St Georg gelesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

und...rahmenerweiterung in den verstaerkungen...
    who needs reality?
    render your own!

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

die bestehenden Bewertungskriterien gäben das alles her,
      nur wie es von den Richtern beurteilt und gewichtet wird, da liegt der Hase im Pfeffer

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Bravo St. Georg zu diesem mutigen Artikel! Hoffentlich werden dadurch viele wachgerüttelt und es werden wieder Höchstnoten für losgelassene, gut ausgebildete Pferde vergegeben und nicht für so schrecklich drangsalierte, arme Würstchen.
        Heute stand übrigens in den Aachener Nachrichten, dass Anky den Artikel ihrem Anwalt vorgelegt hat. Die Autorin behauptete auch, dass der St. Georg Artikel nur ein Versuch wäre kurz vor der EM die niederländische Konkurrenz abzuwehren.
        Naja, der Zeitpunkt lässt einen natürlich schnell zu solchen Schlüssen kommen, aber es werden ja auch einige deutsche Reiter kritisiert.

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

Soll doch die arme Anky mit den offi. Holländern die Flucht nach vorne antreten, und die gymnastiziernde Nützlichkeit dieser Methodik in einer tiermedizinisch, wissenschaftlichen Studie nachweisen. Dann ist mit dem ewigen Rumgeeier Ruhe. So schwer kann es doch nicht sein, oder gibt die Medizin/Wissenschaft sooo wenig her?

Kommentar

• Schnuddel
            • 24.07.2002
            • 152

Man könnte auch den Eindruck haben dass mit dieser Aktion beabsichtigt wird, vom eigentlichen Thema abzulenken?
            Der Zeitpunkt ändert ja schliesslich nichts an der Tatsache dass diese Reitweise extrem kritikwürdig ist. Ich denke der Aufschrei ist jetzt auch entstanden da diese Art der Reiterei überhand genommen hat, nicht nur einige vereinzelt damit auftauchten sondern dass es systematisch angewendet und auch noch forciert wird.
            Aber solange so ein Handlungsweise auch noch mit dem Titel "Happy Athlete" gekürt wird ist ein umdenken leider nicht in Sicht.

Kommentar

• Calina13
              • 18.04.2003
              • 113

So, nun sind die Deutschen wieder Europameister, allerdings, wie ich meine, mit mehr Glück als Verstand.
              Es wurde ja leider im ZDF nicht wirklich viel übertragen, aber was ich sehen konnte war bei keinem wirklich das gelbe vom Ei.
              Salinero ist ja nun zur Genüge besprochen. Doch auch der Schritt von Wansuela gefiel mir heute gar nicht, gerade in der Wendung sah es aus der Kameraperspektive steif aus. Auch Bonaparte war doch zeitweise recht klemmig.
              Gibt es überhaupt noch Dressurpferde mit einem sehr guten Schritt auf dem Level ?
              Nach den EIndrücken von heute könnte der Schritt kein Spiegelbild der unterschiedlichen Ausbidungsmethoden sein. Und auch die Grußaufstellung zum Schluß war bei Wansuela ähnlich hibbelig wie bei Salinero. Also auch kein sicheres Indiz.
              Ich bin nicht für die Methoden der Holländer, weil ich schon glaube, dass es der Gesundheit nicht dienlich sein kann. Aber vielleicht sollte es wirklich mal eine fundierte Studie dazu geben. Denn Bonfire seiner Zeit ging auch noch bis 18 Jahre im Sport und welches Pferd schafft das heute noch, wenn die mittlere Lebenserwartung bei ca. 8 Jahren liegt ?

Kommentar

• harry
                • 18.04.2002
                • 1158

Anky hat eine klage ersttatet beim gericht in Hamburg und gewonnen. St Georg soll rectificieren, da die keine beweise vorlegen konnten.
                Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Excalibur
                  • 22.05.2004
                  • 3166

Wow, da bin ich ja mal auf die nächste St.Georg Ausgabe gespannt, die werden bestimmt eine Gegendarstellung drucken müssen und es wird bestimmt einiges an Leserbriefen eingehen.

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

Wie kann sie den so schnell "gewinnen"?
                    Bei uns stand, sie bzw. ihr Mann habe eine einstweilige Verfügung gegen die Zeitung BEANTRAGT. Dem wird kaum ein Gericht an einem Wochenende stattgeben, weil ja nur die Haftrichter da sind.....
                    Ich ziehe den Hut vor der Zeitschrift, den Mut zu haben, mal gegen die ganz "Großen" zu stänkern. Endlich mal jemand, der nicht alles schön redet.
                    Ich stimme mit Herrn Balkenhol, auch auf dem Abreiteplatz Noten zu verteilen. Klar, ist nur eine Wunschvorstellung, aber schön wäre es.
                    Sie muß doch einiges zu verbergen haben, wenn in dem Artikel schon zu hören ist, dass man Aufnahmen von ihr auf dem Abreiteplatz nur mit Einwilligung machen darf.....ich nenne das ganz klar Zensur.

Kommentar

• harry
                      • 18.04.2002
                      • 1158

Von die KWPN-site:

Van Grunsven wint kort geding tegen St Georg 29-07-2005

Helaas werd de kampioensstrijd in Hagen enigszins overschaduwd door een andere strijd, die voor de rechtbank in Hamburg.

Anky van Grunsven spande een kort geding aan tegen het blad St Georg en hoofdredacteur Gabriela Mohrmann-Pochhammer over een artikel dat vorige week gepubliceerd werd. Het artikel gelardeerd met foto's van Anky, Edward, Laurens en Hans Peter Minderhoud suggereert dat Van Grunsven zich bedient van unfaire trainingsmethoden zoals electrische sporen, het trainen in schoenen en touwen, het geven van tranquilizers en het langdurig vastbinden van paarden in een gedwongen houding in de stal. De rechtbank gaf Anky vanmiddag gelijk.
                      Na afloop van de persconferentie met de medaillewinnaars vroeg Anky het woord bij een vervolg-persconferentie en las ze de uitspraak van het 'Landgericht Hamburg' voor. Ze vervolgde met dat ze zich nu vooral op de sport wilde concentreren want dat die veel te mooi is om die te laten bederven door zoiets. Gabriela Mohrmann kreeg daarna nog het woord en zei dat ze zich ook op de sport wilde concentreren en zich pas maandag met haar uitgeverij weer over deze zaak zou buigen.

Mit ein bishen muhe kan man das wohl lesen und verstehen.
                      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• stefan
                        • 21.12.2004
                        • 3170

mit anky van grunsven,edward gal und hans peter minderhout werden reiter genannt,die international (bzw. weltmeisterschaft der jungen pferde) an oberster stelle stehen!
                        hier drängt sich doch die frage auf,ob auch wenn es der gesundheit des pferdes schädlich ist,nicht der weg zum erfolg ist?!denn anscheinend ist dies ja die methode, womit man die nach *klassischen grundsätzen* gerichteten prüfungen gewinnt

Kommentar

Stellungnahme der FN zur Veröffentlichung "Dressur pervers"

Hagen am Teutoburger Wald - Stellungnahme der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zum Bericht „Dressur pervers“ des Reitsportmagazins St. Georg (Ausgabe 8 / 2005) sowie des sich darauf beziehenden Artikels in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 30. Juli 2005:

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung verurteilt sämtliche in den oben erwähnten Artikeln dargestellten Praktiken zum Training von Dressurpferden, die nicht mit den Richtlinien für Reiten und Fahren sowie den „Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes“ oder den Bestimmungen der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO), dem Regelwerk für den nationalen Turniersport, in Einklang stehen.

Bei den Europameisterschaften Dressur in Hagen wurden keine der in den Artikeln erwähnten Praktiken beobachtet.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung geht davon aus, dass der Spitzendressursport in ihrem Einflussbereich die in den Artikeln erwähnten mechanischen und elektrischen Instrumente nicht verwendet. Eine Verwendung dieser Instrumente würde gegen die Richtlinien für Reiten und Fahren sowie die „Ethischen Grundsätze des Pferdefreundes“ verstoßen und bei Nachweis den unverzüglichen Ausschluss von der Kaderzugehörigkeit sowie gegebenenfalls weitere Sanktionen nach sich ziehen.

Trainingsmethoden mit starkem „Aufrollen“ und „Abstellen“ des Pferdehalses wurden in der Geschichte des Reitsportes wiederholt propagiert. Die für den nationalen Bereich verbindlichen Richtlinien für Reiten und Fahren sowie die klassische Lehre und Fachliteratur, aus denen die Richtlinien entwickelt wurden, hat diese Praktiken als falsch erkannt. Derzeit wird auf internationaler Ebene um diese Methode wiederum intensiv diskutiert. Basierend auf den Erkenntnissen der Richtlinien für Reiten und Fahren vertritt die Deutsche Reiterliche Vereinigung weiterhin die Auffassung, dass das übermäßig starke „Aufrollen“ und „Abstellen“ des Pferdehalses eine Irrlehre ist. Gemeinsam mit der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (Föderation Equestre Internationale, FEI) wird die Thematik in den zuständigen Gremien aufgearbeitet. Hierzu werden zur Zeit die einschlägigen wissenschaftlichen Grundlagen gesammelt, analysiert und ergänzt.

Verstöße gegen die Grundsätze der Richtlinien für Reiten und Fahren, die „Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes“ oder die LPO werden, unabhängig davon, ob sie auch gegen das wesentlich toleranter gefasste Tierschutzgesetz verstoßen, auch weiterhin von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln geahndet.

Der Verband stellt sich seiner Verantwortung für das Pferd. Daneben muss sich jedoch auch jeder Reiter und Ausbilder seiner persönlichen Verantwortung gegenüber dem Pferd bewusst sein. Von dieser persönlichen Verantwortung kann und will der Verband niemanden entbinden.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung ist sich bewusst, dass bei der Erhaltung der Grundsätze der klassischen Ausbildung sowie des Trainings und der Prüfung von Dressurpferden den Kaderreitern, Ausbildern und Turnierrichtern eine Rolle mit besonderer Verantwortung zukommt.

Quelle: www.engarde.de

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Was ich absolut nicht verstehen kann:
                            wie kann ich mir als Reiter das antun:
                            jeden Tag auf einem Pferd rumzuackern mit diesem scheußlichen Reit-Gefühl - vorne Rutschbahn - kein Hals - und unter dem Hintern Spannung und hochgeschleuderte Kruppe......
                            Nur für die Prüfung - nur für die 5 bis 10 Minuten - nur für den Erfolg mal schnell hochzuppeln

Wer einmal aktive Hinterbeine unter seinem Hintern gespürt hat und das Schwingen durch den (Pferde- und Menschen) Körper und vorne den großen Bogen vor der Hand......wird NIEMALS so reiten....
                            ......und man sieht es IMMER während der Prüfung wenn die Pferde so trainiert wurden.....
                            am Schritt, an den Übergängen und IMMER bei der Piaffe und Passage......
                            Um Losgelassenheit, Takt, Anlehnung, Versammlung(sbereitschaft) zu überprüfen wurden die Dressurprüfungen URSPRÜNGLICH ins Leben gerufen - nicht um Geld oder Schleifchen zu erringen......und genau deshalb werden Dressur-Lektionen verlangt......
                            .......Salieri ist für mich kein Thema - er ist ein sehr talentiertes Pferd aber leider falsch ausgebildet......UND MAN SIEHT ES während der Prüfung....sorry....deutlich......und solche PFerde sind inzwischen in der Überzahl.....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2346

Besser könnte ich es nicht sagen, Monti!!

Kommentar

• Rowi
                                • 09.09.2004
                                • 1286

Ja und wenn das ganze so harmlos für das Pferd sein soll , warum wird es mit Kandare praktiziert, für diese Art "Gymnastizierung" müßte doch eigendlich die Trense ausreichen. Ich habe den Eindruck, diese Art "der Gymnastizierung" ist einfach den körperlichen Möglichkeiten der Frau van Grunsven angepasst, das erfordert nicht so viel Kondition , wie ein Pferd von hinten nach vorn zu arbeiten, da reicht vielleicht die Puste nicht (geht mir ja manchmal auch aus )
                                Walt Disney I

Kommentar

seufz, und dennnoch steht diese Frau wieder vorne... Ich hab Ausschnitte aus Ihrer Kür gesehen, tut mir leid, das hat mit locker und losgelöst nichts mehr zu tun.

Wobei ich zugeben muss dass es ein innerlicher Reichsparteitag war, das die "" das Mannschaftsgold nicht bekommen haben!

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Rowi
                                    .....das ist die 2. Sache, die ich nicht verstehe:
                                    gerade diese Reitmethode fordert doch viel mehr körperliche Kraft !!! Ich bin selber eine besch..... Reiterin und habe früher auch mit viel mehr Kraft geritten......mir ist auch erst relativ spät ein Licht aufgegangen:
                                    je besser ich mein Pferd am Kreuz und am GEsäßknochen habe und je besser sich mein Pferd selber trägt, desto weniger Kraft brauche ich.....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• finjhara
                                      • 22.12.2004
                                      • 237

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (spacefrog @ Juli 27 2005,13:21)]Nur, was willst du machen, jeden der aufn Turnier so reitet "eins auf die Kappe" hauen
                                      was man machen will???
                                      Zum Schutze unserer Pferde, die Tiere sind die auch Schmerzen empfinden, eingreifen. Das ist vor allen von den Richtern und den Ausbildern gefordert. Rückrat ist gefordert, warum gibt es sowas heute nicht mehr. Nur Geld und Erfolg scheint noch interssant.

Gruss B.

Kommentar

• clara
                                        • 28.01.2004
                                        • 305

auch ich finde, das man salinero inzwischen sehr gut ansieht, mit welchen methoden er ausgebildet wurde. das arme pferd tut mir inzwischen einfach nur noch leid
                                        aber was ich sehr interessant fand beim dursehen der ergebnisse... ein richter hat anky konsequent nicht auf eins gesetzt und das meiner meinung nach absolut berechtigt. weiß jemand welcher richter das war, denn ich finde, er/sie hat ein großes lob verdient. falls jemand eine mailadresse auftreiben kann, würde ich gerne auch ein paar worte persönlich schreiben.

Kommentar

• MargitL
                                          • 15.01.2003
                                          • 273

ich sag euch was:

http://www.rai-reiten.de/Seminare/seminare.html (sorry, link vorhin vergessen)

ich finde so etwas wesentlich schlimmer als Rollkuren; Vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Prozent der Reiter ihre Pferde "rollkuren" und wieviel Prozent der Reiter ihre Pferde nicht annähernd durchs genick reiten können/wollen.

und was glaubt ihr, wie lange würde Salineros Rücken halten, wenn man den mit seinem hoch angesetzen hals nicht rund reitet? vor allem, weil er durch Temperament und Guckigkeit sich noch schneller festmacht als unsere Freizeitwuzel?

Bei der Übertragung von Athen wurde hier debattiert, dass salinero nicht ruhig stehen kann - nun, mittlerweile macht er eine perfekte schlussaufstellung - konnte ich bei wansuela nicht behaupten - ruhig und harmonisch - WIRKLICH?
                                          Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.844 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.611 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X