St Georg gelesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dana70
    • 14.10.2002
    • 467

Zitat von [b
    Zitat[/b] ].....ich kann mich an so eine Spritzerei von früher her überhaupt nicht erinnern - auch nicht Wirbel-Probleme k...sp...
    Wobei die früheren Diagnosemöglichkeiten nicht so gut waren wie heute. Mein TA meinte bei einer Diskussion betreffend KS, diese Häufung gehe sicher auch darauf zurück. Und natürlich auch, dass schlechter geritten und die Pferde jünger gefordert werden.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Dana
      ......ich rede jetzt nicht von der Diagnose..... der TA wurde nicht so oft gebraucht, weil man aufgepaßt hat wie verrückt....Geld war knapp....
      ich kann mich erinnern, wie ein Pferd auf der Auktion gekauft wurde.....der Reiter wußte von seinem Schwachpunkt - einem etwas langen matten Rücken......das Pferd wurde über Jahre hinweg vorsichtig aufgebaut......
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• dana70
        • 14.10.2002
        • 467

Eben. Der Stellenwert des Pferdes war aber auch noch höher - nicht nur Prestigeobjekt und Sportgerät. Man konnte sich nicht so einfach ein neues kaufen. Und wenn man dann schon eines von hoher Qualität hatte, wurde das gehütet wie der Augapfel.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

.....ganz abgesehen davon, dass es diese Qualität in dieser Breite überhaupt nicht gab......was zur Zeit an bestem Material verheizt wird, ist unglaublich.......wenn es sich nicht um Lebewesen handeln würde und es nicht zum heulen wäre, würde ich sagen:
          Leute kauft - es gibt jedes Jahr neue........
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• " LEute kauft, es gibt jedes Jahr neue"

Diese Haltung wird durch die einseitige Fokussierung des Zuchtziels auf "Rittigkeit" noch gefördert.
            Den LEuten wird weisgemacht, daß man nur das entprechend rittige PFerd braucht und schon klappt alles wie am Schnürchen.
            HInsichtlich BRavheit (so würde ich das nennen, rittig ist für mich was anderes) ist die Zucht in Westfalen dem Ideal schon sehr nahe gekommen. Dies konnte ich auf dem letzten 30 Tage Test in Warendorf und auf der Mai-Auktion sehr häufig beobachten.
            Von den Hengsten in der HLP war nur einer rittig: Fontebasso. Auf geringste HIlfen ansprechen des Hinterbeins bei deutlich schwingendem Rücken. Der Rest war zwar brav ohne Ende, aber rittig?

Ich frage mich, inwieweit man sich als Züchter und als Zuchtleitung an übler Reiterei mitschuldig macht, wenn man derart "leidensfähige" (Zitat Martin Plewa) PFerde züchtet. Die VErantwortung hört m.E. mit dem Verkauf nämlich nicht auf!

Kommentar

• jeannine
              • 20.10.2003
              • 271

..naja, die Leute die sich jede Saison einen Neuen kaufen gab' es schon immer und wird es immer geben. Aufgrund der zunehmend schlechten Wirtschaftslage ist aus meiner Sicht bei der "Mittelschicht" das Geld nicht mehr so locker. Aber es gibt immer noch genug "Geldige" die jährlich zur PSI fahren können.

Bezüglich KS und ähnlichem muss ich auch sagen, dass sich die Diagnose-Möglichkeiten ja nun wirklich deutlich verbessert haben in der Tiermedizin (auch wenn sie für meinen Geschmack als Internistin der Humanmedizin immer noch recht hinterher sind). Bessere Diagnostik = mehr Diagnosen hat halt nun auch in der Veterinärmedizin Einzug gehalten. Ich bin gespannt wie das MR in Zukunft die unklaren Lahmheiten im Vorderbein besser eingrenzen wird können.

Klar ist eine Vorführung mit einem lockeren und gelassenen Pferd schön anzuschauen, aber der Sport lebt nun mal auch vom Bewegungspotential eines Pferdes. Und auch das haben Richter zu bewerten. So eine Prüfung "ohne Höhen und Tiefen" ist aus meiner Sicht niedriger zu bewerten als eine Prüfung, die Höhepunkte hat, aber eben auch mal einen Patzer. Und die story von reichen Mädels, die sich auf ihre 100.000 Euro-Kracher setzen und wie von Geisterhand Prüfungen gewinnen obwohl sie doch gar nicht reiten können gehört für mich definitiv ins Reich der Märchen. Ein Ansatzpunkt um das System transparenter zu machen wäre die Einzelbenotung auch in kleineren Prüfungen. In der Schweiz ist das z.B. so. Da gibt's für jeden Aufgabenpunkt eine Note -> da kommt man dann mit Noten zwischen 3 und 8 raus wenn's blöd läuft. Und der mit dem "normalen" Pferd halt mit permanent Noten um die 6. Damit ist man im Normalfall platziert, aber halt nicht ganz vorne.

Gruss, Jeannine

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Jeannine
                ......ich habe absolut spektakuläre Ritte auf gelassenen lockeren Pferden gesehen bei schwingendem Rücken UND maximalem starkem Trab........das eine muss das andere doch nicht ausschließen !!!
                Wenn ich einen vorne festgehaltenen Show-Treter mit einem im Bügel stehenden Reiter sehe, denke ich:
                uiiiii - der kann aber strampeln.......wenn ich den "richtigen" starken Trab sehe aus der Versammlung über den Rücken bis zur maximalen Trabentfaltung - muss ich schlucken.....
                Und Diagnosemöglichkeiten interessieren mich nur zweitrangig.....vorrangig passe ich auf wie ein Schießhund, damit meine Pferde keine Rückenprobleme und Beinprobleme bekommen und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.....hatte bis jetzt nur 1 mal Ringband und habe - weil ich damals durch Stallbau wenig Zeit hatte - das Pferd einfach ein halbes Jahr auf die Koppel gestellt und danach mit viel Schritt angefangen und gut wars......ansonsten eher mit Husten und Koliken zu kämpfen gehabt........

Kommentar

• jeannine
                  • 20.10.2003
                  • 271

@monti:
                  wir sind absolut einer Meinung: das losgelassene schwingende Pferd mit mords Bewegung... das absolute Nonplusultra!!! Leider gibt's das eben so wenig. Und das liegt ja (um wieder provokativ zu sein
                  ) offensichtlich an der Reitweise, die die meisten praktizieren. Die meisten reiten eher nach FN. Also FN falsch? Es gibt ja einige "Grosse" die immer wieder die klassische Ausbildungsskala zitieren. Aber kann das otto-Normalverbraucher nachreiten? Taugt das für die breite Masse?
                  Und nochmal zum Schluss, damit mich keiner falsch versteht: ich reite nach FN, fahre damit gut und bin auch überaus zufrieden und verurteile die Rollkur!

Und bezüglich Krankheiten: ich versuche meine Pferde auch so artgerecht wie möglich zu halten und so sinnvoll wie möglich zu trainieren. Aber durch die verbesserten Diagnosemöglichkeiten können gewisse Defizite ja erst jetzt erkannt werden. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Pferd als "bösartig" deklariert wurden, die in Wahrheit KS hatten....

Und auch wenn Du und ich nach unseren Pferden schauen, geh' doch mal in einen x-beliebigen Stall und seh' Dir die Ausrüstung von den Pferden an. Falsch verschnallte Trensen, unpassende Gebisse und von den Sätteln möchte ich gar nicht anfangen......

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Jeannine
                    ......und genau deshalb schreiben wir hier im Forum.......es ist nicht viel aber besser als nix.......auf einem "toten/stumpfgerittenen/kadavergehorsamen" Pferd zu sitzen ist eine Schande für den Reiter und ein Armutszeugnis für seinen Verstand........auf einem Pferd zu sitzen und es so gut wie möglich nach der Ausbildungsskala in jahrelanger konsequenter und liebevoller Arbeit auszubilden ist "IN" und macht zusätzlich noch Spaß, weil ja auch das PFerd gerne mitmacht und man hat außerdem noch ein super Gefühl unter dem Hintern

Kommentar

• Wie man auf Anky´s Homepage lesen kann, war die Zeitschrift "Pferde Welt" bei ihr zu Gast und hat das Training und den Stall besichtigt. Außerdem haben Sjef Jansen und Anky dann wohl noch Auskünfte zu "Ihrer Trainingsmethode" gegeben. Wird dann ja wohl in der nächsten Ausgabe zu lesen sein.

Kommentar

• @Monti 2
                        Woher weißt du, dass Rembrandt immer gesundheitliche Probleme hatte? Das wäre mir neu..........Vor seinem Unfall war der doch immer fit??Oder bin ich falsch informiert?

Zu dem Thema an sich:
                        Ich finde es prima, dass die St Georg darüber berichtet hat!Ich finde auch , dass man jetzt nicht über die Mißstände in der Freizeitreiterei anfangen sollte. Klar gibt es die! Aber die sind auch keine Vorbilder!
                        Die ganze Entwicklung in der Dressurreiterei ist bedenklich.
                        Rollkur schön und gut....Bei Reitern wie Isabell Werth und Nicole Uphoff hat man wenigstens noch Entspannungsphasen gesehen (soll das Ganze jetzt nicht beschönigen....)......
                        Aber das Ganze.....ohne Entspannungsphasen. Nur noch Rollkur? Wo führt das hin??
                        Traurig!!! Traurig!! Das macht den Sport sehr unschön....

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@IceCream
                          .......er war ein Pferd, das sehr viel tägliche Bewegung gebraucht hat.....war auch ziemlich bodenscheu......gleichzeitig aber sehr empfindlich auf den Beinen....

Kommentar

• Hard
                            • 19.04.2005
                            • 690

Na ja IceCream,
                            ich finde auf der anderen Seite ist es immer leicht bei den Profis sich darüner aufzuregen als bei sich selber oder seinem Umfeld was zu änderen. Ausserdem muss ich dir ganz ehrlich sagen denke ich schon dass bei den Profis die Pferde teilweise sehr viel Geld wert sind und man sich dann sicher auch Gedanken über deren Gesundhaltung machet. Ich will damit sicher so eine Rollkur nicht verherlichen, aber ich denke man muss das ganze schon immer ein bisschen im gesamten Umfeld sehen und ein Freizeitreiter, der sein Pferd nicht reell von hinten an die Hand bekommt ist sicher für den Rücken auch nicht der Prickel.

Kommentar

• Es ist eigentlich nicht fair nur auf die Holländer einzuprügeln. Wenn man sich auf deutschen Turnierplätzen umschaut kann einem auch ganz anders werden. Es geht halt nicht mehr um das Pferd sondern leider um das Geschäft. Aber wollen nicht die Mehrheit der Zuschauer spektakuläre Gänge, immer höhere Sprünge ? Finde eigentlich sollte auch ein Richter am Abreiteplatz sitzen und eine Wertnote vergeben.

Kommentar

• @Hard

Wie gesagt...das es Mißstände in der Freizeitreiterei gibt (nicht zu wenig) ist doch klar. Nur an dieser Stelle darüber zu reden finde ich recht unangebracht. Das ist wieder nen Thema für sich.
                                An Freizeitreitern orientiert sich keiner...... oder zumindest viel weniger, als an den Profis.Den Reiter von nebenan findet man in keinem Hochglanzmagazin mit seinen Erfolgen abgebildet.
                                Schlimm wird es aber, wenn solche Reitweisen ala AvG "offiziell" gemacht werden und damit auch noch die großen Erfolge gemacht werden. Wenn in Holland der Bundestrainer ein Befürworter dieser Reitweise ist sagt das viel über den Zustand des Dressursportes heute aus. Das ist doch nen falscher Weg der eingeschlagen wird...
                                (auch von den deutschen Reitern.....)
                                @Monti2
                                Ein Pferd, das viel Bewegung braucht wird bei dir als Pferd mit Gesundheitsschwäche ausgelegt?

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@Icecream
                                  ....NEIN.......sie konnten ihm nicht die Bewegung geben, die er gebraucht hätte, weil das seine Beine nicht ausgehalten haben.......
                                  erst in seinen letzten Jahren ist er einigermaßen im Viereck dringeblieben und nicht mehr so doll weggesprungen (Blitzlicht, Blumenkästen, Fahnen usw....)
                                  .....Hut ab vor der Geduld der Reiterin und seiner Pfleger mit diesem Pferd !

Kommentar

• copine001
                                    • 01.08.2005
                                    • 911

BTW.... wie findet ihr denn dieses hier?

"....die autorin Theresa Sandin fügt hinzu: ( ist leider in englisch ):

I went to a large horse festival in Holland in september, and watched the country´s most famous dressage rider give a clinic in how to progressively train dressage horses. All i can say is there was no progression in the bearing and outline in the horses shown, and the lightness, I guess you can judge for yourself:

Please spread the link to those who want it. Riders are Edward Gal and Tineke Schellekens-Bartels. The clinic holder, well, Anky van Grunsven of course."

Also ich finde, diese Pferdegesichter sprechen Bände....
                                    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• moonlight
                                      • 04.06.2002
                                      • 4239

Ach Du Scheisse...

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4239

Geht noch besser...

Klickt euch da mal durch, alles Kopf vor die Brust und Bein weg vom Pferd. So reitet man heute Dressur?

Kommentar

• copine001
                                          • 01.08.2005
                                          • 911

Aber vorsichtig....mir sind gestern beim Durchschauen echt die Tränen gekommen...insbesondere beim Anblick der offenen, sperrenden Mäuler mit der verkanteten Kandare und natürlich beim Blick in die Augen/Gesichter dieser Pferde. Bei manchen kann man auch eine Studie über das Schmerzdreieck zwischen Maul und Nüstern anstellen...

Wenn das nicht gesundheitsschädlich für die Pferde sein soll, versteh ich die Welt nicht mehr.
                                          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.844 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.611 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X