Rheinland und Hannover (Hessen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Das war vom Rheinland aus eine logische Entscheidung.
    Für Qualitätvolle Pferde ist immer Platz auf der Auktion. Und bei sinkenden Bedeckungszahlen, wird es auch nicht unbedingt einfacher, dieses Niveau zu halten. Die Ansprüche der Käufer steigen auch von Jahr zu Jahr.

Kommentar

• C-Inkognito
      Gesperrt
      • 27.11.2008
      • 2354

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
      Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Herrn Borgmann und den Verkauf eines westfälischen Prämienhengstes habe ich auch nicht jahrzehntelang gezahlt !
      Der Herr Borgmann wird aller Voraussicht nach alleine durch den Verkauf dieses Pferdes (Equitaris) ein Vielfaches von dem, was Du jemals in Summe als Mitgliederbeitrag entrichten wirst, für den Zuchtverband "Hannoveraner" beitragen!

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
        Der Herr Borgmann wird aller Voraussicht nach alleine durch den Verkauf dieses Pferdes (Equitaris) ein Vielfaches von dem, was Du jemals in Summe als Mitgliederbeitrag entrichten wirst, für den Zuchtverband "Hannoveraner" beitragen!
        Ich glaube unter den Hannoveranern hätte man auch ein Pferd gehabt der die Qualität hat dasselbe in die Kasse zu spülen. Aber das wird wahrscheinlich dann beim PSI zu finden sein oder so =D

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Wenn Hannoland so ein Pferd hat, dann hat P.S. Das vorher schon so billig wie möglich eingekauft für seine PSI. wie z.B Don Nobless. Geld verdienen will der vor allem selber. Wohltäter ist der auch nur bedingt. Und wenn er selber mal was teures kauft auf dem Hengstmarkt, dann hat er auch immer einen Geschäftspartner, der die Hälfte mit zahlt.

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2354

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
            Ich glaube unter den Hannoveranern hätte man auch ein Pferd gehabt der die Qualität hat dasselbe in die Kasse zu spülen. Aber das wird wahrscheinlich dann beim PSI zu finden sein oder so =D
            Was ist das überhaupt für eine Diskussion?

Indem dieses Pferd zur Elite-Auktion regelkonform zugelassen worden ist, steht noch keineswegs fest, wie teuer genau dies Pferd werden wird, und ob es Preisspitze werden wird. Die Kunden müssen die Hand hochhalten, und nur sie entscheiden, welches Pferd am begehrtesten ist. Equiatirs hat halt im Vorfeld aufgrund der neuen Situation die größte Aufmerksamkeit, was für die Gesamtveranstaltung nur förderlich sein kann.

Und es ist doch auch nicht die Frage ob Dieser oder Jener - wenn Hannover 100 Kracher aufbieten kann die alle 6stellig werden, dann ist doch die Welt in Ordnung. In wieweit jetzt andere da reinfunken, die Auktionsleitung zum Zuge kommt, ... das liegt doch auch zum großen Teil an den Besitzern der Pferde, deren Risikobereitschaft, und deren Verhältnis zum Zuchtverband und Absatzzentrum.

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2171

C-inkognito

Kommentar

• Clifton
                Gesperrt
                • 18.11.2012
                • 58

@calt - du glaubst wirklich das Don Nobless ein Schnäppchen war? Ich glaube nicht, dass sein Vorbesitzer auf dem Baum schläft. Und selbiger hat ja dieses Jahr noch mal eine Qualitätsstufe draufgelegt, ich persönlich mag eben diesen sogar lieber als Equitaris. Ist nur mein ganz eigener Geschmack! Aber den finden wir dann wohl auf der PSI oder?!?!

Die Firma PS ist mit gar nichts auf dem Markt zu vergleichen, das ist ein eigenes Imperium und dafür werden die auch hart gearbeitet haben.

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2338

Zitat von Clifton Beitrag anzeigen
                  @calt - du glaubst wirklich das Don Nobless ein Schnäppchen war? Ich glaube nicht, dass sein Vorbesitzer auf dem Baum schläft. Und selbiger hat ja dieses Jahr noch mal eine Qualitätsstufe draufgelegt, ich persönlich mag eben diesen sogar lieber als Equitaris. Ist nur mein ganz eigener Geschmack! Aber den finden wir dann wohl auf der PSI oder?!?!

Die Firma PS ist mit gar nichts auf dem Markt zu vergleichen, das ist ein eigenes Imperium und dafür werden die auch hart gearbeitet haben.
                  ...und das hat dazu geführt, dass bei der letzten PSI fast die Hälfte der Dressurkand. Hannos waren.

Kommentar

• wilabi
                    • 21.05.2008
                    • 2338

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                    Auch im letzten Jahr funktionierte dieserVermarktungsstandort richtig gut trotz anfänglicher Unkenrufe, da deutlichweniger Hengste vorgestellt wurden (aus der Erinnerung raus 560 statt 700).Auch hier wurde im vorhinein viel gemosert wegen Aldi-Prinzip & "wirbrauchen doch längst nicht so viel Hengste" usw. usw.. Aber der Markt wartrotzdem da!
                    Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                    Das ist so nicht richtig. Der Hengstmarkt 2012 hatte ggü dem Vorjahr einenUmsatzrückgang von 2,84 auf 2,66Mio bei den Gekörten zu verzeichnen. Die nichtgek. haben das z.T. aufgefangen - unter dem Strich war der Umsatz um 3%rückläufig - was sicher gemessen an den Rückgängen bei Auktionen moderat war. Aber2005 bis 2008 waren es noch über 4Mio. Und die braucht man, um die AAZ wirtschaftl. betreiben zu können.

Die magische Zahl, die alle in Hinblick auf ihre zukünftigen Auswirkungen ignorieren, ist fast 40% Einbruch bei den Bedeckungen. Werden da Hengsthalten/Landgestüte quantitativ investieren ? Es hat in diesem Jahr nicht mal den berühmten Silberstreif gegeben. Ende Oktober können wir unsere heutigen Einschätzungen zum Hengstmarkt/Auktion gern mal vergleichen.

Man kann das „Fremdeln“ der Züchter auch nicht als das Heulen der „ewig Gestrigen“abtun. Unbestreitbar ist, dass ein grosser Teil über die jetzt zu Tage tretenden Folgen der Kooperation erbost ist. Ich glaube, das Projekt „Equitaris“hat da erst bzw. wird die Emotionen erst noch wecken.. Die schwindendeIdentifikation und permanent steigende Frustration und das Zerfleddern imKernzuchtgebiet wird das weiter fördern. Hier entsteht Schaden , den der den u.U.gewonnene Umsatz nicht aufwiegt.. Auch darunter kann man in einem Jahr mal denStrich ziehen. Die Oldenburger werden gleich aus 2 Richtungen gravierende Zuwächsean Mitgliedern und Stuten haben – ohne dass sie viel dazu tun müssen. Auch diePrognose (und die Folgen) können wir im Frühjahr mal diskutieren.

Die positive Erwartungshaltung der Rheinländer (und Westfalen) hier kann ichverstehen – die der hann. Züchter scheinen mir doch eher Wunschdenken zu sein und aus einer gewissen Nähe bzw. Verbundenheit zum Auktionsplatz Verden zuresultieren. Es wird nichts helfen: Der Verband muß dringend Strategienentwickeln, über die er seine finanzielle Abhängigkeit zum Auktionsgeschäft aufhebt. Die Kosten der AAZ sind jetzt schon nicht mehr zu erwirtschaften und mit 40% weniger Pferden und weiter schrumpfenden Märkten ist das auch mit den Rheinländern nicht möglich. DiePrognose legt euch mal 1 Jahre auf Termin.

..und in einem Jahr vergleichen wir unsere heutigen Einschätzungen generell mal.Wenn ich dann daneben gelegen habe, dann könnt ihr mich als Dauernörgler,Jammerer oder sonst was beschimpfen – aber bitte erst dann.

Bei vielen Statements zu dem Thema ging mir hier immer ein Teil eines Songtextesdurch den Kopf:

„Glaubst du an den lieben Gott - oder an Guevara ?

Ich glaube an die deutsche Bank – denn die zahlt aus in bar !“
                    Zuletzt geändert von wilabi; 30.08.2013, 07:24.

Kommentar

• C-Inkognito
                      Gesperrt
                      • 27.11.2008
                      • 2354

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                      ...und das hat dazu geführt, dass bei der letzten PSI fast die Hälfte der Dressurkand. Hannos waren.
                      Ist das schlecht?

Zeigt doch nur die Qualität und wie begehrt Hannoveraner sind.

Kommentar

• wilabi
                        • 21.05.2008
                        • 2338

....und zeigt gleichzeitig, dass man Besitzer von BC-erfolgreichen Pferden nicht mehr überzeugen kann, das Verden eine Reise wert ist.

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3273

stop! wie ich bereits geschrieben habe, ist Rheinland/Westfalen nicht die Lösung von Hannovers Problem. Das liegt woanders. Hinsichtlich des Problems ist Rheinland/Westfalen aber eine neue Chance und wohl oder wehe muss die Chance eingeräumt werden!!

Gefühlt fühlen sich viele des Kernzuchtgebietes verlassen. Ja! Gefühlt!! Es liegt da aber auch an uns allen, uns nicht selbst alleine zu lassen. Nur mit mosern werden wir uns noch mehr alleine gelassen fühlen!! Die Spitzenpferde, über deren vermeintlich hohen Preise nun spekuliert wird, die nehmen keinem Hannoveraner-Züchter etwas weg! Da bleib ich bei!!

Sorry, aber wenn man den letzten Verdener Hengstmarkt so hinstellt, dass er nicht gut funktionierte----> dann verliert man irgendwann an Glaubwürdigkeit. Kritik muss sein, aber sie muss auch nachvollziehbar sein. Nur weil ein "verrückter" Preis fehlte obwohl die breite der gekörten Hengste sehr gut lief.... nee, sorry, da geh ich nicht mit!!
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3291

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                            Ist das schlecht?

Zeigt doch nur die Qualität und wie begehrt Hannoveraner sind.
                            das sagt gar nichts aus ausser dass es die normalverteilung reflektiert.
                            natürlich ist der zahlenmässig grösste deutsche drspferdeverband hälftig bei veranstaltungen jeder art vertreten (ja, dazu gehört auch eine auktion).
                            aussagekraft erhält so eine feststellung nur dann, wenn sie NICHT den numerischen grössenverhältnissen der unterliegenden zuchtverbände entspräche.
                            Zuletzt geändert von fanniemae; 30.08.2013, 07:47.
                            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2354

Das ist doch Deine Interpretation.

Da fehlt es in Krisenzeiten anscheinend an dem nötigen Mut bei manchen auch mal ein Risiko einzugehen, anstatt sich die Euros von PS in die Tasche zu stecken. Beiträge wie Deine sind auch nicht gerade förderlich das Vertrauen in unser Absatzzentrum zu stärken ...

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2354

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                das sagt gar nichts aus ausser dass es die normalverteilung reflektiert.
                                natürlich ist der zahlenmässig grösste deutsche drspferdeverbadn hälftig bei eienr privaten auktion/veranstaltung jeder art vertreten.
                                aussagekraft erhält so eien feststellugnur wenn sie NICHT den numerischen grössenverhältnissen entspräche.
                                Ich wollte damit auch gar nicht ausdrücken, dass dies der Beleg wäre, die hannoverschen Pferde wären so viel besser als Pferde aus anderen Zuchtgebieten. Aber es zeigt durchaus die Begehrlichkeit dieser Marke.

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2812

Immer wieder schön festzustellen wie die einen in einer schönen Welt leben und die anderen in der Realität =D

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2354

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                    Immer wieder schön festzustellen wie die einen in einer schönen Welt leben und die anderen in der Realität =D
                                    Und wer lebt in der Realität?

Derjenige der nach vorne schaut, nicht veränderbare Entscheidungen der Vergangenheit akzeptiert (wie und unter welchen Umständen diese auch immer zustande gekommen sind), und versucht auf Basis der vorhandenen Möglichkeiten Dinge die besser laufen könnten mit zu verändern ... oder derjenige, der sich hinstellt "alles ist scheisse, ich mach mein eigenes Ding"?

Realität ist doch folgendes: Weder wilabi, noch Kareen, noch Du, noch ich, noch irgendjemand der hier seine Meinung äußert ist offensichtlich in der Verantwortung. Weiterhin ist offensichtlich, dass wilabi und Kareen mit unserem Zuchtleiter (und anderen Personen im Vorstand) persönlich nicht können, und deren strategische Ausrichtung vom Hannoveraner Verband ablehnen, bzw. auch ihr eigens Süppchen kochen wollen. Ganz normal, teilweise sogar nachvollziehbar, aber sie sind halt nicht im Vorstand. Selber präsentieren sie keine personelle Alternative, und sind auch nicht bereit selber Verantwortung zu übernehmen, und eine Mehrheit der hannoverschen Delegierten beommen sie auch nicht überzeut. Hingegen wird in Seitenhieben immer wieder drauf hingewiesen, wieviel besser es doch die Oldenburger machen - man fragt sich aus welcher Motivation heraus.
                                    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 30.08.2013, 08:08.

Kommentar

• Calt
                                      • 02.12.2011
                                      • 2171

@Clinton
                                      Don Nobless war ein Schnäppchen.

Kommentar

• Clifton
                                        Gesperrt
                                        • 18.11.2012
                                        • 58

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                                        @Clinton
                                        Bist du der Vorbesitzer? Weil ansonsten frage ich mich, wie man zu der Meinung kommt ohne bei den Verkaufsverhandlungen selber dabei gewesen zu sein. Wir haben vor einigen Jahren ein "dann PSI-Pferd" über den Herrn Klaphake an die Firma auf dem Verdener Championat verkauft. Wir haben einen Preis bekommen, den man auf einer Eliteauktion erstmal erzielen muss und den es in den letzten Jahren dort nicht zu häufig gab. Knauserig waren die nicht, deutlich höher noch war der Verkauf dann in ihrem System aber ich nehme mir alle Illusion jemals so was selber erzielen zu können und wir haben vertragliches Stillschweigen vereinbaren müssen über Zahlen. Und von daher bezweifle ich stark, dass Horse-Gate-User wie ich und du echte Zahlen kennen.

Kommentar

• wilabi
                                          • 21.05.2008
                                          • 2338

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                                          @Clinton
                                          Ich lach mich tot - Der Profi Herbert Kruse verkauft ein hochrangiges Championatspferd zum Schnäppchenpreis. Der wurde noch vor ein paar Jahren in Verden auf dem Galaabend als in Verden erfolgreichster Aussteller geehrt !

Sicher hat er dem Geschäftspartner Kasselmann mal ein wenig unter die Arme greifen wollen.

Geht's noch ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.116 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.047 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24