Sportprüfung für Hengste (HLP) Verden, Februar 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallycat
    • 05.05.2004
    • 1305

Ist Cashmere jetzt permanent bei Bitter/Kutscher oder wurde Reiter nur für die Prüfung „angemietet“?
    Sympathisches Pferd auf jeden Fall.
    Den Calido-Schimmel danach fand ich als Reitpferd auch nicht verkehrt....besser als seinen ein Jahr älteren Asti Spumante Halbbruder aus Celle.

Von den Dressurlern habe ich nicht alle gesehen. Was ich gesehen habe, fand ich auch nicht so toll.
    Bemerkenswert aus Reitersicht den Auftritt einer international auf allerhöchster Ebene reitenden Sportlerin, deren Knie teilweise besser auf einen Springsattel gepasst hätten und deren Ferse manchmal fast die Schabracke berührten. Da muss ich mir noch mal die FR drauf anschauen.
    Interessant auch die 8 für den Galopp eines extrem breithufig laufenden schwarzen Schönlings - Charme hatte der, echtes Barbiepferd- aber die Note brauchte er wohl, um über die Grenze zu kommen.
    Charmant fand ich auch den Franziskus. Keine Ahnung, wie der live rüberkam, aber auf Konserve hat der mir gut gefallen. Der Schweif war da etwas matt, mag ich ja immer nicht....;-).

Unterm Strich: ein Springer langt für den anspruchsvollen Freizeitreiter. Und das sind vermutlich noch nicht einmal die Hälfte der Gesamtheit aller Reiter. Die machten überwiegend nicht so eine Hampelei wie die Viereck-Könige, wirkten zum großen Teil besser ausbalanciert und der Gang dürfte auch bei einigen durchaus ausreichen.
    Ich will ja im Sattel sitzen und nicht stehend die Bewegungsopulenz abfedern;-).

Mal sehen, was die nächsten Events dieser Art bieten. Ich mag die Tests ja immer noch.
    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• mictic
      mictic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von der Webseite Gut Neuenhof: "Für 2019 ist das springsportliche Debüt im Stall Bitter/Kutscher vorgesehen." Scheint also längerfristig.

• Sallycat
      Sallycat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schön. Da bin ich gespannt!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

wann investiert Sprehe mal in einen reellen beritt?
    die pferde, die HG reitet, fallen immer dadurch auf, dass sie zusammengezogen sind. nase ist häufig hinter der senkrechten
    ich beobachte das seit einführung der sportprüfungen für hengste und die durchfallquote der von ihm gerittenen hengste ist schon recht hoch.

Kommentar

• polarmaid
      polarmaid kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Simone Pearce macht das ordentlich...hat Dancier Gold sehr schön vorgestellt....soweit man das über CmH beurteilen kann. Schauen wir mal wie lange die dort bleiben wird

• Paradox4life
      Paradox4life kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn hier im Raum jemand, der zuhause auch Jockeys hat, sein Pferd zu Hermann bringt, hat das in den allermeisten Fällen einen Grund. Nicht selten liegt es daran, dass von den Stalljockeys keiner drauf möchte oder auch keiner draufbleibt. Hermann ist sicher ein Handwerker, aber beileibe kein schlechter. Zusätzlich kann der Pferde auch gut und fein vorstellen, aber eben nicht solche, bei denen man jede Sekunde Angst haben muss, an die Beregnung katapultiert zu werden...

• Ara
      Ara kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Paradox4life, so würde ich das auch sehen.
  • lernzirkel159
    • 15.03.2010
    • 124

fanniemae
    dieser hengst war schon auf der körung kein don schufro sondern stedinger in allen belangen.
    jetzt unterm sattel ist gar nichts mehr davon übrig geblieben. gebunden, ohne rücken, sichtbar taktfehler in der verstärkung (das kann ein stedinger eigentlich am besten) - ich reibe mir die augen.

Ich war auch enttäuscht von der Vorstellung unter dem Sattel, zumal ich den Eindruck hatte, dass sich der Hengst seit dem Februar 2018, als ich ihn das letzte Mal unter dem Sattel gesehen habe, wirklich verschlechtert hat.

Ich fand aber gerade auf der Körung, dass er bezüglich Hinterhand und Takt/ Abdruck sehr gut war und habe das Don Schufro zugeschrieben. Was genau meinst Du, wenn Du von Stedinger sprichst? Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht die rosarote Brille aufhatte und wichtige Sachen übersehen habe. Dankeschön

Kommentar

• fanniemae
      fanniemae kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      stedinger ist ein sehr typischer vertreter der SH linie mit all ihren pors und cons.
      dieser enkel hat mehr von stedinger als von don schufro.
      takt und abdruck, im ablauf gross und nach vorn mit auffälliger mechanik in trab und galopp, ein harmonisch konstruiertes pferd.

die aufällige mechanik dieser langbeinigen prototypen korreliert positiv mit schrittverlust und nerv (fordern).

käme dieser hengst nach don schufro, wäre er alles andere als ein freilauf-strahlemann mit sichtbaren baustellen in der oberlinie (aufsatz, halsung, mittelstück, kruppe), wäre allerdings mit zwei guten (funktional, nicht spektakulär) und einer überragenden GGA ausgestattet (schritt) und keine nervlichen abstriche zu erwarten (i.s. von fordern).
  • Victoria13
    • 16.01.2009
    • 205

Haben die Hengste, die jetzt durchgefallen sind, eigentlich die Möglichkeit den Test nochmal zu wiederholen oder sind sie damit endgültig raus?

Kommentar

• anthea7819
      • 17.04.2012
      • 1322

die können wiederholen

Kommentar

• Victoria13
        Victoria13 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dankeschön
    • ReitponyOWL
      • 17.02.2012
      • 417

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie widersetzlich sich ein Hengst noch zeigen muss, dass er durchfällt. Fremde Umgebung hin oder her, irgendwie außen rum laufen muss gehen. Dann lässt man so einen knapp bestehen, aus meiner Sicht das völlig falsche Signal. Neben aller Diskussion um GGA, Typ usw. ist doch wohl die Leistungsbereitschaft das, was an aller erster Stelle stehen muss, zumal meiner Meinung nach bei diesem Nachkommen des heilsbringenden Trakehners, keine von den anderen Eigenschaften als überragend zu bezeichnen ist, wodurch ein Durchwinken irgendwie zu rechtfertigen wäre

Kommentar

• Billy M
        • 19.05.2009
        • 54

Weiss jemand ,ob Franco Nero von Franziskus im Deckeinsatz ist?

Kommentar

• Scara Mia
          • 19.06.2009
          • 1060

Gibt es schon eine Ergebnisliste?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
        21 Antworten
        1.658 Hits