Isabell Werth mit Reithelm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isabell Werth mit Reithelm

find ich gar nicht schlecht, das da jetzt eine prominente reiterin von sich aus den ersten schritt macht.

bin mal gespannt, ob sich das "helm tragen" auch im viereck durchsetzen kann.

kann man nur hoffen, das der helm nicht gleich wieder ab 2-300 euro aufwärts kostet.....
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Ich finde das auch gut! Es kann einfach doch immer was passieren, egal wie gut der Reiter und wie brav das Pferd und man hat halt nur einen Kopf!

Kommentar

• No Limit
      • 23.12.2009
      • 1499

bei der intern. S für junge reiter ritt sogar eine mit helm statt zylinder. find ich auch nicht weiter schlimm im gegenteil.

Kommentar

• Libella
        • 20.04.2010
        • 302

Es gibt doch diesen Zylinder der gepolstert ist. Aber ich weis nicht ob der auch hier schon auf dem Markt ist, den haben Holländer erfunden.

Kommentar

• friedeburg
          • 20.05.2007
          • 860

Isabell Werth mit Reithelm

Vorbildliches Statement!
          www.hannoveraner-pfer.de
          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
            find ich gar nicht schlecht, das da jetzt eine prominente reiterin von sich aus den ersten schritt macht.

bin mal gespannt, ob sich das "helm tragen" auch im viereck durchsetzen kann.

kann man nur hoffen, das der helm nicht gleich wieder ab 2-300 euro aufwärts kostet.....
            Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.. Hat sie jetzt einen Reithelm in ihrer Kollektion oder ist nur damit gesehen worden bzw irgendwo mit Helm gestartet?

Kommentar

• abadu
              • 22.08.2006
              • 41

Sie ist heute morgen in Frankfurt in der Einlaufprüfung zum Burgpokal damit geritten. Laut

will sie jetzt immer mit Helm reiten.
              http://www.suess-online.tk

Avatar: Fohlen von Royaldik/Gardez/Wettstreit

Kommentar

• Schätzelein
                • 29.07.2009
                • 1229

Achso....danke dir.

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 854

Ich finde diese Entwicklung äußerst positiv !!!
                  Ich selbst reite seit August jedes Pferd immer mit Helm (bin seitdem auch Uvex Fan - toller Tragecomfort), und vor kurzem hat mir das bei einem doch recht schweren Sturz wahrscheinlich einiges erspart, denn trotz des Helmes, hatte ich deutliche Schäden am Kopf davon getragen, wie diese ohne Helm ausgesehen hätten, möchte ich gar nicht wissen. Und der Sturz ist durch ein schnödes Erschrecken meines Pferdes entstanden (das kann mit jedem Pferd passieren).

Ich erinnere mich noch gut an das Theater, als damals die Helmpflicht für Reitpferdeprüfungen eingeführt wurde. Ich selbst fand das damals auch nicht so hübsch, und den Zylinder auch in diesen Prüfungen deutlich elegante... Mittlerweile kann ich mir eine Reitpferdeprüfung ohne Helm schon gar nicht mehr vorstellen...

Rein optisch finde ich Zylinder in Dressurprüfungen deutlich schöner, aber vielleicht fühlen sich die Hersteller jetzt ja aufgefordert eine sichere und dabei genauso elegante Lösung zu finden. Erste Versuche sind ja schon gemacht worden, allerdings sind diese Helm-Zylinder zur Zeit leider für den Normalverbraucher noch nicht bezahlbar.

Kommentar

• tk-reitpony
                    • 29.03.2008
                    • 1063

und der Helm passt farblich natürlich zum Frack....ich finds gut, schliesslich sind solche Reiter Vorbilder...
                    www.tk-reitpony.de

Kommentar

• corradee
                      • 08.12.2005
                      • 1907

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport
                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Yazzro
                        • 05.03.2008
                        • 555

Ich finde es auch gut ! Werde den Helm auch sofort nach Markteinführung in meinem Laden anbieten.
                        Bin selber UVEX-Fan. Und trage auch einen, sogar in Dressurprüfungen.

Kommentar

Und wenn Isabel aus einem fahrenden Zug springt, dann alle hinterher ??? Der Helm ist doch im wahrsten Sinne des Wortes ein alter Hut und nur weil Madame Werth jetzt damit reitet, wird es wahrgenommen. So ein Schwachsinn !!! Das Umdenken hat doch schon stattgefunden. Keine Präsentation mehr ohne Helm.

Ich finde in den höheren Klassen sollte weiter das klassische Bild vorrang haben.
                          Und nur weil jetzt Frau Werth mit Helm reitet, was ich durchaus begrüße, ändert sich nicht die Welt.

Kommentar

• pelana
                            • 17.12.2005
                            • 854

Natürlich ändert sich nicht die Welt, aber es ist ein schöner Anfang. Wenn die Reiter im Spitzensport beginnen vermehrt mit Helm zu reiten, wird das auch in den unteren Klassen besser akzeptiert werden. Und gerade da ist es wichtig, dass dort Sicherheit vor Schöhnheit geht...

Und sie ist ja nicht die Erste, bei der es wahrgenommen wird. Bei verschiedenen anderen Reitern (Kittel, Peters, Rath, Langenhaneberg,...) ist es zumindest auf dem Abreiteplatz schon gang und gebe mit Helm zu reiten. Und Patrik Kittel hat vor kurzem noch einen Beitrag dazu auf seiner Homepage verfasst. Er hat es positiv hervor gehoben, dass beim Turnier in Stockholm die meisten Reiter einen Helm beim abreiten trugen. Dort war noch ein Foto von I.Werth ohne Helm zu sehen. Ist doch schön , dass sie sich nun auch besonnen hat...

Und keine Präsentation mehr ohne Helm, ist ja nun so auch nicht ganz richtig. Es gibt immernoch massen weise Auktionspräsentationen, auf denen 3 und 4 jährige Pferde von Reitern ohne Helm vorgestellt werden. Das müssen diese Reiter auch selber wissen, gar keine Frage, aber von "das Umdenken hat doch schon statt gefunden" zeugt das nicht. Ein Umdenken hat begonnen, aber abgeschlossen ist dies sicherlich noch nicht...
                            Zuletzt geändert von pelana; 16.12.2011, 17:09.

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2482

Das "Lernen am Modell/Beobachtungslernen/Imitationslernen" gehört nunmal zu den Grundlernformen des Menschen - es wird immer Vorbilder brauchen und geben, und eben den Rest der Herde, die das nachmacht. Ich finds gut, daß I.W. sich zum Vorbild macht - reiterlich ist sie nämlich eins!!

Es geht zwar ums Viereck - aber ich habe auch immer zu den Helmmuffels gehört (außer im Springtraining, da war es Pflicht). Meine Cousine (erfahrene Reiterin, Springen bis M, Dressur bis L u Vielseitigkeit A/will sagen, die kann reiten) ist im Juni im Gelände (sie war alleine unterwegs) vom Pferd gestürzt (ist wohl gestolpert) und wurde von den Hufen 2x am Kopf getroffen. Sie hatte keinen Helm auf. Folge: übelste Kopfverletzungen, evtl. sogar mit bleibenden kognitiven Funktionseinbußen. Wem kann das nicht passieren?? Ich reite seitdem nur noch mit Helm, und bin dem lieben Gott dankbar, daß es soviele Jahre gut ging ohne Helm.

Kommentar

• Schätzelein
                                • 29.07.2009
                                • 1229

Hm...ohne Helm reiten ist für mich wie ohne Angurten Auto zu fahren: ich fühle mich "nackt". Aber dafür bin ich in der Vergangenheit auch schon viel zu viele junge und/oder unberechenbare Pferde geritten, als dass ich das schleifen lassen würde.

Nur eine Weste, zu der hab ich mich noch nicht durchgerungen.....

Kommentar

• Calvada
                                  • 11.06.2009
                                  • 1377

Ich empfinde das auch als ein absolut positives Umdenken. Hierzulande wird man beim Trockenreiten eines ausgeglichenen Springpferdes ohne Helm vom Platz geschickt, aber in den Jungpferdeprüfungen Reitpferdeprüfungen etc. wird man mit Sicherheitshelm doof belächelt. Da meinen die Dressurreiter ein Zylinder sei Pflicht, egal wie schreckhaft oder ungestüm die jungen Dressurpferde auch sind .
                                  Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Fio1409
                                    • 14.10.2010
                                    • 485

Für mich hat es auch positive Seiten...egal, ob es bereits andere Reiter machen (Toll!) oder wie es aussieht...Wenn bekannte Reiter im Sport auch in den Prüfungen Helme tragen, hat es einfach eine größere Medienwirksamkeit und so werden hoffentlich mehr Leute dazu angeregt, den "uncoolen" Helm zu tragen. Hier heißt es ja nicht, dass Frau Werth die Erste oder Einzige ist- aber hier lohnt es sich wohl das groß zu publizieren. Da es in eine richtige und wirklich sinnvolle Richtung geht, kann ich das nur begrüßen!
                                    Für mich gibt es auchnur reiten mit Helm- einmal angewöhnt und nie damit aufgehört. Warum auch?

Und bitte: Auch wirklich dran halten, nicht jetzt positive Schlagzeilen machen und in zeri Wochen oder im Sommer ohne Helm...dann verliert es an Glaubwürdigkeit und die Wirkung geht verloren. =(

Kommentar

• Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2470

Ich finde das auch nur positiv von Isabell Werth. Egal ob sie die erste ist oder nicht, aber doch eine Reiterin mit Vorbildfunktion.

Ich persönlich trag nur noch Helm, was für mich noch vor 4 Jahren absolut unvorstellbar war, da bin ich sogar mal ohne Helm ins Gelände, weil ich gar keinen Helm im Stall hatte...

Die letzten Jahre bin ich aber soviele junge Pferde geritten, da habe ich mich echt ganz automatisch umgestellt, auch bei meinem echt artigen eigenen Pferd. Ich komme mir mittlerweile auch nackt ohne vor und denke ernsthaft darüber nach in die L -Dressuren nächstes Jahr mit Helm und nicht mit meinem geliebten Zylinder einzureiten.

Kommentar

• Ariadne
                                        • 18.10.2008
                                        • 929

Seit meine Tochter auf der Welt ist, reite ich auch nur noch mit Helm, habe mir aber fürs Turnier einen neuen Zylinder gekauft.

Als ich ihn zur L- Dressur dann auch aufsetzte sagte meine Tochter gleich: Mama, warum reitest du mit dem Zylinder? Ich: Weil es schöner aussieht ! Tochter: Und was ist, wenn du runterfällst ? Dann hast du nix davon daß es schöner aussieht !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        5.042 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.025 Hits
                                        4 Likes