Versteigerung Pferdezuchtbestand in Nordwalde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wem wolltest Du antworten?

Kommentar

• pinksugar
      • 01.03.2011
      • 1629

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
      Wem wolltest Du antworten?
      Charlysgirl schrieb: ich glaube, ich weiß welche stute du meinst. das von dir benannte pferd steht auch nicht auf der auktionsliste, stimmt's?

Darauf habe ich geantwortet. Nun ist es ja schon gelöscht worden.
      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
      www.ll-foto.de
      http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Ulrike
        • 08.04.2003
        • 1575

Und, wie ist es gelaufen???

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

Ich habe mir das nun lange genug hier durchgelesen:
          Fakt ist, dass in D Pferde nicht mal eben so beschlagnahmt werden können. Es muss ein triftiger Grund vorliegen. So ein triftiger Grund ist mit ganz großer Sicherheit nicht, dass mal ein Pferd wegen Krankheit ein wenig - sagen wir - abgewrackt aussieht. Schliesslich sind das beim Vet Amt ausgebildete Tierärzte, die solche Situationen einschätzen können. Was alles für Schritte unternommen werden müssen und was alles vorliegen muss, damit es zu so einer Beschlagnahmung kommen kann, ist immens (auch bürokratische Vorgänge).

Meine Erkundigungen brachten zu oben betroffenen Herren von vielen nicht zusammengehörigen Seiten (und seriösen Menschen, die nicht nur irgendwo ein Freizeitpferd stehen haben, sondern professionel mit dem Pferd arbeiten) das zutage, was hier auch teilweise schon steht:

- Nicht erst seit gestern negativ auffällig in Bezug auf schlechte Haltung
          - Menschen, die die Zustände kennen, trauen sich nicht, dass zur Anzeige zu bringen, aus begründeter Angst vor Repressalien und Racheaktionen
          - Im Vorzeigestall im vorderen Bereich des Hofes stehen Pferde, die gut aussehen, im hinteren Bereich stehen die anderen. (Vorne waren dann wohl auch alle die, die sich hier positiv äussern)

Ich habe auch noch mehr Dinge gehört, die ich hier nicht berichten werde.
          Ich denke (nein: ich weiss) es wird noch einiges zu Tage kommen, das diejenigen, die hier so positiv schreiben, sich wohl noch reichlich wundern werden (und wenn sie ein Gewissen haben, sich dafür schämen werden, sich nicht hinreichend vor ihren Aussagen informiert zu haben).
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Gerade eben lief im WDR-aktuelle Stunde-Lokalzeit Münsterland ein Bericht über die Versteigerung.
            Sie zeigten nur eine Stute mit Fohlen. M.E.sah die Stute nicht gut aus.Da ist auch ein Name gefallen, der mir irgendwie nicht in guter Erinneung ist. Wer war da?
            Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 18:58.

Kommentar

• Rentnerpony
              • 15.08.2008
              • 973

Ich bin mal gespannt, was morgen erzählt / geschrieben wird. Ich kenne auch jm., der dort hingefahren ist.

Kommentar

• Rentnerpony
                • 15.08.2008
                • 973

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen

- Nicht erst seit gestern negativ auffällig in Bezug auf schlechte Haltung
                - Menschen, die die Zustände kennen, trauen sich nicht, dass zur Anzeige zu bringen, aus begründeter Angst vor Repressalien und Racheaktionen
                - Im Vorzeigestall im vorderen Bereich des Hofes stehen Pferde, die gut aussehen, im hinteren Bereich stehen die anderen. (Vorne waren dann wohl auch alle die, die sich hier positiv äussern)
                Oje, letzteres erinnert mich an die unseriösen "Hundezüchter"

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2067

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                  Fakt ist, dass in D Pferde nicht mal eben so beschlagnahmt werden können. Es muss ein triftiger Grund vorliegen.
                  Das ist blödsinn, man muss nur die Richtigen Leute kennen und oder genügend Druck auf den Kreisveterinär ausüben. Und das geht am besten mit der Presse und co. Habe ich auch schon erlebt, dann handeln die nämlich ziemlich schnell. Schließlich wollen die ja auch nicht öffentlich angeprangert/ blosgestellt werden...

Kommentar

• Hallihallo2
                    • 02.01.2008
                    • 1718

guckst du hier: http://www.westfaelische-nachrichten...en_Hammer.html
                    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
                      Oje, letzteres erinnert mich an die unseriösen "Hundezüchter"
                      Hunde hat der Herr wohl auch gezüchtet und gehabt...
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Yezariel
                        • 04.03.2011
                        • 18

Hallo zusammen,

Santica und ich waren zusammen da, haben den Grossteil der Preise mit geschrieben. Werde morgen mehr dazu berichten. Preisspanne war zwischen 200 (der kleine Hengst) und 20.000 (Donnerhall - Lauries Crusador xx - Eistanz mit Blue Hors Zack Hengstfohlen bei Fuss)

LG
                        Yeza

Kommentar

Genauso, mit diesem breiten Grinsen, hatte ich diesen Pferdehändler vor Jahren desöfteren gesehen.
                          "Sport-und Freizeitgeräte" handelnd. Auf dem Telgter-Pferdemarkt gehen irgendwelche Zossen zu den Kunden oder zum Metzger. Von diesem Markt wurde irgendein Heiter in den Stall gebracht, wo unser Wallach mal war, es gab dann im ganzen Stall eine schlimme Atemwegsinfektion, hatte uns hunderte an TA-Kosten abverlangt. Und jetzt, nach über 6 Jahren ist dieses Atemwegsproblem nicht 100%ig gelöst. Alles nur durch dieses Mistviech, welches von diesem Telgter-Markt kam.
                          Und wenn ein Händler stolz darauf ist, dort gute Geschäfte zu machen, dann weiß ich genau wie er drauf ist.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 21:43.

Kommentar

Was nützt es denn wenn dort sogar eine Halbschwester von diesem "Jahrtausend-Wunderhengst", tragend oder mit Fohlen bei Fuß dabei war. Ihr ging es bestimmt in den letzten 2,3,4 Jahren auch nicht sonderlich gut. Sie wurde gehalten um Sportgeräte zu produzieren, in diesem Fall wahrscheinlich an der Grenze zur Viecherquälerei gehalten. Welcher verantwortungsvoller echter Pferdefreund möchte das unterstützen? Trächtige Stuten hungern lassen? Heranwachsenden Pferden keine mindestens !!!!!! 0,5 ha gutes Weideland zukommen lassen?
                            Diejenigen, die dort kaufen, unterstützen indirekt diesen wahnsinnig unmöglichen Züchter-Vermehrer, diesen Pferdehändler zudem auch noch.
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 21:49.

Kommentar

Zitat von Prima_Vera
                              @Annemarie: der Lürwer ist aber nicht der ursprüngliche Besitzer, wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Pferde nur "zwischengelagert" für die Auktion.
                              Ja, aber als Pferdehändler.
                              Was wollen Pferdehändler? Er hatte es doch deutlich gesagt, daß er nicht die Wohlfahrt ist, stand doch in dem Bericht, oder ?
                              Pferdehändler verdienen sich seit ewigen Zeiten eine goldene Nase an Bauern-Züchtern die in die Insolvenz gehen mußten, bzw.irgendwie durch andere Gründe in die Insolvenz kamen. Sind halt gewiefte Händler. Auch von anderen Vieh,-und Futtermittelhändlern ist das seit ewigen Zeiten bekannt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 22:07.

Kommentar

• Victoria13
                                • 16.01.2009
                                • 205

Prima_Vera hat Recht, soweit ich weiß hat der Lürwer die Pferde wirklich nur untergestellt, das einzige 'Geschäft' das er also mit diesen Pferden gemacht hat ist die Stallmiete die ihm das Veterinäramt gezahlt hat. Also war er in diesem Fall nicht als Pferdehändler sondern praktisch nur als 'Stallvermieter' an der ganzen Aktion beteiligt...

Kommentar

• mabele
                                  • 23.03.2008
                                  • 2067

Und wo soll man denn mal schnell ca. 60 Pferde hinstellen? Wenn man sie gleich geschlachtet hätte, wäre es auch nicht recht gewesen...

Kommentar

• Romanze
                                    • 21.01.2008
                                    • 109

Ich war heute von Anfang an da, also ab 15:00. Ein ganz großer Teil der Pferde sahen wirklich schlimm aus, das konnte man sich nicht mal mit viel Mühe „harmlos“ reden und ich bin da bestimmt nicht überpingelig.
                                    Die Jährlinge waren fast alle Gerippe und total verfilzt. Eine von Vivaldi ging noch halbwegs, aber zum Beispiel die Gribali war sehr verwahrlost. Die kleine war übrigens hübsch, aber bei weitem nicht das beste Pferd der Kollektion. Sie war recht ordentlich, fiel aber auch in der Bewegung nicht sonderlich auf.
                                    Jedenfalls waren dementsprechend durch die Bank alle „Jungpferde“, auch die Dreijährigen, doch teils massiv unterentwickelt. Viel zu klein, selbst die 2-jährigen Hengste (Warmblut) sahen mitunter eher aus wie Pony-Jählringshengste.

Die Fohlen waren eigentlich alle in einem akzeptablen Zustand. Sicher geht es immer besser, aber da gab es jetzt erstmal nichts groß anzuprangern. Einige waren super schick, z.B. eine kleine Vivaldi aus einer sehr guten Mutter von Florestan I. Bildschönes Fohlen!
                                    Bei den Müttern sah das schon anders aus, die waren teilweise echt schon grenzwertig. Bei der ein oder anderen konnte man sich kaum vorstellen, dass ein Pferd wirklich NOCH magerer sein kann. Aber da kamen noch andere Probleme dazu: offene Wunden, teils Einschüsse und sehr dicke Beine… Eine wirkliche Beurteilung war da kaum möglich.

Bei den güsten Stuten (im Schnitt zwischen 4 und 11 Jahren) ohne Fohlen war das Bild durchwachsen. Einige waren unterentwickelt, extrem stumpf im Fell und sehr mager, andere verhältnismäßig gut in Schuss.

Und zu der Versteigerung an sich: Schnäppchen gab es kaum zu schlagen. Ich war sehr überrascht, dass die meisten Pferde in der Relation gesehen doch recht teuer waren. Natürlich bekommt man auf dem freien Mark keine Stute mit Fohlen (gerade von Vivaldi) für durchschnittlich 3 oder 4 Tausend Euro, aber man muss auch bedenken, dass es keinen TÜV gibt und die Abstammungen großteils nicht bestätigt waren. Wenn man Pech hat, dann hat man am Ende nicht nur Röntenkl. 3 oder 4, sondern womöglich auch noch eine andere Abstammung als eigentlich erworben. Außerdem weiß man ja nichts darüber, wie die Tiere im Umgang sind oder sich wirklich bewegen (Schritt gab es logischerweise nicht zu sehen).
                                    Jedenfalls war der Vergleich manchmal schon heftig. Mancher Züchter wäre froh, wenn er ein 3-jähriges rohes (!!) Pferd für 6000.- Euro verkaufen könnte. Und der hat sich dann noch richtig Mühe gemacht, das Pferd liebevoll aufgezogen, immer nur gute Streu und Futter verwendet, für Tierarzt und Hufschmied gesorgt, ein bisschen Erziehungsarbeit gehabt, die Boxen gemacht, Weideland gepflegt… und auch keine schlechtere Abstammung gewählt. Dass dann für diese rappeligen, verfilzten Hämpflinge, die großteils nicht mal halfterführig waren, doch „so viel“ gezahlt wurde, fand ich schon überraschen.

Zusammenfassend wurden sicher ein paar verschenkt, z.B. eine hübsche Vollblutstute für 300.- Euro, aber die meisten wurden sehr gut bezahlt. Viele Stuten kosteten zwischen 4000 und 5000 Euro, sogar die 22-jährige hat noch über 2000.- gebracht. Und dann doch einige, die um 7000 Euro bis hin zu den 20.000 kosteten. Ist schon eher ungewöhnlich für eine Zwangsversteigerung, glaube ich.
                                    Zuletzt geändert von Romanze; 01.06.2011, 22:55.
                                    Bild: Sandro Hit

Kommentar

Waren mit 3 Mann resp. Frau da. Ganz ganz merkwürdige Veranstaltung heute. Manch einer der da war mag sich jetzt fragen, warum er seine gerittenen, getüvten und ordentlich gepflegten Pferde nicht für kostendeckend los wird wenn anderenorts Pferde unbesehen gekauft werden aufgrund einer Trächtigkeit von einem Hengst die aber noch nicht mal 100%ig bestätigt ist und das ganze noch ohne jeden TÜV oder Gewährleistung...
                                      Unter den sicherlich deutlich über 1000 Anwesenden waren wohl so einige die sich wie am Roulettetisch fühlten, jedenfalls sind diese 'Kurse' nicht wirklich nachvollziehbar vor dem Hintergrund der Umstände. Reichlich rätselhaft.
                                      Hier Preise (ohne Gewähr)
                                      1) 1.400 (in Abwesenheit, Decktaxe offen, Hengstfohlen geb.1.6. bei Fuß)
                                      2) 700.- (sah arm aus)
                                      3) weiß nicht
                                      4) 200.-
                                      5) 3.000
                                      6) 1.600
                                      7) 2.200
                                      8) 350.-
                                      9) 2.800
                                      10) 7.000
                                      11) 3.200
                                      12) 6.800 (wegen ihr war ich hauptsächlich da)
                                      13) 3.800
                                      14) 20.000
                                      15) 6.900
                                      16)13.000
                                      17) 6.900
                                      18) 5.000
                                      19) 3.900
                                      20,21+Ponyfohlen) zusammen 3.800 (Freizeitpferdepässe...)
                                      22) 4.300
                                      23) 4.200
                                      24) 7.200 (in Abwesenheit, Decktaxe offen)
                                      25) 4.500
                                      26) 9.500
                                      27) 19.000 (Florencio-Donnerhall-Lauries, gefiel mir deutlich besser als die Mutter)
                                      28) 4.500
                                      29) 3.000
                                      30) 2.800
                                      31) 3.500
                                      32) 5.100 (tolle Stute! Mähne abgeschubbert)
                                      33) 2.300
                                      34) 1.900 (günstig, bewegte sich sehr gut)
                                      35) (Falbpony Mutter mit Freizeitpferdepass) 1.700
                                      36) 6.200
                                      37) 3.100 (Cardenio aus der Rimini)
                                      38) 500.-
                                      39) 1.200
                                      40) 2.800
                                      41) 1.300
                                      42) 5.000
                                      43) 6.000
                                      44) das Fohlen aus dem 'Pony-Paket'... tolles Fohlen übrigens
                                      45) 3.000
                                      46) weiß nicht

Kommentar

Sorry da haben wir uns überschnitten.

Kommentar

• Shalom
                                          • 28.05.2009
                                          • 838

Ich war auch da und den Beiträgen von Romanze und Kareen gibt es mMn nichts hinzuzufügen.

Auch ich war überrascht, wie voll es war und wie viele Pferde zu teils wirklich guten Preisen weggegangen sind, trotz teils recht verwahrlosten Zustands und der anderen, schon genannten Umstände.

Die zweijährige Falbstute (Pony, Nr. 35) war toll, hatte ein richtiges Püppchengesicht und diesen Barbiepferde-Look, hat sich wirklich toll bewegt. Von den Großen hat mir die Fuchsstute von Vivaldi (Nr. 42) am besten gefallen.
                                          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.674 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.965 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.663 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X