Herpes in München Ost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ich hab meinem Schmied mal eine Warnung geschickt. Das ist sein Einzugsbereich.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      Ich hab meinem Schmied mal eine Warnung geschickt. Das ist sein Einzugsbereich.
      Grad eben telephonierte ich auch mit einem Hufschmied, daß er diese Nachricht verbreiten soll. Es ist zwar nicht sein Tätigkeitsgebiet, aber er kennt viele Leute die Multiplikatoren sein werden.

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
        wenn das virus seit 3 - 4 wochen dort ist, geh ich davon aus das dort auch beh. TA bereits vor ort waren, wieso wurden denn dann nichts unternommen??? und auf was wurden denn die pferde behandelt, wenn erst jetzt eine richtige diagnose gestellt wurde??

Weil man bei einem fiebrigen doch nicht gleich auf Herpes testet! Gerade im Fellwechsel und bei so schwankenden Temperaturen ist ein Pferd schnell mal geschwächt. Und nicht jeder Pferdebesitzer ruft gleich den Tierarzt.

Erst als neurologische Befunde hinzukamen und immer mehr Pferde erkrankten, wurde der Verdacht Herpes geäußert und Blut entnommen. Und Blutergebnisse erhält man auch nicht von heute auf morgen. 100% sicher sind sie auch nicht. Die Gewissheit hatten wir erst, als vom ersten verstorbenen Pferd eine Tupferprobe genommen wurde.

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

lacri, ich hab auch heute nachgeschaut, obs Turnier abgesagt ist. Nix. Ich fänd das auch passend. Die meisten Pferdehalter haben leider Null Ahnung von Infektionen im Allgemeinen und Herpes im Besonderen...

Kommentar

Hab eben eine Mail an meine Tierarzt-Praxis geschickt, mit der Bitte um Weiterleitung und Aufklärung ihrer Pferdebesitzer.

Alle Leute hier von HG aus dieser Region sollten die schlechte Nachricht möglichst auch weiterverbreiten.
            Viele Pferdeliebhaber lesen nur die monatlich erscheinenden Zeitschriften und sind nie oder selten im I-Net.

TÄ, Heilpraktiker wie Sonstige und Hufschmiede halte ich für die idealen Multiplikatoren. Diese Leute sind täglich in mehreren Ställen und kennen jeweils Hunderte Pferdebesitzer.

Kommentar

• Taddeli88
              • 22.04.2013
              • 4

Mein Tierarzt hat gemeint ich soll keine Panik schieben.
              Zwischen Eggenfelden und Landau ist es scheinbar auch schon seit 4 Monaten unterwegs.
              Moosburg hab ich auch genannt, ob ich fahre weiß ich noch nicht.

Kommentar

• Larissa484
                • 02.07.2011
                • 66

Irgendwie ist es ziemlich vielen Leuten nicht klar, dass es sich hier nicht um irgendeinen Husten oder sowas handelt.
                Ich finde es unfassbar, da ich in einem sehr großen Stall stehe und alle Rumfahraktionen/ Trainingseinheiten Ausserhalb noch schön wahrgenommen werden von Turnieren bis Geländetrainings ist da alles dabei
                Es ist vielen der Ernst der Lage nicht wirklich bewusst- und wegen einer E !!! das Leben des Pferdes und das der anderen Pferde im Bestand zu riskieren finde ich sowas von zum K....
                Ich ärgere mich gerade über so viel Unvernunft!
                Ohle ich drück weiterhin ganz doll die Daumen!!!!

Kommentar

• Petrovic
                  • 01.02.2005
                  • 322

Ich habe gerade unseren Stallbesitzer informiert (LK Ebersberg). Er wusste noch gar nichts. Scheint bisher in der Region kaum bekannt zu sein....

Kommentar

Die Tierärzte haben Schweigepflicht! Das muss man sich mal vorstellen. Daher wissen es die Kollegen im Umkreis teilweise auch nicht.

Keine Panik verbreiten? Sorry.

Ich tausche gerne mit Sehnenschaden, Fesselträger, Hufrolle, Spat und Kissing Spines.

Mein Pferd hat seit Freitag hohes Fieber. Trotz Medikation. Alle 4 Beine geschwollen, Ödeme am Bauch, Husten... und jede Nacht warte ich auf einen Anruf, dass die Viren ins Rückenmark gewandert sind. Meine Kosten werden sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Kommentar

• Benga
                      • 22.04.2013
                      • 3

Es kam ja nun mehrfach die Frage wo der Stall ist ####..
                      Kurze Frage. @ Ohle.. stehst du dort unten im Aktivstall- konnte das nicht so ganz herauslesen.....
                      Ich stand auch mal dort und das der Stallbetreiber es generell nicht so mit der sauberen Führung des Hofes hat ist ja nichts neues leider.. die Anlage ist echt toll- wenn sie richtig geführt werden würde.- .einfach schade! Daumendrück das die Pferde es alle packen und schnell wieder Gesund werden. Leider sehen es einige Leute ( speziell eine Dame ) von dem Hof nicht so eng.. sie ritt vor 5 Tagen munter und lustig mit ihrem Pferd an unseren Koppeln vorbei.. UNFASSBAR!

Ich habe vorsichtshalber den Namen des Stalles gelöscht. Wenn Ihr das kursieren lassen wollt, was völlig nachvollziehbar ist, nutzt bitte die PM oder Mail-Funktion, ja? Nicht dass zum kranken Pferd noch der rechtsstreit dazu kommt.
                      LG Mod-03
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2013, 10:54.

Kommentar

Bitte lösche den Namen des Stalls. Sonst wird das Thema hier noch geschlossen. Und das wäre schade - es geht ja auch um Prävention.

Aber Du hast recht. Leider hat es der ein oder andere Pferdebesitzer im Aktivstall immer noch nicht begriffen. Während das Pferd im Laufstall eingeschläfert wurde, wurden zwei Pferde rausgeholt, gesattelt und geritten. Zusammen mit noch gesunden Pferden der anderen Stallgebäude. Mehr sage ich dazu nicht, ich möchte keine Schlammschlacht.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: es ist eine schreckliche Krankheit, hochansteckend und mit einer hohen Sterberate.

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

Das Du, bei allen Sorgen, immer noch so aufrecht argumentieren kannst, empfinde ich bewundernswert. Chapeau!

Ich drücke Dir und Deinem Pferd weiterhin die Daumen.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Cutegirl
                            • 27.04.2010
                            • 3

Die Wut auf die Aktivstall Einsteller wird von mal zu mal größer. Nachdem ja das Verbot ausgesprochen wurde, dass sie nicht zu uns hochkommen dürfen gingen vor 3 Tagen immer noch welche nach oben in die Halle und auf den Roundpen. Was soll man bei so viel Dummheit denn noch machen. Jetzt mal ehrlich. Das Verbot war strikt. Selbst nach der Absperrung mit Sicherheitsband, dass sie nicht hoch dürfen halten sich immer noch einige nicht dran. Das bringt halt echt das Fass zum überlaufen!!!!!!!!!!

Kommentar

• Nixe
                              • 21.05.2012
                              • 382

so traurig wie das Ganze ist. Die anfallenden Tierarzkosten können von der Haftpflicht eines erkrankten Pferdes getragen werden. Wendet Euch an die Besitzer. das ist nicht Ehrenrühriges. Es kann jedem passieren und dagegen ist mein Pferd versichert. Vielleicht ein kleiner Trost. Wir hatten es letztes Jahr Pfingsten hier in Niedersachsen direkt vor unserer Haustür.

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4284

Zitat von Cutegirl Beitrag anzeigen
                                . Nachdem ja das Verbot ausgesprochen wurde, dass sie nicht zu uns hochkommen dürfen gingen vor 3 Tagen immer noch welche nach oben in die Halle und auf den Roundpen.
                                Kann deine Wut verstehen!

Aber mal ganz nüchtern gefragt (gegen einen Herpes Ausbruch ist ja niemand gefeit) - wie sollte man das denn in der Praxis handhaben? Klar dass Pferde aus einem infizierten Stall nichts in der Nähe anderer Pferde zu suchen haben. Aber andersherum kann ich mein Pferd doch nicht für die Dauer von mehreren Tagen oder gar Wochen im Stall einkasteln? Irgendwie müssen ja auch die Pferde - die nicht erkrankt sind - aus einem Stall mit infizierten Pferden bewegt werden?

Kommentar

@FINCHEN: BITTE MELDE DICH NOCHMAL! Ich kann nicht antworten! Ich brauche Deine E-mail Adresse!

Kommentar

• DinoZ
                                    • 17.01.2012
                                    • 1995

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                    Kann deine Wut verstehen!

Aber mal ganz nüchtern gefragt (gegen einen Herpes Ausbruch ist ja niemand gefeit) - wie sollte man das denn in der Praxis handhaben? Klar dass Pferde aus einem infizierten Stall nichts in der Nähe anderer Pferde zu suchen haben. Aber andersherum kann ich mein Pferd doch nicht für die Dauer von mehreren Tagen oder gar Wochen im Stall einkasteln? Irgendwie müssen ja auch die Pferde - die nicht erkrankt sind - aus einem Stall mit infizierten Pferden bewegt werden?
                                    Wir haben das bei uns damals folgendermaßen geregelt: Haben zwei Plätze die ca 400 m voneineander entfernt sind und zwei Stallgebäude: Stall1 auf Platz 1 und Stall 2 auf Platz 2.
                                    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• ingrid
                                      • 23.04.2013
                                      • 1

dieser stallbetreiber ist unverantwortlich wollte mich des rufmords bezichtigen obwohl ich keinen namen genannt hatte mir war es egal alle pferdebesitzer sollten es wissen um zu reagieren

Kommentar

Leute, bitte keine Schlammschlacht.
                                        Ja, es geht um die Information! Natürlich war ich auch angefressen, als ich sah, welche Autos man sich leisten kann und gleichzeitig die Pferde in der Scheiße stehen lässt und den Stall mit neuen Pferden überfüllt.

Aber wir müssen jetzt sachlich bleiben und zusammenarbeiten! In der Zwischenzeit hat er doch auch verstanden wie ernst es ist und den Stall umgebaut.

Wir müssen unseren Pferden jetzt helfen, anstatt gegen den Stallbesitzer vorzugehen.

Kommentar

• daylight1984
                                          • 30.12.2009
                                          • 1329

@Suomi
                                          Ich hatte bei einer Jährlingsstute letztes Jahr Druse.
                                          So leid mir das für die Kleine tat, die kam in eine Einzelpaddockbox, ans andere Ende des Hofes, so das sie die anderen grad noch sehen konnte.
                                          Dort hin sind nur 2 Leute gegangen, ich und meine Zuchtleiterin, wenn wir dort hinwollten, haben wir uns beide eine komplett andere Oberbekleidung und Schuhe angezogen und beim zurückkommen vor dem Kleidertausch unsere Hände und Gesicht mit Desinfektion geschrubbt und nach dem Kleidertauschen nochmal. Mal abgesehen davon das ich auch ansonsten den Hof unter Quarantäne gestellt habe.

Mit ansteckenden Krankheiten gibt es, meiner Meinug nach, nur eine Umgehensweise, völlige Isolation.
                                          Mag hart klingen, aber das war unser einziger Drusefall letztes Jahr, obwohl das hier in der Gegend wie die Windpocken durch die Ställe läuft

@ohle
                                          Du hast wirklich meinen Respekt!
                                          Trotz des Kummers bist du völlig lösungsorientiert und auf dein Pferd und auf Verbesserung für andere konzentriert!
                                          Das finde ich unglaublich. Wie gesagt meinen Respekt für dich!
                                          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.255 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.070 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24