St Georg gelesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Die Anlehnung ist nicht immer vom individuellem Gefühl des Reiters abhängig. Da kann man ganz schön reinfliegen, wenn die Kontrolle von unten nicht da ist. Darüber würde ich hier nicht diskutieren wollen.
    Walt Disney I

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1552

Zitat von [b
      Zitat[/b] (horsmän @ Aug. 01 2005,17:30)]die einen sagen gute Anlehnung kann man auch mit durchhängenden Zügeln haben
      dies ist (zumindest für mich) absolut unlogisch.
      wie soll das pferd gleichmäßig ans gebiss treten, wenn der zügel durchhängt? nur leider hängt er ja nicht dauerhaft durch, sondern meistens "springt" er. dann bekommt das pferd alle paar tritte nen ruck ins maul und wird sicher nicht vertrauensvoll an das gebiss herantreten. da muss schon eine verbindung sein.
      aber wie sagt man so schön? alle wege führen nach rom
      für mich persönlich muss schon ein gleichmäßiger zug ans gebiss dasein
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

@Rowi keine Kraft, Fitness brauchst dafür. Also ich kenn Leute (2) die steigen danach lächelnd vom Pferd, weils einfach irre toll ist das gefühl wenn das Pferd geht fast wie nur gelenkt von deinen Gedanken.

Ist aber auch egal wie schon einmal gesagt das ist einenendlos diskussion und ausser die Idee mit den Zügeln die die Zugkräfte messen, gibs eh keine Lösung, denn ich glaube nicht das man erkennen kann in einer Prüfung als Richter wie das Pferd trainiert wurde.
        Das sind pferde und jedes ist anders, der eine hat lampenfieber der andere nicht und das spielt auch alles ne rolle.

Alle drehen sich immer alles wie sie es gerade brauchen. zB. Linsenhoff Wahajama ist falsch ausgebildet lt Aussagen einiger HGler, bei Sternthaler scheint sie alles richtig zu machen und so fein. Das passt doch nicht.

Unfair finde ich immer noch das man so einen Artikel vor der EM ins St.Georg gibt!
        Wirft kein gutes Bild auf die deutschen Reiter (auch wenn die für den Artikel nix können)!
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3710

Unsere Tageszeitung hat heute was zu dem Thema geschrieben.

Die FN habe die umstrittenen Trainingsmethoden kritisiert, mit denen AvG und auch einige deutsche Reiter/innen in Verbindung gebracht worden sind.

Bei Nachweis von Verwendung von mechanischen und elektischen Instrumenten würde man (auf gut deutsch gesagt) au dem Kader fliegen und weitere sanktionen nach sich ziehen.
          [...]
          AvG finde die berichterstattung des St.Georg als unfair.
          Per einstweiliger Verfügung per Landgericht wird die weitere Verbreitung gestoppt.

Das heißt doch soviel wie dass der StG erstmal nicht weiter verkauft wird, oder?

Kommentar

• Ich hab sie mir heute trotzdem gekauft

Kommentar

• Ginella NB

Heyyyyyyyyyyyy,
              da heb ich mir diese Ausgabe aber besonders gut auf.

vielleicht ist die in 10 jahren ja mal ganz besonders viel wert und ich kann sie bei ebay versteigern

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

nur noch mal zur Erinnerung, die FN wollte nicht nur die Benutzung von mechanischen und elektrischen Hilfsmittel ahnden sondern auch:

Zitat aus Stellungsnahme FN:
                "Basierend auf den Erkenntnissen der Richtlinien für Reiten und Fahren vertritt die Deutsche Reiterliche Vereinigung weiterhin die Auffassung, dass das übermäßig starke „Aufrollen“ und „Abstellen“ des Pferdehalses eine Irrlehre ist. Gemeinsam mit der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (Föderation Equestre Internationale, FEI) wird die Thematik in den zuständigen Gremien aufgearbeitet. Hierzu werden zur Zeit die einschlägigen wissenschaftlichen Grundlagen gesammelt, analysiert und ergänzt.

Verstöße gegen die Grundsätze der Richtlinien für Reiten und Fahren, die „Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes“ oder die LPO werden, unabhängig davon, ob sie auch gegen das wesentlich toleranter gefasste Tierschutzgesetz verstoßen, auch weiterhin von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln geahndet. "

Also auch die Rolltorturanwendungen werden geahndet.
                Ergo müßte konsequenterweise I.W. u.a. entweder widerrufen (sie hat sich ja ausdrücklich auf der damaligen Richtertagung zu der Arbeitsweise bekannt) oder sie sind für unbestimmte Zeit raus, oder wie sehe ich das?...

gruß
                horsmän

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                  • 25.09.2004
                  • 3710

Wird auch mal Zeit, dass die da was gegen unternehmen.

@horsmän:

müsste eigentlich so sein, dass da einige Kaderreiter/innen nicht miteinverstanden sind, aber hoffentlich hält die FN dann dagegen...

Kommentar

• Basti
                    • 19.03.2003
                    • 1394

da steht aber "sie sind der auffassung das das eine irrlehre ist". bewiesen ist nix - wieso soll dann gegen reiter geahndet werden?
                    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

weil es doch ganz klar nicht den Richtlinien für Reiten und Fahren entspricht, oder steht da was von Rolltortur?
                      Und auch darauf bezieht sich die Stellungnahme ausdrücklich, nicht nur auf Tierschutzrelevante Anwendungen. Hier nochmal der Passus:

"Verstöße gegen die Grundsätze der Richtlinien für Reiten und Fahren, Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes oder die LPO werden, unabhängig davon, ob sie auch gegen das wesentlich toleranter gefasste Tierschutzgesetz verstoßen, auch weiterhin von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln geahndet. "

Kommentar

• Und wo? Wieviele Pferde stehen weiterhin 23h in Boxenhaft, werden geschlagen und getrietzt, kommen aus der Box und dürfen Marathon laufen, werde nicht korrekt medizinisch Versorgt???

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

Im Grunde müßte die FN, wenn man ihr diese Fälle nachweislich darlegt, all diese Fälle mit den ihr zur Verfügung gestellten Mitteln ahnden.

Was jetzt die "ihr zur Verfügung stehenden Mittel" sind, und wie sie das bewerkstelligen will, weiß ich auch nicht genau...
                          Zumindest aber könnten es Sanktionen im Hinblick auf Turnierstarts sein, da dies "Hoheitsgebiet" der FN ist.
                          Sie sollte dabei aber auch nicht nur die Reiter im Blickfeld haben, sondern auch die Richter, die sich aus falscher Scheu bei fiesen Bildern abwenden und nicht eingreifen.
                          Man kennt es ja.

Dagegen muß man fein unterscheiden, ob es sich tatsächlich um tierschutzrechtlich relevante Verstöße handelt, was ja bzgl. der Rolltortur noch nicht erwiesen ist (die FN betont ja sogar, dass diese toleranter sind, als das was die FN vor Augen hat). Hierfür und für deren Ahndung ist nicht nur die FN zuständig, sondern auch die Staatsanwaltschaft.

Wohlgemerkt: zur Rolltortur gibt es anscheinend derzeit keine gesicherte tiermedizinische Erkenntnis, die belegt, das es tierschutzwidrig ist. Es wird nur vermutet.

Gruß
                          horsmän

Kommentar

• Nein... das stimmt. Aber es gab mal, diese erwähnte kalihn.net seite, die von der Schwedin, und da waren auch Bilder mit Zeichnungen der Halswirbelsäule und der Muskeln drin. Das war ganz spannend. Wenn man bei google Bildersuche Rollkur eingibt, findet man die Bilder noch, aber man kann sie nicht vergrößern...

Kommentar

• hardy
                              • 03.12.2003
                              • 137

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Kaefer @ Aug. 02 2005,15:31)]Nein... das stimmt. Aber es gab mal, diese erwähnte kalihn.net seite, die von der Schwedin, und da waren auch Bilder mit Zeichnungen der Halswirbelsäule und der Muskeln drin. Das war ganz spannend. Wenn man bei google Bildersuche Rollkur eingibt, findet man die Bilder noch, aber man kann sie nicht vergrößern...
                              ne, das gibts nicht mehr:

This website is temporarily taken off the internet.

Following correspondance with a Dutch trainer, we have temporarily removed photos of various Dutch international dressage riders during the warm up for a competition in Holland.
                              We are currently taking legal advice on this matter, and hope to bring the site back up soon.

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

so wie ich die Stellungnahme verstehe, wird man wohl seitens der FN eine tierärztlich wissenschaftlich korrekte Aussage dazu einholen. Mal abwarten...

Kommentar

• jastrona die betonung war bei "es GAB"

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Geht mal zu Koppel.de
                                    da gibt es eine Box, in der jemand auf Anfrage eine Kopie des Sandin-Artikels per net verschickt.
                                    Ich hab auch noch ne Papierkopie im Büro.
                                    Ist halt ne Rechtsfrage...

Kommentar

• ach ja, wenns doch so einfach wäre mit der empörung u dem idealismus ...

sorry aber die konsequenz daraus für den sport liegt auf der hand: [u ich meine hier ALLE sparten des sportes, jede disziplin]
                                      entweder dem ganzen klar ne absage erteilen, dann hat der sport keine zukunft weil sponsoren weg u mit ihnen dreiviertel der besten reitern aus allen lagern denn ich möchte behaupten: kaum einer der dort oben sein süppchen kocht gehört zu den idealisten. das können sie sich gar nicht leisten denn
                                      idealismus hat nunmal keinen platz dort wo geld eine wesentliche rolle spielt.
                                      kein weltsport (so man davon überhaupt reden kann - weltspitze u sport i.s.v. sportlich heutzutage doch mal eher ein widerspruch in sich) ohne geld.
                                      keine teuren sportpferdezuchten ohne kapitalträchtige sponsoren.

so wird also alle paar jahre auflagenträchtig u in der sache korrekt ne neue sau durchs dorf getrieben (schockemöles barren, schlaufis, die westerngebisse bei den spr, jetzt die rollkuren) aber ändern wird sich gar nichts solange am konzept nichts geändert wird.
                                      das geht aber nicht weil dringend auf werbewirksamkeit u kapitalkraft angewiesen.

aber wer von uns schmückt sich nicht gern mit championats- u heldentiteln der väter u verwandten seiner zuchtprodukte - u wo blieben wir mir unserer zucht die schliesslich auch dringend versilbert werden muss wenn wir NICHTmit diesen titeln protzen könnten?
                                      u diese titel werden nunmal nicht in der mehrheit von den idealisten unter den sportlern drangeritten.

die paar ausblider u reiter die wirklich noch nach den alten grundsätzen handeln kann man zumindest in den oberen (intl) rängen an einer hand abzählen - warum?
                                      weils einfach zu lange dauert u zeit ist geld.
                                      und ein balkenohl kann sie nicht alle unter die fittiche nehmen.

ein dauerthema sicherlich u ich wage zu behaupten dass es die lösung dazu nicht gibt.
                                      sonst wären wir wieder beim olympischen spiele modus der nur amateure zulässt u die will nunmal keiner sehen. weshalb das ganze dann kapitalförderlich geändert u für profis geöffnet wurde.
                                      jetzt haben wir also sog spitzensport aber der olympische gedanke ist dabei komplett auf der strecke geblieben.

denn wieviele medaillen waren es noch die NACH den letzten spielen in athen aberkannt wurden?
                                      ich habe da leider die übersicht verloren.
                                      aber vielleicht sollte man die frage auch einfacher formulieren:
                                      wer durfte denn seine medaille im nachhinein überhaupt behalten?

Kommentar

• Traurig aber wahr

Kommentar

• cavallerina
                                          • 26.02.2005
                                          • 695

Und deswegen darf man es trotzdem nicht akzeptieren, auch wenn Geld und Erfolg die Welt regieren!
                                          In anderen olympischen Sportarten müssen diesen Tendenzen auch Riegel vorgeschoben werden und Leistungen trotzdem erbracht werden. Ich denke, unser Sport ist langfristig gesehen tot, wenn man dem Tier gegenüber nicht vertretbare Trainingsmethoden verwendet. Die Kleinen lernen von den Großen - welche Eltern wollen ihrem Nachwuchs ein solches Verständnis gegenüber einem solch wunderbaren Lebewesen wie dem Pferd beibringen? Ich jedenfalls nicht!

Ich dachte auch früher barren wär normal - habe als Teenie geholfen dabei und nicht gewußt was ich tat. Es gibt ja noch mehr sehr unfeine Trainingsmethoden, die genauso verwerflich sind - wir können nicht das eine dulden und das andere verdammen. Geld hin oder her. Wer es mit anständigen Methoden nicht schafft, der kann nicht reiten und soll sich ein anderes Hobby suchen - im Interesse der Pferde!

Und ich bin sicher es geht auch anders!!!!!

Reitsport kommt nur noch in der Presse vor mit Doping und anderes Skandalen - scheint es mir!

Und geworben wird mit Vertrauen und Partnerschaft mit dem Pferd - ich glaub ich lach!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.842 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X