Vorwürfe gegen Ludger Beerbaum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorwürfe gegen Ludger Beerbaum

Klasse, das hat der Reitsport gerade noch gebraucht
  • Mona88
    • 01.01.2004
    • 508

1. Gedanke: Warum überrascht mich das nicht?

2. Gedanke: Wem ist der Herr Beerbaum denn da auf die Füße getreten?

Kommentar

War im Grunde auch nur eine Frage der Zeit, dass jemand mal investigativ in einen großen Stall geht.

Kommentar

• ehem
        • 10.12.2013
        • 502

Die Gerüchte waren ja schon länger in der Szene bekannt...... es gab wohl auch erhebliche bestrebungen das unter den Tisch fallen zu lassen....

Kommentar

• hopplahop
          • 20.01.2016
          • 1064

Learned from the best. ;-)

■ Aktuelle Filmaufnahmen sollen belegen, daß im Stall Schockemöhle auch nach dem Verbot weiter gebarrt wird

Kommentar

• ehem
            • 10.12.2013
            • 502

Ohje..... Das wird nicht spurlos vorüber gehen.... ?

Kommentar

• whitemagic007
              • 18.02.2011
              • 152

Es sollte auch nicht spurlos vorüber gehen. Eindeutig ist, dass auf dem Hof Beerbaum gebarrt wird. Die Piks-Stangen sind abartig. Ob jetzt aber selbst der Beerbaum auf allen Videos im Sattel sitzt, mag ich nicht einwandfrei sagen. Der Stil sah nicht immer Beerbaum like aus (keine weggeklappten Unterschenkel, zb). Daher kann ich die FN ein ganz kleines Mini Stückchen verstehen. Unverständnis kommt jedoch auf, da man alle Videos einwandfrei dem Gelände des Herrn Beerbaums zuordnen kann. Konsequenzen hätte es da vor Ausstrahlung schon geben können. Von meiner Seite aus kann hier gerne jetzt ein Exempel statuiert werden mit allen Konsequenzen. Wird aber nicht passieren, da zu dick im Geschäft (siehe auch McLain ward... Könnte ich jeden Tag drüber ko...) . Was juckts den Beerbaum, wenn die Sau sich an der Eiche reibt... Traurig, aber wahr. Nur unser Sport verliert wieder sehr an Ansehen.
              Übrigens: den Einspieler vom kleinen Turnier fand ich gut. Ich hoffe, dass sich dort einige selbst ertappt gefühlt haben. Das sieht man leider zu oft!

Kommentar

• ehem
                ehem kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sicher nicht..... ich meinte eher an "uns", die sich solcher Praktiken nicht bedienen. Ich habe mir zu Weihnachten ein wirklich tolles Buch gekauft, was ich jedem empfehlen kann! Julie von Bismarck - Zusammenhänge Pferd. Ich werde dazu noch einen gesonderten Thread aufmachen.
            • Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7790

Ich will das absolut nicht gut heissen, frage mich aber ins Dressurlager schielend, wenn die ihre werbewirksamen DVD Filmchen drehen, was da rausgeschnitten wird, weil es eben nicht die probagierte Harmonie zeigt.....

Kommentar

• Limette
                Limette kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehe ich genauso, aber diese Missstände werden nicht nur im Spring- und Dressurlager zu finden sein. Schwarze Schafe gibt es gewiss auch in den anderen Sparten: Galopprennen, Trabrennen, Westernreiten, Islandpferdeszene, Fahrsport, etc... wenn man will wird man in jedem Lager fündig.... es ist dann nur immer eine Frage der Zeit, bis etwas auffliegt. Nur wird die Prominenz eher in das Visier (so kommt es mir jedenfalls vor) genommen, weil medienwirksamer.

• Sabine2005
                Sabine2005 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Limette

Gebe dir absolut Recht.

Ich bin im Araberlager unterwegs.
                Dort gibt es (erlaubte und unerlaubte) Praktiken, die mir nicht gefallen.

Was mir nicht gefällt, wende ich nicht an.

...und bin deswegen wohl auch mit weniger Erfolg belohnt.

Gut dass ich keinen Beruf mit Pferden habe und mein Geld damit verdienen.

• Limette
                Limette kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sabine 2005

Auch wenn Du weniger mit Erfolg belohnt sein solltest, wichtig ist doch nur, dass Pferd und Reiter/in gemeinsam Spaß haben, an dem was sie tun, beide sich dabei wohlfühlen und es beiden dabei gut geht. Das finde ich, ist doch wohl wichtiger als damit Geld zu verdienen, egal was andere denken. Reiten soll Spaß machen und kein Frust, Angst, oder Stress hervorrufen - auf beiden Seiten. Aber der oder diejenigen, die damit beruflich zu tun haben stehen dementsprechend unter enormen Druck dieses und jenes Ziel in einer bestimmen Zeit zu erreichen (womit diese üblen Machenschaften aber keineswegs zu entschuldigen sind), und der Druck wird dann leider gnadenlos auf das Pferd übertragen, so beginnt der Teufelskreislauf....... .
            • Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Das Barren eines Pferdes ist seit längerer Zeit nicht mehr erlaubt; es ist eine etwas unsportliche Art, den Zossen zum ( besseren) Springen zu bringen. Wer dabei auffällt, kann Probleme bekommen.

Bei aller Empörung über die besagten Trainingsmethoden sollte aber bedacht werden, dass kein Spitzensportler oder Besitzer eines Spitzensportpferdes beabsichtigt, seine Kapitalanlage "Springpferd" invalid mit einem Stock zu schlagen. Das ist nicht der Zweck der Übung !
              Es ist auch keine schlechte Idee, reißerische Stories made by RTL nicht bedingungslos zu konsumieren und zu glauben . Am Ende viel Rauch um nichts, die Hunde bellen... die Karawane zieht weiter...

Kommentar

• Ännie
                • 04.01.2022
                • 8

Ich enthalte mich meiner Meinung dazu weil diese hier eh keinem Hilft, ich hoffe nur inständig das alles strenger kontrolliert
                wird und das Leid der Tiere, zugunsten der Habgierigen Menschen, einfach irgendwann mal ein Ende nimmt.
                Was teilweise mit Tieren für Schund und Qual getrieben wird ist meiner Meinung nicht mehr Tragbar.
                Wenn man das mit den Menschen machen würde was diese den Tieren teilweise antun, das wäre ein Skandal!
                Mir tun die Tiere einfach nur noch leid denn gestellt ist da sicher nichts und es ist auch kaum wichtig wer da oben sitzt,
                es ist und bleibt Tierquälerei die strengstens kontrolliert gehört.

Kommentar

• Ramzes
                  Ramzes kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn man das mit Menschen machen würde ...

Sorry , aber da scheinst Du nicht ganz in der Realität zu sein mit diesem typischen Tierschützer Argument.
                  Denn selbst Tierschützer haben Aggressionspotential anderen Menschen gegenüber..
                  Im übrigen gibt es ganz allgemein genug Gewalttätigkeit, , z.B.im Frauenhaus landet nur die Spitze des Eisberges ,
                  Von der Mobbing Gewalt auf der Stallgasse bis hin zum ohne trockene Liegefläche verschlammten Offenstall .
                  Im übrigen wäre es meines Wissens über die Zeit , wo diese " Praktikantin " bei Beerbaum war , schon längst zeitnah möglich gewesen die Aufnahmen zur Anzeige zu bringen.Ging es da wohl eher um Karriere bei RTL und Co. ?
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 12.01.2022, 08:03.
              • moonlight^
                • 23.09.2005
                • 1616

Ich finde es auch sehr reißerisch aufgemacht von RTL aber wenn dadurch evtl. doch was passiert und nur ein Pferd weniger gequält wird, war es doch schon erfolgreich. Ähnlich wie mit dem Fünfkampf. Wäre diese unschöne Szene nicht an die Öffentlichkeit gelangt, wäre das Reiten doch immer noch dabei.

Zudem wird Beerbaum kein Einzelfall sein. Ich habe den Glauben an das Gute im Reitsport schon lange verloren. Wenn man schon Gruselstorys aus den Ställen von sogenannten „Reitmeistern“ hört, wen soll man da noch als Vorbild haben? Man kann nur versuchen es selbst besser zu machen.

Kommentar

• Rotspon
                  Rotspon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kannst du mich bitte über die Gruselstorys informieren. Gerne auch in pers. Nachricht
              • hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

na ja, alle erwischt es nie
                Ich finde es trotzdem gut, wenn es solche Reportagen nicht gäbe würden sich die Täter noch viel sicherer fühlen
                Klar wird das dann reiserisch dargestellt- ich fande aber, das geht in Ordnungf, sonst würde es ja wieder keinen interessieren, wenn es sich keiner anschaut
                Alzuoft kann man das eh nicht machen, dann nutzt es sich ab und interessiert wieder keinen- aber ich finde es gut, immer wieder Finger in die Wunde
                Egal wer und egal ob Dressur Springen oder 4 Kampf- wenn sie es schon nicht lassen, sollen sie wenigstens ein ängstliches Gefühl dabei haben- vielleicht filmt ja einer irgendwo

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7790

Ironie an:

Der Fall soll ja der FN bereits 2020 mitgeteilt worden sein von RTL und auf mehrfache Bitten der FN hat RTL nicht alle Filmaufnahmen zur Verfügung gestellt.

Bin gespannt, ob am Ende was schärferes bei rauskommt als eine nachträgliche Turniersperre für Dezember 2021für die Beschuldigten.

Ironie aus:

Kommentar

• AnnieOne
                    • 23.03.2021
                    • 29

Zur Erinnerung – Barren verboten, Touchieren erlaubt. Hier ganz gut beschrieben: https://www.st-georg.de/news/springe...-barr-affaere/
                    Was da genau gemacht wird, kann ich persönlich auf diesen verpixelten Videos nicht erkennen. ich hab es mir allerdings auch nicht bis zum Schluss angeschaut.
                    Ansonsten: Entweder ich verbiete etwas oder ich verbiete es nicht. Etwas in einer Light-Version anzubieten, funktioniert ja schon bei Cola nicht.

Kommentar

• Lilie_1991
                      Lilie_1991 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ist doch das Gleiche mit Rollkur verboten, LDR für 10 Minuten erlaubt...

• Elfi
                      Elfi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was funktioniert bei Cola light nicht?? Ich muss zugeben ich bin bekennender Cola light oder Zero Fan.....
                  • Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2470

Schade, aber nicht weiter verwunderlich...
                    Dieser kurze Einspieler von RTL ist natürlich besonders auf Skandal geschnitten worden. Die Aussage von Beerbaum "erlaubt ist, was nicht verboten ist" fand ich persönlich nicht so schlimm.
                    Den Unterschied zwischen Barren und touchieren fand ich immer blöd. Entweder etwas ist verboten oder eben nicht, ähnlich sehe ich das mit der Rollkur.

Am Ende ist es schade, dass diese Methoden noch praktiziert werden müssen. Gerade Ludger Beerbaum fand ich als Reiter immer gut.
                    Als ich von der Cooperation mit Helgstrand gehört habe ist er für mich persönlich in meinem ansehen gesunken.
                    Schade, am Ende schaffen sich die Turnierreiter selber ab.

Kommentar

• Drenchia
                      • 21.12.2012
                      • 3678

das Video ist nicht mehr in der Mediathek.
                      Hoffentlich wirds teuer für rtl.

Kommentar

• Chrissi1968
                      • 29.12.2005
                      • 836

Statement von Ludger Beerbaum

https://www.st-georg.de/news/pferde-...itrag-von-rtl/
                      www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Kareen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 06.01.2001
                        • 7463

Das ging doch damals schon durch die Fachpresse, dass RTL mit so etwas gedroht habe und die FN daraufhin Anzeige gegen Unbekannt erstattet hatte zwecks Gefahrenabwehr. An der Stellungnahme aus dem Hause B. stört mich im wesentlichen, dass er nicht damit aufmacht, dass er nichts verbotenes gemacht hat sondern damit, dass er dagegen vorgehen will, dass die Frau auf seinem privaten Grund und Boden unerlaubt gefilmt hat. Das ist doch genau was unterstellt wird, dass zu Hause im stillen Kämmerlein wo es (vermeintlich) keiner sieht getrickst und herumgequält wird. Wenn dem nicht so ist, braucht auch keiner ein Fass aufzumachen dass Filmaufnahmen an die Öffentlichkeit kommen.
                        Natürlich geht der Bericht fachlich und journalistisch gar nicht, aber was hat man erwartet, es ist RTL, das rangiert doch in kommerzialisierter Volksverdummung ganz oben und dass sich die PeTA-Jünger mit ihrem Pseudotierschutzgedanken da ganz vorne mit in den Sattel setzen war auch zu erwarten.
                        Privat ist an einem wie auch immer gearteten Pferdebetrieb schon mal wenig, ich bin natürlich nicht der Meinung dass irgendwelche Tanten ungefragt überall herumfilmen dürfen, empfinde aber pikiertes Um-sich-Gebeiße und pochen auf Privatsphäre als grenzwertig wo es um einen Betrieb geht der auf dem gesellschaftlichen Radar inzwischen ganz oben auf der Beobachtungsliste steht.

Kommentar

• Carley
                          Carley kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          In seiner Stellungnahme schreibt er doch, dass sein Betrieb offen ist und die Reitplätze offen einzusehen sind. Und das auf den Aufnahmen touchieren zu sehen ist und nicht barren. Finde nicht das er damit den Eindruck eines stillen Kämmerlein macht, sondern schon die Anschuldigung darstellt, dass es schlecht recherchiert wurde.
                      • Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7790

Und dennoch ist der in B. Statement zu lesende Fangständer definitiv dafür da, dass sich ein "Helfer" dahinter positionieren kann, ohne vom Pferd gesehen zu werden.

Touschieren oder Barren. Macht der Unterschied wirklich nur die Dicke der Stange aus um als erlaubt oder verboten eingestuft zu werden?

Achne, ist ja auch noch ein Unterschied ob es professionell gemacht wird, dann erlaubt. Wenn es der Laie macht, dann verboten

Kommentar

• Carley
                          Carley kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Also sollen wir jetzt alle Fangständer verbieten, weil sich dahinter ja jemand verstecken könnte oder ein Hund lauern köntte oder ein Vogel. Das ist nun wirklich am übertrieben.

• Sabine2005
                          Sabine2005 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Carley Was du jetzt schreibst ist Quatsch. ich spreche mich doch nicht gegen das Springen aus, und Fangständer werden benötigt um Sprünge aufzubauen. Aber das sich dahinter ein Mensch versteckt, um einem Pferd "eine Lektion" zu verpassen finde ich falsch.
                      • Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14682

https://www.spring-reiter.de/index.p...en-pruefstand/

Mai 2021 ...3m bei 2 kg ...
                        bitte mal eine Bambusstange wiegen , Fiberglas...

Bambus hier nur 2m für Staudenhibiscus und Fiberglas 2,50 als Markierstäbe im Feld .

Sensiblere und intelligentere , Vollbloeds mit und ohne Knick der Nase würden wohl eher verweigern als einer , der anzieht , aber unsensibel mit Vorderbein .

Das scheint dann jetzt die RTL Retourkutsche zu sein,
                        ...verpixelt . ?

Sabine , ...es gibt aber auch jede Menge geschlossene Fangständer wegen der Werbefläche darauf , z. B . von Sponsoren selbst in kleineren Vereinen .
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 12.01.2022, 14:31.

Kommentar

• Sabine2005
                          Sabine2005 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das weiss ich Ramzes, aber ich glaube, im TV Beitrag stand so ein Fangständer nur auf der einen Seite. Das Gegenstück auf der anderen Seite fehlte. Es war für mich also schon beabsichtigt, einen Blickfesten zu nehmen, damit das Pferd auf dem Weg zum Sprung eben den "Helfer" nicht sehen konnte
                          Zuletzt geändert von Sabine2005; 12.01.2022, 17:47.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                      86 Antworten
                      4.764 Hits
                      4 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                      393 Antworten
                      21.007 Hits