Polen möchte Schlachttransporte von Pferden nach Japan zulassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Polen möchte Schlachttransporte von Pferden nach Japan zulassen

Die Pferderevue ist das offizielle Organ des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) und Österreichs größtes Fachmagazin für Pferdesport und -zucht.

Die Pferderevue ist das offizielle Organ des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) und Österreichs größtes Fachmagazin für Pferdesport und -zucht.
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Grundgütiger . Egal ob Pferd, Kuh oder Huhn. Dieser Schlachtviehtourismus ist in meinen Augen ein perverser Auswuchs unserer Geiz ist geil Mentalität.

edit: Hmm, gibt es die Petition auch in anderen Sprachen?
    Zuletzt geändert von CoFan; 07.06.2016, 16:09.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Ich bin geschockt ! Wozu soll das gut sein? 30 Tage auf See... ich kann mir nicht vorstellen, wie das gut gehen soll. Wenn die Sterberate zu hoch wird, rechnet es sich ganz bestimmt nicht mehr. Wenn die Polen ihrem Ruf treu bleiben kommt nicht mal die Hälfte lebend an. Und die will auch keiner mehr essen.

Anscheinend gibt es aber einen lukrativen Markt:
      Die Seite zeigt die Vorteile von Pferdefleisch für eine gesunde Ernährung und gibt dazu detaillierte Erläuterungen.
      Zuletzt geändert von Bohuslän; 07.06.2016, 16:49.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

30 Tage auf dem Schiff - ohne ausreichende Bewegung. Da muss die Sterblichkeitsrate hoch sein, denn da wird kein grosser Betreuertrupp dabei sein. Der absolute Horror!

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2455

Warum denn lebend???? Bei 30 Tagen auf See kann ein schlachtkörper schön abhängen, steigert die fleischqualität bei Pferd wie Rind immens... (deswegen ists bei maredo so lecker, auch wenn man ne klapprige altkuh für 70 tacken das Kilo auf dem Teller hat)
          Oder meinetwegen auch zuchttiere importieren und dort ausmästen, aber das kann sich doch, ganz ab vom tiergerechtigkeitsaspekt, im leben nicht rechnen!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Der Hauptgrund für Lebendtransporte ist normalerweise die Haltbarkeit des Fleisches oder die Kosten der Schlachtung. Wahrscheinlich kostet es weniger, die Tiere lebend als tiefgefroren zu transportieren.

Anscheinend gibt es aber auch schon bestehnden Handel mit lebenden Pferden zwischen den USA und Japan. (siehe 2ter Link von Tanja22) Liebe Grüße an Bo Derek - in den USA Schlachtverbot, aber dafür dann grausame lange Transporte. Sowas nennt man dann auch noch Tierschutz. Da kriege ich echt das Ko*****.

Kommentar

• Paradox4life
              • 01.09.2008
              • 2455

Deswegen mein Vergleich mit Rindern. Im Gegensatz zu Huhn oder Schwein hält das Fleisch von Pferden ungefroren und gewinnt sogar an Qualität.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
              www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

Wenn das so wäre, würden sie die armen Pferde sicher nicht heute schon lebend von den USA nach Japan transportieren. Denn der "Schwund" unterwegs wird sicher nicht zu verachten sein. Wobei - in den USA dürfen sie ja nicht geschlachtet werden (Bo Dereks tierliebendem Herz sei "Dank" - die Frau hab ich sowas von "gefressen").

Aber wer weiß, was der japanische Gaumen "verlangt".

Kommentar

• Horsian
                  • 17.09.2009
                  • 289

Von Kanada aus wird wohl (auch?) nach Japan geflogen: http://defendhorsescanada.org/a-cons...anada-to-japan

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Da sieht man ganz klar den Unterschied zwischen den Transporten von Schlachtpferden zu denen von Sportpferden. Der ergibt sich einfach aus den unterschiedlichen Nutzungsinteressen danach.

Aber ein 30tägiger Transport auf einem Schiff hat nochmal ein ganz anderes "Potential", einfach aufgrund der Dauer des Transports.

So lange Lebend-Transporte lehne ich ab. Egal ob Pferd, Schwein, Rind oder Geflügel.

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8089

Für mich gehören die lebend Transporte schlicht komplett abgeschafft.
                      Von mir aus einen 100 km Radius um den Betrieb bis zum nächsten Schlachthof. Sollen sie doch die Teile weiß der Henker wohin transportieren!
                      Aber nein da hat ja die EU was dagegen - nur große Schlachthöfe... Mit normalem Menschenverstand ist das nicht zu verstehen.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                        Für mich gehören die lebend Transporte schlicht komplett abgeschafft.
                        Von mir aus einen 100 km Radius um den Betrieb bis zum nächsten Schlachthof. Sollen sie doch die Teile weiß der Henker wohin transportieren!
                        Aber nein da hat ja die EU was dagegen - nur große Schlachthöfe... Mit normalem Menschenverstand ist das nicht zu verstehen.
                        Wo kann ich unterschreiben? Da bin ich sofort dabei.

Da steht die EU aber nicht alleine, es ist eine Frage der niedrigeren Kosten und leichter zu kontrollierenden Hygienestandards für die Verbraucher.

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2740

Und zur Not gibts dann ja meist noch EU-Gelder für solche Transporte

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Wobei dieser Thread hier von Polen handelt, was Lebendausfuhren von Pferden zur Schlachtung per Schiff genehmigen will. Es scheint also so heute nicht vorgesehen zu sein!

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14576

Von Canada aus werden die speziell für japanische Nachfrage
                              auf Farmen von Geburt bis Endmast mit spezieller Ration für
                              marmoriertes Fleisch im Kaltbluttyp stehenden Pferde , ca. 9000
                              per Luftfracht 24 - 36 Std. ausgeflogen . Vorher Antransport , Logistik .
                              In Japan10 Tage Quarantäne , nach Freigabe noch einmal auf 3 - 5 Wochen
                              Farmen mit entsprechender Ration bis zur Schlachtung .
                              Nehme an , daß die Japaner wenn , dann auch ähnliche
                              Kriterien bei EU - Polen ansetzen .

In den USA wird die Strafbarkeit des Verkaufs eines Pferdes
                              als Schlachtpferd z.Z. debattiert .
                              Ob da nicht die kontrollierte Schlachtung im eigenen Land
                              nicht der bessere Kompromiss wäre ?
                              Wird dann der steigende Anteil der vernachlässigten , unwanted horses ,
                              nicht unter dem Deckmantel von Pseudomoral billigend in Kauf
                              genommen ?
                              EU hat einen Importstopp von Pferdefleisch Mexiko wegen
                              bestmmter EU Vorschriften .

“ Ich bin bei jedem selbst gezogenem wieder total
                              begeistert / fasziniert . Die Idee der Anpaarung ,
                              die Trächtigkeit und Geburt , die Aufzzucht ....“
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 08.06.2016, 11:04.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                (...)

In den USA wird die Strafbarkeit des Verkaufs eines Pferdes
                                als Schlachtpferd z.Z. debattiert .
                                Ob da nicht die kontrollierte Schlachtung im eigenen Land
                                nicht der bessere Kompromiss wäre ?
                                Wird dann der steigende Anteil der vernachlässigten , unwanted horses ,
                                nicht billigend unter dem Deckmantel von Pseudomoral billigend in Kauf
                                genommen ?
                                EU hat einen Importstopp von Pferdefleisch Mexiko wegen
                                bestmmter EU Vorschriften .
                                Absolut.

Auch ein Verbot vom Verkauf von Pferden zu Schlachtzwecken ist keine Lösung. Erstens ist es schwer zu kontrollieren und zweitens wird es die Not der unwanted horses nicht lindern.

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8089

Ich möchte meinen Text noch um folgende Zeile erweitern:

Das gilt für mich für ALLE Tiere.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14576

Na , dann haltet Euch mal brav an die max. Transportstrecke
                                    von 65 km ohne Befähigungsnachweis lt. Tierschutztransport -Vo ,
                                    ...hoffe die Ostsee ist zum Urlaub mit Pferd nicht zu weit , sonst
                                    muß man im Schritt und Trab perpedes dahin . Ironie - aus
                                    Urlaub mit dem eigenen Pferd, Turnierbesuch, Ausritt oder Fahrt zur Tierklinik – Pferde müssen sicher verladen werden. Tipps für den sicheren Transport.
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 08.06.2016, 12:55.

Kommentar

• Manolito
                                      • 22.11.2006
                                      • 202

ich habe das immer so verstanden, dass man auch längere Strecken als 65km fahren darf ohne Befähigungsnachweis, wenn KEIN wirtschaftlicher Zweck damit verbunden ist.
                                      Urlaub fand ich daher immer unbedenklich, sind bei uns nämlich knappe 300km.....

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14576

Zitat von Manolito Beitrag anzeigen
                                        ich habe das immer so verstanden, dass man auch längere Strecken als 65km fahren darf ohne Befähigungsnachweis, wenn KEIN wirtschaftlicher Zweck damit verbunden ist.
                                        Urlaub fand ich daher immer unbedenklich, sind bei uns nämlich knappe 300km.....

Bezüglich des Tiertransports müssen seit 2008 auch alle Landwirte bzw. Tierhalter, die ihre Nutztiere (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde teilweise) über 65 km in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit …
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 08.06.2016, 13:16.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                        2 Antworten
                                        220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        108 Antworten
                                        6.575 Hits
                                        4 Likes