The WBFSH Sires Ranking 2013 jumping, dressage and eventing
Einklappen
X
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen... und wie verrückt bei Decken lassen!
Wenn es wider erwarten doch einer schaffen sollte, sich durchzusetzen (vielleicht mit viel gutem Holsteiner Blut auf der Mutterseite) kann man ja nochmal drüber reden. Das glaub ich aber nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenIch lieber nicht, vielen Dank! Von seinen vielen Söhnen ist kaum ein brauchbarer dabei. (Viele Feiglinge, schlechte Manier, schlechte Rücken, Röntgenprobleme, unmögliche Typen)
Wenn es wider erwarten doch einer schaffen sollte, sich durchzusetzen (vielleicht mit viel gutem Holsteiner Blut auf der Mutterseite) kann man ja nochmal drüber reden. Das glaub ich aber nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenWas da geraucht wird, das möchte ich zu gerne mal wissen. Man man, da könnte man sich dumm und dämlich verdienen..
Kommentar
-
-
Zitat von Nixe Beitrag anzeigenMir sind in letzter Zeit einige aufgefallen, die aus einer Pleaser-Stute kamen. Seine Töchter scheinen besser zu sein.
Kenne 4 Nachkommen (alles Stuten) aus einer For Pleasure Mutter, das sind ganz tolle Pferde. Kommen jetzt in den Sport. Ich bin sehr gespannt.Zuletzt geändert von Elsbeth; 15.11.2013, 21:26.
Kommentar
-
-
Also wer die November-Ausgabe vom Züchterforum gelesen hat, der wird zu dem Ergebnis kommen, dass die Aussagen der WBFSH-Rankings doch recht relativ sind. Die FN-Zuchtwertschätzung in der Fülle ihrer Daten (also nicht nur Index Springen oder Dressur xxx) ist doch irgendwie viel aussagekräftiger. Allerdings muss man sich hier die Mühe machen, auch mal ein paar Zahlen mehr anzuschauen und zu werten. Abgesehen von der meiner Meinung nach etwas zu hohen Bewertung der Eigenleistung der Hengste sowie der hoffnungslosen Diskriminierung der Vollbluthengste ist die Zuchtwertschätzung der FN sowie die noch bessere Aufarbeitung der Daten bei den Hannoveranern (Jahrbuch Hengste) schon sehr interessant. Alles andere geht doch mehr in die Richtung Promotion und Bewerbung der Hengste. Ein Bekannter von mir ist Rinderzüchter und lacht sich über die Pferdezüchter immer scheckig, die einen Hengst auswählen, der einen tollen Disziplinindex hat, aber eine Sicherheit von 80 oder 85 Prozent. Die Rinderzüchter interessieren sich für einen Vererber erst ab einer Sicherheit von mindestens 95 Prozent.
Kommentar
-
-
Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigenDas habe ich auch schon beobachtet, könnte ausgehen wie bei Pilot!
Kenne 4 Nachkommen (alles Stuten) aus einer For Pleasure Mutter, das sind ganz tolle Pferde. Kommen jetzt in den Sport. Ich bin sehr gespannt.
Züchten ist Generation denken...
Kommentar
-
-
Hier sind die Nachkommen der Springhengste
Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Reitpferd Beitrag anzeigenDie Rinderzüchter interessieren sich für einen Vererber erst ab einer Sicherheit von mindestens 95 Prozent.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Reitpferd Beitrag anzeigenEin Bekannter von mir ist Rinderzüchter und lacht sich über die Pferdezüchter immer scheckig, die einen Hengst auswählen, der einen tollen Disziplinindex hat, aber eine Sicherheit von 80 oder 85 Prozent. Die Rinderzüchter interessieren sich für einen Vererber erst ab einer Sicherheit von mindestens 95 Prozent.
Zum anderen haben sie damit ihr Fundament schon so zugerichtet das u.a. bei den Holst. Schwarzbunten Deutsche sBraunvieh eingekreuzt wird um mal wieder was "anständiges zu bekommen" was mal wieder mehr wie zwei Kälber auf die Welt setzt, und nicht an irgend welche Knochenkrankheiten verreckt oder geschlachtet werden muss.
Kommentar
-
-
Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenDas macht ja auch irgendwie Sinn, denn Milch und Fleischleistung kann man nicht durch gutes Reiten steigern.
Was in der Pferdebranche für "Biologischer" Ausschuss produziert wird, das liegt weniger am reiten eher auf Seiten der "Züchter"... Wo man in einem anderen Topic mal hinterfragen sollte "WAS IST ZÜCHTEN, WAS IST EINE ZUCHTSTUTE, WAS IST GENERATION DENKEN"...Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2013, 21:48.
Kommentar
-
-
Zitat von Fife Beitrag anzeigendrünert, da hast die falsche Listenüberschrift....HIER... Väter!
Nabab de Reve, Carthago, Achill-Linero, Ramiro, Heartbreaker, Galoubet, Capitol, Landadel, Pilot, Calido, Polydor, Alme, Baloubet du Rouet...
Kommentar
-
-
Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenHier sind die Nachkommen der Springhengste
http://www.wbfsh.org/files/2013_sire...50_progeny.pdf
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenDabei geht es nur um MILCH, hier geht es um viel mehr... Das ist der Unterschied.
Zum anderen haben sie damit ihr Fundament schon so zugerichtet das u.a. bei den Holst. Schwarzbunten Deutsche sBraunvieh eingekreuzt wird um mal wieder was "anständiges zu bekommen" was mal wieder mehr wie zwei Kälber auf die Welt setzt, und nicht an irgend welche Knochenkrankheiten verreckt oder geschlachtet werden muss.
Ungern würde ich mich auf eine solche Diskussion einlassen, da ich von der Rinderzucht zu wenig Ahnung habe. Fakt ist aber, dass die Rinderzucht im Hinblick auf die Milchleistung einen deutlich größeren Zuchtfortschritt in den letzten 20 Jahren erzielt hat, als die Pferdezucht (ethisch-moralische Fragen mal außen vor gelassen). Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass hier deutlich pragmatischer vorgegangen wird als in der Pferdezucht, wo Hochglanzbroschüren und dubiose PR-Aktivitäten den Züchter deutlich mehr manipulieren. Wenn Promotion und Marketingmaßnahmen der Hengste wichtiger sind als deren tatsächliche Vererberqualität, dann sind wir auf einem bedenklichen Weg.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenDer unrittige CO Platz 6!http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenDann sieh Dir mal die Mütter der for Pleasure-Nachkommen an. Dann kannst Du sehen, wo die Leistung herkommt:
Nabab de Reve, Carthago, Achill-Linero, Ramiro, Heartbreaker, Galoubet, Capitol, Landadel, Pilot, Calido, Polydor, Alme, Baloubet du Rouet...
... habe sowieso nie verstanden was ein "Endprodukt" sein soll - für mich gibt es nur Pferde mit guten und weniger guten Anlagen, und Pferde die ihre guten Anlagen sportlich und/oder züchterisch bestätigen konnten, oder auch nicht. Ein For Peasure ist meines Erachtens diesbezüglich über jeden Zweifel erhaben - kann nicht nachvollziehen wie man etwas anderes behaupten kann, außer man ärgert sich, dass man den Hengst bei Zeiten nicht selber erkannt und genutzt hat.
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenDann sieh Dir mal die Mütter der for Pleasure-Nachkommen an. Dann kannst Du sehen, wo die Leistung herkommt:
Und daß damals Furioso II mit seinem Nachkommen auch jahrelang vorne war, lag das auch an den Müttern ?
Es zieht sich doch wie ein Faden durch die letzten Jahrzehnte, daß zahlreiche beste Nachkommen aus der Furioso xx Linie hervorgegangen sind, aus ganz unterschiedlichen mütterlichen Abstammungen.Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2013, 23:12.
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenUnd daß Florestan mit seinen Nachkommen auch ganz vorne ist, liegt also auch allein nur an den Müttern ?
Dies ist bei For Pleasure ganz anders. Er hat sportlich Großes geleistet, kann aber als Vererber dieses Niveau nicht halten, geschweige denn weiterführende züchterische Perspektiven bieten. Bei allen seinen vielen Söhnen ist trotz größter züchterischer Bemühungen und Anpaarung an allerbestes Leistungsblut durchgängig ein Niveauverlust festzustellen. Keiner hat erkennbar eine realistische Perspektive auf Erhalt einer eigenen Linie. Ob seinen Töchtern mehr züchterische Durchschlagskraft beschieden ist, kann heute noch nicht abschließend beantwortet werden. Ein "Endprodukt" ist ein Pferd, das selbst durchaus über Qualitäten verfügt, mit dem eine züchterische Weiterentwicklung jedoch nicht möglich ist.
Kommentar
-
-
Wenn For Pleasure über seine Töchter weiterwirkt, und so sieht es im Augenblick aus, dann ist er kein Endprodukt. Auch wenn die direkten NK nicht seine Qualität haben, seine Enkel und Urenkel scheinen es zu bringen. Ich selber habe einen sehr gut springenden 2jährigen Eldorado v.d. Zeshoek- For Pleasure- Carismo-Dämmerschein xx.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
|
2 Antworten
220 Hits
1 Likes
|