"Rettet das Brandzeichen" oder "Die Ignoranz der Minister"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14696

Genau , so oder so ähnlich .
    KWPN seit 2004 , US - Tochterverband auch
    BWP 2008 , OL seit wann Chippflicht ? 2006 oder früher ?
    Exporte ,...Selle Francais seit wann , DK,SWE etc.

zum Thema Interstallion passt aktuell auch Michellino v. Michelangelo (Trak.)
    Hengst des Jahres 2011 in DK , Scendix v. Stakkato hatte ich schon erwä#hnt

Der Chip ist nur ein Schritt von weiteren .

http://www.wbfsh.org/GB/Activities/XML.aspx Datenaustausch

Cloning , Registrierung

http://www.animaldata.com/info_Pferde.shtm Österreich
    im unteren Bereich die entsprechenden VO
    Zuletzt geändert von Ramzes; 19.10.2011, 15:12.

Kommentar

• Alfons
      • 03.01.2009
      • 2586

muss man eigentlich jedem kostenverursachenden "Schwachsinn" in der "Euroisierung" hinterherlaufen? Es muss nicht alles übertragen werden, was anderswo sinnvoll erscheint. Die große Registrierungswut. Pässe für Goldhamster. Verwaltungsapparate blühen.Sieht so aus, als täte man was. Europa wächst zusammen.

Die Schwächen und potentiellen Probleme des Chips sind doch allgemein bekannt.

...und ja, wir hatten schon ein Pferd, bei dem man vor dem Start vergeblich versucht hat, den Chip zu lesen. War am gesamten Hals nicht mehr auffindbar.

...und ja, wir hatten schon ein Fohlen, das wie ein angestochenes Schwein geblutet hat, weil mit beim chippen wohl ein größeres Gefäß getroffen wurde. (Vielleicht sitzt der Chip dort jetzt fest.)

Der Chip ist ein Fremdkörper im Gewebe - potentiell wandernd. Warum man das den Tieren antun muss, habe ich immer noch nicht verstanden.
      Gelangt ein Fremdkörper in unseren Organismus, z.B. Schussverletzung, ist man schleunigst bemüht diesen zu entfernen. Verbrannt hat sich jeder schon mal.

Insofern bringt es der Brief nochmal auf den Punkt, und ich bin ganz caspars Meinung.

Das Ganze ist doch nicht von den Züchtern entworfen oder gefordert. Wer profitiert ist klar. Es geht doch nicht an, dass sich Privatleute ständig gegen Lobbyistentum und wachsende Verwaltungsapparate wehren müssen.

Kommentar

• GinWally
        • 11.05.2010
        • 745

Bei Hunden und Katzen ist das durchaus sinnvoll, denn die Flut an verwilderten Katzen, die keinem gehören, nimmt nicht ab. Daher ist Kastrations-und Kennzeichnungspflicht da schon sinnvoll.
        Bei Pferden allerdings gibt es doch schon eeeeewig eine geeignete Möglichkeit zur Identifizierung. Welche Vorteile hat den ein Chip gegenüber dem Brand?
        Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• peabody
          • 05.01.2011
          • 1480

Das Schächten ist mit Sondergenehmigung erlaubt!

Der Vergleich, schächten geht schneller als ein Pferd zu Tode zu lieben ist übrigens mMn geschmacklos.

Wer glaubt, dass es sich bei dem Verbot des Brandzeichens nicht um Lobbyismus der Industrie unf Tierärzte handelt, der ist naiv oder will die Umstände in diesem Land nicht wahrhaben.

Unbequem sein, irritieren, provozieren - Monitor will Hintergrund liefern, Diskussionen anstoßen, Themen setzen.

Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

Es ist auf Spannung und Dramatik geschnitten, aber wenn man das mal weg lässt und sich die Fakten zu Gemüte führt, kann einem schon ganz anders werden.
          Zuletzt geändert von peabody; 20.10.2011, 09:14.

Kommentar

• xxfreak
            • 15.02.2011
            • 150

Brandzeichen wurden erfunden, als eine keine andere Möglichkeit der Kennzeichnung gab. Als alleinige Identifizierung für ein Pferd waren sie immer unzureichend, lediglich das Zuchtgebiet läßt sich ableiten. Der Begriff Zuchtgebiet ist heute weitesgehend aufgeweicht, mal abgesehen von den wenigen Verbänden, die Reinzucht betreiben.

Ich hätte gerne den Aufschrei erlebt, hätte es zuerst den Chip gegeben. Er wäre mittlerweile völlig normal. Komplikationen kann es bei jeder Kennzeichnung geben. Ein Piks und es ist i.d.R. ausgestanden und weiter verfeinern kann man den Chip an sich sicher auch noch. Alles i.O. soweit...
            Und dann käme jemand daher und sagt: ab heute wird gebrannt! Stellt euch vor, was dann los wäre.... Ein Aufschrei ! Welch eine Bürokratie und Tierquälerei.....

Kein Brand bedeutet den Verzicht auf ein Markenzeichen. Wer will schon einen Mercedes ohne Stern fahren? Aber ist das zeitgemäß?

Ich bin weder für den Chip noch den Brand. Aber da ich Chippen muß und zusätzlich Brennen kann, verzichte ich auf das Brennen. Das Pferd ist hinreichend gekennzeichnet, der Brand wäre nur für mein Ego...

Mir wäre es am liebsten, das Pferd würde im Paß per Farbe, Abzeichen, Wirbel wie bisher beschrieben, zusätzlich eine Blutprobe hinterlegen, die bei Besitzwechsel oder bei Zweifel überprüft werden könnte.
            Dann müßte man weder das schöne Hinterteil "verunstalten" noch einen Fremdkörper implantieren.
            Keine Ahnung, was dem im Wege steht.

Naja, ich verdiene nicht mein Geld mit Zucht

Kommentar

• Alfons
              • 03.01.2009
              • 2586

Zitat von xxfreak Beitrag anzeigen
              Brandzeichen wurden erfunden, als eine keine andere Möglichkeit der Kennzeichnung gab.
              Richtig, Rancher haben ihre Rinder und Pferde gebrannt, damit

a) die Tiere in der open range dem Besitzer zugeordnet werden konnten

damit hatten sie auch

b) die Möglichkeit einer Qualitätserkennung ihrer Zuchtprodukte geschaffen.

wobei a) funktional notwendig und b) ein potentiell nützlicher Begleit- Effekt war.

Der Brand in den diversen Zuchtgebieten in D erfüllte zunächst ebenfalls das Zuordnungsprinzip - war ein sichtbares gemeinsames Symbol für den Pferdezuchtbesitz und die Bemühungen und den Sachverstand von Menschen einer Region, die sich gemeinsam Gedanken machten, Zeit und Geld investierten, Hengste selektierten, ihren Mitgliedern günstig verfügbar machen, etc

Die Zuchtgebiete agieren heute weit überregional und auch international - da kann man sich schon fragen, ob ein Brand z.B. auf einem hannoversch gezogenen und registrierten Pferd jenseits der Grenzen sinnig und stilvoll ist, oder ob nicht vielleicht doch das Brandzeichen Bild im Pass des Pferdes ausreicht. Von einem regionalen Symbolcharakter, der ja nicht nur die Pferde spezifizierte, sondern auch die gewachsenen Vorstellungen der Menschen der Region in verschiedenen Kreisen abbildete, kann man ja nicht mehr reden.

Kein Brand bedeutet den Verzicht auf ein Markenzeichen. Wer will schon einen Mercedes ohne Stern fahren? Aber ist das zeitgemäß?
              Darum dreht es sich gerade nicht, sondern darum, was für das Pferd besser und erträglicher ist - und das ist für mich eindeutig der Brand.

Ich bin weder für den Chip noch den Brand. Aber da ich Chippen muß und zusätzlich Brennen kann, verzichte ich auf das Brennen.
              Mir wäre es am liebsten, das Pferd würde im Paß per Farbe, Abzeichen, Wirbel wie bisher beschrieben, zusätzlich eine Blutprobe hinterlegen, die bei Besitzwechsel oder bei Zweifel überprüft werden könnte.
              Dann müßte man weder das schöne Hinterteil "verunstalten" noch einen Fremdkörper implantieren.
              Keine Ahnung, was dem im Wege steht.
              Naja, ich verdiene nicht mein Geld mit Zucht
              Vor 10 Jahren ist man in D im Rennsport noch gut ohne chippen ausgekommen.

Außer Geschäft nichts. Blut/Schweifhaare - die Genotypisierung zur Abstammungsüberprüfung findet doch eh' statt! Die Daten sind vorhanden. Bei Verkauf kann der Abgleich Teil des Protokolls sein, wenn gewünscht. Das ist wesentlich kostengünstiger als die Chipperei.

Kommentar

• liaison2002
                • 13.07.2011
                • 65

Hoffentlich zeigt stern TV einen Beitrag zu dem ganzen Schwachsinn!

Ich denke,dass Frau Aigner noch kein Pferd gesehen hat, geschweige denn eins, bei dem das Chippen Probleme verursacht hat! So wie alle Buerohengste und - stuten auf dem Bundesministerium!
                Dann sollten sie gleich auch all die Folterinstrumente verbieten, mit denen viele ihre Pferde tagtaeglich traktieren und langfrisige und nachhaltige Schmerzen und Probleme zufuegen. Mir ist noch kein Pferd untergekommen, das wegen einem Heissbrand solche Probleme hatte, dass es erstens unreitbar oder zweitens eingeschaefert werden musste!

Wann wird denn dann der Chip fuer Homo sapiens zur Pflicht???

Kommentar

• Alfons
                  • 03.01.2009
                  • 2586

Zitat von liaison2002 Beitrag anzeigen
                  Wann wird denn dann der Chip fuer Homo sapiens zur Pflicht???
                  Brave new world - alles vorstellbar.

Kommentar

Ich hatte unsere Eu-Abgeordnete, zum x-ten Male, mit der Thematik genervt.
                    Hier Ihre Antwort:

im Namen von Frau Jeggle möchte ich mich für Ihre Nachricht vom 17. Oktober mit Informationen zum neuesten Stand in Sachen Heißbrand bedanken.
                    Leider können wir Ihnen bei Ihrem Anliegen keinen neueren Stand mitteilen, als den aus unserem Schreiben vom 12. Juli diesen Jahres. Das Thema wird kontrovers diskutiert. Es gibt eine Vielzahl von Meinungen und es wird sowohl für als auch gegen die jeweiligen Prozesse des Brennens und des Chippens argumentiert. Zudem handelt es sich bei der aktiven Kennzeichnung von Pferden um eine nationale Initiative, bei der von europäischer Seite aus nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten bestehen.
                    Seien Sie versichert, dass Frau Jeggle die Thematik weiterhin aufmerksam verfolgt und sich für eine praktikable Lösung einsetzen wird, die allen Seiten weitestgehend gerecht wird.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Regina Jehle
                    Persönliche Referentin von Elisabeth Jeggle, MdEP

Kommentar

• Waltess
                      • 31.12.2006
                      • 2109

Toller Artikel dazu in der neuen St.Georg.
                      Leute mit Pferden
                      haben das Glück auf Erden
                      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Rosadream
                        • 15.04.2008
                        • 875

Noch mal neue Entwicklungen dazu:

Mit zwei neuen Gutachten hat die Landesregierung Schleswig-Holstein belegt, dass Brennen für das Pferd nicht schmerzhafter ist als das Chippen. Jetzt soll der Bundesrat umgestimmt werden und das Brennen als Alternative weiterhin erlauben.

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3273

fernsehbericht von gestern

auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Aimee
                            • 15.07.2008
                            • 586

Aktuell aus dem Bauernblatt S-H:"Schenkelbrand: Abstimmung vertagt"
                            Der Bundesrat wird sich bis auf Weiteres nicht erneut zu einem möglichen Verbot des Schenkelbrandes beim Pferd positionieren. Ein von S-H eingebrachter Antrag zur Änderung der Viehverkehrsordnung, demzufolge der Schenkelbrand unter bestimmten Voraussetzungen weiter zulässig sein soll, wurde in der Sitzung des Agrarausschusses vertagt. Dem Vernehmen nach ergab die Probeabstimmung eine deutliche Ablehnung des schleswig-holsteinischen Antrags. Die Länderkammer hatte sich bereits im Herbst 2010 für ein Verbot der Kennzeichnung von Pferden mittels Brandzeichen ausgesprochen. Der Bundesministerin Ilse Aigner vorgelegte Entwurf für eine Novelle des Tierschutzgesetzes sieht ein solches Verbot vor. Dagegen regt sich insbesondere in der CDU/CSU-Bundesfraktion Widerstand. Auch der Deutsche Bauernverband und die Deutsche FN setzte sich für eine Beibehaltung der nach ihrer Auffassung bewährten Kennzeichnungsmethode ein.
                            Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5012

Offenbar befürchtet die CSU, ihre Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner könne das Gesicht verlieren, wenn der Heißbrand bei Pferden weiter zugelassen wird.
                              http://www.super-pony.de

Kommentar

• peabody
                                • 05.01.2011
                                • 1480

Da fällt mir langsam echt nichts mehr zu ein.

Kommentar

• Syrah
                                  • 01.05.2009
                                  • 1741

Klar, ist natürlich viel wichtiger, dass eine Politikerin ihr 'Gesicht nicht verliert'. Vielleicht kann sie mir dann ja auch mein Fohlen, das nach dem Chippen eingegangen ist (und zwar definitiv durch das Chippen), wieder geben? Oder macht das PETA? Oder sonstige Leute, die zwar keine Ahnung, aber viel zu viel Zeit haben?
                                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Die Frau ist doch schon "beschädigt" - in jeder Hinsicht....
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Super Pony
                                      • 05.11.2011
                                      • 5012

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                      Klar, ist natürlich viel wichtiger, dass eine Politikerin ihr 'Gesicht nicht verliert'. Vielleicht kann sie mir dann ja auch mein Fohlen, das nach dem Chippen eingegangen ist (und zwar definitiv durch das Chippen), wieder geben? Oder macht das PETA? Oder sonstige Leute, die zwar keine Ahnung, aber viel zu viel Zeit haben?
                                      Ohje, was hat dein Fohlen gehabt? Eine Infektion durch den Chip?
                                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Syrah
                                        • 01.05.2009
                                        • 1741

Ja. Gechippt, kurz darauf eine Riesenschwellung um die Einstichstelle (mehrere Fäuste dick!). Dann ataktische Ausfälle, schließlich lag es tot auf der Weide. Man muß dazu sagen, dass ich nicht Züchter war, sondern nur Käufer. Der Züchter zog es vor, mich erst zu informieren, als es schon zu spät war. Was ansonsten mit besserer tierärztlicher Betreuung (er hatte nur einen wirklich schlechten, dafür billigen, Tierarzt und außerdem wohl auch keinen Bock, in die Klinik zu fahren...) machbar gewesen wäre, weiß ich nicht. Aus Angst vor Stress mit dem Zuchtverband hat er sich auch geweigert, das Fohlen in Hannover obduzieren zu lassen, sonst hätte ich gegenüber dem Zuchtverband wenigstens Schadenersatzansprüche geltend machen können. Für mich war die Ursache des Todes definitiv das Chippen.
                                        Vielleicht hätte man das tote Fohlen Frau Aigner vor die Tür legen sollen. Wir haben jedenfalls noch NIE irgendwelche Probleme nach dem Brennen gehabt. Bei Chippen (was uns ja erst seit zwei Jahren aufgezwungen wurde, wohingegen wir schon seit zig Jahren brennen) könnte ich jetzt direkt mehrere Fälle aufzählen, nur bei uns im Stall!
                                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Nane
                                          • 02.02.2010
                                          • 2988

http://www.st-georg.de/news/detail.p...=13761&class=6 LG.Nane
                                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          2.891 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.476 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.749 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          438 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.502 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X