Hickstead ist tot!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
    Willst du damit sagen, das wir alle Bild-Zeitung lesen, oder was? Das wäre für mich eine ziemlich derbe beleidigung ;-)
    Es soll sogar Intellektuelle geben, die regelmäßig die Bild lesen bzw. lesen müssen. Da brauch sich keiner für schämen, so lang es denn nicht die einzige Zeitung ist, die gelesen wird.

Kommentar

• IceCream
      • 06.08.2011
      • 639

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
      http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,796506,00.html ploetzlich interessiert sich die halbe Welt fuer ein Pferd...
      Um diese Diskussionen kommt man doch nicht rum. Und ganz ehrlich: Ist es nicht schön, dass sich Menschen um das Wohl eines Lebewesen sorgen. (besser so, als andersrum) Die Diskussion muss doch erlaubt sein - egal wie weit hergeholt die Verbindung zwischen dem Tod und Doping oder gar Überforderungen sein mag. Was ist denn wenn es wider Erwarten eine Korrelation gibt? Kann das hier jeder ausschließen, der hier so entrüstet ist? Und dann auf Missstände anderer Natur hinzuweisen, ist auch nicht gerade eine argumentatorische Meisterleistung. JA, über den Wellensittich im Käfig kann man natürlich auch diskutieren...

Und Mitleid mit dem Reiter? Ich hoffe er weint wirklich um seinen "besten Freund" und nicht um seine Einnahmequelle....- es gibt nämlich tatsächlich Reiter, denen der Bezug zum Sportgerät "Pferd" abhanden gekommen ist. Ich mag das Herrn Lamaze nicht unterstellen; dennoch fand ich seine Reaktion mit der Gerte unschön....und sehr seltsam. Naja, andere mögen das anders sehen....

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
        Und Mitleid mit dem Reiter? Ich hoffe er weint wirklich um seinen "besten Freund" und nicht um seine Einnahmequelle....- es gibt nämlich tatsächlich Reiter, denen der Bezug zum Sportgerät "Pferd" abhanden gekommen ist. Ich mag das Herrn Lamaze nicht unterstellen; dennoch fand ich seine Reaktion mit der Gerte unschön....und sehr seltsam. Naja, andere mögen das anders sehen....
        Mal ganz im Ernst: Würdest du nicht versuchen, dein Pferd wieder auf die Beine zu kriegen, wenn es gerade aus heiterem Himmel umgefallen ist?

Also da finde ich es schon normal, den mal anzutippen...

Kommentar

• IceCream
          • 06.08.2011
          • 639

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
          Mal ganz im Ernst: Würdest du nicht versuchen, dein Pferd wieder auf die Beine zu kriegen, wenn es gerade aus heiterem Himmel umgefallen ist?

Also da finde ich es schon normal, den mal anzutippen...
          Mit der Gerte an der Stirn? Ohne je in der Situation gewesen zu sein und vielleicht tu ich jetzt jemanden unrecht: "Nein, ich glaube wirklich nicht".

Kommentar

• Quintendro
            • 02.04.2011
            • 190

@IceCream was soll der Reiter den machen? Sich weinend auf sein Pferd stürzen? Auf den Video sieht man doch das der Reiter eigentlich ziemlich hilflos ist. Auch gut das er sich auch noch aus der Reichweite der Hufe gebracht hat.

Kommentar

• Christi2801
              • 07.04.2008
              • 575

Ich mag das Herrn Lamaze nicht unterstellen; dennoch fand ich seine Reaktion mit der Gerte unschön....und sehr seltsam. Naja, andere mögen das anders sehen....
              Ich sehe das antippen mit der Gerte anders. Ein Akt der Hilflosigkeit des Reiters der vor seinem auf dem Boden liegenden strampelnden Pferd steht und nicht weiß was er tun soll. Das einige das antippen so dokumentieren finde ich als respektlos.
              Mir tut das Pferd und der Reiter so leid und muss gestehen, dass mir die Tränen in den Augen standen.
              Die Medien stürzen sich auch nur drauf, weil es vor laufender Kamera passiert. Der negative Aspekt dabei ist, dass der Springsport nach den Dopingaffären wieder in die negativen Schlagzeilen kommt.

Kommentar

• Sleepyhollow

Ice Cream, als ich neben meinem sterbenden pferd im stroh gesessen habe und auf den TA gewartet habe, hat meine freundin mich mit müh und not davon abgehalten ihn am halfter hochzuziehen..man weiß genau das es nichts bringt, aber bis das im kopf wirklich angekommen ist dauert es und glaub mir, es ist nicht logisch was man in dem moment tut so seh ich den "stupser" mit der gerte als sehr beherrscht an.

Kommentar

• IceCream
                  • 06.08.2011
                  • 639

Zitat von Quintendro Beitrag anzeigen
                  @IceCream was soll der Reiter den machen? Sich weinend auf sein Pferd stürzen? Auf den Video sieht man doch das der Reiter eigentlich ziemlich hilflos ist. Auch gut das er sich auch noch aus der Reichweite der Hufe gebracht hat.
                  Nein, natürlich nicht! Aber zwischen weinend auf das Pferd stürzen und es mehrfach am Kopf mit der Gerte anzutippen ist ein riesiger Unterschied. Und eine beruhigende Wirkung hat eine Gerte am Kopf sicherlich nicht. Ich kenne zumindest kein Pferd, das das mag...- aber scheinbar stehe ich mit meiner Meinung auf einsamer Flur.
                  Zuletzt geändert von IceCream; 08.11.2011, 19:31.

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2459

Nimm es einfach als eine Reaktion eines zutiefst geschockten Mannes.
                    Ich hätte auch nicht die Gerte genommen, aber wie ich reagiert hätte, das kann ich einfach nicht sagen.

Kommentar

• Sleepyhollow

jap, stehst du, da ich vermute das hickstead das auch gar nicht mehr wahrgenommen hat, das gezappel kommt vom kleinhirn, das so funktionen wie atmen steuert, das hat man mir auch erklärt als mein pferd gegangen ist...das war nämlich das einzige was noch funktionierte als der TA eintraf...;(

Kommentar

• Quintendro
                        • 02.04.2011
                        • 190

IceCream was soll er in solch einer traurigen Situation machen? Ich finde es hier völlig daneben über die Reaktion des Reiters zu Diskutieren. Dich möchte ich mal sehen wie du dabei reagiert hättest. Ich denke das der Reiter sein Pferd schon wirklich sehr mochte. Man sieht auch sehr wohl die hilflosigkeit auf den Video.

Kommentar

• Vielleicht auch mal aus Reitersicht lesen

Die Reitsportwelt trauert um das erfolgreichste Pferd der zurückliegenden Jahre. Der Hengst Hickstead des Olympiasiegers Eric Lamaze brach in Verona im Parcours zusammen. Nicht nur der kanadische Reiter reagierte fassungslos.

Ich möchte mal anmerken, dass von einem 700 kg-Kraftprotz der unkontrolliert seinen Körper stoßartig bewegt, auch eine enorme Gefahr ausgeht. Also hingehen und kuscheln fällt da schon mal aus und schon garnicht, wenn man die Situation nicht begreift und vielleicht unter Schock steht. Wie schon weiter oben geschrieben, hat mein Stallnachbar in ähnlicher Situation seinen Hengst mit dem Fuß mehrmals angestoßen und ihn zum Aufstehen aufgefordert, bis er weinend die Situation richtig realisiert hat.

Schlau reden kann jeder, der nicht in der Situation war.

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2630

ich war auch zuerst befremdet... aber dann ist mir eingefallen, dass ich, als meine stute eingeschläfert wurde, gefragt habe, ob die magensonde (sie hatte schwere koliken) entfernt werden kann. ich war 16 und mit den nerven runter - mir ist dann eine stunde später auch aufgegangen, dass es für das pferd angenehmer gewesen wäre, das nicht zu machen aber in dem moment konnte ich nicht klar denken....

Kommentar

• one
                              • 25.07.2011
                              • 700

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                              Mit der Gerte an der Stirn? Ohne je in der Situation gewesen zu sein und vielleicht tu ich jetzt jemanden unrecht: "Nein, ich glaube wirklich nicht".
                              Andere hätten am Zügel gezogen, ein leichtes Tippen auf die Stirn ist da die sanftere Methode.

Kommentar

• @ Icecream Warum schreibst du nicht gleich ein Buch, wie man richtig mit einem urplötzlich sterbende Pferd umgeht ???
                                Ich würde mich mit solchen unnötigen und unmöglichen Äusserung schön zurückhalten.
                                Eric Lamaze hat einem Impuls nachgegeben und das Pferd "Aufwecken" wollen. Das ist KEINE Mißhandlung, kein Fehler und 99 % hier hätten auch so gehandelt. Ich gebe dem member Recht, der schrieb, dass das Pferd das schon nicht mehr mitbekommen hat. UND SELBST WENN ??? Die Situation war extrem gefährlich, das Pferd hätte Eric Lamaze auch unter sich begraben können.
                                Dem Reiter gehts schlecht genug, er hat nichts falsch gemacht und das widerliche suchen nach Fehlern spezieller Nutzer dieses Forums finde ich beschämend !!!

R I P Hickstead

Kommentar

• Dancing Diamond
                                  • 27.07.2004
                                  • 1413

[QUOTE=Mondi84;947624]@ Icecream Warum schreibst du nicht gleich ein Buch, wie man richtig mit einem urplötzlich sterbende Pferd umgeht ???
                                  Ich würde mich mit solchen unnötigen und unmöglichen Äusserung schön zurückhalten.
                                  Eric Lamaze hat einem Impuls nachgegeben und das Pferd "Aufwecken" wollen. Das ist KEINE Mißhandlung, kein Fehler und 99 % hier hätten auch so gehandelt. Ich gebe dem member Recht, der schrieb, dass das Pferd das schon nicht mehr mitbekommen hat. UND SELBST WENN ??? Die Situation war extrem gefährlich, das Pferd hätte Eric Lamaze auch unter sich begraben können.
                                  Dem Reiter gehts schlecht genug, er hat nichts falsch gemacht und das widerliche suchen nach Fehlern spezieller Nutzer dieses Forums finde ich beschämend !!!]

Echt unglaublich, dass man darüber noch reden muss.

Unser/e "Icecream" hätte sich wahrscheinlich vor das wild paddelnde Pferd gekniet und ihm ein Küsschen auf die Nüstern gegeben. ;-)
                                  Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Tiger
                                    • 10.12.2009
                                    • 1775

Wenn ein Pferd zusammenbricht, versucht man doch logischerweise erst einmal,es wieder reaktionsfähig zu bekommen-
                                    Ich hatte mal den Fall, daß meine damalige Stute sich beim Trensen erschreckte, weglief und auf einer Schrägen zu Fall kam, sie versuchte, aufzustehen, rutschte aber immer wieder weg und verdrehte dann die Augen und resignierte, da habe ich auch erst mal draufgehauen, damit sie wieder zu sich kam, nichts war aber, wir haben sie dann mit Sattel drauf die Schräge mit einer Longe runtergezogen und unten angekommen, stand sie zum Glück wieder, da ging mir- auf Deutsch gesagt- der Arsch auf Grundeis, deshalb sollte man solche Reaktionen wirklich nicht verurteilen!!! Da hat man erst mal nur Streß und Panik- Was ist mit meinem Pferd?!?!?

Kommentar

• GinWally
                                      • 11.05.2010
                                      • 745

Unglaublich, wirklich! Manch einer tut hier gerade so als hätte Lamaze seinen Hickstead zu Tode geklopft. Dabei war mir in dem Video gar nicht ersichtlich, dass er mit der Gerte überhaupt den Kopf des Pferdes erreicht hat.
                                      Als ich mit meinem Wallach beim Springen einmal gestürzt bin und er vor Schreck nicht gleich wieder aufstand hab ich ihn auch gehauen vor lauter Schock und "warum stehst Du nicht auf???". Das ist eine völlig "normale" Reaktion wenn man nicht begreift was los ist und ein Tier, das nicht am Boden liegen sollte nicht mehr aufsteht.
                                      Meinem Wallach ist damals übrigens ausser einem ordentlichen Schrecken nichts passiert.
                                      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• corradee
                                        • 08.12.2005
                                        • 1905

Warum muss jedes Topic immer von einem (oder mehreren) Idioten zerstoert werden??? Kann man die nicht einfach ingnorieren und sich nicht auch noch auf deren Niveau herunterbegeben und versuchen zu diskutieren...das duerfte bei dem begrenztem Horizont auch nichts bringen....
                                        Fakt ist doch das ein Ausnahmepferd auf tragische Art und Weise gehen musste und darueber kann man doch einfach mal traurig sein und irgendwelche Verdaechtigungen, Schuldzuweisungen sein lassen!!!!
                                        NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                        www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• kuhstrophobie
                                          • 24.06.2002
                                          • 787

Ich sitze hier echt nur kopfschüttelnd... In einer solchen Situation wird man wohl sicherlich Dinge tun, die einem nicht bewusst sind. Und schließlich hat er nicht auf das Pferd eingeprügelt, sondern ihn angetippt. Und das kann ich sogar nachvollziehen - schließlich ist die Gertenlänge in dem Moment auch ein Sicherheitsfaktor. Hätte er sich neben das strampelnde Pferd hocken sollen und ihm das Köpfchen streicheln um im nächsten Moment drunter zu liegen?
                                          Aber Glückwunsch an alle, die meinen, in einer solchen Situation völlig kontrolliert vorgehen zu können...
                                          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.519 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          489 Antworten
                                          25.133 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          169 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.626 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          51 Antworten
                                          3.024 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X