EM Dressur in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Unglaublich. Mir wird gerade schlecht. Der ist völlig durch den Wind. Runter vom Pferd und Halfter drauf, Herr Gal!!

Jetzt sagt die Bundestrainerin, dass es beinahe normal ist, wenn ein Pferd aus dem Maul blutet???? Ist die noch zu retten?? NEIN; IST ES NICHT!!!!
    Zuletzt geändert von copine001; 15.08.2015, 15:54.
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Wiebke246
      • 26.02.2008
      • 387

das arme Pferd, das Verhalten spricht für mich Bände
      LG

Wiebke

Kommentar

• Lepuzzo
        • 03.09.2010
        • 273

Nein, Frau Theodorescu, das Pferd hat dadurch keine Schmerzen. Wenn Sie sich bis aufs Blut auf die Zunge beißen, tut das ja auch nicht weh. Sie scheinen schon ein ziemlich dickes Fell zu haben.

Kommentar

• copine001
          • 01.08.2005
          • 911

Gute Nacht, Dressursport. Das war der letzte Dolchstoß, den es noch gebraucht hat.

Kommentar

• Nanuk2006
            • 03.11.2009
            • 149

Ist EG wirklich eliminiert worden wie die FEI behauptet??

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3217

Tja, das ist Sport zum Abgewöhnen. Lahme und blutende Pferde, wenn das keine Werbung ist!

Kommentar

• copine001
                • 01.08.2005
                • 911

Ja, der wurde sofort abgeläutet und das Publikum hat dazu applaudiert. Die meisten jedenfalls.

Ich bin erschüttert, das kann alles nicht wahr sein.

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3674

Undercover hat sich auf die Zunge gebissen. Er hat sich kurz nach Einritt auf den Platz aufgeladen und wie. EG war weiß Gott nicht zu beneiden.
                  Zuletzt geändert von Drenchia; 15.08.2015, 16:04.

Kommentar

• see you again
                    • 15.05.2015
                    • 104

haha, Copine! Muss laut lachen:
                    Gals Undercover steht dermaßen unter Strom, wenn Gal den vorne loslässt, ist der ruckzuck über die Grenze nach Belgien!

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                      Kein Mensch hätte sich das Maul zerrissen, wenn Totilas zuhause geblieben wäre. Man ihm in Ruhe Zeit gegeben hätte, wieder für den Spitzensport fit zu werden. Er langsam auf nationalen Prüfungen zurück zu einer konstanten Form gefunden hätte, um dann sich nächstes Jahr voll fit allen Qualifikationsprüfungen für Rio hätte stellen können. Hätte es gesundheitlich nicht mehr für ganz oben gereicht, wäre man zumindest um den immensen Imageschaden hinweggekommen.
                      Zurecht stehen aber jetzt alle in der Kritik, die auf Kosten der Gesundheit des Pferdes einen Start "erzwungen" haben.
                      Und kurzfristig oder unvorhersehbar war da gar nichts!!! Das Pferd war gesundheitlich labil nominiert worden und war beim Vet-Check auffällig. Wenn man so einen Wackel-Kandidaten schon mitnehmen muss, muss man auch ganz genau hinschauen, ob es wirklich von der Fitness her reicht und jederzeit und umgehend Plan B umsetzen können.
                      Doch, es gibt auch immer gerne mal wieder gehässige Stimmen, die behaupten, dass das Pferd nur angeblich nicht fit wäre und man das nur als Ausrede nimmt. Es geht leider rund um dieses Pferd auch öfters mal eher boshaft zu.

Aber ich bin voll bei Dir - nach dieser (Gesundheits) Vorgeschichte hätten beim Vet-Check schon bei einer hochgezogenen Augenbraue eines TA sofort alle Alarmglocken läuten müssen. Und zwar im Sinne des Pferdes!!

Und ja, man hätte auf eine volle Qualifikation bestehen sollen - auch um "Belastbarkeit" zu beweisen - und dann lieber mit einer anderen Team-Zusammensetzung und von vorne herein niedrigeren Medaillen-Ansprüchen nach Aachen fahren sollen.

IW hat Recht - die anderen 3 Reiterinnen haben auch die volle Aufmerksamkeit verdient.

Kommentar

• copine001
                        • 01.08.2005
                        • 911

Wie kann diese Frau sich da hinstellen und behaupten, das täte einem Pferd nicht weh, wenn es sich die Zunge blutig beißt, während die Kandare am Anschlag verschnallt ist? Da laufen nicht nur Zitat "viele kleine Blutgefäße" durch Maul und Zunge, sondern auch viele kleine feine Nervenstränge! Die ist wohl lange nicht beim Zahnarzt gewesen, die Gute!! Und es ist also normal, das sowas passiert?? Ich fasse es nicht. Als Bundestrainerin sollte sie wissen: Schlaufzügel bzw. Kandare, Rasiermesser und so.
                        Ich bin gerade so wütend über diese Aussage, das ist wirklich unsäglich. MANNO!

Kommentar

• Lemona
                          • 27.12.2012
                          • 897

Ich gönne es Charlotte und Kristina von Herzen! Tolle Ritte! So soll es sein... Zu Gal braucht man wohl nichts mehr sagen. Es wäre dem Pferd gegenüber auch fair gewesen, ausserhalb des Vierecks mal abzusteigen und ihn nach Hause zu führen. Die Diagnose von Totilas macht mich sehr traurig und wütend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon vorher nichts gemerkt hat. Armes Pferd!

Kommentar

• Drenchia
                            • 21.12.2012
                            • 3674

Zitat von copine001 Beitrag anzeigen
                            Wie kann diese Frau sich da hinstellen und behaupten, das täte einem Pferd nicht weh, wenn es sich die Zunge blutig beißt, während die Kandare am Anschlag verschnallt ist? Da laufen nicht nur Zitat "viele kleine Blutgefäße" durch Maul und Zunge, sondern auch viele kleine feine Nervenstränge! Die ist wohl lange nicht beim Zahnarzt gewesen, die Gute!! Und es ist also normal, das sowas passiert?? Ich fasse es nicht. Als Bundestrainerin sollte sie wissen: Schlaufzügel bzw. Kandare, Rasiermesser und so.
                            Ich bin gerade so wütend über diese Aussage, das ist wirklich unsäglich. MANNO!
                            Komm einfach mal ein bisschen runter.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Also: Es kann wirklich mal passieren, dass ein Pferd sich auf die Zunge beisst. Das an sich ist nicht automatisch ein Drama - wenn es aber passiert ist, tut es dem Pferd sicher (wie uns auch) weh.

Deshalb gilt ja auch: Prüfung vorbei.

Aber wir wissen alle, desto stärker ich meine Pferde "unter Strom" reite, desto mehr vorne im Maul passiert, desto eher kann das passieren.

Kommentar

• danikar
                                • 11.05.2007
                                • 252

Habt ihr das noch nie erlebt das sich ein Pferd auf die Zunge gebissen hat? Sicherlich nicht schön, kann aber jederzeit passieren. Auch auf einer "normalen" Wassertrense oder auf einem entspannten Ausritt. Ich weiß nicht ob ich in der Situation abgestiegen wäre. Einige Pferde sind von oben eher ruhig zu bekommen als von unten und man hat mehr Kontrolle wenn man oben drauf sitzt als wenn man daneben steht. Und die Idee abzusteigen und ein Halfter drauf zu machen ist ja sehr interessant, die Chance das der Wallach dann nach Belgien durchstartet ist doch wohl ziemlich groß. Ich will den Reiter bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber der Wallach hatte ja anscheinend irgendein Problem und hat sich ziemlich aufgeregt. Er zeigt sich ja nicht immer so!

Sicherlich alles keine Werbung für den Sport. Aber man muss ja nicht alles völlig schlecht reden.

Kommentar

• copine001
                                  • 01.08.2005
                                  • 911

Ja, ist ok, alles in Ordnung. Weitermachen.

Kommentar

• Horseboy
                                    • 28.12.2011
                                    • 1586

freue mich sehr für Desperados und Kristina Sprehe

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Sicher, ob Absteigen da die bessere Lösung gewesen wäre? Schwer zu beurteilen.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Zitat von Horseboy Beitrag anzeigen
                                        freue mich sehr für Desperados und Kristina Sprehe
                                        Da schließe ich mich an

Und für die anderen beiden, dass wir sie in der Kür sehen werden!!

Glückwunsch auch an Charlotte und Valegro - immer wieder ein Vergnügen den beiden zuzuschauen!

Kommentar

• Zitat von danikar Beitrag anzeigen
                                          Habt ihr das noch nie erlebt das sich ein Pferd auf die Zunge gebissen hat? Sicherlich nicht schön, kann aber jederzeit passieren. Auch auf einer "normalen" Wassertrense oder auf einem entspannten Ausritt....
                                          Ganz ehrlich: Nee. Jedenfalls nicht bei einem von mir gerittenen Pferd oder auf Wassertrense bzw. beim entspannten Ausritt. Ich erinnere mich an einen einzigen Fall, wo eine schwierige Stute mit reichlich Metall im Maul sich im Parcours wohl auf die Zunge gebissen hatte, da wurde aber auch extrem kräftig hingelangt vom Bereiter.
                                          Bei normaler Reitweise bzw. in der Dressur habe ich sowas tatsächlich noch nicht erlegt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.664 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.961 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X