Zitat von finesse411
Beitrag anzeigen
Ich hab's satt - mein kompletter Pferdebestand geht zum Schlachter!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von one Beitrag anzeigenMeinst du das ernst? Lächerlich.
Wer nur dem Profit wegen Pferde züchtet, der sollte es wirklich sein lassen. Schade, dass wieder die Pferde unter der Gier des Menschen leiden müssen.
Als Hobbyzüchter sollte man sich bewusst machen, dass auch dieses wie jedes andere Hobby Geld kostet und nicht einbringt. Gegönnt sei es dem Züchter, der hier und da einen Glückstreffer landet oder auch das große Geschäft machen kann.
Ich habe großen Zweifel daran, dass Talent und Profitgier sich die Hand geben.
Vielleicht hat die Frau sich auch von ihrem Mann getrennt und kein Geld mehr?
Aber, das ist dann immer noch kein GRUND gesunde Pferde, davon gehe ich jetzt mal aus, einfahc schlachten zulassen!
Kommentar
-
-
Mal abgesehn von Spekulationen warum und überhaupt.
Im Falle einer Trennung kann ich es verstehen aber dann versuche ich doch hier meine Pferde an den Mann/Frau zu bringen dann wenn es sein muss für kleines Geld. Schlachter bezahlen auch keine 5000 € für nen gutes Pferd.
Aber im Falle einer nicht Notlösung, finde ich es sowas von charakterlos und egoistisch.
Meine Pferde sind für mich mehr als nur Tiere, sie sind meine Freunde. Und solang ich in der Lage bin sie zu halten, bleiben sie bis sie aus Altersgründen zum Schlachter müssen oder jemand kommt und sieht die Pferde so wie ich sie sehe als Freund.
Sicherlich stehen die Fohlen zum Verkauf, die kann ich natürlich nicht alle behalten.
Next Jahr werden wir noch einmal 2 Fohlen evtl 3 haben und dann schau ich erstmal dass ich wieder Platz im Stall bekomme und mache eine Pause bis zum nächsten Decken.
Wenn man nicht gerade in Geld schwimmt, muss man schauen wie viele man halten kann und wo die Obergrenze ist.
Kommentar
-
-
Sie möchte hier einen Real Diamond-Nachkommen für 10.500 Euro verkaufen. Das Video ist eingestellt. Wenn ich es mir aber genauer betrachte, sehe ich ein absolutes Durchschnittspferd, 3jährig, angeritten. Dieser Preis ist aufgrund der aktuellen Marktlage in Bezug auf die Qualität des Pferdes einfach total überzogen. Und sich dann beschweren, dass man nicht verkaufen kann. Nur die Abstammung bringt nicht den Preis, wenn die GGA nicht wirklich passen. Sorry! Es gibt bei Züchtern in Norden viele weitaus bessere Pferde für weniger Geld. Also: Preise anpassen und gute nette Besitzer suchen-
Kommentar
-
-
Ich weiß auch gar nicht was ich dazu sagen soll. Ich finde es erschreckend und würde einfach, wie einige Andere gerne verstehen wie es so weit kommen konnte, dass du über einen solchen Schritt scheinbar nachdenkst bzw in die Tat umsetzt. Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass du dich hier einfach mal auskotzen wolltest.
Irgendwie geht es doch immer weiter denn auch ich finde die Option Schlachtung gesunder Tiere ziemlich unverantwortlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich emotional so Abgrenzen kannst denn dann wäre es dir ja egal in was für Hände die Pferde kommen würden.
Würde dir einfach empfehlen noch mal tief durch zu atmen und noch mal darüber zu schlafen.
Auch mir kannst du gerne eine Liste der Pferde schicken. Bitte mit deinen Preisvorstellungen. Ich höre mich bei meinen Kontakten auch gerne um ob gerade etwas gesucht wird.
Also erst mal Kopf hoch, sammeln und den emotionalen Ausnahmezustand ausharren und erst danach eine dann wieder mögliche, rationale Entscheidung treffen.
Kommentar
-
-
der Wallach ist echt noirmaler Durchschnitt, für 4.000 € kriegste den sicher an den mann oder Frau, ist auf jeden Fall als 500 € von Schlachter!
Deine Preise sind echt stramm bei der derzeitgen Marktlage!
Mir wurde ein 6jähriger Holsteiner,Spf. L siegreich für 5000 € angeoten, 1ser TÜV, sehr gutes Pferd, aus Zuichtauflösung und sehr guter Abstammung!
Mach Dir mal Gedanken , die Pferde könen nix für Deine LAge und sie sollen dadurch sterben?? Da sit keien Tierliebe!
Wende Dich doch mal an Ira Denkhaus oder Linaro hier aus dem Forum, die wissne imer wer ein Pferd sucht!"Zuletzt geändert von Sentano S; 08.08.2011, 18:14.
Kommentar
-
-
das Frustpotential ist groß zur Zeit bei den Züchtern. Die Kosten explodieren und nur die wenigsten Pferde bringen einigermaßen einen Anteíl der entstandenen Kosten wieder rein. Um halbwegs ordentlichen Preis zu bekommen, müssen die Pferde heute vernünftig gearbeitet sein, der TÜV möge bei I sein (I-II ist bei manchen Köufern schon zu schlecht und fragen aufgeregt, was das arme, kranke Pferd denn habe...) und die Vermarktung ziemlich professionell sein. Das Angebot ist zur Zeit größer als die Nachfrage und dementsprechend wird der Preis auf die Erzeuger durchgedrückt.
ganz kleine, dezente Frage: warum kann man keine Pferde schlachten lassen? das gehört zu unserer tradititonellen Esskultur und es behaupte bitte niemand, alle Rinder- und Schweinezüchter haben kein Herz für Tiere oder würde nicht respektvoll mit den Tieren umgehen. also ich bin absolut gegen diese elendig weiten schlachttiertransporte, aber gegen die Schlachtung an sich in der Nähe ohne brimbamborium ist nicht immer das schlechteste wenn ich dann immer vor augen habe, wieviele Pferde/-haltungen bei den Amtstierärzten angezeigt werden.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigender Wallach ist echt noirmaler Durchschnitt, für 4.000 € kriegste den sicher an den mann oder Frau, ist auf jeden Fall als 500 € von Schlachter
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigendas Frustpotential ist groß zur Zeit bei den Züchtern. Die Kosten explodieren und nur die wenigsten Pferde bringen einigermaßen einen Anteíl der entstandenen Kosten wieder rein. Um halbwegs ordentlichen Preis zu bekommen, müssen die Pferde heute vernünftig gearbeitet sein, der TÜV möge bei I sein (I-II ist bei manchen Köufern schon zu schlecht und fragen aufgeregt, was das arme, kranke Pferd denn habe...) und die Vermarktung ziemlich professionell sein. Das Angebot ist zur Zeit größer als die Nachfrage und dementsprechend wird der Preis auf die Erzeuger durchgedrückt.
ganz kleine, dezente Frage: warum kann man keine Pferde schlachten lassen? das gehört zu unserer tradititonellen Esskultur und es behaupte bitte niemand, alle Rinder- und Schweinezüchter haben kein Herz für Tiere oder würde nicht respektvoll mit den Tieren umgehen. also ich bin absolut gegen diese elendig weiten schlachttiertransporte, aber gegen die Schlachtung an sich in der Nähe ohne brimbamborium ist nicht immer das schlechteste wenn ich dann immer vor augen habe, wieviele Pferde/-haltungen bei den Amtstierärzten angezeigt werden.
und die Pferde ,die hier im HG zum Verkauf stehen sind guter Durchschnitt! ICh denke wenn da die Preise angepasst werden, können die Pferde ihr Leben behalten und die besitzerin kommt mit einem blauen Auge davon!
Kommentar
-
-
Bei der Verkaufsanzeige habe ich es ähnlich gesehen.
Bei solchen Verkaufsanzeigen bin ich immer geneigt dazu zu sagen: Wofür das ganze Geld?
Auch ich schaue mich immer wieder nach einem Nachwuchsspringpferd um, auch wenn es noch nicht richtig fest ist, aber schauen kann man ja mal. Auch da schlacker ich manchmal mit den Ohren, wie viel einige Leute für ein junges Pferd haben wollen. Ich möchte keinen nächsten Olympiateilnehmer, ich möchte einfach nur ein junges Pferd zwischen 3 und 6, welches gerne auch noch roh sein darf und ein vernünftigtes Pedigree haben sollte, was sich beim Springen nicht zu doof anstellt.
Scheinbar sind meine Anforderungen so hoch, dass es für mich nicht bezahlbar ist. Da frag ich mich aber, wo um Gottes Willen soll ich da noch zurückschrauben an den Anforderungen?!
Ich denke, so geht es vielen. Sie können den Pferden ein tolles zu Hause bieten, aber nicht keine abertausende an Euros ausgeben, doch ein passendes Pferd gibt es in Klasse nicht. Sicher gibt es auch viele, die nur billig Pferde einkaufen wollen, aber ich denke es gibt auch genug "GUTE" Leute.Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997
Kommentar
-
-
Da geb ich Dir voll und ganz recht ;-))
Also ich hab mir das Video jetzt mal angeschaut.. da könnte man 1. noch viel mehr rausholen für mich als Käufer wäre es schön das Pferd erst mal ohne Sattel zu sehen, dann fehlt der Schritt komplett und das Video ansich ist verschwommen..
Bist Du selbst das auf dem Pferd. ? Wenn ja warum dann nicht noch ein Jahr warten.. die R Linie sind schon ein bißchen Spätzünder was die GGA`s betrifft (ist meine Meinung und wenn es nicht stimmt könnt Ihr mich auch belehren) Ich behaupte mal ein 4jähriges Pferd welches ordentlich geritten ist bringt weitaus mehr als ein gerade mal 3jähriges frisch angerittenes Pferd
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigendas Frustpotential ist groß zur Zeit bei den Züchtern. Die Kosten explodieren und nur die wenigsten Pferde bringen einigermaßen einen Anteíl der entstandenen Kosten wieder rein. Um halbwegs ordentlichen Preis zu bekommen, müssen die Pferde heute vernünftig gearbeitet sein, der TÜV möge bei I sein (I-II ist bei manchen Köufern schon zu schlecht und fragen aufgeregt, was das arme, kranke Pferd denn habe...) und die Vermarktung ziemlich professionell sein. Das Angebot ist zur Zeit größer als die Nachfrage und dementsprechend wird der Preis auf die Erzeuger durchgedrückt.
ganz kleine, dezente Frage: warum kann man keine Pferde schlachten lassen? das gehört zu unserer tradititonellen Esskultur und es behaupte bitte niemand, alle Rinder- und Schweinezüchter haben kein Herz für Tiere oder würde nicht respektvoll mit den Tieren umgehen. also ich bin absolut gegen diese elendig weiten schlachttiertransporte, aber gegen die Schlachtung an sich in der Nähe ohne brimbamborium ist nicht immer das schlechteste wenn ich dann immer vor augen habe, wieviele Pferde/-haltungen bei den Amtstierärzten angezeigt werden.
Kommentar
-
-
Zitat von amimaus Beitrag anzeigenIch behaupte mal ein 4jähriges Pferd welches ordentlich geritten ist bringt weitaus mehr als ein gerade mal 3jähriges frisch angerittenes PferdGerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997
Kommentar
-
-
Zitat von Santica Beitrag anzeigenVom Fohlen bis zum 22jährigen Rentnerpferd wird bei mir die nächsten Tage alles zum Schlachter gehen. Ich hab's einfach satt.Aber bevor ich meine Pferde zum Ramschpreis verkaufe und sie nachher noch in schlechte Hände kommen (Ramschpreis = kein Geld für den Tierarzt), bin ich doch für ein schnelles Ende.
Viel Erfolg Euch noch.
Kommentar
-
-
@ Prima Vera damit triffst Du den Nagel auf den Kopf ich kenne diese Profistallpferde, sie haben nicht immer oder auch selten den Himmel auf Erden von Koppelgang mit Artgenossen ganz zu schweigen.
Das Argument, dass wenn Du die Pferde an einen Freizeitreiter für wenig(er) Geld verkaufst, es das Pferd dort schlecht haben könnte, ist doch völlig irrsinnig. Wäre es Dir lieber, wenn Du z. B. den Real Diamond Wallach für 10 000 € verkaufst, er dann in einem Trainingsstall steht, wo er keine Weide hat und 23 Stunden in der Box steht?
Kommentar
-
-
Tja, woanders jubelt jemand ziemlich hämisch, daß die doofen Pferdebesitzer jetzt endlich teuer Geld für Heu, Stroh und Getreide zahlen müssen... Die Doofen die... DAS beim Anschaffungspreis dann eben gespart werden muss, ist eine andere Seite der Medaille, oder bei Hufschutz, Unetrricht Impfungen etc.
Fakt ist, daß man sein Geld nur einmal ausgeben kann.
Und bei dem Futteranstieg, der Selbstversorger wie Einsteller genauso betrifft, und den allgemein ewig steigenden Kosten (bei gleichzeitiger Nicht-Mehrbelohnung) geht die Schere auseinander...
Bei so einer lebenseinstellung arme unschuldige Viecher allerdings für seine eigenen fehlkalkulationen zahlen zu lassen, nämlich mit ihrem Leben, würde ich mich aus der Pferdezucht allerdings verabscheiden.
Oder Haflinger, Noriker und Co. züchten...wenn ich unbedingt den Pferdefleischmarkt bedienen möchte.
Guten Appetit auch.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
23 Antworten
6.331 Hits
0 Likes