Hengststation BACHL ... Brand !!! Bitte um Sachspenden!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Es gibt für alles mögliche Versicherungen, aber es ist auch eine Frage, ob die Prämien im normalen Betrieb zu finanzieren sind. Das weiß ich deshalb, weil wir auch bei uns im Stall schon vor längerer Zeit darüber gesprochen haben. Solche Prämien sind dann Fixkosten, die jeden Monat erst einmal erwirtschaftet werden müssen. Davor scheuen viele zurück, gerade in dieser Branche, die ja doch eher gekennzeichnet ist von stark schwankenden Einkünften und hohen Fixkosten. Es ist natürlich möglich, dass sich die Einstellung dazu nach solchen Ereignissen ändert. Und das nicht nur bei den direkt Betroffenen.

Ich denke, der Wiederaufbau der Gebäude ist das geringste Problem. Ihr größtes Kapital waren die Hengste und die Sportpferde, ich glaube darüber gibt es wohl keinen Zweifel. Und die waren nicht versichert. Schöne neue Ställe müssen auch erstmal gefüllt werden, und das geht nicht von jetzt auf nachher. Und bis sie dann das Niveau wieder erreicht haben, was sie vor dem Brand hatten, das kann eine gute Zeit dauern.

Wie es bei der Familie Bachl auf dem Konto ausgesehen hat bzw jetzt aussieht - darüber mag ich mir ehrlich gesagt kein Urteil erlauben, solange ich keine Kontoauszüge gesehen habe. Das mache ich bei niemandem, und ich weiß warum - denn ich kenne viele vermeintlich wohlhabende (von der Außenansicht), die es aber nicht wirklich sind. Und wenn einem Selbständigen von jetzt auf nachher die Einnahmequelle weg fällt, aus der der Lebensunterhalt der eigenen Familie plus die Gehälter für die Angestellten finanziert wurden, das ist nun mal verdammt heftig.

Dass sie das Geld weiter spenden wollen an Familien, die auch bei einem Brand alles verloren haben stand doch ebenso auf der Bachelschen Seite wie auch, dass sie sich um ihre Mitarbeiter kümmern wollen, die alles verloren haben.

Kommentar

• Balice
      • 07.08.2008
      • 360

Zitat von FanCo Beitrag anzeigen
      Es gibt für alles mögliche Versicherungen, aber es ist auch eine Frage, ob die Prämien im normalen Betrieb zu finanzieren sind. Das weiß ich deshalb, weil wir auch bei uns im Stall schon vor längerer Zeit darüber gesprochen haben. Solche Prämien sind dann Fixkosten, die jeden Monat erst einmal erwirtschaftet werden müssen. Davor scheuen viele zurück, gerade in dieser Branche, die ja doch eher gekennzeichnet ist von stark schwankenden Einkünften und hohen Fixkosten. Es ist natürlich möglich, dass sich die Einstellung dazu nach solchen Ereignissen ändert. Und das nicht nur bei den direkt Betroffenen.

Ich denke, der Wiederaufbau der Gebäude ist das geringste Problem. Ihr größtes Kapital waren die Hengste und die Sportpferde, ich glaube darüber gibt es wohl keinen Zweifel. Und die waren nicht versichert. Schöne neue Ställe müssen auch erstmal gefüllt werden, und das geht nicht von jetzt auf nachher. Und bis sie dann das Niveau wieder erreicht haben, was sie vor dem Brand hatten, das kann eine gute Zeit dauern.

Wie es bei der Familie Bachl auf dem Konto ausgesehen hat bzw jetzt aussieht - darüber mag ich mir ehrlich gesagt kein Urteil erlauben, solange ich keine Kontoauszüge gesehen habe. Das mache ich bei niemandem, und ich weiß warum - denn ich kenne viele vermeintlich wohlhabende (von der Außenansicht), die es aber nicht wirklich sind. Und wenn einem Selbständigen von jetzt auf nachher die Einnahmequelle weg fällt, aus der der Lebensunterhalt der eigenen Familie plus die Gehälter für die Angestellten finanziert wurden, das ist nun mal verdammt heftig.

Dass sie das Geld weiter spenden wollen an Familien, die auch bei einem Brand alles verloren haben stand doch ebenso auf der Bachelschen Seite wie auch, dass sie sich um ihre Mitarbeiter kümmern wollen, die alles verloren haben.

super geschrieben!!!

Kommentar

• Belle
        • 06.12.2001
        • 719

Sicher, Francos Sätze zeugen von peripherer Einsicht.
        ABER: Wer von Betriebswirtschaft ein wenig Ahnung hat und die Verhältnisse vor Ort kennt, der MUSS sich bei dem Wunsch nach finanzieller Unterstützung an den Kopf fassen. Damit haben wir täglich zu tun. Daher: Juristisch und ökonomisch betrachtet ist finanzielle mittel- und langfristige Unterstützung eine Frechheit gegenüber weniger Prominenten. Die erste Hilfe in Form von Sachspenden ausdrücklich ausgenommen.
        Dieser Fall ist abgehakt, wir müssen uns um Menschen kümmern, die wirklich Hilfe benötigen, nicht irgendwelchen Provinzprominenten. Den Pferden können wir leider nicht mehr helfen.
        Au revoir!

Kommentar

• IceCream
          • 06.08.2011
          • 639

Zitat von Belle Beitrag anzeigen
          Dieser Fall ist abgehakt, wir müssen uns um Menschen kümmern, die wirklich Hilfe benötigen, nicht irgendwelchen Provinzprominenten. Den Pferden können wir leider nicht mehr helfen.
          Wen ich unterstützen MUSS entscheide ich immer selber!!!

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Nur mal zur Klarstellung:

Ich habe weder periphere noch sonst welche Einsichten bei diesem Betrieb Außerdem habe ich mich bewusst nicht zu der Frage "spenden oder nicht spenden" geäußert, denn ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ob sich die Familie mit dieser Spendenaktion "in der Branche" einen Gefallen tut, kann ich nicht beurteilen. Aber ich möchte auch gar nicht wissen, wie es sich anfühlt, vor den Trümmern seines Lebenswerkes zu stehen. Und ich habe große Hochachtung davor, dass sie weiter machen wollen.

Ich weiß, wie Versicherungsprämien berechnet werden und kenne die "Konflikte", die bei den Kunden entstehen. Ich kann die Abwägungen "soll ich oder nicht" auch in vielen Fällen nachvollziehen. Deshalb ist es immer sehr leicht auf mögliche Versicherungen zu verweisen. Bei uns im Stall ist es auch so, dass weder die eigenen Pferde der SB noch die fremden Pferde großartig versichert sind. Ich glaube, es gibt nur einen kleinen Betrag für die Kundenpferde. Der hätte noch nicht einmal bei meinem Normalo-Pferd gereicht, um den wirtschaftlichen Wert inklusive Standard-Ausrüstung abzudecken.

Kommentar

• Gluecksgraf
              • 12.05.2010
              • 2069

Danke @FanCo ich finde auch deine Worte sehr gut und klar geschrieben!

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3250

Zitat von Belle Beitrag anzeigen
                Sicher, Francos Sätze zeugen von peripherer Einsicht.
                ABER: Wer von Betriebswirtschaft ein wenig Ahnung hat und die Verhältnisse vor Ort kennt, der MUSS sich bei dem Wunsch nach finanzieller Unterstützung an den Kopf fassen. Damit haben wir täglich zu tun. Daher: Juristisch und ökonomisch betrachtet ist finanzielle mittel- und langfristige Unterstützung eine Frechheit gegenüber weniger Prominenten. Die erste Hilfe in Form von Sachspenden ausdrücklich ausgenommen.
                Das find ich jetzt gut geschrieben!!
                Natürlich steht es jedem offen, zu entscheiden, an wen oder was er scpendet! Nur manchmal muss man die Leute auch aufklären über manche Verhältnisse. Viele Spenden spontan aus Mitleid und denken nicht weiter darüber nach!
                Ich kenne auch keine Kontoauszüge, ist mir auch wurscht, ich weiß nur, dass die Bachls imens viel Besitz haben, das ist einfach bekannt.
                Ich finde es einfach ein wenig unmoralisch, die Hilfsbereitschaft der "Reiterszene" so zu übereizen, hier in Bayern kommt das allgemein nicht mehr gut rüber...!
                Auf FB habe ich meine Meinung auch auf Bachls Seite gepostet, da wurde mein Beitrag, wie alle andern kritischen, sofort gelöscht....!
                Spenden werden für viel Wichtigeres benötigt, das sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen!
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

Zitat von FanCo Beitrag anzeigen

Ich denke, der Wiederaufbau der Gebäude ist das geringste Problem. Ihr größtes Kapital waren die Hengste und die Sportpferde, ich glaube darüber gibt es wohl keinen Zweifel. Und die waren nicht versichert.

.
                  nur kurz--
                  wenn ich einen Betrieb habe, und Pferde bei mir einstelle, die im Training, auf Turnier oder sonstwo UNFÄLLE erleiden können, SOLLTEN DIE VERSICHERT SEIN
                  ebenso wie die Hengste.

Dass es meist UNTERVERSICHERUNGEN sind, ist nicht das Problem der Bachls bei Einstellern oder Berittlern, sonder das der Besitzer.
                  Bei den eigenen Hengsten war das oder wäre das ihre eigene Entscheidung gewesen und somit auch ihr Los.

Aber generell kann JEDER spenden, fuer was er will und JEDER kann sich mit einer Tasse bei Lidl an die Ecke stellen und sehen, ob er was bekommt----
                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Hondadiva
                    • 24.01.2005
                    • 1554

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
                    nur kurz--
                    wenn ich einen Betrieb habe, und Pferde bei mir einstelle, die im Training, auf Turnier oder sonstwo UNFÄLLE erleiden können, SOLLTEN DIE VERSICHERT SEIN
                    ebenso wie die Hengste.
                    dann stellt sich die frage, ob du dich mal über eine pferdeversicherung informiert hast.
                    die kosten hierfür sind so überdimensional, dass es sich schlichtweg nicht lohnt, ein pferd zu versichern.
                    ich habe selbst ein international erfolgreiches grand prix pferd - er ist sicher nicht weltbewegend und läuft international brav mit - versichern von dem pferd kann ich mir aber einfach nicht leisten. und jeden tag, wenn er auf der koppel steht dann hoffe ich, dass er sich nicht weh tut, wenn er mal seiner freude freien lauf gibt - denn so ein pferd bekomme ich in meinen leben wahrscheinlich nie wieder - aber eine versicherung abschließen ist einfach zu teuer!!
                    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Geisha
                      • 26.08.2002
                      • 2688

Zitat von Hondadiva Beitrag anzeigen
                      dann stellt sich die frage, ob du dich mal über eine pferdeversicherung informiert hast.
                      die kosten hierfür sind so überdimensional, dass es sich schlichtweg nicht lohnt, ein pferd zu versichern.
                      ich habe selbst ein international erfolgreiches grand prix pferd - er ist sicher nicht weltbewegend und läuft international brav mit - versichern von dem pferd kann ich mir aber einfach nicht leisten. und jeden tag, wenn er auf der koppel steht dann hoffe ich, dass er sich nicht weh tut, wenn er mal seiner freude freien lauf gibt - denn so ein pferd bekomme ich in meinen leben wahrscheinlich nie wieder - aber eine versicherung abschließen ist einfach zu teuer!!
                      ja habe ich Hondadivia... und ich kann es auch nicht,
                      aber DU UND ICH wir sind nicht Bachl.....
                      und wenn wir uns sowas nicht leisten können, dann müssen wir hinterher schön still sein und nicht rumheulen ( wenigstens nicht öffentlich) ...

wie sagt mann so schön, jeder trägt für seine Entscheidungen die Konsequenzen
                      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Idealistische Werte, wie selbst gezogene Spitzenhengste, selbst ausgebildetete, international erfolgreiche Pferde, Jahrzehnte lange Zucht sind durch kein Geld der Welt zu ersetzen.
                        Über einen Spendenaufruf kann man sicher geteilter Meinung sein.

Aber von "Rumheulen" zu sprechen, das ist einfach nur daneben!

Kommentar

• Geisha
                          • 26.08.2002
                          • 2688

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                          .

Aber von "Rumheulen" zu sprechen, das ist einfach nur daneben!
                          DAS war nicht auf Bachl gemünzt.. sonder allgemein
                          wenn ich etwas entscheide, trage ich die Konsequenzen
                          da kann ich mich HINTERHER nicht hinsetzen und flennen... das hätte ich mir vorher überlegen sollen...( so war das gemeint)

ausserdem weiss glaube ich keiner von uns OB UND WIE die Pferde versichert waren, die eigenen und die eingestellten....

Kommentar

Wer gerne was spenden mag, kann ja den Hochwasseropfern was spenden.
                            Da liegt auch noch einiges im Argen.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

@Geisha Ich bin bei Deinem letzten Satz voll und ganz bei Dir.

Aber wenn es sich für den "kleinen" Betrieb nicht rechnet die Pferde zu versichern, rechnet es sich für den großen im Zweifelsfall auch nicht. Denn für den Beritt eines 10 mal teureren Pferdes bekommst Du nicht 10 mal mehr Geld, aber die Prämie ist mit Sicherheit ungefähr das 10fache teurer.
                              Bei Einstellern ist es noch krasser - mein Normalopferd bringt pro Monat ebenso viel Einnahmen wie der L-M Springer in der Nachbarbox. Aber die zu versichernde Summe hätte ja wohl kaum die gleiche für beide Pferde sein können.

Ich bin ganz ehrlich, ich habe damals heftig geschluckt, als mir mein persönliches Risiko als Einsteller klar wurde. Aber ich habe es letztendlich verstanden. Zumal ich ja auch weiß, wie Versicherungen agieren beim Prämie berechnen bzw dann im Leistungsfall. Dann kommt nämlich ziemlich schnell die Verkehrswert bzw Zeitwertfrage des "versicherten Objekts" und dann wird's mal richtig unlustig (was ja auch einer der Gründe ist, warum viele so wenig Lust haben Versicherungen abzuschließen - solange es keine Pflicht ist).

edit: Zumindest der Berichterstattung nach (Zitate von Bachel Senior und Junior) war keines der Pferde versichert.

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4285

oh... Huhu CoFan find ich schön, dass Du auch wieder da bist... aber ich vermisse Dein altes Benutzerbild - das mochte ich gerne leiden!

Kommentar

• cosinusB
                                  • 02.07.2012
                                  • 248

Finde jetzt so teilweise Statements hier echt heftig.
                                  Sowas wünscht man niemandem, was Bachls passiert ist.
                                  Die stehen vor den Trümmern von jahrzehntelanger harter Arbeit!!!!
                                  Ein S-Pferd - großteils selbst gezogene oder als Youngster gekaufte - bilden sich nämlich nicht selber aus, da steckt enorme Arbeit drin und Herzblut und und und.
                                  Egal wie viel Geld, Besitz oder sonstwas noch im Hintergrund vorhanden ist, das Gestüt ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt und zudem die ganze Tragik mit den Sportpferden und Hengsten.
                                  Die Bachls sind zudem reihum in D und Ö sehr beliebt, weil sie Pferdemenschen sind durch und durch und trotz allem auf dem Boden geblieben sind!!

Ob gespendet werden soll oder was auch immer, darf zum Glück jeder selber entscheiden. Die Meldungen dazu find ich völlig daneben!

Kommentar

• Kiddykit
                                    • 30.12.2008
                                    • 1147

Ich glaube das Hauptproblem, das viele haben ist ja grade die Prominenz bzw. der Bekanntheitsgrad von Bachl. Und ich sehe das ehrlich gesagt auch etwas zwiespältig. Ich finde es schlimm was den Bachls passiert ist. Ohne Frage, wenn ich die Berichte lese und mir die Bilder anschaue habe ich Tränen in den Augen. Was das für die Familie bedeutet mag ich mir gar nicht vorstellen.

Aber jetzt mal als Denkanstoß: wenn beim Kleinbauern Hans der einen kleinen Zuchtbetrieb hat, der kaum bekannt ist, in den er aber all sein Geld, und eben auch jahrzehnte lang Arbeit reingesteckt hat, Gleiches passieren würde... Wer würde denn da spenden?! (Sachspenden jetzt mal außgenommen). Und wer wäre mehr auf Unterstützung angewiesen?! Hans oder Familie Bachl?

Klar ist das ein recht willkürliches Beispiel... Soll auch nur ein Denkanstoß sein.. Familie Bachl hat so blöd das jetzt für manche klingen wird die Möglichkeit sich selbst zu helfen, Andere nicht.. (Sollten wir nicht erstmal diese Menschen unterstützen?).

Ich hoffe, das wird jetzt nicht missverstanden, aber ich weiß auch nicht wie ich es anders formulieren soll.. :/
                                    Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

• Branca
                                      • 29.11.2008
                                      • 119

Am Tag nach dem Brand erzählte ich unserem SB, dass bei Bachls wohl kein Pferd versichert war, woraufhin er meinte bei ihm wäre das lebende Inventar versichert. Das läuft nicht so wie bei ner Lebensversicherung, wo jedes Pferd konkret nach einem bestimmten Wert versichert ist, sondern der Zeit bzw Verkehrswert wird ersetzt. Glaube auch nicht, dass das so teuer ist, sonst würde unser SB das wohl nicht machen.

Kommentar

• verhuelsdonk
                                        • 08.06.2007
                                        • 806

Warum Threats hier immer so dumm ausufern müssen....

Was um alles in der Welt führt dazu, das man jemand anderem
                                        ..Verlust hin oder her...auch nur einen Euro neidet ??

Mitgefühl und Anteilnahme macht ihr am Namen oder Kontostand
                                        des Betroffenen fest? Also manchmal greift man sich hier wirklich
                                        an den Kopf...

NEIDHAMMEL !!

Ihr postet hier schon R.I.P. Orgien für Pferde, die ihr nie persönlich angefasst
                                        oder mit denen ihr persönlich zu tun hattet. Euch tut immer alles leid, vom
                                        mageren Pferdchen bis zum aufgerollten Dressurpferd, das ist so bigott....
                                        wenn man sich vorstellt was mit den Pferden UND !!! Menschen passiert ist...
                                        mir gruselt vor manchen von euch... !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        2.748 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.461 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.748 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        436 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.500 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X