Gnadenbrothof schlachtet ihm anvertraute Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Gnadenbrothof schlachtet ihm anvertraute Pferde

Ab min. 7 etwa, startet der Beitrag zum Schutzhof in Mainerzhagen.

• clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Sicherlich ist es nicht richtig, was mit den Pferden passiert ist, ABER für mich mal wieder ein "gutes" Beispiel für "Ich entsorge mein Altpferd!"

Sorry, wer übernimmt denn heutzutage noch kostenlos ein altes, krankes Pferd von dem er im Grunde keinen Nutzen mehr hat?! Füttert es, pflegt es und und und ... hat aber nichts davon.

Die Frau hätte sicher gut daran getan, einen ordentlichen Rentnerplatz zu suchen für den sie selbst dann auch zahlt.

Kommentar

• greyrodent
      • 04.08.2013
      • 1283

Tja, immer wieder die gleiche Geschichte. Da hilft nur: das alte Pferd, das einem lange "gedient" hat, nicht einfach irgendwohin geben, sondern weiterhin die (auch finanzielle) Verantwortung für das Tier wahrnehmen. Ich find's ja immer wieder faszinierend, daß Leute sowas machen (der Vertrag ist ein Kaufvertrag, man stoppe den Beitrag bei 10:47) und sich dann beschweren, wenn jemand anders genau so wenig Lust hat wie sie, weiterhin Futter und Tierarzt zu bezahlen und bloß konsequenter ist.

(Natürlich ist es ein Unding, ein Pferd unter Medikamenten als Schlachtpferd zum Metzger zu geben, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte...)

Nachtrag: clandestino, gimme five!

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Ein Schutzvertrag ist nur dann geschützt, wenn KEIN Geld fliesst - da gibt es doch nun schon reichlich Urteile zum Nachlesen.

Immer wieder Diskussionsthema bei den "Schutzverträgen" der Tierheime und Pflegestellen.

Leidiges Thema.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Wo geht denn in dem Beitrag hervor, das die Frau monatlich Geld bezahlt hat oder nicht?

Kommentar

So etwas und die Erlebnisse in letzter Zeit auf den Turnieren haben mich bewogen keine Stute mehr decken zu lassen.

Schnauze voll !
            Nur mal nebenbei : ich "entsorge" meine alten Pferde selber und bleibe dabei bis zum Ende.

Kommentar

• clandestino
              • 12.03.2011
              • 669

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
              Wo geht denn in dem Beitrag hervor, das die Frau monatlich Geld bezahlt hat oder nicht?
              Es wird ein Schutz- ... äh Kaufvertrag eingeblendet. Oder bezahlst du für ein "verkauftes" Pferd noch Pension beim neuen Besitzer?!

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2171

Bissl merkwürdig. Gesprochen wird vom Schutzvertrag, an den noch Bedingungen geknüpft sind, wie nicht reiten und nicht schlachten. Dann noch 1000 Eu Strafe, bei nicht Einhaltung, und dann ist es doch ein Kaufvertrag?
                Dennoch gehe ich mal davon aus, das die frühere Besitzerin der Pferde sich das anders vorgestellt hat. Und mit der Blitzschlag Geschichte und dann Herzkrank Geschichte getäuscht wurde und der Gnadenbrothof noch den kg Preis eingesteckt hat.

Kommentar

• Cuoricina
                  • 12.08.2012
                  • 7

Das ist doch der Hof, oder? http://www.die-kleine-ponyfarm.de/gn...abgabe-preise/
                  Sorry, aber mit nem bisschen gesunden Menschenverstand und diesen Infos auf der Homepage würde ich nicht mal im Traum daran denken, mein Pferd dahin zu geben.

Kommentar

• tendera
                    • 26.05.2007
                    • 232

Sowas Ähnliches gab es doch vor ein paar Jahren schonmal. Nur wurden damals alte/unreitbare Pferde, welche als Beisteller abgegeben wurden, von "Privatleuten" aufgekauft und ganz gezielt weiter verkauft (u.a auch an Schlachthöfe).

Kommentar

• satania
                      • 11.05.2010
                      • 6295

Erst die nutzlos gewordenen Pferde abschieben und froh sein, daß man die unnützen Fresser los ist, und dann im Fernsehen rumheulen, daß die ach so geliebten Tiere tot sind. Die sollten lieber das M.... halten, und sich in Grund und Boden schämen.

Kommentar

Der Schimmel ist doch wohl eindeutig ein Tierschutzfall.

Kommentar

• falko01
                          • 07.04.2008
                          • 543

Ich habe meine Stute mit Schutzvertrag an eine Züchterin gegeben. Habe die Versicherungskaution bekommen und habe die Stute unentgeltlich an die Züchterin gegeben, sie sollte nicht mehr geritten werden "Hufrolle". Die Stute war 7 Jahre alt. Glaubte alles richtig gemacht zu haben. Stute hat dort zwei gute Fohlen bekommen. Sie ist in der Herde nicht ganz einfach, wusste die Züchterin allerdings. Durch eine Unachtsamkeit der Züchterin ist das erste Fohlen, das sie mit der Stute in eine fremde Herde gesteckt hatte, verunglückt, wie auch immer. Das Fohlen stand mit zertrümmerten Bein auf der Weide. Kann mal passieren.

Das zweite Mal trächtig. Stute flieht nach 1 Std. Fussmarsch!! von der Herde!
                          Herde sollte 1,5 Std von der Heimatweide zur nächsten Weide geführt werden. Trotz Hinweis, bitte nur mit Trense in unberechenbarer Umgebung führen, ist sie vor einem Esel geflohen und die gesamte Strecke zurück zum Stall. Hatte Hausabschürfungen von einem Sturz. Naja das Fohlen hat sie verloren.

Jetzt hat sie ein gesundes Fohlen geboren. Nun auf einmal wird sie unbequem und soll in einem Reitstall unter gebracht werden. Sie hat eine nette Reiterin gefunden, die es noch einmal mit dem Reiten versuchen soll.

Ich persönlich finde das nicht gut, habe aber keine handhabe mehr. Jetzt auf einmal wird die Stute unbequem als Zuchtstute und soll wieder reitbar sein? Bin sehr traurig.

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

Muss eine "nicht ganz einfache" (das ja milde ausgedrückt wenn man Stuten in die Zucht nimmt die man nicht mal ohne Trense führen kann !!) mit Hufrolle in die Zucht ?? bei so einigen Beiträge hier fehlen einem echt die Worte... Gesundheit und Interieur sollten oberstes Gebot sein...
                            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                              Muss eine "nicht ganz einfache" (das ja milde ausgedrückt wenn man Stuten in die Zucht nimmt die man nicht mal ohne Trense führen kann !!) mit Hufrolle in die Zucht ?? bei so einigen Beiträge hier fehlen einem echt die Worte... Gesundheit und Interieur sollten oberstes Gebot sein...
                              Mir fehlen hier auch manchmal die Worte. Irgendwie kranke, irgendwie unreitbare/unhändelbare Stuten sollten sich nicht vermehren. Meine Meinung !
                              Außerdem, wären chronisch kranke und lahme Stuten die gedeckt/besamt werden sollten, ein Fall für den Tierschutz. Meine Meinung !

Kommentar

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                                Ich habe meine Stute mit Schutzvertrag an eine Züchterin gegeben. .
                                Mit so irgendeinem Schutzvertrag würde ich kein Pferd abgeben, nichteinmal eine Katze oder Hund.
                                Wenn ich mir ein Tier anschaffe bin ich dafür verantwortlich, Punkt ! Ein Schutzvertrag ist doch nur irgendwie ein Abschieben der Verantwortlichkeiten. Bevor ich ein altes Pferd in unbekannte fremde Hände geben würde, tät ich lieber selbst zurückstecken.

Kommentar

• Calt
                                  • 02.12.2011
                                  • 2171

Ist sicher generell schwierig, ein Pferd mit Schutzvertrag abzugeben. Denn die laufenden kosten müssen ja irgendwie weiter getragen werden. Vielleicht sollte man mal eine Liste zusammenstellen, wo diese Pferde einen schönen Lebensabend verbringen können, und der Besitzer mit moderaten Kosten weiter monatlich dafür sorgt. Diese Pferde brauchen ja in der Regel keine Reithalle oder 60er Aussenplatz und Einzelbox.
                                  Wir haben gegenüber auch einen Schutzhof, dort sind überwiegend Kleintiere untergebracht. Allerdings sind auch zwei ältere Ponys dort. Na ja, die Kosten steigen denen über den Kopf, überall in den Geschäften stehen Spendendosen rum an der Kasse. Trotzdem können die vielen Tiere von Liebe und Hingabe nicht satt werden. Und schon gar nicht tierärztlich betreut werden.

Kommentar

• falko01
                                    • 07.04.2008
                                    • 543

Die Stute hat durch eine Hufverletzung Probleme mit der Hufrolle gehabt. Sie lahmt heute nicht mehr, sonst wäre sie bestimmt nicht besamt worden. Schade, das immer gleich verurteilt wird, ohne das man die Hintergründe kennt. Meine Meinung!

Sie ist gut händelbar. Wenn man Pferde zu einer anderen Weide über verschiedene Strasse führt sollte man doch nicht nur mit Halfter machen, gilt für jedes Pferd. Der Weg führte über Bundesstrassen etc., man war ca. eine Stunde unterwegs. Ist auch meine Meinung

Kommentar

• clandestino
                                      • 12.03.2011
                                      • 669

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                                      Ist sicher generell schwierig, ein Pferd mit Schutzvertrag abzugeben. Denn die laufenden kosten müssen ja irgendwie weiter getragen werden. Vielleicht sollte man mal eine Liste zusammenstellen, wo diese Pferde einen schönen Lebensabend verbringen können, und der Besitzer mit moderaten Kosten weiter monatlich dafür sorgt. Diese Pferde brauchen ja in der Regel keine Reithalle oder 60er Aussenplatz und Einzelbox.
                                      Du weißt aber schon, dass es einen Unterschied zwischen Rentnerplatz und abgeben gegen Schutzvertrag gibt. Klingt grad für mich, als wirfst du das zusammen.

Rentnerplatz: Pferd bleibt Eigentum des bisherigen Besitzers und dieser bringt ihn nur in einen "altersgerechten" Stall, trägt aber alle anfallenden Kosten und die Verantwortung weiterhin selbst. Dieser Stall kann durchaus günstiger sein, als ein normaler Pensionsstall, da man ja eben keine Halle oder ähnliches braucht. Der Aufwand vom Stallpersonal ist aber dergleiche wie für ein für den Besitzer voll nutzbares Pferd.
                                      Ich betreue derzeit selbst eine Rentnerstute, bis vor zwei Wochen war noch ihr Kumpel dabei. Ihn habe ich auch in seinen letzten Stunden begleitet, da der Besitzer am anderen Ende Deutschlands war und es sich nicht mehr aufschieben ließ.

Schutzvertrag: Gleichzusetzen mit einem Kaufvertrag, sobald auch nur 1,-€ an Geld fließt. Viele sagen, die Verträge sind nicht das Geld wert, auf dem sie stehen. Man hat as Vorbesitzer im Grunde keine Handhabe mehr über das Pferd.

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5285

Arme Pferde-BEstie Mensch wie immer!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        24 Antworten
                                        6.610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        138 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.915 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00