Ich hab meinem Schmied mal eine Warnung geschickt. Das ist sein Einzugsbereich.
Herpes in München Ost
Einklappen
X
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenIch hab meinem Schmied mal eine Warnung geschickt. Das ist sein Einzugsbereich.
Kommentar
-
-
Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigenwenn das virus seit 3 - 4 wochen dort ist, geh ich davon aus das dort auch beh. TA bereits vor ort waren, wieso wurden denn dann nichts unternommen??? und auf was wurden denn die pferde behandelt, wenn erst jetzt eine richtige diagnose gestellt wurde??
Weil man bei einem fiebrigen doch nicht gleich auf Herpes testet! Gerade im Fellwechsel und bei so schwankenden Temperaturen ist ein Pferd schnell mal geschwächt. Und nicht jeder Pferdebesitzer ruft gleich den Tierarzt.
Erst als neurologische Befunde hinzukamen und immer mehr Pferde erkrankten, wurde der Verdacht Herpes geäußert und Blut entnommen. Und Blutergebnisse erhält man auch nicht von heute auf morgen. 100% sicher sind sie auch nicht. Die Gewissheit hatten wir erst, als vom ersten verstorbenen Pferd eine Tupferprobe genommen wurde.
Kommentar
-
-
Hab eben eine Mail an meine Tierarzt-Praxis geschickt, mit der Bitte um Weiterleitung und Aufklärung ihrer Pferdebesitzer.
Alle Leute hier von HG aus dieser Region sollten die schlechte Nachricht möglichst auch weiterverbreiten.
Viele Pferdeliebhaber lesen nur die monatlich erscheinenden Zeitschriften und sind nie oder selten im I-Net.
TÄ, Heilpraktiker wie Sonstige und Hufschmiede halte ich für die idealen Multiplikatoren. Diese Leute sind täglich in mehreren Ställen und kennen jeweils Hunderte Pferdebesitzer.
Kommentar
-
-
Irgendwie ist es ziemlich vielen Leuten nicht klar, dass es sich hier nicht um irgendeinen Husten oder sowas handelt.
Ich finde es unfassbar, da ich in einem sehr großen Stall stehe und alle Rumfahraktionen/ Trainingseinheiten Ausserhalb noch schön wahrgenommen werden von Turnieren bis Geländetrainings ist da alles dabei
Es ist vielen der Ernst der Lage nicht wirklich bewusst- und wegen einer E !!! das Leben des Pferdes und das der anderen Pferde im Bestand zu riskieren finde ich sowas von zum K....
Ich ärgere mich gerade über so viel Unvernunft!
Ohle ich drück weiterhin ganz doll die Daumen!!!!
Kommentar
-
-
Die Tierärzte haben Schweigepflicht! Das muss man sich mal vorstellen. Daher wissen es die Kollegen im Umkreis teilweise auch nicht.
Keine Panik verbreiten? Sorry.
Ich tausche gerne mit Sehnenschaden, Fesselträger, Hufrolle, Spat und Kissing Spines.
Mein Pferd hat seit Freitag hohes Fieber. Trotz Medikation. Alle 4 Beine geschwollen, Ödeme am Bauch, Husten... und jede Nacht warte ich auf einen Anruf, dass die Viren ins Rückenmark gewandert sind. Meine Kosten werden sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.
Kommentar
-
-
Es kam ja nun mehrfach die Frage wo der Stall ist ####..
Kurze Frage. @ Ohle.. stehst du dort unten im Aktivstall- konnte das nicht so ganz herauslesen.....
Ich stand auch mal dort und das der Stallbetreiber es generell nicht so mit der sauberen Führung des Hofes hat ist ja nichts neues leider.. die Anlage ist echt toll- wenn sie richtig geführt werden würde.- .einfach schade! Daumendrück das die Pferde es alle packen und schnell wieder Gesund werden. Leider sehen es einige Leute ( speziell eine Dame ) von dem Hof nicht so eng.. sie ritt vor 5 Tagen munter und lustig mit ihrem Pferd an unseren Koppeln vorbei.. UNFASSBAR!
Ich habe vorsichtshalber den Namen des Stalles gelöscht. Wenn Ihr das kursieren lassen wollt, was völlig nachvollziehbar ist, nutzt bitte die PM oder Mail-Funktion, ja? Nicht dass zum kranken Pferd noch der rechtsstreit dazu kommt.
LG Mod-03Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2013, 10:54.
Kommentar
-
-
Bitte lösche den Namen des Stalls. Sonst wird das Thema hier noch geschlossen. Und das wäre schade - es geht ja auch um Prävention.
Aber Du hast recht. Leider hat es der ein oder andere Pferdebesitzer im Aktivstall immer noch nicht begriffen. Während das Pferd im Laufstall eingeschläfert wurde, wurden zwei Pferde rausgeholt, gesattelt und geritten. Zusammen mit noch gesunden Pferden der anderen Stallgebäude. Mehr sage ich dazu nicht, ich möchte keine Schlammschlacht.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: es ist eine schreckliche Krankheit, hochansteckend und mit einer hohen Sterberate.
Kommentar
-
-
Das Du, bei allen Sorgen, immer noch so aufrecht argumentieren kannst, empfinde ich bewundernswert. Chapeau!
Ich drücke Dir und Deinem Pferd weiterhin die Daumen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Die Wut auf die Aktivstall Einsteller wird von mal zu mal größer. Nachdem ja das Verbot ausgesprochen wurde, dass sie nicht zu uns hochkommen dürfen gingen vor 3 Tagen immer noch welche nach oben in die Halle und auf den Roundpen. Was soll man bei so viel Dummheit denn noch machen. Jetzt mal ehrlich. Das Verbot war strikt. Selbst nach der Absperrung mit Sicherheitsband, dass sie nicht hoch dürfen halten sich immer noch einige nicht dran. Das bringt halt echt das Fass zum überlaufen!!!!!!!!!!
Kommentar
-
-
so traurig wie das Ganze ist. Die anfallenden Tierarzkosten können von der Haftpflicht eines erkrankten Pferdes getragen werden. Wendet Euch an die Besitzer. das ist nicht Ehrenrühriges. Es kann jedem passieren und dagegen ist mein Pferd versichert. Vielleicht ein kleiner Trost. Wir hatten es letztes Jahr Pfingsten hier in Niedersachsen direkt vor unserer Haustür.
Kommentar
-
-
Zitat von Cutegirl Beitrag anzeigen. Nachdem ja das Verbot ausgesprochen wurde, dass sie nicht zu uns hochkommen dürfen gingen vor 3 Tagen immer noch welche nach oben in die Halle und auf den Roundpen.
Aber mal ganz nüchtern gefragt (gegen einen Herpes Ausbruch ist ja niemand gefeit) - wie sollte man das denn in der Praxis handhaben? Klar dass Pferde aus einem infizierten Stall nichts in der Nähe anderer Pferde zu suchen haben. Aber andersherum kann ich mein Pferd doch nicht für die Dauer von mehreren Tagen oder gar Wochen im Stall einkasteln? Irgendwie müssen ja auch die Pferde - die nicht erkrankt sind - aus einem Stall mit infizierten Pferden bewegt werden?
Kommentar
-
-
Zitat von Suomi Beitrag anzeigenKann deine Wut verstehen!
Aber mal ganz nüchtern gefragt (gegen einen Herpes Ausbruch ist ja niemand gefeit) - wie sollte man das denn in der Praxis handhaben? Klar dass Pferde aus einem infizierten Stall nichts in der Nähe anderer Pferde zu suchen haben. Aber andersherum kann ich mein Pferd doch nicht für die Dauer von mehreren Tagen oder gar Wochen im Stall einkasteln? Irgendwie müssen ja auch die Pferde - die nicht erkrankt sind - aus einem Stall mit infizierten Pferden bewegt werden?Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
-
Leute, bitte keine Schlammschlacht.
Ja, es geht um die Information! Natürlich war ich auch angefressen, als ich sah, welche Autos man sich leisten kann und gleichzeitig die Pferde in der Scheiße stehen lässt und den Stall mit neuen Pferden überfüllt.
Aber wir müssen jetzt sachlich bleiben und zusammenarbeiten! In der Zwischenzeit hat er doch auch verstanden wie ernst es ist und den Stall umgebaut.
Wir müssen unseren Pferden jetzt helfen, anstatt gegen den Stallbesitzer vorzugehen.
Kommentar
-
-
@Suomi
Ich hatte bei einer Jährlingsstute letztes Jahr Druse.
So leid mir das für die Kleine tat, die kam in eine Einzelpaddockbox, ans andere Ende des Hofes, so das sie die anderen grad noch sehen konnte.
Dort hin sind nur 2 Leute gegangen, ich und meine Zuchtleiterin, wenn wir dort hinwollten, haben wir uns beide eine komplett andere Oberbekleidung und Schuhe angezogen und beim zurückkommen vor dem Kleidertausch unsere Hände und Gesicht mit Desinfektion geschrubbt und nach dem Kleidertauschen nochmal. Mal abgesehen davon das ich auch ansonsten den Hof unter Quarantäne gestellt habe.
Mit ansteckenden Krankheiten gibt es, meiner Meinug nach, nur eine Umgehensweise, völlige Isolation.
Mag hart klingen, aber das war unser einziger Drusefall letztes Jahr, obwohl das hier in der Gegend wie die Windpocken durch die Ställe läuft
@ohle
Du hast wirklich meinen Respekt!
Trotz des Kummers bist du völlig lösungsorientiert und auf dein Pferd und auf Verbesserung für andere konzentriert!
Das finde ich unglaublich. Wie gesagt meinen Respekt für dich!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
93 Antworten
5.255 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fair Lady
06.05.2025, 07:05
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
393 Antworten
21.070 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
20.04.2025, 14:34
|
||
Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
|
0 Antworten
224 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
05.03.2025, 12:11
|
||
Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24
|
23 Antworten
624 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
02.03.2025, 07:42
|
||
Vorwürfe gegen Ludger Beerbaum
von Gast
Erstellt von Gast, 11.01.2022, 18:05
|
131 Antworten
10.460 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
27.11.2024, 08:00
|
Kommentar