Ich hab's satt - mein kompletter Pferdebestand geht zum Schlachter!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • one
    • 25.07.2011
    • 708

Egal welcher Emotionsstaudamm da geplatzt ist, das Äußern von solchen gräßlichen Gedanken ist damit nicht gerechtfertigt. So eine Reaktion zeugt nicht von Selbstbeherrschung, wirklich nicht.
    Wenn sie in Furore diesen Schritt innerlich erlebt hat, meinetwegen, aber so etwas zu veräußern finde ich grotesk. Das Feedback war eindeutig negativ. War eine andere Reaktion zu erwarten in einem Forum voller Pferdeliebhaber?
    Auch wenn viel Herzblut, Zeit und Geld investiert wurde, beruht ihr Frustverhalten scheinbar auf Fehlkalkulation.
    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, aus Fehlern lernt man... usw. usf.

Kommentar

• daylight66
      • 09.02.2009
      • 748

So mal ganz am Rand..... beim Schlachter gibt es manchmal noch viel weniger als 500,-- Euro.....habe ich gerade erfahren als mein 28-j. leider nicht mehr konnte......

Kommentar

• daylight1984
        • 30.12.2009
        • 1329

Ich möchte das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Vor drei Wochen hatte ich genau den selben Gedanken wie Santica. Bloß alle weg zum Schlachter das hier hat keinen Sinn mehr.

Der Grund hierfür war nicht das ich meine Pferde nicht verkauft bekam. Ich bekam die Stute verkauft, für gutes Geld und, wie ich dachte, an einen seriösen Menschen mit Lebensstellung für die Stute. Das war im März. Im April bekam ich den Anruf das dieses Pferd unreitbar sei, es wurde von arglistiger Täuschung gesprochen. Ich habe auch gar nicht lange diskutiert, sondern die Stute sofort zurückgenommen, konnte sie jedoch erst Ende Juni wieder zurück in den Stall holen (bin Einstellerin). Alles kein Problem, Versorgung gesichert, Kosten habe ich übernommen. Dann kam der Tag als meine Kleine zurückkam...völlig misshandelt!!!
        Die ersten Tage verschreckt und panisch. Dann hat sie sich anscheinend wieder an mich erinnert, vielleicht tat ihr auch einfach der gute Umgang mit ihr gut, auf jeden Fall ist sie jetzt wieder "normal" Das Problem der Unreitbarkeit, angebliche Verletzungen im Maul (Vernarbungen), exestierten nicht. Stuti fasst wieder Vertrauen und lässt sich super reiten. Ein wahres Goldstück von Pferd das, aufgrund überzogener Erwartungen (das ist meine persönliche Einschätzung) gequält wurde, schlimmer als mit jeder Rollkur!!

Nach dieser Erfahrung habe ich überlegt, das Ganze zu lassen, die Pferde werden als Salami wenigstens mehr geschätzt, als Stuti bei ihrem kurzzeitgen Besitzer, so mein Gedanke. Mir ging es nicht um Geld, ganz im Gegenteil! Ich wollte und will heute auch nicht das ein Pferd das ich aufgezogen habe und mit Liebe und Fürsorge zu einem echten Kamaraden erzogen habe, nochmal so gequält wird! Nur intensive Gespräche mit meinem Mann, inklusive Scheidungsdrohung bei Durchführung, brachten mich wieder zur Vernunft.

Deshalb hab ich mich zum Inserat hier im Forum entschlossen, wobei ich jetzt auf Platz vor Preis achte!

Ich habe diese Geschichte in diesem Thread aufgeschrieben, damit ihr vielleicht darüber nachdenkt, das es einen triftigen Grund gibt warum Santica soetwas schreibt. Bei mir war es ein richtiger Schock, ich kenne ihre/seine Gründe nicht, jedoch hüte ich mich davor sie/ihn zu verurteilen bevor ich diese kenne. Eben aufgrund meiner, erst kürzlich gemachten, Erfahrung.

(Sorry für die teilweise sentimentale/emotionale Schilderung)
        sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

65 Wörter, die verantwortlich für 69 Beiträge sind, ohne dass Hinter- oder Beweggründe offenliegen, geschweigedenn, dass die Threaderstellerin sich rechtfertigen konnte.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Das könnten wir jetzt natürlich alles analysieren und weiterdiskutieren, aber ich glaube der Sache nicht. Wer aus ehrlicher Verzweiflung soetwas schreibt, ist mMn nach für jede Hilfe dankbar und antwortet spätestens, wenn ein anderes Forumsmitglied anbietet, Pferde zu übernehmen. Leute, Suppe wird zwar gekocht, aber auch nicht mal heiß gelöffelt. Außerdem sind wir im Internet = Selbstdarstellungsplattform! Ich bleibe skeptisch!

Kommentar

• Cherie
              • 01.08.2011
              • 478

Und dennoch sei zu erwähnen, dass der Threadersteller sage und schreibe 9 Fohlen in diesem Jahr erwartet hat....!!! Ein solches "Volumen" an Nachzucht muss doch gut durchdacht werden. Man stellt sich doch vorab ganze viele Fragen, bevor man sowas in Angriff nimmt. (es sei denn er schwimmt in Geld und muss sich darüber keine Gedanken machen)

a) Für welchen Markt züchte ich? Wie sieht derzeit die Marktlage aus?
              b) Kann ich mit der eigenen Nachzucht den Markt kostendeckend bedienen?
              --> heißt auch: Sind meine Stuten gut genug? (ohne rosarote Brille)
              c) Wie sieht die allgemeine wirtschaftliche Situation aus? Wie entwickelt sich diese voraussichtlich?
              d) Was mache ich, wenn die Futterpreise steigen oder nicht kalkulierte Kosten auf einen zukommen? (Tierarzt etc.) Habe ich genug Reserven?
              e) Kann ich die Tiere auch durchziehen, wenn sie als Fohlen nicht verkauft werden?
              f) Wer bildet sie (s. e)) dann entsprechend aus? Was kostet mich das? Kann ich mir unter diesen Umständen die Zucht immer noch leisten?
              g) Wie bewerbe ich meine Nachzucht? Wie bringe ich sie ansprechend an den Mann/an die Frau.

All das und noch mehr gilt es doch VORHER zu klären. Manchmal hat man das Gefühl der ein oder andere Züchter, blendet dies einfach aus, nur um seine Klein-Mädchen Träume zu verwirklichen.

Aber ich will jetzt auch nicht noch nachtreten. Wie gesagt, vermutlich zereißt es gerade jemanden das Herz...-und das Ganze ist ein Schrei nach Hilfe.

Kommentar

• gut-stavenow
                • 09.12.2008
                • 359

ist dann wohl auch weniger züchten, sondern fällt in die kategorie sinnloses vermehren mit den entsprechenden folgen für die tiere.
                der ökonomische weitblick gehört eben genauso dazu wie der züchterische.
                aber vermutlich handelt es sich hier eh um einen bitterbösen scherz oder eine neue form von vermarktungsstrategie.
                stute von don crusador x matcho

Kommentar

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                  ist dann wohl auch weniger züchten, sondern fällt in die kategorie sinnloses vermehren mit den entsprechenden folgen für die tiere.
                  aber vermutlich handelt es sich hier eh um einen bitterbösen scherz oder eine neue form von vermarktungsstrategie.
                  Scherz wohl nicht! Da ist jemand wahrscheinlich wirklich verzweifelt. Da sind etliche/viele Pferde im Stall/auf der Weide, viel zu viele Pferde! Möglicherweise lebt diese Person jetzt kurzfristig in unsicheren privaten oder geschäftlichen Verhältnissen, wie auch immer.
                  Da hatte jemand Pferde gesammelt wie Briefmarken, aus welchen Gründen und Süchten auch immer.
                  Andere Leute leben ihre Sucht aus, indem sie jeden Tag 2 oder 3 Flaschen Wein trinken.

Kommentar

• Cherie
                    • 01.08.2011
                    • 478

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                    Hmm, ich glaube du hast meinen letzten Beitrag missverstanden. Meine Aufzählungen haben sich allein auf den ökonomischen Part der Zucht beschränkt - wenn man als Züchter nicht im Geld schwimmt. Hat man genug Geld, fallen diese Eingangsfragen für die Zucht natürlich komplett weg und man kann gleich mit züchterischen Überlegungen anfangen. Bei den meisten ist das nun aber nun einmal nicht so...Oder bezog sich dein Beitrag direkt auf den Threadersteller? Dann hätte ich dich missinterpretiert...

Diese genannten Vorab-Fragen sollen aber NATÜRLICH NICHT züchterische Überlegungen ausschließen...Wobei manchmal der ökonomische und züchterische Part auch einher geht. Zum Beispiel bei der Frage: Für welchen Markt möchte ich Pferde züchten? Möchte ich den Freizeitmarkt bedienen? Oder den Spitzensport? Aber ich will auch nicht vom Thema abweichen.
                    Zuletzt geändert von Cherie; 09.08.2011, 06:14.

Kommentar

• Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3158

So Freunde, jetzt macht aber mal alle einen Punkt. Hier hat keiner Pferde gesammelt wie Briefmarken, die Pferde stehen auf einer top gepflegten Anlage, sie sind im besten Zustand und mit viel Liebe gezogen, aufgezogen und versorgt.

Vielleicht ist es richtig, dass Santica nicht unbedingt verkaufen MUSS und deshalb eben an ihren Preisen festhält, aber mal ehrlich, ihr kennt doch alle die Pferde überhaupt nicht persönlich. Von zwei Minuten, zugegeben, auch noch schlecht gedrehtem Video, urteilt ihr hier über Preisvorstellungen und mir kommt es so vor, als würde gleich jemand zum Vet.-Amt rennen, weil die böse Santica alle ihre Pferde furchtbar quält.

Hier muss nun wahrlich kein Pferd gerettet werden!

Mal abgesehen davon, frage ich mich wirklich, warum jedes Mal so ein Theater gemacht wird, wenn es darum geht, dass ein PFERD zum Schlachter gehen soll und Ausdrücke fallen wie "das Schlimmste androhen, was man machen kann".

Ich persönlich finde kleine Ferkelchen soooo unglaublich niedlich, trotzdem esse ich gerne ein Schnitzel und verachte auch keinen Bauern, der diesen Genuss für mich "herstellt".

Mal ganz abgesehen davon, dass sie vollkommen bescheuert wäre, denn für einen durchschnittlichen Warmblüter bekommt man in der Regel doch mehr, als den Schlachtpreis.

Ich muss zugeben, im ersten Moment war ich etwas aufgewühlt und habe mir Sorgen gemacht, dass es Santica nicht gut geht, da die Pferde natürlich wirklich unglaublich viel arbeitet machen.

Sie musste glaube ich einfach mal Dampf ablassen und jetzt erzählt mir bitte nicht alle, ihr hättet, wenn ihr Frust oder Wut habt, noch nie ins Klo gegriffen...

In diesem Sinne, kommt mal runter, es gibt sicherlich genug Pferde, an denen man seine Wendy-Fantasien ausleben kann!

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7020

Hey Salsa das hab ich von Anfang an gesagt das ich mir Anhand des Videos kein Urteil über Ihr Pferd erlauben würde.
                        Und ich als Landwirtin versteh das mit dem Schlachten nur zu gut obgleich es mir nie gut geht wenn ein Tier zum Schlachten abgeholt wird.
                        Ich glaub einfach auch nur das Ihr die Arbeit über den Kopf gewachsen ist und die viele Arbeit und vor allem das Herzblub das man investiert bringt einen doch mal zum Verzweifeln...

Ein Beispiel z.B. war letztens auf der Fohlenschau hab ich so einen Typen getroffen der immer mal wieder Hengste zur Körung vorstellt.. der hat wortwörtlich zu mir gesagt er kauft nur Dancier, Soliman de Hus und St. Moritz Junior von der Abstammung her.. da fehlten mir auch so ziehmlich die Worte..und dann hat dieser Mensch noch rigoros behauptet alles andere wäre nichts Wert..also so einen würd ich vermutlich wenn er bei mir auf den Hof kommt und meine Pferde schlecht macht Hausverbot erteilen..

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                          Ach und zum Preis möchte ich nochmal anmerken das ich mir nie ein Urteil anhand des Videos erlauben würde !
                          Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                          Von zwei Minuten, zugegeben, auch noch schlecht gedrehtem Video, urteilt ihr hier über Preisvorstellungen
                          Weil das Argument jetzt schon mehrfach kam ...

Nein, ein "objektives" Urteil über die Preisvorstellungen nicht. (Können wir Freizeitpack wohl eh nicht, aber das mal außen vor.)

Aber: Es soll vorkommen, dass man im Groben weiß, was für ein Pferd man sucht, ein mehr oder minder klar definiertes Budget im Hinterkopf hat und dann guckt, was man wo für dieses Budget bekommt. Öfter mal macht es *pling*, dann guckt man genauer hin. Und wenn alles passt, kauft man. Oder ist das so ungewöhnlich?

Und natürlich (!) sind Fotos und Videos ausschlaggebend dafür, ob man sich überhaupt ins Auto setzt um sich das jeweilige Tierchen genauer anzugucken. Oder auch nur anruft. Weil man denkt: "Ja, das könnte ein gutes Pferd sein, für das, was ich ausgeben will/kann".

Hand aufs Herz: Wer fährt Pferde angucken, die man schon auf Anzeigenebene einsortiert hat unter "ganz nett, aber habe schon besseres für weniger Geld gesehen"?

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7020

Genau.. nur mal so in den Raum geworfen Viola Abrahams macht schöne Verkaufsvideos.. die kann man sich ansehen !

Kommentar

• Gluecksgraf
                              • 12.05.2010
                              • 2069

Toll: Mach eine negative Schlagzeile und alle "springen auf den Zug" auf!

So sind wir Deutschen halt! Wäre die Überschrift postiv hätte es keine Sau intressiert!

Kommentar

• royal valentino
                                • 25.05.2007
                                • 467

richtig,typisch deutsch!!sensationsgeil...
                                Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                                Toll: Mach eine negative Schlagzeile und alle "springen auf den Zug" auf!

So sind wir Deutschen halt! Wäre die Überschrift postiv hätte es keine Sau intressiert!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                  So Freunde, jetzt macht aber mal alle einen Punkt. Hier hat keiner Pferde gesammelt wie Briefmarken, die Pferde stehen auf einer top gepflegten Anlage, sie sind im besten Zustand und mit viel Liebe gezogen, aufgezogen und versorgt.

Vielleicht ist es richtig, dass Santica nicht unbedingt verkaufen MUSS und deshalb eben an ihren Preisen festhält, aber mal ehrlich, ihr kennt doch alle die Pferde überhaupt nicht persönlich. Von zwei Minuten, zugegeben, auch noch schlecht gedrehtem Video, urteilt ihr hier über Preisvorstellungen und mir kommt es so vor, als würde gleich jemand zum Vet.-Amt rennen, weil die böse Santica alle ihre Pferde furchtbar quält.

Hier muss nun wahrlich kein Pferd gerettet werden!

Mal abgesehen davon, frage ich mich wirklich, warum jedes Mal so ein Theater gemacht wird, wenn es darum geht, dass ein PFERD zum Schlachter gehen soll und Ausdrücke fallen wie "das Schlimmste androhen, was man machen kann".

Ich persönlich finde kleine Ferkelchen soooo unglaublich niedlich, trotzdem esse ich gerne ein Schnitzel und verachte auch keinen Bauern, der diesen Genuss für mich "herstellt".

Mal ganz abgesehen davon, dass sie vollkommen bescheuert wäre, denn für einen durchschnittlichen Warmblüter bekommt man in der Regel doch mehr, als den Schlachtpreis.

Ich muss zugeben, im ersten Moment war ich etwas aufgewühlt und habe mir Sorgen gemacht, dass es Santica nicht gut geht, da die Pferde natürlich wirklich unglaublich viel arbeitet machen.

Sie musste glaube ich einfach mal Dampf ablassen und jetzt erzählt mir bitte nicht alle, ihr hättet, wenn ihr Frust oder Wut habt, noch nie ins Klo gegriffen...

In diesem Sinne, kommt mal runter, es gibt sicherlich genug Pferde, an denen man seine Wendy-Fantasien ausleben kann!
                                  Ausgesprochen seltsame Argumentationskette...
                                  Wenn Viecher bei Deiner Freundin 23 Stunden in der Scheisse stünden, halbverhungert, und die restliche Zeit mit oder ohne Reiter misshandelt a la Christiane W., könnte man sicher sagen, ja es gibt schlimmeres als den Tod.
                                  DAS willst Du uns aber sicher nicht sagen?
                                  Wenn ich meine Pferde so liebe, daß ich sage, ich gebe sie nicht ab, weil es ihnen woanders nicht so gut geht, muss ich für den Eigenbedarf züchten, in der Konsequenz.
                                  Wenn ich für den Eigenbedarf züchte, sollte ich versuchen, die Zahl in dem Rahmen zu halten, daß es meinem Eigenbedarf zeittechnisch, geldlich, platztechnisch entspricht.
                                  So schön das auch ist, decken lassen, Fohlen bekommen, groß ziehen, sicher auch eine große Versuchung, aber wenn der Absatz nicht stimmt?
                                  Ich sag das durchaus mit einem gewissen an die Nase greifen. Ich hab zuviel Pferde, und meine ältere Stute, die ich gerne nochmal decken lassen wollte, hat mir im Frühjahr den Kopf zurecht gesetzt. Sie hat den Winter nicht so verdaut, wie ich das für richtig halte, und ich bin in mich gegangen und hab gesagt, Pferde hast Du genug, und nur dafür, daß Du dann veilleicht andere Leute finanziell glücklich machst, musst Du das dem Tier nicht antun. Jetzt, bei den extremen Futterpreissteigerungen, bin ich auch froh, daß ichs gelassen hab. Ich werd sie dieses Jahr abmelden, und mich lieber an den Fohlen anderer erfreuen.
                                  Wofür mir aber wirklich daß Verständnis fehlt ist zu sagen, es gibt Schlimmeres als den Tod, wenn ich mir durch meine eigene ... was? Verantwortungslosigkeit? Disziplinlosigkeit? Mangelnde Suchtbeherrschung? Fehlkalkulation? die Bude vollhaue. Die Zeche zahlt nicht der Mensch, sondern das Tier.
                                  Und das hat mit Wendy herzlich wenig zu tun.

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Also ich war -genau wie viele andere- durch die Überschrift und den gesamten Beitrag ziemlich erschrocken.
                                    Die Preise und die Rechtfertigung über die Qualität der Pferde erlaube ich mir nicht, zu beurteilen.
                                    Leider hat sich Santica selbst noch nicht wieder geäußert.
                                    Wenn es wirklich so ist, dass die Pferde "weg" sollen, dann hoffe ich, dass sie Kontakt mit denen aufnimmt, die es hier angeboten haben.

Aber mal ganz nebenbei: wer hat nicht schon gesagt: ich könnte Dich, oder im Bezug auf eines unserer Viecher: der kommt in die Wurst, wenn das jetzt nicht klappt.
                                    Und? Haben wirs getan? Ich nehme an 99% haben es nicht so gemeint, sondern erst mal der Wut, dem Ärger, der Verzweiflung Luft gemacht.

Ich hoffe und vermute, dass diese Thread auch so zu verstehen ist. Und ich kann es wohl nachvollziehen, dass man manchmal eben was loswerden muss.
                                    Wie ganz oben schon geschrieben, ist eine solche Überschrift der sichere Garant für viele Antworten und vielleicht auch zur Kontaktherstellung und Reduzierung des Bestandes geeignet.

Ich drücke jedenfalls die Daumen! dass sich die Gemüter wieder beruhigen und bleibe Optimist:

Alles wird gut!!!

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

Zitat von Traumstern
                                      ##

Voll den Nagel auf den Kopf getroffen! :-)

wie treffend!

Kommentar

• Santica
                                        • 16.02.2009
                                        • 2230

Die am meisten gehasste Person hier im Forum

[...]

Ich kann Euch alle beruhigen, hier geht kein Pferd zum Schlachter!!!! Und NEIN, ich habe mich nicht von meinem Mann getrennt. Und JA, wir haben genug Futter um die Pferde über den Winter zu bringen.

Aber wie ich feststellen mußte, ist es eine sehr effektive Verkaufsstrategie. Ihr glaubt einfach nicht, wieviele jetzt auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Und dies habe ich bereits in anderen Threats geschrieben, wie z.B. über die Versteigerung des gesamten Pferdebestandes in Nordwalde. Und daraus resultiert auch mein Frust. Dort wurden Pferde für immense Beträge versteigert ungeachtet des gesundheitlichen Zustandes und der vorangegangenen Haltungsbedingungen.

Wer einmal bei uns war, weiß mit wieviel Liebe und Herzblut wir unsere Zucht betreiben. Es geht nicht einfach um Vermehrung. Gerade deshalb bin ich über z.T. unseriöse Angebote für meine Pferde erbost. Rechnen wir doch einfach dagegen, was kostet mich ein Fohlen bzw. ein 3jähriger, wenn alles gut läuft und nicht irgendein Sonderposten anfällt:
                                        1. Decktaxe 1000€
                                        2. TA für Follikelkontrolle, Trächtigkeitsuntersuchung etc. 300€
                                        3. Futter für Stute und Fohlen über 17 Monate, dh. bis zum Absetzen 3500€
                                        Hier habe ich einen Boxenpreis von ca. 200€ zugrunde gelegt, da ich ansonsten die Box ja anderweitig vermitteln könnte.
                                        4. Hufschmiedkosten Stute 1 Jahr 150€
                                        5. Hufschmiedkosten Fohlen 3 Jahre 450€
                                        6. Fohlenerstversorgung, Impfungen, Wurmkur bis 3 Jahre 600€
                                        7- Aufzucht bis 3jährig 5500€
                                        8. Anreiten über 3 Monate 1600€
                                        9. Hengste kastrieren 300€
                                        10. Hämolytan, Mega Base Junior, Ipaligo Foal etc. 100€
                                        11. TÜV

Ich rechne jetzt nix zusammen, aber ich denke jeder kann sich ausrechnen, daß das immer ein Verlustgeschäft ist. Aber Ihr habt ja auch geschrieben, JEDER HAT EIN HOBBY.

Und wenn ich dann für ein Spitzenfohlen 500€ geboten kriege oder 3000€ für einen 3jährigen, dann muss ich kotzen.

Als ich diesen Thread hier eingestellt habe, war mir nicht bewusst, welche Kreise dies ziehen würde. Ich wollte einfach ein bißchen provozieren - ist halt meine Art. Die meisten sollten mich aber in den letzten Jahren als verantwortungsvolle und seriöse Person hier im Forum kennengelernt haben. Deshalb möchte ich mich in aller Form bei allen entschuldigen. ES TUT MIR LEID!!! Und ich hoffe, dass ich Euch auch in Zukunft noch mit sinnvollen Beiträgen bereichern darf..... wenn Ihr mich dann noch wollt.
                                        Zuletzt geändert von forumadmin; 09.08.2011, 10:23.

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11712

Hey, Santica,
                                          es war zumindest echt interessant, wie viele kufri sich in dem Thread gemeldet haben.
                                          Manchmal muss man den Frust loswerden.

Und ich bin dafür, dass weitere Beiträge von Dir kommen...muss ja nicht immer so drastisch sein, ne? ;-))

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.271 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          2 Antworten
                                          158 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.315 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.111 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...