meldung dazu veröffentlicht.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

life-is-life
            ....ich wollte nichts gegen Hörstein sagen - hab ja selber früher mit Lehndorffs und Beg xx gedeckt.....aber schon damals dachte ich, dass rel. wenige Hörsteiner Hengste im Sport laufen....
            ....und heute geht der Trend noch mehr dahin:
            ohne Sporterfolge der Hengste - möglichst aktuell und/oder international - gibts keine größeren Deckzahlen .....unabhängig vom Brand/Zuchtgebiet.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

Monti, die hören nicht auf weil sie zuwenig Stuten haben, ganz im Gegenteil, da kommen genug zum Decken hin.
              Da gibt es ganz massive Differenzen mit dem Verband.

Abgesehen davon: Ein gutes Sportpferd ist noch lange kein guter Vererber!!!
              Wir hatten bereits 9 Fohlen von Hörsteinerhengsten und noch keinen Ausfall. Ich denke, gerade Hengste wie Sixtus, Lehndorffs, Beg xx und auch jetzt Cadeau und Sky Walker haben schon genug gezeigt, dass sie sich positiv vererben.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@Martina
                .....das mit dem Verband weiß ich ja.....aber deshalb aufhören zu züchten ? Da spielen sicher noch mehr Faktoren eine Rolle....

Kommentar

• trakehneronline
                  • 15.02.2006
                  • 199

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Hanna @ Nov. 21 2006,11:19)]woher weißt du das denn? und was heißt zurückziehen, anderer Brand oder gar keine Zucht mehr?

wie traurig.......
                  Es gibt eine Meldung auf der HP vom Gestüt:

Mitteilung des Gestüts Hörstein zur Einstellung der Trakehner Zucht

Aufgrund der Ereignisse während des Trakehner-Hengstmarktes in Nemünster haben wir uns entschieden, die Trakehner Zucht weitestgehend einzustellen und uns aus dem aktiven Verbandsgeschehen zurückzuziehen.

Die Zulassung von sechs Cadeau-Nachkommen zur Körung und die darauffolgende Abkörung aller fünf vorgestellten Körkandidaten kommt einer öffentlichen Hinrichtung unseres Hengstes Cadeau gleich. Aus Verärgerung und Enttäuschung darüber können und wollen wir nicht mehr die Trakehner Zucht in dem bisherigen Maße weiterführen.

Aus diesem Grund werden wir unsere Trakehner Zucht auf ein Minimum reduzieren und uns aus dem aktiven Verbandsgeschehen, das wir in der Vergangenheit mit hohem Aufwand, z.B. durch die Ausrichtung zahlreicher Veranstaltungen unterstützt haben, zurückziehen.

Dies ist ausdrücklich nicht gegen die Züchter und auch nicht gegen die Verantwortlichen des Hessischen Zuchtbezirkes gerichtet, doch die Ereignisse in Neumünster lassen uns keine andere Wahl.

Auch als Dank für die Treue und Loyalität vieler Züchter stehen die im Gestüt stationierten Hengste weiterhin zum Deckeinsatz zur Verfügung; die EU-Besamungsstation unter der bewährten Leitung von Dr. Brigitte Lutz bleibt bestehen.

Auch unsere bisher bereits angebotenen Serviceleistungen wie z.B. die Pensionspferdehaltung, die Aufzucht und die Ausbildung junger Pferde stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin in gewohnter Qualität zur Verfügung.

Wir hoffen, dass Sie Verständnis für unsere Entscheidung haben, die uns nicht leicht gefallen ist.

Christa und Wolfgang Diehm

Kommentar

• Ginella NB

also ich finde das super, das sich die leute vom verband nicht alles gefallen lassen und auch mal jemand öffentlich auf die barrikaden geht!!!
                    ob sie sich damit natürlich einen gefallen getan haben, solang sie mit ihren stuten im gleichen verband bleiben, bleibt dahingestellt. vielleicht wäre ein kompletter wechsel dann auch gleich konsequent.

in der st. georg steht auch noch, das dort eben keine verbandsveranstaltungen mehr stattfinden werden.
                    stutbucheintragungen, fohlenbrennen, ect.ect.

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das alle cadeau-nachkommen so schlecht gewesen sein müssen.
                    dann hätte man sie doch schon nicht durch die vorauswahl lassen dürfen.

Kommentar

• Herzensdieb
                      • 05.03.2006
                      • 611

Ich muss mal ganz klar sagen, ich kann den Schritt des Gestütes überhaupt nicht nachvollziehen! Keiner der Hengste war körfähig, es war aber auch keiner dabei, so wurde mir berichtet, der auf der Körung nichts zusuchen hatte, für mich liegt der Fehler nicht bei der Kommission sondern, das sage ich ganz ehrlich bei dem Gestüt, die offensichtlich nicht hinnehmen möchte, das die Qualität der vorgestellten Hengste nicht für ein positives Urteil reichte!
                      Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

warum hat die Kommission zuerst 6 - SECHS ! - Cadeau's zur Vorauswahl zugelassen.....und dann keinen einzigen gekört.....das verstehe ich absolut nicht.....komisches System bei den Trakkies......

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

Als völlig Unbedarfter würd ich auch mal sagen:
                          Vorauswahl ist Vorauswahl und Körung ist Körung.

Ob und was ggf. "mehr" dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

• Easy
                            • 05.02.2005
                            • 200

Die Entscheidung der Familie Diehm kann ich nicht so ganz nachvollziehen - in Hörstein verstand man von Pferden immer eine ganze Menge, und so kann es doch keine Überraschung gewesen sein, dass die vorgestellten Hengste bestenfalls marginale Kandidaten sein konnten. Dass die "Zuchtleitung" Hoffnungen erweckt haben soll, das kann ich einfach nicht glauben. Und was Cadeau angeht - er ist nicht als Vererber "hingerichtet" worden. Er hat in der Vergangenheit viele Stuten bekommen, und so wird es wohl auch in Zukunft sein - auch wenn nicht jeder männliche Nachkomme gleich gekört oder jede Stute Elitestute wird. Das weiss aber jeder Züchter.
                            Schade ist die Entwicklung allemal - insbesondere für den Süden.

Kommentar

• Ginella NB

lt. bericht in der st. georg wurde bei der vorauswahl zumindet ein cadeau-nachkomme von der kommission als deutlicher hengstkandidat eingestuft. ausgerechnet dieser wurde auch noch von hörstein selber gezogen.
                              er soll dann wegen etwas zu kleiner hufe nicht gekört worden sein.
                              die hatte er aber auch schon bei der vorauswahl. da hat sich komischerweise aber keiner der kommissionsherren daran gestört, weil der hengst so ein toller sportlertyp war.

ich käme mir als aussteller da auch etwas verarscht vor....

dann sollen sie halt gleich sagen, das vorstellen der hengste auf der körung bringt nix. dann hätte man sich eine öffentliche "blamage" ersparen können und niemand hätte sich weiter dafür interessiert.
                              so wird das ganz in der züchterschaft halt doch wieder durchdiskutiert, vielleicht bis zum "totreden" des hengstes.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

.....und welcher Verband diskutiert über zu kleine Hufe bei seinen Pferden

an den plattfüßigen Marsch-Schwimmflossen stört sich ja auch keiner.....so lange die sie hoch genug über die Stangen heben....

....die Pferde müssen im Sport laufen und lange halten und sonst gar nix....

Kommentar

• horsm
                                  • 08.02.2005
                                  • 2561

Aber trotzdem:
                                  Das nicht jeder Hengst aus der Vorauswahl gekört wird, ist doch nun auch nix neues.
                                  Sonst bräuchte es ja die Körung net, sondern gleich nur die Vorauswahl.

Wenn man natürlich den Eindruck hat, es sollte da absichtlich vor dem Publikum auf der Körung ein Exempel statuiert werden, wäre so was natürlich auch nicht fair.

Aber bitte: wer oder was ist schon fair, wenn es um Geld, Macht und Politk geht.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@horsmän
                                    ......wenn die Kommission 6 Hengste aussucht für die Vorauswahl und dann keinen davon nimmt, ist das ein Witz......
                                    ......dann bräuchte man auch keine Vorauswahl mehr.....
                                    ......ich bin ja nicht aus dem Trakki-Lager und mir kann es ja egal sein.....

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

Wenn ich mir da so manchen meiner alten Körkataloge anschaue,
                                      gibt es da immer mal wieder etliche Hengste (auch von einem Vater), die trotz Vorauswahl dann nicht gekört wurden.
                                      So rein rechnerisch liegt das Verhältnis ja bei ca. 1:3 bis 1:4 würd ich schätzen (je nach Jahrgang und Verband)

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

eben - das sag ich doch.....4:1 oder 3:1 ist das Normale und nicht 6:0.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        342 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.361 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        93 Antworten
                                        5.320 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23