Was ist auf Abreiteplätzen (Springen) erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1217

Bin zeit meines (Reiter-)lebens nur ein einziges Pferd mit Pelham geritten, dass dann aber in der "alten" Variante, also ohne Sperriemen und irgendwelche Hilfszügel. Das erforderte eine viel feinere Zügelführung meinerseits, sonst hat besagtes Pferd nämlich die Bremse reingehauen. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich das Pelham aber im Parcours, da Pferd=Feuerstuhl. Zuhause bin ich aber auf blanker Wassertrense geritten, auch im Springtraining. Was ich heutzutage aufm Turnier sehe, die kleinen Knirpse im A-Springen mit Pelham, Sporen u.a. bewaffnet, das ist doch nicht mehr Reiten! Die hängen wie n Schluck Wasser aufm Pferd und jachtern über die Sprünge, dass einem übel wird.

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2720

Ich habe meine Stute auch auf Pelham geritten...das war einfach der sichere Weg! Sie war für mich, anders nicht kontrollierbar! Aber das Ziel war immer, auf ein normales Gebiss umsteigen zu können, hat ja auch geklappt!

Ich bin also keine erklärte Pelhamgegnerin...nur hab ich was, gegen so eine Verwendung!

Aber ich entnehme den posts hier, dass man quasi machtlos ist! Mehr als rumnörgeln und lautstark Unmut bekunden geht dann wohl nicht, wenn es im Ermessen des Richters liegt!

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

.....
        rumnörgeln
        das trifft es doch ganz gut ;-)

ist sicher fakt, dass die sitten verroht sind und im sinne von pferdegrechter umgang vorsätzlich und/oder fahrlässig / aus unwissenheit viele unschöne bilder zu sehen sind.

im sport/abreiteplätzen sind sie sicher "lauter" weil deutlicher sichtbar,
        zuhause oder eben "in der freizeitreiterei" vllcht nicht so deutlich
        aber aus diesem grund weniger schlimm?

ein gebiss ist immer so scharf, wie die hand, die es führt..........

und
        ein mexikanisches rh hat zumindest den vorteil, dass es eben NICHT wie ein engl auf die ersten backenzähne drücken kann.....

Gerade neulich im Großen Preis von Aachen war einer der britischen Reiter sehr schön in Großaufnahme zu sehen, mit Schlaufern durchs Pelham, die erst direkt vor dem Einritt zum Stechen abgeschnallt wurden. Unschön ist sowas auch in Profihand, und man muss sich nicht wundern, wenn die Jugend es dann nachmacht.
        in der hand eines laien / und/ oder unsachgemäss angewandt - ein marterwerkzeug
        in der eines fachmanns ein hilfsmittel
        willst du be-urteilen ob skelton in der lage ist die dinger sachgemäss zu führen ??

ein bisschen anmassend, oder?

Kommentar

Normalerweise sollte auch ein Nick Skelton, Hansi Dreher oder Uli Kirchhoff es nicht nötig haben, in der Öffentlichkeit mit sowas zu hantieren.

Manchmal sollten die Damen und Herren eben ein wenig mehr Köpfchen beweisen.

Kommentar

• Jule89
            • 26.04.2010
            • 1217

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            Normalerweise sollte auch ein Nick Skelton, Hansi Dreher oder Uli Kirchhoff es nicht nötig haben, in der Öffentlichkeit mit sowas zu hantieren.

Manchmal sollten die Damen und Herren eben ein wenig mehr Köpfchen beweisen.
            Nötig haben sie es sicherlich nicht, aber es ist einfacher. Man muss sein (wenn vorhanden) reiterliches Können nicht so sehr bemühen. Ist doch die selbe Sache wie bei der Schlaufer-Diskussion neulich...

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

genau !
              die gleiche plattitüden sommerloch diskussion wie im anderen th ;-)

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3238

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                genau !
                die gleiche plattitüden sommerloch diskussion wie im anderen th ;-)
                Lass es eine "plattitüden sommerloch diskussion" sein - ... ich finde es gut und WICHTIG, wenn Leute noch den Mut habe, am Abreiteplatz ihre Meinung zu sagen. Es wird doch viel zu heufig weggeguckt.

Kommentar

• Sleepyhollow

auch die hochgelobte freu beerbaum kann das

Kommentar

• Jule89
                    • 26.04.2010
                    • 1217

Tja, Frau Beerbaums Pferde sehe ich auf Turnier seit Jahren nur mit min. 1kg Eisen im Maul und am restlichen Pferdekopf... allerdings knebelt sie den Pferden die Rübe auch nicht so runter wie das andere Reiter tun (halt typisch amerikanische reitweise)

Ihre Reitweise sehe ich allerdings mit gemischten Gefühlen...liegt wahrscheinlich an meiner erzkonservativen klassisch deutschen reitausbildung (man schaut ja immer so ungern über den eigenen tellerrand...)

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

Es ging hier ursprünglich um einen ganz bestimmten Fall Gina! Und ich wollte wissen wie ich mich da verhalten kann!

Gut der Herr reitet seit Jahren erfolgreich S das heißt für mich aber nicht dass er reiten kann!

Kommentar

• bagatelle
                        • 09.01.2006
                        • 1628

Mal eine vielleicht etwas unbedarfte Frage, da über 35 Jahre aus dem Turniergeschehen drausen, wer veranlasst bzw bestimmt denn was erlaubt ist und was nicht? Die FN? Der Ausrichter?
                        Könnte man da nicht mal ansetzen und irgendwie Unmut äußern das diese Regeln geändert werden? Keine Schlaufzügel und ähnliches auf den Abreiteplätzen? Auf jeden Fall in den kleineren Wettbeweben, das es im internationalen Bereich kaum umzusetzen sein wird ist auch mir klar...aber wehret den Anfängen!

Uns hätte damals unser Reitlehrer mehrfach um den Platz gejagt (ohne Pferd) wenn wir so aufgerüstet auf einem Abreiteplatz aufgetaucht wären,--)))

www.vermeer-galoppclub.de
                        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Sleepyhollow

ich möchte frau beerbaum auch gar nicht anprangern, und wenn zwei das gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe, das ist mir auch bewusst, aber da wird billigend in kauf genommen das sie die pferde pelham und schlaufen reitet ( das schräge bild ) und woanders wird es angeprangert.

Kommentar

• steffie1910
                            • 30.06.2011
                            • 2720

Der Typ von dem ich rede ist nicht zu vergleichen mit Frau Beerbaum...glaub mir!

Kommentar

bagatelle,

was erlaubt ist und was nicht, bestimmt bei nationalen Prüfungen die deutsche FN, bei internationalen, das Regelwerk der FEI.
                              Diese beiden weichen immer wieder mal voneinander ab, was den Offiziellen die Arbeit nicht leichter macht.
                              Allein die Gerten Regelung in der Dressur, national erlaubt, international nicht, in der VS garnicht etc.
                              Bei der Vorbereitung zum Springen ist der Schlaufzügel erlaubt, jedoch nicht zum Springen.
                              Das Ding was Frau Beerbaum drin hat konnte ich auch bei Dreher sehen. Ich halte das jedoch nicht für einen Schlaufzügel im herkömmlichen Sinn, weil er nicht in die Hand des Reiters führt.
                              Ich halte das eher für eine Art Gummi oder missverständlich Halsverlängerer genannt, weil es ja eher ein Halsverkürzer ist.
                              In der Vielseitigkeit sind Schlaufzügel zu keiner Zeit in der Vorbereitung zugelassen.
                              Buschreiter sind halt einfach die besseren Reiter.

Das Regelwerk dahingehend ändern könnten nur die FN oder die FEI.
                              Beide Organisationen haben sich jedoch in den letzten Jahren immer mehr der Lobby der Berufsreiter gebeugt.

Die einzige Möglichkeit sehe ich in der Vorbildfunktion von Top-Reitern, die eben nicht in der Öffentlichkeit damit hantieren.
                              Und um diesen Leuten, deren Fachkompetenz ich ja nicht grundsätzlich anzweifle, bewusst zu machen, was sie anrichten, muss man sie eben immer wieder darauf hinweisen.

Kommentar

Wollt ihr für solche Reiter Pferde züchten ?

Ich nicht.

Kommentar

• Sleepyhollow

caspar, ich glaube schon das es schlaufen sind bei MB, glauben ist nicht wissen, aber ich hab jetzt schon öfters solche spezialanfertigungen aus "kordel" gesehen...

Kommentar

Ich hätt mir das in Aachen schon mal gerne näher angesehen.
                                    Auf dem Foto oben sind's def. welche. Du hast Recht.

Kommentar

• Barbara
                                      • 20.05.2010
                                      • 324

Ja!!! Ich habe mir überlegt, was die auf das Pferd montieren, wenn das Mädel ein E gehen soll.

Fahrradkette ins Maul? Elektrosporen???

Kommentar

• Nixe
                                        • 21.05.2012
                                        • 382

ich finde es gut, dass es immer noch Menschen gibt, die den Mut haben, den Mund aufzumachen und sich nicht nur hinter vorgehaltener Hand mukieren. Wenn man diesen Reitern das Leben etwas schwerer machen, überlegen sie es sich vielleicht auch. Vielleicht werden die Richter auch einsichtiger, wenn immer mehr Kritiken an sie herangetragen werden. Solange die Diskusionen fair verlaufen hat es sicher auch nichts mit "Wendy" zu tun. Sportgeräte haben traurige Augen.

Kommentar

• gina
                                          • 06.07.2010
                                          • 1946

Sportgeräte haben traurige Augen.
                                          womit du natürlich recht hast

fragwürdig ist nur alle und alles über einen kamm zu scheren.
                                          der alleinige einsatz eines schlaufzügels ist ja nicht per se ein marterwerkzeug

wenn sich im ländlichen bereich ein s reiter- nennen wirs mal so - schmunzel
                                          derb im ton vergreift und dies wird von den anwesenden richtern stillschweigend geduldet
                                          zeigt das nur, wes geistes kind die involvierten mit lizenz aus warendorf sind.
                                          (wie könnte es auch anders sein....da die vielgepriesene "deutsche reitweise" mit hauptsitz in warendorf einem die tränen in die augen treibt - dort wird beileibe anders agiert als es publiziert wird.......!!
                                          soviel zum thema gute alte deutsche reitweise - davon ist längst nichts mehr übrig
                                          weder ländlich noch international
                                          bis auf eine handvoll ausnahmen haben sie alle dreck am stecken und am schlimmsten sind die publikumslieblinge, die "saubermänner"......

eine frau beerbaum mit skelton in einem atemzug zu vergleichen, ist wie dies mit äpfel und birnen zu tun.

die "amerikanische" reitweise - ach so schön anzusehen ist ebenfalls ein produkt eines konsequenten einsatzes von mitteln ein pferd bis zum äussersten mit minimalstem einsatz kontrollieren zu können.
                                          ihr wollt gar nicht wissen mit welchen perversen mitteln dies erreicht wird......

mir ist jedenfalls ein schlaufzügel in der hand eines meisters wie skelton einer ist 1000x lieber, als die "saubermann vorstellung " versch protagonisten die doch nur heuchelei ist.

und noch ein wort zum generellen ave maria beim einsatz von hilfsmitteln wie schlaufzügeln und den kommentaren dazu
                                          vielfach aus der "ich reite mein stütchen nur mit doppelt gebrochenem va-alles andere ist nicht pferdegerecht" fraktion
                                          ebenso traurig blicken die augen der pferde, die tag für tag die reiter und besitzer er-tragen müssen, die wohl gerne alles besonders pferdegerecht aber leider fast alles falsch machen.........

das elend fürs pferd bleibt das gleiche......
                                          und diese augen blicken nicht minder traurig........

niemand macht alles richtig
                                          aber
                                          man sollte nicht mit steinen schmeissen
                                          wenn man selbst im glashaus sitzt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.536 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.752 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X