Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fohlen Röntgen vor Abnahme - wie verbreitet?
Mich würde mal interessieren, wieviele Fohlen im Lande so vor dem Besitzwechsel geröntgt werden?
Bislang habe ich Fohlen grundsätzlich ohne röntgenologische Untersuchung verkauft zum einen weil noch nie ein Käufer Röntgenbilder von den Absetzern verlangt hat, zum anderen weil ich das Röntgen klinisch gesunder Fohlen medizinisch gesehen für absoluten Tineff halte.
Jährlinge habe ich schon häufiger mal mit Röntgentüv (auch 'großem' = 36 Aufnahmen) verkauft weil ich meine, dass im späten Jährlingsalter zumindest eine näherungsweise Aussage über die künftige röntgenologische Beschaffenheit eines heranwachsenden Pferdes möglich ist und auch häufiger - gerade bei höherpreisigen Tierchen, der Käuferwunsch dahinging.
Bei Absetzern haben sich aber bislang auch ausländische Kunden stets davon überzeugen lassen, dass eine gründliche Klinische da das einzig sinnvolle ist.
Ich beabsichtige auch in Zukunft meine Fohlen ohne Röntgen-TÜV zu verkaufen. Wer röntgenologisch 'schöne' Pferde will, muss dann halt warten, bis sie erwachsen sind und entsprechend mehr anlegen. Erfahrungswerte sagen mir, dass selbst bei Screening-TÜV zweijährig noch einiges an 'Entwicklung' drin ist bis das Pferd drei- oder vierjährig unter dem Sattel herumläuft. Das hat ja auch die Kooperations-Studie von 2003 gezeigt die nicht nur riesig angelegt sondern auch recht umfassend war.
Im Bekannten- und Kundenkreis sind mir einige Aufzüchter bekannt, die eine zeitlang auch Absetzer vor dem Kauf röntgen ließen, davon aber wieder abgekommen sind, weil die Signifikanz sagen wir mal gering war :blush2:
Wie seht Ihr das? Würdet Ihr als Käufer oder Verkäufer eine Röntgenuntersuchung am klinisch gesunden Fohlen veranlassen?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Umpf schon 34x gelesen und noch keine einzige Meinung? Habt/kauft Ihr alle nie Fohlen oder ist das ein heißes Eisen?
countess
09.10.2008, 22:03
das ist für mich als nicht züchter absolutes neuland und ich frage mich,was man auf den bildern erkennen will?ist jetzt ne ernst gemeinte frage,denn hufrolle,spat,schale oder so kanns doch nicht sein,oder?
Ich kaufe und verkaufe keine,aber ich kenne jemanden,der immer Röntgenbilder haben will von Absetzern...und zwar rein nur um den Preis zu drücken.
Ansonsten find ich das ziemlichen Quatsch mit dem Röntgen der Fohlen.
zuckerschnute
09.10.2008, 22:11
Ich halte das für Schwachsinn! Es kann sich in dem Alter doch noch sooo viel verändern...
In meinem näheren Umkreis kenne ich keinen der ein Fohlen röntgt. Weder als Käufer noch als Verkäufer.
Als Käufer würde ich es auf keinen Fall machen, als Verkäufer möglicherweise wenn der Preis stimmt. Wenn der Käufer dann natürlich abspringt, ist der TÜV in der Welt und darf späteren potentiellen Käufern nicht vorenthalten werden.
jackrussell
09.10.2008, 22:11
Wollte mir dieses Jahr eigendlich auch ein Fohlen kaufen, da hatte ich mir mal gar keine Gedanken über Röntgenbilder gemacht!!! Denke das dass in dem Alter doch noch gar nicht so relevant ist. Denn die Aufzucht ist doch eigendlich das entscheidende für ev. Chips usw. Und kann man bei Fohlen auch schon Beurteilungen machen wegen Hufrolle??? Da verwächst sich doch auch noch viel!!!!
Ist so mein Gedanke.
Werde den bei den Fohlenauktionen (Elite usw.) eigendlich Röntgenbilder gemacht??? Glaube nicht!!!! Weiß es aber nicht genau.
Ich würde persönlich eh kein Fohlen über eine Auktion kaufen, sondern immer von Züchter persönlich!!! Ich finde es wichtig auch die Mama und Geschwister zu sehen!!!
Ich habe es noch nie gehört das Fohlen so ne Ankaufsuntersuchung machen.
Haben unsere Stute 2,5 jährig gekauft ohne Röntgen.
Jetzt 3,5 jährig wurden Bilder von den Gelenken und der Wirbelsäule gemacht - 2009 wird Stute besamt.
Ein Fohlen würde ich nicht röntgen lassen.
Ist ja alles noch in ständiger Veränderung.
Und welchen Maßstab setzt der Tierarzt bei der Beurteilung an ?
Röntgenklassen für Fohlen ?
Nein,Vorsicht o.k. - aber übertreiben sollte man´s auch nicht.
Ein Pferdekauf insbesondere Fohlenkauf ist ja auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Was da alles in einem Pferdeleben passieren kann !
Grüsse,Pani :rolleyes2:.
verenchen
09.10.2008, 22:21
Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich ein Fohlen (fast Jährling) gekauft, bei dem mir einige dazu geraten haben wenigstens die Sprunggelenke auf OCD röntgen zu lassen. Das habe ich dann auch getan und die Bilder meinen Tierarzt vorgelegt. Zu dem damaligen Zeitpunkt war zwar alles i.O., aber mein Tierarzt sagte, dass das Röntgen keine richtige Auskunft geben kann, weil bei so einem jungen Pferd die Wachstumsfugen bei den Knochen noch gar nicht ganz ausgeprägt (entwickelt) sind.
Ein Röntgenbild in dem frühen Stadium ist also bei weitem kein Garant, dass sich nichts mehr negativ an den Knochen verändert.
Sonst kenne ich aus meinem Umfeld niemanden, der ein Fohlen bzw. einen Jährling hat röntgen lassen. Ich würde es wohl auch nicht mehr machen. Meine kleine hatte dann zwar keine Anzeichen für OCD, ist dafür aber nach 3 Monaten an einer Kolik auf der Aufzuchtswiese eingegangen :(. Sowas kann halt immer passieren und da nützen die tollsten Röntgenbilder nix :001_unsure:
lg
Wollte mir dieses Jahr eigendlich auch ein Fohlen kaufen, da hatte ich mir mal gar keine Gedanken über Röntgenbilder gemacht!!! Denke das dass in dem Alter doch noch gar nicht so relevant ist. Denn die Aufzucht ist doch eigendlich das entscheidende für ev. Chips usw. Und kann man bei Fohlen auch schon Beurteilungen machen wegen Hufrolle??? Da verwächst sich doch auch noch viel!!!!
Ist so mein Gedanke.
Werde den bei den Fohlenauktionen (Elite usw.) eigendlich Röntgenbilder gemacht??? Glaube nicht!!!! Weiß es aber nicht genau.
Ich würde persönlich eh kein Fohlen über eine Auktion kaufen, sondern immer von Züchter persönlich!!! Ich finde es wichtig auch die Mama und Geschwister zu sehen!!!
Ich habe es noch nie gehört das Fohlen so ne Ankaufsuntersuchung machen.
Bei den Chips habe ich auch schon unterschiedliche Ursachenerklärungen in Erfahrung gebracht,geht über zu "mastig" füttern im Wachstum,zu schwere Pferde,zu schnelles Wachstum,über reine Vererbung.
Und oder beides zusammen.
Leider hat auch der Züchter keinen Röntgenblick- Optimale Aufzuchtbedingungen und Bewegung,Bewegung,Bewegung mit Altersgenossen,Qualitätsfutter und Mineralien,.....
ich denke da kann man Krankheiten schon gut entgegenwirken.
Und gesunde Pferde zur Zucht.
Pani.
Keine Röntgen, so jung ist das absoluter Quatsch.
Besser den Impfstatus und Wurmintervalle feststellen.
Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich ein Fohlen (fast Jährling) gekauft, bei dem mir einige dazu geraten haben wenigstens die Sprunggelenke auf OCD röntgen zu lassen. Das habe ich dann auch getan und die Bilder meinen Tierarzt vorgelegt. Zu dem damaligen Zeitpunkt war zwar alles i.O., aber mein Tierarzt sagte, dass das Röntgen keine richtige Auskunft geben kann, weil bei so einem jungen Pferd die Wachstumsfugen bei den Knochen noch gar nicht ganz ausgeprägt (entwickelt) sind.
Ein Röntgenbild in dem frühen Stadium ist also bei weitem kein Garant, dass sich nichts mehr negativ an den Knochen verändert.
Sonst kenne ich aus meinem Umfeld niemanden, der ein Fohlen bzw. einen Jährling hat röntgen lassen. Ich würde es wohl auch nicht mehr machen. Meine kleine hatte dann zwar keine Anzeichen für OCD, ist dafür aber nach 3 Monaten an einer Kolik auf der Aufzuchtswiese eingegangen :(. Sowas kann halt immer passieren und da nützen die tollsten Röntgenbilder nix :001_unsure:
lg
Ja so ist es,leider:(.
Habe vom Vet. die Info Chips entstehen erst im Alter von 2-2,5 Jahren.
Aber schau dir doch die Hengste an - mit 3 Jahren auf der Hengstschau keine Spur von Schlacksigkeit oder Überbauung.Alle einen Kragen und rund,bemuskelt - sehen die schon recht fertig aus.
Auch in der Pferdezucht gibt es genügend Mitbewerb und die Schnelllebigkeit unserer Zeit ist halt auch in der Zucht bemerkbar.
"Zivilisationskrankheiten" gehen da einher.
Alles hat zwei Seiten.
Pani:001_unsure:.
Keine Röntgen, so jung ist das absoluter Quatsch.
Besser den Impfstatus und Wurmintervalle feststellen.
Jawoi !
Die Kirche im Dorf lassen;).
Ein Bekannter von mir kauft auch jedes Jahr zig Fohlen, der hat soweit ich weiss noch nie eins röntgen lassen.. da wird dann erst als 2j. damit angefangen..
Wie schon erwähnt sind doch in dem Alter die Wachstumsfugen noch gar nicht geschlossen, und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass grade Chips in dem Alter noch wandern, bzw. sich auch von alleine auflösen können.
..da wäre das Geld doch besser investiert, wenn man statt dem Fohlen die Mutter einmal durchröntgen lassen würde, oder?? Dann könnte man doch evtl. Vererbungen ausschliessen ;)
dumbledore
09.10.2008, 23:15
Von Westfalen weiß ich definitiv, dass sie bei der Pedigree keinen Röntgen-TÜV machen lassen, nur eine kleine klinische.
Röntgen halte ich auch für Unsinn.
Lg
dumbledore
Llewella
09.10.2008, 23:17
Habe vor elf Jahren meine Stute als Absetzer gekauft. Klinische Untersuchung, gut war.
Läuft heute M/A erfolgreich.
Lillybel
10.10.2008, 00:19
Wir haben auch schon Fohlen gekauft ohne Röntgen nur mit normaler Untersuchung. Dann als Fohlen versichert. Röntgen halte ich für Quatsch, käme ich als Kunde gar nicht auf die Idee.
alexandraF
10.10.2008, 00:36
Frag doch auch mal bei den großen Versicherungen an, ob die teuer versicherte Fohlen röntgen lassen...
Die Auktionshäuser jedenfalls haben auch nur eine klinische Untersuchung bei Fohlen.
Wir verkaufen unsere Fohlen mit einer einfachen Ankaufsuntersuchung. Ist doch auch viel zu früh, um genaueres zu sagen, bez. Chips.
alexandraF
10.10.2008, 07:07
Und was würdet Ihr mit einem Käufer machen, der das plötzlich verlangt ?
tina_178
10.10.2008, 08:33
... Kunde ist König, wenn das seine Seeligkeit ist, würde ich röntgen lassen.
Ich habe von einem Hengsthalter gehört, der nur die Knie röntgen läßt.
Wir haben unsere Fohlen auch nur mit einfacher Ankaufsuntersuchung gekauft.
Wenn ich aber ein Fohlen im hochpreisigen Segment kaufen würde, würde ich es wohl machen lassen, weil die Versicherung wo das Fohlen lebensversichert wird, das auch haben will. Ich meine ab einer Summe von 10T€ wurde das verlangt.
Und wenn ich ein Fohlen hab was so viel bringt, kann ich doch ein paar Aufnahmen machen lassen, wenn der Kunde das wünscht.
countess
10.10.2008, 09:41
jetzt weiß ich aber immer noch nicht,was genau man beim fohlen röntgt.ist es einfach mal auf gut glück,ob man evtl nen chip findet,oder wird da tatsächlich schon hufrolle usw geröntgt und vorallem,wie aussagekräftig ist es denn?was sagen denn die tierarzte dazu?
Wenn es vom Käufer verlangt werden würde, dann gut. Nur muss er dann auch dafür die Kosten übernehmen, denn ich halte es in diesem Alter ebefalls für überzogen.
Gut wobei wenn ich Fohlenpreisen von um die 120.000 € höre würde ich als Käufer wahrscheinlich auch drauf drängen. Bringt zwar nichts aber sowas maht man dann wahrscheinlich eh nur um sein Gewissen zu beruhigen...
Romina105
10.10.2008, 10:01
Wir haben vor ca. 4 Jahren ein Hengstfohlen an das Gestüt Sprehe verkauft. Da wurden alle Fohlen vor der Abnahme vom Gestütstierarzt geröngt, vorne die Hufrolle und hinten wegen Chips.
Ob man da jetzt was erkennen kann weiß ich nicht :-)
Na, die Lebenserwartung scheint demnach von anderen Faktoren abzuhängen...
Hat jemand eine Studie parat, derzufolge in diesem Alter eine sinnvolle Einordnung etwaiger Röntgebefunde gemacht werden kann? Ich kenne die Ergebnisse der Hannoveraner-Studie von 2001/03 und einige Untersuchungen aus Holland die sich aber alle mit der Frage befassen, welche Prädisponierenden Faktoren bzw. Ursachen für OCD es gibt.
Also ich hab von einem Tierarzt-Paar gehört, dass man bis zum/im 7. Monat bei Fohlen schon sehr viel in Bezug auf OCD aussagen kann - vor allem, wen die Aufzucht in den ersten 7 Moanten nicht in Ordnung war.
Kann das jemand (Tierärzte vor!) bestätigen?!
In einem benachbarten Reitstall musste schon bei einem Jährling ein Chip rausgenommen werden, der anscheinend das PFerd schon beeinträchtigt hat (denn sonst hätten sie nie geröngt in dem Alter).
Kann also nicht stimmen, dass Chips erst 2 jährig auftauchen können.
Auch hat unser Tierarzt (spezialisiert auf Orthopädie) gesagt, dass man bei einem Jährling bzw. einem Jungpferd im Wachstum Chips unbedingt entfernen lassen soll. Später, wenn Wachstum abgeschlossen ist und der Chip nicht stört/behindert, dann sei es nicht notwendig.
Ich kenne auch ein Fohlen von diesem Jahr wo schon Chips entfernt wurden, also kann es so falsch nicht sein.
In einem benachbarten Reitstall musste schon bei einem Jährling ein Chip rausgenommen werden, der anscheinend das PFerd schon beeinträchtigt hat (denn sonst hätten sie nie geröngt in dem Alter).
Das wär für mich ein Versicherungsfall. Wenn ein Jährling schon so massive Probleme mit dem Bewegungsapparat hat, daß er operiert werden muß, würde er bei mir erlöst werden. Dafür gibts zu viele gesunde Pferde in Deutschland. :confused:
alexandraF
10.10.2008, 10:35
Ich kenne auch ein Fohlen von diesem Jahr wo schon Chips entfernt wurden, also kann es so falsch nicht sein.
Was ??? Vielleicht wäre es interessant zu wissen, in welcher Klinik das gemacht wurde, denn hätte man einen Ansprechpartner, falls so was nötig wäre.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Themen: Meine Frage bezieht sich nicht auf Fohlen mit Problemen sondern auf solche, die im Rahmen der Verkaufsuntersuchung vorgestellt werden und klinisch gesund sind. Die Fohlen die mit Lahmheiten oder anderen Krankheitssymptomen auffallen sind eine völlig andere Baustelle.
att. Lafite: Welche Versicherung ist das? Die mir bekannten verlangen bei Fohlen keine Röntgenuntersuchung sondern nur bei Reitpferden ab einem Wert von 7.500 Euro aufwärts.
Die meisten orthopädisch tätigen Kollegen die ich kenne, raten von einer Chip-OP bei kleineren Läsionen eher ab. Wenn ich natürlich eine große Klinik zu unterhalten hätte und meine Haupteinnahmequelle die Chirurgie wäre würde ich vielleicht auch eher pro-OP beraten *LOL*
Natürlich ist es sinnvoll, orthopädische Probleme so früh wie möglich anzugehen. Aber bei einem klinisch gesunden Fohlen geht man als Praktiker nicht davon aus, dass es solche Probleme hat.
Aus meiner Sicht ist das ähnlich abwegig wie z.B. die Forderung, eine transrektale Ultraschalluntersuchung beim Fohlen zu verlangen, um die Blutgefäße darzustellen in der Hoffnung, irgendwelche Schäden durch Wanderlarven nachzuweisen. Auf so einen Gedanken kommt schließlich auch keiner sondern geht wenn das Fohlen adäquat entwurmt wurde, davon aus, dass es ok ist.
Auch der Beruf des Tierarztes ist ein Dienstleistungsberuf !
- Meine Meinung.
Ich persönlich habe auch eine OCD.
Ja, Mensch - Pferd nicht vergleichbar,ich meine ein bisschen schon.
Wenn mich mein Chip der ja da ist, nicht behindern würde,bzw. keine Schmerzen verursachen würde,würde ich auch nicht gleich reinschneiden.
Obgleich es ein "minimalinvasiver Eingriff" wäre.
Restrisiko nach Operation bleibt ja auch noch.
Wer suchet,der findet !
Pani.
Dancing Diamond
10.10.2008, 12:04
Da wir jedes Jahr diverse Fohlen in´s Ausland verkaufen, ist uns dieses Thema natürlich nicht neu. Von 5 geröngten Fohlen waren 4 absolut ohne Befund, das fünfte Fohlen hatte eine isolierte Schattierung am Fesselgelenk…..absolut unbedenklich laut der Tierklinik in Telgte, aber dadurch war mein 5. Fall nicht verkauft.
Fast jeder Arzt schüttelt den Kopf, wenn ich einen Termin zum Röntgen hole, aber das Ausland fordert es halt sehr extrem. Ich schätze, dass es sich auf das Deutsche Klientel auch in den nächsten Jahren mehr übertragen wird. Meines Erachtens röngt Sprehe auch schon alle zugekauften Fohlen.
Wir Züchter werden das akzeptieren müssen oder halt komplett das Röntgen boykottieren, aber besonders die Dänen kaufen nicht mehr ohne diesen Tüv. Die nehmen dann wirklich Abstand, wenn Du nicht dazu bereit bist.
Was ??? Vielleicht wäre es interessant zu wissen, in welcher Klinik das gemacht wurde, denn hätte man einen Ansprechpartner, falls so was nötig wäre.
Es ist die Klinik mit den Koi-Karpen ;)
Falls Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben, dann würde ich auch bei den Besitzern nachhaken, was es genau war etc etc
@ Kareen: Ich hab die Prämienrechnung zuhause liegen, ich gucke nachher mal nach und schreib es Dir. .
Ginella NB
10.10.2008, 14:20
wenn ein interessent unbedingt röntgenbilder haben möchte, würde ich schon welche machen lassen. aber NUR auf SEINE eigene rechnung, wenn der Kauf zustande kommt.
wenn er das nicht will, hat er auch kein wirkliches interesse!
ein vernünftiger TA wird ihm die röntgenbilder dann schon altersgerecht erklären können......
sollten die röntgenbilder dann irgendwas irreparables zeigen, müsste ich auch verstehen, das der käufer dann abspringt.....(wenn auch vielleicht noch keine sympthome vorhanden)
man kann dann als verkäufer entweder ehrlich damit umgehen und das fohlen nur noch billig anbieten, oder man versucht es beim nächsten interessenten wieder auf die alte art ohne röntgen ;-)
bisher ist mir aber noch kein interessent untergekommen, der bei einem fohlen ernsthaft röntgen lassen wollte.
Also bislang hatte ich die Käufer im In- und Ausland noch gut davon überzeugen können, dass sich Röntgen bei einem Fohlen nur dann gehört, wenn irgendwas dran ist. Nicht umsonst wird im Humanbereich die Strahlenexposition so gering wie möglich gehalten und beim Pferd wird draufgehalten was das Zeug hält, nur um irgendwas daran feststellen zu können was ohnehin wenig mit dem zu tun hat, was als erwachsenes Pferd draus wird. Ich habe in der Sache jetzt eine Konsiliaranfrage an die Gesellschaft für Pferdemedizin geschickt. Da sitzt die Crème der Pferdeorthopäden drin und das wird dann schon ein wissenschaftlich begründbares Meinungsbild bei rauskommen :)
att. Dancing Diamond: Was hast Du dann mit dem Fohlen gemacht? Selbst aufgezogen oder konntest Du es noch als Fohlen an jemand anders vermarkten?
So ich hab geguckt, die sind bei der Uelzener Lebensversichert und im tierärztlichen Untersuchungsprotokoll steht unter Punkt III Weitergehende Untersuchungen
Röntgenaufnahmen ab vers.-Summe 7500 EUR obligatorisch (8 Aufnahmen): Oxspring/Vorderzehen seitl./Sprunggelenk in 2 Ebenen.
Und die Versicherung haben wir vor zwei Jahren abgeschlossen.
Ich habe von einem Hengsthalter gehört, der nur die Knie röntgen läßt.
Das macht vielleicht noch "etwas" Sinn,weil Chips im Kniegelenk wohl eher vererbt worden sind als beispielsweise im Fesselgelenk *malgelesenhab*:rolleyes2:
Umgekehrt macht es aber auch noch weniger Sinn, weil Chips im Kniegelenk sich tendenziell zurückentwickeln während solche weiter unten das nicht in dem Maße tun. Außerdem ist es für das einzelne Fohlen und seinen Besitzer doch völlig egal, ob ein Chip erblich oder durch Umweltfaktoren entstanden ist?
att. Lafite: Danke. Da habe ich wohl Glück, dass wir unsere Pferde da nicht versichert haben. Bei mir wird nichts gesundes unter 18 Monaten geröntgt und basta.
@Kareen: ich meine das auch in Bezug auf den Hengsthalter....,wenn die sich dann später mal weitervererben sollen;)
also meine Käufer haben bisher noch keine X-Ray Bilder verlangt bei den Fohlen.
Ich meine Tangersheide hatte auch mal eine Studie zu dem Thema: Fazit, röntgen erst ab 2,5J davor verwächst sich noch zuviel. Mal waren Chips da, 1jahr später nicht mehr.
att.laconya: Ach so. Klar das ergibt Sinn :)
ponypower
11.10.2008, 13:29
röntgen erst ab 2,5J davor verwächst sich noch zuviel. Mal waren Chips da, 1jahr später nicht mehr.
das interessiert mich jetzt mal. können chips tatsächlich wieder verschwinden? :confused:
Ja. Sie können bis etwa drei- oder vierjährig zurückbilden. Sie können aber auch nach 2.5J. noch entstehen. Das ist allerdings selten. Die meisten entstehen bis zum 2. Lebensjahr.
Lillybel
12.10.2008, 13:53
"Frag doch auch mal bei den großen Versicherungen an, ob die teuer versicherte Fohlen röntgen lassen..."
Wußte gar nicht, daß man auch höher versichern kann. Unsere Versicherung versichert Fohlen nicht höher als 5.000,- Euro egal was sie gekostet haben.
Also die beiden 'großen' Versicherer (damit meine ich die die auch norddeutsche Auktionen bedienen) lassen nicht röntgen. Auch jenseits der 7.500 Euro nicht.
Privat habe ich erst einmal ein Fohlen versichert, das zur Summe von 15T Euro und auch da gab es außer dem üblichen klinischen Gutachten nix einzureichen.
wir mussten bisher nicht röntgen - würden auch immer versuchen den Kunden den Tüdelkram auszureden - Stichwort Strahlenbelastung -
selbst bei hochpreisigen Fohlen wurde das auch von der Versicherung noch nie verlangt!
Pferdefan_01
15.10.2008, 17:32
Hallo,
Da mich das Thema gerade aktuell beschäftigt (Fohlenkauf) habe ich noch eine andere Frage:
Bei (gerittenen) Großpferden hört man ja immer wieder mal, das diverse Spritzen verabreicht werden um Lahmheiten, oder sonstige bedenkliche Symptome zu verschleiern, kommt das bei Fohlen/Absetzern/Jährlingen denn auch vor? Hatte schon mal jemand den Fall?
Ich meine normalerweise denke ich auch das eine Röntgenuntersuchung unnütz ist, aber andererseits will man ja sicher sein und betrügerische Verkäufer gibt es allemal die einfach alles an den Mann bringen wollen, egal mit welchen Mitteln.....
milliding
16.10.2008, 11:19
Wir haben bisher noch kein Verkaufsfohlen röntgen lassen müssen. Wenn der Käufer drauf bestehen will: Bitte - aber auf seine Kosten natürlich. Ich finds Quatsch aber bekanntlich sollte man Käufer ja pflegen...
Potentielle Käufer aus dem Ausland (Dänemark) hatten drauf bestanden. Die wollten die Bilder gern vor der Besichtigung:confused:. Wie man sich denken kann, ist dann nix draus geworden :scared:
alexandraF
16.10.2008, 12:08
Hallo,
Da mich das Thema gerade aktuell beschäftigt (Fohlenkauf) habe ich noch eine andere Frage:
Bei (gerittenen) Großpferden hört man ja immer wieder mal, das diverse Spritzen verabreicht werden um Lahmheiten, oder sonstige bedenkliche Symptome zu verschleiern, kommt das bei Fohlen/Absetzern/Jährlingen denn auch vor? Hatte schon mal jemand den Fall?
Ich meine normalerweise denke ich auch das eine Röntgenuntersuchung unnütz ist, aber andererseits will man ja sicher sein und betrügerische Verkäufer gibt es allemal die einfach alles an den Mann bringen wollen, egal mit welchen Mitteln.....
Dann fahre nur zu Züchtern Vermittlern mit gutem Leumund, davon gibt es genügend. Oder kauft am besten gar kein Pferd. Sorry, aber iss so.
Eine Lahmheit, die durch Medikation maskiert wurde, wird sich eher selten röntgenologisch nachweisen lassen. Heutzutage ist es eigentlich Standard, dass bei einer Verkaufsuntersuchung eine Blutprobe gewonnen wird, die tiefgefroren eine gewisse Zeit eingelagert wird. Im Bedarfsfall kann man sie dann nachträglich auf pharmakologisch wirksame Substanzen untersuchen lassen. Macht nicht viel Aufwand und Kosten, lohnt sich aber allein schon durch abschreckende Wirkung auf potentielle Rosstäuscher :)
Herzensdieb
16.10.2008, 14:17
Blue Hors kauft auch nur mit Röntgen-Tüv oder? Schicken die Bilder zu ihrem hauseigenen Tierarzt und der entscheidet kaufen doer nicht.