St Georg gelesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

Zitat von [b
    Zitat[/b] (MargitL @ Aug. 01 2005,11:48)]Bei der Übertragung von Athen wurde hier debattiert, dass salinero nicht ruhig stehen kann - nun, mittlerweile macht er eine perfekte schlussaufstellung - konnte ich bei wansuela nicht behaupten - ruhig und harmonisch - WIRKLICH?
    bravo Margit Wansuela steht nämlich überhaupt nicht

und in punkto rücken kann ich dir nur absolut zustimmen
    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• copine001
      • 01.08.2005
      • 911

Zitat von [b
      Zitat[/b] (clara. @ Aug. 01 2005,11:40)]auch ich finde, das man salinero inzwischen sehr gut ansieht, mit welchen methoden er ausgebildet wurde. das arme pferd tut mir inzwischen einfach nur noch leid
      aber was ich sehr interessant fand beim dursehen der ergebnisse... ein richter hat anky konsequent nicht auf eins gesetzt und das meiner meinung nach absolut berechtigt. weiß jemand welcher richter das war, denn ich finde, er/sie hat ein großes lob verdient.
      Hallo @ all...
      bin grad neu hier aufgeschlagen, habe letzte Woche eine SG ergattert und noch ungelesen herumliegen gehabt. Grad hab ich den signifikanten Artikel gelesen (war auch gestern bei der EM anwesend....) und bin schier entsetzt, mal dezent ausgedrückt. Die "Rollkur" ist ja schon länger bekannt, und nicht nur diese wird in den höheren Klassen angewandt, um zum Erfolg zu kommen. Sobald es um die Sch****-Kohle geht, werden - wie in anderen Sportarten auch - sämtliche ethischen Grundsätze und Tierschutzgesetze anscheinend ausgeblendet, bis auf wenige, fast schon anbetungswürdige Ausnahmen...
      Anky van Grunsven ist seit längerem schon ein knallrotes Tuch für mich; vielleicht hat der eine oder andere von euch ja eine Person bei der Siegerehrung auf der Tribüne gesehen, die bei der Erwähnung dieses Namens an erster Position mit verkniffener Mine und Händen in der Hosentasche darauf gewartet hat, dass Hubertus Schmidt endlich geehrt wird
      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

@Margit
        Deine Vermutungen entbehren jeder Grundlage.
        Das was Du "Rundmachen" nennst, ist eben nicht rundmachen!!!
        Rundmachen ist was völlig anders, nämlich auch den Teil des Pferdes hinter dem Sattel "rund" zu machen, wobei man den Hals lang behalten muß, das Genick sich öffnet und das Maul lockert und der Hals sich als natürliche Folge dessen von selbst rund und schön aufwölbt. Anscheinend beherrscht dies kaum noch jemand.
        Da wird dann eben schnell das einzig machbare zur neuen Heilslehre erklärt.
        Die herkömmliche klassische Ausbildung hat genügend lockernde Anwendungen für alle Pferde parat. So ein Salinero ist da keine Ausnahme und schon gar kein großartiges Problempferd! Es ist ein nahezu perfekt gebautes Reitpferd! Dieses Pferd hat nur ein Problem...und das sitzt ihm im Sattel.

Aber man sieht, diese Methode wird schon als brauchbares "Rundmachen" und wichtig für feste Rücken verstanden. Au Weia...armes Dressur-Deutschland!

Gruß
        horsmän

Kommentar

• Rowi
          • 09.09.2004
          • 1286

Schon vor Jahren hat E.v.Neindorff über unsere großen Kaderreiter gewettert, ich habe das damals überhaupt nicht verstanden. Er prangerte Details an, an denen man eben genau erkennen konnte , welchen Weg Reiter und Pferd genommen hatten. Details, die nur den Kenner sieht, eben die Übergänge, die Verstärkungen, die Piaffe, er hat das damals ganz korrekt erkannt, dieses Endergebniss. Heute weiß ich , was er meinte.
          Walt Disney I

Kommentar

• Easy
            • 05.02.2005
            • 200

Ich finde ja die ganzen - sachlich sicherlich zutreffenden - Kommentare zu dem besagten Artikel sehr interessant. Bei der Diskussion wird aber eines verkannt - nämlich: Erlaubt ist offenbar, was zum Erfolg führt! Und so lange diese Einstellung anhält, so lange Richter dieses Verhalten mitmachen und unterstützen, wird sich die "Ausbildung" von Pferden (übrigens in allen Disziplinen) nicht ändern. Die Äusserungen seitens der FN zu diesem Thema sind auch nichts weiter als pure Lippenbekenntnisse.
            Für den Pferdebeitzer gibt es nur eine Konsequenz: (1) Einen grossen Bogen machen um Ausbilder, die nach diesem offenbaren "Erfolgsrezept" verfahren und (2) in letzter Konsequenz auch mit weniger Erfolg auf Turnieren zufrieden sein.

Kommentar

• Rowi
              • 09.09.2004
              • 1286

Ja, da stimme ich Dir wirklich zu

Jedesmal wenn mein Freund bei irgendwelchen Gesprächen die Worte ".. aber er hat Erfolg damit" in die Diskussion einbringt, sei es Springen/Dressur, gehe ich in die Luft, weil er den Erfolg über die Methoden stellt. Aber als ehemaliger Berufsreiter bekommt man wahrscheinlich so eine Einstellung.
              Walt Disney I

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

@easy
                ich seh es noch krasser und schrieb bereits:

Da das Prüfungssystem so wie es jetzt besteht anscheinend diese Ausbildungsmängelmängel nicht zu Tage bringt, im Gegenteil sogar fördert, bleibt einem denkenden Reiter eigentlich keine Alternative mehr, als sich dem System gar nicht mehr zu stellen. Ergo Null Turniere.
                Was sagt unter den heutigen Bedingungen ein Richterurteil noch aus??? Bestimmt nicht, ob das Pferd+Reiter auf dem richtigen Weg ist.

gruß
                horsmän

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Easy
                  *erlaubt ist - was zum Erfolg führt*

das ist es ja gerade!
                  ein starker Schritt ohne Übertritt und Rahmenerweiterung (Nase vor der Senkrechten) und ohne gelassenes Schreiten muss gnadenlos runtergerichtet werden - das ist kein Erfolg sondern eine Sackgasse in der Ausbildung.....
                  eine Piaffe und Passage mit hoher Kruppe ist keine korrekte Piaffe und Passage (mechanisch andressierter Bewegungsablauf &#33 - Ausbildungsziel verfehlt.....
                  genauso alle Übergänge mit hoher Kruppe und ausweichendem Hinterbein und hinter dem Zügel gehendem/aufgerolltem Pferd:
                  Ausbildungsziel verfehlt.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (horsmän @ Aug. 01 2005,12:02)]@Margit
                    Deine Vermutungen entbehren jeder Grundlage.
                    Das was Du "Rundmachen" nennst, ist eben nicht rundmachen!!!
                    Rundmachen ist was völlig anders, nämlich auch den Teil des Pferdes hinter dem Sattel "rund" zu machen, wobei man den Hals lang behalten muß, das Genick sich öffnet und das Maul lockert und der Hals sich als natürliche Folge dessen von selbst rund und schön aufwölbt. Anscheinend beherrscht dies kaum noch jemand.
                    Da wird dann eben schnell das einzig machbare zur neuen Heilslehre erklärt.
                    Die herkömmliche klassische Ausbildung hat genügend lockernde Anwendungen für alle Pferde parat. So ein Salinero ist da keine Ausnahme und schon gar kein großartiges Problempferd! Es ist ein nahezu perfekt gebautes Reitpferd! Dieses Pferd hat nur ein Problem...und das sitzt ihm im Sattel.

Aber man sieht, diese Methode wird schon als brauchbares "Rundmachen" und wichtig für feste Rücken verstanden. Au Weia...armes Dressur-Deutschland!

Gruß
                    horsmän
                    warum kommen denn alle reiter aus der puste wenn sie ihr pferd so schön von hinten nach vorne rund reiten? versteh ich nicht? Leichtigkeit ist doch gefragt, da kommt man doch nicht aus der puste.
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@LL
                      .....welchen Reitern schaust Du zu ?
                      ....es gibt auch unter der jungen Garde Reiter, die fein reiten ohne beim "rundmachen" aus der Puste zu kommen.....
                      .....jetzt auch wieder aktuell bei den Springreitern gesehen:
                      die Reiter, die geschmeidig dransitzen OHNE dass man Hände/Oberkörper/Beine in der Gegend rumfliegen sieht, das sind die Reiter, die ihr Pferd optimal vor und zwischen den Sprüngen unterstützen können......
                      bei denen man fast keine Hilfengebung sieht - das sind die Guten - und zwar in beiden Lagern.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (monti2 @ Aug. 01 2005,13:43)]@LL
                        .....welchen Reitern schaust Du zu ?
                        ....es gibt auch unter der jungen Garde Reiter, die fein reiten ohne beim "rundmachen" aus der Puste zu kommen.....
                        .....jetzt auch wieder aktuell bei den Springreitern gesehen:
                        die Reiter, die geschmeidig dransitzen OHNE dass man Hände/Oberkörper/Beine in der Gegend rumfliegen sieht, das sind die Reiter, die ihr Pferd optimal vor und zwischen den Sprüngen unterstützen können......
                        bei denen man fast keine Hilfengebung sieht - das sind die Guten - und zwar in beiden Lagern.....
                        Monti aber das schreiben die Leute die hier schreiben das sie aus der puste kommen dabei ;-)

Kommentar

• Basti
                          • 19.03.2003
                          • 1394

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (LovelyLife @ Aug. 01 2005,13:59)]Monti aber das schreiben die Leute die hier schreiben das sie aus der puste kommen dabei ;-)
                          hmm ... verstehe jetzt gerade nicht den zusammenhang. wer hat das denn geschrieben?
                          Jeda macht mal Fela

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

Nuno Oliveira sagte schon:
                              Ich will keine Reiter sehen die schwitzen...

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

Rowi hat das zB geschrieben

Ist aber ja auch egal.

Kommentar

• Easy
                                  • 05.02.2005
                                  • 200

@ monti2

Zu deiner - richtigen! - Aussage kann ich als alter Zyniker (oder Realist) nur anmerken: Erfolg erkennt man daran, dass die Herren Richter etwas honorieren. Vielleicht wollen die ja gar nicht, dass ein Pferd im Schritt übertritt - wer weiss das schon? Oder die Herren (oder Damen) sehen etwas, was mir verborgen bleibt?

Kommentar

• Llewella
                                    • 07.05.2002
                                    • 13529

Ich gebe mir auch alle Mühe, mein Pferd "reell" im Sinne der klassischen Ausbildung zu arbeiten. Natürlich gelingt es nicht alle Tage, Stuti und ich sind auch nur Menschen.

Aber WENN so ein Tag kommt, an dem sie von hinten nach vorne über den Rücken geht, sich aufrichtet, ohne daß ich mehr als einen Hauch in der Hand habe, Verstärkungen geht, die ich sitzen kann und bei denen sie nicht hinten breit wird, dann habe ich das Gefühl, daß alles ganz, ganz einfach ist. Das ist ein Reitgefühl, wenn einen der Rücken mit ins Vorwärts nimmt, das ich immer öfter haben möchte - und glücklicherweis in der letzten Zeit auch immer öfter erlebe.

Reelles Reiten hat nichts mit Kraft zu tun!

Kommentar

• Rowi
                                      • 09.09.2004
                                      • 1286

moment mal , da bin ich aber gründlich mistverstanden worden. Mit "kraft" im Sinne von kräftigem Rumgezieh e habe ich nichts im Sinn. Aber mal ne Stunde mit guter Konzentration und Körperspannung durchreiten, das Pferd v.h.n.v. durchreiten, dazu brauchts schon Kraft, denk ich . Ich habe jedenfalls noch niemanden gesehen der nach so einer Stunde mit Trainer lächelnd lässig vom Pferd gestiegen ist.
                                      Walt Disney I

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]mehr als einen Hauch in der Hand habe
                                        Ehm.... Einspruch! Wo bleibt dort der Punkt Anlehnung? Wenn du nichts in der Hand hast, ist es leider falsch... Das Pferd bringt seine Kraft nocht mehr von hinten durch den Körper ans Gebiss...

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

genau da geht das Geeier schon wieder los:

die einen sagen gute Anlehnung kann man auch mit durchhängenden Zügeln haben
                                          die anderen glauben Anlehnung muß immer ein dauerhaft anstehender Zügel sein

Da scheiden sich schon die Geister...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.842 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X