DM in Balve dressur 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sleepyhollow

Zitat von wuslon_82 Beitrag anzeigen
    ...vielleicht würde eine negative Beurteilung dieses Paar eher weiterbringen...

das glaube ich sogar ganz sicher... wenn ich ein protokoll bekomme das gespickt mit 8 und 9 ist, habe ich wenige konkrete ansätze was zu ändern...auch wenn ich selber weiß das nicht alles so toll ist reicht es doch zum gewinnen... das nenne ich "wenig konstruktiv" und zeigt mir das man den namen ( ob pferd oder reiter, egal! ) bewertet und nicht das was im viereck wirklich passiert...

Kommentar

• falko01
      • 07.04.2008
      • 543

um dieses sachlich diskutieren zu können müsste man das Protokoll dieser Prüfung haben. Leider ist dieses ja nicht möglich. Die Kür war nicht perfekt, jedoch fand ich sie toll. Es ist nicht von der Hand zu weisen, das dieses stattliche Totilas,
      in seinen Grundgangarten genial, Richtern zu erhöhten Benotungen hinreissen lässt.
      Doch dieses geschiet wöchentlich auf allen Turnieren. Da braucht man sich nur mal eine Dressurpferdeprüfung anzuschauen. Es sind auch schon Reitern mit kleinen Patzern Weltmeister oder Olympiasieger geworden.

Kommentar

• Sleepyhollow

doch ist das möglich... war es zumindest gestern...warte ich such mal den link

für die kür ist es nicht möglich, aber für den special->http://eventcontent.hippoonline.de/5...tm?style=balve

auf die lupe hinten klicken und man hat die "protokolle"

http://eventcontent.hippoonline.de/5...rix%20Kuer.pdf keine einzelnoten

edit: http://eventcontent.hippoonline.de/p...EU&style=balve

wenn ich so ein protokoll bekomme, woran soll ich arbeiten, außer an den wechseln?
        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2011, 10:34.

Kommentar

• Julez
          • 24.07.2006
          • 385

Tolles Pferd hin oder her. Für den starken Trab von Totilas eine 8 oder 9 zu geben ist eine Frechheit. Der strampelt sich vorne zu Tode, aber an der Hinterhand ändert sich absolut nichts. In jeder A-Dressur wird es sofort bemängelt, wenn nicht genug Schub aus der HH kommt...
          Schade, dass nicht endlich mal jemand genügend A***** in der Hose hat und schlechte Lektionen auch dementsprechend bewertet.

Habe mir eben auch nochmal das Rembrandt-Video angeschaut. Ohne den Ritt jetzt zu bewerten, wäre es doch heute so, dass man mit so einem Pferd gar nicht mehr im Spitzensport erfolgreich wäre. Eben weil es nicht spektakulär genug ist. Leider geht es doch nicht mehr um feines Reiten, die sogenannte ReitKUNST. Höher, schneller, weiter - noch mehr Pi und Pa, doppelte Pirouetten und ordentliches Gestrampel, sonst guckt ja keiner mehr hin...
          Zuletzt geändert von Julez; 20.06.2011, 11:58.

Kommentar

• DannySP
            • 29.07.2009
            • 192

@julez

wie wahr....der starke Trab unterscheidet sich vom Rest dadurch, dass das Vorderbein noch 10 cm höher kommt (Takt????? egal...), der Motor hinten ist und bleibt aus....wenn ein Laie da dahinschmilzt, weil er den Unterschied halt nur am Vorderbein festmacht (und das Pferd ist auch noch schwarz!!!!), ist das ja noch verständlich.....aber wenn unsere Richter das so sehen möchten, können wir auf die Dressur bald einen dicken Deckel drauf machen und statt dessen zum Zirkus gehen

Man müsste es noch einführen, dass bei den Protokollen die Originale eingescannt und veröffentlicht werden (mit allen nachträglichen Änderungen und Kommentaren).......vielleicht hilft das manchen Richtern bei der Urteilsfindung...

Kommentar

• Hundeschnautze
              • 07.09.2009
              • 560

Danke für den Link mit Rembrandt. Ein Traum.
              Ansonsten wurde hier alles gesagt: Ich hätte auch Koschel vorne gesehen, eine schöne Kür.
              Bei Totilas viel mir vor allem (neben den Wechsel-und Traktfehlern) die doch sehr enge und bisweilen tiefe Kopfhaltung (man hatte Angst Toti haut sich selbst die Beine an den Kopf), sowie die sehr anstehende Kandare.

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

Zitat von Julez Beitrag anzeigen
                Tolles Pferd hin oder her. Für den starken Trab von Totilas eine 8 oder 9 zu geben ist eine Frechheit. Der strampelt sich vorne zu Tode, aber an der Hinterhand ändert sich absolut nichts. In jeder A-Dressur wird es sofort bemängelt, wenn nicht genug Schub aus der HH kommt...
                Schade, dass nicht endlich mal jemand genügend A***** in der Hose hat und schlechte Lektionen auch dementsprechend bewertet.

Habe mir eben auch nochmal das Rembrandt-Video angeschaut. Ohne den Ritt jetzt zu bewerten, wäre es doch heute so, dass man mit so einem Pferd gar nicht mehr im Spitzensport erfolgreich wäre. Eben weil es nicht spektakulät genug ist. Leider geht es doch nicht mehr um feines Reiten, die sogenannte ReitKUNST. Höher, schneller, weiter - noch mehr Pi und Pa, doppelte Pirouetten und ordentliches Gestrampel, sonst guckt ja keiner mehr hin...
                Das man heute mit einem Rembrandt nicht mehr im Spitzensport mithalten könnte, liegt nicht so sehr am Schoweffekt, sondern ist vielmehr im allgemeinen Bewertungssystem der Dressur begründet. Denn eine Note besteht immer aus einer Basisnote für die Gangqualität und einer für die Ausführung. Hat ein Pferd nur eine 7er Gangqualität dann kann es auch als Maximalnote nur eine 7 für die jeweilige Lektion bekommen. Und um ehrlich zu sein, alles andere wäre dann auch ein bisschen merkwürdig. Denn keiner empfindet einen fliegenden Wechsel als herausragend, wenn die Grundlage ein 5er Galopp ist. Da könnte sich das Pferd noch so anstrengen, da würde eben - zu recht - kein 10er Wechsel draus.

Und gerade wenn man die Pferde von vor 30 Jahren und heute vergleicht, ist die erhebliche Steigerung der Gangqualität im Spitzensport unverkennbar. Ärgerlich im direkten Vergleich mag vielleicht sein, dass die heutigen Pferde manchmal eine höhere Note für eine schlechtere Ausführung bekommen, allein durch ihre bessere Basisqualität. Aber das wird sich dann über die nächsten Jahre/Jahrzehnte wieder nivellieren, spätestens dann wenn sich ein extrem hohes Niveau an Basisqualität etabliert hat, werden die Unterschiede wieder herausgeritten werden müssen.

Ansonsten sehe auch ich die Gangqualität von Totilas im Trab deutlich niedriger, als diese zum Teil bewertet wird, aber das ging mir schon mit EG so. Allerdings ist Totilas für mich trotz allem ein faszinierendes Ausnahmepferd.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Schätzelein
                  • 29.07.2009
                  • 1229

Interessant fand ich den Bodyguard, der finster dreinblickend neben der Combo herlief, als MAR zum Einritt ging.

Mir gefiel Totilas. Ich fand ihn lockerer, als man es sonst mit Gal gewohnt war. Hinterhand fand ich etwas dröge, das fiel mir unter Gal nicht so auf. Aber das dieses pferd Qualität hat, sah man deutlich.

ABER, er hat sich Patzer geleistet, was völlig normales, das passiert jedem anderen auch mal. Im Gesamtbild fand ich es wieder sehr überbewertet. Ich hätte ihn im oberen Drittel gesehen, aber vielleicht maximal an 3./4. Stelle.

IWs Reitstil gefiel mir null. Ich finde sie sollte wissen wann Schluss ist und in den Hintergrund rücken. Sie wirkt altbacken, steif und auch Santo finde ich nicht wirklich (verzeiht) einen modernen Augenschmaus.

Richtig Klasse fand ich Koschel!

Kommentar

• fritzi2
                    • 04.11.2005
                    • 289

Was verstehst du denn in dem Zusammenhang unter altbacken?

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Das ist eine gute Frage, so richtig kann ich es auch nicht beschreiben. Vielleicht liegts auch am Pferd, was ich sehr unmodern finde und IW, die man zum tausendsten Mal sieht, also ein "gefühlter Eindruck".

Kommentar

• DannySP
                        • 29.07.2009
                        • 192

Ich weiß, was Schätzelein meint, geht mir nämlich ähnlich, ohne dass ich genau sagen könnte, woran es liegt...aber Ernie tut halt ein übriges dazu, diesen Eindruck zu verstärken, für mich gehört er vom Pferdetyp her in einen Viererzug nach vorne links oder rechts........Bitte jetzt steinigen (ist halt nur meine Meinung)...

Kommentar

• fritzi2
                          • 04.11.2005
                          • 289

Ok, alles klar, El Santo ist auch so gar nicht mein Typ, aber sie hat auf jeden Fall ein paar echt tolle Nachwuchspferde zum Weitermachen.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Ich finde, IW passt optisch gut auf so einen Pferdetyp wie El Santo. Nicht, dass sie dick wäre, aber ne "Elfe" wie z.B. Helen Langehanenberg ist sie halt nicht.

Kommentar

• copine001
                              • 01.08.2005
                              • 911

<-- Team Koschel vorne!

Vielleicht sollte es ein weiteres Splitting in der Dressur geben, wie z.B. Spècial und Kür. Diesmal im Dressurreiten und Reitkunst. Das eine für Rollkuranwender, das andere für Reiter, die die Skala der Ausbildung nicht nur auswendig gelernt, sondern in allen Punkten verinnerlicht haben und danach arbeiten.

I have a dream....
                              Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Libella
                                • 20.04.2010
                                • 302

Sorry falls es schon geposted wurde, aber habe es gerade gefunden.

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Huch, ne Guttenberg-Kür!

Aber nett fürs Pferd, muss er sich an keine neue Lektionenabfolge gewöhnen ...

Kommentar

• fritzi2
                                    • 04.11.2005
                                    • 289

Zitat von Libella Beitrag anzeigen

http://www.topdressage.tv/phpBB3/vie...php?f=2&t=3274
                                    Das gibt es doch nicht, da bin ich platt! Geht gar nicht finde ich..., das ist ja eine komplett Kopie! Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Kommentar

• Basti
                                      • 19.03.2003
                                      • 1394

Zitat von Libella Beitrag anzeigen

http://www.topdressage.tv/phpBB3/vie...php?f=2&t=3274

ist nicht wahr? oder .... ????????
                                      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• pinksugar
                                        • 01.03.2011
                                        • 1632

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                                        hm sagt mal habt ihr schon mal in so einer prüfung geritten???? Die besten reiter sitzen immer am rande des dressurvierecks, oder am pc!!?? Wisst ihr auch wieviel arbeit und herzblut dahinter steckt, bis man mit einem pferd auf du und du ist?

Natürlich sieht man als "reiter" viele fehler am viereck. Doch selber reiten tun es die wenigsten. Wieviel mühe kostet es ein pferd bis dahin zu reiten!!?? Alle knöpfe zu finden...eine persönliche beziehung aufzubauen, um dass das pferd einem vertraut...zuhause...und dann in fremder umgehung...!!!???

Macht es mal selber....es ist sehr schwierig...und dann diese kritik von menschen oder reitern, die nur auf einen fehler warten...viel spass dabei. Ich ziehe den hut vor mar. Ich hätte nicht den nerv dazu, mir kritiken aus der ganzen welt und vor allen dingen nicht von reitern oder nichtreitern solch einen blödsinn anzuhören. Es ist schon schwer genug mit einem solchen druck umzugehen. Es dauert, bis ein paar zusammen wächst. Mir tun diese viel zu frühen kritiken und auch den von manchen erzeugten schadensfreuenenden menschen richtig weh. Jeder richtige reiter weiss, wass es für mühe kostet ein pferd richtig kennen zu lernen, und dann unter diesen druck zu stehen. Nette leute seid ihr...
                                        bravo!!!
                                        www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                                        www.ll-foto.de
                                        http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Basti
                                          • 19.03.2003
                                          • 1394

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                          Huch, ne Guttenberg-Kür!
                                          das kam mir auch grad in den sinn
                                          Jeda macht mal Fela

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.753 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X