Zitat von Annemarie
Beitrag anzeigen
Gleich kommt er....!
Einklappen
X
-
* Dream-Team adeeeeeeeeee *
Hallo Meine Lieben,
also ich war heute auch am Viereck! Eigentlich war ich nicht verwundert - all die schönen Erinnerungen in meinem Kopf vom letzten Jahr - die Tränen, die uns in den Augen standen vor Demut vor diesem Rappen mit Edward drauf - alles binnen Sekunden vernichtet... ich bereue es schon, dort gewesen zu sein.
Das Pferd war völlig verändert, fast nicht mehr wiederzuerkennen, der Schweif war nur noch die Hälfte von dem, was er mal war, ja 50 kg weniger (reicht das?), der Gesichtsausdruck, nicht mehr dieses Zufriedene, teilweise "Hengstkampfgesicht", hatte ich vorher bei ihm noch nie gesehen...Taktfehler - ein paar???? Das war grenzwertig in meinen Augen! MAR versuchte alles und war bestimmt bemüht, ohne Zweifel, aber er hat ihn ja erstens gar nicht locker bekommen und das mit den Lektionen abrufen hat teilweise auch gar nicht funktioniert... Er hatte die Nase kaum vor der Senkrechten, schon der Schritt war komplett verändert. Die Rückenpartie war fest und Totilas hat nicht nur einmal mit dem Schweif geschlagen.
Auch wenn ich mich jetzt lüncht, ich fand es gar nicht gut...
Und ich glaube auch nicht das MAR zufrieden war, er sah teilweise sogar ziemlich verzweifelt aus, ist ja auch menschlich, oder nicht??? Ihn mit Edward zu vergleichen, das gehört sich nicht und geht gaaar nicht, da liegen Welten dazwischen!!!
Irgendwas muß jetzt passieren - aber da ist guter Rat teuer! Gottseidank soll das mal nicht unser Problem sein, oder?
Edward Gal und Totilas - sowas wird es nie mehr geben - sie waren zu einer Einheit verschmolzen! Einzigartig! Ich werde mir jetzt die DVD vom letzten Jahr anschauen, zum Einschlafen!!!Zuletzt geändert von Dressurhexe; 02.06.2011, 22:23.
Kommentar
-
-
Dass Edward Gal und das Pferd erstmal mehr eine Einheit waren als jetzt MAR ist doch wohl klar – Gal wuste genau welche Knoepfe er bei dem Hengst wann zu bedienen hatte um seine Ritte zu optimieren, denn er hat eben solche seit Jahren selbst bei Totilas eingebaut!
Das gibt einem als Reiter natuerlich viel mehr Selbstbewusstsein und dem Pferd mehr Vertrauen in die Hilfengebung als eine Zusammenarbeit, die erst seit einigen Monaten stattfindet.
Und fuer den Reiter bedeutet das, dass er sein Pferd mit mehr Panache und Ausdruck vorstellen kann, vor allem unter maximalem Druck.
Dafuer war die Zeit, die MAR mit Totilas bisher hatte, einfach zu knapp.
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und diesem neuen Team die Chance geben, sich auch unter Turnierbedingungen zu finden, selbst wenn es zu Hause schon gut klappen sollte.
Jeder der auf diesem Niveau reitet, weiss wie schwer es ist, die Lektionen nahtlos aneinander zu reihen - selbst auf einem Pferd welches man lange und gut kennt.
Den Anfang haben sie nun gemacht, und aller Anfang ist schwer. Ich wuensche den beiden dass sie auf ihre (und es wird IHRE, nicht Gals) Art und Weise zueinander finden werden und uns noch viele aufregende Stunden bescheren!Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx
Kommentar
-
-
ich finde es total vernünftig/verständlich beim 1. Start in der kleinen Tour zu beginnen
gegen die großen Namen werden sie früh genug antreten müssen
mir haben nur die beiden Reiterinnen vor Totilas leid getan - ich glaub nicht, daß es Zufall war daß ausgerechnet nur diese beiden Pferde so von der Rolle waren, den Wirbel wenn 1000 Leute vom Abreiteplatz zum Viereck drängen kann nicht jeder ab
den Ritt hab ich nicht schlecht gefunden, mehr aber auch nicht und die extreme Lobhudelei von manchen Kommentatoren (extrem: clipmyhorse) find ich echt peinlich
Girasol hat mir diesmal übrigens wirklich gut gefallen!
Kommentar
-
-
Habe nur den Link vom NDR gesehen und muß leider sagen unter Gal in Aachen wo ich live war um klassen souveräner .Aber das Paar wird sich hoffentlich noch findenNachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigenDas heute war doch nur die "kleine" :-) Grand Prix Tour. Die beiden Genannten reiten erst morgen die World Dressage Masters.
Tja aber beide hatten auch die "kleine " Tour genannt und Isabell hat ja nu genug Grand Prix Pferde auch wenn in den nächsten Wochen noch etliches auf dem Programm ist.
Girasol fand ich heute auch schon sehr gut und ich fand sie hat heute zu wenig Punkte bekommen. Wenn die Stute erst einmal mehr Routine hat wird das bestimmt super genial denn Girasol kann ja alles . Da hat Nadine echt ein geiles Pferd !!!
Kommentar
-
-
Girasol ging zumindest auf dem Abreiteplatz nicht taktrein. Vielleicht ist das eine Erklärung?
Ansonsten war die Konkurrenz in den ersten beiden Blöcken ziemlich mässig, ich habe aber zu.B. Emma Hindle mit ihren beiden Pferden nicht gesehen. Totilas allerdings auch nicht, wir haben den Hype dazu genutzt, shoppen zu gehen, weils doch merklich leerer in den Shopping-Bereichen war.
Als Testlauf war doch München sehr geschickt ausgewählt.
Kommentar
-
-
Girasol ging zumindest auf dem Abreiteplatz nicht taktrein. Vielleicht ist das eine Erklärung?
Ansonsten war die Konkurrenz in den ersten beiden Blöcken ziemlich mässig, ich habe aber zu.B. Emma Hindle mit ihren beiden Pferden nicht gesehen. Totilas allerdings auch nicht, wir haben den Hype dazu genutzt, shoppen zu gehen, weils doch merklich leerer in den Shopping-Bereichen war.
Als Testlauf war doch München sehr geschickt ausgewählt.
Kommentar
-
-
MAR musste die Kleine Tour reiten, weil er noch keine Ergebnisse mit Totilas hat die ihn für das WDM qualifizieren.
Es wäre mir @Korney auch schleierhaft warum jemand nicht starten soll nur weil MAR und das Wunderpferd am Start sind - dann könnten wir uns den ganzen Turnierzirkus ja gleich sparen. Ansonsten werde ich den Rest des Vormittages wohl damit verbringen mich zu wundern, ob Totilas genausoviele Knöpfe hat wie ein Formel 1 Lenkrad, wo Gal die unauffindbar verbaut hat und ob eigentlich wirklich nur noch Sir Edward die Reitrechte für knieaktionäre Rappen hat :-)
Kommentar
-
-
Also ich kann auch nur Jian zustimmen. Auf diesem hohen Niveau wächst man nicht eben mal in ein paar Wochen zusammen. Gal und T waren ja eine lange Zeit ein Team und sind auch zusammen gewachsen. Da kann man von niemandem erwarten, dass T bei seinem 1. Auftritt unter neuem Reiter so geht wie vorher...
Man kann über das Paar ja denken, was man will, aber ich ziehe meinen Hut vor MAR. In seinem Alter einem so riesigen Druck standzuhalten, das ist wirklich stark. Seien wir doch mal ehrlich, im Endeffekt konnte er doch nur verlieren. Bei einem schlechten Ergebnis hätten alle geschrien, dass MAR einfach nicht so gut ist wie Gal. Und bei einem Guten heißt es: "War ja klar, bei DEM Pferd."
Ich finde, für ein richtiges Urteil ist es noch zu früh; dafür müssen erst die nächsten Prüfungen kommen.
Kommentar
-
-
grade im radio war ein bericht über den rappen...der reporter war von dem "charme" des pferdes total begeistert, weiter ging es in dem bericht um den start in aachen, wo wohl noch nie soviele dressurtickets gefragt waren wie in diesem jahr und der veranstalter ( noch im scherz ) über drängelgitter nachdenkt
Kommentar
-
-
Habe den Ritt im NDR gesehen. Wer sonst noch geritten hat, wurde nicht gezeigt. Was ich gesehen habe waren beide Pirouetten nicht ok, Passage ging, Piaffe mit Taktfehlern und klemmig- alles mit angezogener Handbremse- kein Vergleich zu den Ritten mit van Gaal. Fazit: die beiden haben noch einen langen Weg vor sich, wenn sie international 'mitspielen' wollen
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenGirasol ging zumindest auf dem Abreiteplatz nicht taktrein. Vielleicht ist das eine Erklärung?
Kommentar
-
-
Zitat von monka Beitrag anzeigenHabe den Ritt im NDR gesehen. Wer sonst noch geritten hat, wurde nicht gezeigt. Was ich gesehen habe waren beide Pirouetten nicht ok, Passage ging, Piaffe mit Taktfehlern und klemmig- alles mit angezogener Handbremse- kein Vergleich zu den Ritten mit van Gaal. Fazit: die beiden haben noch einen langen Weg vor sich, wenn sie international 'mitspielen' wollen
(sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders)
Kommentar
-
-
Zitat von Lori Beitrag anzeigenReitet der jetzt, nachdem die Bayern ihn entlassen haben?
(sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders)
jetzt wo du es sagst
Kommentar
-
-
Habe mir jetzt gerade den GPS angeschaut. MAR ist ja heute schon wesentlich selbstsicherer gewesen. Im Schritt hat er etwas mehr Verbindung gehalten, dadurch konnte er sich nicht so frei machen wie gestern. Die Pirouetten fand ich besser. Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, Totilas mit längerem Hals zu reiten, es gibt irgendwie nicht das Mittelmaß was er für eine reelle Rahmenerweiterung in den Verstärkungen bräuchte, da ändert sich irgendwie wenig in der Halsposition. Das ist meiner Meinung nach auch mit dem Reiterwechsel nicht anders geworden. Was mich etwas stört, ist das leichte Kopfnicken, was sich irgendwie durch die Prüfung zieht. Aber ich will nicht meckern, er ist ein absoluter Publikumsliebling. Wenn das Ganze jetzt richtig aufgezogen wird und die Journalisten, Richter und Publikum auf Totilas und Matthias Alexander Raths Seite sind, kann auch nicht so sehr viel schief laufen, denke ich. Alles in Allem finde ich es immer noch komisch, ihn jetzt ohne Edward Gal zu sehen. Geschäft hin oder her, Dressurpferde der absoluten Spitzenklasse wechseln ja normalerweise nicht den Reiter, ich muss mich erst mal daran gewöhnen...
Kommentar
-
-
Ich beneide niemanden der mit diesem Hype umgehen muß. Weder MAR, dessen Familie und auch nicht die Richter, die ihre Wertungen abgeben müssen. Wie will man denn da einigermaßen objektiv bleiben
Der Finanzielle Aspekt der ganzen Sache ist ja, denke ich, durch. Noch eine Decksaison, und ein paar Turniererfolge, dann sollte die "Anschaffung" Totilas amortisiert sein. Ganz pragmatisch gedacht.
Eigentlich schön, das Dressur wieder Leute anzieht, oder? Besucherrekord gestern in München.
Wenn der Reitsport mal positive Schlagzeilen macht, ist doch auch mal nett, man muß nicht immer alles Schlechtreden. Negative Schlagzeilen, gibt´s früh genug wieder. IroniemodusausDer Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
Kommentar
-
-
Ich halte sehr viel von MAR Reiterei und bin sicher es geht Totilas besser als zu vor, auch wenn er noch nicht so perfekt mechanisiert ist.
Hut ab vor Matthias!!!!
off topic: Ich hoffe der Schafhof stellt ihn auch irgendwann mal auf eine Koppel, das hat das Tier echt verdient, denn er ist auch nur ein Pferd und keine Marionette!!!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
|
47 Antworten
2.651 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.08.2025, 16:17
|
||
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.168 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
26.07.2025, 12:20
|
||
Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
|
1 Antwort
290 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
24.07.2025, 07:54
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
99 Antworten
5.959 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
21.07.2025, 06:36
|
||
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.634 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hatice
04.07.2025, 10:25
|
Kommentar