Fohlenauktion Westfalen Wer kann berichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3528

    Fohlenauktion Westfalen Wer kann berichten

    Wer war vor Ort und kann berichten .

    Ist Kat 81 versteigert worden ?
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

  • #2
    Hab es nur auf CMH gesehen, Kat 81 (v. Vitalis) war in der Auktion, Zuschlag für 3700.

    Kommentar


    • #3
      Hengstfohlen - Juni geb - v.FRANZISKUS - SIR DONNERHALL - FLORESTAN

      verkauft fuer : 40,000 Euro - nach Holland

      Kommentar


      • #4
        The Foal auction is one of our most popular auctions and each year we have buyers from around the world. This is an opportunity for our breeders to sell their top quality stock and our clients to invest in blood lines of excellence. Prices usually range for 3500 Euros to 15,000 Euros.

        Kommentar


        • #5
          Hier die Ergebnisse: http://www.westfalenpferde.de/media/...4_ergebnis.pdf
          Der kleine Franziskus war mit Abstand das teuerste Fohlen. Ein schicker Kerl!

          Kommentar

          • eismannberni
            • 01.03.2010
            • 1651

            #6
            Aber mal ganz ehrlich. Was wollen die immer noch mit dem Bernd Richter? Anstatt Leute zum bieten zu motivieren und zu animieren fährt er sie schroff an : Zitat : Warum bieten Sie nicht schneller und immer erst nach dem Zuschlag? Zitatende. Anstatt seriös auf Bieter hinzuweisen mußten die Helferinnen Richter die Gebote lauthals zurufen damit er überhaupt reagierte. Untragbar dieser Mann. Wird dem Dagobert immer ähnlicher.
            www.pferdezucht-hollmann.de
            Mobiler Service rund ums Pferd

            Kommentar


            • #7
              Da waren einige grenzwertige Patzigkeiten bei; auch wie er mehrfach anscheinend unerfahrene Bieter/Auktionskäufer angeranzt hat war alles andere als kundenfreundlich.

              Kommentar


              • #8
                Na ich weiß nicht sooo schwierig ist der Vorgang mit dem Bieten ja nun auch nicht und die Westfalen legen wirklich reichlich von den gut sichtbaren Bieterkarten überall aus. Wer da immer noch meint, mit dem Fingerchen winken oder irgendwelche Spezialzwinkereien abziehen zu müssen ist echt selbst schuld.
                Ehrlich gesagt habe ich trotz Brille schon auf halber Entfernung Schwierigkeiten manche Gebote auszumachen und wenn es um die Frage geht ob nun 500 oder nur 300 höher ist es doch allemal effizienter, der Späher ruft kurz herüber als dass es hinterher Theater gibt weil ein Bieter meint, er hätte doch bloß halbieren wollen.
                Man kann ja zu Bernd Richter stehen wie man will aber ich finde diese Auktion ist prima gelaufen und wenn es Diskrepanzen gab wurde das betreffende Fohlen umgehend drinbehalten und weiterversteigert. An die 140 Fohlen an einem Tag ist auch nicht von Pappe. Finde, mit dem Ergebnis kann man sehr zufrieden sein. Besonders gefreut hat mich, dass die Springfohlen wieder deutlich besser bezahlt wurden. Doof natürlich, dass die Spitzen wieder ins Ausland gehen aber was soll man machen wenn sich im Land keiner rührt...
                Möglich, dass uns in ein paar Jahren wirklich die guten Pferde ausgehen weil zu viel Topfohlen in den Export gehen wo dann fleißig damit nachgezüchtet wird.

                Kommentar

                • blackpower123
                  • 22.03.2010
                  • 454

                  #9
                  der Mann ist NICHT kundenfreundlich!!!!

                  Kommentar

                  • Florestan 1
                    • 20.04.2013
                    • 262

                    #10
                    Naja da sind doch wohl ne ganze Menge nicht Verkauft worden !

                    Kommentar


                    • #11
                      Definiere kundenfreundlich? Wenn kundenfreundlich heißt, dass man eine Schleimspur von Münster bis Osnabrück legen muss dann bin ich sehr gegen Kundenfreundlichkeit *lol* Ein Auktionator hat für mich im wesentlichen dafür zu sorgen, dass der Vorgang der Auktion zügig und reibungslos abläuft und das behaupte ich mal könnten 99% derer die sich hier äußern nicht so gut wie ein Herr Richter. Vorwürfe muss sich vermutlich auch jeder Auktionator dann und wann von diesem oder jenem anhören das bleibt nicht aus. Nachdem aber endlich mal wieder eine Auktion positiv verlaufen ist, verstehe ich ehrlich gesagt das Geschrei nicht. Wie hoch die Rückkaufquote war weiß wieder einmal am Ende nur die Buchhaltung und es wäre auch die erste Auktion bei der nicht eine gewisse Anzahl Fohlen wieder mit nach Hause geht. Auktion ist Zocken, das müsste eigentlich auch der letzte begriffen haben. Und wenn ich zum Zocken keine Lust oder kein Geld habe, oder meine, ich kriege mein Fohlen zu Hause besser veräußert, dann muss ich das machen und mit dem Hintern zu Hause bleiben.
                      Persönliche Animositäten schön und gut aber ich hätt' dann schon gern Fakten statt 'Da sind doch wohl' oder 'ne ganze Menge'. Ich finde die Auktion zeigte in erster Linie eine deutliche Belebung der Nachfrage und eine in der Breite überzeugende Qualität der Fohlen. Das ist doch wohl zunächst mal das wichtigere Stück Info bevor man sich wieder in Personaldebatten zerfleddert... Der moderne Mensch zerfleddert halt lieber als das er was aufbaut. Manchmal glaub ich das liegt daran, dass wir heute eigentlich keine echten Trümmerbaustellen mehr haben. Freut Euch doch einfach mal über das positive Ergebnis und lasst die Seitenhiebe stecken. Wenn Ihr jemanden loswerden wollt, dann sammelt meinetwegen Unterschriften oder äußert Euch in den einschlägigen Gremien aber nicht immer dieses vollmundige Gehacke aus dem off und wenn's drauf ankommt macht keiner den Mund auf. Das ist feige.

                      Kommentar

                      • darya
                        • 20.02.2005
                        • 3217

                        #12
                        Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                        Definiere kundenfreundlich?...Ein Auktionator hat für mich im wesentlichen dafür zu sorgen, dass der Vorgang der Auktion zügig und reibungslos abläuft und das behaupte ich mal könnten 99% derer die sich hier äußern nicht so gut wie ein Herr Richter.
                        Diese Argumentation ist doch vollkommen daneben - besonders die Äußerung "nicht so gut können wie". Darf man sich als Kunde nur dann äußern, wenn man den Job besser machen kann? Scheint ja ein neues Motto zu sein, das ich sehr seltsam finde. Wir haben Meinungsfreiheit und wenn sich hier gleich mehrere user unabhängig voneinander derart äußern, dann finde ich das schon alarmierend (das ist eine eindeutige Botschaft an den Verband oder Herrn Richter?!?).
                        Ich bin von Beruf auch kein TA, Arzt, Verkäufer, etc. und trotzdem erwarte ich einen angemessenen Umgangston. Das hat etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun (Gesicht wahren).
                        Der Ton machte schon immer die Musik und Kunden kann man nur dann langfristig halten, wenn man sie pflegt und sie sich nicht auf die Füße getreten fühlen. Solch ein Verhalten können sich nur ganz wenige, absolute Ausnahmeexperten leisten....

                        Kommentar

                        • eismannberni
                          • 01.03.2010
                          • 1651

                          #13
                          Und gut gelaufen ist die Auktion auch sicher nicht. Oder denkst du die haben alle für 3000-4000 Euro die Fohlen abgegeben.
                          www.pferdezucht-hollmann.de
                          Mobiler Service rund ums Pferd

                          Kommentar

                          • ReitponyOWL
                            • 17.02.2012
                            • 417

                            #14
                            Ich kann Kareen nur zustimmen..............Ich war selbst vor Ort und was manche "Bieter" abziehen ist unglaublich. Bernd Richter wartet sehr lange ab, bis er zuschlägt. Er zählt mindestens dreimal an; und dann nach gefühlten Ewigkeiten meinen einige Leute nochmal 200 EUR drauf zu legen. Und so wie ich das beobachtet habe, waren das weniger Käufer, sondern eher die Aussteller, die dann doch noch etwas mehr haben wollten............. Jeder weiß wie es läuft; und sorry, gerade auf einer Fohlenauktion, sind wohl weniger total unerfahrene Auktionskunden

                            Kommentar


                            • #15
                              Insgesamt was die Auktion samt Auktionator schon völlig in Ordnung. Einige der Aussteller taten mir zwar leid, die haben gerade mal minimal mehr als die Decktaxe bekommen (bzw. wahrscheinlich zurückgekauft), aber man muss zugeben dass das auch nicht die richtigen Knallerfohlen waren.

                              Wie gesagt, der Umgang mit den Kunden war m. E. nicht immer passend, aber das waren einzelne ... hm... ich nenn es mal "Ungeduldigkeiten". Es musste halbwegs zügig gehen und wenn dann ewig lange über 200 Euro mehr Gebot nachgedacht und überlegt wird, ob die MwSt da jetzt schon drin ist oder nicht ist das wahrscheinlich für den Auktionator auch nervig.

                              Dass die Springfohlen auch endlich wieder halbwegs gut bezahlt wurden hat mich auch gefreut!

                              Kommentar


                              • #16
                                Natürlich kann und darf sich jeder äußern aber wenn Kritik dann halt bitte sachlich. Die Behauptung kundenunfreundlich ist für mich (aus der Käuferperspektive) einfach nicht nachvollziehbar. Ich geistere an diesem Auktionsplatz jetzt seit ungefähr 10 Jahren herum und gehöre sicher nicht zu den Top-Käufern. Aber noch nie habe ich erlebt, dass ein Gebot von mir übersehen wurde und ich bin stets freundlich beraten worden. Aus der Ausstellerperspektive kann ich es nicht beurteilen aber wenn es um unzufriedene Aussteller geht die gibt es überall und auch Es ist vielmehr dieses Herumgezeter hinter vorgehaltener Hand ohne den A**** in der Hose zu haben, das genau so dort vorzutragen wo es hingehört was für mich einen Verfall der Kultur darstellt. In so einem Klima kann sich nichts bewegen. Man kennt das Phänomen doch schon aus der Schulzeit und Verein: Wenn es etwas Unangenehmes durchzufechten gibt, werden stets die selben ein, zwei Nasen vorgeschickt und wenn dann abgestimmt werden soll entlarvt sich die LK 1 im Lästern an der Bande und es ändert sich dann dank der einvernehmlichen Abstimmung nullum worauf das Gejammer dann zwar weitergeht aber der Fortschritt ausbleibt

                                Kommentar

                                • Naddeltier
                                  Gesperrt
                                  • 20.01.2014
                                  • 249

                                  #17
                                  Wer ist denn Conceicao?

                                  Bei den Stutfohlen Sir Heinrich x Conceicao

                                  Kommentar

                                  • Browny
                                    • 13.11.2009
                                    • 2630

                                    #18
                                    vermutlich er hier:

                                    Kommentar

                                    • sinja
                                      • 25.01.2005
                                      • 757

                                      #19
                                      Meine Eindrücke - die Sicht eines Helferleins auf der Ausstellerseite

                                      - Unglücklich, dass sich viele Aussteller nicht an den Zeitslot für die Anlieferung gehalten haben, sondern teils deutlich später eingeschlagen sind.
                                      Das hat zu zwei Problemen geführt. Zum einen hatte das TA-Team seine große Not, auch wirklich alle Pferde zu checken. Wären alle Auktionskandidaten pünktlich da
                                      gewesen, hätte ein Gang durch die Stallungen - Box für Box - gereicht. So war es echt schwer, den Überblick über die noch nicht untersuchen Pferde zu behalten.
                                      Weiter war es für die Aussteller, die auf dem Weg zum Präsentationsplatz waren, ein schweres Unterfangen dort anzukommen, da einem auf der nicht allzu breiten Zuwegung
                                      ständig Anhängergespanne entgegen kamen. Nicht jedes Fohlen läuft brav rechts von Mama - da gab es schon unschöne Bilder.

                                      - Top war die Organisation rund um die Einweisung Anhänger und Zuweisung Stallungen - großes Lob.

                                      - Top war auch die Kennzeichnung der Boxen - inkl. der Handynr des Ausstellers. Das habe ich auch schon anders gesehen. Noch mal großes Lob.

                                      - Gut fand ich die immer wieder durchgeführte Bodenpflege - sowohl auf dem Präsentationsplatz als auch in der Halle.

                                      - Die Stimmung in den Stallungen war kurz nach Start der Auktion im Gefrierbereich. Die Auktion lief derartig schlecht - da konnte einem schon übel werden.

                                      - Grundsätzlich gab es kaum Highlights aus den Reihen der Auktionsfohlen - wo sind die ganzen, richtig Guten geblieben?

                                      - Herr Richter war aus meiner Sicht nicht besonders kundenfreundlich - zum Teil extrem ungeduldig. Bei einer Auswahl an Fohlen hatte er deutlich mehr Geduld als bei anderen!!!!

                                      - Das Team rund um Herrn Richter war auch nicht wirklich besonders organisiert. Es herrschte im Team teilweise Unklarheit darüber, welchen Bereich der Einzelne zu betreuen/beobachten hat.
                                      Leider wurde auch nicht jede Bietermeldung aus dem Team durch das Auktionatorteam wahr genommen. Und teilweise war der ein oder andere auch zu sehr mit seinem eigenen Handy beschäftigt.
                                      Ich fand es nicht besonders geordnet...

                                      - Mir taten die VorführerINNEN leid. Das Vorführteam bestand zu gut 80% aus jungen Frauen, die sich die Beine in den Bauch gelaufen sind. Da hätte ich mir doch den ein oder anderen
                                      Mann mit langen Beinen gewünscht. Immerhin bestand der Großteil der Kollektion aus Großpferden - da ist dann schon mal richtig Gas drin.

                                      - Vlt. sollte man sich mal was überlegen, wie man die Fohlen gut im Schritt präsentieren kann. Während der morgendlichen Präsentation wird nur im Trab gezeigt. Das führt natürlich dazu, dass Mutter und Fohlen vor der Auktion bei entsprechendem Interesse x-fach aus der Box gezogen werden müssen. Und genau das macht müde.
                                      Aber eine zündende Idee habe ich im Moment auch noch nicht. - vlt. ähnlich wie bei den Hengsten eine "Pflastermusterung"...
                                      Zuletzt geändert von sinja; 04.08.2014, 12:45.

                                      Kommentar


                                      • #20
                                        Zitat von sinja Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        - Mir taten die VorführerINNEN leid. Das Vorführteam bestand zu gut 80% aus jungen Frauen, die sich die Beine in den Bauch gelaufen sind. Da hätte ich mir doch den ein oder anderen
                                        Mann mit langen Beinen gewünscht. Immerhin bestand der Großteil der Kollektion aus Großpferden - da ist dann schon mal richtig Gas drin.
                                        ...
                                        Ein paar mehr Männer im "Läuferteam" wären sehr gut gewesen; ich erinnere mich an eine Stute, die von den Mädels kaum zu händeln war, sie immer wieder fast in die Bande drückte und dementsprechend unrund sah die Präsentation aus. Nach mehreren Runden übernahmen nacheinander zwei Männer die Stute und sofort lief es rund. Einfach weil die Männer mit den langen Beinen von den Stuten nicht in jeder Ecke "abgehängt" wurden und so dann auch gut auf die lange Seite kamen.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2014, 13:35.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.138 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        3.566 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice
                                         
                                        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.638 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito
                                         
                                        Lädt...
                                        X