"Rettet das Brandzeichen" oder "Die Ignoranz der Minister"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Rettet das Brandzeichen" oder "Die Ignoranz der Minister"

Kennzeichnung von Pferden
    Unterschriftenaktion Erhalt des Brandzeichens: Offener Brief von Hinrich Romeike an Ministerin Aigner.

In zwölf Minuten im Stehen fertigte Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner die Vertreter des deutschen Reitsports ab, die im Namen von Reitern, Züchtern und anderen Pferdeleuten 35.000 Unterschriften für den Erhalt des Heißbrandes überreichten. Aktivensprecher, Doppelolympiasieger Hinrich Romeike wollte die Abfuhr nicht klaglos hinnehmen und schrieb einen Brief an die Ministerin. Im Folgenden der Wortlaut:

Nübbel, den 05.10.2011

Sehr geehrte Frau Bundesministerin,

am Donnerstag, den 29. September 2011 war eine achtköpfige Delegation von Pferdefreunden bei Ihnen im Bundeslandwirtschaftsministerium. Ich war als Doppelolympiasieger für die aktiven Reiter zugegen.

Neben dem Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Breido Graf zu Rantzau, waren noch mehrere Zuchtverbandsvorsitzende, Geschäftsführer und Zuchtleiter deutscher Pferdezuchtverbände aus verschiedenen Bundesländern dabei.

Die Hauptamtler hatten andere wichtige Termine hintenan gestellt, die Ehrenamtler einen Urlaubstag genommen. Wir hatten aus Ihrem Hause die Zusage für einen halbstündigen Termin mit Ihnen erhalten.

35.000 Unterschriften sollten übergeben werden, und wir wollten in der Debatte um die zukünftige Identifizierung von Pferden mittels Heißbrand oder Mikrochip darlegen, weshalb auf die Möglichkeit der Brandkennzeichnung nicht verzichtet werden sollte.

Es liegen mehrjährige Erfahrungen zur Mikrochip-Implantation vor, die uns Anlass genug sind, dringend auf die Vorteile der Brandkennzeichnung hinzuweisen, die da wären:

· weniger Schmerzen durch den Prozess des Brennens als durch den Prozess des Chippens

· bisher einzige dauerhaft fälschungssichere Identifizierung nur durch Nummernbrand – in Verbindung mit dem Pferdepass – möglich.

· Manipulationen der Mikrochipinformationen bei Pferden, die weltweit auf Reisen sind, auch nach Implantation möglich

· Gefahr der Nicht-Identifizierbarkeit von Pferden nach Chipverlust durch Verletzung, Chipwanderung im Gewebe oder Störung der Sende-Lesefunktion

· Die Haut ist von der Natur ausgerüstet, Verletzungen (z.B. Heißbrand) ohne Funktionseinschränkung auszuheilen, während die natürliche Reaktion des Muskel-Bindegewebes auf eine Fremdkörperimplantation eine Abstoßungs- oder Einscheidungsreaktion ist. Beides schränkt die Funktion des betroffenen Gewebes stark ein.

Dieses hätten wir Ihnen gerne dargelegt, ebenso eine von uns befürchtete Veränderung der emotionalen Bindung des Züchters (und des Reiters) an sein Pferd, wenn das Brandzeichen nicht mehr erkennbar nach außen den Zuchtfortschritt der Zuchtstätte, der Rassezucht, ja der Deutschen Pferdezucht dokumentiert.

Leider kam es nicht dazu. Nachdem Sie uns per Handschlag im Sitzungssaal empfangen hatten, verschenkten Sie keine Zeit damit, sich hinzusetzen oder uns einen der zahlreichen Plätze anzubieten. Sie nahmen die 35.000 Unterschriften in Empfang, standen für ein Foto des Hausfotografen zur Verfügung und erklärten eröffnend, dass Ihnen die Hände gebunden seien obwohl Sie nichts gegen die Heißbrand-Kennzeichnung hätten.

Der Bundesrat erwartete einen Gesetzentwurf zur Tierschutzthematik und den würden Sie einbringen inklusive eines Heißbrand-Verbotes. Sie empfahlen uns noch den Weg einer Gesetzesinitiative im Bundesrat, den ein Bundesland initiieren müsste ... und nach nicht einmal einer Viertelstunde waren wir sehr freundlich wieder verabschiedet.

Sehr geehrte Frau Bundesministerin, Sie handelten unseren Besuch im Stehen ab. Sie stellten non-verbal klar, wer Herr im Hause ist – und damit Chef im Ring!

Es war uns vollkommen unmöglich, unsere Argumente adäquat darzulegen, weil die von Ihnen erzeugte geschäftige Atmosphäre, Ihr Abhandeln „en passant“ dies gar nicht zuließen. Sie hörten sich unser Anliegen gar nicht richtig an!

Frau Bundesministerin, Ihr Haus ist unser Haus! Sie sind Sachverwalter unseres Bürgervermögens, sowohl emotional als auch materiell/kulturell. Eine durchaus mögliche angenehme Gesprächsatmosphäre opferten Sie einer offenbar von Ihnen bevorzugten Audienz von oben herab. Vor Ihnen stand eine Delegation ehrlich besorgter Pferdefachleute; von Ihnen, Frau Bundesministerin, zu unwürdigem Gezappel gezwungen, angesichts Ihrer Selbstgefälligkeit.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) vertritt 700.000 Mitglieder, mehrfach fest verwurzelt in genau Ihrem Ressort und möglicherweise Ihrer Partei nahestehend.

Die Abordnung, die am 29. September bei Ihnen war, hätte sich etwas mehr Respekt gewünscht!

Möglicherweise hatten Sie einfach einen schlechten Tag...

Hochachtungsvoll
    Hinrich Romeike

Quelle: St-Georg 6.10.2011

Ich weiß nicht, ob dies schon irgendwo gepostet ist.

Aber ich finde, daß es an der Zeit ist zu demonstrieren, welche Macht wir Pferdebesitzer/Züchter/Reiter haben.
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

Der Brief ist genial!
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• daylight1984
      • 30.12.2009
      • 1329

Ganz ehrlich?

Als ich das gelesen habe, dachte ich nur: was für eine Frechheit!

Auch wenn ich aus Deutschland ausgewandert bin, das Fremdschämen für deutsche Politiker hört einfach nicht auf!

Können wir (d.h. Reitersleute, Züchter etc.) überhaupt noch etwas starten das dieses unselige Chippen verbietet / stoppen kann?
      sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• GinWally
        • 11.05.2010
        • 745

Heute ist im Stall Fohlenbrennen und -chippen angesagt. Bin mal gespannt wobei die Fohlen mehr Theater machen.

Kommentar

Hier die E-Mail Adressen von Frau Minister

Empört Euch !
          Ich hab schon geschrieben.
          ilse.aigner@bundestag.de
          ilse.aigner@wk.bundestag.de

Kommentar

• friesian
            • 30.04.2008
            • 345

Ob man von Verbanbsseite wohl schon versucht hat Frau von der Leyen, als Reiterin und Mutter reitender Kinder, für einen Einsatz für das Brandzeichen zu gewinnen? Tritt doch auch immer gerne auf Turnieren und Galaabenden in Erscheinung, könnte sich doch mal für die Bühne die ihr da geboten wird revanchieren... Oder darf die sich obwohl sie vielleicht mehr Ahnung davon hätte nicht in die Themengebiete ihrer Kollegin einmischen....?

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Zitat von friesian Beitrag anzeigen
              Ob man von Verbanbsseite wohl schon versucht hat Frau von der Leyen, als Reiterin und Mutter reitender Kinder, für einen Einsatz für das Brandzeichen zu gewinnen? Tritt doch auch immer gerne auf Turnieren und Galaabenden in Erscheinung, könnte sich doch mal für die Bühne die ihr da geboten wird revanchieren... Oder darf die sich obwohl sie vielleicht mehr Ahnung davon hätte nicht in die Themengebiete ihrer Kollegin einmischen....?
              das wäre dann ja ein ganz offizieller Zickenkrieg ;-)

Kommentar

• GinWally
                • 11.05.2010
                • 745

Juhuuuu!!! Schlammcatchen!!!
                Also heute beim Fohlenbrennen waren die Fohlen sowohl beim chippen als auch beim Brennen recht friedlich, der Mann hat´s aber auch wirklich gut gemacht. Ruck zuck ohne großes Tamtam...

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                  Hier die E-Mail Adressen von Frau Minister

Empört Euch !
                  Ich hab schon geschrieben.
                  ilse.aigner@bundestag.de
                  ilse.aigner@wk.bundestag.de
                  Meine Meinung über Frau Aigner : Die schert sich einen Dreck um die Wünsche der Bürger. Was hat sie denn bisher Zuwege gebracht ?

Kommentar

• Schillingshof
                    • 15.10.2010
                    • 104

Habs mal bei Facebook gepostet...mal sehen obs was bringt

Kommentar

• Coolness
                      • 23.08.2005
                      • 2023

Geht garnicht!! Aber kann denn wirklich "nur" die Delegation etwas machen?? Haben wir als züchter keine Möglichkeit uns zu wehren außer via Unterschrift??? Das kann nicht angehen... es gibt ja schließlich immer zwei Seiten, die einen die es verordnen und die,die sich es verordnen lassen!!! Aufregen aber nicht handeln, nur wie verhält man sich hierbei??
                      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

Ja Leuts, dann wehrt Euch !

Ich bin unserer EU-Tante schon wiederholt auf die Füße getreten. Bisher zwar erfolglos, aber
                        "steter Tropfen höhlt den Stein".

Schreibt eine e-mail an die beiden e-mail Adressen. Beschwert Euch !
                        Eigen Engagement ist gefragt.

Kommentar

• clandestino
                          • 12.03.2011
                          • 669

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          Ja Leuts, dann wehrt Euch !

Ich bin unserer EU-Tante schon wiederholt auf die Füße getreten. Bisher zwar erfolglos, aber
                          "steter Tropfen höhlt den Stein".

Schreibt eine e-mail an die beiden e-mail Adressen. Beschwert Euch !
                          Eigen Engagement ist gefragt.
                          Hab gleich am Samstag noch eine E-mail dahin geschickt. Los, spamen wir ihr Postfach zu!

Kommentar

• Schillingshof
                            • 15.10.2010
                            • 104

au ja wie geil ist das denn,habe auch an beide Emailadressen geschrieben

Kommentar

• Coolness
                              • 23.08.2005
                              • 2023

super, auch von mir gabs bereits post
                              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Coolness
                                • 23.08.2005
                                • 2023

hat jemand von euch Bilder vom chippen, zB Schwellungen etc.?? Könnt ihr mir diese bitte schicken? die Bilder werden Verwendet in einem Newsletter zwecks chippen und brennen!
                                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

Haben leider keine Bilder mehr.
                                  Letztes Jahr ließen wir unser erstes Fohlen brennen.
                                  Das blutete so stark, daß wir die Jacke dessen, der das Fohlen festhielt wegwerfen mussten.
                                  Mein Tierarzt hat mir erzählt, daß er mal einen Micro-Chip in einem Hinterbein gefunden hat.

Kommentar

• Danny0815
                                    • 23.10.2009
                                    • 7

*grins* Nur schwer zu verstehen warum sich gerade der Aktivensprecher genötigt sieht einen offenen Brief zu schreiben. Ja ja, 2008 hätte die Ministerin viiiiel mehr Zeit für Sie gehabt, aber, Ruhm ist vergänglich Herr Romeike, so ist das nun mal. Und kann es sein, dass manche einfach noch nicht verstanden haben, dass Deutschland nicht Europa regiert...?? *grübel*

Kommentar

• liaison2002
                                      • 13.07.2011
                                      • 65

Von mir auch, einfach unglaublich!!!
                                      Wenn die so weiter macht, werd ich mir doch noch mein eigenes Brandzeichen machen lassen und selber kalt brennen!!! Ohne Witz!

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14696

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                        Meine Meinung über Frau Aigner : Die schert sich einen Dreck um die Wünsche der Bürger. Was hat sie denn bisher Zuwege gebracht ?
                                        Deine " Sachlichkeit " entzückt immer wieder .
                                        Warum sollte Frau Aigner jetzt den Kopf in die Tierschutz-Schlinge stecken ?

Wenn die GER-Zuchtverbandsfunktionäre lange Jahre im Vorfeld die Sache nicht ernst genug genommen haben und nun den " Sonderzug nach Pankow " verpasst haben ?!! Da hätten sie mal einen Ratschlag ihrer" kleinen " österreichischen Kollegen annehmen sollen , wie man es hinkriegt .

Wer zu spät kommt ,...im Ausland lacht man sich wohl hinter vorgehaltener Hand scheckig , bezüglich der " german angst " , das Werbezeichen auf dem Pferdepopo zu verlieren .
                                        Dann sollen die Pro-Brändler doch alle Ösi - Brennen .( Ironie aus )
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 18.10.2011, 09:06.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        2.920 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.480 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.750 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        438 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.503 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X