Zitat von dissens
Beitrag anzeigen
Der erste Auftritt von Edward Gal und Romanov!
Einklappen
X
-
Ich hab dich nicht gemeint, fühlst du dich angesprochen?Mystic horses - all grace and beauty,
these elegant beings...
Strong legs pulsating, pounding
rhythms upon the earth
like a drum beating in resonance
with my own ancestral heart.
Is there anything more beautiful
than the horse?
... I think not.
(Laurel Burch)
-
-
[QUOTE=Dany;991695]
Armer Romanov...
mag ja sein, dass Gal das Pferd immer "bei sich" hat und in dieser Vorstellung diesbezüglich keine Ausrutscher oder ähnliches vorkommen, aber das ist kein Kriterium eines auf GP Niveau gerittenen Pferdes!!! noch ist es ein Richtwert, an dem man festlegen kann, wie gut ein Pferd zu seinem Reiter passt. Ohne auf Totilas und MAR anzuspielen (dafür gibt es mehr als genug Threads in diesem Forum) - aber selbst wenn ein Reiter erst kurze Zeit ein Pferd zur Verfügung hat und es trainiert, sollte auf diesem Niveau zumindest eine gewisse Sicherheit da sein, noch dazu wo Romanov und auch Gal schon eine Menge solcher Auftritte hinter sich haben.
Ich finde diesen Auftritt auch sehr... deprimierend. Und zwar deshalb, weil diese Art von Reiterei ernsthaft Anklang findet.
Romanov ist durchwegs zu eng eingestellt (nicht nur ein paar Takte, das wäre vertretbar und passiert wohl jedem Reiter), Hals / Kopf wirken seltsam starr und richtig eingeklemmt, der Rücken fest und die Hinterhand nicht einen Moment aktiv nach vorne tretend. Dass Romanov dazu in der Lage ist, sollte von früheren Auftritten bekannt sein. Wie kann man sowas gut finden?
Zufriedenheit auf Seiten des Pferdes, Harmonie, Lockerheit, Durchlässigkeit - wo sind all diese Attribute zu finden? Ich kann keines davon sehen. Und selbst wenn die Pferd-Reiter Konstellation noch relativ neu ist, dann kann man sich zumindest erwarten (ja, gerade dann!) dass ein Reiter dem Pferd auch mal die Chance gibt (und das nicht nur ein paar Tritte im Schritt) sich nach vorne zu dehnen, mal aus der Anlehnung heraus zu dürfen.
ENTspannung, nicht ANspannung, das ist das Schlüsselwort.
Bei dieser Vorstellung könnte man meinen, Dressur hat etwas mit "dressieren" zu tun..
Danke, Danke, Danke! Schön das es wer anderer auch so siehst! Lg Andrea
Ps: selbst das zitieren krieg ich nicht richtig hin.Zuletzt geändert von Fuchsfan; 12.02.2012, 00:10.
Kommentar
-
-
Da kann ich nur zustimmen, das war die beste Vorstellung des Hengstes ever!!!Zitat von royal valentino Beitrag anzeigendie beste vorstellung mit romanov war für mich mit rudolf zeilinger in 2009 auf der hengst schau,das war top!!
Kommentar
-
-
(Off topic
Ich bin und war nie der Meinung, dass Totilas zurück soll zu EG! Bzgl. der klassischen Reitweise bin und bleibe ich Fundamentalist. Ich halte nichts von "modernen" Ausbildungsmethoden, egal, wer sie anwendet - ob er nun EG oder sonstwie heisst. ...... und by the way: egal, ob in NL oder D! Unter diesen Gesichtspunkten kann ich mich an der im Video gezeigten Darbietung nicht erfreuen (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Kommentar
-
-
Ich war mittlerweile bei 10 Hengstschauen dieses Jahr..... Die Halle tobt NUR, wenn ein spektakuläres Vorderbein gezeigt wird. Hinterhand, Schritt sind zweitrangig. Je mehr vorne gestrampelt wird desto mehr Applaus. Und für diesen Applaus züchten und reiten wir. Alles andere ist "Freizeitberitt"!!!!
Ich bin mal wieder sauer.
Für Rittigkeit, Sitzbarkeit und Kopfklarheit wird keine müde Mark bezahlt.
Werde mich an anderer Stelle nochmal mehr darüber auslassen, aber jetzt muß ich zur 11. Hengstschau -
Kommentar
-
-
Habe "nur" das Video gesehen. Ich bin erschreckt.
Nach dem Anruf einer befreundeten Züchterin gestern die live in der Halle war hatte ich eine Augenweide erwartet - obwohl ich mir das bei EG nicht vorstellen konnte. Aber nun gut.
Das soll Reiten sein? Dann hör ich auf. Weil DAS will ich nicht.
Am schrecklichsten war dann noch der Kommentar - hättest mal sehen müssen wie die die dreijährigen geritten haben. So musst du deine auch reiten.
Der Einwand ob das denen wohl gut tut wurde mit - ja natürlich - beantwortet.

Kommentar
-
-
Zitat von Chilii: "Das soll Reiten sein? Dann hör ich auf. Weil DAS will ich nicht."
Nein, nicht aufhören! Hier wird jeder gebraucht, der noch klassisch denken, fühlen und reiten mag / kann!
Ich hatte schon an die Gründung einer Selbsthilfegruppe gedacht!
Kommentar
-
-
Und einmal in der Woche treffen sich die ratlosen Klassisch-Reiter (@dissens: und solche, die Sch.... einfach nicht ertragen können) und die gerollkurten Pferde. "Hallo, schön dass Du heute dabei bist! Was ist denn Dein Problem?" "Ja, also ich bin die Emmy02, und ich bin heute hier, weil keiner mich versteht, wenn ich mein Pferd in Stellung und Biegung reite und es damit auf das Hinterbein hole!" *Tränchenverdrück*
"Und Du, Totilas, warum bist Du heute hier?" Tja, die Antwort kennen wir wohl alle. Übrigens wird der wohl alle seine kleinen und großen Kumpels mitbringen. Das wird ziemlich voll in der Gruppe.
Sorry, gehört nicht in diesen Thread, und ich höre ja schon auf!
Kommentar
-
-
Ich moechte auch der Selbsthilfegruppe beitreten. Ich bin auch viel zu ketzerisch fuer die scheinbar "modernen' erfolgreichen" Trainingsmethoden
Meine Tochter hat auf dem iPad ein Spiel mit einem Pferd (ist zwar Springen, aber egal) wenn man E.G, egal auf welchem Pferd sieht, sieht das immer gleich aus. Das ist so wie ein Pferdespiel auf der Wii. Es gibt eine Vorlage und lediglich die Farbe und Abzeichen weichen ab. Aber jedweder Bewegungsablauf ist schablonenartig vorher programmiert worden.

Ganz furchtbar (und ja, ich mochte auch vorher Totilas und E.G nicht, und konnte auch damals die hohen Weltrekordsnoten nicht nachvollziehen)Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Vergiss die Saugnäpfe! Die nehmen Zahnzement. Und nach dem Reiten wird EG samt Sattel vom Pferd geholt und der Sattel von seinem Allerwertesten abgeflext...Zitat von peabody Beitrag anzeigenich glaub ja immer noch, dass EG ein Kraken ist: Der saugt sich mit den Saugnäpfen einfach am Pferd fest, egal wie spannig das Pferd geht, er sitzt.
*tschulljung, kann nimmer anders ...*
Kommentar
-
-
Zitat von dissens Beitrag anzeigenVergiss die Saugnäpfe! Die nehmen Zahnzement. Und nach dem Reiten wird EG samt Sattel vom Pferd geholt und der Sattel von seinem Allerwertesten abgeflext...
*tschulljung, kann nimmer anders ...*
einfaches Rezept: man nehme Sattel mit Riesenpauschen, klemme die Knie drunter und nehme den Oberkörper als Hebel - Voilà, fertisch isch die weggedrückte Rücken
da strampelt es dann von ganz allein...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
|
64 Antworten
5.450 Hits