Versteigerung Pferdezuchtbestand in Nordwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

    #81
    Ich war auch da und dachte so bei mir, daß ich vielleicht auch einmal im Jahr eine 'Zwangsversteigerung' bei mir auf dem Hof veranstalten sollte. Man muß den Leuten nur suggerieren, daß sie ein Megaschnäppchen schlagen und schon vergessen sie alle Vorsichtsmaßnahmen...

    Das Prinzip hatten sie neulich auch bei 'Markt', im Zusammenhang mit den 1-Euro-Shops. Die haben eine ganze Reihe Standard-Produkte (von Wattestäbchen bis Alufolie) jeweils in einem 1-Euro-Shop und in der Drogerie nebenan gekauft. Ergebnis: Im 1-Euro-Shop war's ausnahmslos erheblich billiger, teilweise bis zu 80%...
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

    Kommentar


    • #82
      Da bin ich dabei! Überleg Dir mal was für eine feine Sache, keinerlei Nachbearbeitung, fast keine Kosten (Futter stellt ja der Staat, Decktaxen 'fallen auch keine an' und man braucht sich nicht mal selbst um eine Anlage zu kümmern...)

      Wer mag kann sich hier durch meine Fotosammlung surfen, es waren noch jede Menge Leute mit Kamera unterwegs.



      Irgendwie traurig, dass man dort keinen Fuss an die Erde bekommen konnte und wenige Kilometer weiter müht man sich redlich, vorausgewählte und großenteils sorgsam aufgezogene Pferde an den Mann zu bringen und man hat die Halle am späten Nachmittag für sich allein. Irgendwas passt da gewaltig nicht. Wenn alles tacko zugegangen ist gestern dann stellt das Ergebnis für mich ein recht trauriges Sittenbild dar.
      Ich versuche, das positiv zu sehen. Bestimmt waren das alles echt interessierte und gewissenhafte Züchter und Endverbraucher mit 1a Haltungsbedingungen daheim und keines der Pferde wird jemals wieder den Besitzer wechseln müssen. Finde wirklich die haben genug mitgemacht. Der Amts-TÄ zufolge waren diese Pferde seit längerer Zeit schon auf diesem Betrieb. Ein lokalkundiger Platznachbar sprach sogar von 4 Monaten (was ich unbesehen glaube, die Jährlinge waren offensichtlich im Winterfell geschoren worden, das heißt doch im Klartext dass da mehr Dreck als Fell dran war). Da möchte ich dann wirklich nicht wissen wie sie vorher ausgesehen haben vor allem die Stuten mit Fohlen bei Fuss. Weiter verkaufen kann man von diesen Pferden ruhigen Gewissens eigentlich keines, auch nicht nach Aufzucht. Ich hätte mich gefreut wenn die eine oder andere Zuchtstute in meinen Bestand hätte wechseln können und meine Bekannte war auf der Suche nach einem Beistellpferd mit eventueller späterer Reitoption. Auf den Jährling für den ich mich interessierte haben wir dann aber aus gegebenem Anlass gar nicht erst geboten. Ich erwarte ja nicht viel auf so einem Verkauf aber das Pferd sollte schon noch lebend im neuen Zuhause ankommen.
      Den Kritikern am Verfahren möchte ich mal die Frage stellen: Was oder wie hätte das Vetamt es denn anders machen sollen? Die beiden Vetamtmitarbeiter vor Ort machten beide einen sehr engagierten Eindruck und haben sich sicherlich bemüht, die Sache so ordentlich vom Tisch zu bekommen wie das möglich war. Dass es keine generalstabsmäßig durchgeplante Auktion war kann man wohl kaum den verantwortlichen Amtsvets vorwerfen. Immerhin ist deren vordringliche Aufgabe eine ganz andere als hinter anderer Leute Versäumnissen aufzuräumen und freihändige Verkäufe zu organisieren.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2011, 08:58.

      Kommentar

      • fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3204

        #83
        stimme kareen in jeder hinsicht zu. da haben die beteiligten das beste draus gemacht und die preise lassen den hoffnungsvollen schluss zu dass die pferde da angekommen sind wo sie landen sollten, nämlich beim hoffnungsvollen endabnehmer - für schnäppchenjäger a la zwischenhändler gabs sicher nicht die meisten möglichkeiten. da haben viele die anfangs den finger noch in der luft hatten dann nicht mehr weiter geboten - hoffe also das war im sinne der pferde.
        www.muensterland-pferde.de

        Kommentar

        • Sissy
          • 09.05.2002
          • 948

          #84
          @ Kareen, dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. da soll einer Käufer verstehen.

          Kommentar

          • perpilympic
            • 28.01.2010
            • 303

            #85
            wie sah die Cardenio aus der Rimini aus? Ist das die Rimini von Jacobs?

            Kommentar

            • hippomobil

              #86
              Hallo,

              war gestern auch zugegen und sehe das ein wenig anders.

              Die Pferde waren sicherlich nicht in einem optimalen Zustand, gerade den Jährlingen konnte man die "Fastenzeit" doch recht deutlich ansehen - sie konnten das Defiziet in der kurzen Zeit in der sie bei Lürwer standen nicht wieder ausgleichen, das wird auch noch einige Zeit dauern.
              Das einige Fohlenstuten (gerade die älteren) nichts zuzusetzen hatten ist auch leicht nachzuvollziehen, ansonsten hatten sich doch recht viele Pferde deutlich erholt, was sicherlich der guten Versorgung durch Franz Lürwer zu verdanken ist.

              Bei dem Pferdebestand handelte es sich vom Papier her um bestes Blut, durchgezüchtete Stutenstämme, Pferde mit sehr guten Bewegungen. Die meisten Züchter haben diese Qualität nicht im Stall, und so war es auch nicht verwunderlich, das sich dort der ein oder andere Züchter eine gute Stute gesichert hat. Da spielt der TÜV doch auch keine Rolle, wer von euch selektiert denn danach wer Röntgenklase 1 ist kommt in die Zucht, wer nicht geht in den Sport oder als Freizeitpferd. Die Abstammungen waren genau so gut oder schlecht gesichert wie bei allen anderen Verkaufs und Auktionspferden in der Republik auch, oder wird bei diesen grundsätzlich der Gen-Abgleich gemacht? Es geht um Vertrauen, und es ist mir klar, dass wer den Züchter nicht kannte seine Bedenken hatte, Insider aber nicht. Wobei wo wir gerade bei Vertrauen sind, da stand noch bei dem Hengsthalter von Balesteros und Bretton Woods die Decktaxe aus, und der versucht doch gleich durch überhöhte Decktaxenangabe schnell noch Kapital herauszuschlagen, was aber durch aufmerksame Anwesende schnell vereitelt wurde. Ist dieses Vorgehen seriös, auch wenn man sagen könnte der Versuch ist nicht strafbar. Aber so ticken die Pferdeleute halt.

              Die Preise waren bei einigen Stuten mit Fohlen bei Fuß doch recht günstig, so z.B. bei der Nr. 5,7,9,11 , dass auch Preise von 7000 bis 20000 € gezahlt wurden spricht für die Ausnahmequalität.
              Bei den jüngeren Stuten ragte sicherlich die Florencio (19000 nach Holland) heraus, aber auch die Belissimo, Fifty Cent oder die Diamond Hit waren von der Qualität her weit überdurchschnittlich und erholen sich über den Sommer sicherlich schnell. Verwunderlich war, da diese Käufer z.T. Wiederverkäufer sind, Ihnen der unbekannte Gesundheitszustand scheinbar egal war.
              Die Jungpferde sahen fast durchweg noch am schlechtesten aus. Das spiegelte sich dann auch im Preis wieder, die Gribaldi und Vivaldi stachen preislich hervor, bei der Gribaldi konnte ich es aber absolut nicht nachvollziehen.

              Es war eine Gelegenheit sich beste Zuchtstuten oder Top-Fohlen zu sichern, aber zu fairen Preisen. Schnäppchen gab es nur eine Hand voll, und bei denen muss es sich dann auch erst noch herausstellen.

              Kommentar


              • #87
                Machst Du Witze? Wie soll denn ein Jährling der schon den Großteil seines Wachstums hinter sich haben müsste irgendwas wieder aufholen? Das ist ja wie auf Vorrat schlafen. Geht auch nicht
                Und wenn einer verhungert im Stall liegt, ist es dem auch wirklich egal ob er eine Top-Genetik haben mag oder nicht.
                Mit Top war da gestern nichts, sorry. Es gibt haufenweise Züchter die vergleichbar gute Pferde im Stall haben bei denen man nicht rätselraten muss, wann die Wurmlarven es bis zur Gekrösewurzel geschafft haben.
                Wenn jemand für sich selbst so ein Risiko eingeht, ist das ja eine Sache aber wenn es nach mir ginge, dann müsste jedes dieser Pferde einen Stempel in den Pass bekommen in dem darauf hingewiesen wird, dass es aus einer absolut unzumutbaren Haltung kommt und nicht weiterveräußert gehört.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2011, 19:23.

                Kommentar

                • Waltess
                  • 31.12.2006
                  • 2107

                  #88
                  Leute mit Pferden
                  haben das Glück auf Erden
                  doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

                  Kommentar


                  • #89
                    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das eine (PN) mit dem anderen zusammenhängt (Rechtsanwaltschreiben)???
                    Kann mir das jemand erklären?

                    Kommentar

                    • Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3512

                      #90
                      Verstehe jetzt auch nicht, warum gerade zu diesem Thema irgendwelche Rechtsanwaltschreiben entstehen konnten..

                      Könnte man in den AGBs nicht einfach ne Klausel einfügen.. sowas wie: Der Betreiber ist nicht verantwortlich zu machen für die Inhalte der PM, die sich die Mitglieder zusenden. ??

                      Oder könnte man nicht einfach den eigenen Namen beim Forumsbetreiber hinterlegen? Dann wüsste die Obrigkeit ja, wer, im Falls von Rumstänkerei, zur Rechenschaft gezogen werden muss. ??

                      Kommentar


                      • #91
                        Versteh ich immer noch nicht! Wieso muß man die PN`s streichen?

                        Kommentar

                        • Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3512

                          #92
                          Okay "entstehen hätten können" wäre treffender.. Aber wollen wir doch mal nicht pingelig sein

                          Kommentar


                          • #93
                            Ich hab in meinem Profil auch die E-Mail Adresse drin. Aber habe schon festgestellt, daß sie nicht ankommen, nur über den Umweg einer PN.

                            Kommentar

                            • Dorina
                              • 26.05.2011
                              • 90

                              #94
                              Guten Morgen zusammen, bin ja auch noch Neuling hier, auch anonym, doch kann ich diese konsequente Entscheidung der Forenbetreiber nachvollziehen. Der Forenbetreiber haftet für alles, was in seinem Forum geschieht, sprich geschrieben wird, egal ob offen oder verdeckt. Trotz einem anders lautenden Urteils von.. hab ich jetzt nicht auf dem Gedankenschirm...haftet er sogar für Links, die auf externe Seiten verlinken. Die PN´s wurden ausgedruckt, einem Anwalt übergeben und der hat sich an den Forenbetreiber als Verantwortlichen gewandt. Sollte dieser nicht in der Lage sein, durch Datenbankrecherche den Verfasser ausfindig zu machen, bleibt die "Verleumdungsklage", sofern ergangen, an ihm hängen und das mit allen Folgen. Die Entscheidung ist bei der immensen Größe des Forums richtig, so schade es für die ehrlichen Benutzer auch ist

                              Kommentar


                              • #95
                                @ Dorina

                                wie kommt es, das Du so genau über die Vorhergehensweise bescheid weisst?

                                Mich persönlich stört es immer etwas , das durch solche schwammigen Begründungen und entsprechende Maßnahmen jedes "einfache" Mitglied unter Generalverdacht gestellt wird.


                                Wer haftet eigentlich bei Facebook, StudiVZ, ect. ect. für die Inhalte???

                                Kommentar

                                • Dorina
                                  • 26.05.2011
                                  • 90

                                  #96
                                  @Allenig

                                  Kenne mich deshalb so "gut" damit aus, weil ich selber ein Forum habe und mein Ex-Mann Internetprovider war.
                                  Bei den von Dir genannten Foren oder generell kommt es darauf an, wer der Betreiber ist. Unterliegt der Betreiber, die Firma oder Privatmann der deutschen Gerichtsbarkeit, so ist er verantwortlich. Stehen Server im Ausland und ist die Firma als Betreiber eine ausländische Firma wird es schwieriger mit der Haftung. Aber auch da bestehen Möglichkeiten. Bin kein Jurist und kann und möchte auch nicht näher eingehen.

                                  Der Betreiber dieses Forums kennt sicherlich der oder die Verursacher gegen die sich das Anwaltsschreiben richtet, aber es ist immer ein Riesenaufwand bei solchen Schreiben sich frei von Verantwortung zu machen. Ein Forum macht schon Arbeit genug und bringt kein bzw. kaum Geld, da hätte ich auch keine Lust meine Zeit damit zu vertrödeln.

                                  Natürlich ist es immer blöd für die ehrlichen Nutzer solche Einschränkungen hinzunehmen, nur weil ein paar wenige sich hier "ausgetobt" haben, aber ich verstehe es.

                                  Kommentar

                                  • milliding
                                    • 26.02.2005
                                    • 340

                                    #97
                                    Ich war gestern auch vor Ort. Mein Eindruck: Die meisten Jungpferde (besonders die Jährlinge) haben gelitten und waren mehr oder weniger in der Entwicklung verzögert. Die Pferde wurden wohl im Februar beschlagnahmt. Mann kann also davon augehen, dass sie in den letzten Monaten schon aufgepäppelt wurden. Zumindest einige müssen also zu diesem Zeitpunkt in richtig schlimmen Zustand gewesen sein. Mich hat es echt verwundert, welche Preise für die Jungen ausgegeben wurden auch wenn es sich fraglos um sehr interessantes Blut handelte und teilweise auch sehr gute Bewegungen gezeigt wurden. Nicht nur dass kein TÜV vorhanden war - Schäden durch die vorherige Haltung sind doch nun wirklich zu erwarten. Nun gut, wenn diese Käufer meinen und die Pferde in bessere Hände kommen solls mir recht sein, zumal durch höhere Zuschlagspreise hoffentlich alle Kosten der öffentlichen Hand gedeckt wurden...
                                    Ich hatte selbst erwogen eine von mir gezogene Stute zurückzukaufen obwohl ich eigentlich keine weitere wollte. Mein Limit wurde aber überschritten.
                                    Hat jemand mitbekommen, wohin die Lauries-Stute gegangen ist?

                                    Kommentar

                                    • pinksugar
                                      • 01.03.2011
                                      • 1629

                                      #98
                                      Hat denn hier aus dem Forum jemand einen gekauft?
                                      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                                      www.ll-foto.de
                                      http://www.aufzucht-hb.de/

                                      Kommentar

                                      • verhuelsdonk
                                        • 08.06.2007
                                        • 800

                                        #99
                                        Es ist im übrigen noch keiner auf die Idee gekommen, mal zu sagen, das "Lürwer" die Organisation der Auktion sehr gut gemacht hat und das sicher die ein oder andere Mark gelockert hat...

                                        So, um nochmal auf die Betriebswirtschaftliche Seite zu sprechen zu kommen...
                                        Ich habe mal Kareens Liste zu Grunde gelegt. Es sind dort 46 Positionen drauf, die drei Preisangaben, die fehlen, hab ich mit 1000 euro besetzt, weil es in letzter Konsequenz keine Rolle spielt. Macht einen Auktionserlös von 148.750 Euro...ein Brocken Geld, will man meinen. Dann kommen da aber noch ein paar Rechnungen...laut Presseberichten stehen die Pferde seit Anfang Februar bei Lürwer (48 Pferde und 23 Rinder (was ist eigentlich mit denen geworden?)). Rechnen wir mal NUR 4 Monate Stallkosten. Mit 250 Euro im Durchschnitt dürfte das wohl ortsüblich sein..Spezialfutter hin, Jährlingshaltung im Laufstall her... sind schon 46.000 euro...die mussten ja aber auch noch zu Lürwer hin und gelaufen sind die nicht. Rechnen wir der einfachheithalber 100 euro, den es fährt keiner umsonst und die Personalkosten wollen auch getragen sein. macht 4600 Euro. Dann kommen die Tierärztlichen Untersuchungen (dazu kann kareen sicher mehr sagen), ich hab mal überlegt: 46 x Allgemeine Untersuchung (á 17,18), 46 x Blutproben Reihenabnahme Pferd (á 3,44), 32 x Trächtigkeitsuntersuchung MIT Ultraschall (á 34,36), 33 x DNA Test (der Abgleich kostet in Rheinbach 26 Euro wenn Vergleichsmaterial vorliegt), 46 x Wurmkur (10 Euro geschätzt)..diverse Lahmheitsuntersuchungen, Beulen, Eiterungen, Hautkrankheiten (Mähne abgescheuert..dürften wohl auch Milben gehabt haben) noch nicht eingerechnet macht mal eben 3400,- Euro, die ich grosszügig auf 5000 Euro aufrunde, weil das ein oder andere Pferd der Behandlung bedurfte. Es dürfte auch eher unwahrscheinlich sein, das Herr Lürwer seine Dienstleistungen um das Handling / die Pflege / Bereitstellung der Anlage / Organisation der Auktion/ Gestellung der Mitarbeiter umsonst gemacht hat. Setzen wir mal fiktive 5000 euro an, die sind sicher nicht überzogen.

                                        Sind wir bei gut 60.000 Euro.. wenn man jetzt noch die Personal- und Verwaltungskosten dazurechnet, sind wir bestimmt bei 75.000 Euro...
                                        dann sollten so 1500 Euro pro Pferd übrig geblieben sein...ein teurer Sauerbraten...manch Züchter wäre froh, er würde für seine Jährlinge problemlos 1500 Euro kriegen..

                                        Ich kann Kareen verstehen wenn sie da die Augen verdreht

                                        Kommentar

                                        • Sentano S
                                          Gesperrt
                                          • 30.05.2005
                                          • 5277

                                          ich auch!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.664 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.961 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Lädt...
                                          X