Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : St Georg gelesen
wieso jetzt holländisch? macht man es nur in Holland?
waren die "Erfinder" nicht ganz andere?
spacefrog
27.07.2005, 13:08
könnte man bitte für die nicht st. Georg Leser einfach mal kurz reinschreiben worum es geht? Danke
kenne den Artikeln nicht, hab aber im FN-Forum schon gehört worum es geht.
Es geht um immer das gleiche.
Rollkur, Zusammenziehen, mal richtig hinter die Senkrechte, Durchstellen, Stechen, Treten, Beißen und die Erfolge solcher Methoden auf intern Dressur-Niveau.
Es heißt glaube ich "Dressur pervers". Im Grund ein alter Hut - Sommerloch halt.
Werd aber, wenn die Zeitschrift im Supermarkt liegt, mal reinschauen.
Gruß
horsmän
spacefrog
27.07.2005, 13:28
Dieses Thema kommt doch immer wieder auf, ändern wird sich gar nichts, weil eben die "großen" damit erfolgen haben und es vielleicht bewußter einsetzten als so mancher vollleie, der nur sieht, das das Pferd vorne hinter der senkrechten ist, aber das die Hinterhand im Endeffekt eine größere Rolle spielt, weil eben die Fesselgelenke beim abfußen einfach mit mehr Elast unter die Mitte kommen solln, bzw. das dieses Rollverhalten für minimale Frequenzen einen extremen Dehnugseffekt haben kann etc. pp, ist halt immer die Frage des wie und warums..egal..
naja,
solange aber in den Prüfungen schlechte Ergebnisse gut bis sehr gut bewertet werden, wie z.B. taktlose, schwunglose Piaffen mit hohen Kruppne und Sporen-Dauerfeuer, und enge Hälse mit Genicken, die fast nie der höchste Punkt sind, usw. finde ich es schon seeeehr kritikwürdig.
Und wenn ev. solche Methoden tatsächlich richtig angewandt einen "guten" Nutzen haben (was ich immer noch anzweifel, aber durchaus offen bin), dann sollte man sich letztendlich auch von seiten der FN dazu bekennen, und sie ins Ausbildungsprogramm übernehmen und sie nicht nur vereinzelten Sonderprofis zugestehen. Dann sollte man sie phsysiologisch fundiert und korrekt erläutern und sagen wie und wie nicht, und dann ist doch auch Ruhe.
Also:
entweder a) oder b)
Gruß
horsmän
spacefrog
27.07.2005, 14:21
Nur, was willst du machen, jeden der aufn Turnier so reitet "eins auf die Kappe" hauen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
spacefrog
27.07.2005, 14:22
Sorry, nur ist das eben die Endlosdiskussion!
Oh mein Gott,
ich hab gerade den Artikel gelesen. Das ist ja alles noch viel grausamer, als ich es bisher immer vermutet hatte. Da ist nix mehr mit kurzem (1-2 sek.) "Streching" durch extremes Aufrollen. Das wird mittlerweile zur Dauermethode.
Auch Chef Jansen oder wie der erfolglose Radrennfahrer auch immer heißen mag, glaubt wohl doch nicht mehr so ganz daran, dass "seine" Methode so gesundheitsfördernd und glücklichmachend ist. Er betont es zwar immer wieder, droht aber trotzdem jedem mit rechtlichen Schritten, der diese, "doch für die Pferde so gute Methode" im Internet abbildet. Ist doch komisch oder nicht.
Soll er doch offensiv nach vorne gehen, und den tiermedizinischen, wissenschaftlichen Beweis antreten.
Bitte schön....wir warten gespannt.
Und dann diese Beinhebemarionettenmethode - einfach lächerlich und nebenbei tierschutzrechtlich einfach unmöglich!
Es gibt m.M. nur zwei Möglichkeiten, für deren klaren Positionsbezug sich die FN und die FEI gemeinsam entscheiden müßten:
1. Pferde, die nach solchen Methoden präpariert wurden, müssen durch schlechte Wertnoten in den Prüfungen eliminiert werden. Damit würden solche Methoden auch aus den Profiställen und nach und nach aus den Ausbildungsställen verschwinden, da sie nicht mehr zielgerichtet sind.
Falls es nicht möglich sein sollte, solche Pferde in den Prüfungen von den "anderen" zu unterscheiden (was ich nicht glaube, man müßte nur mal aufmerksam hinschauen), dann bleibt eigentlich nur noch Punkt 2)
2) Da es zu guten Prüfungsergebnissen führt, muß man diese Methode, die ja nachweislich gute Ergebnisse liefert, öffentlich befürworten und in sein Ausbildungsprogrammaufnehmen und lehren.
Punkt und Aus.
Oder, vielleicht noch eine dritte moderne Variante, die ins EDV-Zeitalter passt :
In die vier Zügel werden Sensoren intergriert, die die Kräfte messen, die zw. Hand und Maul wirken und zwar bei allen Reitern in den intern. Prüfungen auch auf dem Abreiteplatz.
Wenn ein bestimmter, noch festzulegender Wert, für eine bestimmte andauernde aber sehr kurze Zeit überschritten wird (die Signale werden drahtlos vom PC aufgezeichnet) wird der Reiter eliminiert. Das wäre doch modern und würde meßbar machen, was man immer so stilvoll in schöne Worte fasst: Leichte Hilfen!
Und jetzt noch mal zu den "Schuldigen":
Neben den Reitern als ausführende selbst, sehe ich da ganz klar die Richter, auf dessen pos. Urteil die Reiter ja hinarbeiten und vor allem auch die Dachorga. FN und FEI, die nie konsequent Stellung bezieht.
Aber auch die Medien, z.B. auch die Zeitschriften.
Was da an Bildern abgedruckt wird, mit verheißungsvollen Titeln und Texten und deshalb die sehnsüchtigen Nachahmer auf den Platz ruft, ist oft unter aller Sau. Auch da sieht man seltens korrekt gerittene Momente (nungut, man kann sich damit rausreden, es sind ja nur sek.Bruchteile).
So z.B. in der neuen RR auf S.28 Martin Schaudt auf dem Rappen Rion (o.ä.). Schaut mal, wie weit das Trensengebiss rausgezogen ist. Ein klares Indiz für einen ziemlichen "Druck" auf der Hand.
Nungut, wenn es keine besseren Fotos mehr gibt, dann sollte man lieber auch kein Bild drucken. Dies ist nur ein Beispiel, aber bei genauem Hinsehen in die ganzen Hochglanzmagazine, sieht man leider sehr viele solcher Bilden! Anscheinend achtet in den Readktionen keiner darauf, was er selbst einige Zeit oder Hefte zuvor noch so angeprangert hat.
Ach nee,
früher war ich öfter Zuschauer, bei der Dressurkür in Aachen. Konsequenterweise spar ich mir das für die Zukunft. Isz zwar nur ein kleiner Beitrag (minus 30,- EUR) aber das einzige was ich dagegen tun kann.
Gruß
horsmän
Giulietta
27.07.2005, 19:55
Zitat[/b] (horsmän @ Juli 27 2005,14:46)]In die vier Zügel werden Sensoren intergriert, die die Kräfte messen, die zw. Hand und Maul wirken und zwar bei allen Reitern in den intern. Prüfungen auch auf dem Abreiteplatz.
Wenn ein bestimmter, noch festzulegender Wert, für eine bestimmte andauernde aber sehr kurze Zeit überschritten wird (die Signale werden drahtlos vom PC aufgezeichnet) wird der Reiter eliminiert. Das wäre doch modern und würde meßbar machen, was man immer so stilvoll in schöne Worte fasst: Leichte Hilfen!
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
...Dressurreiten im 21. Jahrhundert http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ginella NB
27.07.2005, 20:06
ich habe den Artikel auch gelesen.
Nur - warum schreiben sie gerade JETZT so einen Artikel, wo die Niederländer gerade dabei sind, unsere deutschen Dressurreiter zu überholen?
Diese Diskussion liese sich schon seit Jahren öffentlich austragen, aber diese Methode scheint ja im Viereck erfolgreich zu sein wenn man sich die Top-Ten so betrachtet.
Und die Deutschen Reiter sind in dieser Hinsicht bestimmt auch keine Unschuldslämmer. Hier wird aber hauptsächlich nur über die Holländer geschrieben.
Unnabhängig davon wie man solche Trainingsmethoden findet, ist das für mich der Versuch einer öffentlichen Beeinflussung was die bevorstehende EM betrifft.
Nach den Meisterschaften hätte mir dieser Artikel besser gefallen.
Solange die Richter diese Reiterei auch noch mit Medaillen und hohen Wertnoten "belohnen" wird sich meiner Meinung nach nichts ändern.
zu den sensoren.
an sich ist das ja gar nicht schlecht. nur muss man auch beachten, wenn ein reiter mal etwas mehr durchkommen muss. das gibts ja schließlich auch. auch wenn der rest der prüfung perfekt geritten ist, muss evtl. das ein oder andere mal der druck n bisschen mehr sein.
genauso wie der schenkel, muss der druck mal mehr mal weniger sein
(also bitte jetzt nicht falsch verstehen, meine nicht ziehen oder so....)
und dann gleich zu eliminieren, wäre ja auch ungerecht, dann würden wohl ne handvoll reiter von 100 durchkommen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
schlecht is die idee ja nich, aber noch sehr diskussionswürdig http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
super einwand ginella@. was glaubst du wie lang man braucht um so einen artikel zu verfassen? ich denke mal das sie lange vor der deutschen meisterschaft mit dem bericht begonnen haben!
wenn ich dich richtig verstanden habe heiligt bei dir der zweck die mittel. hauptsache man kommt in die top ten.
ich finde den aktikel mutig und sehr gut ( genau so wie auch den bericht über die wm der jungen dressurpferde). es ist richtig das sich mal jemand nicht klein bei gibt wenn leute einem mit einer klage drohen.
einige der im sg beschriebenen trainingsmethoden sind ja wohl wirklich jenseits von gut und böse.
deshalb ist es richtig die finger in soche wunden zu legen. egal wer solche methoden anwendet!
Magic_the_horse
27.07.2005, 23:15
ich hab den St-Georg abonniert, aber da ich in Belgien wohne, kommt er erst eine woche nach Erscheinungstermin an. Ich werde mich sofort auf den Artikel stürzen sobald der st-georg da ist!
ich stimme horsmän 100%tig zu, leider gibt es aber auch ein ABER...
solange die Richter von den Turnierveranstaltern eingeladen werden, richten sie genau so, wie die es wollen.
Welcher Richter nimmt es schon in Kauf, unpopulär zu richten und damit Gefahr zu laufen, nächstes Jahr nicht mehr eingeladen zu werden?
Auf der Homepage von AvG waren übrigens immer Bilder ihrer Ausbildungsmethode??? (=Rollkur) zu sehen.
Warum ihr Lebensgefährte nun auf einmal so reagiert?
Die Holländer waren übrigens nicht die ersten, die diese Ausbildungsmethode?? angewandt haben, das waren leider Deutsche ReiterInnen.
Ich denke, jeder weiß, wer gemeint ist, daher brauche ich keine Namen zu nennen. Und auch sie war damit erfolgreich, unzählige Europa-/Weltmeister und Olympiasiege sprechen da für sich.
Mir ist es egal, welcher Nationalität der Reiter angehört, ich hoffe, dass FN und FEI endlich mal wach werden und handeln.
also, dass dies nicht nur Holländer machen, steht auch fairerweise im St.Georg Artikel drin (sogar mit Namen). Nur kriegt diese Methode in Holland jetzt einen offiziellen Charakter, da anscheinend Herr Jansen dort Dressur-Nationaltrainer ist.
Nungut, soll doch Holland einmal eine tiermedizinisch, wissenschaftliche Studie in Zusammenarbeit mit einer Universität dazu einleiten. Dann wird man sehen.
Und das mit den Richtern, die immer nur so richten wie die Veranstalter es wünschen, also bitte... Wäre man sich in Richterkreisen einig, gäbe es keine anderen Richter zum einladen, und wenn der Veranstalter noch so winselt...
Was sagt eigentlich die vereinigte Richterschaft zu diesem Thema, es geht doch auch ganz stark an ihre Kompetenz?! Und wie gesagt, es ist ja nicht nur ein internationales Thema, sondern auch national ebenso brisant.
Gruß
horsmän
was mich an diesem artikel mehr erschreckt, ist die tatasache, daß es viele nachmachen werden, auch wenn der artikel als negative trainingsmethode gedacht ist, so ist es doch in den augen vieler gar nicht so verkehrt, wenn es die großen vormachen und erfolg haben.
es mag vieleicht sein, daß die super durchtrainierten profipferde damit umgeghen können, aber die steifen gäule in den hiesigen reitställen dürften durchaus deftige schmerzen haben wenn sie so überdehnt und aufgerollt werden.
Schnuddel
28.07.2005, 16:49
Wurde ja auch allerhöchste Zeit dass diese Methode angeprangert wird, da sind die deutschen Rollkuranwender ja harmlose Zeitgenossen, gegen dieses festhalten in einer extremen Position. Der Unterschied zwischen der Rollkur (nicht dass ich das jetzt schönreden möchte) die bisher bekannt ist und dem System der Holländer ist einfach dass die Pferde dort unten festgehalten werden und nicht dazu gebracht werden sich vom Gebiss abzustossen, oder warum werden die Pferde dieser Top-Ten-Einwohner konsequent nur auf Kandare geritten?
Versuchte man die Pferde dort unten mit Trense festzuhalten könnte man die Teilnehmer ganz einfach an ihrer ausgeprägten Oberarmmuskulatur erkennen.
Aber solange solche Reiter mit hysterisch mit den Füssen zuckenden Pferden die Punkte bekommen und von den Richtern und Veranstaltern hofiert und umgarnt werden, wird sich nie was ändern. Und kein Richter kann mir erzählen man könnte keinen Unterschied zwischen den Trainingsmethoden ausmachen, nicht von ungefähr könnte man den Spruch: "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" auch auf den Trainingszustand eines Dressurpferdes anwenden.
Extrem feige finde ich auch ein Zitat einer Richterin die da meinte, sie würde nicht beurteilen was auf dem Abreiteplatz geschieht, sie gehöre da vor einer Prüfung auch nicht hin, na wenn das nicht Scheuklappendenken ist. Richter sollten sich auch bewusst sein dass sie mit ihren Notenurteilen sehr wohl auch dafür verantwortlich sind wie die Pferde zu Hause trainiert werden, aber mit sowas mag man sich dann wohl eher nicht belasten, wär ja schädlich fürs Gemüt.
Achjah, und das Training mit den Marionettenmethoden gibt es hier auch zu Hauf, läuft mancherorts unter dem niedlichen Begriff "Schühchentraining".
LovelyLife
28.07.2005, 17:36
Ich finde auch das man den Artikel nach der EM hätte bringen können, würd ich auch anständiger finden ist doch wurscht für die veröffentlichung wann der geschrieben wurde Benjie.
Das man solch methoden öffentlich anprangert find ich auch super. Nur es machen gaaaanz bestimmt nicht nur die Holländer.
DAs mit den Sensoren in den Zügel find ich ist ne nette Idee und man kann da ja einen durchschnittswert ermitteln der nicht überschritten werden darf, denn es sind Lebewesen und die "funktionieren" eben nicht. so kann es im Bewerb siche auch mal zu ddruckspitzen kommen.
Die Oberarmmuskulatur hernehmen zu wollen war ja sicher nur ein schnuckiger scherz, oder?
Und zur Trense an der Seite herausschauen. Das schaffe ich auch mit wenig Zug nämlich dann wenn ich den anderen Zügel wesentlich lockerer habe. wenn beide seiten gleich weit rausschauen kann zB aber mehr zug drauf sein, aber eben gleichmäßig von beiden seiten ;-)
Ich find den Zeitpunkt gut. Wenn er überhaupt so exat von der St.Georg Redaktion gewählt worden ist. Soll doch das Publikum mal wach werden und mal hinschauen bei der EM. Ist doch nix zu verheimlichen, oder etwa doch???
Im Gegenteil, wenn man absichtlich mit dem Artikel gewartet hätte, würde man sich mit zum Spielball machen lassen.
Hondadiva
28.07.2005, 20:00
es ist nur etwas mühsam, dass der st. georg dieses thema einfach bei jedem championat herauskramt. war doch in athen das gleiche....
*gäähhhhn*
die deutschen sind die guten braven netten die immer schön vorwärts abwärtsreiten. und ach die bösen holländer ziehen auf ihren armen tieren so wild rum......
war übrigens anläßlich der wm der jungen dressurpferde 2004 das gleiche. ich glaub die nl, die ösis und ich glaub die dänen waren es noch, die da ihr fett wegbekommen haben....
ich hab den aktuellen artikel zwar noch nicht gelesen, aber ich glaube nicht, dass ich dies noch tun werde, um ehrlich zu sein langweilt es nämlich mittlerweile etwas. die gesundheitlichen bedenken sind übrigens auch schon letztes oder vorletztes jahr in der gleichen zeitung über mehrere seiten diskutiert worden.
lexikothek
28.07.2005, 20:59
hat es nicht einen ähnlichen artikel mal in
der reiter revue gegeben?
im übrigen ist diese methode nicht nur bei den dressurreitern, sondern auch bei den spring- und westernreiter beliebt, wo sich die pferde in schöner regelmässigkeit aus lauter verzweiflung in die brust beissen (sorry, ironie)
ich wäre für eine pragmatische lösung:
verbot des schlaufzügels auf dem turnier, egal ob beim abreiten, oder im training. ganz einfach...
lexi
Calina13
28.07.2005, 21:41
Tja, und jetzt sind die Nierderländer nach den ersten beiden Reitern auch noch in Führung gegangen???
Also mir fällt da nur noch ein Kommentar dazu ein - EKELHAFT!
Sicher ist ja schon lange bekannt wo es in der Entwicklung der Dressur kneift, aber derartige Monstergeräte wie das abgebildete Schnüren-Schuhwerk das aus jedem Normalpferd einen Superkracher machen soll, das hat ja nun wohl endgültig eine Grenze überschritten, bei der ich nie geglaubt hätte, das dies tolleriert werden würde. Ich habe selber die WM in Verden wohlgemerkt der JUNGEN Dressurpferd intensiv beobachtet und es ist leider so, die jetzt als holländische Methode bezeichnete "Reit"weise ist wirklich nocheinmal etwas spezielles und hebt sich deutlich von dem eh schon weit verbreiteten allgemeinen Hauen und stechen ab. Wer auch nur für fünf Cent etwas von Biologie und Anatomie weiß, der muss sich fragen, wie ein Pferd so etwas länger als 12 bis 24 Monate heil überstehen soll. Ich habe durch meinen Job ein wenig Einblick nehmen können, wie es auch mal hinter den Kulissen aussieht, doch so etwas habe auch ich nicht erwartet. Wenn ein Journalist eine derartig zum Himmel stinkende Schweinerei aufdecken kann, dann muss und wird er dies umgehend veröffentlichen - auf den aktuellen Turnierkalender darf er dabei keine Rücksicht nehmen! Hut ab dem St Georg Team.
Furioso-Fan
29.07.2005, 00:03
Interessant, dass Theresa Sandin den Artikel aus ihrer Homepage nehmen musste. Da steht ziemlich ciel, und vor allem einleuchtendes über die psychischen und physischen Folgen dieser Abrichterei drin.
Gut, dass ich den Artikel ausgedruckt habe.
Ich finde das eher erschreckend, das ist in meinen Augen Zensur mit wirtschaftlichen Mitteln.
Furioso-Fan
29.07.2005, 00:26
Sicher erschreckend, aber doch zu erwarten, oder?
Tja, hier ist doch eindeutig die FN bzw. FEI gefordert, endlich mal ihre Lippenbekenntnisse zu sauberem Reiten, Stichwort Ausbildungsoffensive" und Ausbildungsskala in die Tat umzusetzen.
Wie sich Hauen und Stechen ganz oben auf die Ausbildung des ganz kleinen reiterlichen Nachwuchses auswirkt, hab ich in der letzten Zeit sehr eindrücklich demonstriert bekommen.
LovelyLife
29.07.2005, 09:44
Hannes ich hab aber auch zufällig eine/n deutsche/n neben den Hecken in Verden gesehen. Das Pferd stand der reiter stiess die supersporen rein und rupfte voll vfest an einem Kandarenzügel. Klar zuerst das Bein dann die Hand
was ist daran weniger schlimm. da hat das pferd ja nichtmal verstehen können was das sollt.
reiten ist geld und zeit ist geld. da hat man keine zeit mehr für reitkunst.
ich glaub da sollt man eher ansetzten das die pferde erst mit 10 vielleicht grand prix gehen dürfen
A mit 5
L mit 6
M mit 8
S mit 9
ab Inter II mit 10
oder so
keine WM für 5 und 6 jährige Pferde
usw
Lieschen
29.07.2005, 10:13
niemand möchte es so hinstellen, als wäre die Reiterei in D oder anderswo heile Welt.
Aber, und das ist für mich ein riesenunterschied: In D würde sich niemals der Bundestrainer oder der Verband hinter diese Reiterei stellen und sie auch noch als die einzig Seeligmachende hinstellen. Und die Paare, die jetzt zur Em gefahren sind, sind ja nun wahrlich allesamt bekannt für ihre grundsolide Arbeit.
In den NL wird diese Reiterei nicht nur ausgeübt, was schon schlimm genug ist, sondern auch noch von höchster Stelle als pferdefreundlich und richtig dargestellt.
Wenn man einen Salinero laufen sieht, dann weiß man, das dem nicht so ist. Das Pferd ist fest und spannig und das an Pi/Pa manipuliert wurde, habe ich immer schon gesagt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Im St. Georg Artikel werden aber auch dt. Namen erwähnt, es ist also dort m.E. die notwendige Neutralität schon gewahrt.
Und wenn nun die Holländer gut abschneiden, was sich ja abzeichnet kann ich eigentlich nur noch mal auf meinen oben erwähnten Punkt 2) verweisen:
"Da anscheinend die Methode nachweislich zu gewünschten und abprüfbaren, guten Ergebnissen führt, muß die Reitlehre neu verfasst werden, damit die dt. Dressur nicht ins hintertreffen gerät. Dies könnte ja von den Richtern vorgenommen werden, die ja alle ausgewiesene Fachleute in der Ausbildung des Dressurpferde sind."
Auf diesen Schritt warte ich gespannt...
Gruß
horsmän
Lieschen
29.07.2005, 10:29
nee, weißte, da ist es mir lieber, die gewinnen nur Silber und können dafür ihren Pferden noch in die Augen schauen
klar mir auch,
aber kannste jemals noch einem Dressur-Richter in die Augen schauen???
Ich muss die ganze Zeit an die Methoden in den Turnmannschaften der Damen - minderjährige Kinder wäre wohl treffender! - denken. Dort wurde mit zum Teil menschenverachtenden Methoden das letzte aus 13 jährigen herausgekitzelt, mit 18 waren die Damen dann zum Teil Frühinvaliden. Dies ging so lange, bis der Sport nahezu völlig aus dem öffentlichen Interesse verschwand. Ich fürchte, der Dressur blüht ein ähnliches Schicksal, sollte es wirklich soooo weitergehen.
nunja, das alte thema halt.
1987 wurde rembrandt ganz gross.
er war meines erachtens das erste pferd wo sich die pferdewelt ueber die trainingsmethoden uneinig waren. es begann mit einem artikel in der st georg oder war es reiter-revue? => rollkur
immerwieder wurden/werden reiter die ihre pferde auf diese weise trainieren fuer ihre leistungen im viereck hoch belohnt mit wertnoten jenseits von realismus.
schon immer habe ich mich sehr darueber echauffiert. da ich meine pferde lieber nach der ausbildungsskala und der klassischen reitkunst ausbilde und reiten lasse.
solange der reitsport dermassen politisch bleibt, selbst in einer L-dressur gewinnt doch die tochter vom sponsor der pruefung xy mit hoher wertnote und schlechter vorstellung vor allen anderen, werden wir wohl nie was daran aendern koennen.
das macht irgendwie schon traurig.
solide korrekte ausbildung schert niemanden mehr.
Ich finde nicht, das es das alte Thema ist, man muss die Qualität der Entwicklung zum Negativen beachten, hier wird gerade ganz ungeniert von Offiziellen Vertretern des Reitsportes abgesegnet, das der Zweck alle Mittel heiligt! Ausserdem ist es ja auch das zahlenmäßige Ausmass der neuen Abrichtetechnik, die so ungewohnte Dimensionen zumindestens in Holland anzunehmen scheint. Wenn jetzt nicht massiv gegengesteuert wird, dann wird dieses Schnürenwerk wohl noch ein echter Verkaufsschlager à la Mickmar.
doch, es gibt noch ein Interesse für solide und korrekte Ausbildung.
Diese Leute findet man aber nicht auf einem Turnier, da sie sich diesem Zirkus nicht mehr antun. Es gibt da bereits eine sehr große Anzahl von Reitern, übrigens gab es die auch vor Jahren schon...ich erinnere nur an Egon v. Neindorff. Der hat wahrscheinlich denselben Konflikt vor ca. 50 jahren selbst schon ausgetragen und für sich anders entschieden.
Aufrechte Leute eben.
Gruß
horsmän
@ hannes.
hab den artikel in der st georg nochnicht gelesen.
werd es unbedingt nachholen.
LovelyLife
29.07.2005, 11:25
@horsmän willst du damit sagen, das alle die auf Turnieren reiten kein interesse an solider korrekter Ausbildung haben und die alle ihre Pferde nur mißhandeln?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif??
nein, bitte nicht wieder in diese Schiene abgleiten.
Aber:
wie bitte will man jemals wieder einem Richter in die Augen sehen, bzw. sich freiwillig von ihm "richten" lassen. Ich finde jeder Richter kann was tun, er müßte auch mal aufstehen und sich in seiner Vereinigung zu Wort melden und da konsequenteres einfordern. Oder will er sich noch länger mit diesem Zirkus in einen Topf schmeißen lassen? Oder hat er keinen eigenen Standpunkt? Es wird solche und solche geben. Aber solange dies nicht durchgesetzt ist, und anscheinend ist es das bis jetzt nicht (s.o.), sehe ich in dieser ganzen Branche keine Glaubwürdigkeit mehr gegeben.
Und wenn man dann für sich selbst konsequent ist, dann macht es eigentlich keinen Sinn mehr, sich an jedweden Dressur-Turnieren zu beteiligen.
Gruß
horsmän
Furioso-Fan
29.07.2005, 12:06
"Und wenn man dann für sich selbst konsequent ist, dann macht es eigentlich keinen Sinn mehr, sich an jedweden Dressur-Turnieren zu beteiligen."
A la longue sicher nicht.
Aber es gibt sie durchaus, die Richter, die Wert auf Ausbildungsskala legen. Und man kann durchaus sagen, nicht nur alte Semester.
WIR Reiterinnen und Reiter können uns ja dafür entscheiden, ob wir den Zirkus mitmachen oder nicht.
Aber die Pferde nicht.
Und die tun mir grenzenlos leid. Die haben ja keine Wahl.
Für mich fällt diese Rollkur unter die Rubrik "Tierquälerei".
Ich bin schon sehr gespannt, wohin die Diskussion laufen wird.
LovelyLife
29.07.2005, 12:07
Kannst ja auch was tun.
werde auch Richter oder stell dich an Platz und ruf buuh
nur ist es doch sehr schwer in ausbildungsfehler oder grobheiten oder mangelnde erfahrung zu unterscheiden oder waren pferd und reiter so aufgeregt und dann kam das fiasko?
was war es denn??? kannst du das wirklich erkennen? sicher?
Für mich macht es sinn weiter an Turnieren teilzunehmen auf wenns nur popelturniere in Österreich sind.
Für mich ist es was anderes zuhause nett rumzureiten oder eine komplette Aufgabe zuhause zu reiten, oder die eben auch noch auf einem Turnier zu reiten. Das ist alles noch ne stufe schwerer.
LovelyLife
29.07.2005, 12:10
Furioso es ist eigentlich schon Tierquälerei wenn sich jemand der nicht reiten kann auf ein Pferd setzt;-)
das eine ist absicht das andere dummheit oder was weiß ich aber es ändert nichts das pferd findet sicher beides nicht toll.
lassen wir sie wieder in die freiheit das ist sicher die einzige wirkliche lösung
Furioso-Fan
29.07.2005, 12:19
Also LL, ich wage mal zu behaupten, wenn sich jemadn auf ein Pferd setzt, der keine Ahnung hat, ist zumindest kein Vorsatz dabei, dem Pferd wehzutun, oder?
Ich finde Deine Argumentation zu kurz gegriffen, nachdem Motto "Entlassen wir sie in die Freiheit". Welche Freiheit auch? Zwischen Autobahnen, Eu-Kommissaren und Hochhäusern?
Im übrigen habe ich durchaus schon mal Buh gerufen, aber ich halte das Ansprechen und Diskutieren für sinnvoller.
Und weisst LL, was ich mir dann hab anhören müssen, von einer amtierenden Championesse? Sie reite hochfolgreich - was auch stimmt! - und da habe sie wohl eher recht als ich.
Und ich zog ab unter Tränen und hab nur gesagt "Ich bin ein kleiner popeliger Freizeitreiter, ich lasse mir mein Pferd nicht zusammenziehen. Ich will ordentlich reiten".
DIE Geschichte hat dann dazu geführt, als der nächste Kadertrainer da war und ich eine Probestunde mitgeritten bin und vorher gesagt habe, ich berche auch nach 5 Minuten ab, wenns in die falsche Richtung geht, alle Adepten der hohen Dressurreiter an der bande standen und geierten, ob ichs denn wohl wage, dem herrn Kadertrainer Widerworte zu geben...
Petrovic
29.07.2005, 12:22
Ich glaube das stimmt nicht, daß solide Ausbildung keinen mehr schert. Sonst hätte es ein Hubertus Schmidt nicht an die Weltspitze geschafft. Von ihm sieht man harmonische Vorstellungen mit zufriedenen Pferden. Es geht also auch so.
Na glücklicherweise gibt es noch viele Reiter, die nach den klassischen Grundsätzen arbeiten. Und man kann damit auch auf dem Turnier erfolgreich sein!
Und hier ist vielleicht auch derzeit ein Prozess des Umdenkens im gange.
So denke ich, daß die Nominierung der deutschen Mannschaft eine klare Ansage ist, wie sich die deutsche Reitkunst auf Championaten präsentieren will. Und ob man dann am Ende Gold oder Silber gewinnt ist völlig egal!
Denke dies ist auch eine Folge der zunehmden kritischen Diskussionen an bestimmten Reitweisen in der Öffenlticlkeit und durch die Fachpresse. Hier gebührt der St. Georg Danke und UNterstützung.
LovelyLife
29.07.2005, 12:36
Das war doch mutig von dir Furioso und auch ich reite sicher keine 10 minuten bei wem wo ich mein der weg ist nicht OK
heulen wegen so einer dummen kuh? hast das nötig? weißt doch das du recht hast. ob erfolgreicher oder nicht.
der weg der feinen reitkunst ist 100 mal länger und schwerer.
nur einfach keine turniere mehr gehen oder nur den Turnierreitern schuldzuweisungen zu geben finde ich nicht OK auch nicht ok ist es zu sagen die Holländer oder die westernreiter oder oder. es gibt überall die guten und die bösen.
aber vielleicht ist grad der Richter, den Du nächstes WE in der L-Dressur hast (oder so...) nicht auf seiner letzen Verbandstagung gewesen weil er den A... nicht hochgekriegt hat. Oder er war da und hat sein M... nicht aufgemacht...oder, oder, oder...weiß man´s?
Gruß
horsmän
Ginella NB
29.07.2005, 13:17
Dieses Rollkur-Problem wird doch nur in den Fachkreisen diskutiert.
Welcher normale Mensch, der mit der Reiterei nichts weiter am Hut hat, würde sich Gedanken deswegen machen, weil das Pferd beim Training den Kopf zwischen den Vorderbeinen hat?
Da kennt sich doch ein Laie gar nicht aus!
Solang das nicht in der Öffentlichkeit diskutiert UND ERKLÄRT wird - so wie die Dopingfälle im Springsport - wird sich auch nichts an den Trainingsmethoden ändern.
Schon gar nicht, wenn man damit Europameister, Olympiasiegerin, Weltcupsiegerin oder Weltmeisterin wird. *
Im Gegenteil!
Ich glaube sogar, das sich diese Methoden auf kurz oder lang auch im Amateursport durchsetzen werden.
Der Erfolg steht doch meistens vor dem Wohl des Pferdes. *
Seit doch nicht immer so naiv zu glauben, das wir Menschen alle immer nur das beste für das Lebewesen Tier wollen.
In erster Linie wollen die meisten doch den eigenen Erfolg - koste es was es wolle!
Solang die Richtlinien nicht komplett geändert werden, wird sich nichts ändern.
Wie jeder Zuhause in den eigenen vier Reithallenwänden sein Training gestaltet, kann man doch sowieso nicht kontrollieren. Da können sie auf dem Abreiteplatz doch noch so schön vor der Senkrechten laufen....
Selbst das Barren von Springpferden ist nicht verschwunden, obwohl es öffentlich angeprangert (nicht sogar ??verboten??) wurde.
Nur gut für mein Gewissen, das mein S-Zosse im Leben noch nie einen Schlaufzügel gesehen hat und auch die Passage ohne jegliche Hilfszügel ausdrucksvoll gelernt hat.
Sowas soll es ja auch noch geben.... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Das hat aber während den Prüfungen keine Rolle gespielt!
@Ginella,
das ist schon wahr. Aber es gibt da noch eine Instanz, die zumindest auf Turnieren diesen Erfolg austeilt. Und die könnte und sollte lenkend eingreifen. Oder kann und will sie nicht???
Ginella NB
29.07.2005, 13:35
Diese Instanz sieht aber nur, was auf dem Viereck vor Ihren Augen passiert!
Wenn Salinero dort eben nicht eingerollt ist, was sollen die Richter dann machen? Sie können nur das richten, was sie sehen!
Was auf dem Abreiteplatz passiert zählt doch in dem Moment nicht!
Oder sollen die Trainingsmethoden von Zuhause auch noch in die Bewertung auf dem Viereck mit einfliessen?
Das ist doch eher ein Ding der Unmöglichkeit!
boah - was für eine hitze heute!
ich leg mich jetzt in die kalte badewanne - wiedersehn!
Nein Ginella,
man sollte solch präparierten Pferden auch im Viereck diese eklatanten Ausbildungsfehler ansehen. Ich denke, das dies auch möglich ist.
Wenn nicht, tja, dann muß man wohl anerkennen, dass dies anscheinend doch keine Fehler sind, und muß sich mit der Methode auseinandersetzen und sie in das Ausbildungssystem übernehmen. Ich will das nicht, aber das wäre die logische Konsequenz. Oder nicht?
Furioso-Fan
29.07.2005, 13:43
Für mich ist EIN gutes Kriterium einer pferdegemäßen Ausbildung der Schritt. Und sehe ich, dass ein Pferd, was gebäudemässig dazu in der Lage sein müsste, nicht mal die Spur der Vorderhufe erreicht, so ist es nicht reell ausgebildte und/oder (wird gern genommen weil es einen kausalen Zusammenhang gibt!) hat Blockaden, vorzugsweise im Kreuz-Darmbeingelenk.
Ein Pferd, was keine Hankenbiegung und keine Kadenz in Pi und Pa zeigt, möglicherweise hinter der Senkrechten ist, geht m.E. auch keine reelle Versammlung.
Das wäre mal ein interessanter Ansatzpunkt, woran erkennt man, ob ein Pferd so gearbeitet worden ist, die kleinen verräterischen Details.......
korrekt, echte Hankenbiegung und Kadenz in Piaffen seh ich bei diesen Pferden nicht.
Aber auch überhaupt kaum noch im Fernsehen.
Und satt losgelassen und innere Ruhe ausstrahlend, sehen sie immer so zappelig aus.
Enge Hälse, vor allen in den Piaffen sowieso.
Furioso-Fan
29.07.2005, 14:00
Wir haben uns letztes Jahr in Frankfurt mal den Spaß gemacht - saßen direkt am Eingang, bei den Trainern - darauf zu achten: Schritt, Versammlung, Hankenbiegung, Losgelassenheit (wo war das bei der Ausbildungsskala FRÜHER zu finden? Vor der Versammlung???http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif ), Rahmenerweiterung in den Verstärkungen bei tragender, aktiver HH.
Besonders positiv sind mir dabei die beiden von Klaus Balkenhol trainierten Reiter in Erinnerung geblieben, da gab es fast schulbuchmässige Passagen.
Die Richter können etwas tun, richten. Wenn ein Pferd mit auffällig sonderbarer Piafffe in der Schlussaufstellung (die Lektion heisst Halten, Grüßen) vor Aufregung nur piaffiert, dann ist die Lektion nicht ausgeführt, will sagen 0! mal fünf Richter, fehlen schon mal locker einige Pünktchen. Wäre ne Alternative zu Anmerkungen auf den Richterbögen wie Danke Anky (oder wer auch immer...)
Furioso-Fan
29.07.2005, 14:17
Hannes, dann sollte dann aber auch gleich die nächste Konsequenz gezogen werden: "mangelnde Losgelassenheit" (oder Verreiten sollte entsprechenden Niederschlag im Protokoll finden. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
ich frag mich manchesmal, ob diese Spannigkeit nicht gewollt ist.Das kann man ja dann für "den Ausdruck des Pferdes " verkaufen, ich wette , viele sind davon beeindruckt.
Aber ich war kürzlich auf dem Landeschampionat in BW und ich muß den Richtern wirklich ein großes Lob aussprechen. Spannungen, Taktunreinheiten im Schritt führten zu strengen Abzügen, da wurde wirklich konsequent gerichtet.
Klar, dafür haben wir ja die Fußnoten im Protokoll! Die Sache mit dem Halten und grüßen war auch nur so ein Beispiel, ließe sich beliebig erweitern, etwa auf ungleichmäßiges hohes Abfußen in den Piaffen etc.
und...rahmenerweiterung in den verstaerkungen...
die bestehenden Bewertungskriterien gäben das alles her,
nur wie es von den Richtern beurteilt und gewichtet wird, da liegt der Hase im Pfeffer
Excalibur
29.07.2005, 16:34
Bravo St. Georg zu diesem mutigen Artikel! Hoffentlich werden dadurch viele wachgerüttelt und es werden wieder Höchstnoten für losgelassene, gut ausgebildete Pferde vergegeben und nicht für so schrecklich drangsalierte, arme Würstchen.
Heute stand übrigens in den Aachener Nachrichten, dass Anky den Artikel ihrem Anwalt vorgelegt hat. Die Autorin behauptete auch, dass der St. Georg Artikel nur ein Versuch wäre kurz vor der EM die niederländische Konkurrenz abzuwehren.
Naja, der Zeitpunkt lässt einen natürlich schnell zu solchen Schlüssen kommen, aber es werden ja auch einige deutsche Reiter kritisiert.
Soll doch die arme Anky mit den offi. Holländern die Flucht nach vorne antreten, und die gymnastiziernde Nützlichkeit dieser Methodik in einer tiermedizinisch, wissenschaftlichen Studie nachweisen. Dann ist mit dem ewigen Rumgeeier Ruhe. So schwer kann es doch nicht sein, oder gibt die Medizin/Wissenschaft sooo wenig her?
Schnuddel
29.07.2005, 16:56
Man könnte auch den Eindruck haben dass mit dieser Aktion beabsichtigt wird, vom eigentlichen Thema abzulenken?
Der Zeitpunkt ändert ja schliesslich nichts an der Tatsache dass diese Reitweise extrem kritikwürdig ist. Ich denke der Aufschrei ist jetzt auch entstanden da diese Art der Reiterei überhand genommen hat, nicht nur einige vereinzelt damit auftauchten sondern dass es systematisch angewendet und auch noch forciert wird.
Aber solange so ein Handlungsweise auch noch mit dem Titel "Happy Athlete" gekürt wird ist ein umdenken leider nicht in Sicht.
Calina13
29.07.2005, 19:00
So, nun sind die Deutschen wieder Europameister, allerdings, wie ich meine, mit mehr Glück als Verstand.
Es wurde ja leider im ZDF nicht wirklich viel übertragen, aber was ich sehen konnte war bei keinem wirklich das gelbe vom Ei.
Salinero ist ja nun zur Genüge besprochen. Doch auch der Schritt von Wansuela gefiel mir heute gar nicht, gerade in der Wendung sah es aus der Kameraperspektive steif aus. Auch Bonaparte war doch zeitweise recht klemmig.
Gibt es überhaupt noch Dressurpferde mit einem sehr guten Schritt auf dem Level ?
Nach den EIndrücken von heute könnte der Schritt kein Spiegelbild der unterschiedlichen Ausbidungsmethoden sein. Und auch die Grußaufstellung zum Schluß war bei Wansuela ähnlich hibbelig wie bei Salinero. Also auch kein sicheres Indiz.
Ich bin nicht für die Methoden der Holländer, weil ich schon glaube, dass es der Gesundheit nicht dienlich sein kann. Aber vielleicht sollte es wirklich mal eine fundierte Studie dazu geben. Denn Bonfire seiner Zeit ging auch noch bis 18 Jahre im Sport und welches Pferd schafft das heute noch, wenn die mittlere Lebenserwartung bei ca. 8 Jahren liegt ?
Anky hat eine klage ersttatet beim gericht in Hamburg und gewonnen. St Georg soll rectificieren, da die keine beweise vorlegen konnten.
Excalibur
31.07.2005, 16:19
Wow, da bin ich ja mal auf die nächste St.Georg Ausgabe gespannt, die werden bestimmt eine Gegendarstellung drucken müssen und es wird bestimmt einiges an Leserbriefen eingehen.
Hähttp://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif Wie kann sie den so schnell "gewinnen"?
Bei uns stand, sie bzw. ihr Mann habe eine einstweilige Verfügung gegen die Zeitung BEANTRAGT. Dem wird kaum ein Gericht an einem Wochenende stattgeben, weil ja nur die Haftrichter da sind.....
Ich ziehe den Hut vor der Zeitschrift, den Mut zu haben, mal gegen die ganz "Großen" zu stänkern. Endlich mal jemand, der nicht alles schön redet.
Ich stimme mit Herrn Balkenhol, auch auf dem Abreiteplatz Noten zu verteilen. Klar, ist nur eine Wunschvorstellung, aber schön wäre es.
Sie muß doch einiges zu verbergen haben, wenn in dem Artikel schon zu hören ist, dass man Aufnahmen von ihr auf dem Abreiteplatz nur mit Einwilligung machen darf.....ich nenne das ganz klar Zensur.
Von die KWPN-site:
Van Grunsven wint kort geding tegen St Georg 29-07-2005
Helaas werd de kampioensstrijd in Hagen enigszins overschaduwd door een andere strijd, die voor de rechtbank in Hamburg.
Anky van Grunsven spande een kort geding aan tegen het blad St Georg en hoofdredacteur Gabriela Mohrmann-Pochhammer over een artikel dat vorige week gepubliceerd werd. Het artikel gelardeerd met foto's van Anky, Edward, Laurens en Hans Peter Minderhoud suggereert dat Van Grunsven zich bedient van unfaire trainingsmethoden zoals electrische sporen, het trainen in schoenen en touwen, het geven van tranquilizers en het langdurig vastbinden van paarden in een gedwongen houding in de stal. De rechtbank gaf Anky vanmiddag gelijk.
Na afloop van de persconferentie met de medaillewinnaars vroeg Anky het woord bij een vervolg-persconferentie en las ze de uitspraak van het 'Landgericht Hamburg' voor. Ze vervolgde met dat ze zich nu vooral op de sport wilde concentreren want dat die veel te mooi is om die te laten bederven door zoiets. Gabriela Mohrmann kreeg daarna nog het woord en zei dat ze zich ook op de sport wilde concentreren en zich pas maandag met haar uitgeverij weer over deze zaak zou buigen.
Mit ein bishen muhe kan man das wohl lesen und verstehen.
mit anky van grunsven,edward gal und hans peter minderhout werden reiter genannt,die international (bzw. weltmeisterschaft der jungen pferde) an oberster stelle stehen!
hier drängt sich doch die frage auf,ob auch wenn es der gesundheit des pferdes schädlich ist,nicht der weg zum erfolg ist?!denn anscheinend ist dies ja die methode, womit man die nach *klassischen grundsätzen* gerichteten prüfungen gewinnt
Stellungnahme der FN zur Veröffentlichung "Dressur pervers"
Hagen am Teutoburger Wald - Stellungnahme der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zum Bericht „Dressur pervers“ des Reitsportmagazins St. Georg (Ausgabe 8 / 2005) sowie des sich darauf beziehenden Artikels in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 30. Juli 2005:
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung verurteilt sämtliche in den oben erwähnten Artikeln dargestellten Praktiken zum Training von Dressurpferden, die nicht mit den Richtlinien für Reiten und Fahren sowie den „Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes“ oder den Bestimmungen der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO), dem Regelwerk für den nationalen Turniersport, in Einklang stehen.
Bei den Europameisterschaften Dressur in Hagen wurden keine der in den Artikeln erwähnten Praktiken beobachtet.
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung geht davon aus, dass der Spitzendressursport in ihrem Einflussbereich die in den Artikeln erwähnten mechanischen und elektrischen Instrumente nicht verwendet. Eine Verwendung dieser Instrumente würde gegen die Richtlinien für Reiten und Fahren sowie die „Ethischen Grundsätze des Pferdefreundes“ verstoßen und bei Nachweis den unverzüglichen Ausschluss von der Kaderzugehörigkeit sowie gegebenenfalls weitere Sanktionen nach sich ziehen.
Trainingsmethoden mit starkem „Aufrollen“ und „Abstellen“ des Pferdehalses wurden in der Geschichte des Reitsportes wiederholt propagiert. Die für den nationalen Bereich verbindlichen Richtlinien für Reiten und Fahren sowie die klassische Lehre und Fachliteratur, aus denen die Richtlinien entwickelt wurden, hat diese Praktiken als falsch erkannt. Derzeit wird auf internationaler Ebene um diese Methode wiederum intensiv diskutiert. Basierend auf den Erkenntnissen der Richtlinien für Reiten und Fahren vertritt die Deutsche Reiterliche Vereinigung weiterhin die Auffassung, dass das übermäßig starke „Aufrollen“ und „Abstellen“ des Pferdehalses eine Irrlehre ist. Gemeinsam mit der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (Föderation Equestre Internationale, FEI) wird die Thematik in den zuständigen Gremien aufgearbeitet. Hierzu werden zur Zeit die einschlägigen wissenschaftlichen Grundlagen gesammelt, analysiert und ergänzt.
Verstöße gegen die Grundsätze der Richtlinien für Reiten und Fahren, die „Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes“ oder die LPO werden, unabhängig davon, ob sie auch gegen das wesentlich toleranter gefasste Tierschutzgesetz verstoßen, auch weiterhin von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln geahndet.
Der Verband stellt sich seiner Verantwortung für das Pferd. Daneben muss sich jedoch auch jeder Reiter und Ausbilder seiner persönlichen Verantwortung gegenüber dem Pferd bewusst sein. Von dieser persönlichen Verantwortung kann und will der Verband niemanden entbinden.
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung ist sich bewusst, dass bei der Erhaltung der Grundsätze der klassischen Ausbildung sowie des Trainings und der Prüfung von Dressurpferden den Kaderreitern, Ausbildern und Turnierrichtern eine Rolle mit besonderer Verantwortung zukommt.
Quelle: www.engarde.de
Was ich absolut nicht verstehen kann:
wie kann ich mir als Reiter das antun:
jeden Tag auf einem Pferd rumzuackern mit diesem scheußlichen Reit-Gefühl - vorne Rutschbahn - kein Hals - und unter dem Hintern Spannung und hochgeschleuderte Kruppe......
Nur für die Prüfung - nur für die 5 bis 10 Minuten - nur für den Erfolg mal schnell hochzuppeln http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Wer einmal aktive Hinterbeine unter seinem Hintern gespürt hat und das Schwingen durch den (Pferde- und Menschen) Körper und vorne den großen Bogen vor der Hand......wird NIEMALS so reiten....
......und man sieht es IMMER während der Prüfung wenn die Pferde so trainiert wurden.....
am Schritt, an den Übergängen und IMMER bei der Piaffe und Passage......
Um Losgelassenheit, Takt, Anlehnung, Versammlung(sbereitschaft) zu überprüfen wurden die Dressurprüfungen URSPRÜNGLICH ins Leben gerufen - nicht um Geld oder Schleifchen zu erringen......und genau deshalb werden Dressur-Lektionen verlangt......
.......Salieri ist für mich kein Thema - er ist ein sehr talentiertes Pferd aber leider falsch ausgebildet......UND MAN SIEHT ES während der Prüfung....sorry....deutlich......und solche PFerde sind inzwischen in der Überzahl.....
Besser könnte ich es nicht sagen, Monti!!
Ja und wenn das ganze so harmlos für das Pferd sein soll , warum wird es mit Kandare praktiziert, für diese Art "Gymnastizierung" müßte doch eigendlich die Trense ausreichen. Ich habe den Eindruck, diese Art "der Gymnastizierung" ist einfach den körperlichen Möglichkeiten der Frau van Grunsven angepasst, das erfordert nicht so viel Kondition , wie ein Pferd von hinten nach vorn zu arbeiten, da reicht vielleicht die Puste nicht:) (geht mir ja manchmal auch aus:D )
Jenny1978
01.08.2005, 10:09
seufz, und dennnoch steht diese Frau wieder vorne... Ich hab Ausschnitte aus Ihrer Kür gesehen, tut mir leid, das hat mit locker und losgelöst nichts mehr zu tun.
Wobei ich zugeben muss dass es ein innerlicher Reichsparteitag war, das die "http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/censored.gif" das Mannschaftsgold nicht bekommen haben!
@Rowi
.....das ist die 2. Sache, die ich nicht verstehe:
gerade diese Reitmethode fordert doch viel mehr körperliche Kraft !!! Ich bin selber eine besch..... Reiterin und habe früher auch mit viel mehr Kraft geritten......mir ist auch erst relativ spät ein Licht aufgegangen:
je besser ich mein Pferd am Kreuz und am GEsäßknochen habe und je besser sich mein Pferd selber trägt, desto weniger Kraft brauche ich.....
finjhara
01.08.2005, 11:38
Zitat[/b] (spacefrog @ Juli 27 2005,13:21)]Nur, was willst du machen, jeden der aufn Turnier so reitet "eins auf die Kappe" hauen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
was man machen will???
Zum Schutze unserer Pferde, die Tiere sind die auch Schmerzen empfinden, eingreifen. Das ist vor allen von den Richtern und den Ausbildern gefordert. Rückrat ist gefordert, warum gibt es sowas heute nicht mehr. Nur Geld und Erfolg scheint noch interssant.
Gruss B.
auch ich finde, das man salinero inzwischen sehr gut ansieht, mit welchen methoden er ausgebildet wurde. das arme pferd tut mir inzwischen einfach nur noch leid http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
aber was ich sehr interessant fand beim dursehen der ergebnisse... ein richter hat anky konsequent nicht auf eins gesetzt und das meiner meinung nach absolut berechtigt. weiß jemand welcher richter das war, denn ich finde, er/sie hat ein großes lob verdient. falls jemand eine mailadresse auftreiben kann, würde ich gerne auch ein paar worte persönlich schreiben.
ich sag euch was:
http://www.rai-reiten.de/Seminare/seminare.html (sorry, link vorhin vergessen)
ich finde so etwas wesentlich schlimmer als Rollkuren; Vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Prozent der Reiter ihre Pferde "rollkuren" und wieviel Prozent der Reiter ihre Pferde nicht annähernd durchs genick reiten können/wollen.
und was glaubt ihr, wie lange würde Salineros Rücken halten, wenn man den mit seinem hoch angesetzen hals nicht rund reitet? vor allem, weil er durch Temperament und Guckigkeit sich noch schneller festmacht als unsere Freizeitwuzel?
Bei der Übertragung von Athen wurde hier debattiert, dass salinero nicht ruhig stehen kann - nun, mittlerweile macht er eine perfekte schlussaufstellung - konnte ich bei wansuela nicht behaupten - ruhig und harmonisch - WIRKLICH?
Zitat[/b] (MargitL @ Aug. 01 2005,11:48)]Bei der Übertragung von Athen wurde hier debattiert, dass salinero nicht ruhig stehen kann - nun, mittlerweile macht er eine perfekte schlussaufstellung - konnte ich bei wansuela nicht behaupten - ruhig und harmonisch - WIRKLICH?
bravo Margit http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif Wansuela steht nämlich überhaupt nicht
und in punkto rücken kann ich dir nur absolut zustimmen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
copine001
01.08.2005, 12:52
Zitat[/b] (clara. @ Aug. 01 2005,11:40)]auch ich finde, das man salinero inzwischen sehr gut ansieht, mit welchen methoden er ausgebildet wurde. das arme pferd tut mir inzwischen einfach nur noch leid http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
aber was ich sehr interessant fand beim dursehen der ergebnisse... ein richter hat anky konsequent nicht auf eins gesetzt und das meiner meinung nach absolut berechtigt. weiß jemand welcher richter das war, denn ich finde, er/sie hat ein großes lob verdient.
Hallo @ all...
bin grad neu hier aufgeschlagen, habe letzte Woche eine SG ergattert und noch ungelesen herumliegen gehabt. Grad hab ich den signifikanten Artikel gelesen (war auch gestern bei der EM anwesend....) und bin schier entsetzt, mal dezent ausgedrückt. Die "Rollkur" ist ja schon länger bekannt, und nicht nur diese wird in den höheren Klassen angewandt, um zum Erfolg zu kommen. Sobald es um die Sch****-Kohle geht, werden - wie in anderen Sportarten auch - sämtliche ethischen Grundsätze und Tierschutzgesetze anscheinend ausgeblendet, bis auf wenige, fast schon anbetungswürdige Ausnahmen...
Anky van Grunsven ist seit längerem schon ein knallrotes Tuch für mich; vielleicht hat der eine oder andere von euch ja eine Person bei der Siegerehrung auf der Tribüne gesehen, die bei der Erwähnung dieses Namens an erster Position mit verkniffener Mine und Händen in der Hosentasche darauf gewartet hat, dass Hubertus Schmidt endlich geehrt wird http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
@Margit
Deine Vermutungen entbehren jeder Grundlage.
Das was Du "Rundmachen" nennst, ist eben nicht rundmachen!!!
Rundmachen ist was völlig anders, nämlich auch den Teil des Pferdes hinter dem Sattel "rund" zu machen, wobei man den Hals lang behalten muß, das Genick sich öffnet und das Maul lockert und der Hals sich als natürliche Folge dessen von selbst rund und schön aufwölbt. Anscheinend beherrscht dies kaum noch jemand.
Da wird dann eben schnell das einzig machbare zur neuen Heilslehre erklärt.
Die herkömmliche klassische Ausbildung hat genügend lockernde Anwendungen für alle Pferde parat. So ein Salinero ist da keine Ausnahme und schon gar kein großartiges Problempferd! Es ist ein nahezu perfekt gebautes Reitpferd! Dieses Pferd hat nur ein Problem...und das sitzt ihm im Sattel.
Aber man sieht, diese Methode wird schon als brauchbares "Rundmachen" und wichtig für feste Rücken verstanden. Au Weia...armes Dressur-Deutschland!
Gruß
horsmän
Schon vor Jahren hat E.v.Neindorff über unsere großen Kaderreiter gewettert, ich habe das damals überhaupt nicht verstanden. Er prangerte Details an, an denen man eben genau erkennen konnte , welchen Weg Reiter und Pferd genommen hatten. Details, die nur den Kenner sieht, eben die Übergänge, die Verstärkungen, die Piaffe, er hat das damals ganz korrekt erkannt, dieses Endergebniss. Heute weiß ich , was er meinte.
Ich finde ja die ganzen - sachlich sicherlich zutreffenden - Kommentare zu dem besagten Artikel sehr interessant. Bei der Diskussion wird aber eines verkannt - nämlich: Erlaubt ist offenbar, was zum Erfolg führt! Und so lange diese Einstellung anhält, so lange Richter dieses Verhalten mitmachen und unterstützen, wird sich die "Ausbildung" von Pferden (übrigens in allen Disziplinen) nicht ändern. Die Äusserungen seitens der FN zu diesem Thema sind auch nichts weiter als pure Lippenbekenntnisse.
Für den Pferdebeitzer gibt es nur eine Konsequenz: (1) Einen grossen Bogen machen um Ausbilder, die nach diesem offenbaren "Erfolgsrezept" verfahren und (2) in letzter Konsequenz auch mit weniger Erfolg auf Turnieren zufrieden sein.
Ja, da stimme ich Dir wirklich zu
Jedesmal wenn mein Freund bei irgendwelchen Gesprächen die Worte ".. aber er hat Erfolg damit" in die Diskussion einbringt, sei es Springen/Dressur, gehe ich in die Luft, weil er den Erfolg über die Methoden stellt. Aber als ehemaliger Berufsreiter bekommt man wahrscheinlich so eine Einstellung.
@easy
ich seh es noch krasser und schrieb bereits:
Da das Prüfungssystem so wie es jetzt besteht anscheinend diese Ausbildungsmängelmängel nicht zu Tage bringt, im Gegenteil sogar fördert, bleibt einem denkenden Reiter eigentlich keine Alternative mehr, als sich dem System gar nicht mehr zu stellen. Ergo Null Turniere.
Was sagt unter den heutigen Bedingungen ein Richterurteil noch aus??? Bestimmt nicht, ob das Pferd+Reiter auf dem richtigen Weg ist.
gruß
horsmän
@Easy
*erlaubt ist - was zum Erfolg führt*
das ist es ja gerade!
ein starker Schritt ohne Übertritt und Rahmenerweiterung (Nase vor der Senkrechten) und ohne gelassenes Schreiten muss gnadenlos runtergerichtet werden - das ist kein Erfolg sondern eine Sackgasse in der Ausbildung.....
eine Piaffe und Passage mit hoher Kruppe ist keine korrekte Piaffe und Passage (mechanisch andressierter Bewegungsablauf !) - Ausbildungsziel verfehlt.....
genauso alle Übergänge mit hoher Kruppe und ausweichendem Hinterbein und hinter dem Zügel gehendem/aufgerolltem Pferd:
Ausbildungsziel verfehlt.....
LovelyLife
01.08.2005, 14:18
Zitat[/b] (horsmän @ Aug. 01 2005,12:02)]@Margit
Deine Vermutungen entbehren jeder Grundlage.
Das was Du "Rundmachen" nennst, ist eben nicht rundmachen!!!
Rundmachen ist was völlig anders, nämlich auch den Teil des Pferdes hinter dem Sattel "rund" zu machen, wobei man den Hals lang behalten muß, das Genick sich öffnet und das Maul lockert und der Hals sich als natürliche Folge dessen von selbst rund und schön aufwölbt. Anscheinend beherrscht dies kaum noch jemand.
Da wird dann eben schnell das einzig machbare zur neuen Heilslehre erklärt.
Die herkömmliche klassische Ausbildung hat genügend lockernde Anwendungen für alle Pferde parat. So ein Salinero ist da keine Ausnahme und schon gar kein großartiges Problempferd! Es ist ein nahezu perfekt gebautes Reitpferd! Dieses Pferd hat nur ein Problem...und das sitzt ihm im Sattel.
Aber man sieht, diese Methode wird schon als brauchbares "Rundmachen" und wichtig für feste Rücken verstanden. Au Weia...armes Dressur-Deutschland!
Gruß
horsmän
warum kommen denn alle reiter aus der puste wenn sie ihr pferd so schön von hinten nach vorne rund reiten?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif versteh ich nicht? Leichtigkeit ist doch gefragt, da kommt man doch nicht aus der puste.
@LL
.....welchen Reitern schaust Du zu ?
....es gibt auch unter der jungen Garde Reiter, die fein reiten ohne beim "rundmachen" http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif aus der Puste zu kommen.....
.....jetzt auch wieder aktuell bei den Springreitern gesehen:
die Reiter, die geschmeidig dransitzen OHNE dass man Hände/Oberkörper/Beine in der Gegend rumfliegen sieht, das sind die Reiter, die ihr Pferd optimal vor und zwischen den Sprüngen unterstützen können......
bei denen man fast keine Hilfengebung sieht - das sind die Guten - und zwar in beiden Lagern.....
LovelyLife
01.08.2005, 14:59
Zitat[/b] (monti2 @ Aug. 01 2005,13:43)]@LL
.....welchen Reitern schaust Du zu ?
....es gibt auch unter der jungen Garde Reiter, die fein reiten ohne beim "rundmachen" http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif aus der Puste zu kommen.....
.....jetzt auch wieder aktuell bei den Springreitern gesehen:
die Reiter, die geschmeidig dransitzen OHNE dass man Hände/Oberkörper/Beine in der Gegend rumfliegen sieht, das sind die Reiter, die ihr Pferd optimal vor und zwischen den Sprüngen unterstützen können......
bei denen man fast keine Hilfengebung sieht - das sind die Guten - und zwar in beiden Lagern.....
Monti aber das schreiben die Leute die hier schreiben das sie aus der puste kommen dabei ;-)
Zitat[/b] (LovelyLife @ Aug. 01 2005,13:59)]Monti aber das schreiben die Leute die hier schreiben das sie aus der puste kommen dabei ;-)
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif hmm ... verstehe jetzt gerade nicht den zusammenhang. wer hat das denn geschrieben?
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Nuno Oliveira sagte schon:
Ich will keine Reiter sehen die schwitzen...
LovelyLife
01.08.2005, 15:29
Rowi hat das zB geschrieben
Ist aber ja auch egal.
@ monti2
Zu deiner - richtigen! - Aussage kann ich als alter Zyniker (oder Realist) nur anmerken: Erfolg erkennt man daran, dass die Herren Richter etwas honorieren. Vielleicht wollen die ja gar nicht, dass ein Pferd im Schritt übertritt - wer weiss das schon? Oder die Herren (oder Damen) sehen etwas, was mir verborgen bleibt?
Llewella
01.08.2005, 16:17
Ich gebe mir auch alle Mühe, mein Pferd "reell" im Sinne der klassischen Ausbildung zu arbeiten. Natürlich gelingt es nicht alle Tage, Stuti und ich sind auch nur Menschen.
Aber WENN so ein Tag kommt, an dem sie von hinten nach vorne über den Rücken geht, sich aufrichtet, ohne daß ich mehr als einen Hauch in der Hand habe, Verstärkungen geht, die ich sitzen kann und bei denen sie nicht hinten breit wird, dann habe ich das Gefühl, daß alles ganz, ganz einfach ist. Das ist ein Reitgefühl, wenn einen der Rücken mit ins Vorwärts nimmt, das ich immer öfter haben möchte - und glücklicherweis in der letzten Zeit auch immer öfter erlebe.
Reelles Reiten hat nichts mit Kraft zu tun!
moment mal , da bin ich aber gründlich mistverstanden worden. Mit "kraft" im Sinne von kräftigem Rumgezieh e habe ich nichts im Sinn. Aber mal ne Stunde mit guter Konzentration und Körperspannung durchreiten, das Pferd v.h.n.v. durchreiten, dazu brauchts schon Kraft, denk ich . Ich habe jedenfalls noch niemanden gesehen der nach so einer Stunde mit Trainer lächelnd lässig vom Pferd gestiegen ist.:D
Zitat[/b] ]mehr als einen Hauch in der Hand habe
Ehm.... Einspruch! Wo bleibt dort der Punkt Anlehnung? Wenn du nichts in der Hand hast, ist es leider falsch... Das Pferd bringt seine Kraft nocht mehr von hinten durch den Körper ans Gebiss...
genau da geht das Geeier schon wieder los:
die einen sagen gute Anlehnung kann man auch mit durchhängenden Zügeln haben
die anderen glauben Anlehnung muß immer ein dauerhaft anstehender Zügel sein
Da scheiden sich schon die Geister...
Die Anlehnung ist nicht immer vom individuellem Gefühl des Reiters abhängig. Da kann man ganz schön reinfliegen, wenn die Kontrolle von unten nicht da ist. Darüber würde ich hier nicht diskutieren wollen.
Hondadiva
01.08.2005, 23:21
Zitat[/b] (horsmän @ Aug. 01 2005,17:30)]die einen sagen gute Anlehnung kann man auch mit durchhängenden Zügeln haben
dies ist (zumindest für mich) absolut unlogisch.
wie soll das pferd gleichmäßig ans gebiss treten, wenn der zügel durchhängt? nur leider hängt er ja nicht dauerhaft durch, sondern meistens "springt" er. dann bekommt das pferd alle paar tritte nen ruck ins maul und wird sicher nicht vertrauensvoll an das gebiss herantreten. da muss schon eine verbindung sein.
aber wie sagt man so schön? alle wege führen nach rom http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
für mich persönlich muss schon ein gleichmäßiger zug ans gebiss dasein
LovelyLife
02.08.2005, 09:09
@Rowi keine Kraft, Fitness brauchst dafür. Also ich kenn Leute (2) die steigen danach lächelnd vom Pferd, weils einfach irre toll ist das gefühl wenn das Pferd geht fast wie nur gelenkt von deinen Gedanken.
Ist aber auch egal wie schon einmal gesagt das ist einenendlos diskussion und ausser die Idee mit den Zügeln die die Zugkräfte messen, gibs eh keine Lösung, denn ich glaube nicht das man erkennen kann in einer Prüfung als Richter wie das Pferd trainiert wurde.
Das sind pferde und jedes ist anders, der eine hat lampenfieber der andere nicht und das spielt auch alles ne rolle.
Alle drehen sich immer alles wie sie es gerade brauchen. zB. Linsenhoff Wahajama ist falsch ausgebildet lt Aussagen einiger HGler, bei Sternthaler scheint sie alles richtig zu machen und so fein. Das passt doch nicht.
Unfair finde ich immer noch das man so einen Artikel vor der EM ins St.Georg gibt!
Wirft kein gutes Bild auf die deutschen Reiter (auch wenn die für den Artikel nix können)!
Schrumpfkätzchen
02.08.2005, 12:59
Unsere Tageszeitung hat heute was zu dem Thema geschrieben.
Die FN habe die umstrittenen Trainingsmethoden kritisiert, mit denen AvG und auch einige deutsche Reiter/innen in Verbindung gebracht worden sind.
Bei Nachweis von Verwendung von mechanischen und elektischen Instrumenten würde man (auf gut deutsch gesagt) au dem Kader fliegen und weitere sanktionen nach sich ziehen.
[...]
AvG finde die berichterstattung des St.Georg als unfair.
Per einstweiliger Verfügung per Landgericht wird die weitere Verbreitung gestoppt.
Das heißt doch soviel wie dass der StG erstmal nicht weiter verkauft wird, oder?
Ich hab sie mir heute trotzdem gekauft http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Ginella NB
02.08.2005, 14:32
Heyyyyyyyyyyyy,
da heb ich mir diese Ausgabe aber besonders gut auf.
vielleicht ist die in 10 jahren ja mal ganz besonders viel wert und ich kann sie bei ebay versteigern http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
nur noch mal zur Erinnerung, die FN wollte nicht nur die Benutzung von mechanischen und elektrischen Hilfsmittel ahnden sondern auch:
Zitat aus Stellungsnahme FN:
"Basierend auf den Erkenntnissen der Richtlinien für Reiten und Fahren vertritt die Deutsche Reiterliche Vereinigung weiterhin die Auffassung, dass das übermäßig starke „Aufrollen“ und „Abstellen“ des Pferdehalses eine Irrlehre ist. Gemeinsam mit der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (Föderation Equestre Internationale, FEI) wird die Thematik in den zuständigen Gremien aufgearbeitet. Hierzu werden zur Zeit die einschlägigen wissenschaftlichen Grundlagen gesammelt, analysiert und ergänzt.
Verstöße gegen die Grundsätze der Richtlinien für Reiten und Fahren, die „Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes“ oder die LPO werden, unabhängig davon, ob sie auch gegen das wesentlich toleranter gefasste Tierschutzgesetz verstoßen, auch weiterhin von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln geahndet. "
Also auch die Rolltorturanwendungen werden geahndet.
Ergo müßte konsequenterweise I.W. u.a. entweder widerrufen (sie hat sich ja ausdrücklich auf der damaligen Richtertagung zu der Arbeitsweise bekannt) oder sie sind für unbestimmte Zeit raus, oder wie sehe ich das?...
gruß
horsmän
Schrumpfkätzchen
02.08.2005, 15:13
Wird auch mal Zeit, dass die da was gegen unternehmen.
@horsmän:
müsste eigentlich so sein, dass da einige Kaderreiter/innen nicht miteinverstanden sind, aber hoffentlich hält die FN dann dagegen...
da steht aber "sie sind der auffassung das das eine irrlehre ist". bewiesen ist nix - wieso soll dann gegen reiter geahndet werden? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
weil es doch ganz klar nicht den Richtlinien für Reiten und Fahren entspricht, oder steht da was von Rolltortur?
Und auch darauf bezieht sich die Stellungnahme ausdrücklich, nicht nur auf Tierschutzrelevante Anwendungen. Hier nochmal der Passus:
"Verstöße gegen die Grundsätze der Richtlinien für Reiten und Fahren, Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes oder die LPO werden, unabhängig davon, ob sie auch gegen das wesentlich toleranter gefasste Tierschutzgesetz verstoßen, auch weiterhin von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln geahndet. "
Und wo? Wieviele Pferde stehen weiterhin 23h in Boxenhaft, werden geschlagen und getrietzt, kommen aus der Box und dürfen Marathon laufen, werde nicht korrekt medizinisch Versorgt???
Im Grunde müßte die FN, wenn man ihr diese Fälle nachweislich darlegt, all diese Fälle mit den ihr zur Verfügung gestellten Mitteln ahnden.
Was jetzt die "ihr zur Verfügung stehenden Mittel" sind, und wie sie das bewerkstelligen will, weiß ich auch nicht genau...
Zumindest aber könnten es Sanktionen im Hinblick auf Turnierstarts sein, da dies "Hoheitsgebiet" der FN ist.
Sie sollte dabei aber auch nicht nur die Reiter im Blickfeld haben, sondern auch die Richter, die sich aus falscher Scheu bei fiesen Bildern abwenden und nicht eingreifen.
Man kennt es ja.
Dagegen muß man fein unterscheiden, ob es sich tatsächlich um tierschutzrechtlich relevante Verstöße handelt, was ja bzgl. der Rolltortur noch nicht erwiesen ist (die FN betont ja sogar, dass diese toleranter sind, als das was die FN vor Augen hat). Hierfür und für deren Ahndung ist nicht nur die FN zuständig, sondern auch die Staatsanwaltschaft.
Wohlgemerkt: zur Rolltortur gibt es anscheinend derzeit keine gesicherte tiermedizinische Erkenntnis, die belegt, das es tierschutzwidrig ist. Es wird nur vermutet.
Gruß
horsmän
Nein... das stimmt. Aber es gab mal, diese erwähnte kalihn.net seite, die von der Schwedin, und da waren auch Bilder mit Zeichnungen der Halswirbelsäule und der Muskeln drin. Das war ganz spannend. Wenn man bei google Bildersuche Rollkur eingibt, findet man die Bilder noch, aber man kann sie nicht vergrößern...
Zitat[/b] (Kaefer @ Aug. 02 2005,15:31)]Nein... das stimmt. Aber es gab mal, diese erwähnte kalihn.net seite, die von der Schwedin, und da waren auch Bilder mit Zeichnungen der Halswirbelsäule und der Muskeln drin. Das war ganz spannend. Wenn man bei google Bildersuche Rollkur eingibt, findet man die Bilder noch, aber man kann sie nicht vergrößern...
ne, das gibts nicht mehr:
This website is temporarily taken off the internet.
Following correspondance with a Dutch trainer, we have temporarily removed photos of various Dutch international dressage riders during the warm up for a competition in Holland.
We are currently taking legal advice on this matter, and hope to bring the site back up soon.
so wie ich die Stellungnahme verstehe, wird man wohl seitens der FN eine tierärztlich wissenschaftlich korrekte Aussage dazu einholen. Mal abwarten...
jastrona die betonung war bei "es GAB" http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Furioso-Fan
03.08.2005, 12:10
Geht mal zu Koppel.de
da gibt es eine Box, in der jemand auf Anfrage eine Kopie des Sandin-Artikels per net verschickt.
Ich hab auch noch ne Papierkopie im Büro.
Ist halt ne Rechtsfrage...
ach ja, wenns doch so einfach wäre mit der empörung u dem idealismus ...
sorry aber die konsequenz daraus für den sport liegt auf der hand: [u ich meine hier ALLE sparten des sportes, jede disziplin]
entweder dem ganzen klar ne absage erteilen, dann hat der sport keine zukunft weil sponsoren weg u mit ihnen dreiviertel der besten reitern aus allen lagern denn ich möchte behaupten: kaum einer der dort oben sein süppchen kocht gehört zu den idealisten. das können sie sich gar nicht leisten denn
idealismus hat nunmal keinen platz dort wo geld eine wesentliche rolle spielt.
kein weltsport (so man davon überhaupt reden kann - weltspitze u sport i.s.v. sportlich heutzutage doch mal eher ein widerspruch in sich) ohne geld.
keine teuren sportpferdezuchten ohne kapitalträchtige sponsoren.
so wird also alle paar jahre auflagenträchtig u in der sache korrekt ne neue sau durchs dorf getrieben (schockemöles barren, schlaufis, die westerngebisse bei den spr, jetzt die rollkuren) aber ändern wird sich gar nichts solange am konzept nichts geändert wird.
das geht aber nicht weil dringend auf werbewirksamkeit u kapitalkraft angewiesen.
aber wer von uns schmückt sich nicht gern mit championats- u heldentiteln der väter u verwandten seiner zuchtprodukte - u wo blieben wir mir unserer zucht die schliesslich auch dringend versilbert werden muss wenn wir NICHTmit diesen titeln protzen könnten?
u diese titel werden nunmal nicht in der mehrheit von den idealisten unter den sportlern drangeritten.
die paar ausblider u reiter die wirklich noch nach den alten grundsätzen handeln kann man zumindest in den oberen (intl) rängen an einer hand abzählen - warum?
weils einfach zu lange dauert u zeit ist geld.
und ein balkenohl kann sie nicht alle unter die fittiche nehmen.
ein dauerthema sicherlich u ich wage zu behaupten dass es die lösung dazu nicht gibt.
sonst wären wir wieder beim olympischen spiele modus der nur amateure zulässt u die will nunmal keiner sehen. weshalb das ganze dann kapitalförderlich geändert u für profis geöffnet wurde.
jetzt haben wir also sog spitzensport aber der olympische gedanke ist dabei komplett auf der strecke geblieben.
denn wieviele medaillen waren es noch die NACH den letzten spielen in athen aberkannt wurden?
ich habe da leider die übersicht verloren.
aber vielleicht sollte man die frage auch einfacher formulieren:
wer durfte denn seine medaille im nachhinein überhaupt behalten?
Traurig aber wahr http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
cavallerina
06.08.2005, 22:31
Und deswegen darf man es trotzdem nicht akzeptieren, auch wenn Geld und Erfolg die Welt regieren!
In anderen olympischen Sportarten müssen diesen Tendenzen auch Riegel vorgeschoben werden und Leistungen trotzdem erbracht werden. Ich denke, unser Sport ist langfristig gesehen tot, wenn man dem Tier gegenüber nicht vertretbare Trainingsmethoden verwendet. Die Kleinen lernen von den Großen - welche Eltern wollen ihrem Nachwuchs ein solches Verständnis gegenüber einem solch wunderbaren Lebewesen wie dem Pferd beibringen? Ich jedenfalls nicht!
Ich dachte auch früher barren wär normal - habe als Teenie geholfen dabei und nicht gewußt was ich tat. Es gibt ja noch mehr sehr unfeine Trainingsmethoden, die genauso verwerflich sind - wir können nicht das eine dulden und das andere verdammen. Geld hin oder her. Wer es mit anständigen Methoden nicht schafft, der kann nicht reiten und soll sich ein anderes Hobby suchen - im Interesse der Pferde!
Und ich bin sicher es geht auch anders!!!!!
Reitsport kommt nur noch in der Presse vor mit Doping und anderes Skandalen - scheint es mir!
Und geworben wird mit Vertrauen und Partnerschaft mit dem Pferd - ich glaub ich lach! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
@brands:
Du vergißt eines:
Wenn der "Sport" sich noch weiter und länger pferdeunfreundlich gestaltet, und dies auch die nichtreitende Öffentlichkeit erst mal in ihrem Bild verankert hat, wird er noch weniger Zuschauer-Zuspruch finden. Dann dauerts nichtmehr lange und der Reitsport ist raus aus Olympia und auch das Fernsehen hat keinen großen Bock mehr drauf.
Dann ist es auch aus mit dem "großen Geld".
M.M. gräbt der Reitsport sich damit sein eigenes Grab. Aber bitte...
mich solls nicht weiter stören, da ich nicht davon leben muß.
Gruß
horsmän
Furioso-Fan
08.08.2005, 10:27
Etwas falsches wird nicht richtiger wenn es viele machen.
ganz abgesehen davon, dass die Ausbildungs-Mängel bei diesen PFerden deutlich zu sehen sind....und dementsprechend die Benotung tiefer sein muss...richtig kommentiert, verstehen es auch die Laien....man sieht doch deutlich, wenn der Rücken nicht schwingt oder das Pferd auf die Vorhand kommt mit eingerolltem Hals und/oder Taktfehler hat und im Schritt nicht mehr übertritt......mir bleibt immer wieder die Spucke weg, wenn das Gegenteil kommentiert wird von dem was zu sehen ist......
dass das einen Laien verwirrt ist doch klar.... der sieht dann im starken Trab die Strampel-Tritte und denkt: wouw !
Dass der Reiter aber in Rückenlage im Bügel steht, weil er den Schenkel-Gänger nicht sitzen kann, wird nicht kommentiert.......das kann doch nicht der Sinn des Dressurreitens sein ! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Veracruz9
09.08.2005, 00:25
http://storetn.cafepress.com/2/25102672_F_store.jpg
<a href="http://www.cafepress.com/horsesforlife/685179" target="_blank">Schaut mal hier
</a>
cavallerina
09.08.2005, 09:04
Die T-Shirts gegen Rollkur find ich gut! Sollten auch in Deutschland auf den Markt gebracht werden!
Reitsport-Laien sehen oft mehr als man denkt. Viele schauen mehr darauf ob ein Pferd zufrieden aussieht, wenn es geritten wird.
Sagte einer mal:" Die hoppelt da auf dem Pferd rum und zieht am Zügel, aber dem Pferd scheint das garnicht zu gefallen!"
Und eine andere: "Die Pferde möchten doch garnicht geritten werden, die sollen lieber auf die Koppel. "
Und.:" Reiter sind Tierquäler!"
Und dann ist für die Laien, die der Reitsport ja gewinnen möchte , das Thema Reitsport erledigt.
Gegen so etwas muss man dann als Amateur erst mal anreiten. Noch dazu weil Reiter immer noch als reich und eingebildet gelten - trotz Breitensport. Wer will denn einem Sport applaudieren, wo Tiere gequält werden und die Sponsoren werben doch mit dem Image des Reitsports. Da können die ihre Produkte aber nicht mehr mit "Harmonie und Leistung", Partnerschaft und Vertrauen" und der Schönheit des starken, schwarzen und feurigen Hengstes vermarkten.
So wird Reiten wieder zu einer Randsportart, die nur Eingeweihte betreiben, am besten unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
LG cavallerina
Zitat[/b] (Veracruz9 @ Aug. 08 2005,23:25)]http://storetn.cafepress.com/2/25102672_F_store.jpg
<a href="http://www.cafepress.com/horsesforlife/685179" target="_blank">Schaut mal hier
</a>
ich seh nicht allzu gut http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
ist das salinero auf den shirts http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
ich denke doch mal http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
hab mir die zeitung so lange es noch ging auch zugelegt. die bilder sind einfach nur grässlich, auch die von der "piaffierhilfe"
ich kann nicht versteen wie die noch meinen können es sei unschädlich und gut für die pferde.
die t-shirts find ich klasse, damit sollte man mal auf die abreiteplätze gehen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Pebbels das wär was, auf Turnier damit reiten, und bis zum Jacket anziehen das Shirt anbehalten *g* TT läuft dann auch gleich mal damit rum! Gute Idee!
Gibt es die Zeitschrift noch oder ist schon eine neue Ausgabe raus? Würde den Artikel auch zu gerne lesen!
ja, die August-Ausgabe müßte doch noch aufzutreiben sein
schau mal in den einschl. Supermärkten, Reiterläden, Kiosken u.ä.
Die 09-Ausgabe erscheint doch erst um den 22.08. oder so
ich habe heute noch eine bekommen und es war verdammt schwer war in mehreren läden
:) sarah :)
09.08.2005, 21:47
Naja das mit den T shirts ist vielleicht ein ganz lustiger Einfall, nur die Tatsache, dass Leute nun genau damit Geld machen wogegen sie eigentlich sind find ich ein wenig ..naja... jedem das seine
Hondadiva
09.08.2005, 22:56
ich finde es sehr schade, dass sich einige leute so extrem daran aufhängen. ob einzelne trainingsmethoden akzeptabel sind oder nicht sei dahin gestellt.
ich beobachte nur leider häufig in umliegenden ställen eine viel größere tierquälerei, die den meisten nich einmal auffällt. da werden pferde mit unpassenden sätteln geritten, bis sich die muskulatur komplett zurückgebildet hat, die tiere müssen stocklahm ihre besitzer, die kaum reiten können, über hindernisse zerren. die tierliebe ist so groß, dass die pferde bei 35 grad im schatten mit decke auf der koppel stehen (fliegenschutz), kurz vor einem kreislaufkollaps, seit drei monaten war kein hufschmied mehr da, bis die eisen so locker sind, dass sich die pferde die kappe in den huf rammen,.............
von geschichten dieser art könnte ich stunden erzählen, nur leider interessiert sich keiner dafür, die leute interessieren sich nur für andere, die in der öffentlichkeit stehen, wo sie sich aufregen können und wissen, dass die masse hinter ihnen steht.
finde ich etwas traurig.
ich könnte mir ja ein shirt drucken lassen mit der aufschrift "no reiten mit unpassendem sattel" - denke nur, niemand würde verstehen, was damit gemeint ist.........
Danke Hondadiva!
Du hast das super formuliert, ich hab nur nie die richtigen Worte dafür gefunden!
Den mir liegen diese Sachen auch mehr am Herzen wenn ich ehrlich bin, denn das alles ist mehr verbreitet als die oben angeführte Trainingsmethode.
dennoch gibt es einen Unterschied:
die von Dir angeführten Sauereien werden nicht durch Ruhm+Erfolg, Fernsehen und mit viel Hochglanz zum Multiplikator. Sondern da weiß es eigentlich jedes Kind schon von ganz allein, das es Mist ist.
Wenn jeder weiß dass es Mist ist warum tut dann keiner dagegen was?
auch wenn der laie schon viele verbrechen an den pferden veruebt hat. duerfen wir bitte nicht vergessen dass es hier um profis geht.
..eben, fault es nicht erst an der Wurzel?
Was mich so ein bißchen stört ist dieses ganze moralische Getue. Glaubt denn tatsächlich noch jemand, dass es in der Branche nett und brav zugeht?
Und das fängt ganz unten schon derart übel an.......
(und gerade hier frage ich mich dann tatsächlich, was macht das für einen SINN?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif??)
Hab jetzt auch noch nie erlebt, dass Zuschauer auf die unmöglichsten Dinge auf ländlichen Reitturnieren reagiert hätten...Zivilcourage? (oder ist man nur in einer gewissen Anonymität laut und moralisch?)
Ein lieber Freund hat mir mal gesagt(als ich wild empört auf Doping reagiert habe): was würdest Du tun, wenn Dein Pferd Olympia gehen könnte, und es dafür ein kleines Spritzchen bräuchte.....Für Ruhm und Ehre!
Also ganz klar, geb ich zu: ich würde das Pferde spritzen......
Zitat[/b] ]Ein lieber Freund hat mir mal gesagt(als ich wild empört auf Doping reagiert habe): was würdest Du tun, wenn Dein Pferd Olympia gehen könnte, und es dafür ein kleines Spritzchen bräuchte.....Für Ruhm und Ehre!
Also ganz klar, geb ich zu: ich würde das Pferde spritzen......
WAAAS??? Ist nicht dein Ernst oder?
Dann geht das Pferd halt kein Olympia!!!
Da fällt mir jetzt echt nix mehr zu ein....
Nein, das kann ich von mir so nicht sagen, da hätte ich in gewissen Situationen zu viel Ehrgeiz.....
Und ich bin sicher, wenn denn jeder vor der Entscheidung steht, ist die Moral doch deutlich verhaltener!
"Hab jetzt auch noch nie erlebt, dass Zuschauer auf die unmöglichsten Dinge auf ländlichen Reitturnieren reagiert hätten...Zivilcourage?"
Welche Zuschauer? Rennt doch eh nur das Bodenpersonal der Reiter rum.
Andere haben sich längst abgewendet.
ich hab selber mal mein geld im pferdesport verdient. und bin sehr gluecklich mich beruflich umgestellt zu haben und dass ich das was ich frueher mal liebte, die pferde, nun wieder lieben kann. so pfleglich in der ausbildung und in der haltung meines pferdes sein kann.
sobald es irgendwie um das geldverdienen ueber/mit pferden geht steht man schnell unter einfluss der _grossen_ greift schnell mal auf methoden zurueck die von der klassische reitlehre abweichen, denn => geht halt schnell und wirkt ja erstmal.
nur bin ich mir sicher dass das nicht der richtige weg ist zum gluecklichen pferd und reiter!
Zivilcourage .... hm, wenn selbst die Richter über so vieles hinwegsehen? Grad letztes WE hab ich ein Pferd gesehen, das war so klapprig, man sah nur noch Haut und Knochen...stand total apathisch rum und mußte dann noch mit irgendeinem Gör E-Dressur gehen.... sowas würd ich abklingeln als Richter, daß die sich nicht schämen.
selbst auf den kleinen Zwetschgenturnieren, auf denen ich mich normal bewege, und die eigentlich nicht viel Stellenwert haben, sind die Reiter sowas von ehrgeizig,
daß ihnen das Pferd mal grad egal ist. Macht echt kein Spaß mehr...
....mir gings genauso.....konnte keine Reiter und noch nicht mal mehr die Pferde !!! ertragen......nach 15 Jahren Arbeit unter Leistungs- und Zeitdruck, gebe ich nur noch so viel wie ich selber verkraften und dem Pferd gegenüber verantworten kann .....Turnier-Stress schon seit 25 Jahren nicht mehr (das eigene Pferd kann man dabei sowieso vergessen)....bin seitdem ein neuer Mensch http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
sag ich doch!
@horsmän: nee, bei uns hat es ausreichend Leute. Alles Menschen, die dem Reitsport " zugetan" sind........
und wie ellen das so nett beschreibt, bereits in den Krabbelgruppen spielen sich Szenen ab, die sind mehr als "unglaublich"!
Richter die da wegsehen sind die eine Sache, Pferdeleute die drumrumstehen und es tollerieren die andere.
mietz, die ihren Beruf zum Hobby macht, weil die ganze Branche marode krankt- sagt doch schon genug !
Das fängt im Kleinen an!
Das Kleine das man noch verändern könnte.....
moonlight
10.08.2005, 12:17
Ja, es fängt im kleinen an. Auf ländlichen Turnieren (sogar Kat. B!!!) wird vom am Abreiteplatz postierten Richter/Witzfigur unkommentiert mit blutigem Maul und Schlaufzügeln abgesprungen. Geil. Keiner sagt was, kein Zuschauer, der Richter nicht, die anderen Reiter nicht. Ich bin dann mal wieder die hysterische Ziege, die wahrscheinlich ein persönliches Problem mit dem betreffenden Reiter hat. Ja, habe ich in dem Moment, wo ich so etwas mit ansehen muss.
Wenn ich dann noch höre "Der Bock ist so doof..." und sehe, wie er nochmal ordentlich versenkt wird, damit er eventuell ohne Fehler durch den Parcours kommt, dann wird mir ganz schlecht.
Trotz dieser Missstände auf ländlicher Ebene sollte man die Augen nicht verschliessen vor den unschönen Trainingsmethoden der "Weltelite". http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
jeannine
10.08.2005, 12:21
..ja aber dann verändert doch mal was:
immer nur Rummeckern und selber nix tun -> damit ist es nicht getan. Und die beleidigte Leberwurst spielen, weil man auf Turnier nicht platziert ist... das kann's ja auch nicht sein!
Ich reite erst seit 3 Jahren Dressurturniere und behaupte mal, dass ich eine eher nach alten klassischen Grundsätzen unterrichtende Reitlehrerin habe. Ich reite im L-Bereich und bin eigentlich immer dabei, wenn ich denn einigermassen durch's Programm komme. Die Leute die vor mir sind, haben ihre Pferde schlicht und ergreifend besser vorgestellt als ich. Aber "so what". Daran muss man eben arbeiten!!
Und wenn ich mir Hagen ansehe geht's mir ähnlich: offensichtlich war niemand besser als AvG. Wansuelas so oft gepriesene Losgelassenheit zeigte sich in einem extrem unregelmässigen Schritt (wahrscheinlich wäre man in einem ländlichen Turnier dafür rausgeklingelt worden), Heike Kemmer bohrte mehrfach sehr unfein in ihrem Pferd rum und Bonaparte war häufig hinter der Senkrechten...usw. Versteht mich nicht falsch: ich verurteile die Rollkur vom medizinischen Standpunkt genauso wie ihr, aber die klassischen Reiter müssen auch mal beweisen, dass ihre Methode besser ist!!!
Und wenn Euch die Richter auf die Nerven gehen: dann werdet doch selber Richter und ändert was! Was hindert euch daran?
Und bei "grobem Fehlverhalten" im eigenen Stall -> es gibt sehr wohl einen Ton im Rahmen eines Gespräches, wie man Probleme ansprechen kann.
Gruss, Jeannine
Sollte man nicht!
Aber eben auch nicht die Augen verschliessen vor dem, was an der Basis schief läuft!
Hm, also mir persönlich ist noch kein unsportliches Verhalten aufgefallen. Zumindest in meinen Abteilungen nicht. Klar, gerade bei kleinen Mädels, da sieht man das öfters, da fällt mir nämlich gerade eine ein, die versucht hat ihr Pony zu verhauen, das Pony dann aber Hackengas gegeben hat, und gebockt hat (hihi). Aber ansonsten blutige Pferde sind mir nicht untergekommen.
Aber einer mit klapprigem Pferd ist mir auch schon untergekommen, war auch platziert, ich musste fast kotzen, weil das Pferd wirklich dem Hungertod neigte. Weiß nicht, was die Richter gesagt haben, hätte mich aber mal interessiert!
@jeannine
......beweisen, dass die klassische Methode besser ist......ja, das wird schwierig......wenn die Richter ein auf der Vorhand gehendes und hinter der Senkrechten gehendes Pferd mit hoher Kruppe und nicht vorhandenem Übertritt im starken Schritt ....NICHT DEMENTSPRECHEND BENOTEN
ich bin seit über 30 Jahren dabei.....durfte 3 Jahre einen Reiter bei der täglichen ARbeit beobachten, der nach der klassischen Methode ausgebildet hat - und damit immerhin soviel Erfolg hatte, dass er Weltmeister und Olympiasieger wurde......
eine Poetin z.B. mit diesem Schritt wäre damals niemals auf den 1. Platz gekommen.....und hätte sie die Sterne vom Himmel getreten.....was zur Zeit läuft ist Show pur !
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
Monti2- das war Herr Klimke, oder:;):
jeannine
10.08.2005, 14:27
@monti2:
Die Erfahrung die ich gemacht habe ist Folgende:
Eine nach den aktuellen Richtlinien gezeigte Leistung wird auch dementsprechend benotet. Mir persönlich ist Salinero auch zu hektisch im HB bei den Piaffen, nicht geregelt genug im Schritt und im Galopp bei den Wechseln gelegentlich zu hoch in der Kruppe. In Hagen war er auch sehr heiss und ist deswegen auch häufiger hinter der Senkrechten gewesen. Das habe ich aber auch schon anders gesehen.
Aber "sorry": die anderen waren eben nicht besser. Auch Wansuela hatte einen schlechten Schritt in Hagen und Bonaparte hat die Füsse fast überhaupt nicht vom Boden gekriegt in den Piaffen....
Versteh mich nicht falsch: ich finde die Rollkur aus anatomischer Sicht für die Wirbelsäule eine absolute Qual! Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche degenerativen Veränderungen daraus resultieren können (bin Humanmedizinerin).
Auf die Nerven geht mir aber dieses Gejammere über die böse,böse Frau van Grunsven die ihre Tiere quält und immer vorne ist. Dann muss die klassische Reiterei sich eben mal am Riemen reissen und was ordentliches auf die Beine stellen. Und wie Du ja schreibst kommt man ja damit auch weit! Aber jammern ist doch viel einfacher......
@jeannine
......bin mit Dir absolut einer Meinung.....ich ziehe mich auch nicht an A.v.G. hoch......es ist ein allgemeiner Zustand eingetreten, der viel mit Show/Macht/Geld zu tun hat und nur noch sehr wenig mit "klassischem" gutem Reiten.......wenn da nicht mein Richten die Notbremse gezogen wird.....wie dann überhaupt....wenn es nicht schon zu spät ist.....
mir fällt auch bei den Fohlenschauen auf, dass die "auffälligen" Fohlen mit spektakulärer Trabaktion bei sehr hohem Aufsatz und oft schon hahnentrittartigem Antritt bei starrem Rücken nach vorne kommen.....die Mutterstute oft fast nicht zu händeln......uiiiii.....wer soll da nachher auf diesem Rücken sitzen und wie halten die später nervlich in der Prüfung ?
Furioso-Fan
10.08.2005, 16:30
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
jeannine
11.08.2005, 12:05
@monti:
ein bisserl Show gehört natürlich dazu. Für mich als Käufer ist das natürlich auch eher genial. Die "rittigen Normalos" gehen zu einem eher günstigen Preis weg. Und in dem Bereich in dem ich reite "langen" die allemal.
Ich finde die von horsmän angeregte Diskussion aber gar nicht so schlecht! Provokativ, aber gut!!!!
Offensichtlich ist man mit der Rollkur ja erfolgreich. Die Pferde "halten" auch (Bonfire, Gigolo, Rembrandt, Salinero). Also sollte sich die FN sehr wohl mal mit dem Thema auseinandersetzen. Zu sagen "nein das ist Pfui" kann's ja nicht sein. "Beweise" müssen her!
Gruss, Jeannine
Wenn die Definition "Dressur-Reiten" geändert wird und die Ausbildungsskala und die Benotung in den Dressurprüfungen:
nicht mehr das gut ausgebildete Pferd siegt, dass sich in allen Übergängen und Lektionen mit schwingendem Rücken bei arbeitender Hinterhand bergauf mit großem Bogen vor der Hand zeigt
sondern das Pferd, dass die aufgeführten Lektionen mit einem andressierten mechanischen Bewegungsablauf "abhakt".....ob es dabei auf der Vorhand geht, im Maul tot ist und sich nicht sitzen läßt ist ja egal.......
Viel Spaß bei der täglichen Arbeit !
Wenn ich ein gut gerittenes Pferd unter einem feinen Reiter sehe - muß ich manchmal schlucken (Dorothea Schneider gehört z.B. dazu)......Menschen, für die solche Ritte unspektakulär aussehen, können einem nur leid tun....
@monti
aber anscheinend ist die Def. "Dressur-reiten" längst geändert, denn solche Paare stehen ja seit Jahren schon oben an der Spitze dieser Wertungsprüfungen.
Also nochmal: Entweder ist das Prüfungssystem falsch, was solche Paare nach oben spült, oder aber, wenn man dies verneint und behauptet das Prüfungssystem sei gut, dann können diese Methoden nicht falsch sein, da sie ja zu guten Prüfungsergebnissen führen.
So ist meine Logig.
Ich persönlich bejahe nicht diese Methoden, weil ich die Ergebnisse nicht schön finde.
Aber ich bejahe auch nicht das dt. Turnier-wesen.
Gruß
horsmän
..... Rembrandt hatte immer gesundheitliche Probleme.....wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht.....
....meine Nachbarin beklagt sich immer, dass ihr Pferd Spritzen in den Hals und in den Rücken bekommen muss und die TA-Kosten so hoch sind......sie reitet ihr Dressurpferd nur mit Schlaufzügel und danach noch im Gelände trocken mit Schlaufzügel.....
.....ich kann mich an so eine Spritzerei von früher her überhaupt nicht erinnern - auch nicht Wirbel-Probleme k...sp... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
böse Zungen könnten nun auf die Idde kommen, das diese "moderne" Reiterei
der Tierärzteschaft zumindest was den Umsatz angeht sehr entgegen kommt...
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
@horsmän
.....ok .....aber dann ohne mich.....wenn ich nur noch solche Pferde auf Turnieren zu sehen bekomme, gehe ich da nicht mehr hin.....
für mich ist Dressur-reiten wie tanzen - man schwingt mit seinem Partner mit und konzentriert sich mit ihm......ich bin halt kein mechanischer oder Gerätemensch....
Zitat[/b] ].....ich kann mich an so eine Spritzerei von früher her überhaupt nicht erinnern - auch nicht Wirbel-Probleme k...sp...
Wobei die früheren Diagnosemöglichkeiten nicht so gut waren wie heute. Mein TA meinte bei einer Diskussion betreffend KS, diese Häufung gehe sicher auch darauf zurück. Und natürlich auch, dass schlechter geritten und die Pferde jünger gefordert werden.
@Dana
......ich rede jetzt nicht von der Diagnose..... der TA wurde nicht so oft gebraucht, weil man aufgepaßt hat wie verrückt....Geld war knapp....
ich kann mich erinnern, wie ein Pferd auf der Auktion gekauft wurde.....der Reiter wußte von seinem Schwachpunkt - einem etwas langen matten Rücken......das Pferd wurde über Jahre hinweg vorsichtig aufgebaut......
Eben. Der Stellenwert des Pferdes war aber auch noch höher - nicht nur Prestigeobjekt und Sportgerät. Man konnte sich nicht so einfach ein neues kaufen. Und wenn man dann schon eines von hoher Qualität hatte, wurde das gehütet wie der Augapfel.
.....ganz abgesehen davon, dass es diese Qualität in dieser Breite überhaupt nicht gab......was zur Zeit an bestem Material verheizt wird, ist unglaublich.......wenn es sich nicht um Lebewesen handeln würde und es nicht zum heulen wäre, würde ich sagen:
Leute kauft - es gibt jedes Jahr neue........ http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
" LEute kauft, es gibt jedes Jahr neue"
Diese Haltung wird durch die einseitige Fokussierung des Zuchtziels auf "Rittigkeit" noch gefördert.
Den LEuten wird weisgemacht, daß man nur das entprechend rittige PFerd braucht und schon klappt alles wie am Schnürchen.
HInsichtlich BRavheit (so würde ich das nennen, rittig ist für mich was anderes) ist die Zucht in Westfalen dem Ideal schon sehr nahe gekommen. Dies konnte ich auf dem letzten 30 Tage Test in Warendorf und auf der Mai-Auktion sehr häufig beobachten.
Von den Hengsten in der HLP war nur einer rittig: Fontebasso. Auf geringste HIlfen ansprechen des Hinterbeins bei deutlich schwingendem Rücken. Der Rest war zwar brav ohne Ende, aber rittig?
Ich frage mich, inwieweit man sich als Züchter und als Zuchtleitung an übler Reiterei mitschuldig macht, wenn man derart "leidensfähige" (Zitat Martin Plewa) PFerde züchtet. Die VErantwortung hört m.E. mit dem Verkauf nämlich nicht auf!
jeannine
11.08.2005, 14:17
..naja, die Leute die sich jede Saison einen Neuen kaufen gab' es schon immer und wird es immer geben. Aufgrund der zunehmend schlechten Wirtschaftslage ist aus meiner Sicht bei der "Mittelschicht" das Geld nicht mehr so locker. Aber es gibt immer noch genug "Geldige" die jährlich zur PSI fahren können.
Bezüglich KS und ähnlichem muss ich auch sagen, dass sich die Diagnose-Möglichkeiten ja nun wirklich deutlich verbessert haben in der Tiermedizin (auch wenn sie für meinen Geschmack als Internistin der Humanmedizin immer noch recht hinterher sind). Bessere Diagnostik = mehr Diagnosen hat halt nun auch in der Veterinärmedizin Einzug gehalten. Ich bin gespannt wie das MR in Zukunft die unklaren Lahmheiten im Vorderbein besser eingrenzen wird können.
Klar ist eine Vorführung mit einem lockeren und gelassenen Pferd schön anzuschauen, aber der Sport lebt nun mal auch vom Bewegungspotential eines Pferdes. Und auch das haben Richter zu bewerten. So eine Prüfung "ohne Höhen und Tiefen" ist aus meiner Sicht niedriger zu bewerten als eine Prüfung, die Höhepunkte hat, aber eben auch mal einen Patzer. Und die story von reichen Mädels, die sich auf ihre 100.000 Euro-Kracher setzen und wie von Geisterhand Prüfungen gewinnen obwohl sie doch gar nicht reiten können gehört für mich definitiv ins Reich der Märchen. Ein Ansatzpunkt um das System transparenter zu machen wäre die Einzelbenotung auch in kleineren Prüfungen. In der Schweiz ist das z.B. so. Da gibt's für jeden Aufgabenpunkt eine Note -> da kommt man dann mit Noten zwischen 3 und 8 raus wenn's blöd läuft. Und der mit dem "normalen" Pferd halt mit permanent Noten um die 6. Damit ist man im Normalfall platziert, aber halt nicht ganz vorne.
Gruss, Jeannine
@Jeannine
......ich habe absolut spektakuläre Ritte auf gelassenen lockeren Pferden gesehen bei schwingendem Rücken UND maximalem starkem Trab........das eine muss das andere doch nicht ausschließen !!!
Wenn ich einen vorne festgehaltenen Show-Treter mit einem im Bügel stehenden Reiter sehe, denke ich:
uiiiii - der kann aber strampeln.......wenn ich den "richtigen" starken Trab sehe aus der Versammlung über den Rücken bis zur maximalen Trabentfaltung - muss ich schlucken.....
Und Diagnosemöglichkeiten interessieren mich nur zweitrangig.....vorrangig passe ich auf wie ein Schießhund, damit meine Pferde keine Rückenprobleme und Beinprobleme bekommen und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.....hatte bis jetzt nur 1 mal Ringband und habe - weil ich damals durch Stallbau wenig Zeit hatte - das Pferd einfach ein halbes Jahr auf die Koppel gestellt und danach mit viel Schritt angefangen und gut wars......ansonsten eher mit Husten und Koliken zu kämpfen gehabt........
jeannine
11.08.2005, 16:10
@monti:
wir sind absolut einer Meinung: das losgelassene schwingende Pferd mit mords Bewegung... das absolute Nonplusultra!!! Leider gibt's das eben so wenig. Und das liegt ja (um wieder provokativ zu sein
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif ) offensichtlich an der Reitweise, die die meisten praktizieren. Die meisten reiten eher nach FN. Also FN falsch?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif Es gibt ja einige "Grosse" die immer wieder die klassische Ausbildungsskala zitieren. Aber kann das otto-Normalverbraucher nachreiten? Taugt das für die breite Masse?
Und nochmal zum Schluss, damit mich keiner falsch versteht: ich reite nach FN, fahre damit gut und bin auch überaus zufrieden und verurteile die Rollkur!
Und bezüglich Krankheiten: ich versuche meine Pferde auch so artgerecht wie möglich zu halten und so sinnvoll wie möglich zu trainieren. Aber durch die verbesserten Diagnosemöglichkeiten können gewisse Defizite ja erst jetzt erkannt werden. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Pferd als "bösartig" deklariert wurden, die in Wahrheit KS hatten....
Und auch wenn Du und ich nach unseren Pferden schauen, geh' doch mal in einen x-beliebigen Stall und seh' Dir die Ausrüstung von den Pferden an. Falsch verschnallte Trensen, unpassende Gebisse und von den Sätteln möchte ich gar nicht anfangen......
@Jeannine
......und genau deshalb schreiben wir hier im Forum.......es ist nicht viel aber besser als nix.......auf einem "toten/stumpfgerittenen/kadavergehorsamen" Pferd zu sitzen ist eine Schande für den Reiter und ein Armutszeugnis für seinen Verstand........auf einem Pferd zu sitzen und es so gut wie möglich nach der Ausbildungsskala in jahrelanger konsequenter und liebevoller Arbeit auszubilden ist "IN" und macht zusätzlich noch Spaß, weil ja auch das PFerd gerne mitmacht und man hat außerdem noch ein super Gefühl unter dem Hintern http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
Wie man auf Anky´s Homepage lesen kann, war die Zeitschrift "Pferde Welt" bei ihr zu Gast und hat das Training und den Stall besichtigt. Außerdem haben Sjef Jansen und Anky dann wohl noch Auskünfte zu "Ihrer Trainingsmethode" gegeben. Wird dann ja wohl in der nächsten Ausgabe zu lesen sein.
IceCream
12.08.2005, 11:04
@Monti 2
Woher weißt du, dass Rembrandt immer gesundheitliche Probleme hatte? Das wäre mir neu..........Vor seinem Unfall war der doch immer fit?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif?Oder bin ich falsch informiert?
Zu dem Thema an sich:
Ich finde es prima, dass die St Georg darüber berichtet hat!Ich finde auch , dass man jetzt nicht über die Mißstände in der Freizeitreiterei anfangen sollte. Klar gibt es die! Aber die sind auch keine Vorbilder!
Die ganze Entwicklung in der Dressurreiterei ist bedenklich.
Rollkur schön und gut....Bei Reitern wie Isabell Werth und Nicole Uphoff hat man wenigstens noch Entspannungsphasen gesehen (soll das Ganze jetzt nicht beschönigen....)......
Aber das Ganze.....ohne Entspannungsphasen. Nur noch Rollkur? Wo führt das hin?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Traurig!!! Traurig!! Das macht den Sport sehr unschön....
@IceCream
.......er war ein Pferd, das sehr viel tägliche Bewegung gebraucht hat.....war auch ziemlich bodenscheu......gleichzeitig aber sehr empfindlich auf den Beinen....
Na ja IceCream,
ich finde auf der anderen Seite ist es immer leicht bei den Profis sich darüner aufzuregen als bei sich selber oder seinem Umfeld was zu änderen. Ausserdem muss ich dir ganz ehrlich sagen denke ich schon dass bei den Profis die Pferde teilweise sehr viel Geld wert sind und man sich dann sicher auch Gedanken über deren Gesundhaltung machet. Ich will damit sicher so eine Rollkur nicht verherlichen, aber ich denke man muss das ganze schon immer ein bisschen im gesamten Umfeld sehen und ein Freizeitreiter, der sein Pferd nicht reell von hinten an die Hand bekommt ist sicher für den Rücken auch nicht der Prickel.
Es ist eigentlich nicht fair nur auf die Holländer einzuprügeln. Wenn man sich auf deutschen Turnierplätzen umschaut kann einem auch ganz anders werden. Es geht halt nicht mehr um das Pferd sondern leider um das Geschäft. Aber wollen nicht die Mehrheit der Zuschauer spektakuläre Gänge, immer höhere Sprünge ? Finde eigentlich sollte auch ein Richter am Abreiteplatz sitzen und eine Wertnote vergeben.
IceCream
12.08.2005, 23:00
@Hard
Wie gesagt...das es Mißstände in der Freizeitreiterei gibt (nicht zu wenig) ist doch klar. Nur an dieser Stelle darüber zu reden finde ich recht unangebracht. Das ist wieder nen Thema für sich.
An Freizeitreitern orientiert sich keiner...... oder zumindest viel weniger, als an den Profis.Den Reiter von nebenan findet man in keinem Hochglanzmagazin mit seinen Erfolgen abgebildet.
Schlimm wird es aber, wenn solche Reitweisen ala AvG "offiziell" gemacht werden und damit auch noch die großen Erfolge gemacht werden. Wenn in Holland der Bundestrainer ein Befürworter dieser Reitweise ist sagt das viel über den Zustand des Dressursportes heute aus. Das ist doch nen falscher Weg der eingeschlagen wird...
(auch von den deutschen Reitern.....)
@Monti2
Ein Pferd, das viel Bewegung braucht wird bei dir als Pferd mit Gesundheitsschwäche ausgelegt?
@Icecream
....NEIN.......sie konnten ihm nicht die Bewegung geben, die er gebraucht hätte, weil das seine Beine nicht ausgehalten haben.......
erst in seinen letzten Jahren ist er einigermaßen im Viereck dringeblieben und nicht mehr so doll weggesprungen (Blitzlicht, Blumenkästen, Fahnen usw....)
.....Hut ab vor der Geduld der Reiterin und seiner Pfleger mit diesem Pferd !
copine001
07.10.2005, 13:53
BTW.... wie findet ihr denn dieses hier?
"....die autorin Theresa Sandin fügt hinzu: ( ist leider in englisch ):
I went to a large horse festival in Holland in september, and watched the country´s most famous dressage rider give a clinic in how to progressively train dressage horses. All i can say is there was no progression in the bearing and outline in the horses shown, and the lightness, I guess you can judge for yourself:
http://www.kahlin.net/noir/horse_event_2005/
Please spread the link to those who want it. Riders are Edward Gal and Tineke Schellekens-Bartels. The clinic holder, well, Anky van Grunsven of course."
Also ich finde, diese Pferdegesichter sprechen Bände....
moonlight
07.10.2005, 13:58
http://www.kahlin.net/noir/horse_event_2005/P1010727.jpg
Ach Du Scheisse... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
moonlight
07.10.2005, 13:59
http://www.kahlin.net/noir/horse_event_2005/P1010733.jpg
Geht noch besser...
Klickt euch da mal durch, alles Kopf vor die Brust und Bein weg vom Pferd. So reitet man heute Dressur? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
copine001
07.10.2005, 14:13
Aber vorsichtig....mir sind gestern beim Durchschauen echt die Tränen gekommen...insbesondere beim Anblick der offenen, sperrenden Mäuler mit der verkanteten Kandare und natürlich beim Blick in die Augen/Gesichter dieser Pferde. Bei manchen kann man auch eine Studie über das Schmerzdreieck zwischen Maul und Nüstern anstellen...
Wenn das nicht gesundheitsschädlich für die Pferde sein soll, versteh ich die Welt nicht mehr.
Calina13
07.10.2005, 15:21
Schön auch zu sehen, wie ein 90 Grad-Winkel der Kandarenanzüge penetrant durchgehalten werden kann.
wie kriegt man denn ein Bild hierein?
Wie geht dat?
Und schön das Frau Sandin sich so stark engagiert.
http://www.kahlin.net/noir/horse_event_2005/ContactSheet-1.jpg
Ist ja echt schockierend!
auf vielen Bildern sieht man auch, dass die Hanken sich nicht beugen (wovon auch?) und die Hinterbeine hinten zurück bleiben, die Kruppe hoch unf gerade ist und der Rücken somit durchfällt.
Angeblich wäre es doch so wichtig Rollkur nur zu betreiben, wenn die Hinterbeine dabei herangeholt würden...wie immer das so auch gehen mag.
Verstehen tu ich den Sinn dieser Sache nicht.
Wie kommt man auf sowas? Anscheinend muß es ja für diese Leute einen guten Effekt haben, aber welchen?
gruß
horsmän
Absolute Unterordnung, "schnell und praktisch" Pudeldressur - einfach Ekelhaft!
http://www.kahlin.net/noir/horse_event_2005/P1010687.jpg
Zitat[/b] ]Absolute Unterordnung, "schnell und praktisch" Pudeldressur - einfach Ekelhaft!
jeder pudel würde zubeissen! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
l.g.
:) sarah :)
07.10.2005, 17:39
schade ... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif der dunkle gefällt mir sehr gut, wenn man sich einmal vorstellt wie der laufen könnte.....
...in der St. Georg stand ja auch "gebremst wird nur mit Hand und Gesäß wie kann den Edward Gal mit dem Buckel am Pferd sein Gewicht den überhaupt einsetzten da verpufft ja jede Kreuzeinwirkung im nichts, und ich sehe die weiteren Probleme deutlich denn wenn man sich die letzten fotos anschaut sieht man ja wie die Pferde dann aufgerichtet werden du hochzuppeln mit der Hand, wie sollen die auch verstehen denn zuerst wird ihnen der Hals runtergezogen und dann sollen sie wieder hoch, und von der einen Nahaufnahme des Halses ganz zu schweigen... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Hey Leute, auf den Bildern geht das ja noch (wenn man das so betrachten darf). Wenn man das Live sieht ist das noch 30mal schlimmer!!! Der Hintern wandert aus dem Sattel gen Hinterzwiesel, das Pferd bekommt 30000 Rucke pro Sekunde ins Maul, Beineinsatz geht gar nicht, parieren: Hände ins Gesicht und Gerte drauf.
Ich durfte das hier letztens aufm Abreiteplatz beobachten (DressurReiter A LK 5 und achtung, sehr erschreckend LK 6) und ich hab fast gekotzt! Wie gut, dass die Tante ne 5, irgendwas hatte...
DAS ist Edwart Gal, der bei Olympia!!! geritten ist???
Ich dachte erst, das wären irgendwelche Azubis http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Und wer ist dann das mit der orangefarbenen Jacke?
Die sitzen ja alla wie ...... , also weiß nicht, aber da fallen mir als totalem Freizeitreiter ja schon haufenweise Fehler auf; der Unterschenkel (!) wie soll der da vorn treiben?, Bügel zu lang, diese versteckten Hände, und soweit auseinander wie bei einer Remonte, nur mit doppelt so kurzen Zügeln, kein Nachgeben, dann dieses Hochreißen, kein Vorwärtstreiben, da ist doch fast nirgendwo das Kreuz dran...
Zu Stolz, Ausdruck und Leichtigkeit will ich mal gar nichts sagen.
Und die Nahaufnahmen sind doch nur eklig...
Arme Pferde, weit, weit weg vom Happy Athlete....
Tierquälerei is das.
Werd meinen Zossen gleich beim Füttern erstmal erzählen, wie froh sie sein können, von !Amateuren! geritten zu werden... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Grüßle!
......ich sage das meinen Pferden auch dauernd - wie gut sie es haben.......wenn sie mir das nächste Mal wieder abhauen, werd ich ihnen mal diese Bilder in die Boxe hängen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
aber immerhin ist das der Reitstil der "Sieger".
...überlegt euch das noch mal mit den Turnieren... ;-)
ach du sch...... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif
...wie schön man sieht, dass der kandarrenzügel immer stärker dran ist, als der trensenzügel
...mal ganz zu schweigen vom sitz - wo haben diese leute nur reiten gelern
...und die hände immer schön gegen den bauch gezogen und um überhaupt ne stellung zu erreichen bzw. die pferde im kreis zu reiten schön nach innen genommen
...immer schön verdreht im oberkörper, katzenbuckel und kopf nach unten und beim leichttraben erst, wie die auf den zehenspitzen stehen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
...und ein perfekt durchgedrückter rücken
...ein wunder, dass der dunkelbraune teilweise doch noch relativ gut durchschwingt im galopp
...und am besten sind diese konzentrierten und angestrengten gesichter, obwohl die reiter doch in wirklichkeit nichts machen, außer oben irgentwie drauf sitzen bleiben und am zügel zerren http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
...völlig erschreckend ist auch, dass wenn die zügel locker hängen/druchbaumeln, sich die pferde keinen zentimeter von ihrer position wegbewegen
AAAhh, sowas will nicht in meinen kopf
mein 4-jähriger würd nicht mal dran denken KORREKT am zügel (nicht eingerollt) zu bleiben, wenn ich den zügel länger lasse - der nimmt die nase SOFORT in richtung boden und streckt sich nach und nach v/a - und da reichen nur n paar zentimeter zügel und du merkst richtig, wie er sich nach unten strecken WILL - und das schon am anfang in der lösungsphase (1-2 paraden am hingegebenen zügel, nur schnalle in der hand, und er streckt und dehnt sich)
...und genauso schlimm ist es auch, dass die pferde noch REALTIV zufrieden ausschauen, also ich mein damit kein wildes schweif geschlage, ohren anlegen, gesichtsausdruck etc.
OH MEIN GOTT, ich krieg grad ekel http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
kein kommentar http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Zitat[/b] (horsmän @ Okt. 10 2005,09:03)]aber immerhin ist das der Reitstil der "Sieger".
...überlegt euch das noch mal mit den Turnieren... ;-)
wohl war
die pferde mit ner mords-aufrichtung, die vorne richtig trenten können, aber hinten nichts kommt...
...gewinnen doch immer
und pferde die in der m-dressur duch die ganze prüfung taktfehler haben, gewinnen auch
da hilft wohl auch keine regelmäßige überprüfung der richter mehr.
die fn merkts ja auf den großen turnieren schon nicht mehr. dann brauchts man im ländlichen bereich erst recht nicht zu versuchen
"...ein wunder, dass der dunkelbraune teilweise doch noch relativ gut durchschwingt im galopp"
das ist die vielzitierte "Rittigkeit"....darunter versteht man, dass die Pferde trotz schlechten Reitens immer noch gut gehen
Die Zucht hat wahrlich Gutes hervor gerbracht.:D
Insofern "funktioniert" diese Reitweise nur bei wirklich hochklassigen Pferden.
Mach das mal mit nem o8/15-Pferdi (so wie unsere)...und schau dann das Ergebnis an. Es wäre zum heulen.
Zitat[/b] (horsmän @ Okt. 10 2005,09:19)]das ist die vielzitierte "Rittigkeit"....darunter versteht man, dass die Pferde trotz schlechten Reitens immer noch gut gehen
wohl eher gut TRETEN, anstatt gut gehen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
Zitat[/b] (horsmän @ Okt. 10 2005,09:19)]Insofern "funktioniert" diese Reitweise nur bei wirklich hochklassigen Pferden.
Mach das mal mit nem o8/15-Pferdi (so wie unsere)...und schau dann das Ergebnis an. Es wäre zum heulen.
ich weiß, der 4-jährige ging bis vor nem halben jahr NUR eingerollt - Rollkur pur!!!
und da er nicht DER bewegungsspezialist ist, machte er halt taktfehler auf beiden händen, egal, ob ich die zügel lang gelassen hab oder peng
nun ja und diverse andere probleme spielten da auch noch ne rolle (harte hand etc.)
ES WAR zum heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und ich dummes ding sollte den reiten, weil die tochter sich ja lieber mit den krachern abgibt *g*
hab ihn jetzt nicht ganz halbes jahr in beritt - völlig anderes pferd, SCHWINGEN kann er jetzt, keine spektakulären gga, aber es entwickelt sich so langsam und v/a perfekt (wie oben beschrieben)
ergebnis: letztes we war er 4. in ner dressurpferde-a gegen wirklich starke konkurrenz
und das, obwohl er doch eigentlich n springpferdl ist, der muss ja nicht korrekt am zügel gehen *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
tja, da konnt keiner mehr was sagen, vor nem halben jahr hätten sie mir noch n vogel gezeigt, wenn ich gesagt hätte, der wird dressurpferde-a platziert sein
nächstes jahr geht er dressurpferde-l, egal was die sagen, ist mir wurscht
UND außerdem sei gesagt, ich kann nicht reiten und perfekt schon gar nicht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Widerlich , einfach nur widerlich diese Bilder....
Man kann allen Richtern der Welt nur gratulieren zu diesem gewaltigen internationalem Erfolg, denn diese haben diese Richtung der Dressur großartig unterstützt------sonst würden diese Perverslinge nicht auch noch Sieger etc., und das im kleinen und besonders im "großen Dressursport",
sprich, diese Richterleins (incl. FN und FEI) haben das Dressurreiten geldgeiermäßig kaputt gemacht und diese Pferde auf dem Gewissen.
Danke ....!
So und jetzt geh ich Reiten und werde mit Wonne mein Pferd erst in Ruhe lösen, natürlich in Dehnungshaltung, dann versammelnde Arbeit folgen lassen und zum Schluß am langen Zügel an diesem wunderschönen, strahlend goldenem Oktobertag ins Gelände reiten.
einen lieben, goldigen Oktobergruß
Elvis
Zitat[/b] (elvis @ Okt. 10 2005,09:31)]So und jetzt geh ich Reiten und werde mit Wonne mein Pferd erst in Ruhe lösen, natürlich in Dehnungshaltung, dann versammelnde Arbeit folgen lassen und zum Schluß am langen Zügel an diesem wunderschönen, strahlend goldenem Oktobertag ins Gelände reiten.
schööööön, wären unsere tage auch mal so schön
aber für nächste we haben wir uns n großen ausritt vorgenommen, zum abschluss http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif