Unfall mit Ponygespann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quintendro
    • 02.04.2011
    • 190

Also hier kostet das Fahrabzeichen auch keine 2500 Euro. Wer hat dir den sowas erzählt.

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8089

Fahrabzeichen Klasse IV400,-Fahrabzeichen Klasse III400Fahrabzeichen Klasse III (Vierspänner)700,-Fahrabzeichen Klasse II (Zweispännig)700,-Fahrabzeichen Klasse II (Vierspännig)950,-

wenn du die Quelle dieser Preise haben möchtest. Kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.

Hier der Link zu einigen wenigen der vielen Kids und Jugendlichen die sich fortbilden

Fahrabzeichen, Longierabzeichen, Basispass - Prüfung für alle ein Erfolg

Die Jugendfahrschule des Fahrsportvereins bringt 12 Kinder und Jugendliche an den Start der Basispass-Prüfung. 1 weitere junge Frau absolviert diese Prüfung der Reiterlichen vereinigung, 6 ganz junge Leute zwischen 13 und 17 Jahren zeigen ihre Fahrkunst vor den Richteraugen.

Am Sonntag, dem 15. Mai haben unsere Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer in der Prüfung für die Abzeichen der Reiterlichen Vereinigung (FN) gezeigt, was sie in der Kinder-und Jugendfahrschule gelernt haben. Besonders bemerkenswert ist die 12-köpfige Gruppe der allerkleinsten gewesen, die ihre erste Urkunde auf der vielstufigen Lizensskala der FN erworben haben. Der korrekte Umgang mit dem Partner Pferde, gesunde Haltung, geeignetes Futter, ethische Fragen und korrektes unfallvermeidendes Handling im Alltag und beim Transport standen in der mehrstündigen Prüfung der Richter auf dem Programm. Dabei mussten die 12 (und eine Erwachsene ) auch praktisch zeigen, dass sie ein Pferd führen und vorführen können.

Ein Teil der Kids ist seit Jahren in der erfolgreichen Kinder-und Jugendfahrschule des Vereinsvorsitzenden aktiv und erlernt das Gespannfahren.
      Der FN-Basispass ist die Vorrausstzung für alle weiteren Leistungsabzeichen der FN und die Basis für die pferdesportliche Entwicklung des Nachwuchses.

Die Gruppe der Teens zeigte in Theorie und Praxis Kenntnisse und Fertigkeiten, die beim Führen eines Ein- oder Zweispänners benötigt werden. Das Fahrabzeichen Kl. IV berechtigt die Jungen Leute aus der Jugendfahrschule nun, eine Turnierlizenz für die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen zu beantragen, der Fahrpass zeugt von Kenntnissen bei längeren Fahrten im freien Gelände.

Einer der Teens erwarb (erst 14-jährig) bereits das zweite Fahrabzeichen Kl. III, er zeigte eine Dressurprüfung und ein Kegelfahren. Seine Leistung bei der Prüfung zum Deutschen Longierabzeichen führte zusätzlich zu einer weiteren Urkunde und Nadel.

Allen unseren tollen Kids und Teens und ihren wunderbaren Ausbildern Alex Schneider und Anja Zoske, sowie den beiden einfühlsamen Richtern Gerd Bastian und August Mayer ein herzliches Dankeschön für den gelungenen, eneuten Abschluss einer bereits seit Jahren andauernden Nachwuchsförderung.

Nach der Turniersaison geht es mit der Kinder-und Jugendfahrschule weiter. Aktuell wird über diese Internetseite informiert.

Kommentar

Also, die Mädels wollten die Strasse überqueren, die Strasse führt in einiger Entfernung eine Kuppe hinauf.
        Laut einiger Zeugen gab es vor dem Zusammenprall einige waghalsige Überholmanöver in rasender Geschwindigkeit. Auf der Straße hinterließ das Motorrad eine über 30m lange Bremsspur, bevor es in das Gespann krachte. Der Fahrer blieb unter der Kutsche, das Motorrad flog noch über 50m weiter.
        Ich glaube, da bleibt nicht mehr viel Platz für Spekulationen...

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

...danke, ich möchte keine Kutsche fahren finde es auch bischen seltsam, dass das hier so zerpflückt wird...für die Preisunterschiede bin ich immerhin nicht verantwortlich, und ich habe doch keinen Grund mir sowas auszudenken..? Das hat mir auch nicht jemand oder irgendeiner erzählt, sondern das war der Preis der mir genannt wurde als ich mal Interesse hatte vor 2 Jahren

Aber das ist doch gar nciht das Thema ??

Egal, wie auch immer Wird mir zu wild. Finds auch dämlich sich gegenseitig anzugarsten und Vermutungen aufzustellen, und wenn mal jemand vorsichtig was einwirft, dann "...los!!!! auf ihn!!!! lasst ihn uns zerfleischen!!!"

Viel Spaß euch noch

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8089

@ redlight: Die Kunden die mir 2500€ zahlen kannst du mir gerne besorgen. Nehme ich mit Handkuss. Dieser Preis ist einfach so was von unrealistisch.
            Wenn du dich damit nicht auskennst, kein Thema, dan lass dir aber von jemand der in diesem Bereich zu tun hat sagen, dass dieser Preis am Markt für ein einzelnes Fahrabzeichen nicht zu realisieren ist.

Das hat mit zerfleischen nun wirklich nichts zu tun.
            Nimm dir 5 min und goog.. mal verschiedene Fahrställe. Da findest du keinen der 2500€haben will.

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1616

vielleicht wollte derjenige, der dir den preis genannt hat, auch einfach gerade keine fahrschüler haben.......
              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Petite Fille
                • 06.09.2010
                • 24

@Redlight: Es hat doch gar nichts mit "angarsten" zu tun,
                wenn diejenigen, die mit dem Fahrsport mehr zu tun haben, als Du,
                versuchen Dir zu erklären, dass 2.500,-€ für einen Fahrkurs mit Prüfung sehr unrealistisch sind!
                Und es ist sicherlich auch nicht böse gemeint, wenn sich hier diejenigen, die wirklich mit Gespannen im Strassenverkehr unterwegs sind, einig sind, dass die Rücksichtslosigkeit mancher Motorrad-/Autofahrer überproportional zur PS-Anzahl ansteigt! Scheinbar hab ja nicht nur ich diese Erfahrung gemacht!

Was ist daran "Zerpflücken"? Und eins ist ganz sicher: "Wild" ist anders!

P.S. Wer einen "2.500,-€-Fahrschüler" findet, darf mir gerne eine Nachricht schicken!
                (Provision zugesichert!)

Kommentar

• Redlight
                  • 07.06.2010
                  • 1802

Das habe ich anders aufgefasst

Und es geht hier, noch mal, doch nicht um den Preis den so ein Fahrabzeichen kostet Wie kann man sich also über mehrere Beiträge hinweg daran hochziehen und darüber auslassen ? Ich habe ja auch nie behauptet, adss ich es nicht überteuert gefunden habe, dass ich das unseriös fand, dass ich da vollkommen eurer Meinung bin.
                  Ich habe lediglich angemerkt, dass hier bei uns so mancher sich einfach ein Pony vorspannt, egal ob Erwachsener oder Jugendlicher, und damit auf öffentliche Strassen geht ! Einer Bekannten von mir ist ihr, sorry, blödes Minishettygespann durchgegangen, weil die beiden Lütten einfach keinen Bock mehr hatten. Da hätte sonstwas passieren können! Eine alte Schulkameradin von mir ist damals an einer Bundesstrasse ausgeritten, Ponys durchgegangen (ja - nicht nur Kutschen haben Schuld ), quer über die Bundesstrasse. Ein Pony tot, anderes Mädel schwer verletzt im Krankenhaus, Autofahrer schwer verletzt. Damals waren sich die Kids nicht der Gefahr bewusst.

Von daher habe ich nur angemerkt, dass 1. niemand dabei war, 2. ebenso die Jugendlichen Teilschuld oder Schuld haben können, 3. das ich meine, dass Jugendliche oft noch nicht 100% sicher im Strassenverkehr sind.

Mehr habe ich doch gar nicht gesagt

Aber das kommt hier öfter im Forum vor. WEHE man stimmt nicht ein in den Reigen! Ist natürlich auch die Höhle des Löwen hier - alles Kutschfahrer

Ist ja auch egal. Mir sträuben sich jedenfalls bei dem Gedanken an diesen Unfall die Haare, und ich persönlich gönne es keinem Menschen, auch nicht einem Motorradfahrer (der ja immerhin trotz überhöhter Geschwindigkeit, was ja auch sehr laut und hörbar ist, auf der Vorfahrtstrasse war), wenn er dabei zu Tode kommt. In meinen Augen sind beide irgendwie Schuld. Er wohl zu schnell, die Kidswohl nicht 100% aufmerksam.

Kommentar

• Petite Fille
                    • 06.09.2010
                    • 24

Wenn Du mit Deinem Beitrag indirekt andeutest, dass der Preis verhindert,
                    dass eine (auch in meinen Augen enorm wichtige) Qualifikation erworben wird,
                    dann ist's doch verständlich, dass man versucht, das gerade zu rücken!
                    Ich weiß nicht, ob andere es auch so empfinden, aber ich glaube, dass da in den letzten Jahren mehr Verantwortungsbewußtsein vorhanden ist. Ich finde, es machen mehr Leute ein Fahrabzeichen und gehen nicht mehr ganz so unbedarft ans "Gespann ran"!

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                    ...Und ich kenne ehrlich gesagt keine 18 jährige, die einen offiziell abgelegten Kutschen Führerschein gemacht hat. Ich kenne nur viele, die das von Opa oder Papa gelernt haben, aber nicht richtig. Kostet hier bei uns immerhin um und bei 2500 Euro. Ist aber auch wichtig, wenn man in dem Alter mit einer Kutsche im Straßenverkehr unterwegs ist...ich meine ja nur - es können ja auch die Mädels Schuld sein.
                    Ein Fahrabzeichen ist sicherlich auch noch keine Garantie dafür, dass nix passiert! Genauso wenig, wie der Führerschein Autounfälle verhindern kann!

Mit 1., 2. und 3. hast Du sicherlich recht! Möglich ist alles, keiner von uns war dabei!
                    Aber es kann doch jeder seine eigenen Erfahrungen posten und seine Meinung dazu schreiben! Ach, übrigens Fahrer sind keine Höhlen-Löwen, sondern ganz liebe, gemütliche Pferdeleute mit guten Nerven und viel Geduld! *hüstel

Aber selbst die "älteren Semester" verzetteln sich gerne mal in der Einschätzung der Geschwindigkeit von Motorrädern.
                    Ich find es schon immer dramatisch, dass sich eigentlich jeder Motorradfahrer darüber im Klaren ist, dass er jederzeit mit den Fehleinschätzungen der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen muss - quasi für anderen mitdenken muss, aber trotzdem sind viele dermaßen rücksichtslos. Das hab ich halt auch schon oft genug erlebt!
                    Aber da können wir uns hier die Finger wund tippen, wir werden's nicht ändern!
                    Leider!

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3217

Also ich habe damals mein Fahrabzeichen mit 16 gemacht und das hat auch nicht mehr als ein Reitabzeichen gekostet

Kommentar

• Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1735

Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich der Meinung, daß sowohl Motorrad-Fahren, als auch Kutsche-Fahren, verboten werden sollte.

Vor ein paar Jahren ist ein von mir gezogener Ponyhengst mit der Kutsche schwer verunglückt, trotz wirklich professioneller Fahrerin (immerhin mehrfach BC gewonnen, usw.). Wenn man sieht, was für Kräfte ein 'mickriges Pony' entwickelt und wie panisch die werden können (der 'Feind' fällt ja nicht runter, sondern bleibt dahinter), wird einem schlecht. Es war unglaublich, wieviel 'Gewalt' und Tempo da plötzlich langgefegt sind. Das war ein Wunder, daß da Menschen nicht mehr passiert war (nur die Fahrerin war leicht verletzt). Seitdem 'verfolge' ich mit Schrecken jede Pressemitteilung, wenn wieder ein Unfall passiert ist. Wenn mit einer Kutsche was passiert, dann auch gleich richtig.

Was das Motorrad-Fahren betrifft, wurde vor einigen Jahren eine Angestellte schwer verletzt, ihr Bruder getötet, als ein Traktor vom Feld auf die Landstraße fuhr, und die Motorradfahrer übersah. Bei uns 'vor der Haustür' fahren die Motorradfahrer oft mit 200 Sachen und schneller (gerade Strecke von 8 Kilometern...).

Sowohl bei Kutschen als auch bei Motorrädern frage ich mich, wozu das gut sein soll. Es ist beides saugefährlich (und zwar unabhängig davon, ob derjenige nun selber Schuld war oder andere Verkehrsteilnehmer) und beides überflüssig (reine Spaßveranstaltung). Mit einem Pferdegspann ist man im Grunde viel zu langsam unterwegs und stellt allein dadurch schon eine Gefährdung dar. Motorradfahrer oft viel zu schnell. Sowohl Kutschen als auch Motorradfahrer dürften bei Crashs PKWs und LKWs weit unterlegen sein. Allein diese Tatsachen wären für mich Grund genug, beide aus dem öffentlichen Straßenverkehr zu verbannen, Kutschen möglicherweise komplett zu verbieten (wenn man sieht, wie sogar auf Weltmeisterschaften Vierspänner durchgehen und nur durch ein Wunder keine Zuschauer verletzt werden, kriegt man schon Zweifel an so einem Sport...).

Ist vielleicht eine extreme Meinung und man kann lange über bessere Ausbildung und mehr Rücksicht durch andere Verkehrsteilnehmer lamentieren. Ändern kann man die Menschen aber leider nicht, und auch ein Pferd ist und bleibt ein Pferd und wird auch eben gelegentlich panisch reagieren, wie es Pferden nunmal so angeboren ist. Kein Mensch hält auch nur ein kleines Pony auf, wenn's mit der Kutsche durchgeht.

Eins steht für mich jedenfalls fest: Hier wird nie wieder ein Pferd gefahren und ich bete, daß mein Sohn nie Motorrad fahren will. Buschreiten wird's für ihn übrigens auch nur 'über meine Leiche' geben. Lieber langweiliges Kringel-Reiten, aber das überleben wenigstens die Meisten...
                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4060

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                          Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich der Meinung, daß sowohl Motorrad-Fahren, als auch Kutsche-Fahren, verboten werden sollte.
                          Finde ich jetzt ein bisschen sehr extrem, auch wenn ich zustimme, dass man tatsächlich viele Organspender auf Motorrädern sieht und dass es sicher auch miserable und unaufmerksame Kutschfahrer gibt.

Aus SPEZIFISCHEN EINZELfällen den Wunsch nach einem generellen Verbot abzuleiten halte ich hingegen wie gesagt für übertrieben. (Mein Vater ist jetzt fast 80 und fährt seit rund 60 Jahren Motorrad. Das schlimmste, das ihm je passiert ist: dass ihm die Maschine im Stehen (!) umgefallen ist.)

Was den Unfall angeht, der der Aufhänger für den Faden war ...
                          Nun ja, ich habe mir die angegebene Unfallstelle auf dem Satellitenbild angesehen und wunderte mich über das obige Geschimpfe auf die "depperten, rasenden" Motorradfahrer. Wenn man davon ausgeht, dass der Motorradfahrer Vorfahrt hatte (anzunehmen bei einer Bundesstraße) und weiterhin sieht, dass die Kreuzung WEITHIN einsehbar gewesen sein muss, dann fragt man sich, ob der "depperte" vorfahrtberechtigte Motorradfahrer wohl mit halber Lichtgeschindigkeit gefahren ist. Nur so hätte er NICHT rechtzeitig vom Kutschfahrer bemerkt werden können ...

Tschä.
                          Zu schnell? Vielleicht. Ist ja wohl noch nicht geklärt
                          Vorfahrtberechtigt? Denke schon.
                          Nur leider tot.
                          Zuletzt geändert von dissens; 18.08.2011, 12:44.

Kommentar

• macedonia
                            • 06.05.2006
                            • 1185

ja, hier meldet sich dann mal eine kutschfahrerin und motorradfahrerin *ggg

also, wer hier schuld hat, das werden wohl die gerichte klären müssen, weil von uns niemand dabei war :-) GsD
                            was die motorradraser betrifft......ich fahre seit 25 jahren motorrad, gehöre zu den NICHT rasern, und muß trotzdem für die anderen verkehrsteilnehmer mitdenken. egal ob auto, reiter fußgänger usw usw .... weil jeder mal pennt !! auch ich :-)

zum thema kutsche fahren.....das tu ich seit 11 jahren....freizeit und turnier. GsD ist mir noch nie was schlimmes passiert *3 mal auf holz klopf...habe aber auch schon unfälle gesehn.

meine persönliche meinung ist, das man einen kutschenführerschein haben muß, wenn man im öffentlichen srassenverkehr teilnehmen möchte. tatsächlich ist es aber leider nicht so. aber es gibt versicherungen, die fragen nach, wenn es einen unfall gab, ob man ein fahrabzeichen hat oder nicht. das KANN ärger geben wenn nicht. je nach versicherung.

aber evtl hätte ein fahrabzeichen diesen unfall auch nicht verhindert !?!?!? wer weiß.

es ist schlimm was hier passiert ist. mir tun fahrer / ponybesitzer genauso leid wie motorradfahrer bzw die hinterbliebenen.

aber wieviele unfälle passieren mit auto / motorrad ? auto / reiter ? lkw / motorrad ?? usw usw ?

wer mal auf die seite reitturniere.de geht, der kann hier fast täglich links finden zu unfällen mit pferden... in verbindung mit allem möglichen.

und verkehrsrowdies gibt es in jeder sparte....egal ob motorrad auto oder reiter. es gibt überall SCHWARZE SCHAFE !!

bei uns in der ecke gibt es einen stall, die machen im herbst mehrere jagden. wie es da abgeht ( es gab auch schon tote menschen und pferde mit gebr. bein ) das sind reiterrowdies, bzw in deren augen wieder nicht. es ist immer ansichtssache.

also net schimpfen über motorradfahrer und au net über reiter. es können beide dran schuld sein.

ach ja, ich habe mein bronzenes gemacht, im januar 2010...und habe 420.- euro bezahlt.....nurmalsoamrande

sonja

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3236

Zitat von Skye Beitrag anzeigen
                              Oh je, wie traurig, die armen Mädels, die armen Angehörigen.
                              Nur Motorradfahrer? Unter den "normalen" Autofahrern gibts doch genauso viele Idioten.
                              Da geben ich Dir völlig recht, man erlebt doch jeden Tag auf den Straßen den ganz normalen Wahnsinn!!! Und damit meine ich Autofahrer. Ich bin früher täglich mit dem Rad durch die Stadt zu arbeit gefahren, wenn ich da nicht immer für die anderen mit gedacht hätte, wäre das Lebensgefährlich gewesen!

Und ich glaube auch hier gibt es viele, die auf ihnen bekannten Strecken gerne mal schneller, bzw. Risikobereiter unterwegs sind!

Wieso ist der Motorradfahrer denn eigentlich gleich ein Idiot? Ist er tatsache zu schnell gefahren, viel zu schnell? Bei uns in Kiel ist letztens ein Motorrad in ein Straßencafe geflogen, er konnte nichts dafür. Hat einfach die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, obwohl er nicht zu schnell unterwegs war. Sowas passiert auch!

Kommentar

fakt ist: Er war viiiel zu schnell, die Kreuzung liegt an einer Kuppe und konnte von allen Beteiligten schlecht eingesehen werden!

Kommentar

• Redlight
                                  • 07.06.2010
                                  • 1802

...endlich mal sachliche Beiträge kann den letzten Beiträgen von der Seite 3 nur zustimmen.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3236

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                    fakt ist: Er war viiiel zu schnell, die Kreuzung liegt an einer Kuppe und konnte von allen Beteiligten schlecht eingesehen werden!

Ist das geklärt?! Aber er hatte Vorfahrt!? Ist ja eigentlich auch "egal"- es ist ein wirklich schwerer Unfall und den Motorradfahrer und seine Familie hat es dabei am schlimmsten getroffen!!

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4060

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                      Hast Du zum Thema "viel zu schnell" neuere Info? Info, die "Fakt" ist?

Im oben verinkten Artikel steht zwar in der (Über-)ÜBERSCHRIFT: "Motorradfahrer rast viel zu schnell in Pferdegespann", im Artikel als SOLCHEM aber steht nur: "Nach ersten Erkenntnissen und den Aussagen von Zeugen besteht der Verdacht, dass der 40-Jährige mit weit überhöhter Geschwindigkeit gefahren ist"
                                      (Ich mag solch eine Berichterstattung nicht ...)

Und warum ist die Kreuzung wegen Kuppe nicht einsehbar? Sie ist doch OBEN auf der Kuppe, was meiner unmaßgeblichen Meinung nach bedeutet, dass ich erst recht freie Sicht habe...?

Kommentar

ja, viele Zeugen!

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8089

@syrah,
                                          das kann jeder sehen wie er will. Wenn man VERANTWORTUNGSVOLL und mit dem nötigen Respekt fährt kann man das Risiko auf ein erträgliches Maß reduzieren.
                                          Das es bei den Fahrern sicher auch welche gibt die eben nicht so fahren streite ich nicht ab. Ihr werdet aber ebenso wenig abstreiten können das es diese Menschen auch unter den Reitern, Mororradfahrern, Autofahrern usw... dieser Welt gibt.

Das Hobby Pferd ist gefährlich, streite ich nicht ab. Aber ich kann aus dem Stehgreif von x Leuten berichten welche sich beim Reiten lebensgefährlich verletzt haben und das waren alles erfahrene und vorsichtige Menschen.
                                          Daher würde ich jetzt uns Fahrer davor schützen wollen derart vorverurteilt zu werden.

Ja wir fahren auf der Straße, ja wir sind langsam. Aber das sin die Mopeds, Radfahrer und die kleinen Autos die nur 10 km/h fahren auch. Da fahren wir sogar noch schneller wenn wir traben.
                                          Willst du die alle von den Straßen verbannen?

Wir zumindest achten sehr genau darauf auf welchen Straßen wir überhaupt fahren, d.h. nicht auf Bundesstraßen. Das haben die Mädels ja wohl auch gemacht. Wir alle haben als Reiter doch bestimmt auch schon mal eine Bundesstraße überqueren müssen? (Mal von notorischen Hallen kringelreitern abgesehen)
                                          Kam es dabei noch nie zu brenzligen Situationen?

Außerdem möchte ich festhalten das ich zwar nicht weiß ob die 18 jährige (und damit volljährige - hat vielleicht auch einen Fühererschein?) nicht doch ein Fahrabzeichen hat?

Keiner von uns kann mit Bestimmtheit behaupten das sie eins hat oder eben auch nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.630 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.163 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.956 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.602 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X