Und was lernen wir hierbei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnuddel
    • 24.07.2002
    • 152

Wieso musste die arme Giraffe sterben? Ja, weil die Löwen eben auch mal Hunger haben!
    Schöner wäre es wenn diejenigen die jetzt die arme Giraffe betrauern, mal gucken was in den Supermärkten an Fleisch- und Wurstwaren weggeschmissen wird. DAS ist sinnlos, pervers und maximalst Respektlos dem Tier gegenüber das sein Leben dafür gelassen hat.

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Ich denke, der Aufschrei ist so groß, weil es eben nicht um die Aufzucht eines zur Schlachtung bestimmten Schweines oder Bullens ist.

Der Zoo (also jeder, jetzt kein bestimmter) hat sich mittlerweile zur Aufgabe gemacht, Erhaltungszucht zu betreiben.

Und da sehe ich, wenn ich die Informationen richtig gelesen habe, den Knackpunkt:

Wenn ich weiß, dass egal, was bei der Anpaarung (also Mädchen oder Junge) rauskommt, dieses Tier gentechnisch mit einem großen Teil der anderen in verschiedenen Zoo`s lebenden Tiere verwand ist und ich dieses Tier sowieso kaum loswerde, warum mache ich das denn?

Wir reden hier nun wirklich nicht von Betrieben, die für den Fleischmarkt produzieren, sondern einer Einrichtung, die in erster Linie einen anderen Auftrag hat. Der ist Zurschaustellung von Tieren und die Erhaltung bestimmter Arten.

Von daher kann ich schon verstehen, dass das nicht so wirklich Klasse ankommt. Es artet sicher sehr aus, aber warum man nun eine Giraffe in die Welt setzten muß, die weder lange behalten werden kann und mit den halben Zoo`s in Europa verwandt ist, erschließt sich mir nicht.
      Zuletzt geändert von Tanja22; 11.02.2014, 11:47.

Kommentar

• Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2243

Na dann sagen wir es mal so,der mensch vertreibt die Tiere aus dem Paradies und nimmt ihnen den Lebensraum (Giraffe) und dann sagt er ,damit die Tiere nicht aussterben ,er sie ja im ZOO züchten muß.
        Übrigens leben die Schweine in ihren Anlagen ,wie ein Großteil der Menschheit .
        Die Fleischabfälle der Geflügelindustrie wird z.B. nach Afrika exportiert und damit machen diese Betriebe die dort herrschenden kleinbäuerlichen Strukturen kaputt,aber das ist nur ein Beispiel von vielen.
        Ach so und Erhaltungszucht ,wir erhalten also etwas ,was wir vorher erst ausgerottet haben.

Kommentar

• Naddeltier
          Gesperrt
          • 20.01.2014
          • 249

wie pervers muss man sein um sich daran zu ergötzen wie ein Tier getötet wird der arme Kerl durfte ja nicht mal in Ruhe gehen! nein vor gaffenden Idioten! Wenn ich so ein Quatsch wie Inzucht höre der giraffenbulle hätte in einen anderen Zoo gekonnt und hätte dort LEBEN dürfen ! Die Deppen von Kopenhagen gehören genauso vor Pulikum eingeschläfert aber bitte ganz langsam!!!

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, in wieweit ein Zoo sinnvoll oder sonst was ist.

Hier ging es um einen bestimmten Fall. Und ich persönlich kann bis zu einem gewissen Grad eben auch nicht verstehen, was da abgegangen ist, wenn das mit dem Genpool der Tiere dort stimmt und warum man dann produzieren muß.
            Einer Kastration kam man ja nicht nach, weil der Platz für ein weiteres Tier nicht vorhanden sein soll.
            Also hätte so oder so das "Kind" den Zoo verlassen müssen. Und auch die weiblichen Nachkommen wären ja nicht so ohne weiteres unterzubringen, da augenscheinlich alle irgendwie miteinander verwandt sein sollen.

Kommentar

• >Danni<
              • 22.11.2007
              • 637

Die Giraffe wurde doch nicht getötet weil die Löwen Hunger hatten!

Sondern weil einfach eine Fehlplanung des Zoomanagement stattgefunden hat.

Und das ist der springende Punkt. Dann ist der Zoo meiner Meinung nach verpflichtet eine geeignete Lösung zu finden und nicht, weil sie aufgrund eines menschlichen Denkfehlers und weil nicht genug über Konsequenzen nachgedacht wurde, die Giraffe zu töten.

Sicher ist es dem Löwen total egal ob er jetzt eine Giraffe oder eine Kuh zum Fraß kriegt, aber es kann doch nicht sein, dass wir Lebewesen töten weil "wir" zu dumm sind vorher mal nachzudenken.

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

der zoo hat doch nur wirschaftlich gedacht.....

ein giraffen bulle war da und nicht unterzubringen....und die löwen hatten hunger.....dann haben sie halt mindestens zwei bis drei tage futterkaufen gespart, wo ist das problem?

und die dänen haben eh ein anderes (besseres) verhältnis zu fleisch. wisst ihr eigentlich was fleisch dort kostet (selbst im supermarkt!) ? also, die wissen schon was sie tun ......
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

@ Naddeltier es wollte ihn kein anderer Zoo haben
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Schnuddel
                    • 24.07.2002
                    • 152

Ich glaube die Kuh, die jetzt nicht getötet wurde anstatt der Giraffe, findet nicht das der Zoo falsch managt.

Kommentar

• Mona88
                      • 01.01.2004
                      • 508

Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
                      Ich glaube die Kuh, die jetzt nicht getötet wurde anstatt der Giraffe, findet nicht das der Zoo falsch managt.
                      Eben! Der Löwe muss irgendwann Fleisch fressen. Dem ist der Ursprung erstmal relativ egal.

Auf der anderen Seite hat der Zoo eine Giraffe (ob die Aufregung bei einem Hängebauchschwein genauso groß wäre..?), für die er keinen Platz hat und für die Zucht wertlos ist.

Warum es die Giraffe gab?
                      - Vielleicht war ihre Entstehung ein Unfall in der Gehegebelegung. Soll vorkommen.
                      - Eine weibliche Giraffe wäre vielleicht für die Zucht genetisch passend gewesen?
                      - Giraffen tragen 14 Monate, also entstand die Anpaarung vor mehr als 3 Jahren. Vielleicht war da der genetische Bestand der Zooherde anders?

Inwieweit ihr ein älteres krankes Tier selbst noch Essen wollen würdet könnt ihr euch selbst beantworten...

Kommentar

• Fio
                        • 11.03.2013
                        • 1216

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                        Ich denke, der Aufschrei ist so groß, weil es eben nicht um die Aufzucht eines zur Schlachtung bestimmten Schweines oder Bullens ist.
                        Das bedeutet, wenn der Zoo ab jetzt Giraffen zum Löwenverzehr vermehren würde, wäre es für Dich in Ordnung?
                        Oder bedeutet es, so lange der Löwe Tiere zu essen bekommt, die wir auch essen würden, wäre das in Ordnung? Kuh, kein Ding... ist ja zum gegessen werden geboren... Schwein, easy... dafür ist es ja da... aber die Giraffe, das ist ja furchtbar.

Ganz ehrlich, alle die meinen, man sollte Tieren nicht beim sterben zusehen müssen, sollten Vegetarier werden.

Wenn ich hier lese "Der arme Kerl konnte nicht in Ruhe gehen" krieg ich Zustände. Das hat die Giraffe sicherlich unbändig interessiert, ob er nen Bolzen in den Kopf kriegt, wenn da 2 oder 200 Leute dabei sind. So wie manche hier denken können wirklich nur Menschen denken.

Ich bin übrigens ebenfalls total begeistert, wieviele normale Leute mit bodenständigen Einstellungen es hier gibt.

Und Kinder müssen wissen, das Tiere sterben für ihr Stück Fleisch. Warum? Weil es sie Respekt vor dem Nahrungsmittel haben lässt. Alles andere ist Augenwischerei.

Kommentar

• Calippo
                          • 24.06.2007
                          • 583

Ich denke, die Tötung von überzähligen/alten/kranken Zootieren ist doch in vielen Zoos Alltag. Das alleine finde ich nicht verwerflich. Aber daraus eine öffentliche Schau zu machen (ich glaube, die Tötung selbst fand aber NICHT vor Publikum statt), hat schon etwas perverses. Ebensogut hätte man das Tier in einem Kühlraum passgenau für die Raubtiere zerlegen können.

Und ganz ehrlich, die Eltern, die ihre z. T. Kleinkinder dorthin gebracht haben, kann ich nicht verstehen. Ich bin auf dem Lande groß geworden und "musste" daher viele Hausschlachtungen erleben - und ehrlich, ich fand keine einzige davon irgendwie lehrreich oder wichtig für mein weiteres Erwachsenwerden.
                          Ich glaube auch nicht, dass die Kinder daraus etwas gelernt haben im Sinne von "fressen und gefressen werden" und dem Lauf des Lebens.
                          Die Lehren, verantwortlich mit der Nahrung wie z. B. Fleisch umzugehen, kommt ja alleine von den Eltern über die Erziehung und Vorbildfunktion. Aber hier waren meiner Meinung nach nur mediengeile Typen da, die ihren Kids mal "was anderes" bieten wollten.

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

Zoos züchten Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen, Insekten und was weiß ich noch alles als Futtertiere. Wo bitte ist der Unterschied zur Giraffe? Nur weil die noch größere und noch schönere Augen hat?

Ob und wann Kinder beim Schlachten eines Tieres zu sehen, bleibt den Eltern überlassen. Es ist stark davon abhängig, wie die Eltern damit um gehen und es den Kindern erklärt. ..... Obwohl, ich hab meinen Kindern damals als sie klein waren und wir geschlachtet haben nicht sooo viel erklärt. Es war Normalität, dass das Stück Fleisch das auf dem Teller lag, auf unserem Hof groß geworden ist.

Nur wenn das Töten Sensationscharakter und Unterhaltungswert hat, dann hab ich ein Problem damit. Andererseits, wenn ich das weiter spinne, dann könnten die Schlachthöfe auch Eintritt verlangen. Vielleicht wäre es damit für die kleinen Schlachtereien wieder rentabel und die Tiere müssten nicht quer durch Europa gekarrt werden *ironieaus*.
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2243

ich kann Euch da mal eine geschichte aus dem kleinen Büchlein von Shalom Auslander "Vorsicht bissiger Gott " empfehlen und zwar "Bobo, der Schimpanse mit Selbsthassmodul ". sagt viel aus über Die menschen und ihre Mitgeschöpfe.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                • 31.12.2004
                                • 2042

Ich habe kein Verständnis für die "züchterische Erzeugung" dieses Giraffenbullen. Seine Eltern waren Geschwister; von daher ist mir diese Anpaarung bei bestehendem Zuchtprogramm vollkommen schleierhaft. Bei den EEP´s zu verschiedenen Wildtieren gibt es so etwas nicht. Entweder haben sich da die Giraffeneltern "heimlich" gepaart, oder im Zoo wurde nicht aufgepasst. Bei korrektem Zootiermanagment wäre so eine Anpaarung garnicht durchgeführt worden. Wenn der Giraffenbulle auch europaweit nicht zu vermitteln ist - aufgrund zu naher Verwandtschaft - dann war beim Zuchtprogramm wohl irgendwas verkehrt.

Das die Giraffe an die Löwen verfüttert wird, damit habe ich keine Probleme. Das wird im Zoobereich immer gemacht, dass "Überschüsse" entsprechend "verwertet" werden. Und die Fleischfresser im Zoo müssen ja von irgendwas satt werden. Mit Salat geht das nun mal nicht.

Ich habe selbst übrigens schon Giraffe, Antilope, etc. gegessen. In Afrika ist das nicht ungewöhnlich. Soviel Rinder gibt es da nicht. Mal unabhängig von den Hungergebieten in Afrika. Da muss grundsätzlich was geändert werden. Die Wildtiernutzung zum Sattwerden reicht da nicht aus.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                  Danke für diese Beiträge.
                                  Es gibt tatsächlich noch denkende Menschen außerhalb der Massenmedien.
                                  Ich möchte bitte auch eine ganze Zeitungsseite einem geschlachteten Rind gewidmet sehen.
                                  oder einer der gemästeten Puten, die so dick sind, dass die Knochen nicht mehr halten.
                                  Für die dünnen Damen, die nur Salat mit Putenstreifen essen !

Kommentar

• Paradox4life
                                    • 01.09.2008
                                    • 2468

Zitat von Naddeltier Beitrag anzeigen
                                    wie pervers muss man sein um sich daran zu ergötzen wie ein Tier getötet wird der arme Kerl durfte ja nicht mal in Ruhe gehen! nein vor gaffenden Idioten! Wenn ich so ein Quatsch wie Inzucht höre der giraffenbulle hätte in einen anderen Zoo gekonnt und hätte dort LEBEN dürfen ! Die Deppen von Kopenhagen gehören genauso vor Pulikum eingeschläfert aber bitte ganz langsam!!!
                                    Sischer datt, naddeltier; Und dann fragen wir sie nachher, ob ihnen das gefallen hat, nicht wahr?
                                    Achja, wie schläfert man denn langsam ein? Ich hab da ja auch was von Bolzenschuss mitbekommen, geht das auch langsam? mit nem Hämmerchen vielleicht?

Ganz ehrlich: Das Tier ist tot, dem ist es WURST, wie es umgekommen ist und was danach mit ihnm passiert. Mitleid ist hier fehl am Platze, das Schiräffchen hat eben noch friedlich am Heukorb genagt und nun galoppiert es über die immergrünen Weiden. Thats Life.
                                    Wie ein kluger Kopf mal bemerkte: "Wenn du tot bist, ist das für dich nicht schlimm, du merkst es ja nicht; schlimm ist es für die anderen." (Das Zitat geht noch weiter, aber den Rest verkneif ich mir mal)
                                    Was ich daraus lerne?
                                    - gefleckte Tiere haben eine größere Lobby als einfarbige
                                    - Die Doppelmoral ist weiter verbreitet als ich bislang annahm
                                    - Zoos dürfen allem Anschein nach nicht wirtschaften und sind dazu da, exotische Viecher bis zum natürlichen Ableben möglichst Fleisch- und Glutenfrei sowie CO2 neutral und ökologisch wertvoll zu versorgen.

Schön finde ich auch dass alle Leute schreien, dass der Zoo das Tierchen dann gar nciht erst in die Welt hätte setzen dürfen, wenn sie doch schon wissen, dass es keinen Abnehmer gab?
                                    Euch ist schon bewusst, das so ein Zoo auch Einnahmen durch Besucher generiert?
                                    Die kommen am liebsten zu kleinen exotischen putzigen Babies, die zahnlosen, alten und grauen locken kein Enkelkind nebst Omma und Oppa hinterm Touchscreen hervor.

Ich plädiere auf eine Zootierebefreiungsfront, lasst die Giraffen raus und dann die Löwen. Dann löst sich das Problem von ganz alleine.
                                    Alternative: Esst bewusster, kauft bewusster ein, schmeisst weniger Essen weg und spendet ab und an mal einen Euro für Benachteiligte Angehörige unser eigenen Spezies. Das verbessert das Seelenheil ud räumt den Kopf...
                                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2360

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                                      Das bedeutet, wenn der Zoo ab jetzt Giraffen zum Löwenverzehr vermehren würde, wäre es für Dich in Ordnung?
                                      Oder bedeutet es, so lange der Löwe Tiere zu essen bekommt, die wir auch essen würden, wäre das in Ordnung? Kuh, kein Ding... ist ja zum gegessen werden geboren... Schwein, easy... dafür ist es ja da... aber die Giraffe, das ist ja furchtbar.
                                      Ich habe nicht von meinen Aufschrei gesprochen. Ich dachte, dass wäre klar und lege mir so etwas bitte nicht in den Mund. Ich meinte das große Medienspektakel und den damit verbundenen "Aufschrei" der Bevölkerung.

Ich habe das nur am Rande mitbekommen, mit meinem Mann kurz drüber gesprochen und eben das Motiv, was die Zooleitung als Begründung für die Tötung angibt, mit ihm besprochen und wir waren über die, so dargestellte, Kurzsichtigkeit der Zucht eben erstaunt.

Kommentar

• Fio
                                        • 11.03.2013
                                        • 1216

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                        Ich habe nicht von meinen Aufschrei gesprochen. Ich dachte, dass wäre klar und lege mir so etwas bitte nicht in den Mund. Ich meinte das große Medienspektakel und den damit verbundenen "Aufschrei" der Bevölkerung.

Ich habe das nur am Rande mitbekommen, mit meinem Mann kurz drüber gesprochen und eben das Motiv, was die Zooleitung als Begründung für die Tötung angibt, mit ihm besprochen und wir waren über die, so dargestellte, Kurzsichtigkeit der Zucht eben erstaunt.
                                        Dann streiche bitte gedanklich das "für dich" aus meinem Text...

Kommentar

• Tanja22
                                          • 19.08.2004
                                          • 2360

Dankeschön

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.754 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X