PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand mancher Hengststationen

Fantastic Floribot´s
23.06.2009, 12:22
Ich muss hier mal was los werden:
Ich habe meine Stute am WE zu einer Deckstation gefahren um Sie dort decken zu lassen- logisch! Als ich dort ankam, und sah in was für Verschlägen die Hengste gestanden haben wäre ich am liebsten wieder gefahren. Meine Stute steht nun dort und ich hab echt ein schlechtes Gewissen. Die Stuten sind zwar etwas besser untergebracht als die Hengste aber wenn ich überlege dass die Armen Tiere dort Tag ein - Tag aus stehen könnt ich kotzen. Meine Stute bekommt ja bald Ihr Paradies zurück- bei Ihr ist es ja nur verrübergehend. Ich find das echt heftig.

Britta
23.06.2009, 12:30
Als ich dort ankam, und sah in was für Verschlägen die Hengste gestanden haben wäre ich am liebsten wieder gefahren.

Warum hast Du es nicht getan?
Ich hab schon Hengststationen und Stutenställe gesehen, da würde ich meine Stute niemals guten Gewissens hinbringen können. Das gehört für mich einfach dazu und es gibt Dinge, die ich persönlich nicht unterstützen möchte. Egal wie toll der Hengst auch sein mag.

Lafite
23.06.2009, 12:33
Da wuerde ich meine Stute dann nicht lassen, auch wenn es nur ein paar Tage waeren. Da bin ich dann super pingelig und suche dann was anderes

Fantastic Floribot´s
23.06.2009, 12:39
Ich auch- allerdings hatte ich 2 Stunden Hängerfahrt hinter mir auf der sie mir den Hänger auseinander geschlagen hat! Die Stute steht in einer mormalen 3 x 3 m Box- gemistet, gut eingestreut, hell, hinter Gittern. Bei mir zu Hause kommt sie mindestens 5 Std. auf die Weide, wird täglich geritten und hat eine Box von 5 x 6 m- das ist natürlich ein Unterschied. Schlimmer fand ich wirklich, wie die Hengste gestanden haben- komplett zu die Box (noch nicht einmal Gitter)- nur ein Fenster mit Plexiglas. Echt ne richtige Kammer

Flaemmli
23.06.2009, 15:51
Ich auch- allerdings hatte ich 2 Stunden Hängerfahrt hinter mir auf der sie mir den Hänger auseinander geschlagen hat! Die Stute steht in einer mormalen 3 x 3 m Box- gemistet, gut eingestreut, hell, hinter Gittern. Bei mir zu Hause kommt sie mindestens 5 Std. auf die Weide, wird täglich geritten und hat eine Box von 5 x 6 m- das ist natürlich ein Unterschied. Schlimmer fand ich wirklich, wie die Hengste gestanden haben- komplett zu die Box (noch nicht einmal Gitter)- nur ein Fenster mit Plexiglas. Echt ne richtige Kammer

Soetwas sollte man als Züchter konsequent boykottieren!

caspar
23.06.2009, 15:58
Dem Zuchtverband und der Abteilung Zucht der FN melden.

DieRatte
23.06.2009, 16:09
komplett zu die Box (noch nicht einmal Gitter)- nur ein Fenster mit Plexiglas. Echt ne richtige Kammer

:scared: Das fällt ja schon unter Tierquälerei! Und denen gibst Du noch Geld? An dieser Stelle ist, finde ich, durchaus der Kunde gefragt, der immer die Möglichkeit hat, mit den Füßen abzustimmen und einfach wieder zu gehen - natürlich mit Begründung, am Besten schriftlich per email.

arosa
23.06.2009, 16:18
Wie? Man sucht sich einen Hengst aus (wo und wie bittesehr) und war nicht ein einziges Mal auf der Station?
Ich nenne so etwas fahrlässig bis naiv. So viel Zeit muss sein, dass man da mal selbst hinfährt.
Da kann ich nur sagen: Selbst schuld - oder man lädt erst gar nicht aus und fährt sofort wieder.

:confused:

Imela
23.06.2009, 21:18
Wie? Man sucht sich einen Hengst aus (wo und wie bittesehr) und war nicht ein einziges Mal auf der Station?
Ich nenne so etwas fahrlässig bis naiv. So viel Zeit muss sein, dass man da mal selbst hinfährt.
Da kann ich nur sagen: Selbst schuld - oder man lädt erst gar nicht aus und fährt sofort wieder.

Also die Meinung teile ich garnicht. Ich fahre auch nicht erst zu jeder Station und schaue in jede Ecke.

Das mit der Hengsthaltung ist natürlich wirklich übel. Denke aber wenn es so schlimm wäre, hätten bereits andere Leute gehandelt.

Stuten sind auch nicht aus Zucker, die können ruhig einige Tage ihr Prinzessinenschloss verlassen... :-)

Pani
23.06.2009, 23:19
Also die Begriffe fahrlässig und naiv find ich jetzt schon überspitzt formuliert.
- Soll keine Entschuldigung für die dortige Haltung sein.

Was sollen denn z.B: ausländische Züchter tun, eine Wochenendreise unternehmen um vorher zu überprüfen ob die Voraussetzungen stimmen,und dann entscheiden ob man dort Samen bezieht,deckt oder nicht ?
Find ich weit her geholt.

Galoppa111
24.06.2009, 00:17
Mir war das Thema der mangelhaften Pferdehaltung bei manchen Hengsthaltern bis Anfang des Jahres nicht bekannt, weil ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht hatte und auch niemand in meinem Bekanntenkreis züchtet.

Als das Thema Besamung bei uns auf den Tisch kam, habe ich von einer Kollegin eine schlimme Geschichte gehört, wie es ihrer Stute beim Hengsthalter ergangen war :scared:

Im guten Internetzeitalter haben wir doch alle die Möglichkeit, bisherige Erfahrungen zu erfragen. Das ist einfacher, als mehrere Stunden umsonst durch die Gegend zu fahren.... und bei ein paar Antworten kann man sich schon recht nah an die Wahrheit rantasten, auch wenn das jeder individuell und subjektiv empfindet und beschreibt, was er davon hält.

Meistens ist ja doch was dran, wenn viel gelobt oder geschimpft wird ;)

sandysgigolo
24.06.2009, 11:56
Ich habe meine Stute am WE zu einer Deckstation gefahren um Sie dort decken zu lassen- logisch! Als ich dort ankam, und sah in was für Verschlägen die Hengste gestanden haben wäre ich am liebsten wieder gefahren. Meine Stute steht nun dort und ich hab echt ein schlechtes Gewissen. Die Stuten sind zwar etwas besser untergebracht als die Hengste aber wenn ich überlege dass die Armen Tiere dort Tag ein - Tag aus stehen könnt ich kotzen. Meine Stute bekommt ja bald Ihr Paradies zurück- bei Ihr ist es ja nur verrübergehend. Ich find das echt heftig.

Welche Stute hast Du den decken lassen bzw. soll gedeckt werden? Deine Fuchsstute? Von welchem Hengst den?

arosa
24.06.2009, 11:56
Wenn ich eine Stute auf Station fahren muss - ganz sicher bin ich vorher da gewesen und habe mir die Situation vor Ort angeschaut. Und eine so wie hier beschriebene Station hätte ich postwendend wieder verlassen und mir einen anderen Hengst ausgesucht. Aber ganz sicher :)

Aber - es ist ja für manch' Züchter (der sich gerne so nennen möchte) einfacher in Hochglanzprospekten zu blättern, fein zu Hause auf dem Sofa sitzend, versteht sich ... und das böse Erwachen kommt dann, wenn man plötzlich mit dem realen Leben konfrontiert wird :D wie heisst es so schön (auf die Hochglanzprospekte bezogen)

Nicht alles was glänzt ist auch Gold.

Ginella NB
24.06.2009, 12:03
@floribot

lass dich hier jetzt blos nicht verrückt machen oder dir ein schlechtes gewissen einreden, nur weil du deine stute dort gelassen hast.

wenn man selber in dem moment nicht betroffen ist, redet es sich immer leicht.

wenn ich an deiner stelle gewesen wäre, hätte ich meine stute in dem moment garantiert auch nicht gleich wieder mit heim genommen. solang SIE gut untergebracht ist.....

wenn dir die hengste leid tun, beschwere dich schriftlich beim zuchtverband oder der FN über deren haltung. deine beschwerde allein wird daran wohl nix ändern - aber vielleicht machen es ja mehrere, die mit der haltung nicht zufrieden sind, und dann fangen sie vielleicht doch an, nachzudenken. so sensibilisiert wie zur zeit waren die bestimmt noch nie.....

Ginella NB
24.06.2009, 12:07
es kann ausserdem auch sein, das die hengste nur während der decksaison in den schlechteren boxen untergebracht sind, weil die guten boxen eben für die gaststuten gebraucht werden.

das wäre dann ja noch einigermaßen nachvollziehbar...

Ramzes
24.06.2009, 12:09
Wenn ich eine Stute auf Station fahren muss - ganz sicher bin ich vorher da gewesen und habe mir die Situation vor Ort angeschaut. Und eine so wie hier beschriebene Station hätte ich postwendend wieder verlassen und mir einen anderen Hengst ausgesucht. Aber ganz sicher :)

Aber - es ist ja für manch' Züchter (der sich gerne so nennen möchte) einfacher in Hochglanzprospekten zu blättern, fein zu Hause auf dem Sofa sitzend, versteht sich ... und das böse Erwachen kommt dann, wenn man plötzlich mit dem realen Leben konfrontiert wird :D wie heisst es so schön (auf die Hochglanzprospekte bezogen)

Nicht alles was glänzt ist auch Gold.

Genau ,...und evtl. die Tatsache , daß man evtl. den Hengst auch nur vom Prospekt kennt :confused:

Ginella NB
24.06.2009, 15:39
und wenn ich mir einen hengst 10x live und in farbe irgendwo (turnier, hengstvorstellung, ach....was weiss ich wo:confused:) angesehen habe, dann weiss ich trotzdem noch lang nicht, wie er zuhause bei sich gehalten wird, ihr schlaumeier :cursing:

Britta
24.06.2009, 15:46
und wenn ich mir einen hengst 10x live und in farbe irgendwo (turnier, hengstvorstellung, ach....was weiss ich wo:confused:) angesehen habe, dann weiss ich trotzdem noch lang nicht, wie er zuhause bei sich gehalten wird, ihr schlaumeier :cursing:

deshalb besteht ja auch die Möglichkeit, den HH aufzusuchen, sich den Hengst vor Ort in aller Ruhe anzusehen und eventuell beim täglichen Training zu beurteilen... (dann kann auch die Unterbringung der Gaststuten beäugt werden)
Ich sehe keinen Grund, deshalb andere als Schlaumeier zu bezeichnen :confused:

Ramzes
24.06.2009, 15:46

Das war überhaupt und in keinster Weise ein persönlicher Angriff : ...sondern ein Zusatz zu Deiner Aussage der Hochglanzprospekte !

Ginella NB
24.06.2009, 15:47
ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen.

ihr schreibt hier nur immer so einfach dinge, die sich praktisch halt nicht so einfach von jedem umsetzen lassen.

es hat halt nicht jeder für all diese sachen zeit ..... ganz einfach

wenn man das, was ihr "fordert" bei allen hengsten, die man so im laufe des jahres im kopf hat, praktisch durchziehen würde, womit sollte man dann sein geld verdienen um die vierbeiner durchfüttern zu können???

Golden ist alle Theorie :angel:

Britta
24.06.2009, 15:51
es hat halt nicht jeder für all diese sachen zeit ..... ganz einfach

meinst Du mich? "All diese Sachen" :confused:, d.h. wenn ich nun 3 Hengste in der engeren Auswahl habe, soll es nicht möglich sein, diese beim HH anzusehen, wenn ich sowieso geplant habe, die Stute dort unterzubringen? :confused: Das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Ginella NB
24.06.2009, 15:52
ich meine nicht dich speziell, sondern alle, die anscheinend IMMER alles richtig zu machen scheinen!

was machst du, wenn diese 3 Hengste in ganz Deutschland schön regelmäßig einer an der Nordsee, einer am Bodensee und einer in Mecklenburg stationiert ist?

dann macht man es wie ich!
stellt die stute zu seinem Besamungs-TA auf Station und die Unterbringung des Hengstes interessiert einen dabei nicht die Bohne :cool:

ich weiss, ich bin schrecklich

Bolaika
24.06.2009, 15:57
...aber ehrlich...

;)

Rubirarit
24.06.2009, 15:58
Naja,
meistens lasse ich zu Hause besamen,
beim Natursprung bin ich immer hingefahren und gleich wieder zurück und
einmal TG-Besamung war die Stute beim Arzt gestanden. Die Boxen waren auch nicht mein Traum aber die Stute war dort 3 Tage und nicht 3 Jahre untergebracht. Ich denke 5 x 6 m Boxen mit Paddock haben wir zu Hause für die Zuchtstuten, aber man kann dies wohl kaum auf Stationen erwarten.

FrischerWind
24.06.2009, 18:20
Ich bin mit meiner Stute schon mal auf einer Luxusstation gewesen und bekam sie in einem desolaten Zustand zurück. Bei einer einfachen "Feld-Wald-Wiesenstation" (mit ordentlichen Boxen allerdings) sah sie danach aus wie das blühende Leben. Kann man nicht immer so pauschal sagen.

friedeburg
24.06.2009, 22:13
Naja,
meistens lasse ich zu Hause besamen,
beim Natursprung bin ich immer hingefahren und gleich wieder zurück und
einmal TG-Besamung war die Stute beim Arzt gestanden. Die Boxen waren auch nicht mein Traum aber die Stute war dort 3 Tage und nicht 3 Jahre untergebracht. Ich denke 5 x 6 m Boxen mit Paddock haben wir zu Hause für die Zuchtstuten, aber man kann dies wohl kaum auf Stationen erwarten.

Das muss wirklich keine Station leisten, aber Boxen die zumindest annähernd den tierschutzrechtlichen Mindeststandarts entsprechen wünsche ich mir dann schon. Und 3m x 3m für Fohlenstuten mit großzügigem Stockmaß sind davon dann doch weit entfernt (die Boxengröße entspricht dem offiziellem Platzbedarfs eines 150cm Pferdes ohne Fohlen).:cool:

Dora
24.06.2009, 23:47
Ich habe auch nur zufällig mal vorher reingeschaut, bei der Privatstation deren HLP Sieger es im Natursprung für meine Stute vor ein paar Jahren sein sollte. Hengst und HH waren mir bei der Privathengstvorführung sehr sympatisch.
Gottseidank bin ich vorher ohne Stute Vorort gewesen, es war nicht wirklich geplant, aber ich bin zufällig vorbeigefahren und spontan angehalten.
Ich will nicht weiter ausführen wie es im Inneren der relativ neu errichteten Anlage aussah, Heu-,Silage- und Strohballen waren nicht von einander zu unterscheiden. es war alles draußen gelagert gewesen und reiner Gammell.
Wäre ich mit der rossigen Stute unvorbereitet vorgefahren, hätte ich sie dort nicht abgeladen, sondern sofort zur nächstgelegenen Nebenstelle der Celler weitergefahten. Dort sind die Stuten auch nicht immer sternemäßig untergebracht, aber für die paar Tage kein Problem, weil sauber und gut gefüttert.
Mein Rat ist es daher immer erst ohne Pferd ansehen, oder auf Bekannte hören, die in der laufende Saison schon dort waren.

Kareen
25.06.2009, 00:12
Ehrlich gesagt finde ich bei einer Aufenthaltsdauer von einigen Tagen den gefühlvollen Umgang mit den Gaststuten sehr viel wichtiger als den letzten qm Boxenraum und ein eigenes Fenster. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber meine sensibleren Kandidatinnen würden es allesamt ohne Nervenzusammenbruch überstehen, mal bei gutem Essen zwei-drei Tage auf 3x3m zuzubringen. Luxus haben sie daheim genug. Aber rüde Behandlung oder unnützes Sedieren für Palpieren unter Stress das kann sich schon arg auswirken. Für mich ist darum das a und o, dass ich bei den Menschen vor Ort das Gefühl habe, dass Ihnen mein Anliegen wichtig ist.
Am allerliebsten ist mir natürlich, wenn ich die Stute gar nicht vom Hof herunterschicken muss, denn zu Hause ist es doch immer noch am schönsten und das gilt auch für Reproduktions-bestimmte merries :)

friedeburg
25.06.2009, 00:52
Ob die Größe der Box für eine Stute mit Fohlen erträglich ist, hängt mit Sicherheit von der Stute selbst und auch von ihrer eigenen Größe ab. Und wenn das eine ungünstige Konstellation darstellt, kann das puren Stress bedeuten und der ist für ein positives Ergebnis mit Sicherheit nicht zuträglich. Außerdem ist auch die Verletzungsgefahr für die Fohlen nicht zu unterschätzen, insbesondere dann, wenn sie aufgrund von Platzmangel immer halb unter der Stute zu liegen kommen.

Welcher Umgang mit den Stuten gepflegt wird, hat eigentlich nichts mit der Boxengröße zu tun.
Und wenn, ist es doch eher so, dass dort wo auf eine ordentliche Unterbringung geachtet wird, auch der direkte Umgang mit den Stuten sorgfältiger ist. Zumindest entspricht es meiner Erfahrung, dass dort wo eine "Scheißegal-Einstellung" bezüglich der Unterbringung herrschte, diese sich auch in anderen Bereichen wiederfand.

Kareen
25.06.2009, 06:20
Oh das deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Ich bin schon in wahren Palästen gewesen wo die Betreuung deutlich zu wünschen ließ, an der Boxenqualität aber auch mit größtem Unwillen nichts auszusetzen war.
Natürlich würde ich keine Stute in irgendein Loch stellen aber die Ansprüche vieler Stutenhalter gehen für mich in die falsche Richtung.
Und wenn ich eine Stute habe, die es nicht schafft, zwei Tage mit Fohlen in einer Standardbox zu überleben und sich und ihr Fohlen heil zu lassen, dann würde ich die ehrlich gesagt gar nicht irgendwo anders hinstellen sondern fein zu Hause besamen. Gibt ja auch Stuten, die überhaupt nicht anderswo bleiben wollen, ganz egal wie klasse die Unterbringung ist.
Was den Umgang angeht liegen da Welten zwischen den einzelnen Stationen. Meine Güte schon bei einer 1-Minuten-Aktion wie Fohlenbrennen kann man Schaden anrichten den man nur schwer wieder ausgebügelt bekommt. Und was manche mit Stuten in Untersuchungsständen anstellen :shock: da wundert es mich nicht dass die Nasenbremse stets zur Hand ist ;)

Uniqua
25.06.2009, 08:37
war gestern auch auf einer großen station, dort waren die bedingungen wirklich ok (abgesehen davon das überall mal ein pferd am husten und prusten war )
mir ist gestern einmal mehr klar geworden , was für ein scheiß leben die hengste haben !!!!!
ich finde das man darüber garnicht nachdenken darf!!!! .....oder ?

was ist das für ein leben ? die meiste zeit des tages in der box, einmal aufs fantom und evt eine stunde an der longe oder so......weide gibts da kaum noch....und gesellschaft von anderen pferden zum toben auch nicht....glücklich die die viel auf turnieren sind..... aber die jungen hengste ?
finde das echt hart und man sollte schon zweimal überlegen ob man das haben möchte :-)
die zeiten wo ein hengst mit seinen damen auf der wiese toben durfte..... war das in einem anderen jahrhundert ?

(sorry ich übertreibe, doch es fühlte sich gestern echt nicht gut an :-( )

lg

Ramzes
25.06.2009, 09:32
war gestern auch auf einer großen station, dort waren die bedingungen wirklich ok (abgesehen davon das überall mal ein pferd am husten und prusten war )
mir ist gestern einmal mehr klar geworden , was für ein scheiß leben die hengste haben !!!!!
ich finde das man darüber garnicht nachdenken darf!!!! .....oder ?

was ist das für ein leben ? die meiste zeit des tages in der box, einmal aufs fantom und evt eine stunde an der longe oder so......weide gibts da kaum noch....und gesellschaft von anderen pferden zum toben auch nicht....glücklich die die viel auf turnieren sind..... aber die jungen hengste ?
finde das echt hart und man sollte schon zweimal überlegen ob man das haben möchte :-)
die zeiten wo ein hengst mit seinen damen auf der wiese toben durfte..... war das in einem anderen jahrhundert ?

(sorry ich übertreibe, doch es fühlte sich gestern echt nicht gut an :-( )

lg

Ironie an : Na ja , ein Bett im Kornfeld hatten die meisten Hengste früher wohl auch nicht :D,...da gab´s auch noch Ständerhaltung .
Als xx-"Natursprung-Fetischist" versuche ich , die Kandidaten in Natura im Gestüt zu sehen , ...in den etablierten xx-Gestüten(Fährhof,Roettgen etc.) ist sowieso das " Ambiente und Handling " zu 85-99 % Top . Standorte , die ich noch nicht kenne schaue ich mir garantiert vorher an (meist so Okt.,Nov./Dez.),verbinde das mit anderen "events"
( Auktion,Körung,Fam.treffen).Spontan-Reisen fallen allerdings aus !

Rubirarit
25.06.2009, 09:57
Kareen: Ehrlich gesagt finde ich bei einer Aufenthaltsdauer von einigen Tagen den gefühlvollen Umgang mit den Gaststuten sehr viel wichtiger als den letzten qm Boxenraum und ein eigenes Fenster. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber meine sensibleren Kandidatinnen würden es allesamt ohne Nervenzusammenbruch überstehen, mal bei gutem Essen zwei-drei Tage auf 3x3m zuzubringen. Luxus haben sie daheim genug. Aber rüde Behandlung oder unnützes Sedieren für Palpieren unter Stress das kann sich schon arg auswirken. Für mich ist darum das a und o, dass ich bei den Menschen vor Ort das Gefühl habe, dass Ihnen mein Anliegen wichtig ist.
Am allerliebsten ist mir natürlich, wenn ich die Stute gar nicht vom Hof herunterschicken muss, denn zu Hause ist es doch immer noch am schönsten und das gilt auch für Reproduktions-bestimmte merries http://1.2.3.13/bmi/forum.horsevideo.eu/images/smilies2/001_smile.gif

Genau so sehe ich das auch !!!

friedeburg
25.06.2009, 10:05
Natürlich würde ich keine Stute in irgendein Loch stellen aber die Ansprüche vieler Stutenhalter gehen für mich in die falsche Richtung.
Und wenn ich eine Stute habe, die es nicht schafft, zwei Tage mit Fohlen in einer Standardbox zu überleben und sich und ihr Fohlen heil zu lassen, dann würde ich die ehrlich gesagt gar nicht irgendwo anders hinstellen sondern fein zu Hause besamen. Gibt ja auch Stuten, die überhaupt nicht anderswo bleiben wollen, ganz egal wie klasse die Unterbringung ist.
Was den Umgang angeht liegen da Welten zwischen den einzelnen Stationen. Meine Güte schon bei einer 1-Minuten-Aktion wie Fohlenbrennen kann man Schaden anrichten den man nur schwer wieder ausgebügelt bekommt. Und was manche mit Stuten in Untersuchungsständen anstellen :shock: da wundert es mich nicht dass die Nasenbremse stets zur Hand ist ;)

Hmmm, zum Glück sind wir auf Besamungsstationen noch nicht mit grobem Umgang und herben Untersuchungsmethoden konfrontiert worden. Alle Stuten lassen sich auch frei in der Box untersuchen und besamen.
Der einzige wirkliche Ausfall war hier ein regionaler Tierarzt, der vor eigentlich jeder Untersuchung/ Behandlung das Pferd zu einem Paket verschnürt haben möchte, bevor er sich traut sich mehr als 5m zu nähern. Der lässt sich aus lauter Angst auch schon Mal zu groben Handlungen hinreißen.

Ansonsten sind 3m x3m keinesfalls Standard, üblich zwar, aber trotzdem nicht o.k.. Ich weiß nicht in wie weit es zuviel verlangt ist, dass Stuten in ordentlichen Boxen (nicht luxeriös) untergebracht werden und auch vernünftig behandelt werden?!:rolleyes2:
Dass der Züchter der dumme, alles hinnehmende Depp ist, ist zwar weit verbreitet, aber unterstützen muss ich diese Einstellung keinesfalls.

Aber vielleicht hast Du recht und wir sollten zusätzlich zu den schon manifestierten Änderungen, wie rollkurtauglich, immer am Zügel trotz zerrendem Reiter und gleichmütig konstante Rückenplumpser tolerierent, Sporenstecherei und massiver Gerteneinsatz als geeignetes Ausbildungsmittel erkennend, jeglicher Einsatz von noch so unsinnigen Hilfszügeln und phantasievollen Gebissen akzeptierenden Pferden auch die Konserventauglichkeit von Zuchtstuten inkl. einer Gleichmut gegenüber grober Behandlung in unser allgemeines Zuchtziel mit aufnehmen.

Und ja ich weiß auch, das früher (vor mehr als 20 Jahren) 3m x 3m Standard waren und sich ein Pferd vor 50 Jahren ein Bein ausfreuen durfte diesen Luxus zu genießen. Die allgemeinen Bauvorschriften wurden aber vor ca. 15 Jahren geändert und bei jeder anderen Tierhaltung (Hühner, Schweine, Kühe, ...) werden solche Änderungen sofort und nachhaltig umgesetzt. Nur bei Pferden darf sich der Halter ein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn er auf Mindeststandards verweist und vielmehr darf er sich freuen wenn wenigstens ordentlich mit seinen Pferden umgegangen wird, da ist dann allein der Gedanke an auch eine ordentliche Haltung unverschämt.

rooby94
25.06.2009, 10:31
also entweder macht man sich vorher schlau, wo das goldprinzeßchen abgeliefert wird- oder man nimmt es bei unzumutbaren zuständen bitte wieder mit nach hause und nimmt einen anderen hengst. andernfalls könnte man sich dann auch mal bedeckt halten, denn soooo schlimm kann es ja nicht gewesen sein, wenn man sein pferd da läßt ;)

oh mann... schon mal überlegt, wieviele hh eigentlich unkultivierte ziegenböcke angeliefert bekommen, denen 24 std in einer 3 x 3 meter box inkl beibringen der flötentöne besser täten als jede 5 x 9 m paddockbox mit futterautomat, sonnendach, spielball, antiautoritärer erziehung usw?

ich lasse meine stuten zuhause besamen oder kenne die gegebenheiten der deckstellen, wo sie bleiben.
wir haben uns dieses jahr auch einen hengst angeschaut- der fiel nach besichtigung der stutenunterbringung aber leider aus. ich bin nicht zimperlich und meine stuten halten auch mal 3 tagen in anderer umgebung aus- aber nicht in einem stall, in dem man vor amoniak tränen in den augen hat ;)
also gehts weiter, der nächste bitte!

Fantastic Floribot´s
25.06.2009, 11:00
1. Ist mein Goldprinzeßchen kein unkultivierter Ziegenbock die auch wirklich alle Flötentöne kennt
2. Brauch sie auch kein Futterautomat, sonnendach oder nen Spielball sondern lediglich wenigestens ein bisschen Bewegung pro Tag, frisches Heu und Stroh, unbegrenzt frisches Wasser und natürlich auch futter (geht glaub ich jedem Pferd so wenn ich das mit meinem bisschen Verstand einordenen kann) und natürlich ein bisschen Platz
3. Haben wir 2 Rossen zur Besamung zu Hause genutzt- hat leider nicht funktioniert
4. Steht meine Stute nicht so schön wie zu hause- aber es geht für eine Woche
5. Habe ich mich darüber ausgelassen dass die Hengste nicht schön stehen
6. War auch nicht von Amoniak die Rede
7. Hier scheinen ja wirklich die meisten keine Fehler zu machen- ich geh fast davon aus dass die meisten wahrscheinlich noch nie eine Deckstation von innen gesehen haben und hier nur große Töne spucken um andere runter zu machen.

Britta
25.06.2009, 12:15
1. Ist mein Goldprinzeßchen kein unkultivierter Ziegenbock die auch wirklich alle Flötentöne kennt
2. Brauch sie auch kein Futterautomat, sonnendach oder nen Spielball sondern lediglich wenigestens ein bisschen Bewegung pro Tag, frisches Heu und Stroh, unbegrenzt frisches Wasser und natürlich auch futter (geht glaub ich jedem Pferd so wenn ich das mit meinem bisschen Verstand einordenen kann) und natürlich ein bisschen Platz
3. Haben wir 2 Rossen zur Besamung zu Hause genutzt- hat leider nicht funktioniert
4. Steht meine Stute nicht so schön wie zu hause- aber es geht für eine Woche
5. Habe ich mich darüber ausgelassen dass die Hengste nicht schön stehen
6. War auch nicht von Amoniak die Rede
7. Hier scheinen ja wirklich die meisten keine Fehler zu machen- ich geh fast davon aus dass die meisten wahrscheinlich noch nie eine Deckstation von innen gesehen haben und hier nur große Töne spucken um andere runter zu machen.

ich glaube nicht, daß rooby Dich persönlich gemeint hast, daß Du jetzt so angep**** reagieren mußt, sondern daß sie alle angesprochen hat.
zu 7. was soll der Quatsch, daß andere keine Fehler machen? Warum sollte man sich nicht das ganze Paket beim HH ansehen? Also sowohl den Hengst live in seiner gewohnten Umgebung als auch die Anlage mitsamt den Ställen? Kann doch jeder machen wie er möchte und dann entscheiden, was er für sich selbst verantworten kann.
DU hattest Dich doch über die Unterbringung der Hengste beschwert.. :confused: Und falls es Dich glücklich macht, wenn Du davon ausgehst, daß hier alle nur große Töne spucken, dann glaub das mal weiterhin...

rooby94
25.06.2009, 13:58
hohoho!
britta hat recht- das war auf niemanden persönlich gemünzt!

aber wenn ich ein pferd auf eine deckstation bringe, muß ich halt dinge wie keine fenster, anderes futter, seltsame boxen, pilz, husten, druse usw schlimmstenfalls in kauf nehmen!

und wenn ich den tierschützerischen aspekte sehe und die haltungsbedingungen nicht mit meinen moralischen vorstellungen vereinbaren kann, dann nehm ich mein pferd wieder mit. ganz einfach.
habe ich auch so gemacht- bzw, ich habe unsere stute erst gar nicht zu der station gebracht (stichwort amoniak!). ich kann auch nicht gegen die grausame massentierhaltung von hühnchen protestieren gehen und anschließend bei kfc nen bruger essen... oder?! :lach:

hengste sind halt keine niedlichen barbiepferdchen in xxl, da muß ein zaun schon mal etwas höher und stabiler sein als ein anderer. das rechtfertigt natürlich keine boxenhaft mit 23,8 stunden dauerbesetzung!!!

ich finde es bei unserer außenstelle des lg warendorf recht nett: die hengste haben boxen, aus denen sie rausgucken können. sie werden TÄGLICH (!) in der reithalle laufen gelassen und longiert. und der gestüter krabbelt morgens schon um 6 in den weiden rum, damit seine jungs auch mal was grünes sehen. später können die wegen dem pubikumsverkehr nicht mehr raus- also steht er früher auf und läßt die jungs im morgengrauen flitzen.

marquisa
25.06.2009, 14:00
ich denke,auf dauer wird in diesem sinne eine sich selbst erfüllende marktbereinigung stattfinden,da wahrscheinlich immer mehr leute,die mal solch ein aha-erlebnis hatten,sich beim nächsten mal im vorfeld schlau machen werden.dem kunden ist das gesamtpaket wichtig (wirklich allen?) und somit fällt dessen gestaltung eben in den rahmen der kundenaquise.

pferde,die in schlechten haltungsbedingungen vor sich hin dümpeln,findet man an (fast) jeder straßenecke,das muss ich mir auch öfter eingestehen,wenn ich mein "lummerland" verlasse.

ich glaube,bis eine flächendeckende tierschutzgerechte Unterbringung aller vierbeiner sichergestellt ist,wird noch etliches wasser den bach runter fließen.

ohne auf individualistisch geprägte zeitgenossen einzugehen,wird i.d.r.überall,wo mit tieren geld verdient wird,ökonomisch gedacht und bleibt wenig spielraum für sentimentalitäten.das fängt bei der behausung an und hört bei den ausbildungsmethoden auf.der zweck heiligt die mittel und was zählt ist das,was am ende unterm strich übrig bleibt.

Uniqua
25.06.2009, 14:46
so sieht es aus !!!!........

oldenburger dressurpferde
24.08.2009, 20:57

paradies sieht deine stute aber wahrscheinlich auch anders:)

ich kenne auch noch einen züchter,der sogar gar nicht so unbekannt ist,der hält seinen ältesten hengst,ein dressurler,in einem verschlag,duster bis zum geht nicht mehr und KEINEN pferdekontakt.ab und zu wird mal die kleine luke aufgemacht,dann darf er rausschauen.das pferd ist natürlich völlig verhaltensgestört,der rennt den lieben langen tag nur im kreis in seiner miniboxe...
na der kann sich wenigstens noch bewegen.einige der reit und verkaufspferde stehen auch noch in ständern,brandenburg nimmt´s da nicht so genau.:sauer:

seine anderen hegste stehen in grösseren und helleren boxen.auch nicht der hit,aber immerhin....

Horsman
06.09.2009, 09:30
Eigentlich möchte man gar nicht darüber sprechen, aber ich war vor einigen Jahren mit meiner Stute bei einem nicht ganz unbekannten Hengsthalter. Die Unterbringung seiner Hengste, na ja, aber meine Stute wurde, weil sie da bleiben sollte, in einem ehemaligen Schweinestall untergebracht. Der Mist lag so hoch, dass sie nur mit einem Satz in den Verschlag kam. Hätte nicht geglaubt, dass so etwas möglich ist.

Titania
06.09.2009, 10:09
aber wenn ich ein pferd auf eine deckstation bringe, muß ich halt dinge wie keine fenster, anderes futter, seltsame boxen, pilz, husten, druse usw schlimmstenfalls in kauf nehmen!

Natürlich ist die Gefahr größer, daß ein Pferd "etwas" mit nach Hause bringt (den Fall hatte ich auch schon, hat mir den guten Verkauf eines Fohlens zunichte gemacht).
Aber man steht ja doch auch unter ziemlichem Druck, weil man die Stute bestmöglich tragend bekommen möchte. Und auf eine ganze Saison nur wegen des "eventuellen geringen Risikos" zu verzichten, käme für mich auch in Zukunft nicht infage.
Ein Hengsthalter äußerte sich mir gegenüber einmal, er wüßte, daß sowieso die meisten Stuten zuhause schlechter gehalten würden als bei ihm...

Annemarie
05.12.2009, 13:31

Da bin ich voll Deiner Meinung.
Ich hatte mind.3 Monate gebraucht um mich für den Hengst zu entscheiden.Ich war mindestens 20 mal im Landgestüt.Ich habe die Hengste bei der täglichen Arbeit angeschaut,war in den Boxen,war beim Putzen dabei usw.Ich wollte mir ein möglichst genaues Bild von den 3 Hengsten machen,welche für meine Stute in Frage kamen.Dann war ich im Jahr vorher auf etlichen Fohlenschauen,auf der Elite-Stutenschau und auf der Körung.

Annemarie
05.12.2009, 15:17
Eigentlich möchte man gar nicht darüber sprechen, aber ich war vor einigen Jahren mit meiner Stute bei einem nicht ganz unbekannten Hengsthalter. Die Unterbringung seiner Hengste, na ja, aber meine Stute wurde, weil sie da bleiben sollte, in einem ehemaligen Schweinestall untergebracht. Der Mist lag so hoch, dass sie nur mit einem Satz in den Verschlag kam. Hätte nicht geglaubt, dass so etwas möglich ist.
Unmöglich,solche Zustände!
Ich dagegen,habe nur die besten Erfahrungen gemacht.Ich hatte meine Stute direkt in Warendorf drin,und brachte auch einige Stuten von Freunden dorthin.Ich hatte auch jahrelang gute Kontakte zu den Gestütern.Das war noch zu den Zeiten von Klaus Tönnsfeuerborn den ich schon kannte,als er noch ein ganz junger Gestüter war.Bei jeder Begegnung wurde ich freundlich begrüßt.Auch von Dr.Lehmann damals,der sich sogar höchstpersönlich für meine Stute interessierte,begeistert war über diese spezielle Anpaarung.Bei dieser Frau Rimkus wurde es etwas anders.
Und die Gestüter kümmerten sich sehr gut um die Stuten.Meine Stute war einmal eine ganze Woche dort,sie bekam zu der Zeit 3 mal täglich ein homöopathisches Medikament,dies erledigte der Deckstellenleiter zuverlässig.Ich fuhr aber trotzdem jeden Tag ins Gestüt,weil ich mit meiner Stute spazieren gehen wollte,das geht sehr gut auf der riesigen Anlage.Ich bekam auch jeweils die Deckzeiten genannt,so daß ich pünktlich dort sein konnte,meine Stute selbst halten konnte.
Die Stuten standen in den großen Boxen der Hengste,einwandfrei.
Diese Hengstboxen hatten natürlich keinen Fohlentrog,die Gestüter fütterten das Fohlen aus seiner mitgebrachten Schüssel.Ich hatte denen extra einen Eimer Fohlenmüsli gebracht.
Schade,daß es in einigen privaten Gestüten nicht solch eine gute Kundenbetreuung gibt.
Also,vorher mehrmals reinschaun,diese Zeit muß man sich schon nehmen!
Und man sollte vorher auch andere Züchter befragen,über die Zustände beim Hengsthalter.
Ich wohnte in der unmittelbaren Nähe eines Privathengsthalters,ich schaute öfters mal vorbei.Dieser Hengst hatte jährlich viele Stuten,wir errechneten danach seine Einnahmen durch die Deckgelder.Es waren jahrelang jährlich ca.50.000 DM.Der Hengst war in einem erbärmlichen Pflegezustand,alles Boxe,Hufe,Fell.Er wurde nicht geritten,höchstens mal in einer dunklen und staubigen Halle frei laufen gelassen.Ich fand das skandalös.Der Hengsthalter hätte von diesen 50.000 DM doch täglich für 2 Stunden einen Pferdepfleger anstellen können.Viele Pferdehalter aus der Gegend machten sich über sowas gar keine Gedanken,hauptsache die Nachzucht konnte gut springen,alles andere war denen total egal.So einem hätte ich keinen einzigen Pfennig in seinen gierigen Rachen gesteckt.

Fife
05.12.2009, 17:01
Hmm,
ich hatte mal eine Stute in Webelsgrund. Die hatte Nachts ne große Box mit reichlich frischer Luft und wurde in die Jungstutenherde integriert. => Die war im Sommer auch Tag und Nacht draußen. Ich hatte das Gefühl sie wollte gar nicht mehr weg von da.
=> absolut Positiv !!

Ginella NB
05.12.2009, 20:24
ihr redet euch alle leicht, bei nur 1 zuchtstute, die ihr zum schlafen am liebsten mit in euer bett nehmen würdet...

wie soll das bitte jemand bewerkstelligen, der 5, 10 oder nochmehr zuchtstuten zu bedecken hat?

Annemarie
05.12.2009, 22:30
ihr redet euch alle leicht, bei nur 1 zuchtstute, die ihr zum schlafen am liebsten mit in euer bett nehmen würdet...

wie soll das bitte jemand bewerkstelligen, der 5, 10 oder nochmehr zuchtstuten zu bedecken hat?
Dann muß man verantwortungsbewußte Leute anstellen!
Ich schrieb doch,daß ich zu meiner eigenen Stute auch noch einige Stuten einer befreundeten Familie zum Gestüt brachte und während dieser Zeit betreute.Und diese Stuten betreute ich auch sonst noch.Ich hatte sie auch geritten.Ich arbeite seit x Jahren als Pferdewirtin,wollte ich nur mal so ganz nebenbei bemerken.Und diesen ganzen Aufwand sind mir wertvolle Zuchtstuten,welche auch wertvolle Reitpferde sind,richtig was wert.Da verzichte ich lieber auf anderes.
Pferde sind für mich Sportskameraden und die besten Freunde.Pferde sind für mich keine Dinge wie z.B.Autos.Bei Dir wird es wohl so sein,daß für Dich Pferde leider nur irgendeine Handelsware sind,oder Sportgeräte.
Aber nix für ungut.Schöne Grüße aus Niederbayern.

Britta
05.12.2009, 23:06
...Bei Dir wird es wohl so sein,daß für Dich Pferde leider nur irgendeine Handelsware sind,oder Sportgeräte.

nicht provozieren lassen, Du kennst doch Ginella gar nicht. :)

Ginella, ich denke, die Zeit muß man sich einfach nehmen. Für mich wäre das einfach selbstverständlich und ich habe wahrscheinlich nicht so viel Zeit wie Du.
Ich habe auch schon Bedingungen gesehen, da wäre eine Hengstwahl für mich indiskutabel, selbst wenn es keinen vergleichbar anderen gäbe.

Ginella NB
06.12.2009, 18:50
Bei Dir wird es wohl so sein,daß für Dich Pferde leider nur irgendeine Handelsware sind,oder Sportgeräte.

du hast wohl ein bisschen zu heiss gebadet, annemarie :confused:

Annemarie
06.12.2009, 20:10
du hast wohl ein bisschen zu heiss gebadet, annemarie :confused:
Kann garnicht sein,ich dusche immer nur bei 40 Grad.
Schöne Grüße aus Niederbayern

St.Pr.St
06.12.2009, 23:58

Seh ich auch so:)

rooby94
07.12.2009, 00:23
annemarie, das sind ja paradiesische zustände !!!

du warst bestimmt "der liebling" des lg teams- wenn du jeden tag beim decken sogar die stute selber gehalten hast, über 3 monate immer wieder beim putzen zugeschaut hast usw! ja wahnsinn...

Annemarie
08.12.2009, 18:50
annemarie, das sind ja paradiesische zustände !!!

du warst bestimmt "der liebling" des lg teams- wenn du jeden tag beim decken sogar die stute selber gehalten hast, über 3 monate immer wieder beim putzen zugeschaut hast usw! ja wahnsinn...
Ich war nicht "der liebling" der Gestüter.Ich kannte die halt nur schon teilweise von Jugend an,weil ich über mehr als 20 Jahre,immer wieder mit diversen Stuten bei denen war.Auch von den Freunden,welche seit 50 oder sogar über 100 Jahren dort ihre Stuten decken liessen.Diese Züchter haben noch Stuten-Papiere von 1870.Ich war nicht nur in Warendorf drin,sondern auch auf Deckstationen.Und ich wohnte in der Nähe von WAF,bzw.auch direkt dort,da war es für mich doch sehr leicht sehr oft dort im Gestüt zu sein.Ich hatte sogar mal eine Stute dorthin geritten,waren nur ca.8 km.
Ich konnte durch die Nähe auch sehr oft beim Training der Hengste anwesend sein,zur HLP und zur Hengstparade.Landgestüte sind öffentliche Einrichtungen,zu den normalen Öffnungsszeiten hat jeder Zugang.Und wenn man die Gestüter seit Jahren kennt,kann man auch hinter die Kulissen schaun'.Bei den Warendorfern ist(war?)das nun mal so.Die normalen Bürger(Reiter,Pferdehalter)treffen sich auch privat mit den Gestütern.Man hat als Privatpferdehalter auch die selben Tierärzte und Hufschmiede,da kann man über die Jahre auch einiges erfahren.Oder die Gestüter reiten privat im selben Reitverein,oder reiten privat Pferde von befreundeten Züchtern.
Man kennt sich halt !!!
Jetzt wohne ich in Niederbayern,schöne Grüße.

rooby94
08.12.2009, 19:01
ja, ähm, danke für die aufklärung :lach:

also sind die lg mitarbeiter auch nur ganz normale menschen?! das sollte das doch jetzt irgendwie heissen- oder?!

Annemarie
08.12.2009, 19:20
Seh ich auch so:)
Wenn ich züchten will,muß ich mich um die Stute genauso kümmern,als wenn ich das Pferd als Reitpferd halte.Wenn ich alles selbst mache,sind das ganz gewiss 2 Stunden am Tag.Ausser ich setze mich halt nur drauf für 30 Min.Training und am Wochenende länger,wenn dann die Turnierprüfungen sein sollten.Für alles Andere würde ich aber andere Leute brauchen.Fängt beim Füttern an,geht weiter zum auf die Weide bringen,in den Auslauf bringen,Stall säubern,reinholen,putzen,satteln,Sattel warm machen,trocken reiten,wieder putzen,füttern,auf Nacht noch mal nachschaun.Und wenn ich dann 6-8 Pferde in Eigenregie halte,alles selbst mache,ist der Tag schnell vorbei.10 Arbeitsstunden sind dann nichts,an 365 Tagen,ohne einen Feiertag /Weihnachten z.B.frei zu haben.
Ich erlebte(erlebe) oft,daß solche Pferdehalter/"Leistungsreiter",meist nur Minijobber für diese "Neben"leistungen eingestellt haben.Häufig leider auch nur Praktikannten,welche für ein paar sehr kleine € plus Kost und Logi diese vielen Stunden ableisten.Selbst erfahrene Pferdeleute und auch ausgelernte Pferdewirte müssen sich so durchschlagen.

Ginella NB
08.12.2009, 19:26
na,
da können wir uns jetzt ja glücklich schätzen, das du endlich hier im forum aufgetaucht bist und uns das allen endlich mal erklären und uns aufklären kannst.....annemarie

Annemarie
08.12.2009, 20:03
ja, ähm, danke für die aufklärung :lach:

also sind die lg mitarbeiter auch nur ganz normale menschen?! das sollte das doch jetzt irgendwie heissen- oder?!
Ja,sicher sind das ganz normale Leute.Man kann sich mit denen sogar anfreunden.Und die früheren Sattelmeister,Ober und Hauptsattelmeister, Freye,Brohkamp,Tönnsfeuerborn waren sehr zugänglich.Der Tönnsfeuerborn ist seit Oktober 2004 woanders,in Bayern.Der Kalli Brohkamp lebt seit ca. 2 Jahren nicht mehr.Ich war 2006 letztes mal dort.Wie das im Moment ist unter Frau Rimkus und dem neuen Sattelmeister kann ich nicht beurteilen.Ich habe aber alte Freunde dort,die könnten mir ganz gewiss einige Interna rüberschicken.

Annemarie
08.12.2009, 20:20
na,
da können wir uns jetzt ja glücklich schätzen, das du endlich hier im forum aufgetaucht bist und uns das allen endlich mal erklären und uns aufklären kannst.....annemarie
Wenn Du wirklich so viele Zuchtstuten und natürlich dazu auch Fohlen und Jungpferde hättest,wie du geschrieben hast,wärest Du um diese Zeit noch nicht am Schreibtisch.Dann würdest Du noch im Stall sein.Normale Stallarbeit bei über 10 Pferden bedeutet auch abends mindestens 1 1/2 Stunden Arbeit.Oder sind Deine Pferde schon um 16.30h drin und komplett versorgt,bis Morgen früh?
Nix für ungut

Uniqua
08.12.2009, 21:18
der war jetzt gut annemarie:D

wobei unsere stalltüren heute abend auch schon um 18 uhr geschlossen wurden
und außer dem , gute nacht rundgang, bekommen unsere pferde vor morgen früh 6 uhr auch nichts wieder:blush2:

:angel: habt euch doch mal lieb, es ist bald weihnachten

ansich denke ich, das ihr beide ein wenig recht habt......
und noch zu der box von horseman, dem schweinestall :001_unsure:, meine stute wäre nicht dort geblieben !!!!!!!.... aber das muss wohl jetzt für sich selbst entscheiden , was er seinem pferd zumuten kann und was nicht...

lg

St.Pr.St
08.12.2009, 22:04
Wenn ich züchten will,muß ich mich um die Stute genauso kümmern,als wenn ich das Pferd als Reitpferd halte.Wenn ich alles selbst mache,sind das ganz gewiss 2 Stunden am Tag.Ausser ich setze mich halt nur drauf für 30 Min.Training und am Wochenende länger,wenn dann die Turnierprüfungen sein sollten.Für alles Andere würde ich aber andere Leute brauchen.Fängt beim Füttern an,geht weiter zum auf die Weide bringen,in den Auslauf bringen,Stall säubern,reinholen,putzen,satteln,Sattel warm machen,trocken reiten,wieder putzen,füttern,auf Nacht noch mal nachschaun.Und wenn ich dann 6-8 Pferde in Eigenregie halte,alles selbst mache,ist der Tag schnell vorbei.10 Arbeitsstunden sind dann nichts,an 365 Tagen,ohne einen Feiertag /Weihnachten z.B.frei zu haben.
Ich erlebte(erlebe) oft,daß solche Pferdehalter/"Leistungsreiter",meist nur Minijobber für diese "Neben"leistungen eingestellt haben.Häufig leider auch nur Praktikannten,welche für ein paar sehr kleine € plus Kost und Logi diese vielen Stunden ableisten.Selbst erfahrene Pferdeleute und auch ausgelernte Pferdewirte müssen sich so durchschlagen.

Und du glaubst du erzählst uns was neues:confused:

Annemarie
09.12.2009, 00:44
Und du glaubst du erzählst uns was neues:confused:
Nöh,ist wirklich nichts neues.Ich antwortete nur auf diese Foristin,welche meinte sie hätte keine Zeit sich die Hengste für ihre Stuten persönlich anzuschaun.Und auf die Kritik gegen mich,daß ich eine Zuchtstute gleich behandel wie ein Reitpferd.

St.Pr.St
09.12.2009, 01:10
Nöh,ist wirklich nichts neues.Ich antwortete nur auf diese Foristin,welche meinte sie hätte keine Zeit sich die Hengste für ihre Stuten persönlich anzuschaun.Und auf die Kritik gegen mich,daß ich eine Zuchtstute gleich behandel wie ein Reitpferd.

Würde das nicht als Kritik bezeichnen!
Wenns die Zeit erlaubt mach ich das natürlich auch mir den Hengst anzusehen.
Und wenn nicht seh ich das auch nicht so eng.
Jeder hat seine eigene Ansicht.
Genau gleich behandeln wie ein Reitpferd kann man auch nicht jede Zuchtstute!
Ist alles Ansichtssache:)

rubia
11.12.2009, 18:37
Siehste... vielleich solltes du öfter mal genauer hin schauen. Sich für Deckhengste nur anhand eines Deckprospektes zu entscheiden, das ist "Bildernuchzüchterei" und hat mit echtem Sachverstand nichts zu tun!:D

Bilgona
11.12.2009, 22:21
Ist Deine Stute eigentlich trächtig?

rubia
11.12.2009, 22:34
Wen meinst du und welche Stute?:confused:

Ginella NB
12.12.2009, 12:23
Wenn Du wirklich so viele Zuchtstuten und natürlich dazu auch Fohlen und Jungpferde hättest,wie du geschrieben hast,wärest Du um diese Zeit noch nicht am Schreibtisch.Dann würdest Du noch im Stall sein.Normale Stallarbeit bei über 10 Pferden bedeutet auch abends mindestens 1 1/2 Stunden Arbeit.Oder sind Deine Pferde schon um 16.30h drin und komplett versorgt,bis Morgen früh?
Nix für ungut

Wer hat behauptet, das ICH 5,10 oder 15 Zuchtstuten habe?
Ich nicht!
Aber ich kann mich in die Leute reinversetzen, die sie haben...

Ich hab z. Z. sogar nur 1 eingetragene Zuchtstute.

Annemarie,
zur Zeit schalte ich etwa um 18 Uhr das Licht im Stall aus und um 8 Uhr früh wieder ein.

Am Wochenende um 17 Uhr aus und um 9 Uhr wieder an.

Ist das bei 6 Pferden (Zuchtstuten, Nachzucht, Fohlen) so für Dich genehm?

Naja - wahrscheinlich nicht, denn geputzt hab ich davon kein einziges, was ich bei einem Reitpferd sonst wohl jeden Tag gemacht hätte.

rubia
12.12.2009, 12:38
Wer hat behauptet, das ICH 5,10 oder 15 Zuchtstuten habe?
Ich nicht!
Aber ich kann mich in die Leute reinversetzen, die sie haben...

Ich hab z. Z. sogar nur 1 eingetragene Zuchtstute.

Annemarie,
zur Zeit schalte ich etwa um 18 Uhr das Licht im Stall aus und um 8 Uhr früh wieder ein.

Ist das bei 6 Pferden (Zuchtstuten, Nachzucht, Fohlen) so für Dich genehm?

Naja - wahrscheinlich nicht, denn geputzt hab ich davon kein einziges, was ich bei einem Reitpferd sonst wohl jeden Tag gemacht hätte.

Am Wochenende 16 Stunden nicht nach den Pferden zu sehen, finde ich sehr fragwürdig und unter der Woche 14 Stunden ist auch ganz schön lang!
Wie machst du das mit Heu? Die Fresspausen sollten ja eigentlich nicht länger als 4-6 Stunden sein!
In 14- 16 Stunden kann viel passieren!!:confused:

Schandor
12.12.2009, 12:44
http://forum.horse-gate.de/images/statusicon/post_old.gif 12.12.2009, 11:29 rubia (http://forum.horse-gate.de/member.php?u=752)
Profi-User
http://forum.horse-gate.de/image.php...ine=1259760346 Beiträge: 1.204

http://forum.horse-gate.de/images/icons/icon1.gif
ratschen und traschen macht eben Spass!;)

Stänkern offensichtlich auch. :rolleyes2:

rooby94
12.12.2009, 14:18
rubia, langsam wandelt sich meine belustigung in mitleid...

wenn du angst um ginellas tiere hast, fahr doch bitte abends gegen 23.30 uhr täglich vorbei. am wochenende natürlich eine stunde später, logisch.
und dann nimm gleich annemarie mit, die kann diese verwahrlosten und vereinsamten tiere gleich putzen.

countess
12.12.2009, 15:21

wenn du angst um ginellas tiere hast, fahr doch bitte abends gegen 23.30 uhr täglich vorbei. am wochenende natürlich eine stunde später, logisch.
und dann nimm gleich annemarie mit, die kann diese verwahrlosten und vereinsamten tiere gleich putzen.
oh ja, und könntet ihr auf dem rückweg bei meinen damen vorbeischaun und die freßpause verkürzen?! dann könnt ich endlich mal richtig ausschlafen!

St.Pr.St
12.12.2009, 17:04

Oh Gott, ob das die Pferde gut ist ohne bleibende Schäden:tt2:

Bilgona
12.12.2009, 18:29
Ich habe meine Stute am WE zu einer Deckstation gefahren um Sie dort decken zu lassen- logisch!

Wen meinst du und welche Stute?:confused:

Floribot's natürlich. Wollte mal hören, ob das wenigstens "funktioniert" hat ;).

Und ich kann FFloribot auch schon verstehen, wenn sie mit einer Stute dort ankommt, die fast den Hänger zerlegt... dann hätte ich auch nicht unbedingt wieder Lust direkt nach Hause zu fahren.
Ausserdem hat man sich ja lange Gedanken über die Anpaarung gemacht. Man auch den Hengst vllt nur auf Turnieren, auf Hengstschauen etc. gesehen - bloß eben nicht im heimatlichen Stall. Und Boxen können auch gewechselt werden - während des Publikumverkehrs eben die schönere...
Wenn es nicht gerade der 1. Vorzeigehengst der Station ist.
In so einer Situation ist man bestimmt erstmal in einem Schockzustand und kann nicht richtig entscheiden - man will nicht alles gleich über Bord schmeissen. Hinterher - in Ruhe - ist man immer schlauer...

Ginella NB
12.12.2009, 18:31

selbstverständlich bekommen meine pferdchen nicht nur 2-3 rippen heu, so wie das in den reitställen bei der abendfütterung üblich ist.

ich hau denen abends soviel heu ( und stroh) rein, wie andere vielleicht in der ganzen woche nicht zu fressen bekommen..... da ist früh meistens noch was übrig.

und die zwei jungen haben ja jetzt seit neuestem zwei tolle großraum-heuraufen drin. (bin ganz begeistert von den teilen :cool:)

die brauch ich sogar nur 1x täglich mit heu und stroh zu befüllen und dann ist 24 std. später immer noch was drin. :)

und das ausmisten ---> seitdem eine woooohltat :rolleyes2:

aber ok - vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich von meinem wohnzimmer aus direkt den 15 m entfernten stall einsehen kann. und wenn da alle 6 köpfe zufrieden rausschauen, wenn ich einmal "Pferde" rufe, brauch ich ja wohl nicht extra nochmal rüber latschen um nach dem rechten zu sehen....

ach ja - und auf meinem nachttischschrank steht ja auch noch der bildschirm der überwachungskamera.

was sollte mich also daran hindern, am wochenende auch mal auszuschlafen???

Amun2102
12.12.2009, 19:46
selbstverständlich bekommen meine pferdchen nicht nur 2-3 rippen heu, so wie das in den reitställen bei der abendfütterung üblich ist.

ich hau denen abends soviel heu ( und stroh) rein, wie andere vielleicht in der ganzen woche nicht zu fressen bekommen..... da ist früh meistens noch was übrig.

und die zwei jungen haben ja jetzt seit neuestem zwei tolle großraum-heuraufen drin. (bin ganz begeistert von den teilen :cool:)

die brauch ich sogar nur 1x täglich mit heu und stroh zu befüllen und dann ist 24 std. später immer noch was drin. :)

und das ausmisten ---> seitdem eine woooohltat :rolleyes2:

aber ok - vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich von meinem wohnzimmer aus direkt den 15 m entfernten stall einsehen kann. und wenn da alle 6 köpfe zufrieden rausschauen, wenn ich einmal "Pferde" rufe, brauch ich ja wohl nicht extra nochmal rüber latschen um nach dem rechten zu sehen....

ach ja - und auf meinem nachttischschrank steht ja auch noch der bildschirm der überwachungskamera.

was sollte mich also daran hindern, am wochenende auch mal auszuschlafen???

Hi Ginella - also sowohl um die Nähe zum Stall als auch um die Überwachungskamera beneide ich Dich :( echt !

Meine 7 Mädels und 2 Absetzer stehen 6 km von zu Hause entfernt :(, jede in ihrer eigenen Box von 3,5 x 5,5 m (die zwei Zwerge zusammen in einer - bringt denen mehr Spaß und mir mehr Arbeit :lol:), kommen - außer wenn Regen oder Schnee waagerecht fällt - täglich von ca. 7.00 h - bis derzeit 20.00 h (im Sommer natürlich länger auf die Weide) auf einen großen Paddock mit angrenzendem Sandplatz, haben auf dem Paddock zwei große Holzstadel mit je einem Rundballen Heu zur freien Verfügung, bekommen morgens und abends Hafer, Äpfel und Möhre, abends jede in einem engmaschigen Heunetz (auch geile Teile, nix geht verloren und Feinteile fallen unten raus) einen knappen kleinen Ballen Heu und die nötige Portion Reformin, haben selbstverständlich leicht gefütterte regen- und winddichte Decken an, werden zum Teil auch noch täglich gearbeitet und die Strohboxen täglich gemistet.

Ich glaube, denen geht es etzt im Winter echt mega schlecht - von 20.15 h bis 7.00 h alleine im Stall bei Heu und Stroh satt - furchtbar :cursing::scared:. Klar wohnt der Bauer noch auf dem Hof, aber der kümmert sich natürlich auch nicht um die armen Tiere :angry:.

Aber zurück zu den Hengsten:

Auf der Station, von der mein Samen kommt, stehen die Hengste (6 Stück an der Zahl) in 4 x 6 m großen, auf 3 Seiten bis zur Decke hell gekachelten, vorne mit Stäben und Holz geschlossenen Boxen. Jede Box mit vergittertem Fenster. Stallgasse in der Mitte, Hengste werden im Nebenraum geputzt und gesattelt.
Also auch eingekerkert ?? :confused:

Die Hengste kommen neben der Arbeit täglich einzeln stundenweise auf sehr große Sandplätze, einer sogar auf die Weide und dort sauen die Jungs sich mitunter auch total ein - Rappe dann komplett sandfarben.
Eingekerkert ?? :confused:

Sowas bekommt man natürlich nur wirklich mit, wenn man auch mal da war, oder sich Fotos sehr gut anschaut und mit dem Gestütsleiter lange spricht.

Auch ich habe schon alle Hengste in der Box angetroffen oder auch alle draußen.

Deckhengsthaltung - artgerecht und risikofrei für Tier und Mensch - ist nun mal keine Offenstallhaltung !!;)

Und so lange man die tatsächlichen Umstände nicht selber mehrfach wahrgenommen hat, sollte man sich kein wirkliches Urteil erlauben - oder ??

Britta
14.12.2009, 15:20
...Und so lange man die tatsächlichen Umstände nicht selber mehrfach wahrgenommen hat, sollte man sich kein wirkliches Urteil erlauben - oder ??

wenn sich mir bereits beim ersten Besichtigungstermin der Hengste und / oder der Gaststutenställe der Magen umdreht, sehe ich für mich persönlich keinen Grund, mir das mehrfach anzutun. Ich würde mir dann (für mich) auch ein Urteil erlauben und die Stute dort nicht hinbringen. Denn wenn ich solche Umstände nicht verantworten kann, dann möchte ich dies doch nicht auch noch mit meinem Geld unterstützen.
So einfach würde ich mir das machen. :)

suznQ
04.03.2010, 11:55
Das soll jetzt keine Entschuldigung für unzumutbare Zustände bei HH sein. ABER: ich hatte auch mal ne Hengststation besucht, wo ich vom ersten Eindruck völlig perplex war. Wir haben im Feber die Station angeschaut. Aus jedem Loch schauten mindestens 2 Pferdeköpfe raus. Total überfüllt, schmutzig, ungepflegt - auf den ersten Blick (war auch ein sehr altes Stallgebäude) Ich dachte mir auch, ne da stell ich meine Stute nicht rauf.
Allerdings waren wir dann ein paar Tage dort und es stellte sich raus, dass der Umgang mit den Pferden echt ok war. Vor allem war die Situation mit den überfüllten Boxen deshalb, weil die ganzen Jungpferde eigentlich Aussenstallungen hatten (Großanlagen in Offenstallungen mit großen Weiden/Paddocks) und nur im Moment im Stall waren, weil die Aussenanlagen gemistet wurden!! Und sämtliche Pferde Hufschmied-Termin und Wurmkurtermin hatten!!!
Also ziemlich vorbildlich eigentlich.
Oft ist der erste Eindruck nicht der Beste, weil man von nem Gestüt (ich zumindest) immer diese Vorzeige Edelanlagen im Kopf hat. Was allerdings für uns schön und toll und angenehm ist, muss ja nicht zugleich auch fürs Pferd so gut sein. Solange die Grundbedürfnisse, wie Luft, Bewegung, Futter und Pflege stimmen, kann man auch optische Abstriche in Kauf nehmen.

Hätte ich damals den Hengsthalter nicht mit meinen Fragen durchbohrt, sondern wär umgedreht und gefahren, wüßte ich bis heute nicht, dass die Anlage eigentlich ok war. Und der Umgang mit den Pferden auch.
Also: mal nachfragen und reklamieren, was einem nicht gefällt - höflich aber bestimmt.
Vielleicht gibts ja sogar so manchen Einsichtigen, der dann eventuell die Situation - sollte sie tatsächlich so sein wie es den Anschein erweckt - zum Positiven ändert.