Deckgeld bei Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1652

Deckgeld bei Schockemöhle

Heute morgen habe ich bei Schockemöhle angerufen um für morgen Sperma von Grey Flanell zu bestellen. Alles kein Problem und dann der Hinweis das ich seit vier Jahren keinen Umsatz mehr gemacht hätte. Deshalb sei das Deckgeld beim abholen des Sperma per Vorkasse fällig.
    Erst die dann Ware dann das Geld und zwar mit ordentlicher Rechnung.
    Anruf bei Holkenbrink und nun wird es Ganymedes.
    Erst kann mann die züchterfreundlichen Konditionen von Bonhomme nicht halten und dan sowas. NEE NEE nicht mit mir. Und Scheiß auf die Freikarten zur Hengstvorführung. Wennman rein will kommt man ja doch rein. Ausverkauft ist noch lange nicht ausverkauft.
    Hengsthalter denkt dran: Es werden immer weniger Stuten besamt und man hat eine riesen Auswahl an Hengsten. Also bitte das ganze ZÜCHTERFREUNDLICH.
    Und an PS: Spürt Ihr schon den Atem von Lodbergen? Dann ist es gut. Der Machtwechsel steht bevor.
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3291

ich kann deine empörung verstehen, dennoch würde ich es als hengsthalter genau so machen.
      das höchste risiko u ärgernis des hh sind nicht bezahlte rechnungen die auch nur sehr schwer einzutreiben sind. prinzip vorkasse ist ein sehr gesundes u selbsterhaltendes prinzip u wenn die dir beim ersten anruf exakt sagen können dass du seit vier jahren dort keinen umsatz mehr gemacht hast, dann spricht das m.e. in erster linie mal für ein gut organisiertes unternehmen u wache leute, die sich auf fakten stützen u ihre unterlagen zur hand haben bevor sie entscheidungen u aussagen treffen.
      nimm es als das, was es ist:
      ein gut durchorganisierter laden u sachbearbeiter, die lediglich ihren job machen u sich an das halten was man ihnen sagt. wenn die devise also lautet "ohne vorkasse nur an jene, die auch im letzten jahr gute zahlungsmoral bewiesen haben" dann würde ich das nicht persönlich nehmen.
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
        Heute morgen habe ich bei Schockemöhle angerufen um für morgen Sperma von Grey Flanell zu bestellen. Alles kein Problem und dann der Hinweis das ich seit vier Jahren keinen Umsatz mehr gemacht hätte. Deshalb sei das Deckgeld beim abholen des Sperma per Vorkasse fällig.
        Erst die dann Ware dann das Geld und zwar mit ordentlicher Rechnung.
        Ich finde sowas auch üblich. Du weißt doch nicht erst seit gestern dass du deine Stute von Hengst XY besamen lassen willst. Da zahlt man vorher eben seine Ware und bestellt dann eben kurzfristig wenn's so weit ist. Bei heute üblichen Zahlungsmoralitäten finde ich das absolut nachvollziehbar.

Kommentar

meine Freundin hat vor zwei Jahren von sich aus bar für Fürstenball bezahlt, und auch noch einen guten Rabatt bekommen (weiß aber nicht mehr genau, wie hoch)...da war sie sehr positiv überrascht!
          Mich würde Vorkasse auch nicht abschrecken...

Kommentar

• ComePrima
            • 07.03.2008
            • 1027

MHM,

ich habe bei Abholung von S.H. Samen die Decktaxe auf den Tisch "geblättert". Fand ich normal. Ist es das nicht?

Kommentar

• BlackWhite
              • 26.11.2004
              • 569

Die werden einen Grund haben so rigide zu sein..... bar zahlen oder Vorkasse überweisen und natürlich nach Rabatt fragen oder einfach 3% Skonto abziehen.

(EC-Leser haben die sicher auch, wenn nicht anschaffen, das! wäre mal züchterfreundlich)

Ich versuche seit 4 Jahren meinem Lieferanten für Mineralwasser fürs Büro zu Rechnung mit Lastschrift zu bewegen - nix zu machen, zu viele schlechte Erfahrungen. Oder versuch mal ein Waschmaschine ohne Cash reparieren zu lassen - auch nur möglich mit live-Überweisung der Rechnung unter Aufsicht des Monteurs.

Nachtrag: Steht auf der Webseite "Das Deckgeld ist vor der ersten Besamung fällig. "
              Zuletzt geändert von BlackWhite; 07.03.2013, 12:14.

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

Normal?
                Normal vlt., aber üblich nicht unbedingt - wenn ich einstmals Vorkasse gezahlt hätte und der HH einfach meine 2. Bestellung "vergessen" hat, dann hätte ich keinen Cent wiedergesehen.
                Immerhin bekomme ich ja den Deckschein erst, wenn die Rechnung beglichen ist. Was nützt es mir sonst.
                Übrigens gibt es von Grey Flanell nur eine Portion pro Rosse, so jedenfalls Bon Homme, danke! dann noch per Vorkasse, oder noch besser: ich hatte noch nie bei PS bestellt - muß ich jetzt noch Kontoauszüge etc. vorlegen oder mich sonstwie nackig machen..., wenn schon Kunden, die die letzten 4 Jahre nichts genommen haben anders behandlt werden. Ich vermute, hier sollen Kunden für diesen Hengst "ferngehalten" werden, weil dem Mitbesitzer die 750 Euro zu wenig sind..... (bin mal gespannt, wieviele Stuten aus anderen Zuchtgebieten - jenseits bzw. östlich der Elbe - von dem Hengst ein Fohlen bekommen.... - ein Schelm, wer böses dabei denkt......)

Kommentar

• christel-air
                  • 14.12.2004
                  • 1427

Normal finde ich das nicht.
                  Ich finde aber im Gegenzug normal für erbrachte Leistung zu zahlen. Und da ist es mir ganz egal ob es Samen vom Hengst x/y oder die Wartung meiner Waschmaschine ist.
                  Finde es eher erschreckend, dass es schon so weit gekommen ist.
                  Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• doplcevita
                    • 18.01.2009
                    • 173

Ich glaube das PS da nicht der einzige HH ist der bei Neukunden Vorkasse nimmt ,für mich auch verständlich ,bei der Zahlungsmoral vieler Leute (woher soll man denn nun wissen ,von wem man die Decktaxe bekommt und wem man ewig hinterherlaufen muss ).

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1975

Bekannte hat letztes Jahr bei PS ganz kurzfristig ne Portion Fürst Romancier abgeholt ( waren grad in der Nähe) , sie war auch Neukunde, im vorraus mußte sie aber nix zahlen

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                        • 15.02.2012
                        • 921

Vorkasse bei Decktaxensplitting ist absolut o.k.!

Niemand wird von Hengsthaltern erwarten, dass sie auf ihren Produktionskosten sitzen bleiben. Aber auch der Hengsthalter sollte ein (finanzielles) Interesse daran haben, dass die Stuten beim Züchter tragend werden.
                        Warum sollte es selbstverständlich sein, dass der Hengsthalter die Bedingungen zu seinen Gunsten ständig optimiert und sogar davon profitiert, wenn Stuten nicht tragend werden?

Wenn der Hengsthalter die volle Decktaxe sicher in der Tasche hat, hat er einfach kein Interesse mehr an der Trächtigkeit! Ganz im Gegenteil, mit Übertragung eines Teil des Deckgeldes auf das nächste Jahr, bindet er den Züchter auch für das drauffolgende Jahr an die Station und kann sicheren Einnahmen für das nächste Jahr entgegenblicken, Einnahmen die es andernfalls vielleicht gar nicht gegeben hätte.
                        Zusätzlich verlangt er dann von dem Züchter in einigen Fällen noch, dass er seine Stute zur Station bringt, damit für die einzelne Stute weniger Samen gebraucht wird (somit mehr Besamungen an unterschiedliche Stuten zum vollen Preis abgerechnet werden können). Wie praktisch für den Hengsthalter, wenn für diese Gewinnoptimierung auch noch der Züchter sämtliche Kosten und Risiken trägt (Transport und Unterbringung kosten Zeit, Geld und bergen viele gesundheitliche Gefahren).
                        Ich möchte den Hengsthalter sehen, der begeistert wäre, wenn ein Züchter mit dem zugeschickten Sperma zwei Stuten besamen würde, ohne weiteres Deckgeld zu bezahlen.

Da hat sich bei manchen Hengsthaltern doch ganz eindeutig eine starke "Abzockmentalität" entwickelt und man sollte die Beweggründe hinterfragen, die den einen oder anderen dazu verleiten, dieses schön zu reden.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3920

Also jetzt moechte ich auch was schreiben.... Unabhaengig von meiner persoenlichen Meinung zu dem Konzept von Herrn Schockemöhle..
                          Man kann ihm NICHT vorwerfen, das er das Geld abkassiert und dann kein Interesse mehr daran hat, die Stute tragend zu bekommen. Ich hab die Station ziemlich oft genutzt und hatte immer das Gefuehl das alles dafuer getan wurde, meine Stuten tragend zu bekommen
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• eismannberni
                            • 01.03.2010
                            • 1652

Ich habe bisher immer bei Abholung des Spermas bezahlt. Fand es nur unverschämt das so massiv darauf rumgeritten wurde. Und wenn man sich Sperma schicken läßt kommt die Rechnung auch später.
                            www.pferdezucht-hollmann.de
                            Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

Man kann viel über PS sagen und geteilter Meinung sein, aber seinen Laden ist organisiert und funktioniert korrekt.

Ich habe im letzten Jahr das erste Mal dort bestellt. Da die Stute von einem anderen Hengst dreimal nicht aufgenommen hat, bin ich kurzfristig (nach dem mich die eigentliche Ersatzstation zweimal abgebügelt hat)zu einem PS Hengst gewechselt. Habe dort gegen 11.00 Uhr angerufen und für den nächsten Tag Sperma bestellt. Ich musste ein Fax mit den Daten der Stute und meiner Bankverbindung senden. Sperma kam pünktlich am nächsten Tag, das Geld wurde zwei Tage später abgebucht und die Rechnung kam auch zwei Tage später. Aus meiner Sicht eine perfekte Abwicklung.

Bei Sprehe gilt i.d.R. auch Vorkasse, allerdings gibt es dort einen Abschlag vom Deckgeld.

@dressurpferde@email.de
                              Die von dir angesprochen Punkte sind korrekt, jedoch haben sie nichts mit dem Umstand der Vorkasse zu tun.
                              Vielmehr ist es ein Problem der züchterfreundlichen Deckbedingungen und der Verteilung des Risikos von Erfolg und Misserfolg der Besamung. Da gibt es Stationen, die aufgrund der jetzigen Marktsituation auf die Züchter zugehen und Stationen, die es (noch) nicht nötig haben. Da muss der Züchter entscheiden wie er es damit hält.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 14:10.

Kommentar

• Galoppa111
                                • 03.12.2008
                                • 1178

Da bin ich auf Seiten der Hengsthalter.
                                Wenn ich irgendwo in den Laden gehe und mir ein Brötchen oder ne Hose kaufe, muss ich auch gleich bezahlen.

Sämtliche Samenlieferungen an mich haben immer reibungslos geklappt, egal ob es über Rechnung oder Vorkasse ging und egal bei welchem Hengsthalter bisher.

Da kenne ich also keinen Fall, wo der Züchter einen Nachteil gehabt hätte.
                                Umgekehrt kenne ich einige Züchter, wo die Hengsthalter heue noch aufs Geld warten bzw. wissen, dass sie es abhaken können....

Und in Sachen Stute zu Schockemöhle auf Station bringen: da kenne ich viele, die ihre Stuten super gerne (alle Jahre wieder) hinbringen. Die haben nämlich Trächtigkeitsquoten, wo viele Landtierärzte nur von träumen können.
                                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• inabell
                                  • 02.07.2008
                                  • 379

Ich kann eismannberni verstehen. Ich hatte mal nach dem 01.07. von einem PS Hengst besamt und direkt mit Vorkasse bezahlt. Stute ist aber nicht tragend geworden. Man wollte mir nur das halbe Deckgeld rückerstatten, weil ich kein Attest vom Tierarzt eingereicht habe. Das warst dann. Ich geh nicht mehr dahin. Andere Stationen sind da viel flexibler. Sie können sich natürlich auf Ihre Bestimmungen berufen.
                                  Ich bin selber Schuld.

Kommentar

• corradee
                                    • 08.12.2005
                                    • 1907

und warum hast du kein Attest eingereicht??? Steht doch in den Deckbedingungen und wenn du dein Geld zurueck moechtest dann macht man es doch einfach....

Ich finde den Kundenservice von P.S. top! Ich bezahle gerne vorher wenn ich mich dann auf den Service verlassen kann.
                                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                                      und warum hast du kein Attest eingereicht??? Steht doch in den Deckbedingungen und wenn du dein Geld zurueck moechtest dann macht man es doch einfach....

Ich finde den Kundenservice von P.S. top! Ich bezahle gerne vorher wenn ich mich dann auf den Service verlassen kann.
                                      Sehe ich auch so und finde da wird mal wieder richtig überbewertet !!!
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

meine Stute wurde ja damals auch einmal bei Schockemöhle von SD besamt..dann wieder nach Hause gefahren, Stute auf die Weide gestellt...tot umgefallen...
                                        leider haben die Stallbetreiber sie gleich abholen lassen, also konnte man nicht klären, woran es lag..
                                        nach einem Gespräch brauchten wir das Deckgeld nicht zahlen....aber natürlich hätte er auch drauf bestehen können

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        5.071 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.027 Hits
                                        4 Likes