Unglaubliche Vielseitigkeit - viele schwere Stürze, ein Pferd tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
    Völlig richtig: Ein Kommentar ist eine Meinungsäußerung und davon ist in allen 4 Artikeln nicht eine einzige enthalten, oder?
    Die Kommentarfunktion ist immer unter den Artikeln

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
      Danke! Ich habe ganz gezielt auf die Kommentarfunktion verwiesen und in keinster Weise unterschwellig. Denn ob wir wollen oder nicht: Wir können die Meinung der Öffentlichkeit nicht in arroganter Weise als irrelevant bezeichnen.
      Nochmal, ich habe keinen Kommentar der Journalisten noch eine Meinung der Öffentlichkeit in den zitierten Artikeln gefunden? Habe ich was überlesen?
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

Zitat von Grosso
        Doch, man muss die große Öffentlichkeit faktisch als genau das abtun. Ich muss persönlich aber für mich auch nicht reklamieren, dass ich etwas von Judo, Synchronschwimmen oder Sportart xyz verstehen würde und dann dafür plädieren, dass diese nun olympisch oder auch nicht olympisch sein dürfe.

Ich habe mir abgewöhnt, mit Nichtreitern über den Reitsport zu reden und ich rede mit Nichthundeführern auch nicht über Hunde. Beide Gruppierungen sind in den jeweiligen Themen schlicht nicht satisfaktionsfähig. Als 'Sportreiter' werden wir damit leben müssen, dass wir nicht 'everybodys Darling' sein können. Man darf und muss den Genannten sagen, dass sie von dem, worüber sie reden, schlicht keine Ahnung haben.

Da ich selbst mit dem Thema Sponsoring bzw. dem Generieren von Sponsorship im Reitsport befasst bin, weiß ich, wie schwierig das ist. Wenn es gerade opportun ist, eine Sportart zu sponsoren, dann ist es relativ einfach, wenn sich die Windrichtung - warum auch immer - ändert, dann zieht die Karawane halt ein Häuschen weiter.

Was wir in unserem Sport brauchen, ist keine Beliebigkeit, die dem aktuellen Zeitgeist gehorcht, sonder eine gerade Linie, sachliche Argumente und Kontinuität im Handeln. Dazu gehört auch die Überprüfung der Sicherheit von Reiter und Pferd. Da sind aber in hohem Maße die Aktiven gefordert, das sind nämlich die, mit der entsprechenden Kompetenz.

Vox populi, vox Rindvieh!

... und ja, Vielseitigkeit auf diesem Niveau, wird immer eine vergleichsweise 'elitäre' Randsportart sein. Der Zugang wird Nichtreitern wohl komplett versperrt bleiben und der Freizeitreiter auf seinem Doppelpony ist auch eher nicht geeignet, sich eine kompetente Meinung zu bilden. Somit wird die Zusammenarbeit mit den Massenmedien immer schwierig bleiben. Dazu muss man dann eben auch mal stehen.

Grosso
        Zitat von darya Beitrag anzeigen
        Ob diese arrogante Haltung in irgendeiner Weise zielführend ist wage ich zu bezweifeln.

empfinde ich jetzt nicht als arrogant - eher realistisch und damit extrem zielführend

zielführender jedenfalls als die augen vor den realitäten zu verschliessen

nachtrag

oben genanntes rekrutieren von sponsorengeldern und damit auch sicherung des weiterbestands ist deutlich abhängig von den tv zeiten
        da sich diese n der vergangenheit ohnehin schon deutlich dezimiert haben - gerade was die öffentlich rechtlichen betrifft - wird sicher zu diskutieren sein , wie & ob und auf welche weise man das interessierte laienpublikum milde stimmen kann........
        Zuletzt geändert von gina; 15.06.2014, 12:55.

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Unter den Artikeln stehen die Kommentare - ähnliche wie die Bewertungen bei Amazon und Co!

Kommentar

• IceCream
            • 06.08.2011
            • 639

Nochmal, ich habe keinen Kommentar der Journalisten noch eine Meinung der Öffentlichkeit in den zitierten Artikeln gefunden? Habe ich was überlesen?
            Möchtest du eigentlich meine Anmerkung falsch verstehen? Oder weißt du wirklich nicht, worauf ich verwiesen habe??? Jeder Artikel hat eine Kommentarfunktion. (s. unter dem Artikel) Es geht auch nicht um die journalistische Aufbereitung des Geschehens sondern darum, was die "ungebildete" Öffentlichkeit so denkt.....

Kommentar

• IceCream
              • 06.08.2011
              • 639

Zitat von gina Beitrag anzeigen
              empfinde ich jetzt nicht als arrogant - eher realistisch und damit extrem zielführend

Es ist nicht arrogant Menschen als 'unwissend' abzustempeln, die es nicht als normal empfinden, wenn in aller Regelmäßigkeit Menschen und Tiere bei dieser Sportart in der Öffentlichkeit sterben ?? Das sind doch nicht alles PETA-Fanaktiker....
              Sorry, diese Menschen nicht ernst zu nehmen ist unfassbar arrogant. Mit dieser Argumentation kann jeder Politiker Bürger mundtot machen.....
              "Du blöder Bürger hast ja keine Ahnung." "Du blöder Bürger bist ja nicht in der Politik" etc.
              Wo führt das hin? Der Diskurs ist wichtig. Da hat Kareen schon m.E. den richtigen Ansatz. Man muss ja nicht der Meinung der Kritiker sein. Aber sie mit "Ihr habt ja eh keinen Plan" abzubügeln, kann doch nicht der gewünschte Weg sein...... Mit dieser Einstellung fahrt ihr die Sportart früh oder spät an die Wand.
              Zuletzt geändert von IceCream; 15.06.2014, 13:02.

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Zitat von gina Beitrag anzeigen

Verstehe ich das richtig: realistisch ist in Deinen Augen, dass alle Nichtreiter bzw. nicht VS-Reiter nicht mitreden dürfen und damit "entmündigt" sind (gleiches gilt für andere Themen wie z. B. Hundeführen, etc.) bzw. ist das die Realität.
                Wenn also diese unerhebliche Gruppe von Menschen, deren Präsenz durchaus bei Turnieren erwünscht ist (für Eintrittsgelder, Sponsoren, etc.) kritisiert, wenn Pferde und Menschen bei offiziellen Turnieren sterben, haben die aufgrund ihres Unwissens kein Recht die Know-How-Träger (Aktiven) zu kritisieren und sollten daher einfach den Mund halten und sich mit der Realität abfinden???? Habe ich das so richtig verstanden? Das ist natürlich überhaupt nicht arrogant

P.S. Mich würde mal interessieren, warum der Todesfall in GB nicht mitdiskutiert wird?
                Zuletzt geändert von darya; 15.06.2014, 13:08.

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

Jetzt Stimmen live aus Luhmühlen im ZDF

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

Eine jede Sportart kann gefährlich sein,bei Marathonläufen sterben regelmäßig Menschen.
                    Die Vielseitigkeit wird als Krone des Pferdesportes angesehen und jeder reiter ,der in dieser Sportart im höheren Bereich startet ist sich der gefahr bewußt ,wenn er startet.
                    Im Zeitalter der elektronischen Medien ist es nur schneller in Bild und Ton bei der normalen Bevölkerung angekommen.
                    Ich kenne noch die Vielseitigkeitsveranstaltungen in den 60 iger Jahren und weiß wie sich dieser Sport heute zu Gunsten von Mensch und Tier geändert hat.
                    Wenn im Formel I Zirkus Fahrer verunglücken wird nicht so gegen diesen Sport gewettert.
                    Gut man wird mir jetzt sagen ,dort ist kein Tier in Mitleidenschaft gezogen.
                    Aber seien wir doch mal ehrlich ,wenn wir alles verbieten an Sportarten ,die irgendwie gefährlich sind ,wohin kommen wir dann .Die Pferdezucht lebt vom und mit dem Sport,wenn dieser nicht wäre wohin mit den so gezielt gezüchteten Sportpferden.
                    Auch im A Bereich kann man durch unglückliche Umstände stürtzen und sterben .
                    Übrigens kannte ich eine sehr gute reiterin aus dem Vielseitigkeitsbereich ,die tödlich mit einem Moped verunglückte.
                    Unser Mitgefühl richtet sich an die Familie des so jung verünglückten Reiters.
                    Aber wenn ich hier so manche Kommentare lese,dann können wir solche Diskussionen mit der Züchtung von Pferden für denn ** -**** Bereich in der Vielseitigkeit knicken.
                    Aber das ist meine Meinung.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3921

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                      Es ist nicht arrogant Menschen als 'unwissend' abzustempeln, die es nicht als normal empfinden, wenn in aller Regelmäßigkeit Menschen und Tiere bei dieser Sportart in der Öffentlichkeit sterben ?? Das sind doch nicht alles PETA-Fanaktiker....
                      Sorry, diese Menschen nicht ernst zu nehmen ist unfassbar arrogant. Mit dieser Argumentation kann jeder Politiker Bürger mundtot machen.....
                      "Du blöder Bürger hast ja keine Ahnung." "Du blöder Bürger bist ja nicht in der Politik" etc.
                      Wo führt das hin? Der Diskurs ist wichtig. Da hat Kareen schon m.E. den richtigen Ansatz. Man muss ja nicht der Meinung der Kritiker sein. Aber sie mit "Ihr habt ja eh keinen Plan" abzubügeln, kann doch nicht der gewünschte Weg sein...... Mit dieser Einstellung fahrt ihr die Sportart früh oder spät an die Wand.
                      Ich hab Kein Problem damit Wenn Nichtreiter ihre Meinung kundtun, WENN sie fuer sich akzeptieren, das sie keine Ahnung Von der Sportart haben und nicht verstehen koennen warum Leute das machen und Wenn sie diesen Leuten nichts vorschreiben wollen. Ich finde diese Diskussion schrecklich und respektlos gegen ueber den Verunglueckten
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• IceCream
                        • 06.08.2011
                        • 639

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                        Ich finde diese Diskussion schrecklich und respektlos gegen ueber den Verunglueckten
                        Es wäre respektlos, wenn man einfach wieder zur Tagesordnung übergehen würde.....

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3921

Ich finde es respektlos Wenn man etwas zerstoeren will was Jemand anderes geliebt hat ohne ueberhaupt zu wissen warum er Es geliebt hat
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Meinst Du das Pferd?

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3261

Ich finde es respektlos Wenn man etwas zerstoeren will was Jemand anderes geliebt hat ohne ueberhaupt zu wissen warum er Es geliebt hat
                              Wer will denn hier etwas zerstören oder abschaffen? Aus den Unfällen lernen und das Risiko minimieren ist das Ziel um damit den Sport auf lange Sicht aus der Kritik zu holen!
                              Zuletzt geändert von darya; 15.06.2014, 13:33.

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2852

Da hatte sich wohl was überschnitten:

Ich habe diese "Kommentare" tatsächlich erst jetzt, nach Deinem Hinweis darauf, gelesen, da sie mit kommentierendem Journalismus in meinungsbildenden Medien nichts zu tun haben und diese Ansammlung von relativ wenigen, oft sehr unqualifizierten "Gefühlsausbrüchen" gewiss nicht die Meinung der Öffentlichkeit darstellt. Ich denke auch nicht, dass sie in nennenswertem Umfang meinungsbildend sind.

Meinungsbildend glaube ich ( hoffe ich!), war aber das soeben gesehene Interview mit Hinrich Romeike im ZDF.

Ob die Anforderungen in der VS reduziert werden müssen, können und müssen m. E. nur die Aktiven selbst bestimmen. Vorauseilender Gehorsam von außen ist m. E. nicht zielführend. Es wird immer tödliche Verletzungen geben selbst wenn wir nur Schritt über liegende Stangen reiten und auch dann wird es immer noch FanatikerInnen geben die anklagen, dass Tiere ungefragt gequält werden.

Wo ist der Punkt ab dem ihnen mal klar gesagt werden sollte, dass sie auf Holzweg sind?

Kommentar

• IceCream
                                  • 06.08.2011
                                  • 639

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Wer sagt wem klar, daß er auf dem Holzweg ist?
                                    Die Reiter den Kritikern, oder die Kritiker den reitern, oder die Verbände wem?
                                    Und was bezeichnest Du als Holzweg?
                                    ist der Holzweg der zu harte Sport?

Kommentar

• Imzadi
                                      • 03.01.2010
                                      • 277

Bin bei Darya und IceCream. Empfinde mich als ganz normaler Turnierreiter weder als Angehöriger der Wendy-Fraktion mit Karottenstick noch als inkompetenter Nichtswisser, der sowieso noch nie ein festes Hindernis angeritten hat. Ich käme nie auf die Idee, mein durchaus sportlich be-/genutztes Reitpferd, das auch mal über einen Sprung drüber muss, um den es vielleicht ohne mich wirklich drumrumlaufen würde, wissentlich in eine Situation zu bringen, aus der es vielleicht nicht mehr lebend raus kommt. Ich mache auch kein Loch in den Boden meines Pferdehängers, wenn das Pferd nur geschickt genug ist, wird es schon nicht reintreten?
                                      Bei diesem penetranten "The show must go on" der echten VS-Profis hier, ist die Meinung anderer Pferdebesitzer, Reiter und Züchter, die Pferde seit Jahrzehnten nutzen, irrelevant. Die Öffentlichkeit wird mit den Füßen abstimmen, ob dieser an sich wirklich schöne, vielseitige Sport unverändert bleibt.

Kommentar

• IceCream
                                        • 06.08.2011
                                        • 639

Da hatte sich wohl was überschnitten:

Ich habe diese "Kommentare" tatsächlich erst jetzt, nach Deinem Hinweis darauf, gelesen, da sie mit kommentierendem Journalismus in meinungsbildenden Medien nichts zu tun haben und diese Ansammlung von relativ wenigen, oft sehr unqualifizierten "Gefühlsausbrüchen" gewiss nicht die Meinung der Öffentlichkeit darstellt. Ich denke auch nicht, dass sie in nennenswertem Umfang meinungsbildend sind.
                                        Und ich befürchte, dass genau diese Kommentare die Meinung der Allgemeinheit wiederspiegeln. Es handelt sich aus meiner Sicht nicht um Forentrolle oder PETA-Fanaktiker (mit einigen Ausnahmen). Ich bewege mich viel außerhalb der Reitsportszene. Die meisten meiner Freunde/Bekannten/Arbeitskollegen sind KEINE Reiter. Das Bild über den gesamten Sport findet sich in diesen Kommentaren wieder...Ich musste mich daher zwangsweise mit deren Meinungen auseinandersetzen. Und (leider) kann ich nicht immer jedes Argument entkräften. Ich suche da aber auch den Diskurs und versuche aufzuklären. ("Kein Pferd bekommt man mit Gewalt über einen solchen Parcour"/ "VS-Szene ist die sicherlich pferdefreundliche Szene im Reitsport" etc.)
                                        Solche Argumente reichen aber langfristig nicht aus, wenn es in aller Regelmäßigkeit zu Todesfällen kommt. Der Reiter hat die Wahl. Das Pferd am Ende nicht. Warum also nicht nur Hindernisse nehmen, bei denen es Bruchstellen gibt?

Kommentar

• Arielle
                                          • 23.08.2010
                                          • 2852

Wer von außen den VS-Reitern sagt, was sie dürfen oder sein lassen müssen um sich selbst zu schützen ist auf dem Holzweg.
                                          Wer das Argument "die Tiere wurden nicht gefragt" bemüht auch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          2 Antworten
                                          124 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.311 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.094 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24