Mir fehlen die Worte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

    #61
    @Tanja, ich habe auch nicht speziell Dich gemeint mit dem "abdrifften" es gibt hier ja inzwischen doch einige Beiträge, die in Summe den Thread etwas in diese Richtung gehen lassen.

    Und das mit dem Wasser - dass es doch (sorry,hatte Dich falsch verstanden) fast jeder hier schon gehört hat, zeigt dann bei allen Unterschieden in den Reitweisen wieder, wie ähnlich sich die Protagonisten in beiden Lagern sind, denken und handeln. Und leider zeigt es auch, dass solche Methoden nie aussterben werden!

    Kommentar

    • Hannoveranero
      • 13.11.2012
      • 376

      #62
      Klar gibt es Unterschiede zwischen "mal ein bisschen eng reiten" weil man relles Nase-vor noch nicht schafft und rollkuren. Tut hier auch nichts zur Sache. Dennoch stellt sich ja die Frage, wenn das hier

      öffentlich demonstiert wird, was musste Bella dann bis zu ihrem (ich nenne es mal) Suizid hinter Mauern erleiden, wenn da nichtmal die Einsteller zusehen durften. Von daher stimme ich Ratte zu, dass man derartige Vergehen im Keim ersticken muss.

      by the way, bei uns lassen sogar Freizeitreiter ihre Pferde dursten. 'Ne Freundin von mir hatte mal ein sehr heißes Gerät und hat dem auch vor einer ländlichen M-Dressur ein paar Stunden kein Wasser gegeben, damit er nicht zum zehnten Mal die Prüfung schmiss.

      Kommentar

      • greyrodent
        • 04.08.2013
        • 1274

        #63
        Zitat von Fio Beitrag anzeigen
        Es ist total normal, das ein 4jähriges Pferd, das grade angeritten wurden nicht immer mit der Nase vor der Senkrechten läuft. Warum? Weil es noch nicht das Vertrauen hat, sich an die Hand zu dehnen. Da muss es erst hingeritten werden. Das ein junges Pferd mal "hinter den Zügel" kommt, ist daher völlig normal und ein himmelweiter Unterschied zu "Nase auf die Brust gezogen"-LDR etc. Das junge Pferd kann sich ja auch noch gar nicht dauerhaft selber tragen.
        Ja, das will ich auch gar nicht bestreiten. Mir geht's um die "Denke" dahinter.
        Noch ein Bild:



        Mir persönlich hätte halt ein Video besser gefallen, wo dieses junge, ganz am Anfang seiner Ausbildung stehende Pferd im lockeren Vorwärts, leichttrabend, im Galopp im Entlastungssitz vorgestellt worden wäre. Wenn's dabei mal hdS kommt - so what, passiert halt, ist ein junges Pferd, das gerade erst noch lernt, sich auszubalancieren. Aber der Reiter/Verkäufer sitzt hier richtig tief ein, hält gegen, lehnt sich dabei sogar nach hinten (im Video sieht man's halt noch besser, aber das will ich aus dem genannten Grund hier jetzt nicht verlinken).
        Und er findet das gut so. "Reell" halt. Ich finde das nicht.

        Ob das Pferd nun immer so geritten wird oder ob das die berühmten "Momentaufnahmen" sind, spielt dabei keine so große Rolle, denn der Reiter/Verkäufer findet das so gut, daß er sein Pferd mit diesem Video verkaufen möchte. Offensichtlich entspricht DAS seinen Vorstellungen davon, wie ein junges Pferd geritten werden sollte. Er geht damit an die Öffentlichkeit und setzt damit ein Statement, das da lautet "dies ist reelle Reiterei". Und dann gibt es die vielen Leute, die wirklich glauben, daß das reelle Reiterei ist, die den Unterschied zwischen "ein junges Pferd kommt halt auch mal hinter die Senkrechte" und "dieses Pferd wird hinter die Senkrechte geritten" nicht erkennen.

        Und dabei ist es wesentlich Ausbildungsstand von Pferd UND Reiter zu berücksichtigen, sonst wären alle Reitanfänger Tierquäler.
        Deswegen sage ich ja: wenn man einen Fehler macht, ist das keine Tierquälerei.
        Aber man sollte den Fehler dann auch als Fehler sehen und nicht als "so ist es richtig" darstellen.
        Zuletzt geändert von greyrodent; 09.10.2013, 11:30. Grund: Unfall mit dem Bild...

        Kommentar

        • greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1274

          #64
          Nachtrag: und den freundlichen Leuten vom Tierschutz hätt' ich erst mal erklärt, wie das mit den Kälbern (und Fohlen...) und dem Wasser ist und ihnen empfohlen, sich mal ein bißchen besser zu informieren, was diese Jungtiere gemeinhin so trinken (sollten)...

          Und um nicht immer nur die blöde Meckertante zu sein:
          Dieses Pferdchen hier ist ein Jahr jünger als das Videopferd, aber zum Zeitpunkt der Fotos wohl eine ähnliche Zeit unter dem Sattel:


          Auch hier natürlich nur Momentaufnahmen, aber das gefällt mir wesentlich besser - Pferd läuft frisch vorwärts, hat Platz, sich mit Hals und Kopf auszubalancieren und ist dabei aufmerksam, konzentriert und noch ein bißchen unsicher ("ist das jetzt richtig so? was genau möchtest Du von mir?" - na klar, ist ja auch noch ganz jung) wirkt aber bei weitem nicht so "angestrengt" wie das Videopferd. Altersgemäß und dem Ausbildungsstand entsprechend, halt.
          Zuletzt geändert von greyrodent; 09.10.2013, 12:12.

          Kommentar

          • clandestino
            • 12.03.2011
            • 663

            #65
            Greyrodent, ich verstehe schon was du meinst und worauf du hinaus willst. Ich kommentiere Verkaufsanzeigen allerdings nur (wenn ich sie überhaupt lese), wenn die Pferde mir wirklich super gefallen. Da ich mir denke, dem Verkäufer ist mit einem "Viel Glück beim Verkauf" auch nicht weiter geholfen, außer dass seine Anzeige vielleicht nochmal in den neuen Beiträgen auftaucht.

            Pferde die "normal" sind oder wo der Verkäufer "Wunder was" über sein Pferd schreibt (ich weiß jeder hat das schönste im Stall ) lese ich und mach sie zu. Da jetzt öffentlich zu schreiben "Das findest du reell?!" o.ä. fänd ich unpassend, da man dann statt einer Verkaufsanzeige einen Diskussionsthread hat. Besser fänd ich dann den Verkäufer privat anzuschreiben (meist sind ja e-mail-Adressen angegeben).

            Edit: Ich glaub, ich hab die Anzeige nun auch gesehen ... ein so gerittenes Pferd würd ich mir nicht kaufen. Aber da steht nicht "reell", sondern real und das umschreibt ja wohl einfach nur den Umstand, dass das Pferd wirklich und nicht nur imaginär geritten ist.
            Zuletzt geändert von clandestino; 09.10.2013, 13:07.

            Kommentar

            • greyrodent
              • 04.08.2013
              • 1274

              #66
              Keine Ahnung, ob Du da das gleiche Material gesichtet hast wie ich... Ich habe ja bewußt ein frei auf youtube verfügbares Video genommen
              Sofern in Deinem Fall da real steht, ist's auch nicht so schlimm - entweder hat sich der Verkäufer dann nicht getraut "reell" zu schreiben, weil er weiß, daß es das nicht ist, oder er kennt den Unterschied zwischen real und reell nicht - dann meint er zumindest, daß es "gut" wäre.

              Ich will hier auch nicht dazu aufrufen, daß jetzt jeder als Internetpolizei durch die Welt läuft und überall reinschreibt "ey, das find' ich aber sch****". Im realen Leben ist es ja aber oft so, daß wir (da nehme ich mich gar nicht von aus) aus Höflichkeit oder aus sonstigen Gründen die Klappe halten, obwohl das, was wir da sehen eindeutig nicht schön ist. Das ist die eine Sache.
              Die andere ist es, derlei Dinge auch noch positiv zu kommentieren - und das muß nun eigentlich nicht unbedingt sein, finde ich. Selbst wenn es nur in der Form "nettes Pferd..." ist und über die Reiterei der gnädige Mantel des Schweigens gebreitet wird. DANN gehört nämlich wirklich dazu "...aber es würde bestimmt gerne mal die Nase nach vorne nehmen!"

              Kommentar

              • gina
                • 06.07.2010
                • 1857

                #67
                srry fürs ot

                @greyrodent
                kannst du mir das geheimnis dieser ausgeschnittenen schattenbilder verraten ??
                gefällt mir sehr gut...;-)

                u.u. wenns zu komplex ist

                an meine mail addy

                sportpferde_eu@web.de

                1000dank ;-)
                Zuletzt geändert von gina; 09.10.2013, 21:20.

                Kommentar

                • greyrodent
                  • 04.08.2013
                  • 1274

                  #68
                  *g* Ganz einfach und gar nicht geheim:
                  Via "Snipping Tool" (haben die meisten Windows-Rechner seit einiger Zeit, weiß nicht genau, ab welcher Version) oder Screenshot das Video-Standbild speichern, daraus in Gimp (Freeware-Grafikprogramm) eine Datei erstellen, mit dem Lasso-Tool das Pferd umrahmen, die Auswahl in einer neuen Ebene mit Schwarz füllen, die neue Ebene ausblenden, aber als Arbeitsebene markiert lassen und die Umrisse des Reiters mit einer weißen Linie nachziehen. Dann nur die neue Ebene mit dem nun schwarzen Pferd, umrahmten Reiter und transparenten Hintergrund als jpg speichern (weiß macht's den HG dann von selber) und feddich. Je nach dem, wie gut Du mit dem Programm bist, geht das ganz fix oder dauert bissi länger...
                  Bei gut kontrastreichen und vor allem scharfen Bildern geht's noch einfacher mit dem Zauberstab oder der intelligenten Schere, aber dafür hat's hier nicht gereicht.

                  Kommentar

                  • niobe5
                    • 18.06.2009
                    • 158

                    #69
                    Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                    Wie lange können die armen Pferdchen eigentlich das schwere Gewicht im Rücken ertragen - Sattel ca. 10 kg + Reiter ca. 80 kg ?
                    Welche armen Pferdchen denn jetzt bitte? Gut bemuskelte Quarter Horses mit einem passenden Westernsattel mit großer Auflagefläche? Oder Springpferde mit Sattel mit wesentlicher kleinerer Auflagefläche, Reiter 80-90 kg? Englischsättel wiegen ca 8-10 kg, Westernsättel deutlich mehr. Nur so als Anmerkung.

                    Ich habe schon sehr gut (und fair!) gerittene Westernpferde gesehen, durfte auf einem dieser Pferde eine Einführung ins Westernreiten erhalten, und finde es schade, wenn sich die Diskussion einseitig Anti-Western entwickelt. Das wird der Reitweise nicht gerecht.

                    Kommentar

                    • Fio
                      • 11.03.2013
                      • 1215

                      #70
                      Zitat von niobe5 Beitrag anzeigen
                      ...und finde es schade, wenn sich die Diskussion einseitig Anti-Western entwickelt. Das wird der Reitweise nicht gerecht.
                      Also das stimmt ja nun so was von überhaupt nicht, hier diskutiert keiner Anti-Western...

                      Es muss sich echt immer irgendwer auf den Schlips getreten fühlen....

                      Kommentar

                      • niobe5
                        • 18.06.2009
                        • 158

                        #71
                        Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                        Also das stimmt ja nun so was von überhaupt nicht, hier diskutiert keiner Anti-Western...

                        Es muss sich echt immer irgendwer auf den Schlips getreten fühlen....
                        Naja, in einigen Beiträgen schon... Ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten, finde das Argument mit dem Reiter/Sattelgewicht nur nicht besonders schlüssig. Egal...

                        Kommentar

                        • Fio
                          • 11.03.2013
                          • 1215

                          #72
                          Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                          Mir persönlich hätte halt ein Video besser gefallen, wo dieses junge, ganz am Anfang seiner Ausbildung stehende Pferd im lockeren Vorwärts, leichttrabend, im Galopp im Entlastungssitz vorgestellt worden wäre. Wenn's dabei mal hdS kommt - so what, passiert halt, ist ein junges Pferd, das gerade erst noch lernt, sich auszubalancieren. Aber der Reiter/Verkäufer sitzt hier richtig tief ein, hält gegen, lehnt sich dabei sogar nach hinten (im Video sieht man's halt noch besser, aber das will ich aus dem genannten Grund hier jetzt nicht verlinken).
                          Und er findet das gut so. "Reell" halt. Ich finde das nicht.
                          Ok, ich verstehe Deinen Punkt... vermutlich hätte mir das Video auch nicht gefallen, wenn ich es gesehen hätte. Aber da ich es aus verständlichen Gründen nicht zu sehen kriege, ist das natürlich alles ein bischen nebulös.

                          Ich denke halt, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht, der sich von irgendwelchen Hirnis was vom Pferd erzählen lässt. So ist das nunmal. Da brauch ich nicht das Internet und eine mangelhafte Verkaufsanzeige. Das hab ich in jedem Reitstall 40 mal am Tag. Ich komm durch den mobilen Reitunterricht viel rum und da sieht man echt schon einiges... und oft bin ich echt sprachlos. Ich glaub ich mach mir mal einen Spaß draus und setz mich mal einen halben Tag an unsere Reithalle und mach mal Bilder...
                          Nach Deiner Ansicht müsste ich dann auch zu jedem hingehen und sagen: "Hör mal Du, ich finde, Du müsstest da was an Deiner Reitweise verändern..." Da wär ich schnell sehr einsam.
                          Warum also etwas im Internet korrigieren, dass ich im Stall nicht anspreche?

                          Kommentar

                          • max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3433

                            #73
                            Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                            Mir persönlich hätte halt ein Video besser gefallen, wo dieses junge, ganz am Anfang seiner Ausbildung stehende Pferd im lockeren Vorwärts, leichttrabend, im Galopp im Entlastungssitz vorgestellt worden wäre.

                            Aber der Reiter/Verkäufer sitzt hier richtig tief ein, hält gegen, lehnt sich dabei sogar nach hinten (im Video sieht man's halt noch besser, aber das will ich aus dem genannten Grund hier jetzt nicht verlinken).
                            Und er findet das gut so. "Reell" halt. Ich finde das nicht.
                            Greyrodent, ich denk, ein Verkäufer stellt das in´s Netz, was die potentiellen Käufer sehen wollen. Und da sind mehr dabei, die ein "schon schön am Zügel gehendes Pferd" kaufen wollen als eins, bei dem man sieht, daß es noch nicht ausbalanciert ist.

                            Es schweift zwar vom Thema ab, aber bei den Fohlen ist es doch das Gleiche - es wird gepredigt, sie sollen möglichst früh / lang draußen sein, keinesfalls fett gefüttert werden usw. usf., und welche kriegen die besten Preise??? Die, die Anfang Januar geboren werden, 3 Monate bei Mama kniehoch im Stroh in der Box stehen, mit einem halben Jahr aussehen wie kleine Pferde und nicht wie Fohlen.

                            Weil das AUGE kauft und nicht das Hirn. Zumindest bei einem Großteil.

                            Viele Grüße, max-und-moritz
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                            Kommentar

                            • monka
                              • 22.02.2010
                              • 2441

                              #74
                              was heißt denn am Zügel??

                              auf dem Bild von greyrodent, sehe ich ein Pferd mit runtergezogenem Kopf, daß völlig auf der Vorhand läuft und einen Reiter, der vor dem Schwerpunkt des Pferdes sitzt.

                              Ich hab mal gelernt 'der Motor beim Pferd ist hinten'- wie ein Pferd bei der Reitweise seinen Motor benutzen soll ist mir völlig schleierhaft
                              Zuletzt geändert von monka; 10.10.2013, 08:05.

                              Kommentar

                              • Nadine75
                                • 21.04.2011
                                • 3316

                                #75
                                Max und Moritz, ich stimme dir 100 % zu. Die Käufer bestimmen den Markt und wir Menschen lassen uns gerne blenden, leider...

                                Kommentar

                                • Fio
                                  • 11.03.2013
                                  • 1215

                                  #76
                                  Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
                                  Max und Moritz, ich stimme dir 100 % zu. Die Käufer bestimmen den Markt und wir Menschen lassen uns gerne blenden, leider...
                                  Na aber das fängt doch nicht beim Käufer an... wenn man sich mal anguckt, was heute gekört wird (vor allem wie auf Körungen vorbereitet wird), weiß man doch wo die spätere Reise hin geht. Welches Pferd sieht denn da altersgerecht aus?
                                  Wie kann man dem einem einfachen Käufer vorwerfen, was Richter nicht besser machen?

                                  Kommentar

                                  • Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3512

                                    #77
                                    Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                                    Wie kann man dem einem einfachen Käufer vorwerfen, was Richter nicht besser machen?
                                    Sehe ich genauso.
                                    Solange Strampler gekört werden und ländlich E-L gewinnen, denkt niemand darüber nach, ob genau das, was mit Körurteil und Schleife vom Platz kommt, das gelbe vom Ei ist.

                                    Kommentar

                                    • gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1857

                                      #78
                                      Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                                      *g* Ganz einfach und gar nicht geheim:
                                      Via "Snipping Tool" (haben die meisten Windows-Rechner seit einiger Zeit, weiß nicht genau, ab welcher Version) oder Screenshot das Video-Standbild speichern, daraus in Gimp (Freeware-Grafikprogramm) eine Datei erstellen, mit dem Lasso-Tool das Pferd umrahmen, die Auswahl in einer neuen Ebene mit Schwarz füllen, die neue Ebene ausblenden, aber als Arbeitsebene markiert lassen und die Umrisse des Reiters mit einer weißen Linie nachziehen. Dann nur die neue Ebene mit dem nun schwarzen Pferd, umrahmten Reiter und transparenten Hintergrund als jpg speichern (weiß macht's den HG dann von selber) und feddich. Je nach dem, wie gut Du mit dem Programm bist, geht das ganz fix oder dauert bissi länger...
                                      Bei gut kontrastreichen und vor allem scharfen Bildern geht's noch einfacher mit dem Zauberstab oder der intelligenten Schere, aber dafür hat's hier nicht gereicht.

                                      * uuuffff*

                                      1000dank schon mal

                                      bis
                                      die neue Ebene ausblenden, aber als Arbeitsebene markiert lassen und die Umrisse des Reiters mit einer weißen Linie nachziehen.
                                      hierhin gings noch gut
                                      aber dann hab ich das mit dem tranparenten hintergrund nicht auf die reihe gekriegt....

                                      ich werds heut abend nochmal versuchen ;-)

                                      Kommentar

                                      • max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

                                        #79
                                        Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                                        Na aber das fängt doch nicht beim Käufer an... wenn man sich mal anguckt, was heute gekört wird (vor allem wie auf Körungen vorbereitet wird), weiß man doch wo die spätere Reise hin geht. Welches Pferd sieht denn da altersgerecht aus?
                                        Wie kann man dem einem einfachen Käufer vorwerfen, was Richter nicht besser machen?
                                        Das kam ja nicht von jetzt auf gleich, irgendwann wurde damit "im Kleinen" angefangen und diese ichnenn sie mal FRÜHEN PFERDE / FOHLEN haben bei Körungen besser abgeschnitten als die anderen.

                                        Ist doch klar, daß da der gewöhnliche Züchter nachzieht! Heute ist es so, daß Fohlenschauen im Juni sind und nur Januar und Februar-Fohlen ne Chance haben. - Ein im Mai geborenes kannste ja gar nicht mehr anmelden.

                                        Ich find schon, daß hier wie überall der Käufer den Markt bestimmt.

                                        Viele Grüße, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                                        Kommentar

                                        • Bohuslän
                                          • 26.03.2009
                                          • 2424

                                          #80
                                          @ M & M:
                                          Ganz so schlimm finde ich es nicht. Die Fohlenschauen in BaWü sind beispielsweise von Juni bis August. Da findet sich auch für ein spät geborenes Fohlen ein passender Termin. In Holstein sind die Eintragungstermine von Juli bis in den Oktober. Die Fohlen werden dabei auch prämiert. Der Trend zu immer früh geborenen Fohlen ist mMn rückläufig.

                                          Ein sehr früh geborenes Fohlen kommt dabei nicht immer besser weg. Wenn es bereits zu weit in der Entwicklung steht und sehr schlaksig ist, bekommst du keinen Blumentopf ab.

                                          Anders sieht es bei den Körungen aus, da kann ein Altersvorsprung von 4 Monaten bei manchen Aspiranten viel ausmachen.
                                          http://www.reutenhof.de

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.653 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.170 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.959 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Lädt...
                                          X