Ich hab's satt - mein kompletter Pferdebestand geht zum Schlachter!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1007

Typisches Schubladendenken. Nur weil jemand nicht viel für ein Pferd ausgeben kann (und will), heisst das noch lange nicht, das es das Pferd dann bei dem Besitzer schlecht hat. Ich habe z.B. nie Reichtümer für meine beiden Pferde beim kaufen bezahlt, aber immer jeden Pfennig, und jetzt Cent in das Wohlergehen dieser Tiere gesteckt. Der Markt ist eben übervoll, und man bekommt gutes Pferdematerial fast nachgeworfen. Die Kosten für den Unterhalt sind explodiert, und wenige haben noch Reichtümer auf der hohen Kante.

Kommentar

• Horsian
      • 17.09.2009
      • 289

Ich kann das nicht so Recht glauben!

Sollte das wirklich kein Hoax sein, dann*bitte* ich Dich daran zu denken, dass der Verkauf der Pferde an den Schlachter nicht zwangslaeufig die Schlachtung bedeuten muss!

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

Ein Bekannter bei mir aus der Nachbarschaft hat z.B. eine alte 17 jährige Stute die hatte jedes Jahr Fohlen ohne Pause, wirklich jedes Jahr. Nun hat er sich zwei Jungstuten gekauft und die Alte soll zum Schlachter.. das finde ich persönlich ziehmlich mies... klar ist sie älter aber sie hat ihm jahrelang Fohlen gebracht und nun ab dafür.. und das schlimme ist er könnte die ohne Probleme noch mit durchfüttern.. das ist nicht schön verdient hätte sie es und ich hab auch gesagt verkauf ne junge Stute sonst komm ich nicht mehr zum helfen ... sorry sowas mag ich nicht !

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Amimaus - so sind sie, die Menschen... Die verkommenste und verlogenste Schöpfung auf diesem Erdball.

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5285

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Amimaus - so sind sie, die Menschen... Die verkommenste und verlogenste Schöpfung auf diesem Erdball.
            Wie wahr, wie wahr!

Kommentar

• finesse411

Es kann nicht sein, dass die Pferde unter dem Realitätsverlust und der Fehlkalkulation dieser Züchterin leiden müssen. Bitte melden! Ich würde gerne ein Pferd/Fohlen vor dem sicheren Tod retten!!!!

Kommentar

• Ive
                • 01.08.2008
                • 1007

Zumal der Schlachter im bestenfall 80 Cent/ pro Kilo LG für bestes Vollfleisch zahlt.

Kommentar

• finesse411

Soll ich mal bei Gut Aiderbichl anrufen? Die kaufen die Pferde bestimmt raus...

Kommentar

• madonna
                    • 13.01.2008
                    • 1154

Vielleicht einfach ein guter PR Zug. Es scheint sich ja nun jeder die eingestellten Pferde angesehen zu haben.

lg

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5285

Aiderbichl, dann aber leiber Schlachter, denn da stehen sich die Pferde in ihren, zugebenermaßen schönen Boxen kaputt! Udn die Koppel sehen sehr gepflegt und ungenutzt aus! Wenn da mal Bilder zu sehen sind immer nur einzelne Pferde ,die wie bekloppt über die Immergrüne wiese rennen!#

Kommentar

• finesse411

War nur so eine Spontanidee. Aber anscheinend ist der Züchterin nicht viel am Verkauf gelegen, denn sonst würde sie sich mal melden, wenn ihr schon jemand ein Pferd abnehmen möchte.

Kommentar

• finesse411

Das habe ich auch gesehen. Totaler Realitätsverlust. Ich muß mich jetzt ausloggen und hoffe, dass die Dame sich doch noch bei mir meldet. Jedenfalls ist eine Lebensstellung mit Traumstall, Pferdegesellschaft und Geld für den TA und sonstiges vorhanden.

Kommentar

• lupicor
                            • 21.02.2007
                            • 1581

Zitat von finesse411 Beitrag anzeigen
                            War nur so eine Spontanidee. Aber anscheinend ist der Züchterin nicht viel am Verkauf gelegen, denn sonst würde sie sich mal melden, wenn ihr schon jemand ein Pferd abnehmen möchte.
                            Nur Geduld! Anscheinend kannst du es ja gar nicht erwarten ein "Schnäppchen" zu machen!

Der Thread wurde vor ca. 3 Stunden erstellt und inzwischen sind wir bei über 50 Beiträgen. Und da ich die Thread-Erstellerin persönlich kenne und auch ihren Hof kenne, muss sie ab und zu mal in den Stall und auf die Weiden, um die Pferdchen - um welche sie sich bislang mit Hingabe gekümmert hat - zu versorgen!
                            Sie und ihr Mann haben in der vergangenen Zeit sehr viel Zeit, Geld und Herzblut in ihren Hof bzw. die komplette Anlage gesteckt.

Ich kenne zwar die Einzelheiten nicht, die Santica zum Erstellen dieses Threads ermutigt bzw. veranlasst haben, aber im Moment scheint sie es von allen Seiten recht dicke zu bekommen...

Ich möchte keine Partei für oder gegen Santica ergreifen, aber ein "Tief" hat jeder Mal; und der eine macht seinem Ärger Luft und geht eine oder zwei Stunden joggen, bis er kotzen muss - ein anderer will alles zum Schlachter bringen, da er glaubt, keine Kraft mehr aufbringen zu können....
                            Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!!!

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen... So schnell wird hier keiner verladen und kommt eingeschweißt wieder zurück
                            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• lupicor
                              • 21.02.2007
                              • 1581

Außerdem ist es nie leicht, wenn ein Lebenstraum zu platzen droht oder gerade geplatzt ist...

Kleiner Tipp: Erst denken - dann Beitrag schreiben!

Nochmals: Ich kenne die Beweggründe von Santica nicht und weiß auch keine Details, was vorgefallen ist! So wie ihr auch...

Kommentar

• finesse411

lupicor: es geht hier nicht darum ein Schnäppchen zu machen. Und wer einigermassen rechnen kann, wird auch wissen, dass es erst einmal viel Geld kostet ein Fohlen aufzuziehen. Bevor Du mir hier etwas unterstellst: Ich wollte lediglich ein Pferdeleben retten. Ausserdem sollte man doch erst überlegen, bevor man hier so einen Thead einstellt. Da könnte ich - ehrlich gesagt - k.... Nichts für ungut.

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3158

Hallo finesse, ganz ruhig bleiben bitte, lupicor hat schon Recht!

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3158

Ich wollte vor ein paar Wochen mein Pferd verkaufen, weil es mir auch einfach zu viel wurde. Zum Glück konnte mich der sehr nette Züchter beruhigen ;-) und so zieht das Pferd nächsten Monat aus der Aufzucht direkt in einen Stall "next door".

Ich habe hier heulend gesessen und die Verkaufsanzeige schon vorbereitet.

Seitdem ich mich an diese Situation zurückerinnere, rege ich mich auch schon nicht mehr ganz so auf....

Kommentar

• lupicor
                                      • 21.02.2007
                                      • 1581

Ich möchte in keinster Weise Santica verteidigen, noch möchte ich Sie an den Pranger stellen!

@finesse: Und wenn du meinen ersten Beitrag sorgfältig gelesen hättest, hättest du auch den - Smiley entdeckt! Den verwende ich jetzt wieder! Aufgepasst:

Nochmal: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und wenn Santica sich hier vielleicht "im Ton vergriffen" haben sollte und vielleicht diesen Thread auch besser nie geschrieben hätte, dann wird sie bestimmt früher oder später Licht ins Dunkel bringen!

Ich finde es sehr ehrenwert von dir, dass du Pferdeleben retten möchtest. Und nun benutze ich keinen - Smiley!

Immer wieder: schade, dass es hier keinen Ton gibt; der Ton macht nämlich oft die Musik... Also: cool down...

Kommentar

• lupicor
                                        • 21.02.2007
                                        • 1581

Zitat von Traumstern
                                        Ich denke eher, dass hier jemand helfen möchte!

Und sorry, jedem scheint es manchesmal, dass es einem von jeder Seite dicke kommt, aber ich hab dabei NIEMALS im Traum daran gedacht auch nur eine Drohung auszusprechen, meinen Senior und/oder mein Fohlen zum Schlachter zu bringen. Sorry, aber wir sind alle alt genug und müssten uns so gut im Griff haben, dass man solch unkultivierte Threads erst garnicht erstellt.
                                        Du brauchst dich nicht zu entschuldigen! Hier kann jeder seine Meinung offen kund geben.

Ich möchte nur nicht, dass ihr euch in eine wilde *IRONIE-MODUS EIN* Wendy-Geschichte verrennt und euren Blutdruck aus den Augen verliert! *IRONIE-MODUS AUS*

Kommentar

• Cherie
                                          • 01.08.2011
                                          • 478

Also, wenn jemand der Pferde liebt (davon gehe ich jetzt einmal aus) sowas schreibt, dann muss er/sie schon sehr verzweifelt sein. Für mich spricht da zunächst auch alles für eine Schnellschussreaktion und enormen Frust. Je nach Notlage handeln Menschen manchmal einfach irrational. Davon kann sich niemand freisprechen.

Und dennoch schüttel ich auf der anderen Hand nur den Kopf. Auch ich habe mir mal alle Beiträge des Threaderstellers der letzten Monate und Jahre angeschaut. (das bleibt nach so einem Beitrag nicht aus...) Mir scheint, als hätte da jemand unglaublich viele Pferde gezüchtet ohne entsprechende Abnehmer gehabt zu haben. Und genau an dieser Stelle wird es kritisch. Zum Züchten gehört nämlich nicht nur der züchterische Verstand, sondern auch der ökonomische Weitblick. Den scheint es nicht gegeben zu haben.

Auch den Bezug zur Realität scheint es -wie bereits mehrfach erwähnt- nicht zu geben. Noch bevor ich die Beiträge hier zu dem Thread gelesen habe, hatte ich das Verkaufsvideo des Real Diamond Nachwuchses angeschaut und bin bei den Preisvorstellungen ins Staunen gekommen. Das Tier ist hübsch keine Frage, aber halt wirklich nur Durchschnitt. Auf Zwischenauktionen und von vielen Züchtern bekommt man halt für den gleichen Preis Pferde mit weitaus besseren Gangarten. Da muss sich ein Züchter halt an die Marktlage anpassen. Ich denke aber auch, dass ein Preis von 4.000-6.000 Euro durchaus realistisch ist. Deutlich über dem Schlachtpreis.

Ich fände es traurig, ja sogar grob fahrlässig, wenn ein Züchter wegen seinem Versagen, seine Tiere zum Schlachter bringt. Die Situation lässt sich meines Erachtens auch nur auf eine Art positiv lösen. Der Threadersteller sollte seine Pferde für solides Geld an nette Käufer geben und dann Abstand von der Zucht nehmen.
                                          Zuletzt geändert von Cherie; 08.08.2011, 21:09.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          86 Antworten
                                          4.754 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          20.996 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24