Schrittpräsentation würde ich mir auch wünschen. Vortraben kann halt der eine besser als der andere und es gibt ganz sicherlich dankbarere Jobs als diese teils echt unkultivierten Mutterschiffe Runde um Runde vorzumustern zumal ein am Nachmittag schon ausgepumptes Fohlen oft deutlich weniger auf das wohlgemeinte Peitschengeraschel reagiert als die Frau Mama die dann bei den Vorführern auf dem Schoß saß bzw. Fliegenklatschen über Bande geübt hat. Vielleicht sollte aber auch der eine oder andere Aussteller einfach mal versuchen, seine Brut selber zu laufen dann wäre die eine oder andere Stute sicher deutlich weniger korrekturbedürftig am Kopf...
Fohlenauktion Westfalen Wer kann berichten
Einklappen
X
-
Ich war selber vor Ort. Ich war sehr zufrieden, obwohl wir zu den nieder preisigen Fohlen gehört haben und zurückgekauft haben. unser Fohlen war einfach nicht in Form - hatte vorher einen atemwegsinfekt, der antibiotisch behandelt werden musste. Was will man bei dem wetter auch erwarten?
Man an darf nicht vergessen, dass Anfang der Woche das Unwetter in Münster das Pferdestammbuch hart getroffen hatte - kein Telefon, keine EDV. Dafür lief doch alles gut.
Mich irritierte jedoch, dass Fohlen morgens präsentiert würden und nachmittags bei der Auktion nicht mehr dabei waren. Wie kommt das? Ich bin auktionsneuling.
Kommentar
-
-
Zitat von sinja Beitrag anzeigenMeine Eindrücke - die Sicht eines Helferleins auf der Ausstellerseite
- Die Stimmung in den Stallungen war kurz nach Start der Auktion im Gefrierbereich. Die Auktion lief derartig schlecht - da konnte einem schon übel werden.
- Grundsätzlich gab es kaum Highlights aus den Reihen der Auktionsfohlen - wo sind die ganzen, richtig Guten geblieben?
- Herr Richter war aus meiner Sicht nicht besonders kundenfreundlich - zum Teil extrem ungeduldig. Bei einer Auswahl an Fohlen hatte er deutlich mehr Geduld als bei anderen!!!!
- Das Team rund um Herrn Richter war auch nicht wirklich besonders organisiert. Es herrschte im Team teilweise Unklarheit darüber, welchen Bereich der Einzelne zu betreuen/beobachten hat.
Leider wurde auch nicht jede Bietermeldung aus dem Team durch das Auktionatorteam wahr genommen. Und teilweise war der ein oder andere auch zu sehr mit seinem eigenen Handy beschäftigt.
Ich fand es nicht besonders geordnet...
- Mir taten die VorführerINNEN leid. Das Vorführteam bestand zu gut 80% aus jungen Frauen, die sich die Beine in den Bauch gelaufen sind. Da hätte ich mir doch den ein oder anderen
Mann mit langen Beinen gewünscht. Immerhin bestand der Großteil der Kollektion aus Großpferden - da ist dann schon mal richtig Gas drin.
- Vlt. sollte man sich mal was überlegen, wie man die Fohlen gut im Schritt präsentieren kann. Während der morgendlichen Präsentation wird nur im Trab gezeigt. Das führt natürlich dazu, dass Mutter und Fohlen vor der Auktion bei entsprechendem Interesse x-fach aus der Box gezogen werden müssen. Und genau das macht müde.
Aber eine zündende Idee habe ich im Moment auch noch nicht. - vlt. ähnlich wie bei den Hengsten eine "Pflastermusterung"...
Kommentar
-
-
Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigenBei einigen deiner Behauptungen frage ich mich, auf welcher Auktion du warst?!?
Das Fohlen, welches ich begleitet hatte, gehörte zu den höherpreisigen.
Ich bleibe dabei - die reine Auktion war ein Trauerspiel. Mir taten die Züchter leid - aber mir fehlten auch die Highlights...
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenSchrittpräsentation würde ich mir auch wünschen.
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenVortraben kann halt der eine besser als der andere und es gibt ganz sicherlich dankbarere Jobs als diese teils echt unkultivierten Mutterschiffe Runde um Runde vorzumustern zumal ein am Nachmittag schon ausgepumptes Fohlen oft deutlich weniger auf das wohlgemeinte Peitschengeraschel reagiert als die Frau Mama die dann bei den Vorführern auf dem Schoß saß bzw. Fliegenklatschen über Bande geübt hat. Vielleicht sollte aber auch der eine oder andere Aussteller einfach mal versuchen, seine Brut selber zu laufen dann wäre die eine oder andere Stute sicher deutlich weniger korrekturbedürftig am Kopf...
Aber ich hatte den Eindruck, dass es gar nicht gewollt war, dass Aussteller selber vorstellen - vermutlich hat das getäuscht.Zuletzt geändert von sinja; 04.08.2014, 15:08.
Kommentar
-
-
@ sinja, das ist ja ne Schicke! Ergebnis ist ja erfreulich...richte bitte Grüße aus.
Es wird wohl schwierig werden bei einer Auktion - ich meine hier keine spezielle, wie die hier angesprochene - alle Beteiligten zufrieden zu stellen. Das ist schon immer ein bischen wie Wundertüte. Und wenn nicht mindest zwei echte Interessenten für ein Pferd/Fohlen da sind, dann wird das nichts. Und es lassen sich immer alle möglichen Gründe finden, warum es nicht oder weniger gut geklappt hat; angefangen bei Sommerferien über das Wetter bis zu xyz. Da sollte man sich bzgl. der Möglichkeiten auf einer Auktion keiner Illusion hingeben; das war aber vor 20 Jahren auch schon ähnlich.
Derzeit ist der "Pferdeberg" noch nicht abgebaut...er wir eher noch etwas vor sich her geschoben... und die Rahmenbedingungen sind für Pferdezucht eher weniger positiv.
Die Auktionshype, die es mal gegeben hat, die wird auf absehbare Zeit sicher nicht wieder erreicht werden. Fakt ist wohl, dass die teils künstlich aufgebauschte "Auktions-Blase" geplatzt ist. Und jetzt fehlt 1. die Luft um die mit 2. den Löchern verschiedenster Art versehene Hülle wieder aufzupusten...
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
-
Ich muss mal ganz ehrlich fragen - was war an diesem auktionsergebniss falsch ??? Sorry, ich bin naiv. Es gab schon weitaus schlechterer Auktionen vorallem im reitpferdemarkt.
Es es hat mich gefreut, dass springbetonte Fohlen wieder besser verkauft wurden.
Manche Preise waren nachvollziehbar andere nicht - weder in die eine noch in die andere Richtung - aber das entscheidet der Käufer
Kommentar
-
-
"Falsch" war für mich, dass knapp 50% der Fohlen nicht verkauft oder zu einem Preis zugeschlagen wurden, der zur Deckung der Entstehungskosten nicht reicht. Und das bei wesentlich kleinerer Kollektion und ausgesuchten Fohlen. Wie hart trifft es dann erst die Züchter im Lande?
Man kann sich das Auktionsergebnis schön reden, die Realität sieht aber so aus, dass wir noch im Tal stecken.
Kommentar
-
-
Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet aber wärst Du denn fröhlicher, wenn das Auktionsergebnis schlechter gewesen wäre als letztes Jahr? Ich meine, so muksch wie der Markt im Lande läuft muss man froh sein um jeden verbesserten Durchschnittspreis und jedes Fohlen was überhaupt verkauft wird. So lahm wie dieses Jahr ist es zumindest hier bei uns noch nie gewesen. Ich habe vielleicht in den vergangenen Jahren auch mehr unternommen, um die Fohlen verkauft zu kommen aber ganz ehrlich: Wer hat denn noch Lust, überhaupt Fohlen rauszuziehen wenn da nur so Kunden kommen die den nächsten Olympiaknaller für 3t Euro kaufen wollen? Ich jedenfalls nicht, da ziehe ich meine ordentlichen Tierchen doch lieber auf und zum Glück sehen das unsere Einsteller größtenteils genau so und wollen ihre Zuchtprodukte nicht verramschen. Stuten kann man im Augenblick wohl am besten einschläfern das ist billiger. Und da wird hier noch gejault wenn der Durchschnittspreis einer Auktion um ganze 1000 Euro höher liegt als in 2013. Ist doch besser so als 1000 Euro drunter??? Um eine radikale Umstrukturierung kommen wir nicht herum da sind wir schon mittendrin und die meisten Werkzeuge die man gehabt hätte um so einen Zustand zu verhindern sind leider nicht oder viel zu zögerlich genutzt worden.
Letztes Jahr empfand ich die Fohlenauktion jedenfalls noch deutlich schleppender und weniger Rückkäufe hat es damals ganz sicherlich auch nicht gegeben, eher deutlich mehr.
Kommentar
-
-
Naja, gut ist anders. Es wurden schon sehr viele Fohlen zurückgekauft. Wenn für ein gutes Hengstfohlen aus einer Hengstmutter und Super Stamm bei 3.700 oder 3.900€ Schluss ist, das ist bitter. Ist viell auch knapp erst 2 Wochen vor Auktion mit Werbung zu beginnen. Bei der Präsi morgens hat mich gestört, dass nichts zum Mutterstamm der Fohlen gesagt wurde. Der Katalog war diesbezüglich auch nicht so dolle, da zT unvollständig...schade, da clipmyhorse doch vor allem Kundschaft am Telefon ansprechen soll. Die Auktion selbst war schon bisschen eine Massenabfertigung. Schnell, der nächste, das muss schneller gehen. Hörte man dauernd. Schade. Man sollte mal an der Anzahl der zugelassenen feilen...gute Fohlen waren schon dabei. Keine tröten.
Kommentar
-
-
@ dollargirl
du meinst wahrscheinlich die Nr 10, oder?
Was ist denn mit Spirit of westfalia passiert ? Marketing??? Für mich ist er quasi in der Versenkung verschwunden. Wurde er nicht auch über Handorf verkauft ????
Tomahawk - Erfolge????? Marketing???? Und ich habe selber einen Tomahawk im Stall ..... Selber Fehler - vermeintlich - bleibt er halt, aber ich bin überzeugt von der anpaarung - er erfreut mich jeden Tag !!!!
Mit fohlen kauft man Hoffnungen!
Noch mehr fürstenball x de niro hätten die auktionspreise in die Höhe getrieben
Kommentar
-
-
Ein wenig off-topic, aber ich möchte generell mal die Züchter fragen:
Seid Ihr alle der Meinung, dass der Markt noch immer soooo tot ist?
Bei uns gab es ganz schwierige Jahre, aber seit ca. 1 Jahr gibt es wieder viel mehr Nachfrage (sowohl nach Fohlen als auch nach Reitpferden).
Ich bin grad irritiert über Eure Aussagen, dass beim Züchter auf dem Lande gar nichts mehr geht.... ich hätte behauptet: es ist endlich wieder gut!_______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Zitat von Santica Beitrag anzeigen@ dollargirl
du meinst wahrscheinlich die Nr 10, oder?
Was ist denn mit Spirit of westfalia passiert ? Marketing??? Für mich ist er quasi in der Versenkung verschwunden. Wurde er nicht auch über Handorf verkauft ????
Versenkung ist andersJeda macht mal Fela
Kommentar
-
-
@johnson
bei Springfohlen ist es vor allem wichtig zu wissen, wie erfolgreich der direkte Stamm ist;
wegen des Fundamentes, meinst du da bestimmte Fohlen?
Ich fand die Präsi morgens dürftig, alle semi-optimal vorgestellt, zT wurden die Mütter so langsam geführt, dass die Fohlen kaum richtig trabten. Schade auch, dass die Kommentierung fehlte. Dies muss doch möglich sein; war früher immer so
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
|
42 Antworten
2.363 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
05.08.2025, 04:18
|
||
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.141 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
26.07.2025, 12:20
|
||
Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
|
1 Antwort
283 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
24.07.2025, 07:54
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
99 Antworten
5.950 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
21.07.2025, 06:36
|
||
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.581 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hatice
04.07.2025, 10:25
|
Kommentar