Deckgeld bei Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inabell
    • 02.07.2008
    • 379

corrade, danke der Nachfrage. Ja, steht da auch und ist auch mein Fehler. Das Attest ist dann auch bis
    Ende des Jahres (kann auch im Oktober schon sein) einzureichen. Ist halt mir passiert. Man lernt nie aus.

Kommentar

• Horseboy
      • 28.12.2011
      • 1586

ich bin ganz deiner Meinung !!!

Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigen
      Ich finde sowas auch üblich. Du weißt doch nicht erst seit gestern dass du deine Stute von Hengst XY besamen lassen willst. Da zahlt man vorher eben seine Ware und bestellt dann eben kurzfristig wenn's so weit ist. Bei heute üblichen Zahlungsmoralitäten finde ich das absolut nachvollziehbar.

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3248

@eimannberni: Bin ganz bei dir, finde das auch nicht ok. Ich habe die verschiedensten Stationen genutz, bestimm10-15 und musste noch n i e im Voraus bezahlen! Da zahlt man und muss vielleicht dann kurzfristig den Hengst wechseln, weil der Erwünschte nicht verfügbar ist! Klasse! Eine Portion/Rosse, das ist eben auch ein Witz, wieder so eine Taktik, den Hengst im Gespräch zu halten und ihn interessanter zu machen!

Und du hast vollkommen Recht, Lodbergen wird dieser Station das Fürchten lehren, wird PS aber egal sein, der denkt sicher schon manchmal an die Rente! V.A. jetzt, wo es nicht mehr so klar ist, dass er alleStationen um ihn rum niederwälzen kann.

Lodbergen ist endlich mal wieder eine Dressurstation, die die Hengste auch sportlich fördert! ich finde die Eigenleistung sehr wichtig und in Mühlen läuft doch da gar nichts! Mich wunderts, warum sich immer noch so viele Züchter die Hacken abrennen, um dort decken zu können!
        Zuletzt geändert von rubia; 08.03.2013, 08:51.
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Syrah
          • 01.05.2009
          • 1735

Mir persönlich sind die Deckbedingungen piepegal. Ich such den Hengst danach aus, ob er zu meiner Stute passt, und nicht danach, dass die Decktaxe niedrig, der Hengsthalter mir sympathisch oder die Deckbedingungen günstig sind. Die Bedingungen kann man vorher lesen und sich dann dafür oder dagegen entscheiden. Klar ist es schöner, wenn 'alles stimmt', aber im Zweifelsfall ist mir wichtiger, dass der Hengst passt. Schließlich zeugt er das Fohlen und nicht der Hengsthalter!
          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Ponyfee
            • 13.03.2005
            • 54

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
            Mir persönlich sind die Deckbedingungen piepegal. Ich such den Hengst danach aus, ob er zu meiner Stute passt, und nicht danach, dass die Decktaxe niedrig, der Hengsthalter mir sympathisch oder die Deckbedingungen günstig sind. Die Bedingungen kann man vorher lesen und sich dann dafür oder dagegen entscheiden. Klar ist es schöner, wenn 'alles stimmt', aber im Zweifelsfall ist mir wichtiger, dass der Hengst passt. Schließlich zeugt er das Fohlen und nicht der Hengsthalter!
            ������

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1905

Eine Portion/Rosse, das ist eben auch ein Witz, wieder so eine Taktik, den Hengst im Gespräch zu halten und ihn interessanter zu machen!
              Ich hab bis jetzt immer nur eine Portion pro Rosse gebraucht...mit einem guten Tierarzt und vernuenftigem Management sollte das auch kein Problem geben...
              NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2203

Bei den staatlichen Hengstdepots wie Moritzburg muß man auch gleich bezahlen,Fohlengeld erst im Jahr darauf und wenn Stute leer ,im nächsten Jahr halben Preis.

Kommentar

• Calt
                  • 02.12.2011
                  • 2163

Der HH hat doch ein ganz simples Druckmittel, wenn er sein Deckgeld nicht erhalten hat.
                  Er meldet die Besamung einfach nicht beim Verband. Wenn der Züchter für sein Fohlen Papiere ausgestellt haben will, wird er sich schon rühren müssen. Ohne Papiere ist das Fohlen ja quasi wertlos.
                  Die Besamungen werden in der Regel erst nach Ende der Decksaison den Verbänden gemeldet. Hat auch was mit dem Finanzamt zu tun. PS ist auch nicht "meine" Station. Andere Stationen haben auch gute Hengste.

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3248

Ich denke, da bist du mit deinen Stuten eine Ausnahme!! Es liegt nicht immer an unseren "unfähigen" TA`s, wenn der Folikel stehen bleibt und nicht springen will, z.B.!
                    Stuten können auch umrossen, da kann der TA auch nichts dafür!
                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1735

Da hast Du vollkommen Recht, Rubia. Wir untersuchen auch 'wie verrückt', um bloss nicht zu oft besamen zu müssen, aber immer klappt es eben halt nicht.

@Calt: Laut Tierzuchtgesetz MÜSSEN alle Fohlen Papiere bekommen, unabhängig davon, ob die Decktaxe gezahlt wurde. Die können sich sträuben, aber Du kannst es im Zweifelsfall einklagen. Deshalb kann man auf Auktionen, wie z. B. vor zwei Jahren die von Glanemann, auch ganz beruhigt tragende Stuten kaufen, wo es heißt 'Fohlen bekommt nur Papiere, wenn vorher die Decktaxe noch gezahlt wird'. Darf der Zuchtverband nicht verweigern, auch wenn der Hengsthalter das nicht will.

Von daher ist ein Hengsthalter gut beraten, wenn er seine Forderungen VOR der Lieferung eintreibt, wenn der Kunde nicht wirklich ein bekannt guter Kunde ist. Ich kenne einige Hengsthalter, vor allem im Ponybereich, wo es gewaltige Aussenstände deshalb gibt. Das wird bei den Großen nicht anders sein.
                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2163

Syrah
                        Das stimmt, aber dann bekommen sie keinen roten Pferdepass vom Veband.
                        Laut Viehverkehrsordnung gibt es nur der weisen Equidenpass. Das stellt schon eine gewisse Wertminderung dar, beim Verkauf.
                        Ich sehe das etwas kritisch mit Vorabkasse. Ich gehöre zu denen, die sich den Samen unterm Mikroskop nochmal ansehen. Und bei stark frequentierten Hengsten in der Hochsaison, ist die Qualität an der Grenze zu dem, was denn so versendet werden darf noch. Da scheue ich mich nicht, auch mal zum Telefon zu greifen.

Kommentar

• Calt
                          • 02.12.2011
                          • 2163

PS garantiert ja auch nur den Samen, für Stuten die bei ihm auf Station stehen. Mit der Eileiterbesamung ist er nicht unbedingt besser in der Trachtigkeitsrate, er spart Samen dabei und bekommt mehr Portionen dabei raus. Sonst nix. Die Ovulation der Stuten kann er damit nicht beeinflussen. Das ist aber auch legitim.
                          Das kann der TA mit seiner flexiblen Seminette nicht erreichen. Auch wenn der ein oder andere uns das so versucht zu vermitteln. Er kommt durch die Zervix und nicht weiter.

Kommentar

• Syrah
                            • 01.05.2009
                            • 1735

@Calt: Der Hengsthalter hat Auflagen/Mindestanforderungen zu erfüllen, was die Qualität des Samens betrifft. Ob er sich daran hält, ist eine andere Sache. Das Problem dabei ist, dass der Empfänger nachweisen muß, dass der Mangel schon bei Übergabe an das Versandunternehmen vorgelegen hat. Von daher ist das leider ein 'stumpfes Schwert', wenn man zu Hause in den Samen guckt. Was wir logischerweise auch machen, wenn es einen Verdacht gibt, oder Gerüchte in die Richtung. Wenn es entsprechende Gerüchte oder 'Aussagen hinter vorgehaltener Hand' gibt, mache ich nach Möglichkeit einen Bogen um den Hengst.

Wenn ich 'richtig böse' wäre, vielleicht weil der Samen mehrfach quasi tot angekommen ist, würde ich mich mittlerweile, nach ganz üblen Erfahrungen 2011, mit meinem TA und Mikroskop ins Auto setzen, den Samen abholen und bei Übergabe angucken. Die Kosten dafür wären es mir mittlerweile wert. Ich habe 2011 6 Stuten mit irrsinnigem Aufwand mehrere Rossen lang 'umsonst' (leider nicht kostenlos) besamt. Extra-Kosten insgesamt weit über 5.000 Euro. Ausreden vom Hengsthalter waren teilweise wirklich irrsinnig. Kaum stand der Hengst auf einer anderen Station, waren sie alle binnen 4 Wochen tragend... Seitdem bin ich felsenfest entschlossen, in Zukunft wie oben beschrieben zu verfahren, wenn ich mehr als einmal schlechten Samen geschickt bekomme. Und DANN mache ich das auch öffentlich...
                            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2163

Ich hole den Samen in der Regel selber ab, bzw. lasse abholen. Gott sei Dank ist die Qualität in der Regel in Ordnung. Aber es gibt auch einige wenige andere Fälle. Daher bin ich bei manchen Stationen einfach kritisch mit Vorklasse. Und finde das splitten eine gute Sache für beide Seiten.

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2163

Als der gute alte Larome noch lebte, wurde eine Decktaxe von 1 Eu verlangt, Fohlengeld wurde dann nur bei lebendem Fohen fällig. Der Hengst deckte dann nochmal wie blöd für 1 Eu. Aber kaum einer hat im Jahr darauf ein lebend Fohlen gemeldet. Und es lag nicht am Samen. Das finde ich auch traurig. Das war von einigen ganz klar so geplant. Viele ältere Stuten waren dabei damals.
                                Sorry Off Topic

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3548

Ich zahle natürlich auch lieber später, aber ich kann die HH durchaus verstehen.
                                  Neulich habe ich die Verbindlichkeitssliste eines in das Insolvenzverfahren übergehenden Züchters gesehen - 6 HH drauf mit entsprechenden Beträgen. Diese Beträge werden wohl auch noch Mahngebühren plus Anwaltsgebühren enthalten haben, sah nicht nach reiner Decktaxe aus. Der/die Züchter/in hat nun nicht gerade eine ganze Steutenherde. Das muss dann schon über mehr als ein Jahr gegangen sein. Ziemlich dreist, sich dann nach und nach an die verschiedenen Stationen zu wenden.
                                  Von einem Hengsthalter weiss ich, dass er gegen einenZüchter nun Anzeige erstattet hat: Verdacht auf Eingehungsbetrug nennt man den Sachverhalt. Der Züchter hat mehrfach den HH vertröstet er bringt das Geld nächste Woche und nie kam etwas - der Geduldsfaden ist gerissen.
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Syrah
                                    • 01.05.2009
                                    • 1735

Ja. Betrüger gibt's auf beiden Seiten, traurig. Trotzdem ist es lediglich völlig normales Geschäftsgebaren, die Decktaxe vorher zu kassieren. Vielleicht auch ein Grund, warum die Station PS dauernd teure Hengste kaufen kann, während andere noch damit beschäftigt sind, ihre Decktaxen einzuklagen...
                                    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• doplcevita
                                      • 18.01.2009
                                      • 173

Also wir erhalten von der Station PS Die Rechnung erst zum Ende der Saison und zwar im Sebtember Spermaqualität war bis jetzt immer O.K.

Kommentar

• ni_bo
                                        • 11.05.2003
                                        • 713

Mal kurz ne andere Frage: Seit wann steht Grey Flanell denn eigentlich bei Schockemöhle ? Im Katalog ist er ja noch nicht mit drin.
                                        Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Arielle
                                          • 23.08.2010
                                          • 2838

PS hat einen Anteil an dem Hengst von Bonhomme gekauft. Das wird den Absatzmöglichkeiten für Fohlen sicher nicht zum Nachteil geraten! Wo er physisch steht, weiss ich nicht, jedenfalls wiord er von beiden Stationen angeboten.
                                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          217 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.572 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.253 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X