Unglaubliche Vielseitigkeit - viele schwere Stürze, ein Pferd tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

"Tierschutz" ist ein dehnbarer Begriff, "Experte" ebenso.

Bin ich Tierschützer, weil ich einen Hund habe und ihn vorm Verhungern bewahre? Oder Tierquäler, weil ich die Ausübung seiner Leidwenschaft Hasenjagd unterbinde? Obwohl, eigentlich bin ich dann aus der Perspektive des Hasen schon wieder Tierschützer .....

Und bin ich schon Experte in Tierschutzfragen, weil ich über diese Widersprüche so nett sinnieren kann?

*ironiemodusaus*

Ich stimme dem zu, dass eine direkte Auseinandersetzung mit ideologischen Gruppierungen in der jeweiligen Situation weitestgehend sinnlos ist.

Aber trotzdem kann man sie nicht einfach so ignorieren und die Ohren auf Durchzug stellen. Auch die Argumente des Reitsports müssen vorgebracht werden. Wenn der Reitsport nur noch hinter verschlossenen Türen stattfindet, wird das was uns fasziniert noch schwerer für die Ausswelt zu verstehen und damit noch leichter zu verteufeln sein. Diskussion am Abreiteplatz ist keine Lösung - Abschottung aber auch nicht.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

CoFan, genau das trifft es!
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Es gibt für mich einen klaren Unterschied, zwischen tragischer Unfall "man kann nichts machen" und bekanntes Risiko, das bewußt in Kauf genommen wird. Wenn das jeder für sich entscheidet schön, aber hier werden Pferde mit in Gefahr gebracht. Naja nur ein Tier und ein Schulpferd in Boxenhaltung hat es auch nicht besser. Aber auch bei Motorradfahrern werden andere mitgefährdet, zuletzt sogar Retter bei dieser Höhlenrettung. Das muss man auch mal sagen dürfen.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
          Es gibt für mich einen klaren Unterschied, zwischen tragischer Unfall "man kann nichts machen" und bekanntes Risiko, das bewußt in Kauf genommen wird. Wenn das jeder für sich entscheidet schön, aber hier werden Pferde mit in Gefahr gebracht. Naja nur ein Tier und ein Schulpferd in Boxenhaltung hat es auch nicht besser. Aber auch bei Motorradfahrern werden andere mitgefährdet, zuletzt sogar Retter bei dieser Höhlenrettung. Das muss man auch mal sagen dürfen.
          Und wieder gehst Du mit keinem Wort auf die Dinge ein, die man gerade zur Minimierung des bekannten Risikos heute schon unternommen hat und die hier in der Diskussion auch angeführt wurden. Du tust weiter so, als würde ein althergebrachtes Dogma von Betonköpfen als unumstössliches Gesetz verteidigt. Das ist aber nicht so.

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Ich kann auch immer noch nicht verstehen diese Argumente "hier werden Pferde gefährdet". Vielleicht ja, wenn Lieschen Müller das erste Mal irgendwo meint ihr Dressurpferd übern Baum jagen zu müssen. Aber in der 4* Vielseitigkeit??!? Wo der Reiter, wie in keiner anderen Disziplin, sich auf das Partner Pferd verlassen muss. Und wo nicht in dem Mass? wie vor allem in der Dressur, wo frei nach dem Motto "Bäumchen wechsel Dich" agiert wird wenn ein Pferd es nicht bringt, Sponsorengelder ne Rolle spielen beim anschaffen der Pferde.

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4024

Neuzüchter, vielleicht kannst Du mit einem VS-Reiter oder Trainer Kontakt aufnehmen und Dir mal anschauen, erklären lassen, wie die Ausbildung aussieht und warum.

Da wird beileibe nicht gleich "wild" durchs Gelände gejagt und gesprungen.

Nebenbei, mir ist das Fahren mit mehr Gefahren besetzt - rein persoenlicher Blickwinkel, trotzdem spanne ich an, wenn moeglich.
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Nochmal abschließend weil ich mich gerade etwas mißverstanden fühle:

Ich mag Vielseitigkeitssport, die Pferde sind oft gut trainiert, balanciert und ausgelastet.

Aber es ist gefährlich, gefährlicher als andere Sportarten und auch Pferdesportarten. Das es noch gefährlicher wird, wenn man blauäugig an den Sport herangeht ist logisch ändert aber nichts an den Tatsachen.

Und die Pferd -Reiter - Teams sind eben nicht so gut trainiert das keine schlimmen Unfälle passieren. Man weiß das es so ist und man verdrängt es. Das kann jeder so halten wie er will aber man soll es eben nicht ableugnen und Unfälle als schicksalhaft abtuen. Meine Meinung.

Und ich war jüngst bei einer ländlichen Vielseitigkeit. A und L Amateure. Und da waren genauso auch die selbstüberschätzenden Mädels mit den tapferen Pferden wie in Dressur und Springen, immer treu dem Motto wir können alles aber nichts richtig. Da wurde sogar auf dem Abreiteplatz ein Pferd an der Springkandare ablongiert.

Es gibt viele schöne UND viele schlimme Bilder aus der Vielseitigkeit, das ändert sich auch nicht wenn man Leute beschimpft, die das aussprechen.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Ganz ehrlich, was Du gerade an Allgemeinplaetzen schreibst, trifft auch auf den Strassenverkehr und die Teilnahme daran zu.

Wir haben es in unserem Sport mit Lebewesen zu tun, passieren kann immer etwas. Ich habe mir beim Volleyball einen Wirbel angebrochen, beim Skifahren mein Knie ruiniert und beim Radfahren einen Fuss gebrochen - beim reiten ist mir bisher noch nichts Schlimmes passiert.

Ich wünsche mir eine differenziertere Betrachtungsweise und sehe zwischen einem ländlichen Turnier und Luhmuelen dann doch Welten, auch im Niveau der Reiter und Pferde.

Ich fahre immer noch Rad und spiele gern Voĺleyball.....

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Das ist doch immer das Problem - eine differenzierte Betrachtungsweise und Diskussion ist eigentlich immer notwendig. Denn die notwendigen Lösungen sind komplex.

Der Satz "Die VS muss sicherer werden" lässt sich ganz leicht aussprechen. Verbote sind genauso schnell gefordert. Aber Lösungen zu finden ist nicht einfach.

Neuzüchter, Du hast den Satz geschrieben "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht ohne die festen Hindernisse geht" - das mag ja so sein - zur Lösung trägst Du damit aber nicht bei, da Du ja noch nicht einmal bereit bist auf die vielen Argumente hier in dem Thread einzugehen. Einmal wurde hier gefragt nach dem "Warum feste Hindernisse" und es kam eine ausführliche Antwort. Was sagst Du zu den Argumenten? Was sagst Du zu den anderen Lösungsansätzen?

Kommentar

• greyrodent
                      • 04.08.2013
                      • 1283

Da ich selber nicht auf facebook bin nur kopiert aus einem anderen Forum - aber vielleicht ist's ja auch im Sinne des Einen oder Anderen hier (falls es hier noch nicht drinsteht...)

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2243

Ich habe meine Lehre damals in den 70 iger Jahren begonnen ,als bei uns im Betrieb im Rahmen der Lehrausbildung ein erst 17 Jahre altes Lehringsmädchen tödlich verunglückte.Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände .Trotz allem habe ich bis heute mit Pferden zu tun und habe in der Lehrlingsausbildung geritten.
                        In jedem Sport ist die Möglichkeit zu verunglücken ,aber wie man so schön sagt ,die meisten Menschen sterben im Bett. Aber gut das ist meine Meinung .
                        Der Vielseitigkeitssport wird immer gefährlich bleiben in den Augen der Laien,aber auch im Motorsport oder im Skisport kann man verunglücken.
                        Die ganze Tragik ist ,wenn es einen so jungen Sportler ,der seine ganze Laufbahn und Erfolge noch vor sich hatte tödlich verunglückt.
                        Ich denke ,er wollte diese nun wieder stattfindenden Diskussionen so nicht.

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

Bei Präventivmaßnahmen geht es nicht darum, was ein einzelner Verunglückter gewollt hätte - zumal das alles rein spekulativ ist. Und Restrisiko gibt es auch beim Autofahren - trotzdem bin ich froh, dass die Sicherheit stetig verbessert wird. Auch neue Impfstoffe finde ich prima, obwohl man wohl nie verhindern wird, dass Menschen an Krankheiten sterben.
                          Das sind Totschlagargumente für Leute, die nichts verändern wollen bzw. keine Ideen für Veränderungen haben! Hier geht es um zukünftige Reiter und Pferde, nicht um die, die es bereits getroffen hat!
                          Wie heißt es so schön "aus Fehlern / Unglücksfällen" lernen....

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

Aber darya, genau das kann man den Aktiven und Verantwortlichen im VS-Sport nicht absprechen! Die Unglücksfälle werden genau analysiert und es wird ständig an Verbesserungen gearbeitet. Und das nicht erst seit dem letzten Wochenende!
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3261

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                              Aber darya, genau das kann man den Aktiven und Verantwortlichen im VS-Sport nicht absprechen! Die Unglücksfälle werden genau analysiert und es wird ständig an Verbesserungen gearbeitet. Und das nicht erst seit dem letzten Wochenende!
                              Umso besser, so sollte es ja auch sein - das widerspricht nur einigen Statements hier.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Es hat keiner behauptet, dass nichts getan wird!

Kommentar

• Benny
                                  • 25.01.2011
                                  • 1673

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  Es hat keiner behauptet, dass nichts getan wird!
                                  So ist es. Problematisch ist nur, wenn Leute, die vom VS Sport keine Ahnung haben, genau meinen zu wissen, was verändert werden müsste.
                                  Übrigens war ich dieses WE auf einem ländlichen Springturnier, da hat sich ein erfahrenes Pferd unter seinem ständigen, ordentlich reitenden Reiter über einen Sprung von 1,20m ein Hinterbein gebrochen.Die Stange konnte runterfallen.Trotzdem ist was passiert.

Kommentar

• Neuzüchter
                                    • 09.04.2003
                                    • 2159

Das anderswo auch Unfälle passieren rechtfertigt ja fast alles.

Wir hatten jetzt schon
                                    Vergleich Springreiten
                                    Vergleich Auto fahren
                                    Vergleich Motorrad fahren
                                    Vergleich Bergsteigen
                                    sogar
                                    Vergleich Volleyball

und echte Vielseitigkeitsprofis werden auch für Luhmühlen geboren, haben also mit niveaulosen ländlichen Turnieren nichts zu tun.

nicht so schlecht einer zu sein, der keine Ahnung hat.

Kommentar

• Benny
                                      • 25.01.2011
                                      • 1673

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                                      Das anderswo auch Unfälle passieren rechtfertigt ja fast alles.

Wir hatten jetzt schon
                                      Vergleich Springreiten
                                      Vergleich Auto fahren
                                      Vergleich Motorrad fahren
                                      Vergleich Bergsteigen
                                      sogar
                                      Vergleich Volleyball

und echte Vielseitigkeitsprofis werden auch für Luhmühlen geboren, haben also mit niveaulosen ländlichen Turnieren nichts zu tun.

nicht so schlecht einer zu sein, der keine Ahnung hat.
                                      Es geht nicht ums Rechtfertigen.Es ist nur leider so,dass Unfälle überall passieren können. Und man sollte sich mit Bewertungen einfach mal etwas zurückhalten, wenn man von der Materie keine Ahnung hat und eigentlich auch nicht daran interessiert ist, sich Wissen darüber anzueignen. Das ist für mich Stammtischniveau .

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                        Es geht nicht ums Rechtfertigen.Es ist nur leider so,dass Unfälle überall passieren können. Und man sollte sich mit Bewertungen einfach mal etwas zurückhalten, wenn man von der Materie keine Ahnung hat und eigentlich auch nicht daran interessiert ist, sich Wissen darüber anzueignen. Das ist für mich Stammtischniveau .
                                        Da muss ich benny absolut Recht geben. Irgendwie scheint u.a. Neuzüchter an keiner wirklichen Diskussion zu dem Thema interessiert zu sein. Es macht auf mich eher den Eindruck, dass abgewartet wird, bis sich hier wieder jemand erdreistet ein Beispiel eines anderen Unfalls anzubringen - und schwupp kommen wieder die gleichen Argumente. Ganz so als wäre alles andere, was hier in die Diskussion eingebracht wurde, auf der Ignore-Liste.

Aber der "Gegenseite" vorwerfen, sie wolle sich nicht bewegen und würde damit dem VS-Sport schaden. Macht es doch einfach mal vor, bewegt Euch, geht auch auf die anderen Argumente ein - fragt nach, wiederlegt sie, oder sonst was .....

Ich bleibe dabei - wo, wenn nicht hier, sollte man einen fairen und konstruktiven Umgang mit einer Reitsportdisziplin erwarten können?

Und übrigens, als ich diesen Artikel vor 2 Wochen gelesen und registriert habe, dass es in der VS Sperren wegen gefährlichem Reiten gibt und diese auch richtig prominente Reiter treffen, war einer meiner ersten Gedanken: so etwas bräuchte man in der Dressur bzw im Springen auch - bzw so eine konsequente Umsetzung. Von wegen in der VS bewegt sich nichts!

Kommentar

• Kat
                                          • 12.05.2004
                                          • 3536

Habt ihr schon das Interview gelesen? Herr Schockemoehle veraendert und sichert jetzt die VS

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.029 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.516 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.751 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          442 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X