Was ist auf Abreiteplätzen (Springen) erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sleepyhollow

nene, gina, ich vergleiche keinen skelton mit MB... das liegt mir fern... mir ging es bei den bildern um Pelham in kombi mit schlaufen....mag sein das man das bei profis anders werten muß, aber gretchen müller vergleicht sich nun mal gerne mit profis...

ich seh es ja auch tagtäglich in der halle... die sind nicht in der lage ein pferd gradeaus zu galoppieren, fachsimpeln aber darüber wie man am besten die pirouette übt und praktizieren den müll dann auch noch....

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

srry,
      hatte mich wohl falsch ausgedrückt......
      bin der gleichen meinung wie du ;-)

Kommentar

• bella
        • 22.02.2008
        • 918

Zitat von gina Beitrag anzeigen
        fragwürdig ist nur alle und alles über einen kamm zu scheren.
        der alleinige einsatz eines schlaufzügels ist ja nicht per se ein marterwerkzeug
        Welchen Vorteil hat das Pferd (!) davon mit Schlaufzügeln geritten zu werden??

Kommentar

Es geht nicht darum, wie diese Leute zuhause reiten, sondern darum, wie sie dies in der Öffentlichkeit tun.
          Und letztlich geht es darum, dass es anscheinend immer noch genügend Pferdebesitzer gibt, die mit Freuden ihre Pferde in solchen Beritt geben.
          Der Erfolg heiligt anscheinend die Mittel.
          Die einzige Möglichkeit hier einzugreifen ist, die Klappe eben nicht zu halten.

Kommentar

• Sleepyhollow

na aber zuhause fängt es doch an caspar, in dem stall in dem ich vorher war ist zur zeit ein "ausbilder" der in einer art und weise reiten vorlebt wie ich es noch nicht für möglich gehalten hab...der ist erfolgreich auf turnieren und reitet da nicht sehr viel anders und seine schüler schauen sich das ab und hinterfragen kaum, weil der erfolg ihm ja scheinbar recht gibt, solche leute würden ja auch auf dem turnier niemals die klappe aufmachen, weil das denen ja richtig erscheint....da schließt sich dann der kreis, finde ich.

ich habe dann auch zuhause die klappe aufgemacht mit dem erfolg das ich aus dem verein und vom hof geflogen bin

Kommentar

---
              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 17:28.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Charlie - du hast Recht. Aaaber - wie viele "hans müllers" aus kleinkleckersdorf haben eben dieses von dir beschriebene Gefühl, die Erfahrung, die Trainer usw... nicht. Sie meinen "Ah der Profi XY macht das, es funktioniert, also mach ich das auch". Hier entsteht, denke ich, das größte Problem für die betroffenen Pferde.

Ich fahre meine Pferde auch viel. Wenn ich das Klischee höre: "Alle Fahrpferde sind durch die Kandaren und das Fahren stumpf im Maul" Bekomme ich sekundenschnell Blutdruck. Das mag hier und da stimmen, aber bestimmt nicht überall.
                Wenn ein Pferd mit Kandare besser geht fahre ich es damit, wenn es mit einer Trense besser geht ist diese sofort drin. Je nach Pferd fahre ich in den unterschiedlichen Prüfungen auch unterschiedliche Gebisse.
                Auch im Fahrsport gibt es Gebisse - mein lieber Mann - wenn ich so etwas bräuchte um das Pferd zu halten würde ich es schlicht nicht mehr einspannen.
                Wir haben so eine Stute, für deren Maul man getrost deine Beschreibung Eisenmaul übernehmen kann. Die wurde nicht dazu gemacht, sie ist so. Es wäre fahrlässig sie mit einer Trense einzuspannen.
                Mit der Kandare kann man sie ganz entspannt fahren. Ich beschriebe es meinen Fahrschülern immer so: Lieber eine Kandare mit einer konstanten aber weichen Verbindung als eine Trense und du hast einen Zentner zu greifen. Das kann für das Pferd auch nicht schön, angenehm sein.

Kommentar

• angie
                  • 17.04.2010
                  • 275

Ich finde, dass es eigentlich gar nicht unbedingt darum geht, was erlaubt ist oder nicht sondern vielmehr um:
                  1. Wenn etwas lt. Reglement (LPO oder international) verboten ist, braucht man jemanden, der eingreift - und solange die aufsichtshabenden Richter/Stewards dazu nicht "genötigt" werden, passiert gar nichts - und selbst dann auch nur in Ausnahmefällen...
                  2. Natürlich gibt es diverse Reiter, die mit allen möglichen Ausrüstungsgegenständen (nicht nur "Hilfs"zügeln) umgehen können und wissen, warum und wie sie diese einsetzen - aber der Gedanke an eine bereits beschriebenen Übernahme solcher Mittel von eben Nichtkönnern ist solchen "Vorbildern" offensichtlich völlig fremd!
                  Insofern freue ich mich über jeden (nicht nur) Profi, der in einer hohen Dressur nicht mit optisch sicherlich ansprechenderem Zylinder, sondern mit Helm reitet...

Kommentar

• Sleepyhollow

Solange semi-profis sich von voll-profis ( denen man wohlwollend "wissen" unterstellen möchte) abschauen wie es vermeintlich geht und das an ihre schüler weitergeben, solange werden die, die anprangern (mit sinn und verstand) in der minderheit sein!

Kommentar

charly
                      unterschreibe ich alles.
                      auch, dass viele der Profis auch wissen was sie tun und warum.
                      aber es gibt auch sehr viele die einfach nur nachmachen, was sie gesehen haben, ohne die Hintergründe zu kennen.
                      Jüngstes Beispiel : Sog. Russisches Reithalfter
                      Reitet jemand im GP mit so einem Ding. Warum ? Keine Ahnung ! Vielleicht um noch präziser einwirken zu können.
                      Letzte Woche Turnier in Hinterpfuiteufel, A *
                      Fräulein Wichtig hat ihrem Kracher auch so ein Teil reingeschnallt, weil er ihr immer von de Fahne geht.
                      Ihr Pech nur, es ist nicht erlaubt.
                      Die erwünschte Wirkung hatte es, objektiv betrachtet auch nicht, obwohl sie, zur Rede gestellt meint, er wäre jetzt vieeel durchlässiger. Ausserdem hätte sie ja gesehen, dass XY auch damit reitet, und der müsste es ja schliesslich wissen.

Ich frage mich immer, warum kommen denn die Buschis ohne sowas aus ?
                      Soviel niedriger sind die Sprünge da auch nicht.
                      Aachen 2013.jpgSog. Füllsprung beim CICO Aachen 2013

Kommentar

• steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2720

Was ist denn ein Russisches Reithalfter? Ich bin total Retro mit meiner Ausrüstung, glaube ich!

Ich würde euch so gerne ein video von dem Mann zeigen... dann wüßtet ihr dass so reiten verboten gehört...Ich habe leider keines gemacht und finde auch nix bei You tube!
                        Er ist scheinbar auch dafür bekannt beim reiten über "Pferde?!"leichen (wahrscheinlich bildlich gesprochen) zu gehen...

Und das für ein bißchen ländlich M&S? Ich habe den jetzt auf dem Kieker...Es gibt Dinge die gehen nicht...der Typ gehört dazu!

Kommentar

• Roullier
                          • 31.05.2009
                          • 1147

Klick

Hier gibts auch intressante Gebisse

Kommentar

• steffie1910
                            • 30.06.2011
                            • 2720

und russisch ist nicht erlaubt? ok!

Was ist denn mit den Gebissen?

Kommentar

• Nixe
                              • 21.05.2012
                              • 382

Warum verstecken wir uns immer hinter Ausreden und Regelement? Ganz egal wie ich mein Pferd reite oder behandle, schaue ich ihm in die Augen weiß ich wie es ihm geht. Warum greift den hier nicht mal der gesunde Menschenverstand ? Wenn ein " großer " Reiter in den Brunnen springt, tun das dann die anderen auch ? wenn mein Pferd nicht funktioniert, kann ich mir doch die Frage stellen " was mache ICH falsch und nicht welches Hilfsmittel benutze ich ? Oder ist mein Pferd für diese Prüfung schon weit genug ? Einfach vielleicht auch mal andere Wege beschreiten. Aber sobald es um Geld oder Ergeiz geht, ist alles erlaubt. Früher habe ich auch angreifend kritisiert, heute mache ich das auf die freundliche Art und wenn ich nur einen Reiter zum Umdenken bewegen kann, habe ich einem Pferd geholfen und bin weniger angreifbar. Habt Mut und sagt was Ihr denkt und immer daran denken, nur weil man es kaufen kann, ist es nicht unbedingt nötig.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

was mache ICH falsch
                                Genau DAS fragen sich viele aber nicht. Sondern der Gaul (Krücke, Bock, Gerät ...) ist doof, der Platz war schlecht, die Richter sind blind, die Zuschauer stören eh und ach ja, das Wetter taugt natürlich auch nix. Aber SELBSTKRITIK ist leider für sehr viele ein Fremdwort.

Kommentar

• ragazzi
                                  • 28.12.2009
                                  • 98

Mehr als dich lauthals unbeliebt zu machen wird dir da wirklich leider nicht übrig bleiben.

Ich finde es traurig, wenn ich auf dem Abreiteplatz einer A-Dressur Schlaufzügel sehe, die beim Einreiten ins Vorbereitungsviereck abgenommen werden. Und der Zossen hält tatsächlich dann auch die ganze Prfg die Birne hin (ok ob das reel ist, ist natürlich was anderes)

Kommentar

---
                                    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 17:28.

Kommentar

• Mirabell
                                      • 21.06.2010
                                      • 2027

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      Ich frage mich immer, warum kommen denn die Buschis ohne sowas aus ?
                                      Soviel niedriger sind die Sprünge da auch nicht.
                                      Ich könnte echt kotzen, wenn ich im Luhmühlener Gelände die Profis mit Kandare (also 2 Gebisse im Maul) + Sperriemen sehe, wie sie dann noch beim Wassereinsprung voll drinhängen!
                                      Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Vielseitigkeit - nur gegen solche und ähnliche Gebisse insbesondere im Gelände!
                                      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Nixe
                                        • 21.05.2012
                                        • 382

charlie 22: ich möchte keine Lehrsätze "wirf Dein Herz..." erklären müssen. Mit diesen " Sprüchen " wie Du sie nennst, habe ich vor 45 Jahren Springen gelernt und sie haben geholfen, wenn einem mal der Mut abhanden gekommen ist. Wir haben aber auch gelernt, dass man sich die Sporen verdienen muß und als wir sie uns verdient hatten, brauchte sie keiner mehr. In der Zwischenzeit hatten wir alle gelernt unser Pferd so gut zu motivieren, das wir auf Sporen und Gerte verzichten konnten. ( Bis zum heutigen Tag). So etwas gehörte und gehört immer noch nicht zum Standard.
                                        Auch der " Spruch " je weniger Leder am Pferd, um so besser, begleitet uns noch jeden Tag.
                                        Noch einer " Lobe Dein Pferd und tadele Dich selbst ". Viele in meinem Alter haben auf diesem Weg den Umgang mit dem Pferd gelernt und keinem, weder Pferd noch Mensch, hat es geschadet.

Kommentar

Ich wage mal zu behaupten, dass es bei weitem weniger Bilder von VS Reitern gibt, die ihrem Pferd bei einem Sprung in der Fr... hängen bleiben, als es solche von Springreitern gibt.
                                          Dressurreiter hängen ja sowieso permanent drin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.536 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.752 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X