St Georg gelesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

"Und wenn man dann für sich selbst konsequent ist, dann macht es eigentlich keinen Sinn mehr, sich an jedweden Dressur-Turnieren zu beteiligen."
    A la longue sicher nicht.
    Aber es gibt sie durchaus, die Richter, die Wert auf Ausbildungsskala legen. Und man kann durchaus sagen, nicht nur alte Semester.
    WIR Reiterinnen und Reiter können uns ja dafür entscheiden, ob wir den Zirkus mitmachen oder nicht.
    Aber die Pferde nicht.
    Und die tun mir grenzenlos leid. Die haben ja keine Wahl.
    Für mich fällt diese Rollkur unter die Rubrik "Tierquälerei".
    Ich bin schon sehr gespannt, wohin die Diskussion laufen wird.

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

Kannst ja auch was tun.
      werde auch Richter oder stell dich an Platz und ruf buuh

nur ist es doch sehr schwer in ausbildungsfehler oder grobheiten oder mangelnde erfahrung zu unterscheiden oder waren pferd und reiter so aufgeregt und dann kam das fiasko?
      was war es denn??? kannst du das wirklich erkennen? sicher?

Für mich macht es sinn weiter an Turnieren teilzunehmen auf wenns nur popelturniere in Österreich sind.
      Für mich ist es was anderes zuhause nett rumzureiten oder eine komplette Aufgabe zuhause zu reiten, oder die eben auch noch auf einem Turnier zu reiten. Das ist alles noch ne stufe schwerer.
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

Furioso es ist eigentlich schon Tierquälerei wenn sich jemand der nicht reiten kann auf ein Pferd setzt;-)

das eine ist absicht das andere dummheit oder was weiß ich aber es ändert nichts das pferd findet sicher beides nicht toll.

lassen wir sie wieder in die freiheit das ist sicher die einzige wirkliche lösung

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Also LL, ich wage mal zu behaupten, wenn sich jemadn auf ein Pferd setzt, der keine Ahnung hat, ist zumindest kein Vorsatz dabei, dem Pferd wehzutun, oder?
          Ich finde Deine Argumentation zu kurz gegriffen, nachdem Motto "Entlassen wir sie in die Freiheit". Welche Freiheit auch? Zwischen Autobahnen, Eu-Kommissaren und Hochhäusern?
          Im übrigen habe ich durchaus schon mal Buh gerufen, aber ich halte das Ansprechen und Diskutieren für sinnvoller.
          Und weisst LL, was ich mir dann hab anhören müssen, von einer amtierenden Championesse? Sie reite hochfolgreich - was auch stimmt! - und da habe sie wohl eher recht als ich.
          Und ich zog ab unter Tränen und hab nur gesagt "Ich bin ein kleiner popeliger Freizeitreiter, ich lasse mir mein Pferd nicht zusammenziehen. Ich will ordentlich reiten".
          DIE Geschichte hat dann dazu geführt, als der nächste Kadertrainer da war und ich eine Probestunde mitgeritten bin und vorher gesagt habe, ich berche auch nach 5 Minuten ab, wenns in die falsche Richtung geht, alle Adepten der hohen Dressurreiter an der bande standen und geierten, ob ichs denn wohl wage, dem herrn Kadertrainer Widerworte zu geben...

Kommentar

• Petrovic
            • 01.02.2005
            • 322

Ich glaube das stimmt nicht, daß solide Ausbildung keinen mehr schert. Sonst hätte es ein Hubertus Schmidt nicht an die Weltspitze geschafft. Von ihm sieht man harmonische Vorstellungen mit zufriedenen Pferden. Es geht also auch so.

Kommentar

Na glücklicherweise gibt es noch viele Reiter, die nach den klassischen Grundsätzen arbeiten. Und man kann damit auch auf dem Turnier erfolgreich sein!
              Und hier ist vielleicht auch derzeit ein Prozess des Umdenkens im gange.
              So denke ich, daß die Nominierung der deutschen Mannschaft eine klare Ansage ist, wie sich die deutsche Reitkunst auf Championaten präsentieren will. Und ob man dann am Ende Gold oder Silber gewinnt ist völlig egal!

Denke dies ist auch eine Folge der zunehmden kritischen Diskussionen an bestimmten Reitweisen in der Öffenlticlkeit und durch die Fachpresse. Hier gebührt der St. Georg Danke und UNterstützung.

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

Das war doch mutig von dir Furioso und auch ich reite sicher keine 10 minuten bei wem wo ich mein der weg ist nicht OK

heulen wegen so einer dummen kuh? hast das nötig? weißt doch das du recht hast. ob erfolgreicher oder nicht.
                der weg der feinen reitkunst ist 100 mal länger und schwerer.

nur einfach keine turniere mehr gehen oder nur den Turnierreitern schuldzuweisungen zu geben finde ich nicht OK auch nicht ok ist es zu sagen die Holländer oder die westernreiter oder oder. es gibt überall die guten und die bösen.

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

aber vielleicht ist grad der Richter, den Du nächstes WE in der L-Dressur hast (oder so...) nicht auf seiner letzen Verbandstagung gewesen weil er den A... nicht hochgekriegt hat. Oder er war da und hat sein M... nicht aufgemacht...oder, oder, oder...weiß man´s?

Gruß
                  horsmän

Kommentar

• Ginella NB

Dieses Rollkur-Problem wird doch nur in den Fachkreisen diskutiert.

Welcher normale Mensch, der mit der Reiterei nichts weiter am Hut hat, würde sich Gedanken deswegen machen, weil das Pferd beim Training den Kopf zwischen den Vorderbeinen hat?

Da kennt sich doch ein Laie gar nicht aus!

Solang das nicht in der Öffentlichkeit diskutiert UND ERKLÄRT wird - so wie die Dopingfälle im Springsport - wird sich auch nichts an den Trainingsmethoden ändern.
                    Schon gar nicht, wenn man damit Europameister, Olympiasiegerin, Weltcupsiegerin oder Weltmeisterin wird.  

Im Gegenteil!
                    Ich glaube sogar, das sich diese Methoden auf kurz oder lang auch im Amateursport durchsetzen werden.
                    Der Erfolg steht doch meistens vor dem Wohl des Pferdes.  

Seit doch nicht immer so naiv zu glauben, das wir Menschen alle immer nur das beste für das Lebewesen Tier wollen.
                    In erster Linie wollen die meisten doch den eigenen Erfolg - koste es was es wolle!

Solang die Richtlinien nicht komplett geändert werden, wird sich nichts ändern.
                    Wie jeder Zuhause in den eigenen vier Reithallenwänden sein Training gestaltet, kann man doch sowieso nicht kontrollieren. Da können sie auf dem Abreiteplatz doch noch so schön vor der Senkrechten laufen....

Selbst das Barren von Springpferden ist nicht verschwunden, obwohl es öffentlich angeprangert (nicht sogar ??verboten??) wurde.

Nur gut für mein Gewissen, das mein S-Zosse im Leben noch nie einen Schlaufzügel gesehen hat und auch die Passage ohne jegliche Hilfszügel ausdrucksvoll gelernt hat.
                    Sowas soll es ja auch noch geben....

Das hat aber während den Prüfungen keine Rolle gespielt!

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

@Ginella,
                      das ist schon wahr. Aber es gibt da noch eine Instanz, die zumindest auf Turnieren diesen Erfolg austeilt. Und die könnte und sollte lenkend eingreifen. Oder kann und will sie nicht???

Kommentar

• Ginella NB

Diese Instanz sieht aber nur, was auf dem Viereck vor Ihren Augen passiert!
                        Wenn Salinero dort eben nicht eingerollt ist, was sollen die Richter dann machen? Sie können nur das richten, was sie sehen!
                        Was auf dem Abreiteplatz passiert zählt doch in dem Moment nicht!
                        Oder sollen die Trainingsmethoden von Zuhause auch noch in die Bewertung auf dem Viereck mit einfliessen?

Das ist doch eher ein Ding der Unmöglichkeit!

boah - was für eine hitze heute!
                        ich leg mich jetzt in die kalte badewanne - wiedersehn!

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

Nein Ginella,

man sollte solch präparierten Pferden auch im Viereck diese eklatanten Ausbildungsfehler ansehen. Ich denke, das dies auch möglich ist.

Wenn nicht, tja, dann muß man wohl anerkennen, dass dies anscheinend doch keine Fehler sind, und muß sich mit der Methode auseinandersetzen und sie in das Ausbildungssystem übernehmen. Ich will das nicht, aber das wäre die logische Konsequenz. Oder nicht?

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Für mich ist EIN gutes Kriterium einer pferdegemäßen Ausbildung der Schritt. Und sehe ich, dass ein Pferd, was gebäudemässig dazu in der Lage sein müsste, nicht mal die Spur der Vorderhufe erreicht, so ist es nicht reell ausgebildte und/oder (wird gern genommen weil es einen kausalen Zusammenhang gibt&#33 hat Blockaden, vorzugsweise im Kreuz-Darmbeingelenk.
                            Ein Pferd, was keine Hankenbiegung und keine Kadenz in Pi und Pa zeigt, möglicherweise hinter der Senkrechten ist, geht m.E. auch keine reelle Versammlung.

Kommentar

• Rowi
                              • 09.09.2004
                              • 1286

Das wäre mal ein interessanter Ansatzpunkt, woran erkennt man, ob ein Pferd so gearbeitet worden ist, die kleinen verräterischen Details.......
                              Walt Disney I

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

korrekt, echte Hankenbiegung und Kadenz in Piaffen seh ich bei diesen Pferden nicht.
                                Aber auch überhaupt kaum noch im Fernsehen.
                                Und satt losgelassen und innere Ruhe ausstrahlend, sehen sie immer so zappelig aus.
                                Enge Hälse, vor allen in den Piaffen sowieso.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Wir haben uns letztes Jahr in Frankfurt mal den Spaß gemacht - saßen direkt am Eingang, bei den Trainern - darauf zu achten: Schritt, Versammlung, Hankenbiegung, Losgelassenheit (wo war das bei der Ausbildungsskala FRÜHER zu finden? Vor der Versammlung??? ), Rahmenerweiterung in den Verstärkungen bei tragender, aktiver HH.
                                  Besonders positiv sind mir dabei die beiden von Klaus Balkenhol trainierten Reiter in Erinnerung geblieben, da gab es fast schulbuchmässige Passagen.

Kommentar

Die Richter können etwas tun, richten. Wenn ein Pferd mit auffällig sonderbarer Piafffe in der Schlussaufstellung (die Lektion heisst Halten, Grüßen) vor Aufregung nur piaffiert, dann ist die Lektion nicht ausgeführt, will sagen 0! mal fünf Richter, fehlen schon mal locker einige Pünktchen. Wäre ne Alternative zu Anmerkungen auf den Richterbögen wie Danke Anky (oder wer auch immer...)

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Hannes, dann sollte dann aber auch gleich die nächste Konsequenz gezogen werden: "mangelnde Losgelassenheit" (oder Verreiten sollte entsprechenden Niederschlag im Protokoll finden.

Kommentar

• Rowi
                                        • 09.09.2004
                                        • 1286

ich frag mich manchesmal, ob diese Spannigkeit nicht gewollt ist.Das kann man ja dann für "den Ausdruck des Pferdes " verkaufen, ich wette , viele sind davon beeindruckt.

Aber ich war kürzlich auf dem Landeschampionat in BW und ich muß den Richtern wirklich ein großes Lob aussprechen. Spannungen, Taktunreinheiten im Schritt führten zu strengen Abzügen, da wurde wirklich konsequent gerichtet.
                                        Walt Disney I

Kommentar

Klar, dafür haben wir ja die Fußnoten im Protokoll! Die Sache mit dem Halten und grüßen war auch nur so ein Beispiel, ließe sich beliebig erweitern, etwa auf ungleichmäßiges hohes Abfußen in den Piaffen etc.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.844 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X