Zitat von Astas
Beitrag anzeigen
Ich finde es aber auch etwas einseitig, was hier alles aus diesem einen Satz, dass der Hund unangeleint war und bellend auf das Pferd zugerannt ist, herausgelesen wird.
Da könnte ich genauso anfangen zu spekulieren (!), dass die Reiterin keinen Helm getragen hat, da sie sich ja wohl Kopfverletzungen zugezogen hat.
Unterlassene Hilfeleistung: Sauerei - keine Diskussion. So etwas darf auch nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Aber meiner Meinung nach ist es ebenso diskussionswürdig, ob man mit einem Pferd was in (leider) Standardsituationen so leicht zu verunsichern ist, überhaupt alleine ins Gelände gehen sollte. Es sind nun mal Fluchttiere, das wissen wir doch alle. Hirn einschalten und Risiken abwägen ist eine äußerst hilfreiche Strategie, und die wenden Reiter genauso häufig (oder wenig häufig) an wie Hundeführer/Autofahrer etc.
Ich hatte mit dem Motorrad in den kritischsten Situationen übrigens auch immer Vorfahrt. Die Einstellung "Jeder hat die Vorfahrt zu achten, fertig ist die Geschichte" hätte mich da auch nicht weiter gebracht.
Kommentar