St Georg gelesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Ich find den Zeitpunkt gut. Wenn er überhaupt so exat von der St.Georg Redaktion gewählt worden ist. Soll doch das Publikum mal wach werden und mal hinschauen bei der EM. Ist doch nix zu verheimlichen, oder etwa doch???
    Im Gegenteil, wenn man absichtlich mit dem Artikel gewartet hätte, würde man sich mit zum Spielball machen lassen.

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1552

es ist nur etwas mühsam, dass der st. georg dieses thema einfach bei jedem championat herauskramt. war doch in athen das gleiche....
      *gäähhhhn*
      die deutschen sind die guten braven netten die immer schön vorwärts abwärtsreiten. und ach die bösen holländer ziehen auf ihren armen tieren so wild rum......

war übrigens anläßlich der wm der jungen dressurpferde 2004 das gleiche. ich glaub die nl, die ösis und ich glaub die dänen waren es noch, die da ihr fett wegbekommen haben....

ich hab den aktuellen artikel zwar noch nicht gelesen, aber ich glaube nicht, dass ich dies noch tun werde, um ehrlich zu sein langweilt es nämlich mittlerweile etwas. die gesundheitlichen bedenken sind übrigens auch schon letztes oder vorletztes jahr in der gleichen zeitung über mehrere seiten diskutiert worden.
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• lexikothek

hat es nicht einen ähnlichen artikel mal in
        der reiter revue gegeben?
        im übrigen ist diese methode nicht nur bei den dressurreitern, sondern auch bei den spring- und westernreiter beliebt, wo sich die pferde in schöner regelmässigkeit aus lauter verzweiflung in die brust beissen (sorry, ironie)

ich wäre für eine pragmatische lösung:
        verbot des schlaufzügels auf dem turnier, egal ob beim abreiten, oder im training. ganz einfach...

lexi

Kommentar

• Calina13
          • 18.04.2003
          • 113

Tja, und jetzt sind die Nierderländer nach den ersten beiden Reitern auch noch in Führung gegangen???

Kommentar

Also mir fällt da nur noch ein Kommentar dazu ein - EKELHAFT!
            Sicher ist ja schon lange bekannt wo es in der Entwicklung der Dressur kneift, aber derartige Monstergeräte wie das abgebildete Schnüren-Schuhwerk das aus jedem Normalpferd einen Superkracher machen soll, das hat ja nun wohl endgültig eine Grenze überschritten, bei der ich nie geglaubt hätte, das dies tolleriert werden würde. Ich habe selber die WM in Verden wohlgemerkt der JUNGEN Dressurpferd intensiv beobachtet und es ist leider so, die jetzt als holländische Methode bezeichnete "Reit"weise ist wirklich nocheinmal etwas spezielles und hebt sich deutlich von dem eh schon weit verbreiteten allgemeinen Hauen und stechen ab. Wer auch nur für fünf Cent etwas von Biologie und Anatomie weiß, der muss sich fragen, wie ein Pferd so etwas länger als 12 bis 24 Monate heil überstehen soll. Ich habe durch meinen Job ein wenig Einblick nehmen können, wie es auch mal hinter den Kulissen aussieht, doch so etwas habe auch ich nicht erwartet. Wenn ein Journalist eine derartig zum Himmel stinkende Schweinerei aufdecken kann, dann muss und wird er dies umgehend veröffentlichen - auf den aktuellen Turnierkalender darf er dabei keine Rücksicht nehmen! Hut ab dem St Georg Team.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Interessant, dass Theresa Sandin den Artikel aus ihrer Homepage nehmen musste. Da steht ziemlich ciel, und vor allem einleuchtendes über die psychischen und physischen Folgen dieser Abrichterei drin.
              Gut, dass ich den Artikel ausgedruckt habe.

Kommentar

Ich finde das eher erschreckend, das ist in meinen Augen Zensur mit wirtschaftlichen Mitteln.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Sicher erschreckend, aber doch zu erwarten, oder?
                  Tja, hier ist doch eindeutig die FN bzw. FEI gefordert, endlich mal ihre Lippenbekenntnisse zu sauberem Reiten, Stichwort Ausbildungsoffensive" und Ausbildungsskala in die Tat umzusetzen.
                  Wie sich Hauen und Stechen ganz oben auf die Ausbildung des ganz kleinen reiterlichen Nachwuchses auswirkt, hab ich in der letzten Zeit sehr eindrücklich demonstriert bekommen.

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Hannes ich hab aber auch zufällig eine/n deutsche/n neben den Hecken in Verden gesehen. Das Pferd stand der reiter stiess die supersporen rein und rupfte voll vfest an einem Kandarenzügel. Klar zuerst das Bein dann die Hand

was ist daran weniger schlimm. da hat das pferd ja nichtmal verstehen können was das sollt.

reiten ist geld und zeit ist geld. da hat man keine zeit mehr für reitkunst.
                    ich glaub da sollt man eher ansetzten das die pferde erst mit 10 vielleicht grand prix gehen dürfen
                    A mit 5
                    L mit 6
                    M mit 8
                    S mit 9
                    ab Inter II mit 10

oder so
                    keine WM für 5 und 6 jährige Pferde
                    usw
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Lieschen
                      • 23.08.2003
                      • 213

niemand möchte es so hinstellen, als wäre die Reiterei in D oder anderswo heile Welt.

Aber, und das ist für mich ein riesenunterschied: In D würde sich niemals der Bundestrainer oder der Verband hinter diese Reiterei stellen und sie auch noch als die einzig Seeligmachende hinstellen. Und die Paare, die jetzt zur Em gefahren sind, sind ja nun wahrlich allesamt bekannt für ihre grundsolide Arbeit.

In den NL wird diese Reiterei nicht nur ausgeübt, was schon schlimm genug ist, sondern auch noch von höchster Stelle als pferdefreundlich und richtig dargestellt.

Wenn man einen Salinero laufen sieht, dann weiß man, das dem nicht so ist. Das Pferd ist fest und spannig und das an Pi/Pa manipuliert wurde, habe ich immer schon gesagt

Kommentar

• horsm
                        • 08.02.2005
                        • 2561

Im St. Georg Artikel werden aber auch dt. Namen erwähnt, es ist also dort m.E. die notwendige Neutralität schon gewahrt.

Und wenn nun die Holländer gut abschneiden, was sich ja abzeichnet kann ich eigentlich nur noch mal auf meinen oben erwähnten Punkt 2) verweisen:

"Da anscheinend die Methode nachweislich zu gewünschten und abprüfbaren, guten Ergebnissen führt, muß die Reitlehre neu verfasst werden, damit die dt. Dressur nicht ins hintertreffen gerät. Dies könnte ja von den Richtern vorgenommen werden, die ja alle ausgewiesene Fachleute in der Ausbildung des Dressurpferde sind."

Auf diesen Schritt warte ich gespannt...

Gruß
                        horsmän

Kommentar

• Lieschen
                          • 23.08.2003
                          • 213

nee, weißte, da ist es mir lieber, die gewinnen nur Silber und können dafür ihren Pferden noch in die Augen schauen

Kommentar

• horsm
                            • 08.02.2005
                            • 2561

klar mir auch,
                            aber kannste jemals noch einem Dressur-Richter in die Augen schauen???

Kommentar

Ich muss die ganze Zeit an die Methoden in den Turnmannschaften der Damen - minderjährige Kinder wäre wohl treffender! - denken. Dort wurde mit zum Teil menschenverachtenden Methoden das letzte aus 13 jährigen herausgekitzelt, mit 18 waren die Damen dann zum Teil Frühinvaliden. Dies ging so lange, bis der Sport nahezu völlig aus dem öffentlichen Interesse verschwand. Ich fürchte, der Dressur blüht ein ähnliches Schicksal, sollte es wirklich soooo weitergehen.

Kommentar

• mietz
                                • 22.04.2004
                                • 978

nunja, das alte thema halt.

1987 wurde rembrandt ganz gross.
                                er war meines erachtens das erste pferd wo sich die pferdewelt ueber die trainingsmethoden uneinig waren. es begann mit einem artikel in der st georg oder war es reiter-revue? => rollkur
                                immerwieder wurden/werden reiter die ihre pferde auf diese weise trainieren fuer ihre leistungen im viereck hoch belohnt mit wertnoten jenseits von realismus.
                                schon immer habe ich mich sehr darueber echauffiert. da ich meine pferde lieber nach der ausbildungsskala und der klassischen reitkunst ausbilde und reiten lasse.
                                solange der reitsport dermassen politisch bleibt, selbst in einer L-dressur gewinnt doch die tochter vom sponsor der pruefung xy mit hoher wertnote und schlechter vorstellung vor allen anderen, werden wir wohl nie was daran aendern koennen.

das macht irgendwie schon traurig.
                                solide korrekte ausbildung schert niemanden mehr.
                                who needs reality?
                                render your own!

Kommentar

Ich finde nicht, das es das alte Thema ist, man muss die Qualität der Entwicklung zum Negativen beachten, hier wird gerade ganz ungeniert von Offiziellen Vertretern des Reitsportes abgesegnet, das der Zweck alle Mittel heiligt! Ausserdem ist es ja auch das zahlenmäßige Ausmass der neuen Abrichtetechnik, die so ungewohnte Dimensionen zumindestens in Holland anzunehmen scheint. Wenn jetzt nicht massiv gegengesteuert wird, dann wird dieses Schnürenwerk wohl noch ein echter Verkaufsschlager à la Mickmar.

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

doch, es gibt noch ein Interesse für solide und korrekte Ausbildung.
                                    Diese Leute findet man aber nicht auf einem Turnier, da sie sich diesem Zirkus nicht mehr antun. Es gibt da bereits eine sehr große Anzahl von Reitern, übrigens gab es die auch vor Jahren schon...ich erinnere nur an Egon v. Neindorff. Der hat wahrscheinlich denselben Konflikt vor ca. 50 jahren selbst schon ausgetragen und für sich anders entschieden.

Aufrechte Leute eben.

Gruß
                                    horsmän

Kommentar

• mietz
                                      • 22.04.2004
                                      • 978

@ hannes.

hab den artikel in der st georg nochnicht gelesen.
                                      werd es unbedingt nachholen.
                                      who needs reality?
                                      render your own!

Kommentar

• LovelyLife
                                        • 07.02.2002
                                        • 11188

@horsmän willst du damit sagen, das alle die auf Turnieren reiten kein interesse an solider korrekter Ausbildung haben und die alle ihre Pferde nur mißhandeln???
                                        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

nein, bitte nicht wieder in diese Schiene abgleiten.

Aber:

wie bitte will man jemals wieder einem Richter in die Augen sehen, bzw. sich freiwillig von ihm "richten" lassen. Ich finde jeder Richter kann was tun, er müßte auch mal aufstehen und sich in seiner Vereinigung zu Wort melden und da konsequenteres einfordern. Oder will er sich noch länger mit diesem Zirkus in einen Topf schmeißen lassen? Oder hat er keinen eigenen Standpunkt? Es wird solche und solche geben. Aber solange dies nicht durchgesetzt ist, und anscheinend ist es das bis jetzt nicht (s.o.), sehe ich in dieser ganzen Branche keine Glaubwürdigkeit mehr gegeben.

Und wenn man dann für sich selbst konsequent ist, dann macht es eigentlich keinen Sinn mehr, sich an jedweden Dressur-Turnieren zu beteiligen.

Gruß
                                          horsmän

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.842 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X