Glück gehabt!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satania
    • 11.05.2010
    • 6293

Ich bin als Kind ständig allein ausgeritten. Schon mit 10 Jahren. War damals ganz normal.

Kommentar

War damals so ungefähr ein 9-10 jähriges Mädl, wollte während der Woche nach der Schule unbedingt zu meiner Tante, da konnte ich immer so super gut mit meinem Cousin spielen, Kühe füttern, beim Heu helfen etc..... Das war meine Welt. Bei der Tante gab es auch immer die allerbesten Käsebrote. Zuerst wollten es meine Eltern nicht erlauben die 9 km mit dem Fahrrad allein zu fahren, besonders die Oma hatte Angst.
      Hab mich da irgendwie durchgesetzt. Halbe Strecke ging durch einen Wald, sonst Feldwege oder an einer Haupstraße mit Radlweg entlang, einmal mußte diese Hauptstraße überquert werden. Ich sollte eigentlich immer nur wieder daheim sein, bevor es stockdunkel war. Manchmal kam ich auch in heftige Gewitter-Regenschauer. War irgendwie wurscht egal. Manchmal habe ich ohne vorherige Ansage bei meiner Tante übernachtet, Ferien oder am Samstag. Meine Tante bekam erst später ein Telephon, meine Eltern noch viel, viel später, irgendwann 1974 oder so. Irgendwie war die Zeit lockerer.

Kommentar

Für mich als Mutter war es ein höchstmögliches Glückserlebnis, als mein Sohn, 5 Jahre klein, meinte er wolle doch bitte allein vom Kindergarten heim gehen. OK, es war ein Weg von ca. 1 km nur durch eine Wohnsiedlung. Er mußte allerdings kurz vor unserem Haus eine Ortseingangsstraße überqueren. Über mehrere Tage hatte ich ihn da abgeholt. Er konnte es bald ganz allein.

Kommentar

• Waterloo
          • 11.06.2012
          • 916

Annemarie ich hatte es auch lockerer.
          Meine Tochter fährt zur Zeit nicht alleine Fahrrad, weil bei uns ein Vergewaltiger unterwegs ist, der noch nicht gefasst ist.
          Die gab es damals auch schon, aber damals war es einfach nicht so bekannt.

Die Zeiten haben sich halt geändert...

Kommentar

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
            Die gab es damals auch schon, aber damals war es einfach nicht so bekannt.

...
            Irgendwann damals vor 40 oder 50 Jahren gab es sicher gleich viele Vergewaltiger und Mörder. Meine Eltern und Großeltern hatten es mir irgendwann später mal erzählt, da war ich schon 16 oder 17 Jahre alt, daß genau auf diesem Weg zu meiner Tante, durch den Wald an dem Bach entlang, 1957 eine junge Frau vergewaltigt und gekillt wurde. Wahrscheinlich hatte meine Oma deswegen soviel Angst um mich. Dieser Typ saß da aber schon lange im Kittchen.
            Die meisten Überfälle, Schändungen an Kindern, Morde .... passieren aber wirklich nicht irgendwo auf einsamen Wald/Feldwegen. Eher da, wo viele Menschen zusammen treffen=in den Städten/Ballungsgebieten. Ganz sicher äusserst selten irgendwo im Wald.

Kommentar

• Waterloo
              • 11.06.2012
              • 916

Sehe ich nicht so Annemarie, aus eigener Erfahrung!

Aber es wird schneller öffentlich

Kommentar

Meine Tochter, jetzt 14, darf ins Gelände, aber nur zu zweit und mit Handy. Armes Mädchen
                Meine Tochter, Jahrgang 1984, konnte in 1995 allein mit unserem Pony zur Reitstunde bis zum RV, ca. 3 km Feldwege und auch eine kleine Straße. Als sie 12/13 Jahre war, ging sie mit meiner großen Stute die Reitstunden mit. Kinder-Reitstunden sind ja normal um 16 h, aber im November/Dezember ist es ab 17 h stockdunkel. Ja und ?
                Wir hatten zu dieser Zeit noch kein Handy. Na Und ? Ich konnte mich auf meine Tochter und meine eigenen Pferde verlassen.

Kommentar

Sehe ich nicht so Annemarie, aus eigener Erfahrung!

Aber es wird schneller öffentlich
                  1958 irgendwann, kamen solche Taten-Verbrechen erst nach mehreren Tagen in die örtlichen Zeitungen.
                  Damals wurden die Zeitungen teils sogar noch zu Fuß ausgetragen. Die Schriftsetzer in den Verlagen benutzten sogar noch Blei-Lettern.

Kommentar

• Waterloo
                    • 11.06.2012
                    • 916

Annemarie glaub mir, wenn du mal selbst so einen Arsch an der Backe hattest, lässt du keines deiner Kinder mehr alleine durch den Wald!

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6628

....so, wie heute morgen hier zu lesen ist, wussten die eltern das sie zum reiten ging und es war ein termin abgemacht wo sie wieder da sein sollte.....
                      danach begann die suche......

alles gut gelaufen :-) dank wärmebildkameras ;-)

Kommentar

• Sleepyhollow

Uniqua, das steht auch im ersten artikel....die eltern wussten nur nicht wo sie langgeritten ist.

Ich hatte auch eine bekannte die mit ihrem pferd im morast stecken geblieben ist...Feuerwehr, polizei ohne hunde und tierarzt......das war ordentlich teuer....

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Fio Beitrag anzeigen

Na wer sagt denn, dass wir das nicht gemacht haben aber mein alter Reitlehrer hätte mich glaube ich nach ner Mooraktion gevierteilt.

Allerdings las ich den Bericht so, dass die Eltern wußten, dass die Tochter allein unterwegs war und zumindest das würde ich meiner (zukünftigen) Tochter nicht erlauben. Wat die heimlich macht, ist ja wieder was anderes. Dafür ist man halt 13.
                          Im bericht steht das sie nicht zum vereinbarten zeitpunkt zu hause war, nicht das die eltern es nicht wussten

Kommentar

• Fusseltier
                            • 21.10.2009
                            • 262

Und das Pony war ja nun auch klein. Da sieht man es etwas entspannter (von dem was passieren kann) als wenn das Kind auf einem Großpferd unterwegs ist. Ja, kann man sich beim Sturz genau so verletzen, aber die Wahrscheinlichkeit das bei 80 cm Pferd (bei denen ne 13 Jährie wohlö schon fast mitlaufen können müsste) was passiert schätze ich mal als deutlich geringer ein als wenns mit 180 cm Pferd unterwegs ist.

Ich habe mich übrigens auch schon gefragt wie wir die Kindheit überlebt haben. Mein Sohn ist sechs, und was da bei den Eltern abgeht...

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3236

Warum sind wir Eltern heute eigentlich so "ängstlich"? Machen das die Medien? Ich denke ich bin sehr behütet aufgewachsen, ich habe von anfang an gelernt, das ich nicht alleine in den Park darf, kein Naschi von fremden und nicht in fremde Wohnungen darf. Aber ansonsten war es doch alles weniger locker. Ich bin früher jeden Morgen 1,5 km alleine zur Schule gelaufen. Bei Wind und Wetter, auch im dunkeln! Da mache ich mir heute schon Gedanken drüber, dass Ida das nicht machen wird. Nicht wegen Wind und Wetter, aber ein kleines Mädchen, das jeden Tag den gleichen weg alleine läuft .... Mein Mann belächelt mich über wegen dieser "Sorge", er sagt ich übertreibe. Ich finde nicht, wenn sie in der Gruppe gehen, sieht es natürlich anders aus.

Kommentar

• zentaur
                                • 03.07.2009
                                • 4475

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                Meine Tochter, Jahrgang 1984, konnte in 1995 allein mit unserem Pony zur Reitstunde bis zum RV, ca. 3 km Feldwege und auch eine kleine Straße. Als sie 12/13 Jahre war, ging sie mit meiner großen Stute die Reitstunden mit. Kinder-Reitstunden sind ja normal um 16 h, aber im November/Dezember ist es ab 17 h stockdunkel. Ja und ?
                                Wir hatten zu dieser Zeit noch kein Handy. Na Und ? Ich konnte mich auf meine Tochter und meine eigenen Pferde verlassen.
                                Ich bin Jahrgang 59. Klar hat man in seiner Kindheit und Jugendzeit viele Dinge getan, über die man heute den Kopf schüttelt. Viele Dinge sind gut oder glimplich ausgegangen. Dies ist aber für michkein Grund über potentielle Gefahren leichtfertig hinwegzusehen und einfache Sicherheitsvorkehrungen zu vernachlässigen. Was spricht dagegen, nach Möglichkeit nicht allein auszureiten,beim Ausreiten einen Helm zu tragen, ein Handy dabei zu haben und die ungefähre Reitstrecke bekannt zu geben. Der Freiheit beim Ausreiten tut dies nur wenig Abbruch. Besser diese Vorsichtsmaßnahmen, als unter Umständen den letzten Ausritt gehabt zu haben. Im hier vorliegenden Fall ist es noch glimpflich ausgegangen, aber bei winterlichen Verhältnissen mit Minusgraden hätte es den Tod bedeuten können.
                                Und @Annemaie:
                                Es ist schön, wenn man glaubt sich auf sein Kind und sein Pferd verlassen zu können, es können aber immer Umstände eintreten, in denen diese Verläßlichkeit auf eine Probe gestellt wird, die diese nicht besteht. Und dann?
                                P.S.
                                Unsere Tochter ist 19 Jahre alt und hält sich beim Ausreiten freiwillig an o.g. Sicherheitsvorkehrungen.
                                LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Fusseltier
                                  • 21.10.2009
                                  • 262

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                  Warum sind wir Eltern heute eigentlich so "ängstlich"? Machen das die Medien?
                                  Zum Teil sind das sicherlich die Medien.
                                  Andererseits habe ich hier im Ort ein gutes Beispiel.
                                  Wir mussten auf dem Weg zum Kindergarten/zur Grundschule einmal über die Haupstrasse.
                                  Da kam man vor 30 Jahren auch noch wirklich Gefahrlos drüber. Heute nicht mehr, seit etwa 10 Jahren steht da eine Ampel.
                                  Der Autoverkehr hat einfach zugenommen.
                                  Und mit ihm natürlich auch die Gefahren im Strassenverkehr.
                                  Andere Dinge müssen nicht sein, kein Kind stirbt von Regen oder Schnee oder etwas Wind. Man kann die da ruhig auch zu Fuss laufen lassen, da muss Mutti nicht gleich Taxi spielen.
                                  Es ist auch zumutbar mit dem Bus zu fahren, da muss nicht das Mama Taxi ran.
                                  Ich wohne an der Grundschule und sehe das jeden Tag. Passieren in Form von Mord, Totschlag und Vergewaltigung kann da ja eher nicht. Trotzdem werden Kinder gebracht und geholt.
                                  Mein Sohn hat im Grunde einen Fahradhelm auf.
                                  Manchmal vergessen wirs, mein Gott, dann ist das halt so. Da meinen sich doch dann aber Tatsächlich andere Mütter einmischen zu müssen, zumeist die die ihrem eigenen Kind den Arsch nachtragen und gleichzeitig meinen "Dein Sohn ist ja schon so Selbstständig, Toll!"
                                  Und ich glaube das kommt daher weil auch gar nicht mehr Intuitiv gehandelt wird, steht ja alles in Büchern. Was ein Kind wann können muss, wie ich was erziehe. Dazu dann noch Storys was wie wann alles passieren kann wenn man anders handelt, und Fertig sind die Eltern die dem Kind nichts mehr zutrauen und ja nichts dem Zufall überlassen.
                                  Meine RB durfte mit meinem Pony mit 13 alleine zum Verein reiten. Gelände war mindestens zu zweit.
                                  Aber mit so nem Shetty wo man im Grunde in dem Alter schon mitläuft wurde das auch deutlich lockerer gesehen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                  29 Antworten
                                  7.134 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                  1 Antwort