Geiz ist geil
Einklappen
X
-
Ich schließe mich an: gut geschrieben, trifft den Nerv der Zeit.
Und die These, dass man heutzutage ja ein Pferd "gerettet" haben muss, um überhaupt in solchen Freizeitkreisen anerkannt zu werden hat mir mehr als ein Lachen ins Gesicht gezaubert
... wie gut, dass ich keinem Trend folge - ergo habe ich ein stinknormales, braves, mit Verstand gezüchtetes und kompetent aufgezogenes und ausgebildetes WB im Stall stehen - aber wie höre ich so oft von meinen Andalusier-Gerettet-Mix-Miteinstellern? Ich hätte halt Glück gehabt mit meinem Pferd - weil der ist ja immer gesund und so brav.. zum Niederknien diese Realitätsverleugnung
Kommentar
-
-
Naja, das beschreibt den Freizeitpferdemarkt zwar ganz gut, was ich aber viel erschreckender finde: Auch bei den teuren Reitpferden wird immer häufiger an jeder Ecke gespart. Das fängt bei den Kosten für die Aufzucht an: Wurmkur, Schmied, Mineralfutter? Alles Fremdwörter für manche 3-Jährigen, da lässt sich nämlich von Züchterseite prima Geld einsparen!
Wie selbst in besseren Züchterställen die Zuchtstuten aussehen, da stellt es mir regelmäßig die Nackenhaare auf. Immer nach dem Motto "Ist doch nur eine Zuchtstute, was soll man groß mit der machen?"
Nur der Grund dafür ist doch ganz simpel: Käufer, die allen Ernstes für 3.000€ das möglichst brave und parcoursfertige, mindestens L-Potential mitbringende Nachwuchspferd suchen. Den interessiert doch die Aufzucht nicht.
Da ist in der Tat die Großbaustelle vorprogrammiert!
Kommentar
-
-
Nur mal ganz nebenbei, ich gab letzte Woche Montag meinen nun 3j. von der Aufzuchtkoppel geholt, im Oktober kastrieren lassen ( inkl. Nachsorge 400€, Impfungen 60&euro, dann am Freitag Schmied 40€, Samstag durchchecken wegen evtl Blockaden vorm anreiten 95€, heute Zähne gemacht ( ua Wolfszähne raus) 195€, Blutbild ist in Arbeit
Und nun bin ich damit schon allein bei knapp 800€, von vernünftiger Aufzucht ( Mineralfutter, Impfungen, Schmied, monatlich ca 160 &euroTierarzt für Besamung, die Decktaxe von 1000€, gewissenhafte Ernährung der tragenden und säugenden Mutterstute usw.
Da komm ich bei noch nicht angeritten auf ca 8000€ ( ohne das nebenbei ein TA gebraucht wurde, gottseidank)
Wie kann dann ein gerittenes Pferd, gesund und klar im Kopf darunter kosten?!?!?!?!?!?
Da hängt doch dann ein kompletter AIDA-ANKER dran, denn wer hat den Geld welches er investiert hat, auf direktem Wege in die Tonne zu kloppen ?!?!?!?Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Zitat von Santica Beitrag anzeigenUnd wenn es ein Fuchs ist ..... Dann kann man direkt den Schlachter anrufen ... Ok, es sei denn er ist überragend
tatsächlich zum Metzger gehen.
Kommentar
-
-
Ja, es ist ein Wahn ..... Den ich nicht nachvollziehen kann.
Aber die Kunden rufen nur wg den schönen schwarzen Pferden an. Ziehst du den talentierteren Fuchs aus der Box, wird gleich abgewunken.
Einfach Braun ist auch nicht mehr " in" - toller zuchtfortschritt
für mich gilt immer noch "ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber es kommt aus gutem Haus"
Kommentar
-
-
Zitat von Santica Beitrag anzeigenUnd wenn es ein Fuchs ist ..... Dann kann man direkt den Schlachter anrufen ... Ok, es sei denn er ist überragendKeine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Zitat von Santica Beitrag anzeigenUnd wenn es ein Fuchs ist ..... Dann kann man direkt den Schlachter anrufen ... Ok, es sei denn er ist überragend
Kommentar
-
-
Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigenmal direkt nachgefragt ... DAS ist nicht der ernst der lage oder?? wir haben 3x fuchs und alle 4 x weiß hochgestiefelt + großer blesse
Kommentar
-
-
Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigenmal direkt nachgefragt ... DAS ist nicht der ernst der lage oder?? wir haben 3x fuchs und alle 4 x weiß hochgestiefelt + großer blesse
Kommentar
-
-
Zitat von Santica Beitrag anzeigen@ pani
wo?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37