Verwahrlost: 16 Pferde befreit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mein schmied hat mir erzählt, daß er diesen pferde die hufe machen wird. dazu müssen allerdings die pferde in sedation gelegt wreden. es läßt sich keines der pferde richtig anfassen.
    ich kann es einfach nicht glauben, das es so etwas überhaupt gibt......super alle haben weggeschaut

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1878

Und wieso sehen die im Fell so glatt aus?

Ich kannte mal ein Pferd das fast ein Jahr nicht aus dem Stall gekommen ist und unter Sedation geschoren werden musste. Das stank nicht nur schrecklich, das sah auch so aus.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Genau das meine ich ja.
        Die kriegen richtige Dreckklumpen im Fell. Eben wie früher die Kühe, die den ganzen Winter im Stall waren.
        Sowas hab ich schon bei einem Pferd im Offenstall gesehen. Das hatte nur regelmäßig auf schlecht gemisteten Stallboden gelegen. Stand aber sonst auf der Weide. Geputzt wurde nicht.

Allerdings lassen sich die sichergestellten Pferde hier ja nicht anfassen. Also war wohl jemand da zum misten. Für Füttern, striegeln und Schmied war weder Zeit noch Geld da. Pervers.

Aber sowas gibts in milderer Form öfter als man denkt. Passiert immer da, wo jemand sich nicht eingestehen will, daß er überfordert mit den Tieren ist.

Kommentar

• Bluna74
          • 12.06.2008
          • 1128

Ich bin aktuell auch in einer absoluten Zwickmühle in einem solchen Fall - bei weitem aber nicht so unfassbar schlimm wie dieser!
          Ich war vor Kurzem bei einem Kunden und er zeigte mir seine HENGSTE! Z.T. gekört und auch im Deckeinsatz.... Ich habe live noch nie so magere Pferde gesehen. Sie standen auf Leinstreu (nicht mehr erkennbar) und hatten den eigenen Mist am Maul. Ich glaube auch nicht, dass sie rauskommen.
          Ich werde den Fall wohl in Kürze auch melden.
          Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• cosinusB
            • 02.07.2012
            • 248

sprachlos bin!

Kommentar

• haras
              • 31.01.2012
              • 670

Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen
              Ich bin aktuell auch in einer absoluten Zwickmühle in einem solchen Fall - bei weitem aber nicht so unfassbar schlimm wie dieser!
              Ich war vor Kurzem bei einem Kunden und er zeigte mir seine HENGSTE! Z.T. gekört und auch im Deckeinsatz.... Ich habe live noch nie so magere Pferde gesehen. Sie standen auf Leinstreu (nicht mehr erkennbar) und hatten den eigenen Mist am Maul. Ich glaube auch nicht, dass sie rauskommen.
              Ich werde den Fall wohl in Kürze auch melden.
              Wieso zögerst Du ?

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Naja, irgendwer muß den Herrn ja gemeldet haben, sonst hätte das Vetamt ja nicht vor der Tür gestanden und einen Teil beschlagnahmt.
                Ansonsten: wie auf der Seite des Vereins zu entnehmen war, wurden die Hufe 7 Jahre nicht gemacht und die Pferde sollen auch diesen Zeitraum im Stall gestanden haben. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemand gesehen und nichts gesagt hat. Süstedt hat aber noch ein paar ganz einsame Eckchen und Höfe, sonst ist es mir unerklärlich.

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Bluna, melden. Sofort.
                  Wenn die schon im Mist stehen, gibt's Chancen, daß was getan wird.
                  Im mir bekannten Fall war es nicht extrem genug. Fragt sich auch immer, ob das VetAmt den Erklärungen und Begründungen des Besitzers glaubt oder nicht.
                  Die Reden sich nämlich oft manches selber schön.

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                    . Süstedt hat aber noch ein paar ganz einsame Eckchen und Höfe, sonst ist es mir unerklärlich.
                    Was unsere Nachbarn auf ihren Höfen treiben, wissen in der Regel auch nur sie allein.
                    Ich lebe in einer Bauernschaft, wo alle Höfe einige 100m Abstand zum nächsten haben.
                    Die meisten werden nicht mehr landwirtschaftlich genutzt und wurden jahrelang teilweise nur von einer oder zwei Personen bewohnt.
                    Ich kann mir gut vorstellen, dass solch eine Pferdehaltung im Stall oder in einer Scheune jahrelang unbemerkt bleiben kann.

Wenn die Höfe etwas abseits liegen, nicht direkt einsehbar sind und nicht regelmäßig irgendwelche Fremden dorthin kommen, dann ist es überhaupt kein Problem, irgendwelche Tiere zu halten, von denen keiner was weiß.
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2360

Ja anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Kommentar

• Cafet
                        • 18.08.2007
                        • 141

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                        Naja, irgendwer muß den Herrn ja gemeldet haben, sonst hätte das Vetamt ja nicht vor der Tür gestanden und einen Teil beschlagnahmt.
                        Es besteht aber auch noch die Möglichkeit, dass er sich selbst angezeigt hat bzw. es selbst gemeldet hat.
                        So wie sich das liest, hat er die Pferde ja nicht aus böser Absicht so verwahrlosen lassen.

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Kommt gleich ein Bericht auf NDR dazu.

War ein kurzer Beitrag in Nord aktuell. Das war offensichtlich kein einsamer Hof. Die Nachbarn waren früher schon aufmerksam geworden und haben mit einem Tierarzt gesprochen.
                          ungepflegt sieht der Hof eigentlich nicht aus. Die haben da geklingelt.
                          Zuletzt geändert von Coyana_78; 15.07.2013, 20:53.

Kommentar

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                            Kommt gleich ein Bericht auf NDR dazu.

War ein kurzer Beitrag in Nord aktuell. Das war offensichtlich kein einsamer Hof. Die Nachbarn waren früher schon aufmerksam geworden und haben mit einem Tierarzt gesprochen.
                            ungepflegt sieht der Hof eigentlich nicht aus. Die haben da geklingelt.
                            Auch in nach außen hin gepflegten Häusern kommen kleine und wehrlose Kinder zu Schaden.
                            In dem Haus eines Bankdirektors werden auch gelegentlich mal kleine Mädls missbraucht/ vergewaltigt, auch wenn der Vorgarten noch so peniebel gepflegt sein mag.

Solche fürchterlichen Geschichten passieren überall, egal ob es ein Obdachloser oder ein Super-Reicher wäre.

Kommentar

• Fusseltier
                              • 21.10.2009
                              • 263

Der hat wohl vor etwa zwei Jahen versucht die Pferde zu verkaufen. Er hatte da erkannt das er überfordert ist, aber weil Papiere usw. fehlten ist er sie nicht los geworden. Aber Hilfe angeboten bekam er wohl auch nicht wirklich.
                              Und wie alte Leute dann manchmal so sind - keinem zur Last fallen wollen usw.
                              Er ist wohl froh das das jetzt was passiert ist.

Kommentar

• Bananenmopsi
                                • 11.07.2012
                                • 288

Ganz ehrlich Annemarie, ich finde deine Äußerungen echt bedenklich. Wie man einen nicht verwahrlosten Hof mit dem gepflegten Vorgarten eines Kinderschänders assoziieren kann, werde ich hoffentlich niemals nachvollziehen können. Erschreckend!

Zu dem Vorfall: sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Die Hufe und die Pferde sehen wirklich schlimm aus. Gut, dass die weitere Verwahrlosung erstmal gestoppt wurde. Den Tieren wünsche ich nur das Beste.

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, gibt es jemanden, der weiter berichten köntne?
                                  Und vielleicht nach der Hufbearbeitung und dem Zähmungsbeginn mal wieder Bilder einstellt?
                                  Vielleicht gibt es ja Leute, die sich so ein Pony als Herausforderung holen würden oder -bei denen, die wahrscheinlich nicht reitbar sein werden- als Beisteller nimmt...
                                  Zuletzt geändert von Elke; 16.07.2013, 11:45.

Kommentar

• Calippo
                                    • 24.06.2007
                                    • 583

Hier der Link:

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11712

Ich meine den weiteren Werdegang...
                                      wünsche allen das Beste!

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

Wenn ich was höre melde ich mich. Ich denke, die werden päppeln und schauen. Einige Pferde sollen Knochendeformationen haben-da muß sicher geschaut werden, ob überhaupt alle durchkommen.

Danke Elke für Deine PM!

Kommentar

• Bluna74
                                          • 12.06.2008
                                          • 1128

Kurz zu "meinem" Fall: Habe ihn dem VET Amt gemeldet. Und zu den Anfragen: Ist in NRW.
                                          Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          55 Antworten
                                          2.525 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.434 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.742 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          435 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.498 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X