Hickstead ist tot!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Sehr schrecklich
    Tut mir sehr leid für den Reiter und den Besitzer sowie für alle die was mit dem Pferd zu tun hatten.

Sowas wünscht man KEINEM !

Was Ähnliches passierte bei uns im Februar

War ein sehr schwüler und eigentlich zu warmer Tag für die Jahreszeit.

1 Stallkollege liess seine Reitbeteiligung in der Halle laufen.
    Pferd regte sich ziemlich auf und war klatschnass geschwitzt.
    Stallkollege wollte ihn noch etwas in die Führanlage lassen zum Runterkommen und abschwitzen.
    Pferd drehte in der FA dann leider total ab
    Stallkollege wollte ihn wieder rausholen und da brach das Pferd in der Tür zusammen

Als ich durch seine Schreie alarmiert hinkam war das Pferd leider schon tot

War auch sehr schlimm.
    Zumal der Stall voller Leute war da wir grad 1 Stallfeier hatten
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Wie furchtbar, wie muß man sich da als Reiter fühlen, wenn man neben seinem Pferd steht, nicht weiß was los ist und nichts tun kann ?

Hickstead war ein absolutes Ausnahmepferd, ich hätte ihm ein anderes Ende gewünscht, aber da steckt man leider nicht drin.

Mein Beileid an Eric und das ganze Team, das ist ein Verlust den man nicht so leicht verkraften kann.
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2071

Mann kann ja von Glück reden, dass das nicht während dem Springen passiert ist!! Dann wäre EL evtl. auch verletzt oder tod....

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14696

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
          Mann kann ja von Glück reden, dass das nicht während dem Springen passiert ist!! Dann wäre EL evtl. auch verletzt oder tod....
          So traurig wie der Todesfall von Hickstead ist , aber daran habe ich auch gleich gedacht , als ich das Video sah ,.. Sekunden.

Hauptsache es werden erst einmal Spekulationen in den Raum geworfen .
          Ausgebildete Tierärztin ist Karyn Malinowski jedenfalls nicht
          Zuletzt geändert von Ramzes; 07.11.2011, 13:56.

Kommentar

• Fee072
            • 13.01.2011
            • 418

Wir hatten den Fall vor 3 Jahren. Sind mit dem Hengst von einen guten Bekannten sparzieren gegangen auf dem Weg zurück zum Stall ist er kurz vor dem Stall tot zusammen gebrochen. Sowas gönne ich keinem das mit zu erleben.

R.I.P. Hickstead und viel Kraft für die Besitzer, Reiter und Pfleger

Kommentar

• Ariadne
              • 18.10.2008
              • 929

Einfach nur schrecklich, sowas wünscht man keinem.

Das Video möchte ich mir nicht anschauen, ich war einmal dabei als ein Pferd sich auf der Koppel ein Bein gebrochen hat, sowas vergisst man nicht....

Kommentar

es tut mir so leid R.I.P. Hickstead komm gut drüben an....

Kommentar

• copine001
                  • 01.08.2005
                  • 911

Meine Güte, bin völlig fassungslos, als ich gerade den Rechner hochfuhr und davon las! Wie schrecklich ist das denn bitte: für Hickstead natürlich, für Eric Lamaze, für die PflegerInnen, die Zuschauer, einfach alle?
                  Ein großartiges Pferd, ein Kämpfer ist auf so tragische Weise gestorben, mitten auf der internationalen Bühne, während seines "Jobs".
                  Möge er auf der Großen Wiese seinen Frieden finden, wir bleiben traurig, erschüttert, zurück.

Mein Mitgefühl dem Reiter, den Pflegern, dem Besitzer.
                  Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Sehr, sehr tragisch!

Ich hoffe für alle Beteiligten sehr viel Kraft und das sie das Geschehene irgendwann einmal begreifen und verarbeiten können!

Kommentar

• Contara
                      • 03.05.2010
                      • 1961

Das ist ja schrecklich
                      Ich wünsche allen Beteiligten viel Kraft
                      Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• alwin
                        • 29.10.2011
                        • 5

oh shit hab es nur kurz gesehen....wie schrecklich

Kommentar

• IceCream
                          • 06.08.2011
                          • 639

Die Kommentare von "Nicht"-Reitern sind in nahezu allen Foren kritisch - ja, sie überschlagen sich sogar. (nicht nur im Forum der Bildzeitung) Und so Leid es mir tut...- das mit der Gerte am Kopf ist mir aber auch sofort aufgefallen. Und hat mich auch etwas geschockt! Und das die Öffentlichkeit nun schreit, dass das Tier sicherlich gedopt war kann ich übrigens auch verstehen. Die FEI hat sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Das hat zwar (hoffentlich!!) jetzt nichts mit diesem Fall zu tun, aber das rächt sich nun auf das Bitterste in der Öffentlichkeitswirkung des Sports. Der Background des Reiters und seine Vorgeschichte tut sein übriges:

Experten und Athleten sprechen nach dem Tod von Hickstead in Verona von tragischem Schicksal. Doch wie kam der vermutlich tödliche Aorta-Abriss zustande?

Kommentar

• GinWally
                            • 11.05.2010
                            • 745

Ich halte das für Aufbauscherei von Seiten der Medien. Aorta-Abrisse gibt es bei Menschen, Hunden, Katzen, Pferden, Rindern. Das ist einfach Schicksal. Hoher Blutdruck + eine Bindegewebserkrankung und schon hat man einen potenziellen Kandidaten. Schaut man hier in´s Forum, so erkennt man, dass es viele Reiter gibt, die sowas schon im eigenen Stall oder im Bekanntenkreis mitbekommen haben. Und das werden wohl kaum alles Springpferde auf olympischem Niveau gewesen sein.
                            Und was der Kokain-/Ephedrinkonsum von Lamaze nun mit dem Aortenriss von Hickstead zu tun haben soll, bleibt mir unklar.
                            Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• IceCream
                              • 06.08.2011
                              • 639

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                              Und was der Kokain-/Ephedrinkonsum von Lamaze nun mit dem Aortenriss von Hickstead zu tun haben soll, bleibt mir unklar.

Dann erkläre ich es dir: Der einfache Bürger denkt, dass wenn jemand bereit ist sich selbst zu dopen, dieser wohl auch nicht davor zurück schrickt sein Pferd zu dopen. Und da die FEI in den letzten Jahren nicht gerade strikt mit den Doping-Vorfällen umgegangen ist, ist das Vertrauen in den Reitsport einfach futsch. Das merkt man jetzt auf drastische Weise...

Kommentar

• GinWally
                                • 11.05.2010
                                • 745

Und selbst wenn. Es sterben sicherlich zig Pferde an Aorta-abrissen, die nicht gedopt waren oder im hochleistungssport gegangen sind. Nur bekommt das die Öffentlichkeit nicht mit.

Kommentar

• Libella
                                  • 20.04.2010
                                  • 302

Ich habe gerade in einem alten Buch, was ich besitze gelesen, dass es das selbe schonmal gab.
                                  1967 ist in Aachen Turvey, das Pferd von Graziano Mancinelli auch taumelnd mitten im Parcours zusammen gebrochen. Dieser ist an einem Herzschlagaderriss eingegangen.

Ich glaube einfach da steckt man nicht drin und auch meiner ehemaligen RL ist beim führen aus der Box ein Pferd tod zusammen gebrochen und die hat nicht nur mit der Gerte auf den Kopf getippt, sondern ist nervlich total zusammen gebrochen.

Ich finde über das Verhalten sollte man nicht reden, vorallem nicht in solchen Situationen, es ist schlimm genug das die Reiter damit überhaupt konfrontiert sind.

Aber dieser Fall zeigt vorallem eines: Es kann jedem und überall passieren früher wie heute.

Ob ein Turvey ein Grannus ein Hickstead oder das Pferd von Lieschen Müller. Das gibt es und wird es immer geben ob auf der großen Bühne oder der kleinen.

Wünschen tue ich es niemandem, vorallem nicht, dass einige Leute dann auch ncoh besser wissen, wie man sich in so einer Situation zu verhalten hat. Mir geht da die eine Scene wirklich nicht mehr aus dem Kopf, als der geschockte Eric von zwei Leuten gestützt werden muss, als sich die Planen vor seinem Gesicht zuziehen und der tote Freund auf den Hänger gezogen wird.

Es tut mir Leid für den tollen Sportler dass es ihm passiert ist und das er seinen Wegbegleiter so hat gehen sehen und jetzt die Leute so viel Stuss erzählen.

Kommentar

• IceCream
                                    • 06.08.2011
                                    • 639

Auch wenn die Bild nicht bildet; sie dokumentiert aber was viele Menschen denken:

Kommentar

Es ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Pferd sein, dass an einem Aorta-Abriss stirb. Wie schon erwähnt, den Deckhengst meines Stallnachbarn hat es plötzlich auf der Weide getroffen ohne Belastung o.ä.

Dass ein Reiter mal Drogenabhängig war, macht ihn noch lange nicht zum Verdächtigen bezüglich des plötzlichen Todes seines Leistungspferdes.
                                      Schön wäre, wenn die Menschen einfach die klärende Untersuchung abwarten könnten, anstatt einen Betroffenen vorher an den Pranger zu stellen.

Kommentar

• GinWally
                                        • 11.05.2010
                                        • 745

Ja, sie dokumentiert, was die Menschen denken, die Dinge sagen wie "Ist ja schick so hoch zu Ross!" (gelesen in den Kommentaren unter dem Artikel)
                                        Ich denke wir hier in einem Reiter/Pferde/Züchter-Forum sollten die Bild und das, was viele Menschen denken nicht als Maß nehmen. Denn die wenigsten von denen bekommen mit, wie das Reiterleben aussieht. Die sehen ein Pferd nur, wenn es strampelnd auf dem Boden liegt, oder wann sonst schafft es ein Pferd in die Bild?
                                        Die Ärzte haben mal einen schönen Satz zur Bild gebracht: Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht.

Kommentar

• Sleepyhollow

jus de pommes ist damals auch an einem aorten-abriss gestorben, auch ein olympiapferd, vieleicht ist auch alles eine verschwörung *augenverdreh*

mann, wenn ich den dummschwatz unter den berichten in der presse lese wird mir übel...

das pferd eines bekannten starb ebenfalls an einem aortenabriss mitten im gelände, am langen zügel beim schrittspaziergang, einfach so zusammengebrochen.

wenn ich mir das video anschaue hat eric glück gehabt so vom pferd weggekommen zu sein, hätte auch anders ausgehen können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          2.827 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.468 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.749 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          437 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.501 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X