Bin zeit meines (Reiter-)lebens nur ein einziges Pferd mit Pelham geritten, dass dann aber in der "alten" Variante, also ohne Sperriemen und irgendwelche Hilfszügel. Das erforderte eine viel feinere Zügelführung meinerseits, sonst hat besagtes Pferd nämlich die Bremse reingehauen. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich das Pelham aber im Parcours, da Pferd=Feuerstuhl. Zuhause bin ich aber auf blanker Wassertrense geritten, auch im Springtraining. Was ich heutzutage aufm Turnier sehe, die kleinen Knirpse im A-Springen mit Pelham, Sporen u.a. bewaffnet, das ist doch nicht mehr Reiten! Die hängen wie n Schluck Wasser aufm Pferd und jachtern über die Sprünge, dass einem übel wird.
Was ist auf Abreiteplätzen (Springen) erlaubt?
Einklappen
X
-
Ich habe meine Stute auch auf Pelham geritten...das war einfach der sichere Weg! Sie war für mich, anders nicht kontrollierbar! Aber das Ziel war immer, auf ein normales Gebiss umsteigen zu können, hat ja auch geklappt!
Ich bin also keine erklärte Pelhamgegnerin...nur hab ich was, gegen so eine Verwendung!
Aber ich entnehme den posts hier, dass man quasi machtlos ist! Mehr als rumnörgeln und lautstark Unmut bekunden geht dann wohl nicht, wenn es im Ermessen des Richters liegt!
Kommentar
-
-
.....rumnörgeln
ist sicher fakt, dass die sitten verroht sind und im sinne von pferdegrechter umgang vorsätzlich und/oder fahrlässig / aus unwissenheit viele unschöne bilder zu sehen sind.
im sport/abreiteplätzen sind sie sicher "lauter" weil deutlicher sichtbar,
zuhause oder eben "in der freizeitreiterei" vllcht nicht so deutlich
aber aus diesem grund weniger schlimm?
ein gebiss ist immer so scharf, wie die hand, die es führt..........
und
ein mexikanisches rh hat zumindest den vorteil, dass es eben NICHT wie ein engl auf die ersten backenzähne drücken kann.....
Gerade neulich im Großen Preis von Aachen war einer der britischen Reiter sehr schön in Großaufnahme zu sehen, mit Schlaufern durchs Pelham, die erst direkt vor dem Einritt zum Stechen abgeschnallt wurden. Unschön ist sowas auch in Profihand, und man muss sich nicht wundern, wenn die Jugend es dann nachmacht.
in der eines fachmanns ein hilfsmittel
willst du be-urteilen ob skelton in der lage ist die dinger sachgemäss zu führen ??
ein bisschen anmassend, oder?
Kommentar
-
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenNormalerweise sollte auch ein Nick Skelton, Hansi Dreher oder Uli Kirchhoff es nicht nötig haben, in der Öffentlichkeit mit sowas zu hantieren.
Manchmal sollten die Damen und Herren eben ein wenig mehr Köpfchen beweisen.
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigengenau !
die gleiche plattitüden sommerloch diskussion wie im anderen th ;-)
Kommentar
-
-
Tja, Frau Beerbaums Pferde sehe ich auf Turnier seit Jahren nur mit min. 1kg Eisen im Maul und am restlichen Pferdekopf... allerdings knebelt sie den Pferden die Rübe auch nicht so runter wie das andere Reiter tun (halt typisch amerikanische reitweise)
Ihre Reitweise sehe ich allerdings mit gemischten Gefühlen...liegt wahrscheinlich an meiner erzkonservativen klassisch deutschen reitausbildung(man schaut ja immer so ungern über den eigenen tellerrand...)
Kommentar
-
-
Mal eine vielleicht etwas unbedarfte Frage, da über 35 Jahre aus dem Turniergeschehen drausen, wer veranlasst bzw bestimmt denn was erlaubt ist und was nicht? Die FN? Der Ausrichter?
Könnte man da nicht mal ansetzen und irgendwie Unmut äußern das diese Regeln geändert werden? Keine Schlaufzügel und ähnliches auf den Abreiteplätzen? Auf jeden Fall in den kleineren Wettbeweben, das es im internationalen Bereich kaum umzusetzen sein wird ist auch mir klar...aber wehret den Anfängen!
Uns hätte damals unser Reitlehrer mehrfach um den Platz gejagt (ohne Pferd) wenn wir so aufgerüstet auf einem Abreiteplatz aufgetaucht wären,--)))
Kommentar
-
-
ich möchte frau beerbaum auch gar nicht anprangern, und wenn zwei das gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe, das ist mir auch bewusst, aber da wird billigend in kauf genommen das sie die pferde pelham und schlaufen reitet ( das schräge bild ) und woanders wird es angeprangert.
Kommentar
-
-
bagatelle,
was erlaubt ist und was nicht, bestimmt bei nationalen Prüfungen die deutsche FN, bei internationalen, das Regelwerk der FEI.
Diese beiden weichen immer wieder mal voneinander ab, was den Offiziellen die Arbeit nicht leichter macht.
Allein die Gerten Regelung in der Dressur, national erlaubt, international nicht, in der VS garnicht etc.
Bei der Vorbereitung zum Springen ist der Schlaufzügel erlaubt, jedoch nicht zum Springen.
Das Ding was Frau Beerbaum drin hat konnte ich auch bei Dreher sehen. Ich halte das jedoch nicht für einen Schlaufzügel im herkömmlichen Sinn, weil er nicht in die Hand des Reiters führt.
Ich halte das eher für eine Art Gummi oder missverständlich Halsverlängerer genannt, weil es ja eher ein Halsverkürzer ist.
In der Vielseitigkeit sind Schlaufzügel zu keiner Zeit in der Vorbereitung zugelassen.
Buschreiter sind halt einfach die besseren Reiter.
Das Regelwerk dahingehend ändern könnten nur die FN oder die FEI.
Beide Organisationen haben sich jedoch in den letzten Jahren immer mehr der Lobby der Berufsreiter gebeugt.
Die einzige Möglichkeit sehe ich in der Vorbildfunktion von Top-Reitern, die eben nicht in der Öffentlichkeit damit hantieren.
Und um diesen Leuten, deren Fachkompetenz ich ja nicht grundsätzlich anzweifle, bewusst zu machen, was sie anrichten, muss man sie eben immer wieder darauf hinweisen.
Kommentar
-
-
ich finde es gut, dass es immer noch Menschen gibt, die den Mut haben, den Mund aufzumachen und sich nicht nur hinter vorgehaltener Hand mukieren. Wenn man diesen Reitern das Leben etwas schwerer machen, überlegen sie es sich vielleicht auch. Vielleicht werden die Richter auch einsichtiger, wenn immer mehr Kritiken an sie herangetragen werden. Solange die Diskusionen fair verlaufen hat es sicher auch nichts mit "Wendy" zu tun. Sportgeräte haben traurige Augen.
Kommentar
-
-
Sportgeräte haben traurige Augen.
fragwürdig ist nur alle und alles über einen kamm zu scheren.
der alleinige einsatz eines schlaufzügels ist ja nicht per se ein marterwerkzeug
wenn sich im ländlichen bereich ein s reiter- nennen wirs mal so - schmunzel
derb im ton vergreift und dies wird von den anwesenden richtern stillschweigend geduldet
zeigt das nur, wes geistes kind die involvierten mit lizenz aus warendorf sind.
(wie könnte es auch anders sein....da die vielgepriesene "deutsche reitweise" mit hauptsitz in warendorf einem die tränen in die augen treibt - dort wird beileibe anders agiert als es publiziert wird.......!!
soviel zum thema gute alte deutsche reitweise - davon ist längst nichts mehr übrig
weder ländlich noch international
bis auf eine handvoll ausnahmen haben sie alle dreck am stecken und am schlimmsten sind die publikumslieblinge, die "saubermänner"......
eine frau beerbaum mit skelton in einem atemzug zu vergleichen, ist wie dies mit äpfel und birnen zu tun.
die "amerikanische" reitweise - ach so schön anzusehen ist ebenfalls ein produkt eines konsequenten einsatzes von mitteln ein pferd bis zum äussersten mit minimalstem einsatz kontrollieren zu können.
ihr wollt gar nicht wissen mit welchen perversen mitteln dies erreicht wird......
mir ist jedenfalls ein schlaufzügel in der hand eines meisters wie skelton einer ist 1000x lieber, als die "saubermann vorstellung " versch protagonisten die doch nur heuchelei ist.
und noch ein wort zum generellen ave maria beim einsatz von hilfsmitteln wie schlaufzügeln und den kommentaren dazu
vielfach aus der "ich reite mein stütchen nur mit doppelt gebrochenem va-alles andere ist nicht pferdegerecht" fraktion
ebenso traurig blicken die augen der pferde, die tag für tag die reiter und besitzer er-tragen müssen, die wohl gerne alles besonders pferdegerecht aber leider fast alles falsch machen.........
das elend fürs pferd bleibt das gleiche......
und diese augen blicken nicht minder traurig........
niemand macht alles richtig
aber
man sollte nicht mit steinen schmeissen
wenn man selbst im glashaus sitzt
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.162 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hatice
04.07.2025, 10:25
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
418 Antworten
22.536 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Manolito
02.06.2025, 16:47
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
98 Antworten
5.752 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
17.05.2025, 06:52
|
||
Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
|
4 Antworten
444 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Titania
13.05.2025, 09:00
|
||
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
23 Antworten
6.538 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Calitha
11.05.2025, 06:17
|
Kommentar