PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brand als Markenname- Fohlen weniger wert?

Aragon5
23.02.2009, 17:48
Hallo zusammen aus aktuellem Diskussionsbedarf aus dem Bekanntenkreis- wie seht ihr das ? Sind Pferde mit einem Bayernbrand oder Pferde mit dem Thüringer Brand (Deutsches Sportpferd) weniger wert als ein Pferd der bekannten Verbände?Oldenburger, Hanno oder Westfale?
Es war ja durchaus mal so aber wie sieht das heute aus?
Freue mich auf eine hilfreiche Diskussion.
LG

Catha
23.02.2009, 17:51
also finde ich auf keinen fall es zählt doch was dringsteckt und nicht was drauf steht ich kenne 2 bayernhengste die hocherfolgreich sind....wiso sollten die weniger wert sein?

Aragon5
23.02.2009, 18:10
Das es unbestreitbar erfolgreiche Bayernhengste und auch in jedem Verband erfolgreiche Hengste gibt ist klar. Nur ich sehe das von der Verkaufsseite her-
bezahlen leute mehr geld für einen Hannoveraner als für einen Bayern?

Catha
23.02.2009, 21:03
jaa doch jetzt fällt mir da auch etwas ein...im stall hatte eine kolegin vorletztes jahr ein fohlen von diamond hit x weltmeyer das wurde württembergisch gebrannt....letztes jahr hatte sie das aller selbe fohlen also wieder diamond hit x weltmeyer und hat es oldenbrgisch brenne lassen.....beide foheln hengst foheln und fast gleich bewetet ein käufer hat dann das oldenburg foheln genommen und meinte einen würrtembergischen ackergaul kann man nicht im sport einsetzten...fand ich schon hart

Cara67
23.02.2009, 21:13
vermarktungstechnisch gibt es da schon Unterschiede - wenns nicht gerade für den Freizeitbereich ist, sondern für den Sport.

Der Zweibrücker Brand - hier aus unserer Gegend ist das beste Beispiel.

caspar
23.02.2009, 22:01
Für otto Normalreiter scheint es schon so zu sein, daß ein norddeutscher Brand einen höheren Prestige-Faktor zu haben scheint.
Dies gilt im besonderen Dressurreiter - Oldenburger oder Hannos (am besten auf Auktion, damit auch jeder weiß was die gekostet haben)und Springreiter -Holsteiner. Buschreiter mögen am liebsten ihre Pferde beim Bauern xy "entdecken".
Wenn jedoch ein gewisses reiterliches Niveau erreicht ist, wenn die über die Klamotten drüber springen, dann ist es so was von egal, wie die gebrannt sind.

Alfons
23.02.2009, 23:27
Für otto Normalreiter scheint es schon so zu sein, daß ein norddeutscher Brand einen höheren Prestige-Faktor zu haben scheint.
Dies gilt im besonderen Dressurreiter - Oldenburger oder Hannos (am besten auf Auktion, damit auch jeder weiß was die gekostet haben)und Springreiter -Holsteiner. Buschreiter mögen am liebsten ihre Pferde beim Bauern xy "entdecken".
Wenn jedoch ein gewisses reiterliches Niveau erreicht ist, wenn die über die Klamotten drüber springen, dann ist es so was von egal, wie die gebrannt sind.

absolut - ab bestimmter Kompetenz, wird der Brand wirklich nebensächlich. Der Norden hat halt die meisten Pferde und das weitreichendste und aggressivste marketing. Dennoch, vom Hanno/Oldi Typ laufen so viele Pferde rum, dass es da vielleicht in Zukunft auch Übersättigungsphänomene geben wird.

Dressage1
24.02.2009, 07:55
Wenn man aber mal ehrlich ist, ist doch eigentlich der Brand, nicht mehr wirklich wichtig. Denn wenn man bedenkt meine Stute ist Oldenburger gebrannt, aber von der Abstammung her, ist sie Holstein und Hanoveraner. Wo ist jetzt da das Problem wenn sie einen BY Brand hätte. Würde mich als Käufer nicht wirklich stören wie das Pferd gebrannt ist. Ich denke das ist eine überlieferung von früher, wo die Pferde wirklich noch das waren, was sie auf der Hinterbacke gebrannt hatten. Sicherlich gibt es noch den ein oder anderen der solche Aussagen macht wie oben, zu dem Würtemberger.

Ginella NB
24.02.2009, 09:52
logo ist das so

logisch zwar nicht nachvollziehbar.

aber was ist im pferdehandel schon logisch....

ab einer gewissen sportlichen leistung interssiert das brandzeichen niemanden mehr.
aber da viele fohlenkäufer wiederverkäufer sind, wird für die nordlichter mehr bezahlt, weil man da später dann oft auch wieder mehr geld bekommt.

deswegen haben die ja auch soviel angst davor, das das brandzeichen komplett verboten wird. weil dann ihre markenzeichen von der bildfläche verschwinden würden.

Aragon5
24.02.2009, 10:05
Na eben - mir ist das klar dass ein Brand nichts aussagt, aber ist das auch meinen Kunden klar?
Ich glaub nicht. Deswegen lass ich meine Stute jetzt umtragen nach Oldenburg und züchte ab jetzt Oldenburger (noch dazu als Halbblutfan, da kommt mein Fohlen nämlich nicht so gut an in Bayern )

PS.: ich habe mein momentanes Buschpferd in spe beim Bauern auf der Wiese entdeckt :D und der ganze stall ist fast umgefallen als der losgetrabt ist :lol:

Ginella NB
24.02.2009, 10:08
(noch dazu als Halbblutfan, da kommt mein Fohlen nämlich nicht so gut an in Bayern )

das würd ich jetzt nicht so sagen.

hr. tewes ist doch ein glühender verfechter von vollbluteinsatz.

dieser einsatz ist in oldenburg nicht so deutlich erkennbar...

man braucht sich auch nicht einbilden, das ein norddeutscher brand eine verkaufsgarantie ist.
das haben meine bekannten auch gedacht, als sie zu OL gewechselt sind.
verkaufen konnten sie ihre fohlen deshalb aber trotzdem nicht....
daraufhin haben sie ihre zucht jetzt erstmal komplett eingestellt

Aragon5
24.02.2009, 10:14
Hi,
na auch das ist mir klar.
ich will ja auch nicht verkaufen in erster Linie (zumindest das halbblutfohlen)
aber man weiss ja nie was passiert. wenn du dann dochmal verkaufen musst dann muss man zusehen dass des bestmöglichst geht. und ob nun herr tewes das sagt oder nciht, der kauft sicher nicht mein fohlen wenns wär sondern die recht konservativen käufer :D.
LG

Waluga
24.02.2009, 13:30
Bin mal neugierig, wie es wird, wenn Fohlen mit Chip aber ohne Brand auf dem Markt sind. Muss man dann dem Fohlen ein entsprechendes Halfter anziehen, um zu zeigen, aus welchem tollen Verband es kommt?

caspar
24.02.2009, 13:58
Ich wohne jetzt seit fast 30 Jahren in dem Bundesland, das alles kann ausser Hochdeutsch.:lach:
Mittlerweile können die aber auch Pferde.
Zu meiner Anfangszeit hier sah man auf den Turnieren zu 80 % norddeutsche Pferde.
Das hat sich schwer gewandelt. Mit regionalen Unterschieden sind sicher gute 50 %, oder sogar mehr Pferde aus einheimischer Zucht.
Die Abstammungen lesen sich zwar ziemlich norddeutsch, mit einheimischen Akzenten aber immerhin.
Ausserdem tut "unser" Zuchtverband was für seine Züchter. Der neue Verkaufsleiter brachte frischen Wind und neue Ideen. ( Er kommt ja auch aus dem Busch!:lol:)
Und mittlerweile sind "Fremdbrenner" hier eher eine etwas belächelte Ausnahmeerscheinung. Noch dazu mit dem Nachteil, dass sie nicht an den Vermarktungsinitiativen teilnehmen können.
Ein Beispiel hierfür habe ich ganz in der Nähe. Hat den ganzen Stall voll "Oldenburger" und kriegt sie nicht los.

Dressage1
24.02.2009, 14:48
Genau: "Schuster bleib bei deinen Leisten", kann man da nur sagen.

Riesoll
24.02.2009, 15:30
Ohje, ohje - wenn diese Diskussion schon innerhalb der alten Bundesländer geführt wird.......?????:confused:
Was ist denn dann mit dem Mecklenburgern oder dem Deutschen Sportpferd (eine denkbar bescheuerte Bezeichnung finde ich).
Dann sind Pferde mit diesen Bränden gleich gar nichts mehr wert, oder wie wird das gesehen?
Wir selbst überlegen auch schon seit dem vorigen Jahr, ob wir unsere Fohlen oldenburgisch brennen lassen - wird ja hier im Osten durchaus schon von einigen Züchtern praktiziert, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die die Fohlen dann besser bzw. teurer verkauft bekommen - bei uns hat das allerdings weniger vermarkungstechnische Hintergründe, ja wohl auch, aber wir mussten leider feststellen, wenn der Markt eng wird, und das ist er hier weisgott, dann nimmt auch die Kunkelei zu und darüber ärgert man sich Jahr für Jahr und das wird auch von Insidern bestätigt ..... "na Otto, nu is in diesem Jahr mal der Fritze dran, hast ja letztes Jahr abgeräumt...." und dann sieht man Fritzes Fohlen und denkt: häääää, das soll vorn stehen?
Das sind einfach unsere Beobachtungen, sind ja durchaus amüsant, aber für die jenigen, die auch vom Pferdeverkauf leben müssen, wohl recht bitter - wir gott sei dank nicht - ist nur Hobby/Liebhaberei und mit 1 Bein (Pferde) sind wir sowieso in einer anderen Fraktion (AV).

Ich wäre insgesamt auch dafür, dass das Brandzeichen abgeschafft wird..

HAHHH - im MDR läuft gerade eine Sendung über Pferde - gerade AV:wub:

Benjie
24.02.2009, 20:00
wichtiger als der brand ist die abstammung des pferdes.

caspar
24.02.2009, 21:43
... genau
und wichtiger als die Abstammung ist das Management ( Reiter und Präsentation)

Catha
24.02.2009, 21:46
jaaa genau der meinung bin ich auch....wie gesagt ist doch egal was drauf steht...es zählt was drinsteckt.....

Waluga
24.02.2009, 23:40
Und mittlerweile sind "Fremdbrenner" hier eher eine etwas belächelte Ausnahmeerscheinung. Noch dazu mit dem Nachteil, dass sie nicht an den Vermarktungsinitiativen teilnehmen können.

@caspar: Die von Dir genannten Vermarktungsinitiativen stehen aber nicht jedem Mitglied offen, dessen Pferde die Kriterien (incl. Brandzeichen) erfüllen. Man muss die richtigen Leute kennen oder mit den richtigen Betrieben zusammenarbeiten. Trifft das nicht zu, so muss man seine Pferde eh selbst vermarkten, und dann kann man auch die Stuten und Fohlen eintragen lassen, wo es einem gefällt. :cool: (nach meinen bisherigen Erfahrungen war allerdings für meine Käufer nicht das Brandzeichen interessant, sondern das Pferd).

@Riesoll: für mich haben Pferde mit den "Ost"-Abstammungen immer noch das Image von "guter, alter Qualität", "noch nicht überzüchtet", "einfacher zu reiten als Westler", daher finde ich es schade, wenn ich sehe, dass man bei den "Ost"-Verbänden immer mehr "westliche" Abstammungen findet. Möchten die Kunden lieber "West-Abstammungen"? Ich meine, dass die Ost-Verbände mit dem Image "die reiterfreundliche Alternative" sicherlich viele Interessenten gewinnen könnten, die ein Pferd für sich selbst suchen, mit dem sie Freude am Reiten haben wollen. Aber vielleicht irre ich mich auch (ich kann mir nur aus der Sicht eines außenstehenden Gastes Gedanken machen, Du bist selbst nahe am Geschehen dran).

Hobbyzüchter
24.02.2009, 23:56
@Riesoll: für mich haben Pferde mit den "Ost"-Abstammungen immer noch das Image von "guter, alter Qualität", "noch nicht überzüchtet", "einfacher zu reiten als Westler", daher finde ich es schade, wenn ich sehe, dass man bei den "Ost"-Verbänden immer mehr "westliche" Abstammungen findet. Möchten die Kunden lieber "West-Abstammungen"? Ich meine, dass die Ost-Verbände mit dem Image "die reiterfreundliche Alternative" sicherlich viele Interessenten gewinnen könnten, die ein Pferd für sich selbst suchen, mit dem sie Freude am Reiten haben wollen. Aber vielleicht irre ich mich auch (ich kann mir nur aus der Sicht eines außenstehenden Gastes Gedanken machen, Du bist selbst nahe am Geschehen dran).

:clap::clap::clap:

Das sage ich seit Jahren.

... und wenn der Zuchtfortschritt der Hauptzuchtgebiete mit ein paar Importhengsten so schnell aufzuholen wäre ....

... dann gute Nacht Hauptzuchtgebiet !!!

Linaro3
25.02.2009, 00:05
Für mich ist ein Brand auch ein Stück Identität mit einem Zuchtziel und immer auch Vermarktungshilfe! Wir nehmen gern Verden als Vermarktungshilfe in Anspruch und das geht nur über den Brand.

Ich kaufe jedes Jahr Fohlen und habe auch schon z.B. Mecklenburger im Stall gehabt! Würde ich ehrlich gesagt nicht wieder kaufen! Keine Vorteile - nur Nachteile! Keine Auktion möglich, keine Stutenschauen bei mir, der Verband hat zu wenig Identität, keiner kennt das Brandzeichen, es ist kein Statussymbol und immer mehr Reitpferdekäufer sagen mir, dass sie das Brand nicht wollen! Mein handelsüblicher Auslandskunde will die Ostbrände meist überhaupt gar nicht! Wenn Pferde für viel Geld ins Ausland gehen - dann kauft sich der Kunde dort vor Ort in aller Regel ein Statussymbol!

Wenn ich ein Fohlen in Meck.Pom. kaufe, muss da ein O oder ein H drauf (letzteres bevorzugt)! Dann kommt hinzu, dass die Aufzucht teurer wird und man nur noch gehobene Klasse großziehen muss. Normale gibt es dreijährig fürs gleiche Geld. Wenn ich mir also Stuten in Aufzucht stelle mit Hintergedanken Zuchteinsatz muss nicht nur H drauf sein, dann will ich das auch da "drin" haben - sprich abgesichterer Stamm mit Leistungsnachweis. Und wenn ich dann bereit bin, dieses Geld zu investieren, dann kann ich es eben auch für einen mit dem entsprechenden Brand tun - Auswahl ist ja groß genug auch was Qualität betrifft.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung!

friedeburg
25.02.2009, 10:03
Du hast unstrittig recht!!!

Von daher ist meine große Hoffnnung, dass sie es noch möglichst lange schaffen das Brandzeichen zu erhalten oder wenn alle Stricke reißen eine andere gut sichtbare Alternative finden.

Aragon5
25.02.2009, 10:06
Es ist ja ausserdem ein Unterschied ob man ein Fohlen schon verkauft oder eben einen 3 oder 4 jährigen.
Weil bei einem 3 oder 4 jährigen stimme ich euch zu, kommt es natürlich auch aufs management auch mit dem richtigen Reiter und Turnierpräsentation usw. an, bei einem Fohlen kommt es schon darauf an wo du es vorstellst, dann muss es richtig im Futter stehen , ordentlich abgehaart haben usw...
Ich habe jedenfalls in Bayern in den letzten Jahren mehrfach sehr schicke Halbblutfohlen gesehen und die gingen für sehr wenig Geld weg auf der Auktion.Na ja aber ich überleg mir das ncoh, ich hab ja zeit bis das Fohlen auf der Welt ist.
LG

arosa
27.02.2009, 11:02
Linaro

arosa
27.02.2009, 11:03
Linaro

:clap:

Kann ich so unterschreiben - zu 100 % ist es so wie Du schreibst.

Benjie
27.02.2009, 11:39
so und ich behaupte jetzt, das ich ein fohlen deutsches sportpferd, mit der abstammung quaterback- sandro hit- donnerhall oder ein meklemburger fohlen diarado -cassini I- contender, für einen preis der über der qualität des fohlens liegt verkauft bekomme und zwar problemlos.
ich behaupte auch, das ein fohlen mit ostpedigree in vechta genau so schwer an den mann zu bringen ist, wie die fohlen mit hessischer abstammung in verden.
ob so etwas noch mit pferdezucht zusammen hängt oder wer nachher das bessere pferd hat steht auf einem anderen blatt. genau so wie das die beste vermarktung in orten die mit v beginnen stattfindet.
für die fohlenvermarktung zählt in erster linie das papier, dann die qualität und dann kommt vielleicht der brand. wobei man natürlich der züchtername und seine kpntakte auch eione grosse rolle spielen.

caspar
27.02.2009, 12:09
@waluga,
das habe ich bisher auch geglaubt. Ich war auch häufig sehr kritisch eingestellt, und das auch öffentlich.
Besonders mit unserer früheren Verkaufsleiterin hatte ich so meine Probleme.
Aber seit sich das geändert hat, stelle ich ein vermehrtes sich öffnen des ZV fest.
z.B. Für den Talentschuppen bei Pape hat der "Neue" die Decklisten gewälzt und 200 Züchter angeschrieben, die irgendwie mit Vollblut gedeckt hatten oder die Mutter mindestens eine HB Stute war. 30 hatten sich angemeldet und 20 sind dann tatsächlich, trotz des Katastrophenwetters da gewesen. Interessante Kundschaft war auch da, Sarah Algotsson, die zukünftige Frau Ostholt und Iris Schless von der Top-Eventers Auktion.

Und es gibt weitere Ansätze, besonders auf der Süddeutsch - Schiene.

Jetzt müssen wir nur noch die Flugzeuge mit den Italienern, die nach Hannover oder Hamburg fliegen zur Landung in Stuttgart zwingen und sie dann nicht mehr ohne Pferd weg lassen.:lol::lol::lol:

Wir können ja morgen a bissle schwätza :)

Alfons
27.02.2009, 12:27
ich bin zu dem Thema eher altmodisch:) Zucht ist Arbeit über Generationen. Jedes Zuchtgebiet hat seine Identität (oder sollte sie entwickeln!) und sollte dazu stehen. Neben der Genetik gibt es tausend andere Einflüsse, die den Pferdetypus in verschiedenen Regionen ausmachen. Das macht doch auch den Reiz der Zucht aus! Hengste kann man sich überall aussuchen.
Dabei muss sicher abseits der mächtigen Hochzuchtgebiete noch viel für ein ortstypisches marketing getan werden. Das geht am besten Hand in Hand mit der guten Ausbildung junger Reiter mit in der Region gezogenen Pferden.

Waluga
27.02.2009, 21:29
Aber seit sich das geändert hat, stelle ich ein vermehrtes sich öffnen des ZV fest.

@caspar: Dann hoffen wir mal das Beste! :) Freue mich schon auf morgen!

Cavaletti
27.02.2009, 21:43
so und ich behaupte jetzt, das ich ein fohlen deutsches sportpferd, mit der abstammung quaterback- sandro hit- donnerhall oder ein meklemburger fohlen diarado -cassini I- contender, für einen preis der über der qualität des fohlens liegt verkauft bekomme und zwar problemlos.

Und ich behaupte, dass du für den Diarado mit Holsteiner Brand das Doppelte bekommst wie mit Mecklemburger Brand.

Ginella NB
28.02.2009, 06:30
hatte gerade gestern ein interessantes telefongespräch mit meiner freundin zu dem thema.

"mein" 4jähriger His Highness steht ja jetzt bei heidelberg in einem großen stall. nun ist er reiterlich so weit gefördert, das sie mit ihm unterricht nimmt.

der reitlehrer (ursprunglich aus dem norden) hat ganz begeistert geschwärmt:

"hey, was für ein tolles pferd! aus dem wird mal was.
wie ist der denn gezogen?? AHH - ganz der Papa........
was hat der denn für einen stempel drauf?" :scared: BAYYYYRISCH ???????? und ihr habt auch noch die Mutter dazu ? und die Großmutter ??? und ALLE BAYYYYYRISCH gebrannt ????? und in BAYERN aufgewachsen ?????????? Da kann nix draus werden....... !!!!! "

Er hatte bei seinem dummen Geschwafel zwar ein Grinsen im Gesicht.
Insgeheim ist das wahrscheinlich aber wirklich seine Meinung......

Waluga
28.02.2009, 13:40
... ich sagte es ja schon: auch im Zeitalter eines "vereingten Europa" ist die Kleinstaaterei einfach nicht auszurotten! :cursing:

(... und dann in den Bayerischen Alpen Urlaub machen, das gute Bier trinken, Brez´n futtern und auf der Autobahn mit einem bayerischen Fahrzeug an den anderen vorbeirauschen... :))

caspar
28.02.2009, 13:53
....unseren Brand als Fischgräte bezeichnen,
aber unsere Technologien und die Autos mit dem Stern benutzen, Maultaschen essen, württemberger Wein trinken und am Bodensee Urlaub machen:lol::lol::lol::lol:

Big Ben
01.03.2009, 21:10
Moin,
Ihr südlandischen Züchter habt ein großes Wort. Denkt mal darüber nach wo der Fortschritt im Gebirge herkommt? Ganz klar aus dem Norden, die von euch Almis gekauften Pferde mußten all die Jahre doch ein H oder O aufm Arsch haben. Die eigenen Zuchtprodukte waren doch jahrzehnte nix wert.
MfG aus Norddeutschland

caspar
01.03.2009, 21:35
tja, das mag wohl richtig sein.
Aber wir sind lernfähig!!!!

Wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus.
Und nun jagen wir Euch:devil2: ihr fischköppe

SANTANA1980
01.03.2009, 21:40
Fischköppe???-----Schluchtenscheißerle!!!!!:cool:

caspar
01.03.2009, 21:43
das ist falsch.
das betrifft das Land in dem sie die Fahne nicht falsch herum aufhängen können ;)

SANTANA1980
01.03.2009, 21:50
Ah jo, bischt ja gar nicht von da, soorry, verguckt;)

SANTANA1980
01.03.2009, 21:52
Ah jo, bischt ja gar nicht von da, sorry, verguckt;)

Big Ben
01.03.2009, 23:16
Super, ich hab den Nerv getroffen.....
Nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen!!!!!

Hobbyzüchter
01.03.2009, 23:39
... ich sagte es ja schon: auch im Zeitalter eines "vereingten Europa" ist die Kleinstaaterei einfach nicht auszurotten! :cursing:

(... und dann in den Bayerischen Alpen Urlaub machen, das gute Bier trinken, Brez´n futtern und auf der Autobahn mit einem bayerischen Fahrzeug an den anderen vorbeirauschen... :))

:lol::lol::lol: In die Kerbe kann ich auch noch hauen !!! :lol::lol::lol:

Der Autos mit den 4 Ringen kommen ursprünglich aus Sachsen und blau-weiß aus Thüringen!
Karstadt wurde in Wismar gegründet. Auch Haribo-Goldbeeren wurden im Osten erfunden. Heinkel-Waschmittel kommen ursprünglich auch aus dem Osten ....:tt2::tt2::tt2:

Was soll diese Leier ???

Es ist wie es ist!:angel:

Big Ben
01.03.2009, 23:55
VW denkt darüber nach den Golf nur noch mit Hanno - Brand auszuliefern....HiHiHi

Britta
02.03.2009, 14:05
ein im Süden sehr erfolgreicher Züchter mußte sein Fohlen für die Käuferin oldenburgisch brennen lassen, mit württembergischem Brand hätte sie es nicht gekauft :confused: ...
Sorry, aber bei der Hengstvielfalt und den "Linienmixen" ist das einzige, was einen Brand ausmacht, die Vermarktungsmöglichkeiten eines Verbands. Außer bei den Holsteinern und Trakehnern, da gehen die Uhren noch ein bißchen anders.
@big ben: ist hier unten doch auch heute noch so, daß die Leute aus den eigenen Reihen lieber nach Verden oder Vechta fahren, weil dort eben die "besseren" Pferde zu haben sind. Ich kenne einige davon. Sollen sie doch machen und das doppelte für gleichwertige Qualität bezahlen ;). Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Ginella NB
02.03.2009, 14:14
@big ben

du gehörst aber auch zu denjenigen, die schweissausbrüche bekommen, wenn die brandzeichen irgendwann verboten werden, oder? :D

könnte es dann doch möglich sein, das die qualität der nord- und südpferde gar nicht mehr offensichtlich zu unterscheiden wäre.... nicht auszudenken :rolleyes2:

caspar
02.03.2009, 14:22
Eine mir bekannte Züchterin hat den ganzen Stall voll "O" gebrannten Pferden, der jeweiligen Modelinien.
Hätten sie den Hirschhorn Brand oder wären wenigstens Süddeutsch, könnten sie an den Vermarktungsinitiativen teilnehmen.
Wenn man keine besonderen Beziehungen hat kann man es sich nicht leisten gegen den Strom zu schwimmen.
@Britta, das war schon mal so, wie Du sagst. Aber an den WE, auf Turnieren, sind sicherlich über 50 % heimisch beritten, jedenfalls hier, auf dem Land.
Um Stuttgart herum mag es etwas anders sein.

Britta
02.03.2009, 14:32
Aber an den WE, auf Turnieren, sind sicherlich über 50 % heimisch beritten, jedenfalls hier, auf dem Land.
Um Stuttgart herum mag es etwas anders sein.

also mir fallen spontan mehr Leute ein, die mit norddeutschem Untersatz auf Turnieren unterwegs sind, als mit einheimischen :D. Vielleicht kenne ich aber auch nur die falschen Leute :scared:.
Ja, die fahren regelmäßig gen Norden und die Züchter dort oben freuen sich diebisch über "die doofen Schwaben mit dem dicken Geldbeutel" :lol:

Flaemmli
02.03.2009, 14:36
ein im Süden sehr erfolgreicher Züchter mußte sein Fohlen für die Käuferin oldenburgisch brennen lassen, mit württembergischem Brand hätte sie es nicht gekauft :confused: ...

Genau das ist Realität, wenn man vermarkten muß, ohne den "großen Namen" als Züchter/Reiter zu haben.
Es fängt schon bei der Eintragung der Stuten an. Bsp.: Hatte letzten Herbst einen Interessenten für mein westfälisch gebranntes Capilano-Stutfohlen (d.h. Capilano = HOL, Mutter = OLD mit Muttervater = HANN). Frage des Interessenten mit seltsamen "Unterton": Wieso ist das Fohlen denn WFA gebrannt? Meine Antwort: reine Bequemlichkeit (Stute war schon in WFA eingetragen, keine Lust zum Brennen durch Dtschl. zu kutschieren, Hofbrenntermin bei den WFA unkompliziert und nicht zu teuer). Daraufhin der Interessent: Wie kann man die Mutterstute nur in WFA eintragen lassen, wenn sie auch in OLD oder HANN rein kann, das ist doch Zuchtverbrechen. Naja, soooo (d.h. mit dem Brand) zahl ich Ihnen für das Fohlen maximal die Hälfte.

caspar
02.03.2009, 14:50
Na, wenn sich die norddeutschen ZV schon gegenseitig das Wasser abgraben, muss man erst recht nicht mehr norddeutsch Brennen.
Das beste wäre, es gäbe einen deutschen Brand, den wir dann gegenüber dem Ausland vertreten könnn.

con
02.03.2009, 15:36
..hehe, das möcht ich sehen, wie sich alle auf einen Brand und eine Strategie einigen:lol::lol: bis dahin sind wir, Menschen wie Pferde, längst ausgestorben...

Züchterisch/vermarktungstechnisch kann ich es absolut verstehen das man bestimmte Brände bevorzugt, man muss schliesslich leben und wettbewerbsfähig sein. Idealerweise sollte es aber KÄUFERN doch in erster Linie um die reele und objektive Bewertung des PFERDES gehen, egal was am Hintern steht.

Ich glaube das es (für meine Begriffe) zu einem nicht kleinen Prozentsatz durch die berühmte Dummheit und Eitelkeit der Leut (sprich: Laien(?)Käufer) erklärbar ist, wenn nämlich das Pferdl ja auch einfach "so" d.h. statusmässig was hermachen soll....besonders wenn man sonst keine Ahnung hat und sonst nix draus wird.

Big Ben
02.03.2009, 17:01
Moinsen ihr Südländer,
ein wichtiger Aspekt für besser entwickelte Pferde sind die Aufzuchtmöglichkeiten, die nun mal In den Norddeutschen Marschen ideal sind. Die Böden mit dieser Qualität und Nährstoffen sind wie gemacht für optimale Aufzucht.Da sind die Hannos und Oldies euch Bergsteigern immer voraus. MfG

Irislucia
02.03.2009, 17:07
Das beste wäre, es gäbe einen deutschen Brand, den wir dann gegenüber dem Ausland vertreten könnn.

Na das wäre mal eine Maßnahme, find ich gut! :thumbup1:
Bei den meisten Zuchten ist das ja eh bloß nur noch Mischmasch.
Aber das setzt sich niiiiiiiiemals durch...

Britta
02.03.2009, 17:08
Da sind die Hannos und Oldies euch Bergsteigern immer voraus. MfG

:scared: sieht so aus, als ob Du noch nie die gute Luft südlich der Mainlinie schnuppern durftest, sonst würdest Du nicht solche Pauschaltheorien erstellen. Dann wüßtest Du, daß Süddeutschland nicht nur aus Alpenland besteht... :lol:
Besser entwickelt konnte ich noch nie feststellen und hat vor allem so gar nix mit der Grundqualität zu tun!

con
02.03.2009, 17:12
@Britta: :clap::clap::clap::clap:

Ich kenne diese Nord-Süd Pferdezucht Diskussion noch lebhaft aus meinen England-Zeiten, da wird sie allerdings andersrum geführt:lol::lol:

Ginella NB
02.03.2009, 20:05
Moinsen ihr Südländer,
ein wichtiger Aspekt für besser entwickelte Pferde sind die Aufzuchtmöglichkeiten, die nun mal In den Norddeutschen Marschen ideal sind. Die Böden mit dieser Qualität und Nährstoffen sind wie gemacht für optimale Aufzucht.Da sind die Hannos und Oldies euch Bergsteigern immer voraus. MfG

genau
20 - 50 fohlen auf riesigen weiden.
am besten noch ohne bäume - wozu bräuchten die auch schatten bei 40° in der sonne ?
anständiger koppelzaun? ein bindfaden auf kniehöhe muss reichen........

zusatzfutter - vielleicht sogar noch mineralfutter? sonst noch wünsche?!
kontakt zu menschen? :confused: ein zweibeiner - was ist das denn für eine komische kreatur ???? wenn der kommt muss ich wieder irgendwas doofes machen.....

so nach dem motto:
die guten kommen durch - die andern haben`s nicht anders verdient

die ewig gestrigen sterben anscheinend echt nie aus......

Linaro3
02.03.2009, 20:07
Besser entwickelt konnte ich noch nie feststellen und hat vor allem so gar nix mit der Grundqualität zu tun!

Na das erzähl mal den Holsteinern mit ihrer Marsch und Geest-Nummer! :lach: :lach: Und von wegen "die Scholle macht das Pferd"....die werden dir was husten, wenn du dagegen reden willst! :lol:

Riesoll
02.03.2009, 20:27
Oh ja und was haben wir denn da im Havelland, Prignitz, Uckermark, Altmark, Mecklenburg für 1a Aufzuchtbedingungen.......
Na dann haben wir aber die absolut besseren Pferde:rolleyes2:

Im übrigen, ob Nord oder Süd, eine "Massenaufzucht" mit 50 Pferden in der Herde, ist und bleibt keine gescheite Aufzucht, da ist eben der Käufer gefragt........, lieber ein Pferd aus dem Schwarzwald, was eine vernüftige Aufzucht hatte, als ein "Wildpferd" aus der Marsch, was 1x die Woche den Menschen trifft und keine korrekte Versorgung hatte..

War übrigens lustig, die Doku über den Hof Thormählen......,
....."die Zuchtstuten werden natürlich zugefüttert......," auf der Weide wurde dann aus dem Futterwagen das Kraftfutter einfach auf die Erde gekippt.....
Seit dem:
Wenn wir es eilig haben und die Pferde im Sommer ihr Kraftfutter auf der Weide bekommen (normalerweise aus dem Futtereimer)........
na dann futtern wir auch immer, so sagen wir, nach "holsteiner Art"...:D:D

Big Ben
03.03.2009, 10:40
@Ginella
Moin Moin,
also meine jungen Pferde sind in der Marsch bisher immer gut groß geworden. Kaum Stechfliegen ausreichen Futter auf Nährstoff reichen Böden (was die sache mit dem Mineralfutter überflüssig macht). Zu Fütter kann man im Spätherbst, so kurz vor Weihnachten und dan kann man mal ans einfangen denken.
LG

Big Ben
03.03.2009, 10:51
@Linaro
...auf der Geest wachsen doch nur Kartoffeln. Oder kann man da auch Pferde aufziehen?

caspar
03.03.2009, 12:08
Mein jungen Pferd sind den Sommer über auf der Alm, da hat's auch kaum Stechmücken, sie haben ein riesiges Areal und werden trittfest.
Sie bekommen harte Hufe und sind sehr gut ausbalanciert, durch das ständige Rauf und Runter.
Ich möcht mal behaupten, sie bekommen ein besseres Körpergefühl.
So aufgezogene Pferde haben, besonders in der Vielseitigkeit, einen wesentlichen Vorteil gegenüber im Flachland aufgezogenen, die immer sehr ins staunen kommen, wenn's mal rauf und runter geht. :lach:

Der Sauerstoffanteil im Blut und damit die Rundumversorgung ist ob der Höhenluft wesentlich besser als im Flachland.

Benjie
03.03.2009, 20:55
VW denkt darüber nach den Golf nur noch mit Hanno - Brand auszuliefern....HiHiHi

du weisst aber schon das vw ner kleinen firma aus stuttgart - zuffenhausen gehört.
wenn die euch mal gezeigt ham, wie man ein richtiges auto baut, darf da kein h mehr drauf! :tt2: :tt2: :tt2:

anjorime
09.03.2009, 10:31
Man muß auch mal sehen, daß es im Norden wesentlich mehr Pferde gibt, als in Süddeutschland. Die guten kosten alle und im Norden vielleicht etwas mehr, aber das durchschnittliche Pferd liegt preislich im Süden bestimmt höher, weil es einfach "weniger" gibt. Angebot und Nachfrage! Nicht umsonst fahren viele Händler nach oben, kaufen günstig ein und verkaufen Sie hier natürlich gewinnbringend weiter. Das hat aber mit dem Brandzeichen weniger zu tun - es ist einfach die hervorragende Verkaufsstategie, die ausgezeichneten Kontakte, die die Norddeutschen auszeichnen.

Fife
09.03.2009, 11:32
Moinsen ihr Südländer,
DAS ist doch mal ein interssanter Aspekt. Ich frag mich blos wie die plattfüßigen Nordlichter im Süden ohne einen gepflegten Reitplatz laufen können? Komm mal runter in den Süden und wir gehen mal gepflegt ins Gelände. Mal sehen wie du mit den Steinen und Gebirgen klar kommst. (und dein Hotti)

Fife
09.03.2009, 11:50
@Ginella
Moin Moin,
also meine jungen Pferde sind in der Marsch bisher immer gut groß geworden. Kaum Stechfliegen ausreichen Futter auf Nährstoff reichen Böden (was die sache mit dem Mineralfutter überflüssig macht). Zu Fütter kann man im Spätherbst, so kurz vor Weihnachten und dan kann man mal ans einfangen denken.
LG
Big Ben, heute bist ja ein wenig der Prügelknabe. Schön daß sich mal einer stellt.
Die Ungeziefer die ihr nicht habt..... das macht uns im Süden schon Probleme. Wenn nie Nordi mal am Bodensee leben sollen. Meistens dürfen die nie mehr auf die Weide. Oder du kannst sie ein Jahr nicht mehr satteln. Bis sie sich mal an die lieben Tierchen gewöhnt haben die in der Luft sind.

mal in die Geschichte geschaut. Schon 1777 wird vor der Verwendung von Holsteiner Hengsten gewarnt, weil zu weich für die Böden im Süden. Das hatte schon damals mehrfach als falsch erwiesen.

bonnysnoopy
11.03.2009, 03:56
Ich finde es eigentlich auch traurig, dass diese Meinung noch immer Bestand hat, aber die Realität lebt es einem so oft vor.

Stell 2 Pferde nebeneinander von genau der gleichen Qualität- eines trägt z.B. einen Ostbrand und das andere ein O oder H- welches geht wohl für mehr Geld über den Tisch?

Ist tragisch, denn für einen Züchter im z. B. Osten kostet ein Rohdiamant genau so viel wie einem Oldenburger Züchter und die bekommen dann noch mehr Geld für ihre Pferde, weil die im Osten oder wo auch immer noch keine Ahnung vom Pferde züchten haben.
Da klatschen sich dann Käufer in die Hände wenn sie so ein gutes Pferd für wenig Geld bekommen, aber müssen sich auch erstmal dem Gespött der anderen aussetzen. Erst wenn der sich dann im Sport bewährt wird gestaunt.
Mich würde mal interessieren wieviele erfolgreiche Sportpferde aus dem Osten kommen, die nur ein H oder O drauf haben weil die Vermarktung einfach besser ist.

Ich züchte selber oldenburgisch, da die Stute auch ein reiner Oldenburger ist und ich dies auch weiterhin als Ziel habe, aber am sinnvollsten wäre es wirklich den Brand ( ist zwar schade um das Brandzeichen) abzuschaffen, damit alle Pferde egal wo sie aufgewachsen sind eine reelle Chance auf dem Markt haben.

Wer fördert dieses Denken eigentlich, dass ein Pferd mit nem M schlechter ist als eins mit nem O oder H?

P-Linie
11.03.2009, 09:49
Die ganze Diskussion hatten wir doch an anderer Stelle doch bereits einmal und mir liegt noch das Zitat im Ohr : "... Deutsches Sportpferd, was'n das für ne Rasse ..." .

Das Thema wird solange aktuell bleiben solange es Brandzeichen gibt.

Sicher und auch das sagen viele, kommt es auf das Pferd an sich an. Doch lassen sich leider Gottes immer noch all zu viele Käufer von den Bränden blenden (wow ein Reim :scared:)...

Ist ne leidige Dikussion !!!

Alfons
11.03.2009, 11:04
Ich finde es eigentlich auch traurig, dass diese Meinung noch immer Bestand hat, aber die Realität lebt es einem so oft vor.

Stell 2 Pferde nebeneinander von genau der gleichen Qualität- eines trägt z.B. einen Ostbrand und das andere ein O oder H- welches geht wohl für mehr Geld über den Tisch?

Ist tragisch, denn für einen Züchter im z. B. Osten kostet ein Rohdiamant genau so viel wie einem Oldenburger Züchter und die bekommen dann noch mehr Geld für ihre Pferde, weil die im Osten oder wo auch immer noch keine Ahnung vom Pferde züchten haben.
Da klatschen sich dann Käufer in die Hände wenn sie so ein gutes Pferd für wenig Geld bekommen, aber müssen sich auch erstmal dem Gespött der anderen aussetzen. Erst wenn der sich dann im Sport bewährt wird gestaunt.
Mich würde mal interessieren wieviele erfolgreiche Sportpferde aus dem Osten kommen, die nur ein H oder O drauf haben weil die Vermarktung einfach besser ist.

mich auch!

Ich züchte selber oldenburgisch, da die Stute auch ein reiner Oldenburger ist und ich dies auch weiterhin als Ziel habe, aber am sinnvollsten wäre es wirklich den Brand ( ist zwar schade um das Brandzeichen) abzuschaffen, damit alle Pferde egal wo sie aufgewachsen sind eine reelle Chance auf dem Markt haben.

ob sie die dann haben, ist fraglich

Wer fördert dieses Denken eigentlich, dass ein Pferd mit nem M schlechter ist als eins mit nem O oder H?

die Denke ergibt sich als Funktion von Masse - marketing - und Erfolg.

wenn der eigene Weg der Regionen wegfällt - großer Verlust auch an genetischer Vielfalt (man lese mal Uli Hahnes Worte an die Züchter zur Hengstwahl im letzten " Der Hannoveraner") - dann kann man sich den Brand echt sparen!

Big Ben
11.03.2009, 18:22
@Fife
Der Prügelknabe bleibt aber seiner Sache treu, genau wie viele andere.
Warum soll ich mich nicht stellen, ich hab erfolg mit meinen Tierchen.Deswegen brauch ich auch nichts ändern. Seit Jahrhunderten haben meine Pferdechen ein H aufm Arsch und wenn das mal nicht mehr so ist stört mich das auch nicht, weil jeder Käufer wird fragen was das für ein Pferd ist. Meine Antwort: ein Hannoveraner und nicht Deutsches Pferd.

caspar
11.03.2009, 19:45
Aber wenn die Abstammungen liest, und ehrlich ist, so ist es doch ein ganz schöner Mischmasch.
Zugegebenerweise zwar ein zu 70% Norddeutscher. Aber der Unterschied zwischen Holsteiner, Hannoveraner, Oldenburger und Westfahlen ist ohne Brand, nur nach dem Papier nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen.
Und bei uns hier laufen Pferde mit dem Hirschhorn Brand rum, die sind holsteinischer als jeder Holsteiner.
...so what :rolleyes2:

Alfons
11.03.2009, 19:58
Aber wenn die Abstammungen liest, und ehrlich ist, so ist es doch ein ganz schöner Mischmasch.
Zugegebenerweise zwar ein zu 70% Norddeutscher. Aber der Unterschied zwischen Holsteiner, Hannoveraner, Oldenburger und Westfahlen ist ohne Brand, nur nach dem Papier nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen.
Und bei uns hier laufen Pferde mit dem Hirschhorn Brand rum, die sind holsteinischer als jeder Holsteiner.
...so what :rolleyes2:

na, das lass' mal keinen Holsteiner hören!

caspar
11.03.2009, 20:17
Landraf I und II waren hier, Lehar, Laertes, Come on, Chambertin (leider war)
Cornet Obolensky wurde hier schon bei einer Hengstvorstellung gezeigt,
da wussten die meisten noch garnicht wie man den schreibt.

Hans Dussler Sen. hat Landgraf erkannt, noch bevor sich die Fischköppe im klaren darüber waren, dass das ein Guter wird. Als sie dann gesehen haben dass der richtig wird, da wollten sie ihn wieder.

Die Holsteiner haben sogar mal einen Württemberger nach Holstein geholt ihn umgebrannt und einen Holsteiner draus gemacht.:tt2:

Alfons
12.03.2009, 14:28
Landraf I und II waren hier, Lehar, Laertes, Come on, Chambertin (leider war)
Cornet Obolensky wurde hier schon bei einer Hengstvorstellung gezeigt,
da wussten die meisten noch garnicht wie man den schreibt.

Hans Dussler Sen. hat Landgraf erkannt, noch bevor sich die Fischköppe im klaren darüber waren, dass das ein Guter wird. Als sie dann gesehen haben dass der richtig wird, da wollten sie ihn wieder.

Die Holsteiner haben sogar mal einen Württemberger nach Holstein geholt ihn umgebrannt und einen Holsteiner draus gemacht.:tt2:

Geschenkt - es geht viel aus Holstein raus - von Hannover bis BW und Bayern - ...aber - was geht rein! - das ist gaanz wenig und sehr selektiv - betrifft primär geeignete Veredler - sprich Vollblut - und da werden die Züchter hochgradig animiert zuzugreifen.:tt2:

Aragon5
12.03.2009, 15:14
Gut aber es ist wie es ist- man nehme den kleinen Hobbyzüchter der ein oder zwei gute Zuchtstuten hat und seine Fohlen zu einem guten Preis verkaufen will. Dieser Hobbyzüchter hat nun nicht die Kontakte wie ein Großer- was macht er dann? Er versucht sich von den anderen abzuheben.
Ergo auf Bayern bezogen- ICH würde nicht bayerisch brennen, wenn ich mal verkaufen muss. Es sei denn ich habe eine passende Modelinie.Kommt ja bestimmt auch darauf an, wann du verkaufen willst ob nun als Fohlen oder später.Und wie- bringst du die auf die Auktion, vermarktest du sie über den zuchtverband usw...
Logisch, wenn das Tier erstmal auf dem Turnier läuft, isses nachher wurscht was es für einen Brand hat. Aber vorher hat sich das alte Vorurteil leider hartnäckig gehalten.
Nur ihr wisst ja wie es ist- momentan weiss keiner, wie es morgen ausschaut mitm Geld und mitm Job, da überlegste dann schon dass das Fohlen möglichst gut gebrannt ist damit man es möglichst gut verkaufen kann. Auf der anderen Seite wärs schon nett die ganzen Fohlenschauen usw.. in der Nähe zu haben, keine Frage.
Zum Thema Deutsches Sportpferd- die haben ja wohl weitestgehend das Image, das man günstig und viel häufiger mit etwas Glück ne richtige Granate von der Wiese ziehen kann! Und das stimmt, mein Deutsches Sportpferd ist richtig schön DDR gezogen , ganz alte Linie und mein Züchter hat die Mama und die Großmama schon gehabt. Schon was nettes wenn man die anschauen kann...
Zum Thema Aufzucht- oh mei...im Münchner Raum kriegste kaum was gscheites, noch nicht mal für viel Geld. Die haben manchmal schon arg Probleme anständiges Heu zu beschaffen, dabei denkt man ja eigentlich obberbayern, Alpen, fette Wiesen viel Heu-nischt. Ich habe nie in Niederbayern soviel Schrott Heu gesehen wie bei uns hier in Oberbayern, ich habe nie soviel Schrottzäune gesehen (solange die armen Viecher überhaupt auf die Weide kommen), bekannte VB gestüte bei uns um die Ecke (500 Takken auf die Kralle pro Pferd)- da war der ganze Bestand verrotzt, fleddrig und irgendwie komisch angebunden und auf handtuchgroßen Koppel untergebracht- na danke.
und trotzdem isses schön bei uns in Süddeutschland und ich bin froh hier zu sein... wer hat schon bock, in Castrop brauxel mit 300 Startern in einem L rumzureiten...:tt2:
LG

Fife
12.03.2009, 21:24
Gut aber es ist wie es ist- man nehme den kleinen Hobbyzüchter der ein oder zwei gute Zuchtstuten hat und seine Fohlen zu einem guten Preis verkaufen will. Dieser Hobbyzüchter hat nun nicht die Kontakte wie ein Großer- was macht er dann? Er versucht sich von den anderen abzuheben.
Ergo auf Bayern bezogen- ICH würde nicht bayerisch brennen, wenn ich mal verkaufen muss. Es sei denn ich habe eine passende Modelinie.Kommt ja bestimmt auch darauf an, wann du verkaufen willst ob nun als Fohlen oder später.Und wie- bringst du die auf die Auktion, vermarktest du sie über den zuchtverband usw...
Logisch, wenn das Tier erstmal auf dem Turnier läuft, isses nachher wurscht was es für einen Brand hat. Aber vorher hat sich das alte Vorurteil leider hartnäckig gehalten.
Nur ihr wisst ja wie es ist- momentan weiss keiner, wie es morgen ausschaut mitm Geld und mitm Job, da überlegste dann schon dass das Fohlen möglichst gut gebrannt ist damit man es möglichst gut verkaufen kann. Auf der anderen Seite wärs schon nett die ganzen Fohlenschauen usw.. in der Nähe zu haben, keine Frage.
Zum Thema Deutsches Sportpferd- die haben ja wohl weitestgehend das Image, das man günstig und viel häufiger mit etwas Glück ne richtige Granate von der Wiese ziehen kann! Und das stimmt, mein Deutsches Sportpferd ist richtig schön DDR gezogen , ganz alte Linie und mein Züchter hat die Mama und die Großmama schon gehabt. Schon was nettes wenn man die anschauen kann...
Zum Thema Aufzucht- oh mei...im Münchner Raum kriegste kaum was gscheites, noch nicht mal für viel Geld. Die haben manchmal schon arg Probleme anständiges Heu zu beschaffen, dabei denkt man ja eigentlich obberbayern, Alpen, fette Wiesen viel Heu-nischt. Ich habe nie in Niederbayern soviel Schrott Heu gesehen wie bei uns hier in Oberbayern, ich habe nie soviel Schrottzäune gesehen (solange die armen Viecher überhaupt auf die Weide kommen), bekannte VB gestüte bei uns um die Ecke (500 Takken auf die Kralle pro Pferd)- da war der ganze Bestand verrotzt, fleddrig und irgendwie komisch angebunden und auf handtuchgroßen Koppel untergebracht- na danke.
und trotzdem isses schön bei uns in Süddeutschland und ich bin froh hier zu sein... wer hat schon bock, in Castrop brauxel mit 300 Startern in einem L rumzureiten...:tt2:
LG

Hi Aragon,
Heute Morgen hat mich ein Bekannter aus Martinsried angesprochen, er wüßte nen Platz bei München für 150 Euro. Meld dich mal privat

Fife
12.03.2009, 21:36
@ Big Ben,

Erst mal Entschuldigung, ich dacht du bist aus "zwischen den Meeren". das war wohl ein Irrtum.
In Hannover gibt es zumindest teilweise Gebiete in dehnen es höhere Erhebungen als nen Bahndamm gibt.

Eine andere Sache ist die, daß im Süden der Grund einfach teurer ist. In Österreich/Vorarlberg und in der Schweiz kostet er noch mehr. Das treibt die Aufzuchkosten in die Höhe. Als Resultat gibt es hier einfach zu wenig Fohlen. => der ganze Süden ist Pferdeimportland.
Davon bin ich auch betroffen. Nur selektiere ich im Einkauf sehr stark. D.h. ich nehme nur Tiere mit hohem Edelblutanteil. (aktuell 35%). Trakehner Einfluß ist für die Süddeutschen in Hinblick auf den Selengehalt der Böden sehr günstig.
(und die Hosteiner schau ich nicht an *g*)

Big Ben
13.03.2009, 21:10
@ Fife

Ich habe meine Hannoversche Zucht aber sehr mit Holsteiner versetzt, hat gut getan. Überwiegend Corde - Blut, mit sehr viel G- Blut und Vollblut.
(Trakehener, nur über meine Leiche in meinen Stall)

Aragon5
16.03.2009, 10:25
Wer will denn einen Trakehner :D ....
Genau Fife so ist es wohl, wenn du mal überlegst was im Münchner Raum der Boden kostet wundert es einen , dass man überhaupt ein Pferd halten kann.

mabele
04.05.2009, 14:40
....unseren Brand als Fischgräte bezeichnen,
aber unsere Technologien und die Autos mit dem Stern benutzen, Maultaschen essen, württemberger Wein trinken und am Bodensee Urlaub machen:lol::lol::lol::lol:

Hey ich hab ne idee für den neuen deutschland brand
FISCHKOPF + FISCHKRÄTE.... :lol:

das kannste aber nicht nur auf süddeutschland begrenzen. solche fälle gibt es auch im norden, im osten und im außland...

mabele
04.05.2009, 14:52
Ja, die fahren regelmäßig gen Norden und die Züchter dort oben freuen sich diebisch über "die doofen Schwaben mit dem dicken Geldbeutel" :lol:

oh je die armen nordlichter sind von uns südländer abhängig....:lol::tt2:

tja die im norden haben vielleicht die besseren grundvoraussetzungen für die landwirtschaft, aber die kohle haben wir :devil2:

im übrigen glaube ich nicht, das sich der norddeutsche auf den schwaben freut, er ist von natur aus geizig und wenn man ihm den kleinen finger reicht, reißt er die ganze hand ab....:cool:

Britta
04.05.2009, 15:33
oh je die armen nordlichter sind von uns südländer abhängig....:lol::tt2:

im übrigen glaube ich nicht, das sich der norddeutsche auf den schwaben freut, er ist von natur aus geizig und wenn man ihm den kleinen finger reicht, reißt er die ganze hand ab....:cool:

daß sie von uns abhängig sind, das sehe ich eher nicht so. Aber daß sie sich freuen, wenn die fett gefüllten Geldbeutel anreisen, das ist in der Tat so. :cool: "Von Natur aus geizig" trifft wohl nicht auf den Erwerb von Statussymbolen mit einem H oder O auf dem Ärschle zu, da gelten andere Gesetze. Wie z.B. teuer ist gut, sehr teuer ist sehr gut... So schockierend das auch immer sein mag... :001_huh:

mabele
04.05.2009, 15:47
daß sie von uns abhängig sind, das sehe ich eher nicht so. Aber daß sie sich freuen, wenn die fett gefüllten Geldbeutel anreisen, das ist in der Tat so. :cool: "Von Natur aus geizig" trifft wohl nicht auf den Erwerb von Statussymbolen mit einem H oder O auf dem Ärschle zu, da gelten andere Gesetze. Wie z.B. teuer ist gut, sehr teuer ist sehr gut... So schockierend das auch immer sein mag... :001_huh:

hmm ich hab wohl das ironie tüpfelchen vergessen...

der fette geldbeutel ist relativ.

die guten pferde kosten geld egal was sie am schenkel für nen brand haben.

ein pferd das unarten hat zb. koppt kostet deswegen nicht mehr nur weils ein h oder o brand hat.

die märkte sind halt verschieden.

es gibt auch norddeutsche die wegen einem kalti fohlen in den süden fahren.
und da war der brand auch egal. preis, papier und das aussehen vom fohlen muss passen. den brand sehe ich eher an zweiter stelle.

schau doch mal ins papier rein. gibt kaum ein pferd das zu 100 % aus süddeutschen pferden besteht. und werden trotzdem gekauft. auch vermischen sich die rassen untereinander sehr stark.

holstein, hannoveraner, oldenburger, westfale, bayer, würtemberger usw. für mich sind das alles warmblüter. die qualität muss doch stimmen und nicht der stempel...

Britta
04.05.2009, 16:44
...die qualität muss doch stimmen und nicht der stempel...

das sehe ich ja auch so, aber es gibt viele, die das eben anders sehen. Da ist der Stempel entscheidend, bei gleicher Qualität...

Wie es bei den Kalten ist, kann ich nicht beurteilen.

mabele
04.05.2009, 22:10
das stimmt, aber solche leute muss man eben machen lassen. wenn es ein neues markenzeichen als brand geben würde, der die H und O ´s in den wind schlagen würde, würden die jenigen dieses brandzeichen vorziehen.

es gibt eben verschiedene menschen und das ist auch gut so... jedem das seine. wenn er meint er müsse wegen nem stempel mehr bezahlen, dann soll er das tun und glücklich sein...

Furioso-Fan
04.05.2009, 22:15
Ich finde,, Ihr macht Euch das zu leicht. Wenn ich einen Brand bevorzuge, dann, weil ich die Tradition des Zuchtgebietes schätze, seine Linien, sein Image. Eben das Markenlabel, vielleicht auch aus persönlicher Verbundenheit. Da würde ich auch nicht zum nächsten greifen, wenn jetzt was weiß ich in der Ukraine der neue hippologische Superstar gezüchtet wurde.

Pani
04.05.2009, 23:21
Ihr schlagt euch die Köpfe ein !

Hihi,was sollen denn wir die "Ösi - Züchter" sagen.

Da hat ein jedes Bundesland einen eigenen Zuchtverband.

Und wennst mit der ein und derselben Stute mit einem Jahr dazwischen zum selben Zuchtverband eintragen fährst,bekommt das Gute Ding so unterschiedliche Bewertungen,das´d´glaubst du hast ein fremdes Pferd am Strick.
Vor einem Jahr hats die und die Noten gegeben,ein Jahr später gerade mal 1cm gewachsen,sonst nix verändert,und wieder andere Bewertungen,....aber!!!wir haben nur einen Brand.
Und keine Auktionen oder sonstige vergleichbare Vermarktungsveranstaltungen.
Wenn ihr unsere Verkaufsveranstaltungen sehen würdets,(die ich sehr schätze,weil da sehr viel Engagement des Einzelnen drinsteckt),wärets sicher wieder zufriedener.

Britta
05.05.2009, 13:48
Ich finde,, Ihr macht Euch das zu leicht. Wenn ich einen Brand bevorzuge, dann, weil ich die Tradition des Zuchtgebietes schätze, seine Linien, sein Image. Eben das Markenlabel, vielleicht auch aus persönlicher Verbundenheit. Da würde ich auch nicht zum nächsten greifen, wenn jetzt was weiß ich in der Ukraine der neue hippologische Superstar gezüchtet wurde.

wieso zu leicht? Im Prinzip geht es doch nur um das Image... Ich kann Dir in meinem Bekanntenkreis sofort eine größere Anzahl an Reitern (mehr oder weniger erfolgreich auf Turnieren) aufzählen, die bisher nur in Hannover eingekauft hatten. Das ist so ähnlich wie mit den PKWs. Wenn jemand der Meinung ist, mit einem Mercedes etwas ganz Besonderes zu haben, dann wird er keinen Audi oder VW fahren wollen, auch wenn diese technisch vergleichbar sind. In vielen Fällen hat es schon mit Statusdenken zu tun.
@Pani: nein, ich finde das viel zu amüsant, um Köpfe einzuschlagen!

Furioso-Fan
05.05.2009, 13:53
Was ist daran verwerflich, ein Sportpferd mit einem bestimmten Brand haben zu wollen?

mabele
05.05.2009, 14:01
daran ist nichts verwerflich. verwerflich ist nur wenn die gleiche person ein pferd niedermacht, das genau so gut ist nur nen anderen brand trägt...

Furioso-Fan
05.05.2009, 14:05
na ja, es gibt bestimmte Brände, die würd ich auch nicht unbedingt haben wollen, oder sagen wir, andere lieber.

mabele
05.05.2009, 14:09
und was sagt der brand über die qualität des pferdes aus?

nicht bei jedem pferd das ein H oder O am poppo hat ist ein kracher...

Furioso-Fan
05.05.2009, 14:11
Der Brand sagt was über Zuchtziele, Auswahl, Stämme, Blutzufuhr etc. aus.

mabele
05.05.2009, 14:17
hmmm,
also sagt ein belissimo/argentinus mit oldenburger brand mehr aus als ein belissimo/argentinus mit würrtembergerbrand?

wenn wir von gleichem pferd ausgehen. nur eben ein anderes brandzeichen.

Furioso-Fan
05.05.2009, 14:19
In der Regel sitzt da ein anderer Stamm dahinter.

mabele
05.05.2009, 14:26
nein ich meine gleiche elterntiere nur anderes brandzeichen.

ich zb. hab jetzt ein fohlen von light and easy aus einer royal diamond-argentinus-shogun xx mutter. beides O

was sagt ein oldenburger brand über das fohlen aus und was sagt ein württemberger brand über das fohlen aus?

Britta
05.05.2009, 14:26
In der Regel sitzt da ein anderer Stamm dahinter.

ach, FF, heutzutage doch nimmer. Bei uns laufen auch Stuten aus guten Hannoveranerstämmen rum (Stutenimport ;)) und werden mit für Hannover zugelassenen Hengsten gedeckt. Also im Prinzip nix anderes. Nur das Image, das hinter dem Zuchtverband steckt, ist ein völlig anderes.

Der eine ist eben ein Weltverband und der andere ein Provinzverband, ganz brutal ausgedrückt.

Furioso-Fan
05.05.2009, 14:28
Eben, und was ist daran verkehrt, wenn ich lieber Weltverband fahren, äh reiten will? Das ist doch meine Entscheidung. Wenn ich jetzt nach Bayern ziehe, würde ich nach wie vor Hannoversch, Oldenburgisch oder westfälisch brennen lassen.

Britta
05.05.2009, 14:33
nix, aber es ist halt so. Die Frage war ja: Brand als Markenname - Fohlen weniger wert? Und die Antwort ist: ja, es ist so. Jeder darf das für sich selbst entscheiden, wenn er aufgrund der Stutenbasis die Möglichkeit hat. Das sollte kein Vorwurf o.ä. sein, aber es sind einfach Tatsachen.

mabele
05.05.2009, 14:35
es geht mir doch nur um die aussagen, das ein gewises pferd xy mit O oder H brand qualitätsfoller ist als mit württemberger oder bayernbrand.

immer nur von einem pferd ausgehen. linke arschbacke O und rechte arschbacke wb

Furioso-Fan
05.05.2009, 14:42
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Sind Vater und Mutter ursprünglich "rein" O oder H, dürfte die Qualität im Sinne von Stamm, Herkunft, Sportlichkeit die gleiche sein. Ist Vater und vor allem die Mutter nicht O, habe ich unter Umständen einen anderen Stamm oder eine andere Linienführung, die vielleicht nicht an die Qualität heranreicht.
Gerade in Nachzuchtgebieten findet man in vierter, fünfter generation häufig nicht so wirklich prickelndes. Bestes Beispiel war hier Hessen: Da würde kreuz und quer mit z.T. Stuten ohne Papieren, aus dem Osten oder sogar noch Beutepferden rumexperimentiert, das hat lange gedauert, bis man eine homogene Basis hatte.

mabele
05.05.2009, 14:50
Sind Vater und Mutter ursprünglich "rein" O oder H, dürfte die Qualität im Sinne von Stamm, Herkunft, Sportlichkeit die gleiche sein.

genau das meine ich doch. vater H mutter O, fohlen bekommt den württemberger brand. kostet sogar noch fremdhengstegbühr!

Furioso-Fan
05.05.2009, 14:54
Das würde ich dann persönliches Pech nennen und gleich oldenburgisch oder hannoversch brennen.

Britta
05.05.2009, 14:55

ich hatte die Frage so verstanden, ob ein Fohlen mit einem H oder O besser verkäuflich ist als mit einem anderen Brand. Also ein und dasselbe Fohlen. Sonst wäre ein direkter Vergleich gar nicht möglich. :confused:

Furioso-Fan
05.05.2009, 15:01
Wenn ich jetzt Käufer wäre, und man würde mir ein Fohlen mit meiner Wunschabstammung anbieten, beispielsweise ein Quattro-Inschallah-Furioso, der auf dem Hintern den Bayern-Brand trägt, aber keinen bayerischen Stamm hat, würde ich da genauso hinschauen wie bei einem Oldenburger. Käme da aber ein bayerischer Stamm - bitte ersetzen durch einen anderen aus einem Nachzuchtgebiet - dessen Blutführung mir nicht behagt, würde ich halt nicht schauen.
Aber den gleichen Preis im Falle von A bezahlen. Denn der Brand war ja nur ein "Versehen" :devil2:
Wobei ich glaube ich bei Vorstellung dieses Pferdes immer dazu sagen würde : "Eigentlich ist das ein echter Oldenburger...Bla, bla, weil..."

Britta
05.05.2009, 15:08
Denn der Brand war ja nur ein "Versehen" :devil2:

:lol::lol::lol: :angel:

paci
22.05.2009, 08:05
Also ich züchte österr. Warmblut, meine Stute ist ein ung. Warmblut mit Einklang - Eindruck II Abstammung, also ein Hannoveraner, hat aber einen ung. Brand und die Fohlen werden aber Österreicher - das nenn ich mulit-kulti! Es kommt doch nie und nimma auf den Brand an DIE QUALITÄT ZÄHLT!!!
Natürlich gibt es viele Leute die nach dem Brand kaufen und ich kenne Pferde die für weniger Geld weggegangen sind weil sie ein A und kein O oder H hatten, aber wenn jemand so oberflächlich beim Pferdekauf ist dann tut er mir echt leid und ich werde mein Fohlen sicherlich nicht billiger hergeben nur weils ein Österreicher ist (in Wahrheit ja aber sowieso ein Hannoveraner-Württemberger) :cursing:

Benjie
22.05.2009, 08:36
Wenn ich jetzt Käufer wäre, und man würde mir ein Fohlen mit meiner Wunschabstammung anbieten, beispielsweise ein Quattro-Inschallah-Furioso, der auf dem Hintern den Bayern-Brand trägt, aber keinen bayerischen Stamm hat, würde ich da genauso hinschauen wie bei einem Oldenburger. Käme da aber ein bayerischer Stamm - bitte ersetzen durch einen anderen aus einem Nachzuchtgebiet - dessen Blutführung mir nicht behagt, würde ich halt nicht schauen.
Aber den gleichen Preis im Falle von A bezahlen. Denn der Brand war ja nur ein "Versehen" :devil2:
Wobei ich glaube ich bei Vorstellung dieses Pferdes immer dazu sagen würde : "Eigentlich ist das ein echter Oldenburger...Bla, bla, weil..."

das ist doch wohl jetzt wirklicher quatsch was du da von dir gibst!!!
quattro- inschallah- furioso sind ja wohl alles drei franzosen. es gibt keine rein oldenburgische abstammung mehr und von den alten hanno hengst linien, ist auch keine mehr wirklich stark gefragt.
mit ausnahme von holstein (für mich übrigens die einzigen, deren brand als markenname was zählt) machen doch alle so ziemlich das gleiche.
wenn ich deine post so lese muss ich feststellen, das ich warscheinlich glück habe und zu mir nur leute kommen, die ein pferd nach der qualität beurteilen können und nicht nach dem brand.

Timo
22.05.2009, 08:52
das ist doch wohl jetzt wirklicher quatsch was du da von dir gibst!!!
quattro- inschallah- furioso sind ja wohl alles drei franzosen.

Nein, ist es nicht ! Wird IMMER auch international mit Oldenburg und insbesondere mit VORWERK in Verbindung gebracht :)

Benjie
22.05.2009, 09:04
und das in zeiten von kb.
ein franzose wird doch kein oldenburger, nur weil seine deckstation dort ist.
ein o ist doch eine mischung aus allen möglichen blutströmen, mit denen man die wirklichen odenburger gene verdrängt hat.

Timo
22.05.2009, 09:11
richtig. Nichtsdestotrotz wird es mit Oldenburg in Verbindung gebracht und sich somit als STATUSSYMBOL in der ganzen Welt manifestiert

Furioso-Fan
22.05.2009, 09:12
Wollen wir noch weiter zurück gehen und durchdeklinieren, wo die ganzen Barockrassen drinne sind?
Für den einen ist es Quatsch, für den anderen Faible, für den Dritten Realität und sei unbesorgt, schon alleine infolge Deiner sprachlichen Freundlichkeit würde ich um Deinen Hof aus Prinzip einen Bogen machen. Leute mit Quatsch abzuqualifzieren, bloß weil sie eine andere hippologische Erfahrung im Leben gemacht haben, spricht nicht für ein gewachsenes Selbstvertrauen zum eigenen Zuchtprodukt.
Und Gott sei dank habe ich mich bei "meinen" Züchtern immer wohl gefühlt, das ich woanders als bisher auch nicht mehr kaufen würde.

paci
22.05.2009, 09:29
Also Inschallah ist doch ein Angloaraber oder? Nur weil er für Oldenburg gedeckt hat ändert sich doch nichts an seiner Rasse! Er war auf jedenfall ein Knaller und da wäre mir das Ursprungsland egal - ich suche meine Hengste nach der Qualität aus - der Brand ist sicherlich wichtig für die Vermarktung des Pferdes weil ja ein riesen Managment dahinter steht mit Auktionen und internationaler Kundschaft aber heutzutage hat doch schon jeder seine eigene Homepage und man ist bei der Vermarktung schon viel selbstständiger geworden was sicherlich dem Internet zu verdanken ist, damit sind die Züchter sicherlich selbstständiger geworden und nicht mehr so stark vom Verband abhängig!

Timo
22.05.2009, 09:33
Lauries Crusador xx ist auch ein Vollblüter und hat sich in der Hannozucht fest eingenistet. Assoziation : Hannoveraner ! Krrigiert mich wenn ich falsch liege

Benjie
22.05.2009, 09:46
richtig. Nichtsdestotrotz wird es mit Oldenburg in Verbindung gebracht und sich somit als STATUSSYMBOL in der ganzen Welt manifestiert

das würde aber auch heissen, das die beiden olympiasieger leon und abraxxas mit bw und birkhof in verbindung gebracht werden und die hannos in die röhre gucken.
is doch quatsch oder?

paci
22.05.2009, 09:47
Ja das ist ein gutes Beispiel - was belegt das ein Brand nichts über eine Abstammung aussagt, obwohl ich es schade finde dass alles so vermischt wird! Aber durch die KB sind für die Züchter die Möglichkeiten so sehr erweitert worden dass man nicht mehr zum Hengst nebenan fährt sondern sich weltweit umschaun kann. Ob das für einzelne Zuchtgebiete ideal ist (die gute alte Stämme haben) ist eine andere Sache! Österreich ist ein kleines Zuchtgebiet wir haben keine Stämme wie Oldenburg oder Hannover zu erhalten daher dann ich mich überall umschaun!

newbie
22.05.2009, 10:05
Ich denke, wenn man nur Reiter ist, ist der Stutenstamm nicht so wichtig. Da ist mir ein Wallach, der durch Zufall gut ist, mir gefällt und meinen Ansprüchen gerecht wird genauso recht, wie ein Wallach mit Top-Papier, bei dem dennoch die Qualität nicht reicht für den großen Sport.

Unsere "Neuerwerbung" hat nen Old. Brand.
Der ist jedoch mal grad gar nichts wert.
MutterMutterVater ist DDR, MutterMutterMutter ist SAnha.
Was hat der Stamm nun mit Old zu tun?
Sonst ist noch Brand., Westf., Holst., und Old mit drin ...

Balice
22.05.2009, 10:16
also bei uns, in bayern, find ich ist es scho so, dass wenn man jetz n fohlen hat, mit hannoveraner brand oder oldenburger, dann staunen alle..
und ich hab letztes jahr die erfahrung gemacht, dass die bayern fohlen bei uns mit ner guten abstammung fast mehr kosten, wie die fohlen in hannover, oldenburg, und so...
ich wollte mir damals ja n landprinz fohlen kaufen..

hengstfohlen, braun mit abzeichen, mutter ist noch nicht im sport gegangen, weiß auch jetz ihre abstammung nimmer... aber des hengstfohlen hätte damals 5000 gekostet..
sind dann durch zufall auf die quite capitol stute gekommen,die stand zwar in hannover, hatte auch oldenburger brand.. kommt aus sporterfolgreicher mutter, die schon mehrere gute nachkommen hatte, das fohlen hatte z.b. nur knappe 4000 gekostet

Lori
22.05.2009, 10:22
Ich - als reiner "Endverbraucher" - finde das Tamtam ein klein bisschen albern ...
Hat was von "Mama, Mama, die hat mir mein grünes Herzförmchen weggenommen und jetzt muss ich mit ihrem blauen Herzförmchen spielen" :lol:

Balice
22.05.2009, 10:26
kapier ich grad ned :D
mir isses im prinzip auch egal welchen brand die kleinen haben. hauptsache der charakter stimmt, und es ist das was ich haben will.. ob die jetz n tschechischen brand hat oder keine ahnung *g*

rooby94
22.05.2009, 12:21
mir als züchter ist es defintiv nicht egal, was für einen brand meine ZUCHTponies haben.
bei reitponies ist es dagegen egal- wenn ich endverbraucher bin. denn der endverbraucher kann ja definitiv nicht auf dem papier reiten und muß dann auch auf nichts rücksicht nehmen. die wenigen ausnahmen, die junge pferde u ponies fürs buchamp haben, ausgenommen.

Ginella NB
22.05.2009, 12:38
mei o mei.....
was macht ihr blos alle, wenn dieses jahr im herbst die ersten fohlen mit chip auf dem Markt auftauchen, die überhaupt keinen brand mehr tragen?

da muss doch dann totale verwirrung in den köpfen herrschen...

@balice

dich hätte ich dieses jahr als käufer gebrauchen können ;-)

oder hast du immer noch interesse an einem landprinz-nachkommen?

Furioso-Fan
22.05.2009, 12:43
Ich sehe kein problem mit den ungebrannten Fohlen. Solange die Zuchtverbände weiter zusätzlich zu dem hirnrissigen Chip brennen, ändert sich außer den ansteigenden Kosten nichts.

Ginella NB
22.05.2009, 13:06
möchtest du dir dieses jahr wohl mal wieder ein fohlen anschaffen?

Furioso-Fan
22.05.2009, 13:14
Nein. Frühestens nächstes Jahr. Und das wird hannoversch oder oldenburgisch gebrannt.

newbie
22.05.2009, 14:49
Mal ne Frage hier einer Unwissenden am Rande:

Die Oldenburger nehmen doch schon ziemlich viel an Stuten - bei Hengsten ists klar, alles was eben anerkannt ist.

Ich habe das Gefühl, am Ehesten ist das alles noch klar bei den Trakis, den Holsteinern und teilweise noch bei den Hannos. Da dürfen ja zumindest nur Stuten rein, die ne gewisse Leistungsgrenze überschritten haben.

Naja und Würrtembergisch oder Bayrisch brennen ja ohnehin fast nur die, die ohnehin eine Stute haben die aus einem solchen Stamm kommt.
So wie ich das mitbekomme brennt doch kaum einer freiwillig etwas Anderes, wenn er z.B. Holst. oder Hanno brennen kann.

Irislucia
22.05.2009, 18:42
für mich sind das alles warmblüter. die qualität muss doch stimmen und nicht der stempel...

Als Reiter sehe ich das genauso, mittlerweile wird meist eh ein solcher Mischmasch betrieben, dass man auf den Brand wirklich nicht viel geben braucht. Die Abstammung hingegen interessiert mich auch bei einem Reitpferd sehr. Wobei mir bei einem Wallach bzw. für ein reines Sportpferd die Abstammung wiederum schnuppe ist, solange die Qualität stimmt. Verwirre meine Stallkollegen auch immer, indem ich nach der Abstammung frage (Ob ihr es glaubt oder nicht, es ist erstaunlich, wie viele Reiter die Abstammung ihres Pferdes überhaupt nicht kennen, aber das nur am Rande.)

Aber ich kenne genug Reiter die losziehen und beschlossen haben, dass sie nur einen Hannoveraner, Holsteiner oder Trakehner kaufen wollen. Eine andere Rasse käme gar nicht in Frage. Und da verstehe ich widerum die Züchter, die sich diese Kunden nicht entgehen lassen wollen und deswegen wenn möglich nach Vermarktung brennen.

paci
25.05.2009, 13:50
Ich brenne freiwillig österr. Warmblut - ich versteh überhaupt nicht warum man Fohlen in einem anderen Land brennen läßt wenn man doch gar nicht dort wohnt.
Ich hab auch eine Hannistute und selbst wenn ich sie mit einem hannov. Hengst decken lassen würde ist das Fohlen ein Österreicher obwohl die Abstammung ganz klar ein Hannoveraner ist!
Also schade dass die Reiter da so nach dem Brand gehen. Ich hab immer gedacht der Charakter, Gesundheit und Leistung zählen aber da lieg ich wiedermal voll daneben! Ich bleib dabei die Qualität muss stimmen - da muss sich dann der Kunde einfach überlegen ob ihm das Zeichen auf der Pobacke sssoo wichtig ist?!!

Ginella NB
25.05.2009, 15:44
Nein. Frühestens nächstes Jahr. Und das wird hannoversch oder oldenburgisch gebrannt.

da bist du aber grundsätzlich ganz schön optimistisch, wenn du fest daran glaubst, das die nächstes jahr auch noch brennen dürfen.

da kann man sich im moment noch nicht so sicher sein...

Furioso-Fan
25.05.2009, 15:46
da bist du aber grundsätzlich ganz schön optimistisch, wenn du fest daran glaubst, das die nächstes jahr auch noch brennen dürfen.

da kann man sich im moment noch nicht so sicher sein...

Da bin ich mir sicher, so einfach wird sich das auch nach EU-recht nicht kippen lassen.
Vielleicht sollte man alternativ schonmal über einen Oldenburger- oder Hannoveraner Kaltbrand nachdenken :)

Ginella NB
25.05.2009, 15:48
Naja und Würrtembergisch oder Bayrisch brennen ja ohnehin fast nur die, die ohnehin eine Stute haben die aus einem solchen Stamm kommt.
So wie ich das mitbekomme brennt doch kaum einer freiwillig etwas Anderes, wenn er z.B. Holst. oder Hanno brennen kann.

gibts sowas überhaupt noch?

stuten aus rein bayr. oder württemb. stämmen???

wurden die nicht langsam schon mal rigoros aussortiert?
wenn nicht von den züchtern selber dann wenigstens von den kommissionen???

Ginella NB
25.05.2009, 15:50
Da bin ich mir sicher, so einfach wird sich das auch nach EU-recht nicht kippen lassen.

wie gesagt - da haben wir bayr. züchter (quasi von ministerialebene aus) eine andere information bekommen.

Furioso-Fan
25.05.2009, 15:55
Na denn.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Hannoland ab nächstes Jahr nicht mehr brennen dürfte, da schon was durchgesickert wäre.
Im schlimmsten Fall muss man dem US-amerikanischen Hanno-Verband beitreten, dann ist der Brand gesichert :lach:

Rubirarit
17.06.2009, 09:51
Mal ne Frage hier einer Unwissenden am Rande:

Die Oldenburger nehmen doch schon ziemlich viel an Stuten - bei Hengsten ists klar, alles was eben anerkannt ist.

Ich habe das Gefühl, am Ehesten ist das alles noch klar bei den Trakis, den Holsteinern und teilweise noch bei den Hannos. Da dürfen ja zumindest nur Stuten rein, die ne gewisse Leistungsgrenze überschritten haben.

Doch , ich brenne freiweilig Württembergisch !
Fohlen aus S erfolgreicher Hannoveranerstute !!!

Benjie
17.06.2009, 20:50
newbie@ das ist jetzt wirklich totaler müll den du da schreibst.
trak. und holst. haben reinzucht, das ist aber nur von der abstammung abhänging und nicht von der leistung oder qualität. bei den hannos muss jedes fohlen nur 50% hanno sein, die nehmen also auch alles.
übrigens die wenigsten züchter brennen süddeutsch weil sie müssen, sondern weil sie besser damit wegkommen.

Hobbyzüchter
18.06.2009, 21:34
newbie@ das ist jetzt wirklich totaler müll den du da schreibst.
trak. und holst. haben reinzucht, das ist aber nur von der abstammung abhänging und nicht von der leistung oder qualität. bei den hannos muss jedes fohlen nur 50% hanno sein, die nehmen also auch alles.
übrigens die wenigsten züchter brennen süddeutsch weil sie müssen, sondern weil sie besser damit wegkommen.

Die Holsteiner "Reinzucht" zeigt aber auch vielfach Hannoversche Hengste die ab 1866 massenweise nach Holstein gebracht wurden.
Vielfach werden diese Hengste heute irrtümlich als Holsteiner bezeichnet.

Zusätzlich wird inzwischen ja der eine oder andere Hengst, auf Grund seiner hervorragenden Sportleistung, für Holstein anerkannt.
Da dies keine xx, ox oder AA sind, kann von Reinzucht wie bei den Trakehnern wohl nicht mehr gesprochen werden.
... und mit Corde war das auch schon keine Reinzucht mehr ...

mabele
19.06.2009, 13:19

Also meine Fohlen, werden auch württembergisch gebrannt, aus dem einfachen Grund, weil ich meine Fohlen öffentlich zeigen möchte und ggf. auch mal an einer Auktion teilnehem möchte.

Die Verbände arbeiten überregional, aber wenn ich weiter möchte dann muss ich in den Norden hoch. Zum Beispiel bei einer Auktion. Und dass kann ich mir von vorne rein sparen, das das nichts wird ist klar.

Einen reinen Württembergischen Stamm gibt es sowas?

Also bei meiner WB-gebrannten Stute ist der Vater Rubicell (O), der MV Alemao (WB-> Abstammend von Adriano Z - Ricardo) und MMV Abendstern (Trak.)

Ginella NB
19.06.2009, 15:49
Also meine Fohlen, werden auch württembergisch gebrannt, aus dem einfachen Grund, weil ich meine Fohlen öffentlich zeigen möchte und ggf. auch mal an einer Auktion teilnehem möchte.

warum sollte sich das gegenseitig ausschliessen?

die verbände können ja nicht sowas beschliessen und dann andererseits nur gechippte fohlen von solchen veranstaltungen ausschliessen??

mabele
19.06.2009, 22:46
warum sollte sich das gegenseitig ausschliessen?

die verbände können ja nicht sowas beschliessen und dann andererseits nur gechippte fohlen von solchen veranstaltungen ausschliessen??

Hallo Ginella,

mein Statman hat sich eigentlich auf die verschiedenen Brände bezogen und nicht auf Chip VS Brand.

King
25.06.2009, 23:58
mir als züchter ist es defintiv nicht egal, was für einen brand meine ZUCHTponies haben.
bei reitponies ist es dagegen egal- wenn ich endverbraucher bin. denn der endverbraucher kann ja definitiv nicht auf dem papier reiten und muß dann auch auf nichts rücksicht nehmen. die wenigen ausnahmen, die junge pferde u ponies fürs buchamp haben, ausgenommen.

Warum gehst du dann nach Hessen zum Kören und nicht nach Westfahlen?:lol: