St Georg gelesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

"Hab jetzt auch noch nie erlebt, dass Zuschauer auf die unmöglichsten Dinge auf ländlichen Reitturnieren reagiert hätten...Zivilcourage?"

Welche Zuschauer? Rennt doch eh nur das Bodenpersonal der Reiter rum.
    Andere haben sich längst abgewendet.

Kommentar

• mietz
      • 22.04.2004
      • 978

ich hab selber mal mein geld im pferdesport verdient. und bin sehr gluecklich mich beruflich umgestellt zu haben und dass ich das was ich frueher mal liebte, die pferde, nun wieder lieben kann. so pfleglich in der ausbildung und in der haltung meines pferdes sein kann.
      sobald es irgendwie um das geldverdienen ueber/mit pferden geht steht man schnell unter einfluss der _grossen_ greift schnell mal auf methoden zurueck die von der klassische reitlehre abweichen, denn => geht halt schnell und wirkt ja erstmal.
      nur bin ich mir sicher dass das nicht der richtige weg ist zum gluecklichen pferd und reiter!
      who needs reality?
      render your own!

Kommentar

• ellen
        • 01.01.2005
        • 614

Zivilcourage .... hm, wenn selbst die Richter über so vieles hinwegsehen? Grad letztes WE hab ich ein Pferd gesehen, das war so klapprig, man sah nur noch Haut und Knochen...stand total apathisch rum und mußte dann noch mit irgendeinem Gör E-Dressur gehen.... sowas würd ich abklingeln als Richter, daß die sich nicht schämen.

selbst auf den kleinen Zwetschgenturnieren, auf denen ich mich normal bewege, und die eigentlich nicht viel Stellenwert haben, sind die Reiter sowas von ehrgeizig,
        daß ihnen das Pferd mal grad egal ist. Macht echt kein Spaß mehr...
        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

....mir gings genauso.....konnte keine Reiter und noch nicht mal mehr die Pferde !!! ertragen......nach 15 Jahren Arbeit unter Leistungs- und Zeitdruck, gebe ich nur noch so viel wie ich selber verkraften und dem Pferd gegenüber verantworten kann .....Turnier-Stress schon seit 25 Jahren nicht mehr (das eigene Pferd kann man dabei sowieso vergessen)....bin seitdem ein neuer Mensch
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

sag ich doch!
            @horsmän: nee, bei uns hat es ausreichend Leute. Alles Menschen, die dem Reitsport " zugetan" sind........

und wie ellen das so nett beschreibt, bereits in den Krabbelgruppen spielen sich Szenen ab, die sind mehr als "unglaublich"!
            Richter die da wegsehen sind die eine Sache, Pferdeleute die drumrumstehen und es tollerieren die andere.

mietz, die ihren Beruf zum Hobby macht, weil die ganze Branche marode krankt- sagt doch schon genug !

Das fängt im Kleinen an!
            Das Kleine das man noch verändern könnte.....

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Ja, es fängt im kleinen an. Auf ländlichen Turnieren (sogar Kat. B!!&#33 wird vom am Abreiteplatz postierten Richter/Witzfigur unkommentiert mit blutigem Maul und Schlaufzügeln abgesprungen. Geil. Keiner sagt was, kein Zuschauer, der Richter nicht, die anderen Reiter nicht. Ich bin dann mal wieder die hysterische Ziege, die wahrscheinlich ein persönliches Problem mit dem betreffenden Reiter hat. Ja, habe ich in dem Moment, wo ich so etwas mit ansehen muss.

Wenn ich dann noch höre "Der Bock ist so doof..." und sehe, wie er nochmal ordentlich versenkt wird, damit er eventuell ohne Fehler durch den Parcours kommt, dann wird mir ganz schlecht.

Trotz dieser Missstände auf ländlicher Ebene sollte man die Augen nicht verschliessen vor den unschönen Trainingsmethoden der "Weltelite".

Kommentar

• jeannine
                • 20.10.2003
                • 271

..ja aber dann verändert doch mal was:

immer nur Rummeckern und selber nix tun -> damit ist es nicht getan. Und die beleidigte Leberwurst spielen, weil man auf Turnier nicht platziert ist... das kann's ja auch nicht sein!

Ich reite erst seit 3 Jahren Dressurturniere und behaupte mal, dass ich eine eher nach alten klassischen Grundsätzen unterrichtende Reitlehrerin habe. Ich reite im L-Bereich und bin eigentlich immer dabei, wenn ich denn einigermassen durch's Programm komme. Die Leute die vor mir sind, haben ihre Pferde schlicht und ergreifend besser vorgestellt als ich. Aber "so what". Daran muss man eben arbeiten!!
                Und wenn ich mir Hagen ansehe geht's mir ähnlich: offensichtlich war niemand besser als AvG. Wansuelas so oft gepriesene Losgelassenheit zeigte sich in einem extrem unregelmässigen Schritt (wahrscheinlich wäre man in einem ländlichen Turnier dafür rausgeklingelt worden), Heike Kemmer bohrte mehrfach sehr unfein in ihrem Pferd rum und Bonaparte war häufig hinter der Senkrechten...usw. Versteht mich nicht falsch: ich verurteile die Rollkur vom medizinischen Standpunkt genauso wie ihr, aber die klassischen Reiter müssen auch mal beweisen, dass ihre Methode besser ist!!!

Und wenn Euch die Richter auf die Nerven gehen: dann werdet doch selber Richter und ändert was! Was hindert euch daran?

Und bei "grobem Fehlverhalten" im eigenen Stall -> es gibt sehr wohl einen Ton im Rahmen eines Gespräches, wie man Probleme ansprechen kann.

Gruss, Jeannine

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

Sollte man nicht!
                  Aber eben auch nicht die Augen verschliessen vor dem, was an der Basis schief läuft!

Kommentar

• Hm, also mir persönlich ist noch kein unsportliches Verhalten aufgefallen. Zumindest in meinen Abteilungen nicht. Klar, gerade bei kleinen Mädels, da sieht man das öfters, da fällt mir nämlich gerade eine ein, die versucht hat ihr Pony zu verhauen, das Pony dann aber Hackengas gegeben hat, und gebockt hat (hihi). Aber ansonsten blutige Pferde sind mir nicht untergekommen.

Aber einer mit klapprigem Pferd ist mir auch schon untergekommen, war auch platziert, ich musste fast kotzen, weil das Pferd wirklich dem Hungertod neigte. Weiß nicht, was die Richter gesagt haben, hätte mich aber mal interessiert!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@jeannine
                      ......beweisen, dass die klassische Methode besser ist......ja, das wird schwierig......wenn die Richter ein auf der Vorhand gehendes und hinter der Senkrechten gehendes Pferd mit hoher Kruppe und nicht vorhandenem Übertritt im starken Schritt ....NICHT DEMENTSPRECHEND BENOTEN
                      ich bin seit über 30 Jahren dabei.....durfte 3 Jahre einen Reiter bei der täglichen ARbeit beobachten, der nach der klassischen Methode ausgebildet hat - und damit immerhin soviel Erfolg hatte, dass er Weltmeister und Olympiasieger wurde......
                      eine Poetin z.B. mit diesem Schritt wäre damals niemals auf den 1. Platz gekommen.....und hätte sie die Sterne vom Himmel getreten.....was zur Zeit läuft ist Show pur !

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rowi
                        • 09.09.2004
                        • 1286

Monti2- das war Herr Klimke, oder::
                        Walt Disney I

Kommentar

• jeannine
                          • 20.10.2003
                          • 271

@monti2:
                          Die Erfahrung die ich gemacht habe ist Folgende:
                          Eine nach den aktuellen Richtlinien gezeigte Leistung wird auch dementsprechend benotet. Mir persönlich ist Salinero auch zu hektisch im HB bei den Piaffen, nicht geregelt genug im Schritt und im Galopp bei den Wechseln gelegentlich zu hoch in der Kruppe. In Hagen war er auch sehr heiss und ist deswegen auch häufiger hinter der Senkrechten gewesen. Das habe ich aber auch schon anders gesehen.
                          Aber "sorry": die anderen waren eben nicht besser. Auch Wansuela hatte einen schlechten Schritt in Hagen und Bonaparte hat die Füsse fast überhaupt nicht vom Boden gekriegt in den Piaffen....

Versteh mich nicht falsch: ich finde die Rollkur aus anatomischer Sicht für die Wirbelsäule eine absolute Qual! Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche degenerativen Veränderungen daraus resultieren können (bin Humanmedizinerin).

Auf die Nerven geht mir aber dieses Gejammere über die böse,böse Frau van Grunsven die ihre Tiere quält und immer vorne ist. Dann muss die klassische Reiterei sich eben mal am Riemen reissen und was ordentliches auf die Beine stellen. Und wie Du ja schreibst kommt man ja damit auch weit! Aber jammern ist doch viel einfacher......

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@jeannine
                            ......bin mit Dir absolut einer Meinung.....ich ziehe mich auch nicht an A.v.G. hoch......es ist ein allgemeiner Zustand eingetreten, der viel mit Show/Macht/Geld zu tun hat und nur noch sehr wenig mit "klassischem" gutem Reiten.......wenn da nicht mein Richten die Notbremse gezogen wird.....wie dann überhaupt....wenn es nicht schon zu spät ist.....
                            mir fällt auch bei den Fohlenschauen auf, dass die "auffälligen" Fohlen mit spektakulärer Trabaktion bei sehr hohem Aufsatz und oft schon hahnentrittartigem Antritt bei starrem Rücken nach vorne kommen.....die Mutterstute oft fast nicht zu händeln......uiiiii.....wer soll da nachher auf diesem Rücken sitzen und wie halten die später nervlich in der Prüfung ?

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Kommentar

• jeannine
                                • 20.10.2003
                                • 271

@monti:
                                ein bisserl Show gehört natürlich dazu. Für mich als Käufer ist das natürlich auch eher genial. Die "rittigen Normalos" gehen zu einem eher günstigen Preis weg. Und in dem Bereich in dem ich reite "langen" die allemal.

Ich finde die von horsmän angeregte Diskussion aber gar nicht so schlecht! Provokativ, aber gut!!!!
                                Offensichtlich ist man mit der Rollkur ja erfolgreich. Die Pferde "halten" auch (Bonfire, Gigolo, Rembrandt, Salinero). Also sollte sich die FN sehr wohl mal mit dem Thema auseinandersetzen. Zu sagen "nein das ist Pfui" kann's ja nicht sein. "Beweise" müssen her!

Gruss, Jeannine

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

Wenn die Definition "Dressur-Reiten" geändert wird und die Ausbildungsskala und die Benotung in den Dressurprüfungen:
                                  nicht mehr das gut ausgebildete Pferd siegt, dass sich in allen Übergängen und Lektionen mit schwingendem Rücken bei arbeitender Hinterhand bergauf mit großem Bogen vor der Hand zeigt
                                  sondern das Pferd, dass die aufgeführten Lektionen mit einem andressierten mechanischen Bewegungsablauf "abhakt".....ob es dabei auf der Vorhand geht, im Maul tot ist und sich nicht sitzen läßt ist ja egal.......
                                  Viel Spaß bei der täglichen Arbeit !
                                  Wenn ich ein gut gerittenes Pferd unter einem feinen Reiter sehe - muß ich manchmal schlucken (Dorothea Schneider gehört z.B. dazu)......Menschen, für die solche Ritte unspektakulär aussehen, können einem nur leid tun....

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

@monti
                                    aber anscheinend ist die Def. "Dressur-reiten" längst geändert, denn solche Paare stehen ja seit Jahren schon oben an der Spitze dieser Wertungsprüfungen.
                                    Also nochmal: Entweder ist das Prüfungssystem falsch, was solche Paare nach oben spült, oder aber, wenn man dies verneint und behauptet das Prüfungssystem sei gut, dann können diese Methoden nicht falsch sein, da sie ja zu guten Prüfungsergebnissen führen.

So ist meine Logig.

Ich persönlich bejahe nicht diese Methoden, weil ich die Ergebnisse nicht schön finde.
                                    Aber ich bejahe auch nicht das dt. Turnier-wesen.

Gruß
                                    horsmän

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

..... Rembrandt hatte immer gesundheitliche Probleme.....wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht.....
                                      ....meine Nachbarin beklagt sich immer, dass ihr Pferd Spritzen in den Hals und in den Rücken bekommen muss und die TA-Kosten so hoch sind......sie reitet ihr Dressurpferd nur mit Schlaufzügel und danach noch im Gelände trocken mit Schlaufzügel.....
                                      .....ich kann mich an so eine Spritzerei von früher her überhaupt nicht erinnern - auch nicht Wirbel-Probleme k...sp...

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

böse Zungen könnten nun auf die Idde kommen, das diese "moderne" Reiterei
                                        der Tierärzteschaft zumindest was den Umsatz angeht sehr entgegen kommt...

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

@horsmän
                                          .....ok .....aber dann ohne mich.....wenn ich nur noch solche Pferde auf Turnieren zu sehen bekomme, gehe ich da nicht mehr hin.....
                                          für mich ist Dressur-reiten wie tanzen - man schwingt mit seinem Partner mit und konzentriert sich mit ihm......ich bin halt kein mechanischer oder Gerätemensch....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.842 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X